Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf Ryder Cup, 2. Tag, Saison 2016

Ryder Cup 2016, 2. Tag

Hazeltine National GC, Chaska, Minnesota (USA)01.10.2016
USA
9,5
Europa
6,5
F
B. Koepka/D. Johnson
R. McIlroy/T. Pieters
Sieg 3 und 1
F
J.B. Holmes/R. Moore
1 Up
D. Willett/L. Westwood
F
P. Mickelson/M. Kuchar
Sieg 2 und 1
M. Kaymer/S. Garcia
F
P. Reed/J. Spieth
Sieg 2 und 1
J.Rose/H. Stenson
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:12:48
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Unaufholbar sind drei Punkte natürlich nicht, die Aufstellungen für die zwölf Einzel werden auf jeden Fall interessant. Los geht es etwas später als üblich, nämlich erst um 18:00 Uhr. Aber jetzt ab ins Bett, die Nachtruhe haben wir uns nach dieser Marathonschicht mit elf Stunden Golf ohne jegliche Pause mehr als verdient. Erholen Sie sich gut und bis morgen.
Fazit 
 
Es kommt so, wie es zu befürchten war. Nach dem tollen Auftritt von McIlroy und vor allem Thomas Pieters können die anderen Europäer nicht nachlegen. Mickelson und Reed sichern zwei Punkte und den dritten verschenkt Lee Westwood mit zwei Katastrophen-Putts am Stück. Damit ist die Aufgabe für den Sonntag eine extrem schwere, Team USA hat wieder einmal alle Trümpfe in der Hand.
Punkt für die USA 
 
Und schon steht es 9,5:6,5.
Stenson, Loch 17 
 
Fast hätte Stenson Reed noch einmal unter Druck setzen können. Wieder ein toller Versuch, aber er fällt nicht. Reed hat jetzt zwei Schläge für drei Meter.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth ist dermaßen von der Rolle, das wird morgen kein einfacher Sonntag für ihn.
Reed, Loch 17 
 
Reed wieder mit dem klar besten Abschlag.
Stenson, Loch 16 
 
Henrik Stenson chippt den Eagle rein, damit geht es doch noch auf die 17, denn Reed kann nicht antworten.
Punkt für die USA 
 
Das schmerzt Europa wirklich, diesen Punkt gegen schwach spielende Holmes und Moore hätte man niemals abgeben dürfen.
Westwood, Loch 18 
 
Katastrophal! Westwood mit dem schlechtesten kurzen Spiel seiner Golfkarriere zur absoluten Unzeit.
Willett, Loch 18 
 
Daneben, jetzt hängt es wieder an Lee Westwood. Und der ist nicht so einfach wie der, den er am Loch zuvor verschossen hat. Aber auch kein Meter, das muss schon klappen.
Willett, Loch 18 
 
Wenn Willett trifft, dann gibt es doch noch einen halben Punkt mehr.
Reed, Loch 16 
 
Reed legt sich den Eagleputt auf, jetzt wird das hier ganz schnell gehen.
Willett, Loch 18 
 
Guter Bunkerschlag von Willett, seine Birdiechance lebt, aber das ist auch notwendig, um vielleicht doch noch den halben Punkt zu retten.
Punkt für die USA 
 
Dann macht es eben Lefty. Birdie für ihn, damit egalisiert er das Birdie von Garcia. Und die USA führen wieder mit 7,5:6,5.
Kuchar, Loch 17 
 
Matchball für Kuchar, vergeben.
Kaymer, Loch 17 
 
Aus fünf Metern gar nicht schlecht geputtet. Aber der rollt drüber und jetzt naht das Ende mit großen Schritten.
Reed, Loch 16 
 
So mittig, wie Reed diesen Abschlag wieder auf das Fairway setzt, will er den Deckel bereits jetzt draufmachen.
Reed, Loch 15 
 
Dormie, Dormie! Weil Reed, wer sonst, den Putt bergab versenkt. Und das 6,0 zu 9,0 wird immer wahrscheinlicher.
Willett, Loch 17 
 
Willett muss auch chippen, aber nur kurz. Trotzdem klappt es nicht, Westwood rettet All Square auch nicht. Aus einem knappen Meter deutlich rechts vorbei. Ganz schlechtes Putting und nun liegen sie vor dem letzten Loch sogar hinten.
Garcia, Loch 16 
 
Kein Eagle von Kaymer, aber Garcia macht schon alles klar mit dem Birdie. Zwei Löcher vor Schluss nur mehr 2 Up für Mickelson und Kuchar.
Westwood, Loch 17 
 
Das wird schon mal eher kein Birdie durch Westwood. Er muss mit Schlag 2 chippen.
Kaymer, Loch 16 
 
Dreht Kaymer jetzt doch noch auf? Auch er holt sich eine Eaglechance auf diesem Par 5.
Willett, Loch 16 
 
Birdie, auch dieses Loch wird geteilt. All Square auch gesamt, nur geht es auf die 17.
Reed, Loch 14 
 
Wieder dieser Teufelskerl Reed! Auf der 14 schlägt er zurück, mit dem Birdie stellt er wieder auf 2 Up.
Willett, Loch 16 
 
Zu langsam, kein Eagle, Birdie wird wohl nur das geteilte Loch bringen.
Westwood, Loch 16 
 
Westwood aus dem Bunker zur guten Birdiechance, das Loch verlieren werden die Europäer wohl nicht.
Scoreboard 
 
6,5 zu 6,5, das klingt natürlich prima, aber das kann halt auch noch ein 6,5 zu 9,5 werden. Viel hängt jetzt an Willett und Westwood.
Willett, Loch 16 
 
Wichtiger, Willett zimmert den zweiten Schlag auf das Grün. Zwar ein ganz langer Eagleputt, aber natürlich die Pole Position in diesem Quartett.
Kaymer, Loch 15 
 
Den macht er jetzt natürlich, das war klar. Aber ich befürchtet, das verlängert nur die Spieldauer, wendet aber die Niederlage nicht ab.
Garcia, Loch 15 
 
Garcia schon mal einen Tick zu kurz.
Mickelson, Loch 15 
 
Wieder Birdie für Lefty, wenn Garcia oder Kaymer nicht nachziehen, dann war es das.
Westwood, Loch 16 
 
Guter Abschlag von Westwood, das ist auf diesem Par 5 nicht unwichtig.
Rose, Loch 12 
 
Und jetzt auch Justin Rose endlich mal mit Birdie, damit ist der letzte Flight wieder etwas offener.
Punkt für Europa 
 
Kein Birdie für Koepka, Pieters muss den Birdieputt nicht versenken, er hat zwei Schläge für knapp drei Meter. Geht direkt rein, Ausgleich!
Moore, Loch 16 
 
Moore testet die Widerstandsfähigkeit der Lochkante. Die hält, der Ball fällt nicht und es bleibt beim All Square.
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroy hat den längeren Putt, das sind deutlich über zehn Meter. Nein, kein Birdie, aber Par.
Willett, Loch 16 
 
