Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf Ryder Cup, 1. Tag, Saison 2016

Ryder Cup 2016, 1. Tag

Hazeltine National GC, Chaska, Minnesota (USA)30.09.2016
USA
5
Europa
3
F
Spieth/ Reed
Rose/ Stenson
Wins 5&4
F
Holmes/ Moore
Garcia/ Cabrera-Bello
Wins 3&2
F
Snedecker/ Koepka
Wins 5&4
Kaymer/ Willett
F
D. Johnson/ Kuchar
McIlroy/ Pieters
Wins 3&2
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:17:53
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied 
 
Weiter geht es in jedem Fall morgen um 14:30 Uhr deutscher Zeit. Ob mit den gleichen Tandems wie heute oder mit komplett geänderten Aufstellungen werden sich die beiden Teamchefs heute Abend überlegen müssen - spannend wird es sowieso, egal, wer nun morgen tatsächlich spielt. Für heute sagt Oliver Stein nun aber Danke fürs Mitlesen und Gute Nacht und wünscht allen Lesern ein angenehmes Wochenende!
Fazit 
 
Einen gebrauchten Tag erwischte aus deutscher Sicht leider Martin Kaymer - der war nämlich weder in seinem Foursome mit Sergio Garcia noch in seinem Fourball an der Seite von Danny Willett auf der Höhe des Geschehens - was er spätestens bis Sonntag ändern sollte.
Fazit 
 
Was war das für ein Golf-Tag! Zunächst mal spielten die Amerikaner furiose Foursomes und gingen mit 4:0 in Führung - dann kämpften sich die Europäer in den Fourballs zurück und gehen ''nur'' mit einem 3:5-Rückstand in den zweiten Tag.
McIlroy, Loch 16 
 
Und wie macht man es stilvoll? Mit einem Eagle beendet Rory McIlroy den heutigen Tag und sichert Europa den dritten Punkt!
Pieters, Loch 16 
 
Pieters locht seinen ersten Putt auch nicht ... aber nun kommt McIlroy.
Kuchar, Loch 16 
 
Als erster ist Matt Kuchar auf dem Grün und darf putten - aus 13 Metern knapp rechts vorbei.
Johnson, Loch 16 
 
Eben noch der Held, jetzt der ... ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber Johnson hooked seinen Abschlag, der daraufhin im Wasser landet. Da fehlte ein halber Meter, aber den gibt es eben auch nicht geschenkt. Und so muss Matt Kuchar nun wohl die Kohlen aus dem Feuer holen.
Garcia, Loch 16 
 
Drei Mann putten über das komplette Grün und um den Cup herum, nur Sergio Garcia locht seinen Birdieputt zum 3und2 - und holt damit den zweiten Punkt für Europa! Nur noch 5:2 für die USA!
D. Johnson, Loch 15 
 
Johnson! Das Publikum tobt, weil Dustin Johnson hier tatsächlich das Birdie locht und sich und seinen Partner Matt Kuchar nochmal auf 2 Up heranbringt!
Kuchar, Loch 15 
 
Eieiei! Kuchar verpasst seinen Birdieputt um Zentimeter. Aber Dustin Johnson kommt ja noch und könnte hier auf 2 Up stellen ...
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy ist auf der 15 mit Birdiechance auf dem Grün angekommen, verfehlt aber auch diesen Putt. Und so geht auch dieses Match weiter und weiter ...
Holmes/Moore 
 
Drei Löcher noch - bei 2 Up für Europa kann das noch eine richtig spannende Sache werden!
Moore, Loch 15 
 
Moore locht auch an der 15 seinen Birdieputt. Das späte Comeback hat begonnen - solche Geschichten schreibt wieder nur der Ryder Cup! Und Garcia und Cabrera-Bello läuft hier gerade der Vorsprung weg ...
Kuchar, Loch 14 
 
Ja, so macht man es spannend. Kuchar tütet auf der 14 als Einziger in seinem Flight einen Birdie ein und stellt auf 3 Up für McIlroy und Pieters. Noch ist das große Comeback der USA in Sichtweite ...
Willett, Loch 14 
 
Auf der 14 spielt Willett seinen Birdieputt am Loch vorbei - und aufgrund des geteilten Loches haben Snedeker/Koepka ihr Match damit mit 5und4 gewonnen. 5:1 für die USA!
Pieters, Loch 13 
 
Stark vom Newbie! Thomas Pieters locht an der 13 eiskalt seinen langen Birdieputt und stellt wieder zurück auf 4 Up!
Moore, Loch 14 
 
Das muss doch jetzt nicht sein! Cabrera-Bello vermasselt einen leichten Putt, Moore nimmt das Geschenk mit dem gelochten Birdieputt dankend an und verkürzt auf 3 Up für das spanische Duo.
McIlroy, Loch 13 
 
McIlroy hooked seinen Abschlag auf der 13 - direkt ab ins Wasser. Das werden doch wohl nicht die Nerven sein? Für das FedEx-Playoff hat es schließlich auch gereicht ...
Kaymer, Loch 13 
 
Kaymer verpasst den Putt zum Lochgewinn, am Ende steht die nächste Teilung - und somit haben Snedeker/Koepka jetzt Dormie five. Was bedeutet, dass Kaymer und Willett nun jedes Loch gewinnen müssten, um noch zu einem Remis zu kommen - was angesichts der bisherigen Vorstellung der Beiden natürlich eher unrealitisch erscheint.
McIlroy, Loch 12 
 
McIlroy verschenkt auf der Zwölf die Chance, das Loch zu gewinnen. Aber nach wie vor liegen der Nordire und Thomas Pieters ja mit 3 Up vorn.
Kaymer, Loch 13 
 
Und noch eine News für alle Freunde (in diesem Fall von Martin Kaymer) - der Deutsche hat auf den Löchern zehn und zwölf zwei Scores abgeliefert! Keiner davon reichte für Punkte, aber immerhin war Kaymer somit zwei Mal besser als Danny Willett.
Rose, Loch 14 
 
Punkt für Europa! Das Topduo Rose/Stenson darf dank des verwandelten Putts von Rose feiern - und das 5&4 gegen Spieth/Reed ist nicht nur ein Statement, sondern auch Wiedergutmachung für heute Mittag. Und vor allem (für Freunde des europäischen Teams): Der Bagel ist endlich runter vom Scoreboard!
Moore, Loch 13 
 
Moore locht an der 13 einen Zwei-Meter-putt, um das Loch zu teilen. Selbst bei vier Schlägen Rückstand haben sich Moore/Holmes noch nicht aufgegeben!
Reed, Loch 14 
 
Reed hat jetzt die Chance, mit einem verwandelten Putt Druck auf Rose auszuüben. Aber wir reden natürlich auch von einem Versuch, der länger als zehn Meter ist ... und der wird nichts!
Rose, Loch 14 
 
Stark von Justin Rose, der die Nerven behält und seinen Annäherung keine drei Meter vor das Loch legt. Hier jetzt die Bahn gewinnen - das wäre dann schon mehr als die halbe Miete ...
D. Johnson, Loch 11 
 
McIlroy rettet an der Elf das Par ... aber Johnson kann zum Birdie einlochen und auf 3 Up verkürzen.
Stenson, Loch 14 
 
Stenson schlägt sich auf jeden Fall erstmal wieder mit einer Biene oder Wespe herum. Als die vertrieben ist, geht es an den Annäherungsschlag - doch der landet ähnlich weit vom Cup entfernt wie der von Reed.
Reed, Loch 14 
 
Reed kann sich zumindest ansatzweise gut befreien und legt den Ball aus dem Bunker auf das Grün - allerdings gute zehn Meter vom Loch entfernt. Jetzt heißt es abwarten, was Stenson und Rose hier anstellen.
Rose/ Stenson 
 
Und Rose und Stenson? Visieren auf der 14 beide den Fairway an und treffen diesen auch, weil sie eben doch ein wenig auf Sicherheit spielen.
Spieth/ Reed 
 
Erneut gehen die beiden amerikanischen Abschläge komplett schief - Jordan Spieth legt den Ball rechts vom Fairway an eine extrem schiefe Bunkerkante, Patrick Reed seinen hingegen links vom Fairway in den Bunker.
Garcia, Loch 12 
 
Nach einem schönen Chip aus dem Bunker rettet Garcia an der Zwölf das geteilte Loch - drei Löcher gilt es für die Spanier noch zu überstehen, dann ist der Punkt in trockenen Tüchern.
Spieth, Loch 13 
 
Jordan Spieth hat nun natürlich gewaltigen Druck, denn sein Birdieputt MUSS fallen. Aus drei Metern ist das allerdings auch nicht ganz so schwer ... aber er fällt nicht! 4 Up für Stenson/Rose - das kann doch eigentlich nicht mehr schief gehen?
Stenson, Loch 13 
 
Stenson locht seinen nächsten Birdieputt - wo genau war diese Nervenstärke bloß heute Mittag?
Kaymer, Loch 11 
 
Ohne Worte. Martin Kaymer locht heute wirklich gar nichts, auch sein Putt zum Teilen auf der Elf geht einen guten Meter weit vorbei - und schon liegen Snedeker und Koepka hier mit 5 Up vorn. Es sieht fast so aus, als wäre das als letztes gestartete Match das, was als erstes zu Ende geht.
Spieth, Loch 13 
 
Spieth verfehlt das Hole in One allerdings auch nur ganz knapp - einzig Reed holzt seinen Abschlag direkt in den Bunker, der links vor dem Grün platziert ist.
Stenson, Loch 13 
 
Vor allem, weil Stenson einen noch besseren Drive spielt und den Ball nur einen Meter vom Loch entfernt ablegt!
Rose, Loch 13 
 
