Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf Ryder Cup, 1. Tag, Saison 2012

Ryder Cup 2012

Hazeltine National GC, Chaska, Minnesota (USA)28.09.2012
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:30:54
Ende 
 
Dann sind wir auch wieder für Sie da. Um 14.20 Uhr erwartet ich Sie zurück an dieser Stelle. Bis dahin, vielen Dank für Ihr Interesse und bye, bye aus Medinah.
Ende 
 
Wir dürfen uns also auf einen spannenden zweiten Tag freuen. Malte Asmus wünscht Ihnen für heute eine gute Nacht. Kapitän Olazabal wird sie sicher nicht haben, der dürfte mit seinen Vize-Kapitänen an einem Masterplan für morgen tüfteln.
Ende Tag 1 
 
Ein spannender Tag in Medinah geht dem Ende entgegen, Europa liegt dank der couragierten Leistung seines Rookies Nicolas Colsaerts "nur" mit 3:5 hinten, Phil Mickelson gewann erstmals in seiner Karriere zwei Punkten an einem Tag, Keegan Bradley spielte an seiner Seite bärenstark, Martin Kaymer leider nicht und Tiger Woods ist nach einem schwachen Vormittag am Nachmittag deutlich verbessert zurück gekommen.
Woods/Stricker 
 
Spannujng beim letzten Ball... aber der Ball rollt Millimeter vorbei. Colsaerts und Westwood dürfen sich über den Punkt freuen, der eigentlich nur Colsaerts zugerechnet werden darf.
Woods/Stricker 
 
Er versucht ein Meisterwerk, lässt sch viel Zeit. Fällt der Ball ins Loch, hat er Europa einen halben Punkt entrissen.
Woods/Stricker 
 
Guter Chip von der Bunkerkante noch von Stricker... aber jetzt Woods. Was macht er aus seinem Putt?
Westwood/ Colsaerts 
 
Starker Putt, auch wenn er nicht fällt. Jetzt kommt es auf Woods an. Halber Punkt oder ganzer Punkt für Europa? Aber auch für Woods sind das gut und gerne noch vier Meter.
Westwood/ Colsaerts 
 
Der Belgier setzt wieder sein Pokerface auf, taxiert hochkonzentriert die Puttlinie und wird versuchen den Birdie-Putt aus gut und gerne 12 Metern zu lochen.
Fans auf dem Platz 
 
Die Fans stürmen aufs Fairway, aber die Szenen gleichen nicht dem Platzsturm von Düsseldorf, ich sehe auch keine Golfhooligans mit Bengalos. Alles gut, alles im Rahmen. Puh. Kein Wiederholungsspiel.
Olazabal 
 
Zufrieden guckt Olazabal nicht aus der Wäsche, dass seine Mannschaft so weit zurückliegt, hätte er sich sicher nicht gedacht. Für morgen wird er sich etwas einfallen lassen müssen.
Woods/Stricker 
 
Stricker an den Bunkerrand des 17. Lochs, Woods dagegen mit einem tollen Ball an die Fahne. "USA, USA, USA", schallt es vom 17. Grün herüber.
Westwood/ Colsaerts 
 
Jetzt kommt es noch mehr auf Westwood und Colsaerts an. Ein Sieg wäre so wichtig für die europäische Mannschaft, um den Rückstand zu minimieren.
Rose/Kaymer 
 
Die nächste europäische Niederlage ist perfekt, Rose und Kaymer, den wir nach seiner heutigen Leistung wohl erst am Sonntag in den Einzeln wiedersehen werden, unterliegen 4 down thru 2.
Westwood/ Colsaerts 
 
Doch dann ist es Colsaerts, der einen Wahnsinnsputt auspackt und seinen bärenstarken Tag krönt. Er schraubt seine persönliche Bilanz auf -10 für den Tag und so kann Woods seinen Putt nur zum Teilen des Loches verwenden, was ihm auch gelingt.
Westwood/ Colsaerts 
 
Colsaerts Abschlag so lala... Westwood mit Risiko und hervorragend auf dem Grün, allerdings weiter von der Fahne als Woods, außerdem muss er bergab putten. Und überhaupt putten... Nicht so das, was WEstwood heute besonders gut hingekriegt hatte.
Woods/Stricker 
 
Und Woods legt an der 17 noch einen Super-Abschlag nach, der ihm die nächste Birdie-Chance offerieren wird. Colsaerts/Westwood sind jetzt gefordert. Sollte das Match noch kippen?
Woods/Stricker 
 
Und auch im anderen Flight wird es noch einmal spannend. Woods, der einen Katastrophenstart in den Tag erwischt hatte, locht ein. Das feiert sogar sein alter Rivale Phil Mickelson, obwohl sich beide eigentlich sonst nicht sonderlich grün sind. WEstwood/Colsaerts nur noch 1 Up.
Johnson/Kuchar 
 