Danny Willett mit einem langen Pitch und einem Tick zu viel Spin. Trotzdem, das sieht diesmal wieder mehr nach Angriffsposition für ihn aus.
Pieters, Loch 17 
 
So, jetzt muss Pieters den Sack doch endlich zumachen. Guter Abschlag und Birdiechance. Auch McIlroy schafft das Grün.
Kaymer, Loch 14 
 
Unglaublich, Martin Kaymer setzt auch diesen Putt daneben. Und das schmerzt doppelt, denn Mickelson hatte vorgelegt und somit heißt es jetzt 3 Up. Gut, Garcia kennt das von eben noch, aber die Aufgabe ist jetzt eigentlich noch schwerer.
Stenson, Loch 12  
 
Stenson holt einen Schlag auf, bei 2 Up sieht die Sache wieder etwas anders aus. Denn Spieth hat weiter den Blues und der Schwung von Reed ist weg.
Koepka, Loch 16  
 
Pieters und Johnson treffen nicht, Koepka muss nur einen knappen Meter überwinden. Das klappt und die Reise geht auch noch auf die 17.
Kaymer, Loch 14 
 
Zweiter Schlag von Kaymer, der passt jetzt wirklich so gut, da kann er das Birdie nicht mehr vermeiden.
Pieters, Loch 16 
 
Das kann noch ein böses 1:3 werden, selbst der eine Punkt ist noch nicht fix, McIlroy ist auf Abwegen, muss das Birdie holen, denn Koepka wird dies tun.
Westwood, Loch 14 
 
Den darf Lee Westwood einfach nicht liegen lassen! Aber er tut es, aktuell geht bei den Europäern wirklich alles schief.
Moore, Loch 14 
 
Moore trifft nicht, Holmes auch nicht. Alles aufgelegt!
Westwood, Loch 14 
 
Gelingt Westwood schon wieder die direkte Antwort? Aus dem Rough sauber an die Stange, das könnte tatsächlich klappen.
Kuchar, Loch 13 
 
Matt Kuchar ist zur Stelle und macht nach einem guten Abschlag auf der 13 mit einem langen und alles andere als geraden Birdieputt seinen zweiten Punkt. Und damit heißt es wieder 2 Up gegen Kaymer und Garcia.
Reed, Loch 11 
 
Stenson holt das Birdie nicht, Reed auch nicht. Den Parputt schenken sie ihm. Weiter 3 Up für die Amerikaner.
D. Johnson, Loch 15 
 
Es ist noch nicht durch, Pieters nur Par, Dustin Johnson nutzt die Gunst der Stunde und verkürzt noch einmal.
Holmes, Loch 13 
 
Die europäische Freude währt aber nur ganz kurz, Holmes gleich auf der 13 erneut aus.
Garcia, Loch 12 
 
Die einfachen macht er nicht, den ganz langen Birdieputt dann aber schon. Sergio Garcia staunt selbst, Mickelson findet keine Antwort und schon ist bei 1 Up auch das jetzt ein recht offenes Match.
Pieters, Loch 15 
 
Pieters macht McIlroy weiter Freude, gut gespielt und die Birdiechance. Vielleicht reicht aber schon das Par.
Stenson, Loch 11 
 
Henrik Stenson auch zu weit nach rechts, aber das ist noch im Rahmen.
Westwood, Loch 13 
 
Aktuell sind die Europäer gerade ein wenig auf Abwegen, Lee Westwood mit einer Wasserlandung. Jetzt ist Willett gefordert, die Führung zu verteidigen. Und der kommt immerhin auf das Grün.
McIlroy, Loch 15 
 
Rory drischt den Ball über den Zaun. Aber bei dem Spielstand nimmt der den Jubelorkan des Publikums ganz gelassen.
Pieters, Loch 14 
 
Pieters sorgt schon mal dafür, dass er und McIlroy das Match nicht mehr verlieren können. Dormie dank Birdie.
Westwood, Loch 12 
 
Schade, der Putt von Westwood fällt nicht. Es bleibt bei 1 Up, dieses Matc ist nicht das hochklassigste, aber das spannendste.
Kaymer, Loch 11 
 
Kaymer bleibt birdielos. Und so bleiben Mickelson und Kuchar 2 Up.
Stenson, Loch 10 
 
Par und All Square gerettet, das war auch dringend notwendig von Stenson.
Pieters, Loch 14 
 
Pieters gelingt die Annäherung formidabel, da ist eine Vorentscheidung auf der 14 drin.
Kaymer, Loch 11 
 
Dritter Schlag von Kaymer, sauber auf das Grün. Und das das ein Par 5 ist, ist mal wieder ein Birdie drin.
Koepka, Loch 13 
 
Johnson chippt nicht rein, Koepka zielt rechts vorbei, wieder 3 Up!
Pieters, Loch 13 
 
Wichtig, dass sich Thomas Pieters mal wieder zu Wort meldet und seinen Partner McIlroy mit einem Birdie begeistert.
Holmes, Loch 11 
 
Noch hält die hauchdünne Führung im zweiten Match. Denn Masters-Gewinner Denny Willett kontert den nächsten Birdieputt von Holmes.
D. Johnson, Loch 12 
 
Dieses Duo kommt jetzt aber in Schwung, erst Kopeka, jetzt auch Dustin Johnson, die Führung von McIlroyy und Pieters ist halbiert.
Rose, Loch 9 
 
Stenson trifft nicht, Rose zu kurz, es läuft einfach nicht beim Premiumduo der Europäer.
Mickelson, Loch 10 
 
Langer Birdieputt von Lefty, einfach genial. Jetzt haben Kaymer und Garcia ein Problem und das ist kein kleines.
Reed, Loch 9 
 
Nicht jeder Chip kann zum Birdie veredelt werden, Par wird das aber. Findet Stenson jetzt eine erste Antwort.
Koepka, Loch 12 
 
Jetzt auch Koepka auf Birdiekurs, McIlroy hält dagegen und hat auch noch alle Optionen.
Stenson, Loch 9 
 
Ordentlicher Bunkerschlag von Stenson, aber das reicht jetzt nicht mehr. Von Justin Rose, der uns bei den Foursomes noch so überzeugen konnte, kommt aktuell gar nichts.
D. Johnson, Loch 11 
 
Erster Punkt für Dustin Johnson heute, mit dem Birdie auf der Elf kann er auf 3 Up verkürzen.
Kaymer, Loch 9 
 
Kaymer und Garcia mit gleich guten Birdiechancen aus drei Metern, beide vergeben, wieder nur All Square.
Reed, Loch 8 
 
So wichtig für Europa, denn im letzten Flight randaliert Patrick Reed weiter. Auch das schwierige Par 3 auf der Acht, wir erinnern uns, Pieters punktete hier sogar mit Par, stoppt seine Birdie-Eagle-Serie nicht. 3 Up.
Westwood, Loch 10 
 