Dass Justin Rose es auch kann, zeigt er dann im Anschluss: Sein Abschlag auf der Par3-13 hoppelt am Bunker entlang, erwischt genau die richtige Kante und kommt zwei Meter vor dem Loch zum liegen. Und der Druck auf Spieth und Reed wird immer größer!
Reed, Loch 12 
 
Aber weil Reed seinen Putt auch vorbei schiebt und Spieth hier schon lange aus dem Rennen um das Loch ist, reicht es doch zum 3 Up für Stenson/Rose!
Stenson, Loch 12 
 
Zentimeter fehlen dem Schweden, um den Putt einzulochen - schade, das 3 Up wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.
Stenson, Loch 12 
 
Stenson muss wieder ran, weil Rose seinen zweiten Annäherungsschlag gegen eine Graskante setzt und den Ball keine fünf Meter weit nach vorn bringt. Aber der Schwede könnte die Bahn mit einem Birdie ja trotzdem noch gewinnen ...
Cabrera-Bello, Loch 11 
 
Holmes schiebt einen einfachen Put vorbei, Garcia muss gar nicht mehr ran, denn Cabrera-Bello tütet das nächste geteilte Loch ein - 4 Up für die spanische Kombi!
McIlroy, Loch 10 
 
Sensationell. Das ist einfach nur Weltklasse - Rory MvcIlroy spielt seine Annäherung am schwierigen Par vier, das durchweg bergab verläuft, genau an die Fahne. Stark!
Stenson, Loch 12 
 
Stenson kommt tatsächlich auf das Grün, Rose hingegen daddelt rum und spielt den Ball viel zu kurz gen Wasser. Nicht hinein, aber doch nah genug heran ...
Reed, Loch 12 
 
Denn auch Reed liegt ja nur marginal besser als Spieth, denn er hat einen halben Wald vor sich - mit seinem zweiten Schlag kommt er zwar auf den Fairway, aber Rose und Stenson haben jetzt beide entspannte Annäherungsschläge vor sich.
Spieth, Loch 12 
 
Im Bunker zu liegen war das eine, den Ball dann direkt ins Wasser zu schlagen das andere - und für Stenson/Rose eröffnen sich schon wieder Chancen!
Snedeker, Loch 10 
 
Snedeker hat seine Range wiedergefunden und locht an der Zehn als Einziger zum Birdie - 4 Up für den früheren FedEx-Cup-Champ und seinen Partner Brooks Koepka. Und weiterhin keine Chance für Kaymer/Willett.
Cabrera-Bello, Loch 11 
 
Wo Garcias Ball rechts von der Fahne gelandet ist, fällt Cabrera-Bellos links von der Fahne zu Boden und bleibt auch liegen. Wäre da mittendrin nicht noch der Ball von Holmes, der nächste Lochgewinn wäre wohl fast im Sack ...
Garcia, Loch 11 
 
Was für eine geniale Annäherung von Sergio Garcia auf der Elf - der Ball bleibt etwa 130 Zentimer vor dem Loch liegen. Birdiechance!
Spieth, Loch 12 
 
An der Zwölf hämmert Spieth seinen Abschlag gekonnt in einen der rechts liegenden Fairwaybunker. Und Kollege Reed erwischt auch nur einen unwesentlich besseren Start auf die Bahn ...
Kaymer, Loch 10 
 
Auch nach neun gespielten Bahnen hat Martin Kaymer noch an keinem Loch besser abgeschnitten als sein Partner Danny Willett. Für den Deutschen ist das hier heute wirklich ein gebrauchter Tag ...
Rose, Loch 11 
 
Justin Rose locht seinen Putt auf der Elf und rettet das geteilte Loch. Nach wie vor 2 Up für den Olympiasieger und Henrik Stenson!
Johnson, Loch 9 
 
Johnson könnte auf der Neun den Punkt für sein Team holen, aber sein langer Putt aus knapp 16 Metern ist etwa 30 Zentimeter zu kurz.
Stenson, Loch 11 
 
Nachdem Spieth auf der Elf gelocht hat, muss Stenson nachziehen, um das Loch zu halbieren. Vier Meter, gerade Linie - vorbei! Aber Rose darf ja auch nochmal ran ...
Pieters, Loch 9 
 
Oh weia! Pieters verputtet sich massiv und spielt seinen Birdieputt auf der Neun fast drei Meter am Loch vorbei. Und da sieht man: Auch die Profis lesen ein grün mal komplett falsch.
Spieth, Loch 11 
 
Noch besser macht es allerdings sein direkter Gegner Jordan Spieth, der vom Fairway mit dem Chip bis auf einen Meter an das Loch herankommt. Justin Rose ist dann als Nächster dran ... und lässt sich ebenfalls nur noch einen Meter übrig!
Stenson, Loch 11 
 
So spielt ein Open-Sieger! Stenson befreit sich mit einem hervorragenden Chip aus dem Bunker und legt den Ball drei Meter vor der Fahne ab. Birdiechance für den Schweden!
Garcia, Loch 10 
 
Garcia rettet an der Zehn das geteilte Loch - und findet Gefallen an den buhenden amerikanischen Zuschauern. Die Muschel am Ohr soll wohl sagen: ''Geht es nicht lauter?''
Willett, Loch 9 
 
Danny Willett! Was für ein Putt! Beim Engländer fällt der Ball aus fast 15 Metern direkt ins Loch - soviel gab es für den Masterssieger und seinen Kompagnon Kaymer heute noch nicht zu feiern. Nur noch 3 Up für Koepka/Snedeker!
Stenson, Loch 11 
 
Henrik Stenson hat nebenbei noch Zeit, mit seinem Schläger auf Bienenjagd zu gehen - nachdem der Caddy die Insektenreste vom Spielgerät entfernt hat, kann es weitergehen. Mit einem ganz schlechten Ball in den Bunker - aufgrund dessen beim Schweden erstmal der Schläger in die Luft fliegt.
Rose, Loch 11 
 
Justin Rose hingegen macht es konventionell, spielt den Fairway entlang und legt seinen Ball mit dem zweiten Schlag ins Rough vor dem Grün.
Reed, Loch 11 
 
Drei Abschläge im Flight sind gut, doch der von Patrick Reed verabschiedet sich rechts vom Fairway in die Bäume. Auf dem fast 600 Yards langen Par 5 ist diese ''Abkürzung'' über den Knick im Fairway heute noch nicht oft gespielt worden - man sieht, warum.
Kuchar, Loch 8 
 
Kuchar hat dann seinerseits die Chance, zu verkürzen, aber auch sein Putt fällt nicht. All Square auf das Loch, nach wie vor 4 Up für das Duo McIlroy/Pieters.
Pieters, Loch 8 
 
Große Emotionen bei Pieters, der seinen Putt schon im Loch wähnt, am Ende aber doch noch einen 20-Zentimer-Putt liegen lässt - das hätte schon das 5 Up sein können.
Rose, Loch 10 
 
Und auch Kollege Ropse vergibt die Chance, hier auf 3 Up zu erhöhen. Da darf man sich dann doch schon mal ein ganz bisschen ärgern!
Stenson, Loch 10 
 
Und auch Henrik Stenson könnte an der Zehn sein nächstes Birdie spielen, aber sein Put rollt erst ins Loch - und dann doch wieder raus. Schade!
Garcia, Loch 9 
 
Auch Sergio Garcia tut nochmal etwas für das Scoreboard - sein Birdie auf der Neun ist das einzige in seinem Flight, womit das spanische Duo auf 4 Up davonzieht.
Koepka, Loch 8 
 
Der Vollständigkeit halber: Brooks Koepka hat im Matchup mit Kaymer und Willett erneut ein Loch für die USA gewonnen - die Führung mit 4 Up ist durchaus verdient.
Pieters, Loch 7 
 
Stark von Pieters! Der Ryder-Cup-Newbie bleibt ganz cool und versenkt auch an der Sieben den Putt zum Birdie - womit er besser ist als Johnson und Kuchar und für ihn und McIlroy auf 4 Up stellen kann!
Scoreboard 
 
Zehn Löcher haben die Europäer bei diesen Fourballs nun schon gewonnen - in drei der Mittagsmatches hatte es immer nur für jeweils ein gewonnenes Loch gereicht.
Koepka, Loch 8 
 
Während Snedeker seinen Abschlag an der Acht zu labg gestaltet, macht es Koepka genau richtig und bringt den Ball zwei Meter vor dem Loch zum Stillstand. Da riecht schon wieder viel nach einem Birdie!
Stenson, Loch 9 
 
Stenson kann auf der Neun immerhin den Putt zum Teilen verwandeln - weiterhin 2 Up für Rose/Stenson.
Kaymer, Loch 7 
 
Auch nach sieben Löchern hat Martin Kaymer noch kein einziges Ergebnis auf der Anzeigetafel stehen. Natürlich passiert einem das gerade bei diesem Format ab und zu - und trotzdem ist von der soliden Form des Deutschen vom Nachmittag nicht mehr viel zu sehen.
Spieth, Loch 9 
 
Wichtiger Putt für Spieth, um das Loch zu gewinnen und den Anschluss herzustellen - aber der ist zu kurz!
Snedeker/ Koepka 
 
Und bei den Amerikanern scheint man bei der Wahl der Einwechselspieler durchaus viel richtig gemacht zu haben - auf jeden Fall sieht wenig danach aus, als würden Snedeker/Koepka ihren Punkt nicht behalten dürfen. Denn wie eben erwähnt: Bei Martin Kaymer und Danny Willett geht weiterhin fast gar nichts zusammen.
Kaymer/ Willett 
 