Und damit auch die Chance zu verkürzen. Stattdessen ziehen die US-Kontrahenten Johnson/Kuchard mit 3 up thru 3 weiter davon. Matchball für die beiden US-Amerikaner.
Rose/Kaymer 
 
Justin Rose mit dem Birdie-Putt an der 14... aber der ist zu kurz. Kurzzeitig sieht es aus, als wollte der Brite vor lauter Wut auf den Ball schlagen. Doch er bremst sich rechtzeitig ab. Ärgerlich, die nächste Birdie-Chance ist dahin.
Westwood/ Colsaerts 
 
Colsaerts scheinen langsam die Kräfte zu verlassen, jetzt werden seine langen Schläge doch etwas unpräziser. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau. Seine bärenstarke Leistung mindert das auf keinen Fall.
Rose/Kaymer 
 
Kaymer zieht seinen Abschlag an der 15 ins Wasser.
Woods/Stricker 
 
Und dann schiebt Woods knapp vorbei und ermöglicht Europa damit sogar den Lochgewinn. 2 up thru 15 für Colsaerts und seinen Klotz am Bein Westwood.
Westwood/ Colsaerts 
 
Die nutzt er aber ebenfalls nicht, bleibt weiter birdiefrei. Dafür macht Colsaerts sein Birdie und ermöglicht Woods damit das 15. Loch höchstens noch zu teilen.
Westwood/ Colsaerts 
 
Man kann Westwood heute kritisieren, aber vor diesem Schlag aus dem Wasser an der 15 muss man den Hut ziehen. Er hat jetzt eine nasse Hose, aber der Ball flog hoch, weit und direkt neben die Fahne. Jetzt hat der Engländer sogar noch eine Birdie-Chance.
Rory McIlroy 
 
Der Weltranglistenerste hat sich in einer ersten Reaktion zum Rückstand des Teamsm geäußert. "Sie haben einen fantastischen Start erwischt, wir haben dem nicht genug entgegengesetzt. Jetzt müssen wir diese Session noch überstehen und versuchen, den Schaden zu begrenzen."
Westwood/ Colsaerts 
 
Oh, oh, oh, Westwood landet wie heute morgen an der 15 im Wasser. Colsaerts wählt dagegen die sichere Variante, legt auf das Fairway vor.
USA bauen aus 
 
Das ist es auch, die beiden Nordiren geben da Loch verloren und die Amerikaner ziehen davon. Große Emotionen bei Mickelson, der damit erstmals zwei Punkte an einem Tag beim Ryder Cup holt.
Mickelson/Bradley 
 
Fast ein Hole in One von Mickelson an der 17, der Abschlag geht hoch über das Wasser und bleibt ganz knapp neben der Fahne liegen. Das dürfte die Entscheidung an diesem Loch und in diesem Duell gegen McIlroy/McDowell sein.
Westwood/ Colsaerts 
 
Colsaerts kann dei gute Position neben der Fahne nicht nutzen, puttet vorbei. Tiger Woods puttet aus 2,5 Metern ein und kann am 14. Loch den Rückstand auf 1 down verkürzen.
McIlroy/McDowell 
 
Auch knapp vorbei ging McIlroys Versuch. Das Putten heute das große Problem des nordirischen Doppels. Ihr Match gegen Bradley/Mickelson haben sie definitiv auf den Grüns verloren. 2 down und nur noch zwei Löcher zu absolvieren.
Rose/Kaymer 
 
...doch wieder hat er das Grün komplett verlesen, der Ball machte viel zu früh eine leichte Rechtskurve und verfehlte das Loch.
Rose/Kaymer 
 
Kaymer jetzt an der 13 mit dem Birdieputt, der ihm den Lochgewinn bringen könnte...
Johnson/Kuchar 
 
Dustin Johnson mit einem Kunstschlag aus dem Bunker der 13 knapp zehn Zentimeter neben die Fahne.
Westwood/ Colsaerts 
 
Und diesen Platz nutzt er, den Ball aussichtsreich neben die Fahne zu legen.
Westwood/ Colsaerts 
 
Schade, jetzt durchbricht Colsaerts mit einem völlig misslungenen Schlag seine tolle Serie. Die Annäherung an der 14 ging seitlich weit in die Wicken. Allerdings hat er Glück im Unglück, die Lage ist nicht aussichtslos. Er hat freie Sicht zur Fahne und Platz genug zum Ausholen.
Rose/Kaymer 
 
Die Banane, die er sich jetzt fast komplett in den Mund schiebt, hat sich Rose redlich verdient. Vielleicht bringt sie ihm die Power, die er braucht, um das Match hier noch zu drehen? Sechs Löcher sind noch zu spielen. Dazu muss er aber Kaymer weiter durchschleppen.
Rose/Kaymer 
 