Lee Westwood findet die sofortige Antwort auf den Ausgleich von JB eben. Ein Putt für das Poesiealbum und die beiden Engländer liegen wieder vorne.
Rose, Loch 8 
 
Wieder kein Birdie! Justin Rose lässt liegen.
McIlroy, Loch 11 
 
Der erste Flight der Europäer spielt überragend. Aber das wird nicht reichen, auch wenn McIlroy jetzt auf 5 Up ausbauen könnte. Stenson und Rose müssen endlich Reed stoppen und auch Garcia und Kaymer haben noch reichlich Luft nach oben.
Holmes, Loch 9 
 
Jetzt ist es passiert, dass bisher so blasse Duo Holmes und Moore gewinnt das erste Loch. Longhitter JB bringt sich in optimale Ausgangslage und versenkt dann auch den Birdieputt.
Reed, Loch 7 
 
Reed spielt weiter alles in Grund und Boden, Birdie, Eagle, Birdie, der letzte Putt war die leichteste Übung. Stenson und Rose finden überhaupt keine Antwort mehr. Stenson und Rose!
Kaymer, Loch 8 
 
Nein, schon zur Hälfte des Weges ist klar, dass die Linie nicht stimmt. Damit die Chance für Mickelson, er kann die Führung wieder ausbauen.
Kaymer, Loch 8 
 
Der nächste Flight kommt zu diesem Par 3. Und Martin Kaymer schlägt perfekt vom Tee, das sind keine fünf Meter bis zur Fahne.
Willett, Loch 8 
 
Willett sorgt mit einem Par auf der kurzen Acht dafür, dass hier die europäischen Führung hält.
Garcia, Loch 7 
 
Endlich, endlich! Garcia hat sich so viele Birdiechancen erarbeitet, jetzt folgt auch das dritte Birdie. Und nur mehr 1 Up für Mickelson und Kuchar. Das ist auch eine Idee für Kaymer, einfach Birdies versenken, dann muss ihn die Bildregie zeigen.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy reagiert auf Pöbelattacken aus dem Publikum genau richtig. Mit dem Birdieputt auf der Neun, die Hauptarbeit hatte er ja schon zuvor mit der Annäherung geleistet.
Reed, Loch 5 
 
Die Wende im letzten Flight! Und das per Eagle, Patrick Reed versenkt nach dem Birdie zuvor diesmal den Pitch von fernab des Grüns. Das ist jetzt eine Sache, an der sich auch Spieth hochziehen kann.
McIlroy, Loch 9 
 
Baut Rory auf 4 Up aus? Mit dieser Annäherung spricht nicht wenig dafür.
Westwood, Loch 7 
 
Noch ein Birdie von Westwood, kein kurzer Putt, der Engländer geigt jetzt wirklich gewaltig auf. Keine Antwort von JB, auch nicht von Moore, jetzt führt Europa auch in diesem Flight.
Willett, Loch 7 
 
Willett versenkt den Ball im Wasser. Oder doch nicht? Ein Stein rettet ihn, der Ball springt doch noch ins Trockene. Was es wirklich ein Stein? Oder der Rucksack von Thomas Pieters Vater?
Pieters, Loch 8 
 
Tatsache! Pieters reicht tatsächlich das Par für das 3 Up.
Pieters, Loch 8 
 
Aber der Putt des Belgiers ist richtig gut, schade dass er nicht fällt. Aber so wie das läuft, da kann man das Loch auch mit Par gewinnen.
Pieters, Loch 8 
 
Ein Par 3, das keine Birdies verschenkt. Pieters kommt zwar mit dem Abschlag nah an die Fahne, aber der Ball rollt in die falsche Richtung. Aber keiner der vier Recken hat eine richtig gute Birdiechance.
Holmes, Loch 6 
 
Birdie von Holmes, wieder ist es Westwood, der ausgleichen kann.
Westwood, Loch 6 
 
Mal wieder ein Blick zum zweiten Match. Holmes und Willett dominieren, aber Westwood holt sich mit diesem Pitch an den Stock die nächste Birdiegelegenheit.
Koepka, Loch 7 
 
Koepka pariert den Angriff von Rory mit dem Putt aus knapp vier Metern.
Kuchar, Loch 5 
 
Kuchar puttet sensationell heute, wieder Birdie, das Loch wird geteilt.
Garcia, Loch 5 
 
Eaglechance für Garcia, der Chip ist einen Meter zu kurz. Das hört sich schwer nach Birdie an.
McIlroy, Loch 7 
 
Und auf der Sieben legt Rory ein feines Birdie vor. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Kuchar, Loch 5 
 
Mickelson und Kuchar verfehlen beide das Grün, da sollte doch jetzt was gehen.
Garcia, Loch 5 
 
Wir sehen einen guten Drive von Sergio auf der Fünf, den Abschlag von Kaymer unterschlägt die internationale Bildregie mal wieder.
Westwood, Loch 5 
 
Erstes Erfolgserlebnis für Lee Westwood in Hazeltine. Auf der Fünf holt er mit einem Birdie das All Square gegen den Angriff von Holmes.
Garcia, Loch 4 
 
Autsch! Garcia mit dem Puttfehler, die Reaktion der Zuschauer ist unfair, ändert aber nichts daran, dass Kuchar auf 2 Up stellen kann.
D. Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson muss das Birdie nur reinstippen. Aber Thomas Pieters spielt nach dem Eagle nun auch sein zweites Birdie.
Garcia, Loch 3 
 
No me gusta! Wie Kaymer auch der Spanier nur mit Par, beide küssten aber die Lochkante mit Zunge. Damit sind die beiden Amis 1 Up.
Mickelson, Loch 3 
 
Gelingt das jetzt auch Sergio Garcia? Mickelson hat das erwartete Birdie natürlich eingelocht.
Westwood, Loch 4 
 
Lee Westwood mit Doppel-Bogey. Egal, Danny Willett rettet das All Square mit dem dritten Birdie hintereinander. Ryan Moore konnte sich erstmals in Szene setzen und vorlegen.
Mickelson, Loch 3 
 
Lefty legt Kaymer und Garcia eine perfekte Annäherung rein, die hätte auch zum Eagle fallen können.
Stenson, Loch 2 
 
Stenson muss kontern, denn Spieth hat ein Birdie vorgelegt. Macht er, alles weiter im Lot für die gelben Sterne auf blauem Grund.
Pieters, Loch 5 
 
Familie Pieters in Zentum des Interesses der Weltöffentlichkeit. Der Vater hat den heimtückischen US-Angriff unbeschadet überstanden und Thomas nagelt den Eagle-Putt aus sieben Mietern rein. 2 Up!
Koepka, Loch 5 
 