Abgesehen von der deutsch-englischen Paarung Kaymer/Willett spielen tatsächlich alle Europäer richtig gutes Golf - wer hätte das nach den Ergebnissen vom Nachmittag gedacht!
McIlroy, Loch 6 
 
Auf dem Grün der Sechs macht sich McIlroy zum Birdieputt bereit. Der würde den Lochgewinn bringen ... und genau so läuft es dann auch, 3 Up für McIlroy/Pieters gegen Johnson/Kuchar!
Kaymer, Loch 7 
 
Was macht eigentlich Martin Kaymer, fragen Sie sich? Fragen Sie lieber nicht - der Abschlag des Deutschen an der Sieben landet im Wasser. Und das nicht im großen See, sondern in einem kleinen Bach, der mitten über die Anlage verläuft.
Garcia, Loch 8 
 
Garcia verfehlt auf der Acht mal wieder das Grün - da muss sein kongenialer Partner wohl mal wieder ran und das Ganze ausbügeln.
Snedeker, Loch 6 
 
An der Sechs kann Snedeker mit dem nächsten guten Putt auf Up 3 stellen - Kaymer und Willett wirken ratlos.
Cabrera-Bello, Loch 7 
 
So muss man es als Debütant anstellen! Der nächste lange Putt von Cabrera-Bello fällt natürlich auch wieder - und weil sich Holmes verputtet, liegt ''Spanien'' trotz zweier Abschläge ins Wasser weiterhin bei 3 Up!
Spieth, Loch 8 
 
An der Acht kann Reed seinen Birdieputt nicht versenken. Spieth muss also ran, um das Loch zu halbieren ...aber auch sein Putt bleibt kurz vor dem Cup stehen! 2 Up für Rose/Stenson!
McIlroy, Loch 5 
 
Und endlich mischt auch Rory McIlroy mal wieder mit! Der Nordire chippt sich auf der Fünf prima ans Loch heran, um dann den einfachen Birdieputt zu versenken - und weil keiner seiner Gegenspieler kontern kann, haben McIlroy/Pieters das 2 Up!
Stenson, Loch 8 
 
Das muss es doch sein! Stensons Abschlag an der Acht ist bärenstark - und rollt nur zehn Zentimeter am Loch vorbei! Das Hole in One wäre für den Schweden, der sich hier ins Match gebissen hat, absolut verdient gewesen.
Stenson, Loch 7 
 
Roses Schlag ins Wasser war wohl die perfekte Motivation - denn Kollege Stenson erspielt sich das Birdie auf der Sieben, die Amerikaner können nicht kontern - und plötzlich führt Europa auch in diesem Matchup mit 1 Up!
Garcia, Loch 7 
 
Unfassbar. Was Cabrera-Bello gut macht, macht Garcia wieder zur Nichte - sein Abschlag direkt ins Wasser wird sichert in jeder Highlighshow auftauchen.
Cabrera-Bello, Loch 6 
 
Warum spielt Europa eigentlich nicht mit acht Cabrera-Bellos? Der Spanier ist der Einzige, der hier momentan komplett unbeeindruckt aufspielt und einen Putt nach dem anderen versenkt. Auch an der Sechs gibt es wieder mal ein Birdie ... und das 3 Up für ihn und Sergio Garcia!
Rose, Loch 7 
 
Eieiei! Rose an der Sieben - und sofort geht es ab ins Wasser! Bitter, der Engländer kommt hier bislang auch noch nicht in den Tritt ...
Kaymer, Loch 5 
 
Oder eben doch nicht. Willett vermasselt einen ganz leichten Putt an der Fünf - und so kann Snedeker dann doch noch das All Square erspielen. Für alle Fans von Martin Kaymer sei Gesagt: Der Deutsche hat noch an keinem der ersten fünf Löcher ein zählbares Ergebnis abgeliefert, bislang war er immer schlechter als Danny Willett.
Cabrera-Bello, Loch 5 
 
Und plötzlich scheint es bei Team Europa zu laufen! An der Fünf nimmt Cabrera-Bello erst das Birdie und dann das ganze Loch mit - 2 Up für das spanische Tandem!
Pieters, Loch 4 
 
Stark von Pieters! Der Belgier klebt seinen Abschlag an der Vier direkt an die Fahne, weshalb der Birdieputt dann kein Problem mehr darstellt - 1 Up für McIlroy/Pieters!
Reed, Loch 6 
 
... und tatsächlich, Patrick Reed kontert seinerseits mit einem eigenen Birdie. All Square für das Loch und für das Match!
Stenson, Loch 6 
 
Starker Putt von Stenson an der Sechs! Jetzt heißt es abwarten, was Spieth und Reed hier anstellen ...
Pieters, Loch 3 
 
Den muss Pieters jetzt eigentlich lochen - aber er legt den Parputt an der rechts am Loch vorbei und muss Par leben. Und zum Glück für die Eurpäer kann McIlroy das Loch dann doch noch halbieren, weil sein Putt ausnahmsweise mal sitzt.
Garcia, Loch 5 
 
So macht man das! Sergio Garcia, ein Meister des langen Spiels, nähert sich über 60 Meter mit dem Eisen an - und spielt den Ball direkt neben das Loch.
Kaymer, Loch 4 
 
Kaymer hingegen hat seinen Abschlag auf diesem Par 3 hinter dem Grün ins Rough gelegt und kann sich so mit dem zweiten Schlag dem Loch stark annähern.
Snedeker, Loch 4 
 
Snedeker ist auf der Vier im Bunker gelandet, kann sich von dort aber mit einem flachen Chip befreien - doch der Ball rennt ein gutes Stück weit am Loch vorbei. Allerdings hat sich Danny Willett ebenfalls im Sand eingegraben ...
Kaymer, Loch 3 
 
Kaymer vermasselt seinen Putt auf der Drei, nachdem Koepka schon gelocht hatte - und schon haben die USA in diesem Matchup 2 Up.
Spieth, Loch 5 
 
Wow. Spieth hat offenbar plötzlich auf ganz cool umgeschaltet und trifft wieder Putts. In diesem Fall zum nächsten Birdie auf der Fünf ... aber auch Rose kann Birdie spielen und so einen Rückstand verhindern. All Square!
Moore, Loch 4 
 
Moore an der Vier zum Birdie aus sechs Metern - rechts vorbei. Und so darf Garcia nun zum Lochgewinn putten ... spielt den Ball aber links durch den Knick, aus dem er wieder herausrollt! Kollege Cabrera-Bello muss momentan mehr trösten als animieren ...
Rose, Loch 5 
 
Es. Geht. Doch. Denkt sich auch Justin Rose, der endlich warm geworden ist und einen Annäherungsschlag aus dem Rough auf der Fünf drei Meter neben das Loch legt. Aber Spieth macht es ähnlich gut - es wird also wieder ein ganz enges Loch.
D. Johnson, Loch 2 
 
Und noch viel lauter wird es, als Dustin johnson sich Loch zwei sichert - und zum All Square ausgleicht. Wie gewonnen, so zerronnen für die Europäer!
McIlroy, Loch 2 
 
Bei Rory McIlroy hingegen fällt weiterhin wenig bis gar nichts. Der nächste schwache Puttversuch an der Zwei wird mit einem lautstarken englischen Schimpfwort quittiert - wofür es von den Tribünen natürlich Pfiffe gibt.
Garcia, Loch 4 
 
Starker Abschlag von Garcia an der Vier, der Ball bleibt in Birdie-Position liegen - und Holmes, der es ihm gleichtun will, spielt seinen Abschlag ein gutes Stück zu lang.
Rose, Loch 4 
 
Kein Problem für Justin Rose, der seinen Birdieputt ausnahmsweise mal locht - und damit auf All Square stellt. Vielleicht ist das ja mal eine Art Startschuss für die Kombination aus Olympiasieger und Open-Gewinner!
Pieters, Loch 1 
 
Pieters! Der Belgier holt das Birdie auf der Eins und bringt sich und Rory McIlroy mit 1 Up nach vorn.
Stenson, Loch 4 
 
Und so darf sich anschließend Henrik Stenson mit einem 9-Meter-Putt am Birdie und dem Lochgewinn versuchen - rechts vorbei.
Spieth, Loch 4 
 
Man muss es fast schon Glück für Europa nennen, dass auch einige der amerikanischen Stars ihr Shortgame noch nicht gefunden haben. Einer davon ist Jordan Spieth, der auch seinen Birdieputt an der Vier deutlich versemmelt.
Snedeker, Loch 2 
 
Und es kommt noch schlimmer für Kaymer und Willett - denn Brandt Snedeker verwandelt seinen Putt zum Birdie und stellt auf 1 Up für die USA.
Willett, Loch 2 
 
Bei kaum einem der Europäer fallen heute die ersten Putts. Auch Willett schließt sich diesem Trend nach seinem tollen Putt am ersten Loch an ...
McIlroy/ Pieters 
 
Sowohl McIlroy als auch Pieters geben ihren Annäherungen auf der Eins viel Spin mit auf den Weg. Bei Pieters zahlt sich das aus, während der Ball des Nordiren wieder 13 Meter von der Fahne weg rollt.
Rose, Loch 3 
 
... aber der Olympiasieger bleibt cool, versenkt seinen kurzen Birdieputt und kann das All Square für das Loch erzwingen.
Reed, Loch 3 
 
Und trotzdem branet kurze zeit später großer Jubel auf - denn Patrick Reed verwandelt seinen Putt (natürlich?!) und setzt Justin Rose unter Druck ...
Spieth, Loch 3 
 
Lange Konzentrationsphase bei Spieth auf dem Grün der Drei - und trotzdem verfehlt sein Putt aus vier Metern den Cup ganz knapp.
D. Johnson/ Kuchar - McIlroy/ Pieters 
 
Und spannend ist an diesem Vierer ja noch etwas anderes: Denn Rory McIlroy war es, der Dustin Johnson beim Tourfinale vor fünf Tagen die 10 Millionen Dollar Siegprämie für den FedEx-Cup weggeschnappt hatte. Vielleicht wäre ein Punkt beim Ryder Cup ja zumindest ein bisschen Balsam für die Seele des Amerikaners ...
D. Johnson/ Kuchar - McIlroy/ Pieters 
 
Soooo - auf geht's mit dem letzten Vierer für heute. Dustin Johnson und Matt Kuchar treffen auf Rory McIlroy und Thomas Pieters - Johnson/Kuchar hatten heute morgen ja schon eine ziemliche Klatsche ausgeteilt (5und4 gegen Westwood/Pieters).
Willett, Loch 1 
 
Wow! Koepka macht tatsächlich das Birdie - aber Willett kontert mit einem wahnsinnig langen Putt, der ihm ebenfalls ein Birdie einbringt. All Square nach dem ersten Loch!
Koepka, Loch 1 
 
Da hat Koepka aber mal so überhaupt keinen Nerv drauf und spielt seine Annäherung knappe 40 Zentimeter neben den Cup. Riesige Birdiechance für die USA!
Kaymer, Loch 1 
 
Und auch Martin Kaymer lässt sich noch gute fünf Meter bis ans Loch beziehungsweise für den Birdie übrig.
Snedeker, Loch 1 
 
Snedeker legt den Ball auf dem ersten Grün weit weg vom Loch ab, sodass ein Birdie wohl außer Frage steht. Aber Danny Willett macht es anschließend noch schlechter ...
Garcia, Loch 2 
 
Irgendwie sieht man hier heute extrem viele wilde Abschläge. Phil Mickelson und Henrik Stenson machten es am Mittag vor, nun reiht sich Serfio Garcia in diese Riege ein und hämmert seinen Drive mitten in die Zuschauer links vom Fairway.
Cabrera Bello - Loch 1 
 
Stark! Rafa Cebrera-Bello holt den Birdie an der Eins und bringt sich und Partner Serguio Garcia mit 1 Up in Führung.
Kaymer, Loch 1 
 
Alle vier Spieler des Kaymer-Flights haben ihre Abschläge auf den Fairway geschlagen - alles also ganz entspannt.
Stenson, Loch 2 
 
Wichtig für Europas, dass Stenson an der Zwei die Nerven behält, seinen Birdieputt ebenfalls einlocht und den zweiten Lochverlust verhindert. Aber nach wie vor haben Spieth/Reed 1 Up.
Snedeker/ Koepka - Kaymer/ Willett 
 
Am ersten Abschlag geht übrigens schon der dritte Vierer auf die Bahn: Brandt Snedeker und Brooks Koepka treffen auf Martin Kaymer und Masters-Sieger Danny Willett.
Spieth, Loch 2 
 
... denn Spieth locht zum Birdie ein! Reed muss jetzt gar nicht mehr spielen, denn besser als Birdie kann er sowieso nicht mehr abschneiden - aber Stenson steht schon wieder unter Druck.
Rose, Loch 2 
 
Rose schiebt seinen langen Putt deutlich vorbei. Aber dieses Loch kann wohl sowieso nur Stenson retten ...
Cabrera-Bello, Loch 1 
 
Richtig stark vom Spanier! Cabrera-Bello legt den Ball mit dem Annäherungsschlag keine drei Meter vom Loch entfernt ab. Hier gleich ein Birdie zu spielen und das Loch zu gewinnen wäre für die Seele der Europäer sicherlich extrem wichtig.
Stenson, Loch 2 
 
Nervenstark vom Schweden, der seinen Ball genau zwischen Reed und Spieth ablegt und sich so gleich angucken kann, wie das Grün in beide Richtungen bricht, bevor er selber ran muss. Wenn das halbwegs gewollt war, ist das genial.
Spieth, Loch 2 
 
Und auch bei Spieth sind es weniger als drei Meter bis zum nächsten Birdie. Stenson muss jetzt kontern!
Rose, Loch 2 
 
Auf der Zwei legt Rose den Ball ans vordere Ende des Grüns, etwa 14 Meter vom Cup entfernt. Reed kontert mit einem wesentlich besseren Ball - sein Ball rollt nämlich keine drei Meter vom Loch entfernt aus.
Moore, Loch 1 
 
Moore macht es seinem Landsmann Holmes nach und hämmert seinen Abschlag auch mal nach links raus in Richtung Bäume und Zuschauer. Vielleicht können die beiden Spanier daraus ja gleich mal Profit schlagen!
Reed, Loch 1 
 
Das geht ja gut los! Reed bleibt tatsächlich cool und locht seinen Birdieputt aus zehn Fuß Entfernung - und schon liegt das erste amerikanische Duo wieder mit 1 Up vorn.
Holmes/ Moore - Garcia/ Cabrera-Bello 
 
Und schon legt hier auch der zweite Vierer los: Ryan Moore und J.B. Holmes treffen auf Sergio Garcia und Rafa Cabrera-Bello.
Rose, Loch 1 
 
Rose schiebt seinen Putt vorbei und bekommt von den Amerikanern das Par geschenkt. Denn Reed macht jetzt entweder das Birdie oder eben auch das Par.
Spieth, Loch 1 
 
... und chippt ebenfalls nur knapp vorbei. Nun folgen aber die beiden Birdieversuche von Redd und Rose!
Stenson, Loch 1 
 
Uiuiui! Stenson legt seinen Birdieputt nur ganz knapp am Loch vorbei - und das aus fast 13 Metern. Als nächster muss Spüieth aus dem Sandloch chippen ...
Darren Clarke 
 
Wie Darren Clarke, Teamkapitän der Europäer, gerade erklärt, hat ''keiner der Spieler von vorhin mit der Vormittagsleistung ein Problem. Alle sind gut drauf.'' Soviel dann also zu den üblichen Floskeln, die kaum jemand wirklich Ernst nimmt ...
Spieth, Loch 1 
 
Wobei das immer noch besser ist als das, was Jordan Spieth dann macht: Denn der spielt seine Annäherung rechts vom Loch in den Bunker. Aber so schlimm ist das nicht, denn natürlich zählt hier am Ende des Lochs nur das bessere Ergebnis von beiden Golfern eines Teams.
Stenson, Loch 1 
 
Bei Stenson hingegen sieht die Annäherung weniger gut aus, zudem erwischt der Schwede auf dem Grün noch eine Bodenwelle und muss seinen Ball beim nächsten Schlag 14 Meter vom Loch entfernt aufnehmen.
Reed, Loch 1 
 
Reed hat seinen Abschlag zwar leicht ins Rough gelegt, platziert seine Annäherung aber dann nur anderthalb Meter neben die Fahne - Birdiechance!
Spieth/ Reed - Rose/ Stenson 
 
Weiter geht's, Justin Rose schlägt als Erster des ersten Fourballs ab!
Fourballs 
 
Soooo, die vier Paarungen für die Fourballs (jeder spielt den eigenen Ball, am Ende gewinnt der Schlagbeste das Loch) stehen fest. Spieth/Reed treffen in einem Re-Match von eben auf Rose/Stenson, Holmes/Moore werden sich mit Garcia/Cabrera-Bello auseinandersetzen, Snedeker/Koepka treffen auf Kaymer/Willett und D. Johnson/Kuchar werden gegen McIlroy/Pieters versuchen, den Vorsrung der USA weiter auszubauen.
Fourballs 
 
Und nun heißt es warten: Den zum einen bekommen die Spieler eine kleine Pause zugesprochen, zum anderen müssen nun erstmal die vier Paarungen für die Fourballs bekannt gegeben werden, die wohl in etwa einer halben Stunde beginnen sollen.
McIlroy/ Sullivan 
 
McIlroy schießt eine Fahrkarte - und die Amerikaner dürfen sich über den perfekten Start und die 4:0-Führung freuen!
McIlroy, Loch 18 
 
Das nennt man dann Druck: McIlroy muss seinen Sieben-Meter-Putt versenken, sonst heißt es 4:0 für die USA.
Johnson, Loch 16 
 
Zach Johnson locht an der 16 den entscheidenden Putt, obwohl er dank der Unfähigkeit von Kaymer und Garcia sogar zwei benutzen könnte - und die Amerikaner liegen nach drei gespielten Matches mit 3:0 vorn!
Dormies 
 
Mickelson/Fowler haben Dormie eins, Johnson/Walker Dormie drei - für die Europäer ist diese Session ein Desaster.
Fowler, Loch 17 
 
Stark! Fowler locht den Birdieputt auf der 17, der ihm und Phil Mickelson den dritten Lochgewinn in Serie einbringt - und die Führung bei 1 Up!
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroy spielt seinen Annäherung dann zwar auf das Grün, aber der Ball von Mickelson und Fowler liegt um einiges besser - und die beiden haben ja sogar zwei Versuche, um das Loch für sich zu entscheiden.
Sullivan, Loch 17 
 
Eieiei! Sullivan wird auf der 17 zu kurz - was in diesem Fall den Ball ins Wasser bedeutet. Und natürlich einen Strafschlag ...
Kaymer/ Garcia 
 
Und so ermöglicht das europäische Duo seinen Kontrahenten den Dormie drei - für Europa ist hier also maximal noch ein halber Punkt drin.
Johnson, Loch 15 
 
Gleich danach kann sein Kollege Zach Johnson auf der 15 alles klar zum Dormie machen, versemmelt aber den langen Putt. Garcia muss chippen, um das Loch wenigstens zu teilen - vermasselt aber auch den Versuch. 3 Up für Amerika!
Mickelson, Loch 16 
 