Wird schon stimmen, denn der Rucksack ist auch noch mit einer Europa-Fahne verziert. Koepka darf dann aber doch droppen.
Koepka, Loch 5 
 
Und wenn wir den Kennern der belgischen Golfszene glauben können, dann ist das der Rucksack von Tom Pieters Vater. Take the money and run!
Koepka, Loch 5 
 
Koepka drischt die Murmel schon wieder in die Zuschauer. Direkt auf einen Rucksack, ob er von dort schlagen muss oder droppen darf?
Reed, Loch 2 
 
Guter Abschlag von Patrick Reed, aber wir würden gerne etwas mehr von Martin Kaymer sehen.
Kuchar, Loch 2 
 
Kuchar mit dem Birdie, aber diesmal nimmt ihn Garcia an die Kandarre. Die Arbeitsteilung zwischen dem spanischen Allesgolfer und Kaymer klappt.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth ist gleich wieder gefordert, er schiebt den Ball vorbei.
Stenson, Loch 1 
 
Dafür fängt Stenson gleich wieder mit einem ganz langen Premiumputt ein.
Pieters, Loch 4 
 
Schade, Pieters vergibt, das Loch wird auch nur geteilt.
McIlroy, Loch 4 
 
McIlroy hat den viel schwierigen Putt, aber der schrammt mal wieder an der Lochkante entlang.
Pieters, Loch 4 
 
Das ist ein Abschlag, der ein Birdie antizipieren lässt.
Kuchar, Loch 1 
 
Und Kuchar hält Martin Kaymer im Zaum, aber sehen wir es andersrum, Kaymer hat aus misslicher Lage noch den Lochverlust verhindert.
Holmes, Loch 2 
 
JB Holmes verhindert den Punkt für Willett, auch er schafft eine Birdie.
Kaymer, Loch 1 
 
Kaymer hat sich prima befreit aus dem Bunker und bastelt jetzt sogar das Birdie! Damit hat er alle Kritiker eine schöne Lektion erteilt, bitte weiter so!
Willett, Loch 2 
 
Danny Willett ist der Mann der ersten Löcher in Flight 2. Erst der schwere Putt zum All Square auf der Eins, jetzt chippt er fernab des Grüns direkt ins Loch!
Kuchar, Loch 1 
 
Matt Kuchar macht eine Ansage per Annäherung. Das wird eine Herkulesaufgabe für Kaymer und Garcia gegen ihn und Mickelson.
Koepka, Loch 3 
 
Drop von Koepka, auf dem Par 5 noch keine Katastrophe. Und Dustin Johnson ist ja auch noch da.
Koepka, Loch 3 
 
Koepka links ins die Zuschauer, der Ball wird geklaut!
Kaymer, Loch 1 
 
Kaymers erste Abschlag geht gleich wieder rechts in den Bunker.
Willett, Loch 1 
 
JB vergibt die Birdiechance, Willett kann das Loch teilen und das gelingt ihm auch. Danke für das Vorbild.
D. Johnson, Loch 2 
 
Und DJ spielt auch rechts vorbei! Unglaublich, McIlroy liegt im Bunker und spielt trotzdem das einzige Birdie auf der Zwei.
Koepka, Loch 2 
 
Koepka kann dann All Square für Team USA nicht retten.
McIlroy, Loch 2 
 
Aber was macht denn McIlroy da? Ein endlos langer Putt, aber der fällt mittig ins Loch!
Pieters, Loch 2 
 
Nicht ganz, Pieters muss sich aus dem Rough befreien und das gelingt nur suboptimal, sprich, viel zu kurz.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory im Bunker, für die Kollegen läuft es deutlich besser.
Westwood, Loch 1 
 
Lee Westwood erreicht mit Schlag 2 das Grün, aber das ist nicht wirklich eine Birdiechance.
Holmes, Loch 1 
 
Die bärtigen US-Amerikaner hämmern die Bälle auf das Fairway. Und J.B. Holmes ist in diesem Flight weitenmäßig in der Regel auch nicht zu toppen.
Willett, Loch 1 
 
Danny Willett beginnt hingegen mit einem Besuch im Bunker und weiterem Unbill.
McIlroy, Loch 1 
 
Alles Par! Und damit All Square zum Auftakt.
Koepka, Loch 1 
 
Koepka im Rough neben dem Grün, das löst er sehr gut.
McIlroy, Loch 1 
 
Gleich ein weiter Drive von Rory, aber hier sind ja Longhitter vereint.
Flight 4 
 
Patrick Reed und Jordan Spieth brauchen nicht ins Clubhaus abbiegen, ein schnelles Sandwich auf die Hand muss reichen. Denn schon ab 20:15 Uhr spielen sie gegen Justin Rose und Henrik Stenson. Was für ein Kracher!
Flight 3 
 
Martin Kaymer ist wieder mit Sergio Garcia vereint, es geht gegen Phil Mickelson und Matt Kuchar.
Flight 2 
 
Ganz ehrlich, Lee Westwood und Danny Willett traue ich keine Wunderdinge zu, allerdings treffen sie auf J. B. Holmes und Ryan Moore, das klingt nicht gänzlich unmachbar.
Flight 1 
 
Alles der Reihe nach, denn gleich wird abgeschlagen. Brooks Koepka und Dustin Johnson treffen auf Rory McIlroy und Thomas Pieters. Aber hallo!
Fourballs 
 
Carbrera Bello spielte großartig auf, seit dem Moment, als bekannt wurde, dass er am Nachmittag raus ist. Aber die Aufstellung der Europäer überrascht in vielerlei Hinsicht, denn auch Lee Westwood und Danny Willett sind wieder dabei.
Foursomes 
 
Diese Runde geht also mit 2,5 zu 1,5 an Europa. Aber wir haben keine Zeit für irgendwelchen Analysen, denn es geht sofort mit den Fourballs weiter.
ALL SQUARE 
 
Und Garcia auch, ein halber Punkt, mit dem exakt niemand nach zwölf Löchern gerechnet hat.
Reed, Loch 18 
 
Spieth hat gut ausgebessert, Reed sackt das Par ein.
Cabrera Bello, Loch 18 
 
Er probiert es, aber das reicht nicht ganz. Par ist sicher.
Garcia, Loch 18 
 
Sergio Garcia peilt das Grün an und trifft es auch, der halbe Punkt ist praktisch sicher, der Ausgleich möglich! Die Birdieputt aber verdammt lang für Cabrera Bello.
Reed, Loch 18 
 
Reed rechts ins Rough und das ist ein tiefes Rough.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth ist angeschlagen, zu weit nach rechts.
Cabrera Bello, Loch 18 
 
Das Momentum spricht eine deutliche Sprache und es lügt nicht! Cabrera Bello mit einem guten Abschlag.
Cabrera Bello, Loch 17 
 
Cabrera Bello muss also doch noch ran und hat ja vom Vorgrün auch eine Mini-Birdiechance! Und die nutzt er mit einem unglaublichen Monsterschlag, ins Loch gechippt! Nicht Sieg für Spieth und Reed, auch kein 1 Up vor dem letzten Loch, wir gehen All Square auf die 18!
Spieth, Loch 17 
 
Spieth hat den Matchball, aber der Ball bleibt an der Lochkante liegen. Da geht auch ein Major-Sieger wie er auf die Knie.
Punkt für Europa 
 
Die US-Amerikaner geben den Punkt ohne weiteren Schlag ab, das wäre auch lächerlich gewesen, da noch weiterzuspielen.
Wood, Loch 18 
 
Fast versenkt, diesen Sechs-Meter-Putt, da darf gejubelt werden.
Walker, Loch 18 
 
Walker hat schon vorhin gut gechippt, diesmal klappt das nicht so gut. Da liegt der Ball von Wood nur unwesentlich weiter vom Loch und das mit einem Schlag weniger.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose stellt die Weichen auf Sieg, er spielt die Annäherung auf das Grün. Damit braucht Walker ein Wunder fernab der Fahne.
Garcia, Loch 16 
 
Aber hallo, Garcia versenkt und die Spanier holen noch ein Loch auf!
Z. Johnson, Loch 18 
 
Das ist eine Vorentscheidung! Zach Johnson schlägt nicht auf das Grün, sondern deutlich zu weit.
Wood, Loch 18 
 
Schnurgerades Par 4, Walker und Wood schießen beide vom Tee zu weit nach rechts. All Square würde ja reichen, die zweiten Schläge sind jetzt vorentscheidend.
Fourballs 
 
Gleich wenden wir uns den FOurballs zu, jetzt aber schon die erfreuliche Nachricht, dass wir Martin Kaymer am Abend wieder sehen werden.
Reed, Loch 16 
 
Reed und Spieth brauchen nur geteilte Löcher und so spielen sie auch.
Z. Johnson, Loch 17 
 
Das macht er ganz sicher, 1 Up für Europa nach 17 Löchern.
Wood, Loch 17 
 
Sehr gut, aber nicht gut genug. Zach Johnson kann die Sache aus knapp einem Meter weiter verlängern.
Walker, Loch 17 
 
Walker chippt und der muss zur Fahne. Auftrag ausgeführt, demnach muss Wood jetzt treffen, sonst marschieren wir auf die 18.
Rose, Loch 17 
 
Die Chance für Rose zur Wiedergutmachung. Mittig das Grün getroffen, der Putt ist kein kurzer, aber All Square ist eingetütet.
Z.Johnson, Loch 17 
 
Ein kurzes Par 3, aber auch mit reichlich Wasser. Dies kann Zach Johnson vermeiden, aber das Grün trifft er auch nicht.
Z. Johnson, Loch 16 
 
So ist es, Zach Johnson bringt die Sache sicher nach Hause, nur mehr ein Loch Rückstand für die beiden US-Amerikaner.
Wood, Loch 16 
 
Brauchbare Annäherung von Wood, aber das hilft jetzt auch nicht mehr.
Spieth, Loch 15 
 
Orginellerweise streut jetzt auch Jordan Spieth einen Schlag ins Wasser ein. Damit werden die Spanier jetzt drei Löcher vor Schluss wieder auf 2 Down rankommen.
Walker, Loch 16 
 
Jimmy Walker macht alles richtig, er hinterlässt Johnson einen ganz einfachen Putt.
Rose, Loch 16 
 
Erstmals ein kapitaler Fehler von Justin Rose. Er riskiert viel zu viel, will das Grün angreifen mit dem Holz 3. Eine komplette Fehlentscheidung, der Ball zieht nach links weg und landet im Wasser.
Wood, Loch 16 
 
Natürlich bleiben wir hier dabei. Jetzt das eher kurze Par 5, der Abschlag von Chris Wood geht schon mal in Ordnung.
Rose, Loch 15 
 
Alles bestens, das Loch wird geteilt. 2 Up für die letzten drei Löcher.
Punkt für die USA 
 
Jetzt geht das Gegröhle wieder los. Snedeker und Koepka müssen gar nicht putten, denn Fitzpatrick kassiert das Bogey schon vorher.
Spieth, Loch 14 
 
Diesen Flight ignorieren wir großteils, zu groß die Überlegenheit von Spieth und Reed. Aber diesen formidablen Bunkerschlag von Jordan Spieth nehmen wir dann doch mit.
Rose, Loch 15 
 
Aus europäischer Sicht wäre ein 2:2 jetzt schon das Optimum. Wenn es dazu kommt, dann dank eines überragenden Justin Rose, der wieder eine Annäherung nicht von dieser Welt schlägt.
Fitzpatrick, Loch 16 
 
Wasser! Katastrophale Minuten von Fitzpatrick, damit ist dieses Duell praktisch verloren.
Snedeker, Loch 15 
 
Unglaublich, nach dem furchtbaren Abschlag von Koepka drehen die US-Amerikaner das noch auf der 15. Fitzpatrick verhaut wieder einen Putt.
Wood, Loch 14 
 
Aber da schon der Rückschlag, Wood patzt auf der 14 und es heißt nur mehr 2 Up. Und das ist - so ehrlich müssen wir sein - fast ausschließlich Justin Rose zu verdanken.
Punkt für Europa 
 
Nur mehr 4:5! Tolle Runde von McIlroy und Pieters, schon auf der 16 geht die Reise für Mickelson und Fowler zu Ende. Und ob wir Rickie Fowler am Abend wiedersehen, da habe ich starke Bedenken.
Mickelson, Loch 16 
 
Lefty muss voll riskieren, denn er muss jetzt Fowler einen ganz sicheren Putt hinlegen. Denn die Europäer werden sicher das Birdie schaffen, McIlroy hat ja sogar die Eaglechance.
Stenson, Loch 15 
 
Perfekt von Stenson, da ist die Chance für Fitzpatrick aber keine kleine. Denn Koepka zielt komplett daneben.
Pieters, Loch 16 
 
All Square reicht ja. McIlroy mit einem guten Abschlag, wenn Pieters jetzt das Grün erreicht, dann ist der Golfplatz praktisch gemäht. Wunderbar, er kratzt das Grün an, mehr wird nicht benötigt.
Z. Johnson, Loch 13 
 
Unglaublich, ein Zach Johnson verhaut den Ein-Meter-Putt und das Loch geht doch noch an Wood und Rose. 3 Up, da liegen doch zwei Punkte für Europa jetzt schon auf dem Silbertablett, jetzt müssen sich nur Stenson und Fitzpatrick noch ein wenig steigern.
Wood, Loch 13 
 
Ähnliche Aufgabe für Wood ein Loch vorher, aber er kann nicht auf 3 Up erhöhen.
Snedeker, Loch 14 
 
Aber auch das ist ganz wichtiger Putt, Snedeker locht ein und damit hält die knappe Führung.
Pieters, Loch 15 
 