Mit den Drives klappt es nicht, aber das kurze Spiel funktioniert bei Mickelson wie geschmiert - auch an der 16 gibt es den Lochgewinn und so den Ausgleich. All Square!
Walker, Loch 14 
 
Walker, der heute wohl der beste Putter von allen ist, versenkt auch an der 14 einen langen Ball und gewinnt so das dritte Loch in Serie für sein Team. Und für Kaymer und Garcia hat sich eine 1 Up-Führung in einen 2 Down-Rückstand verwandelt.
Kuchar, Loch 14 
 
Matt Kuchar und Dustin Johnson reichen heute schon 14 Löcher - und schon führen die Amerikaner nach der Niederlage von Westwood/Pieters mit 2:0.
Mickelson, Loch 16 
 
Was für ein Schlag von Phil MIckelson, der seine Annäherung auf der 16 zwei Meter vor dem Loch ablegt. Und das Publikum tobt!
Reed, Loch 16 
 
Reed! Der Amerikaner stellt auf 3 Up - und das reicht, um diesen Foursome vorzeitig zu gewinnen. Spieth/Reed schlagen Rose/Stenson - 1:0 für die USA!
Rose, Loch 16 
 
Rose hat an der 16 die Chance, den Deckel drauf zu machen und sein Duo am Leben zu halten - aber der lange Putt segelt vorbei. Und damit könnte Reed jetzt für den ersten Punkt sorgen ...
Johnson, Loch 13 
 
An der 13 locht Johnson den Birdieput und entscheidet das Loch für die USA. Und damit haben D. Johnson und Partner Matt Kuchar Dormie, sprich: Noch ein Lochgewinn fehlt den Amerikanern, um hier vorzeitig gewonnen zu haben.
Mickelson, Loch 14 
 
Mickelson locht an der 14 und gewinnt so das Loch für die US-Jungs - nur noch 1 Up für McIlroy/Sullivan, die die letzte europäische Führung inne haben.
Kaymer, Loch 13 
 
Auch Martin Kaymer steht schon wieder in einem Bunker, nachdem Garcia den Abschlag an der 14 in Selbigen gespielt hat. Aber der Deutsche rettet die Situation erstmal und legt den Ball zumindest auf das Grün.
Fowler, Loch 14 
 
Das sind Millimeter, um die sich Fowler da an der 14 verputtet - aber so könnten McIlroy und Sullivan dieses Loch zumindest teilen. Doch der Nordire hat einen richtig schwierigen Putt vor sich ...
Stenson, Loch 16 
 
Stenson am Abschlag an der 16 - und jetzt muss hier ein Lochgewinn her, sonst ist für den Schweden und Justin Rose maximal noch ein Remis drin.
Kaymer, Loch 13 
 
Kaymer versenkt aber erneut nicht, stattdessen macht es Walker ganz locker klar - und schon führen die beiden Amerikaner in diesem lange Zeit von den beiden Europäern dominierten Foursome mit 1 Up!
Spieth, Loch 15 
 
... denn Jordan Spieth locht souverän und hält das 2 Up für die Amerikaner.
Rose, Loch 15 
 
Jetzt heißt es: Bloß keine Nerven zeigen, Herr Rose! Der Ball liegt keine drei Meter vom Loch entfernt ... aber der Olympiasieger legt seinen Putt vorbei! Die Lautstärke des Jubels der meisten Zuschauer können Sie sich in etwa ausmalen ...
Garcia, Loch 13 
 
Garcia muss an der 13 im Bunker neben dem Grün buddeln, spielt seinen Chip aber nur Zentimeter an der Fahne vorbei. Jetzt müsste Martin Kaymer einfach mal wieder einen Putt versenken ...
McIlroy, Loch 14 
 
Nichts ist es mit der Lokalrunde von Mickelson - denn McIlroy puttet aus fast 13 Metern traumhaft sicher und stellt das 2 Up für die Europäer her!
Spieth, Loch 15 
 
''Ahhhhh nooooo!'' - so kommentiert Jordan Spieth seine Annäherung an der 15. Zumal Stenson seinen Ball nur zwei Meter neben die Fahne gelegt hat ...
Mickelson, Loch 14 
 
Von sieben Abschlägen hat Mickelson heute erst einen auf dem Fairway untergebracht - wenn das heute nicht schief geht, dürfte das mindestens eine Tresen-Runde für Rickie Fowler wert sein.
Johnson, Loch 12 
 
Und weil Kaymer sich eben verputtet hat, kann Zack Johnson mit seinem versenkten Putt auf All Square stellen!
Stenson, Loch 15 
 
Was ist hier bloß mit Stenson und Rose los? Auch der nächste Abschlag des Schweden ist eher Wildwuchs, tatsächlich haben beide zusammen heute erst ein einziges Birdie gespielt.
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer puttet zum Birdie, schiebt den Ball aus fünf Metern aber ein gutes Stück weit links am Cup vorbei.
Reed, Loch 14 
 
Reed locht an der 14 den Parputt ein und belässt den Score bei 2 Up. Aber dank des Minicomebacks von McIlroy und Sullivan steht es nach Matches insgesamt 2:2 ...
McIlroy, Loch 13 
 
Weltklasse! Nerven hat McIlroy offenbar eine, denn so locker, wie der Nordire hier den Putt zur Führung versenkt - das ist schon arg cool!
Mickelson, Loch 13 
 
An der 13 hat Mickelson jetzt den Birdieputt - spielt diesen aber gute zwei Meter zu kurz. Kann McIlroy da jetzt einen draufsetzen und auf 1 Up vorlegen?
Sullivan, Loch 13 
 
An der 13 hingegen ist Sullivan die treibende Kraft, seine Annährung ist exzellent und versetzt McIlroy in die Lage, hier gleich für die Führung sorgen zu können.
Mickelson, Loch 12 
 
Mickelson locht zum Birdie, aber McIlroy macht es ihm umgehend nach - weiterhin All Square bei Mickelson/Fowler - McIlroy/Sullivan.
Garcia, Loch 11 
 
Eieiei! Genau zwei Zentimeter fehlen Sergio Garcia, um auf der Elf den Putt zum Lochgewinn zu versenken. Ein zweites Loch Vorsprung wäre natürlich schon irgendwie wünschenswert ... so bleibt es aber bei 1 Up für Garcia/Kaymer.
Reed, Loch 13 
 
Aus 130 Zentimetern ist das für Patrick Reed natürlich kein Problem - nach wie vor 2 Up für Spieth/Reed!
Stenson, Loch 13 
 
Stenson vermasselt seinen Putt an der 13 aus etwa sechs Metern. Und so hat Reed gleich die Chance, immerhin das halbe Loch für die Amerikaner zu holen ...
Spieth, Loch 13 
 
Kann man machen - aber bei Reeds Versuch fällt der Backspin irgendwie aus, sodass sein Spielgerät hinter dem Loch noch einige Meter weit ausrollt. Ob die Europäer daraus Kapital schlagen können?
Fowler, Loch 12 
 
Fowler buddelt den Ball an der Zwölf prima aus dem Rough und erspielt Mickelson die nächste Birdiechance.
Rose, Loch 13 
 
Starker Abschlag von Rose an der 13 - der Ball landet nur drei Meter vom Loch entfernt!
Reed, Loch 12 
 
Aber dann müssen sich Rose und der Schwede bedanken - denn Reed legt einen ganz einfachen Putt aus drei Metern erneut nur in den Knick, sodass das 2 Up für die Amerikaner weiterhin Bestand hat.
Stenson, Loch 12 
 
Stenson hat die Chance auf den Lochgewinn, kann seinen Putt aus sechs Metern aber nicht verwerten. Ärgerlich!
Fowler, Loch 11 
 
Blöd für die Amerikaner, dass Fowler den nächsten relativ leichten Putt auch vergibt und Sullivan so die Chance anbietet, das Loch zu gewinnen. Und beim Briten fällt der Putt zum All Square!
McIlroy, Loch 11 
 
McIlroy will auch mal chippen, doch beim Nordiren hoppelt der Ball viel zu lang und am Loch vorbei.
Mickelson, Loch 11 
 
Wow! Mickelson schaut sich die schlechte Lage nach Fowlsers wildem Ball an, nimmt das Wedge und chippt den Ball vier Meter neben die Fahne. Quasi aus einem Baum und tiefem Rough ... so macht man das eben als Weltklassespieler.
Kuchar, Loch 9 
 
Und da muss man dann doch mal eben schmunzeln. Matt Kuchar, bislang fehlerfrei, schiebt einen Putt aus zwei Metern in den Knick, aus dem der Ball wieder heraus rollt - nur noch 4 Up für Kuchar/Johnson.
Kaymer, Loch 10 
 
Was für ein Schlag von Martin Kaymer! Aus dem Bunker zimmert er den Ball über 110 Meter bis auf das Grün und nur fünf Meter neben die Fahne - da muss man doch mal kurz applaudieren, selbst wenn man ein Fan der Amerikaner ist.
Fowler, Loch 11 
 
Fowler hingegen gibt dem Ball auf der Elf viel zu viel Speed mit und überspielt sogar die am Loch wartenden Zuschauer noch um gute 15 Meter - so war das sicherlich nicht geplant.
Spieth, Loch 12 
 
Spieth und Stenson legen ihre Drives auf der Zwölf exzellent auf den Fairway und vor allem knapp nebeneinander.
Stenson, Loch 11 
 
Tief durchatmen im europäischen Lager - Stenson locht seinen Putt zum Birdie und schafft es, den Abstand bei 2 Up für die US-Jungs gleich zu halten. Das war enorm wichtig!
Spieth, Loch 11 
 