Kurvig und bergab, aber das schockt ihn nicht. Premiumputt von Tom Pieters, damit haben er und McIlroy mit 3 Up drei Löcher vor Schluss schon das Remis sicher.
Fowler, Loch 15 
 
Das hat er jetzt gut gemacht, der Rickie Fowler. Par ganz gut abgesichert, jetzt muss Pieters schon den nicht kurzen Birdieputt versenken.
Fitzpatrick, Loch 14 
 
Perfekte Annäherung für Fitzpatrick, Koepka hingegen steht allein im Wald. Grandios gelöst, da ist doch noch All Square drin.
McIlroy, Loch 15 
 
Ein Par 4 und eine schlechte Position für Fowler, da hat jetzt auch Mickelson mal gepatzt. Die Chance auf eine europäische Vorentscheidung in diesem Flight.
Garcia, Loch 11 
 
4 Up! Die Spanier patzen ohne Ende, das ist eine wirklich schwache Vorstellung, selbst einfache Parputts gehen daneben und Loch wurde noch gar keines gewonnen, auch wenn Spieth und Reed sicherlich nicht ihr bestes Golf abrufen. Da darf Martin Kaymer durchaus auf ein Comeback am Nachmittag hoffen.
Snedeker, Loch 13  
 
Völlig unberechenbar ist dieser zweite Flight mit Koepka und Snedeker sowie Stenson und Fitzpatrick. Anfangs rockte Brandt Snedeker die Bude, dann patzt er mehrfach, aber jetzt lässt er den Birdieputt kesseln und die Führung ist zurück.
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler wirft die 14 weg! Mickelson frierer bei diesem Fehlputt die Gesichtszüge aus, Rory nimmt das unerwartete 2 Up freudig zur Kenntnis.
Stenson, Loch 12 
 
Hier ging etliches schief und zwar bei beiden Paaren. Letztlich Bogey für beide, es bleibt bei All Square.
Garcia, Loch 10 
 
Wieder nichts, wenn das so weiter geht, dann wird der letzte Flight zuerst fertig.
Spieth, Loch 10 
 
Spieth zielt links vorbei, jetzt müssen doch Cabrera Bello und Garcia mal ein Loch gewinnen!
McIlroy, Loch 13 
 
Das erwartete All Square auf der 13, das hilft den Europäern.
Koepka, Loch 12 
 
Wilder Querschläger von Koepka, von den Bäumen springt der Ball in die Zuschauer.
Mickelson, Loch 13 
 
Lange Putts. Mickelson muss beginnen, es geht den Berg hoch. Sehr stark, ein Birdie war da einfach nicht drin, aber das Par ist sicher.
Stenson, Loch 11 
 
All Square! Stenson nimmt die Vorlage von Fitzpatrick auf und gleicht aus.
Snedeker, Loch 11 
 
Snedeker lässt die tolle Vorlage von Koepka liegen und macht den Pieters!
Pieters, Loch 12 
 
Oh weh, erster wirklich schlimmer Schnitzer von Pieters, er setzt den kurzen Parputt daneben. Fowler ist zur Stelle, aus einem Meter lässt er nichts anbrennen und verkürzt auf 1 Up.
Koepka, Loch 11 
 
Starker Bunkerschlag von Koepka.
Mickelson, Loch 12 
 
Kaum schreibe ich das, hat Mickelson wieder die Chance, das Loch einzusacken. Aber aktuell wollen seine Putts einfach nicht fallen.
Fitzpatrick, Loch 11 
 
Auch genial! Fitzpatrick chippt ganz nah an die Fahne, eine Pflichtübung für Stenson. Aktuell läuft es für die nicht-spanischen Europäer.
Rose, Loch 10 
 
Justin Rose setzt die Annäherung zwei Meter an die Fahne. Er und Wood sind eindeutig die positive Überraschung aus europäischer Sicht.
Walker, Loch 10 
 
Großes Glück für Walker auf der Zehn, der Ball springt optimal an den Hindernissen vorbei und liegt jetzt eigentlich ganz gut für Zach Johnson rund 60 Meter vor der Fahne.
Wood, Loch 8 
 
Führung verteidigt von Chris Wood auf der Acht. Eine Prognose wage ich dann doch, etliche Punkte werden nicht groß vorzeitig vergeben. Anders als gestern Nachmittag, als die 17 und die 18 gänzlich unbespielt blieben.
Mickelson, Loch 11 
 
Kann Mickelson mit seinem magischen Putter noch halbieren? Über die Lochkante, da war jetzt Pech dabei.
McIlroy, Loch 11 
 
McIlroy, diesmal versenkt er aus drei Metern zum Birdie. Die richtige Antwort auf die beiden verlorenen Löcher zuvor.
Fowler, Loch 11 
 
Fowler spielt flach auf das Grün, nicht optimal getroffen. Pieters etwas höher, aber auch nicht präzise.
Cabrera Bello, Loch 8 
 
Es läuft nicht bei den Spaniern, zu weit links von Cabrera Bello, Spieth spechtelt schon auf das 4 Up.
Garcia, Loch 7 
 
So kann man das nicht sagen, denn unsere wackeren Spanier laufen ja weiter einem 3 Up von Spieth und Reed hinterher. Und das auch nach diesem Par 3, welches beide schlaggleich abschließen.
Stenson, Loch 9 
 
Stenson rettet All Square auf der Neun. Alle Duelle stehen aktuell Spitz auf Knopf!
Mickelson, Loch 10 
 
Großer Putt von Mickelson, das ist einfach seine Welt. Und statt 4 Up heißt es plötzlich nur mehr 1 Up für McIlroy und Pieters.
Walker, Loch 8 
 
Walker hinterlässt Zach Johnson einen nicht allzu schweren Putt bergauf. Da könnte sich das Blatt in diesem Flight direkt wieder wenden.
Pieters, Loch 10 
 
Pieters bringt den völlig missglückten Abschlag von McIlroy tatsächlich auf das Grün. Aber natürlich sind die US-Amerikaner weiter auf der Pole Position, der Birdieputt ist sicherlich machbar.
Rose, Loch 7 
 
Drei-Meter-Putt zum Lochgewinn den Berg hoch für Justin Rose. Na also, es klappt, damit die Führung für ihn und Wood.
Cabrera Bello, Loch 6 
 
Wieder ein Parputt daneben, der spanische Ball rollt die Kante entlang, aber er fällt nicht. Und damit jetzt schon ein Defizit von drei Löchern.
Fowler, Loch 10 
 
Der Schlag geht voll in die Botanik. Viel Glück bei der Ballsuche und diese Chance wird sich Fowler sicher nicht entgehen lassen.
Z. Johnson, Loch 6 
 
Weiter kein Lochgewinn im dritten Flight, diesmal beide mit Bogey.
Mickelson, Loch 9 
 