Tja - Spieth bleibt erneut ganz cool und locht den langen Put an der Elf. Und so steht Henrik Stenson wieder mal stark unter Druck, es dem Youngster nachzumachen ...
Walker, Loch 9 
 
Schade, schade - Walker zittert seinen Fünf-Meter-Putt ins Loch und schreit sich die Erleichterung aus dem Hals, es bleibt bei 1 Up für Kaymer/Garcia.
Rose, Loch 11 
 
Wunderbare Annäherung von Rose an der Elf, der den Ball fast aus 120 Metern ins Loch legt - aber am Ende bleibt doch nur die Birdiechance.
Garcia, Loch 9 
 
Stark von Sergio Garcia, der an der Neun den Putt aus sechs Metern locker versenkt.
Johnson, Loch 8 
 
In der Tat kann Johnson die Steilvorlage von Kuchar verwerten und erneut ein Birdie eintüten - bei 5 Up für Johnson/Kuchar sieht es für Westwood/Pieters absolut nicht gut aus.
Fowler, Loch 10 
 
Fowler locht an der Zehn, Sullivan macht es ihm aus wenigen Zentimetern nach - es bleibt bei 1 Up für Amerika.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth muss sich auf der Elf aus dem Sand buddeln. Das macht der Youngster aber sehr souverän - Kollege Reed hat gleich eine schöne Lage mitten auf dem Fairway.
McIlroy, Loch 10 
 
Aber auch McIlroy schiebt seinen Putt aus etwa acht Metern knapp links vorbei - nichts ist es mit dem All Square.
Mickelson, Loch 10 
 
Nach drei gewonnene Löchern in Serie verputtet sich Mickelson an der Zehn und erlaubt McIlroy und Sullivan so, im Spiel zu bleiben.
Kuchar, Loch 8 
 
''Kuuuuuuuch'' schallt es über die Anlage - denn Matt Kuchar legt seinen Abschlag auf der Acht nur drei Meter neben die Fahne. Ein 5 Up wäre wohl die Vorentscheidung in diesem Duell ...
Sullivan, Loch 10 
 
Sullivan steht nach einer guten Annäherung von Spieth unter Druck, legt seinen Ball aber ebenfalls vier Meter von der Fahne entfernt ab.
Stenson, Loch 10 
 
Stenson versenkt dafür den nächsten langen Putt im Spitzenduell und setzt Reed so massiv unter Druck, ebenfalls einlochen zu müssen. Doch der bleibt ganz cool und locht aus fünf Metern problemlos zum Gleichstand ein.
Kuchar, Loch 7 
 
An der Sieben nähert sich Kuchar mal wieder fehlerfrei an, Westwood und Pieters schenken ab - bei 4 Up für die Amerikaner sieht das hier nach einer schnellen Angelegenheit aus.
Johnson, Loch 8 
 
Glück für Kaymer und Garcia, dass Johnsons Putt das Loch nur streift und wieder aus dem Knick rollt! Wenn Garcia seinen Putt jetzt trifft, haben die beiden ihre knappe Führung doch noch retten können ...
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer vermasselt seinen Birdieputt auf der Acht - sodass Zach Johnson nun auch zum All Square antreten darf. Damit wäre dann auch die letzte europäische Führung futsch ...
Rose, Loch 10 
 
Rose hingegen darf vom Fairway aus angreifen, spielt seinen Schlag aber auch ein wenig zu kurz und bleibt sieben Meter vor dem Loch liegen.
Reed, Loch 10 
 
Spieth hat Reed den Ball mit seinem Abschlag rechts vom Fairway ins Rough gelegt. Und Reed trifft den Ball zwar gut, legt ihn aber 25 Meter vor dem Loch auf der Kante zum Grün ab.
Sullivan, Loch 9 
 
Sullivan verfehlt den langen Birdieputt. Und so kann Fowler wieder zum Lochgewinn antreten ... und trifft mit dem Minichip aus dem Semirough! 1 Up für Fowler/Mickelson - mit dem dritten (!) Lochgewinn in Serie.
Westwood, Loch 7 
 
... was seinem gegenüber Lee Westwood nicht gelingt, der Brite hämmert seine Annäherung direkt in das Nass.
Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnson will den Ball mit dem zweiten Schlag auf der sieben über das Wasser spielen, aber das geht komplett schief. Und trotzdem landet das Spielgerät trocken ...
Rose, Loch 9 
 
Justin Rose hingegen locht an der Neun aus weniger als drei Metern Entfernung - und das ist dann doch tatsächlich der erste Lochgewinn für das europäische Topduo. Nur noch 2 Up für Spieth/Reed!
Spieth, Loch 9 
 
Monsterputt von Spieth an der Neun - aber der Ball fällt am Ende aus 13 Metern nicht!
Walker, Loch 7 
 
Was für eine Annäherung von Walker an der Sieben! Der Backspin ist perfekt berechnet, nur die Richtung stimmt um Zentimeter nicht - der Ball rollt aber nur einen halben Meter hinter dem Cup aus.
McIlroy, Loch 8 
 
Aber dann legt McIlroy den Parputt vorbei, während Mickelson locht - All Square nach 2 Up für die Europäer!
Sullivan , Loch 8 
 
Auch McIlroy hat seine Annäherung an der Acht in den Sand gesetzt, aber Sullivan behebt das Problem mit einem wunderbaren Chip, der den Cup nur ganz knapp verfehlt.
Spieth, Loch 9 
 
Autsch - der Abschlag von Spieth auf der Neun landet direkt mal im Bunker. Aber gegen Stenson/Rose scheinen auch solche Geschenke heute kein Problem zu sein ...
Fowler, Loch 7 
 
Locker und lässig versenkt Rickie Fowler den Birdieputt an der Sieben und sorgt für den Lochgewinn - nur noch 1 Up für McIlroy/Sullivan.
Rose, Loch 8 
 
An der Acht verpasst es Rose, mit einem sechs Meter langen Birdieputt zumindest mal für einen Lochgewinn zu sorgen.
Sullivan, Loch 7 
 
Tja, da ist das Problem: Nach McIlroys wildem Ball ins tiefe Rough muss ein Strafschlag her, die Kugel ließ sich da nicht mehr mit trockenen Füßen spielen.
Kuchar, Loch 4 
 
Was für ein Ball direkt an die Fahne von Dustin Johnson - Kollege Kuchar nimmt das Birdie gerne mit und erhört gegen Westwood/Pieters auf 3 Up!
Mickelson, Loch 7 
 
Phil Mickelson hingegen legt die perfekte Annäherung aufs siebte Grün hin - das Loch dürfte damit an die Amerikaner gehen. Wenn Rickie Fowler die Nerven behält ...
McIlroy, Loch 7 
 
Wie gewonnen, so zerronnen? McIlroy nimmt auf der Sieben mit dem zweiten Schlag einen Baum mit und legt den Ball rechts vom Loch ins ganz tiefe und feuchte Rough - hoffen wir mal, dass der Ball da nicht ganz im Wasser gelandet ist.
McIlroy, Loch 6 
 
Es geht doch! McIlroy verwertet die Vorlage von Kollege Sullivan umgehend und stellt auf 2 Up für die Europäer!
Reed, Loch 7 
 
Spieth spielt die perfekte Annäherung, während Rose seine vermurkst - und schon haben die Amerikaner den dritten Lochgewinn in dieser Paarung zu verzeichnen! 3 Up für Amerika - während das Spitzenduo der Europäer bislang einen gebrauchten Tag erwischt hat.
Mickelson, Loch 6 
 
Mickelson und Fowler sind auf der Sechs mittlerweile bei vier Schlägen angekommen - und befinden sich nach wie vor 55 Meter vom Loch entfernt. Das läuft wohl auf ein verlorenes Loch hinaus ...
Reed, Loch 7 
 
Auf der Sieben, der ersten Bahn, die am Wasser entlang verläuft, legt Reed seinen Drive perfekt auf den Fairway. Stenson hingegen nimmt rechts ein paar Blätter mit und hat Glück, dass sein Ball auf den Fairway ausrollt.
Mickelson, Loch 6 
 
Mickelson slasht einen Drive links vom Fairway nicht nur ins Rough, sondern gleich mal hinter die Zuschauer ins Aus. Schwierig, das nicht auf die Nerven zu schieben - aber bei seiner elften Ryder-Cup-Teilnahme dürfte es das eigentlich nicht sein.
Spieth, Loch 6 
 
Spieth muss putten, um den Lochverlust zu vermeiden- und tut das aus zwei Metern auch ganz locker und lässig. Weiterhin 2 Up für Spieth und Reed!
Garcia, Loch 4 
 
Was für ein Putt von Sergio Garcia! Aus fast zwölf Metern locht der Spanier den Ball ein - aber Walker macht es ihm nach und locht zum All Square. Insgesamt führen Kaymer und Garcia natürlich weiterhin mit 1 Up!
Spieth, Loch 6 
 
So wie Jordan Spieth und Patrick Reed halt, die an Loch sechs erneut die Chance zum Lochgewinn haben. Reed muss putten - legt den Ball aber einen Meter hinter den Cup. Glück für die Europäer!
Rose, Loch 6 
 
Rose chippt aus dem Bunker aufs Grün, aber der Ball rollt zwei Meter am Loch vorbei. So langsam müssten der Olympiasieger und sein Open-gewinnender Partner hier mal loslegen ...
Kaymer, Loch 4 
 
Der Annäherungschlag von Kaymer nach dem wilden Drive von Garcia ist in Ordnung, wenn auch nicht wirklich gut - aber der Deutsche und der Spanier stecken gleich wieder die Köpfe zusammen, um sich zu besprechen.
Spieth/ Reed 
 