Nein, aber McIlroy vergibt das sichere Par. Und nur mehr 2 Up, die Stimmung kippt.
Pieters, Loch 9 
 
Mutig gespielt, aber er fällt nicht. Beißt jetzt Lefty herzhaft zu, wie so oft in seiner so erfolgreichen Karriere.
Fowler, Loch 9  
 
Fowler sorgt aber mit einer guten Annäherung für eine mittelmäßige Birdiechance. Eine ähnliche Ausgangslage hinterlässt McIlroy dem Kollegen Pieters.
Mickelson, Loch 9 
 
Auch mit diesem Abschlag ist Mickelson nicht zufrieden. ihm und Fowler fehlen einfach die Birdies.
Wood, Loch 6 
 
Chris Wood lässt die Chance auf die Führung liegen, viele schwache Putts derzeit.
Koepka, Loch 7 
 
So, jetzt holen Stenson und Fitzpatrick endlich ein Loch auf. Weil Koepka einen absolut machbaren Parputt vergeigt.
Mickelson, Loch 8 
 
Kann Lefty jetzt aus ganz langer Distanz das Par retten, das sind mehr als 20 Metern. Wahnsinn, der Putt des Tages bisher, damit macht er seinen schwachen Abschlag vergessen. Und wieder nicht das 4 Up für die Europäer.
Garcia, Loch 5 
 
Uff, durchatmen, der fällt.
Reed, Loch 5 
 
Patrick Reed locht vom Vorgrün ein! Die Zuschauer toben und jetzt muss Garcia nachziehen.
Cabrera Bello, Loch 5 
 
Wieder Vorteile für die Spanier nach Fehler Spieth. Aber auch Cabrera Bello verhaut die Annäherung, das ist keine wirkliche Birdiechance für Garcia.
Mickelson, Loch 8 
 
Aber Mickelson hinterlässt Fowler eine noch schlechtere Ausgangslage. Jetzt ist 4 Up drin!
McIlroy, Loch 8 
 
Ein kurzes Par 3, das zum Birdie einlädt, Rory schlägt die Einladung aus.
Garcia, Loch 5  
 
Die Spanier wieder mit Troubles, Garcia zieht den Abschlag nach links in das Publikum.
Z. Johnson, Loch 5 
 
Schwacher Putt von Zach Johnson, somit haben Wood und Rose auch hier wieder das Unentschieden durchgebracht.
Koepka, Loch 6 
 
Koepkas unpräzise Annäherung gibt jetzt Stenson ein Loch dahinter Optionen.
Fowler, Loch 7 
 
Erster Lochgewinn für Fowler und Mickelson? Stanson hat diesen mit einem Wasserschaden aufgelegt. Rickie Fowler überschätzt das Break und vergibt den Birdieputt auf diesem Par 4.
Wood, Loch 5 
 
Chris Wood und Justin Rose halten sich bisher gut gegen Walker und Zach Johnson. Aber jetzt muss Rose aus über vier Metern einlochen, sonst droht auch hier der Rückstand.
Cabrera Bello, Loch 3 
 
Wieder nichts! Dafür lochen die US-Amerikaner ein. Zwei Löcher hinten, damit liegen die Europäer jetzt schon zweimal deutlich hinten.
Rose, Loch 4 
 
Völlig ausgeglichen der dritte Flight. Auch nach vier Löchern heißt es Alles Walzer, äh, All Square.
Garcia, Loch 3 
 
Gute Annäherung, Cabrera Bello kann den Fehler von eben jetzt mit einem drei Meter entfernten Birdieputt wieder gutmachen.
Pieters, Loch 6 
 
Es bleibt bei 3 Up, Pieters verpasst den Birdieputt knapp.
Snedeker, Loch 4 
 
Dieser Flight wird von Brandt Snedeker dominiert. Stenson und Fitzpatrick lassen zu viel liegen, er sackt ein. Ein weiteres Birdie zum 2 Up für die USA.
Fowler, Loch 6 
 
Fowler und Mickelson retten Par um Par, das ist schön, reicht aber nicht, wenn man Drei hinten ist.
McIlroy, Loch 6 
 
Dritter Schlag von Rory auf der Sieben, jetzt muss die Kugel auf das Grün und das möglichst mittag. Bestellung geliefert, das sind keine drei Meter zur Fahne.
Stenson, Loch 5 
 
Stenson und Fitzpatrick beginnen meist gut, dann aber geht ihnen die Luft aus. Auch dieses Loch wird wieder geteilt.
McIlroy, Loch 6 
 
Sand im Weg! Aber es ist ein langes Par 5 und Fowler kann das Grün mit dem zweiten Schlag nicht angreifen. Das Loch ist also noch nicht verloren.
Spieht, Loch 3 
 
Da ist das Birdie aus zwei Metern von Jordan Spieth. Schöne Kurve, von links rollt der Ball ins Loch. Und damit fphren er und Reed jetzt gegen unsere spanische Armada.
Rose, Loch 4 
 
Sogar eine Eagle-Chance für Rose und Wood. Da winkt eine weitere europäische Führung.
Pieters, Loch 5 
 
Lefty kann das Par von außerhalb des Grüns nicht retten, damit muss Pieters das Birdie gar nicht machen. Macht er aber trotzdem.
McIlroy, Loch 6 
 
Super gespielt von Rory aus dem Rough weniger als einen Meter an die Fahne. Das sollte das Birdie sein und damit auch das 3 Up.
Fowler, Loch 6 
 
Fowler an den Zaun, für einen Linkshänder wie Mickelson eine ganz üble Position. Aber er holt heute die Kohlen für seinen Kollegen regelmäßig aus dem Feuer, diesmal auch?
Stenson, Loch 3 
 
Gut sieben Meter zum Lochgewinn für Henrik Stenson. Das ist zu weit, der Ball bleibt schon vor dem Loch liegen. Damit wird auch dieses Loch geteilt.
Garcia, Loch 1 
 
Birdie gesichert, All Square damit auch.
Fowler, Loch 5 
 
Die Länge hat er, aber der Ball landet zu weit rechts. Wieder Vorteil für die beiden Europäer.
Pieters, Loch 5 
 
Pieters traut sich einiges zu, mutiger Abschlag mit dem Driver auf Loch 5. Erfolgreich, was antwortet Fowler?
Spieth, Loch 1 
 
Aber die Annäherung von Jordan Spieth ist dann noch besser, das ist ein sicheres Birdie für Patrick Reed.
Cabrera Bello, Loch 1 
 
Rafa Cabrera Bello legt Garcia eine blitzsaubere Birdiechance auf.
Pieters, Loch 4 
 
Der erste Flight der Europäer mit Birdiechancen ohne Ende. Aber diesmal zielt Pieters daneben, das wäre das sichere 2 Up gewesen.
Mickelson, Loch 4 
 
Ein Par 3 und der Kollege setzt den Abschlag ins Rough neben das Grün. Kein Problem, Lefty bügelt das grandios aus.
Wood, Loch 2 
 
Kurzer Nachtrag, Walker und Zach Johnson sowie Rose/Wood mit dem Par zum Auftakt.
Garcia, Loch 1 
 
Die letzten Paarungen haben nun auch begonnen, auf den beiden Spaniern ruhen nicht wenige Hoffnungen. Tadellose Abschläge von Garcia und Reed.
Stenson, Loch 2 
 
Ausgleichschance für Henrik Stenson ein Loch davor. Vergeben!
Fowler, Loch 3 
 
Rickie Fowler diesmal bombensicher, das Loch wird geteilt.
McIlroy, Loch 3 
 
Schade, der fällt nicht. Aber auch Fowler muss jetzt erst einmal das Par retten.
Mickelson, Loch 3 
 
Fowler verpasst das Grün, Mickelson findet den Ball im Abschlagbereich des nächsten Lochs. Da ist das Gras wenigstens schön kurz, gut gelöst, aber McIlroy hat das Birdie in Reichweite.
Koepka, Loch 2 
 
Gute Annäherungen auf der Zwei, aber der Ball der Europäer liegt besser.
McIlroy, Loch 3 
 
Das lange Par 5, Rory hält den Ball am Fairway, damit sollte ihm Kollege Pieters jetzt mit der Annäherung eine Birdiegelegenheit auflegen.
Stenson, Loch 1 
 
Aus knapp zwei Metern verschossen! Der Beginn von Henrik Stenson ging damit maximal schief.
Koepka, Loch 1 
 
Koepka lässt den Birdieputt liegen, Stenson hat die Chance, die Scharte auszuwetzen.
Fitzpatrick, Loch 1 
 
Fitzpatrick kann aus dem Rough den schwachen Schlag von Stenson nicht kompensieren. All Square wäre jetzt das höchste der Gefühle, dabei schien nach den Abschlägen das Loch ganz sicher an Europa zu gehen.
Mickelson, Loch 2 
 
Mickelson spielt zu den Putt zu konservativ, der Ball schrammt außen vorbei. Rory ist zur Stelle und holt das 1 Up.
Snedeker, Loch 1 
 
Grandios korrigiert, Snedeker findet aus unmöglichem Winkel den Weg zum Grün. Stenson setzt die Annäherung hingegen über das Grün ins Rough. So schnell kann sich das Blatt wenden.
Koepka, Loch 1 
 
Troubles für Snedeker und Koepka, der Abschlag landet am Zaun. Aber Glück im Unglück, ein Free Drop darf durchgeführt werden.
McIlroy, Loch 2 
 
Sauberer Abschlag von McIlroy, aber Mickelson legt nach. Wieder zwei Birdiechancen im ersten Flight auf Loch 2.
Putts, Loch 1 
 
Fowler beginnt und versenkt, damit hat er aber den Abschlag mehr als vergessen gemacht. Pieters ist gefordert, Nerven bewahrt, er bringt das Publikum zum Schweigen. Und zeigt das mit einer frechen Geste auch an.
McIlroy, Loch 1 
 
Auch etwas zu lang, aber mit weniger Spin. Der Vorteil für Europa ist dahin.
Mickelson, Loch 1 
 
Ein Bunkerschlag der Sonderklasse. Einen Tick zu lang vielleicht, aber mit Backspin. Knapp fünf Meter zur Fahne, die Birdiechance lebt.
Fowler, Loch 1 
 
Suboptimaler Beginn für Team USA, Fowlers Abschlag geht direkt in den Fairwaybunker.
Pieters, Loch 1 
 
Der erste Abschlag des Tages kommt von Pieters und landet sauber auf dem Fairway.
McIlroy gegen Mickelson 
 
Rory McIlroy hat noch nie ein Ryder-Cup-Duell gegen den Dauerbrenner aus den USA gewonnen, vielleicht klappt es im vierten Anlauf. Auf jeden Fall ist der Nordire hochmotiviert und auf Pieters hält er große Stücke.
Flight 1 
 
Im ersten Foursome treffen Rickie Fowler und Phil Mickelson auf Rory McIlroy und Thomas Pieters. Läuft es für Rory mit dem Belgier besser? Fowler und Lefty sind ein eingespieltes Team, einfach wird das ganz sicher nicht.
Wetter 
 
Der Morgen graut in Hazeltine und die Tribünen sind jetzt schon bestens gefüllt. Noch hat es erst knackige 12 Grad, aber es verspricht ein schöner und vor allem sonniger Tag zu werden. Kleine Windböen bis 10 km/h sollten keine Probleme bereiten.
Regeln 
 
Allen Ryder-Cup-Neulingen hat mein Kollege Oliver Stein die Regeln bereits gestern im Detail verinnerlicht, daher kann ich mich kurz fassen. Foursomes bedeutet, dass die beiden Spieler jedes Teams abwechselnd schlagen, bei den Fourballs spielt jeder seinen eigenen Ball, das Loch geht dann an das Team, dessen Spieler die wenigsten Schläge benötigt.
Umstellungen USA 
 
Davis Love III und seine Vize-Captains waren am Ende des Tages auch nicht wirklich glücklich und veränderten ihre Truppe auch an einer Position. Brandt Snedeker und Brooks Koepka spielen heute auch die Foursomes, dafür legen Dustin Johnson und Matt Kuchar ein Päuschen ein.
Umstellungen Europa 
 
Es verwundert nicht, das Captain Darren Clark und sein Team reagiert haben und heute wieder mit Garcia und Cabrero Bello in den Tag gehen. Neben Kaymer pausieren auch erst einmal Andy Sullivan und Lee Westwood, Stenson spielt jetzt mit Fitzpatrick und McIlroy mit Belgiens Thomas Pieters.
Rückblick II 
 
Bei den Fourballs lief es dann deutlich besser und die Euorpäer konnten von 0:4 auf 3:5 verkürzen. Nicht unbedingt wegen Martin Kaymer, er musste mit dem Kollegen Willett schon nach 14 Löchern die Segel gegen Snedeker und Koepka streichen. Aber Garcia gewann mit seinem neuen Parter Cabrera Bello gegen Holmes/Moore und auch Stenson und Rose fanden zurück in die Spur und fegten Spieth und Reed vom Platz. Mclroy und Pieters mussten zum Schluss hin etwas zittern, aber sie sorgten dann doch für das deutlich freundlichere 3:5 am Ende des Tages.
Rückblick I 
 
Da brauchen wir jetzt nicht groß herumreden, das war gestern ein alles andere als gelungener Auftakt der Europäer. Alle Foursomes verloren, Martin Kaymer mit etlichen Fehlschlägen, aber eigentlich enttäuschten alle vier Duos. Und so hat die Teamleitung reagiert und für heute kräftig umgestellt.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zum 2. Tag des Ryder Cups.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993