Die Paarung Spieth/Reed verteidigt auf der Bahn sechs weiterhin ihren Vorsprung von zwei Schlägen - bei ihren vorherigen drei gemeinsamen Auftritten haben die beiden ihre Matches nach einer solchen Führung immer gewonnen.
Stenson, Loch 6 
 
Auf dem fast 600 Meter langen Par fünf hat Stenson zwar Nebel vor sich, aber den Ball zum dritten Schlag auf dem Fairway liegen. Doch offenbar ist das leichter gesagt als getan, denn der Schwede wechselt schon zum dritten Mal den Schläger ... und spielt den Ball trotzdem in den Bunker hinter dem Loch.
McIlroy, Loch 5 
 
Auch der FedEx-Cup-Gewinner muss aus dem Rough kommen, trifft den Ball aber viel zu stark und legt ihn sieben Meter hinter dem Cup ins Rough.
Mickelson, Loch 5 
 
Stark von Mickelson, der den Fauxpas von Rickie Fowler glänzend kompensieren kann und den Ball aus den Zuschauern heraus etwa fünf Meter neben das Loch legt.
Garcia, Loch 4 
 
Sergio Garcia hookt seinen Ball auf der kurzen bahn vier links am Grün vorbei und mitten in die Zuschauer. Da wird Martin Kaymer gleich ordentlich arbeiten müssen ...
Kaymer, Loch 3 
 
... und der Deutsche machts! Damit liegen Garcia/Kaymer weiterhin mit 1 Up vorn.
Walker, Loch 3 
 
Martin Kaymer hingegen darf an der Vier zum All Square putten, nachdem Walker seinen Versuch aus sieben Metern vorbei gelegt hat ...
Fowler, Loch 5 
 
Eieiei! Die Zuschauer unter den Bäumen springen aufgeregt beiseite, denn Rickie Fowler hat seinen Drive direkt ins tiefe Rough gehauen. Ds sieht nach dem nächsten schwierigen Loch für Fowler/Mickelson aus ...
Westwood, Loch 2 
 
Eigentlich wollen die Amerikaner abschenken, aber irgendwie entscheidet man sich doch, Westwood den 50-Zentimeter-Putt spielen zu lassen - und der routinierte Brite schiebt den Ball vorbei! 2 Up für Johnson/Kuchar!
Mickelson, Loch 4 
 
Bogie für Phil MIckelson und Rickie Fowler an der vier - da war einfach zu viel Sand im Spiel. Und das nutzt McIlroy aus drei Metern zum Par aus und bringt sich und Andy Sullivan mit 1 Up in Front!
Kaymer, Loch 2 
 
Kaymer! An der zwei locht der Deutsche den Putt zum Birdie - und bringt sich und Sergio Garcia mit 1 Up in Führung!
Rose, Loch 5 
 
An der Fünf verpasst es Rose, einen langen Putt zum Lochgewinn einzulochen - weshalb Spieth und Reed auch nach dem fünften Loch noch mit 2 Up führen.
Fowler, Loch 4 
 
Rickie Fowler muss an der Vier buddeln gehen, kann den Ball aus dem Bunker aber nur sechs Meter vor den Cup legen.
Reed, Loch 5 
 
Reed hat an der Fünf einen langen Chip zum Birdie, legt diesen aber einen halben Meter neben das Loch.
Mickelson, Loch 4 
 
Phil Mickelson will es besser machen - und schlägt seinen Ball 50 Zentimeter neben den von McIlroy in den Sandkasten. Die Bunker haben bisher eine magische Anziehungskraft für jeden, der nicht Spieth oder Reed heißt.
McIlroy, Loch 4 
 
McIlroy will auf dem nur 216-Yards-langen Par drei angreifen - und hämmert seinen Abschlag über das Grün hinaus und in den Bunker.
Mickelson, Loch 4 
 
Routine pur. Mickelson locht an der vier den Parputt - aber McIlroy zieht sofort nach und sorgt für das andauernde All Square.
Pieters, Loch 1 
 
Ärgerlich! Debütant Thomas Pieters verputtet sich an der Eins und schenkt der Paarung Johnson/Kuchar so das frühe 1 Up!
Rose, Loch 5 
 
Guter Abschlag von Rose an der Fünf - zusammen mit Stenson lag der Brite übrigens erst ein mal mit 2 Up zurück - und am Ende gewannen die beiden ihr Fourball trotzdem noch (2014).
Westwood; Loch 1 
 
Westwoord locht seinen Birdieputt an der Eins zum All Square. Das war knapp - bisher wirken die Europäer hier im Gegensatz zu den hochmotivierten Amerikanern nicht ganz ausgeschlafen.
Sullivan, Loch 3 
 
Aber Andy Sullivan mact es noch besser als Fowler eben und bietet seinem Kollegen McIlroy gleich einen leichten Birdieputt an!
Fowler, Loch 3 
 
Fowler nimmt sich Micklelsons Misshit aus dem Rough und spielt den Ball keine drei Meter an die Fahne heran. Stark!
Z. Johnson, Loch 2 
 
Zach Johnson landet auf der zwei mal wieder im Bunker hinter dem Grün - bislang sieht die Paarung Johnson/Walker keinesfalls besser aus als die sehr wacklig wirkenden Kaymer/Garcia.
Reed, Loch 4 
 
Patrick Reed hat auf der Vier einen langen Putt zum Birdie vor sich - aber sein Ball ist zu kurz. Und so darf Justin Rose hier gleich zum ersten europäischen Lochgewinn putten.
Mickelson, Loch 3 
 
Phil Mickelson lässt seinem Kollegen Fowler einen Ball im Rough liegen, bei dem der Weg auf das Grün noch fast 45 Meter beträgt.
Stenson, Loch 4 
 
Weltklasse! Stenson muss einen guten Abschlag aufs Grün kontern, legt seinen Ball aber knappe drei Meter neben die Fahne. Und schon könnte Justin Rose hier immerhin verkürzen!
Westwood, Loch 1 
 
Das Problem kennen wir schon von Martin Kaymer - Lee Westwood sliced seinen Abschlag direkt in den großen Bunker am Fairway.
Spieth/ Reed, Loch 3 
 
Das ist schon stark, was das amerikanische Spitzenduo hier bislang anbietet. Auch auf der drei nutzten Spieth und Reed die Schwächen von Rose und Stenson aus und putten zum Birdie und dem 2 Up!
Johnson/ Kuchar - Westwood/ Pieters 
 
Auf der ersten Bahn geht es schon wieder laut her: denn mit den Duos Johnson/Kuchar und Westwood/Pieters gehen die letzten beiden Paare des Nachmittags auf den Kurs.
Walker, Loch 1 
 
Walker hat an der Eins einen langen Parputt vor sich, den er aus fast 13 Metern aber links vorbei legt. Und so darf Garcia zum Lochgewinn putten ... verputtet sich aber ebenfalls.
Mickelson, Loch 2 
 
Mickelson verpasst es, die Amerikaner in diesem Foursome in Führung zu bringen - am Ende geht man All Square ans dritte Loch.
Rose, Loch 4 
 
Rose verpasst es, an der vier das Birdie zu sichern.
McIlroy, Loch 2 
 
McIlroy an der zwei mit dem langen Birdieputt - aber der Ball verhungert 30 Zentimeter neben dem Loch. Und jetzt könnte Mickelson zum Lochgewinn putten ...
Stenson, Loch 4 
 
Stenson chippt auf der vier aus dem Rough und verfehlt das Loch um zwei gute Meter. Aber Jimmy Walker macht es noch schlechter und spielt seine Annäherung links vom Grün in den Bunker!
Garcia; Loch 1 
 
Sie erinnern Martin Kaymers schwachen Abschlag? Genau so geht es bei Kollege Garcia weiter, denn der spielt den Ball aus einem Bunker direkt in den nächsten. Immerhin liegt der neben dem Grün ...
Fowler, Loch 2 
 
Rickie Fowler schenkt Kollege Mickelson an der Zwei einen Birdieputt, aber der ist wahrlich nicht einfach, weil er über eine Welle gespielt werden muss. Aber Andy Sullivan legt seinen Ball noch weiter von der Fahne entfernt ab - es wartet Arbeit auf die Herren McIlroy und Mickelson!
Spieth, Loch 3 
 
Da trifft es sich für die Europäer umso besser, dann auch Spieth seine Annäherung verbaselt und den Ball 25 Meter vor dem Grün links vom Fairway ablegt.
Reed, Loch 3 
 
Starker Drive von Patrick Reed, der den Ball 20 Meter weiter gen Loch bringt als Rose. Und Stenson legt seine Annäherung dann auch noch links vom Grün ins Semirough ...
Kaymer, Loch 1 
 
Kaymer hookt seinen Abschlag gleich mal ein wenig nach links raus und neben den Fairway in den Bunker. Das will Zach Johnson jetzt natürlich ausnutzen und legt den Ball für Kollege Walker astrein auf den Fairway.
Walker/ Johnson - Garcia/ Kaymer 
 
Und schon geht es mit dem nächsten Abschlag an Bahn eins weiter. Für Amerikaner treten Jimmy Walker und Zach Johnson an, für Europa Sergio Garcia und Martin Kaymer!
Mickelson, Loch 1 
 
McIlroy locht seinen Birdieputt. Und jetzt muss Mickelson nachziehen - tut er aber auch ganz locker aus zwei Metern. All Square in der zweiten Paarung des Tages!
Loch 2 
 
Auch Loch zwei teilen sich die Paarungen Spieth/Reed und Stenson/Rose ganz friedlich. All Square!
Mickelson, Loch 1 
 
Ärgerlich für Phil Mickelson, dessen Annäherung auf der Eins an einer Bodenwelle hängen bleibt und sechs Meter vor dem Loch verkümmert. McIlroy hingegen spielt mit Backspin- aber auch sein Ball rollt zu weit, sodass auch den Europäern kein leichter Birdieputt bevorsteht.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth schlägt unter großem Jubel zum ersten Mal ab und erwischt den Ball wesentlich besser als sein Gegenüber Rose. Stenson legt den Ball dann aber auf das Grün - was ihm Patrick Reed noch besser nachmacht. Birdiechance für die Amerikaner - während die Europäer da noch einen langen Putt vor sich haben.
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowler macht es ähnlich gut - und wie schon bei den ersten beiden Paaren ist auch sein Putt ein wenig kürzer als der der Europäer.
Sullivan, Loch 1 
 
Andy Sullivan trifft seinen Abschlag ähnlich gut wie seine beiden Vorgänger und legt den Ball an der Eins mittig auf den Fairway.
Mickelson/ Fowler - McIlroy/ Sullivan 
 
Im zweiten Foursome des Tages muss man natürlich ebenso wenig auf prominente Namen verzichten. Denn bei den Amerikanern geht Routinier Phil Mickelson gemeinsam mit Publikumsliebling Rickie Fowler auf die Bahn - die Europäer halten mit dem frischgebackenen FedEx-Cup-Gewinner Rory McIlroy und Andy Sullivan dagegen.
Rose, Loch 1 
 
Schade drum - auch Rose verpasst es, den Birdieputt zu lochen - und so gehen wir mit dem ersten All Square (Unentschieden) zum zweiten Loch.
Reed, Loch 1 
 
Patrick Reed am Birdieputt, doch den schiebt der Amerikaner etwa zehn Zentimeter weit links vorbei. Und jetzt hat Rose natürlich die Möglichkeit, die Europäer in Führung zu bringen.
Stenson, Loch 1 
 
Wow! es geht gleich hochklassig los, denn Stenson legt den Ball noch näher ans Loch und bietet seinem Kumpel Rose eine herrliche Putt-Chance an.
Spieth, Loch 1 
 
Spieth nimmt den zweiten Schlag der Amerikaner und legt den Ball aus 140 Metern nur vier Meter neben die Fahne. Und schon steht Europa in Person von Henrik Stenson unter Druck!
Rose, Loch eins 
 
Justin Rose legt seinen Abschlag gleich mal exzellent mitten auf den Fairway. Aber auch Patrick Reed erwischt einen guten Start, obwohl sein Drive etwa zehn Meter kürzer ausfällt als der des Briten.
Stenson/Rose 
 
Spannend daran ist vor allem eins: Denn Henrik Stenson war in Rio der Einzige, der mit Rose mithalten konnte - am Ende fehlten dem Schweden zwei Schläge für die Goldmedaille.
Spieth/ Reed - Stenson/ Rose 
 
Sooooo - es kann losgehen! Jordan Spieth und sein Partner stehen am ersten Abschlag, dazu gesellen sich auf europäischer Seite Open-Sieger Henrik Stenson und Olympiasieger Justin Rose.
Paarungen 
 
Typisch amerikanisch-spektakulär wurde übrigens gestern die Eröffnungsfeier begangen, bei der vor allem der gerade erst verstorbene Arnold Palmer ausgiebig gewürdigt wurde - nebenbei wurden aber natürlich auch noch die Foursomes für den heutigen Nachmittag (unserer Zeit) bekanntgegeben. Und da stechen einem vor allem die Paarungen Spieth/Reed (USA) gegen Rose/Stenson und Walker/Johnson (USA) gegen Garcia/Kaymer (EUR) ins Auge - die deutsch-spanische Paarung startet zum Beispiel um 15:05 Uhr deutscher Zeit in den Ryder Cup.
Regeln 
 
Es klingt ein wenig kompliziert, ist aber im Laufe einer Runde selbsterklärend - und so sollte es hier dann auch eigentlich jeden Moment losgehen können.
2. Session - Fourballs 
 
Am Nachmittag geht es dann mit den Fourballs weiter, bei denen zwar alle vier Spieler (erneut im 2-on-2) einen Ball haben, am Ende der jeweiligen Bahn aber nur das bessere der beiden Ergebnisse auf das Scoreboard kommt.
1. Session - Foursomes 
 
Foursomes sind Runden, bei denen sich Zweierteams gegenüber stehen und der jeweils nachfolgende Teamkollege mit dem vom ersten Spieler geschlagenen Ball weiterspielt. Spieler A spielt also zum Beispiel den Abschlag, Spieler B die Annäherung, bevor Spieler A wieder zum Putt antritt (bei einem Par 3). Am Ende zählt der niedrigere Score an dem Loch für einen Punkt - die dann nach dem 18. Loch (oder bei einem uneinholbaren Vorsprung) addiert werden und den Gewinner bestimmen.
Wie geht Ryder Cup? 
 
Bei allem Geplänkel abseits vom Kurs sollte aber genau dort der Fokus liegen - zumal der Ryder Cup ja in einem ganz besonders spannenden Format ausgespielt wird. Bevor am dritten Tag alle Spieler zu Duellen Mann gegen Mann antreten, geht es heute erstmal mit einer Runde (vier) Foursomes los, bevor es mit vier Fourballs weitergeht. Noch Fragen? Na klar, die beantworten wir natürlich auch
Willett 
 
Klingt martialisch, war komplett unnötig - und zwang Willett selber dazu, sich für seinen Bruder zu entschuldigen: ''Ich entschuldige mich. So denken weder ich noch das Team.''
Erhitzte Gemüter 
 
Zumal das Drumherum ja sowieso schon aufgeheizt ist. Und das nicht nur, weil es eben ein Teamwettbewerb ist, den es so sonst nicht noch ein Mal gibt - sondern auch, weil sich vorgestern der Bruder des Masters-Champions Danny Willett (ENG) zu Wort meldete. In einer Kolumne im National Club Golfer Magazine schrieb der Lehrer, der selber kein professionelles Golf spielt, eine Tirade gegen das US-Team, dass er als ''Zusammenrottung von Schwachköpfen'' bezeichnete: ''Europa muss die pummeligen, in Kellern rumhängenden Nervensägen zum Schweigen bringen und die unerträglichen Väter mit ihren weißen Zähnen, Lego-Haaren, unter Medikamenten stehenden Frauen und reizbaren Kindern vernichten.''
Mickelson 
 
Aber auch bei den Amerikanern herrscht natürlich überschwengliche Stimmung - und wenn es nur daran liegt, dass man sich am Heimvorteil aufrichtet. ''Ich bin mir sicher, dass die Fans hier eine Riesenstimmung auffahren werden'', so Routinier Phil Mickelson, der gemeinsam mit dem Briten Lee Westwood der Rekordteilnehmer dieser Veranstaltung ist (jeweils elfter Ryder Cup). ''Es soll zwar fair bleiben, aber wir mussten vor zwei Jahren auch gegen eine unfassbare Stimmung anspielen. Und das wollen wir den Europäern gern zurückgeben.''
Teamcaptain Clarke 
 
Und auch Darren Clarke zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass er sein Team bereits seit Wochen nominiert und sortiert hat. ''Es ist doch klar: Je länger man sich mental auf so ein Wochenende vorbereiten kann, desto besser ist das. Und ich glaube, wir haben den optimalen Mix aus hungrigen Youngstern und routinierten Stars. Untergehen werden wir auf jeden Fall nicht'', so der Nordire gegenüber dem ''Guardian''.
Kaymer 
 
Was auch nicht unbedingt verwunderlich ist, denn während sich bei den Amerikanern bis zum Montag noch um den letzten Platz im Team gezankt wurde, steht die Besetzung des europäischen Teams bereits seit einem Monat fest - weshalb man die letzten Wochen dann auch zu vielen Gesprächen und Vorbereitungstreffen nutzen konnte. ''Jeder spricht offen über Schwächen und Stärken, um für das Team die besten Kombinationen festlegen zu können'', so der als einer von drei Spielern nicht über eine spezielle Punkteliste, sondern über eine spezielle Nachnominierung berufene Deutsche Martin Kaymer
Geschichte 
 
Seit 1927 wird der Ryder Cup offiziell ausgetragen, doch zunächst duellierten sich in dem Teamwettbewerb nur Großbritannien und die USA. Um den Modus spannender zu gestalten, kam 1979 erstmals das Festland Europas hinzu. Seitdem gewannen die Europäer neun der 18 Vergleiche bei einem Unentschieden - in diesem Jahr geht Team Europa nicht zuletzt dank der drei Erfolge in Serie mal wieder als leichter Favorit in das Wochenende.
Titelverteidiger 
 
Denn die letzten beiden Auftritte endeten für die US-Jungs mit einer Last-Minute-Niederlage (Medinah 2012) und einer Klatsche (Gleneagles 2014). Natürlich soll dieser Trend in diesem Jahr endlich gestoppt werden - weshalb US-Teamchef Davis Love III für dieses Wochenende im Hazeltine National Golf Club von Chaska/Minnesota nur zwei Neulinge nominiert hat, während Europas Boss Darren Clarke gleich sechs Rookies dabei hat.
Der Ryder Cup 
 
Die vier Majors des Jahres sind gespielt, das Fed-Ex-Tour-Finale hat einen Sieger gefunden und ihm 10 Millionen Dollar bezahlt und ein Goldmedaillengewinner wurde in Rio ebenfalls ermittelt - und trotzdem steht das eigentliche Highlight des Golfjahres noch aus. Willkommen beim Ryder Cup oder wie es die Amerikaner gern betiteln: Wiedergutmachung 2.0.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zum 1. Tag des Ryder Cups.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993