Die beiden Europäer können verkürzen, verantwortlich ist dafür aber nicht Kaymer, sondern der deutlich stärkere Rose, der seinen Putt zum Lochgewinn an der 12 verwandeln kann.
Woods/Stricker 
 
Wer den Tiger stört, kriegt Ärger. Woods lässt die Fotografen ermahnen, die mit ihren Auslösern seinen Schwung beim Abschlag stören. Zweimal musste der Tiger neu ansetzen...
Westwood/ Colsaerts 
 
Und die Vorstellung bzw. überhaupt das Match reißt nicht nur uns, sondern auch die Fans und Beteilgten auf der Anlage von den Sitzen. Zach Johnson, Jason Dufner, Brandt Snedeker, Francescio Molinari lassen sich das genau wie Davis Love III und Darren Clarke nicht entgehen und folgen diesem Flight.
Westwood/ Colsaerts 
 
Nach seiner guten Vorarbeit vollendet Colsaerts den Putt zum Birdie und holt sich das 2 up gegen Woods/Stricker. Ganz stark, wie cool und selbstverständlich der Belgier hier bei seinem Ryder Cup-Debüt zu Werke geht.
McIlroy/McDowell 
 
Guter Abschlag von McIlroy an der 15. aufs Vorgrün, doch Bradley kann den Abschlag kontern, landet noch ein Stückchen weiter als der Nordire auf dem Grün.
Westwood/ Colsaerts 
 
Colsaerts weiter hochkonzentriert, überwindet an der 13 das Wasser und schafft fast ein Hole in One, der Ball springt nur ein bisschen zu weit.
McIlroy/McDowell 
 
Die beiden Nordiren machen das Birdie und können den Vorsprung von Mickelson/Bradley wieder ein bisschen eindampfen, da Bradley knapp rechts verpasst. Nur noch 2 up für die Amerikaner.
Westwood/ Colsaerts 
 
Westwood mit der riesigen Chance, auf 2 up zu erhöhen... Doch wieder misslingt der Putt, bleibt zu kurz. Das 12. Loch wird geteilt. Irgendwie ist das heute ein Spiegelbild seiner Karriere bei Majors... knapp gescheitert.
McIlroy/McDowell 
 
McIlroy mit der Eagle-Chance an der 14.... der Ball rollte, rollte, rollt, aber verfehlt das Loch knapp. Schade, das wäre genau das gewesen, was Europa gebraucht hätte, ein Eagle, das einen sicheren Lochgewinn bedeutet hätte. Aber das Birdie sollte im Sack sein.
Webb SImpson 
 
Im Interview mit der BBC erklärte Webb Simpson, zu seiner Leistung als Rookie befragt, bescheiden: "Ich hatte in Bubba einen großartigen Partner. Er spielte unglaubliches Golf und ist einfach ein Klasse-Typ. Wir haben einfach die Birdies gemacht, die man in diesem Format braucht."
Rose/Kaymer 
 
Martin Kaymer will einfach kein Birdie gelingen. Wieder verfehlt sein Putt das Loch. Aber knapp vorbei ist numal auch daneben, sagte er und zahlte imaginäre drei Euro ins das Phrasenschwein.
Woods/Stricker 
 
Der Tiger kann es doch. Toller Putt von der Kante des Grüns, der Ball drehte sich ins Loch. Die beiden Amerikaner können dadurch gegen Westwood/Colsaerts verkürzen.
Lawrie/Hanson 
 
Man kann dem Kollegen Jason Sobel vom Golfchannel nichts hinzufügen. Der twitterte eben: "Lawrie wartete 14 Jahre, um dann 5 up thru 4 zu verlieren. Das hat sich noch weniger gelohnt als auf das Chinese Democracy-Album zu warten." Achja, Axl Rose....
Westwood/ Colsaerts 
 
Es sind Nuancen, die Westwood heute fehlen. Sein Annäherungsschlag hätte fast den Fahnenstock getroffen, verfehlte ihn nur um Millimeter, der Ball rollte daher aus einer guten Putt-Position heraus.
Watson/Simpson 
 
Aber wirklich bringen tut es nichts mehr. Watson und Simpson gewinnen das Duell 5 up thru 4. Damit wurde es zwar keine historische, aber doch eine deutliche Klatsche für die beiden Europäer. Eine bärenstarke Vorstellung von Watson und Simpson, die sich jetzt, wie auch sonst nach guten Turnier-Runden zu einem Dankgebet mit ihren Familien zurückziehen werden.
Lawrie/Hanson 
 
Dagegen ist Lawrie mittlerweile aufgewacht, spielt endlich viel besser und glänzte eben mit einem schönen Bunker-Schlag auf das Grün.
Lawrie/Hanson 
 
Am liebsten würde sich Hanson wohl jetzt im Bunker oder sonstwo vergraben. Statt auf das Grün zu chippen, gab er dem Ball viel zu viel Stoff und hatte Glück, dass die Tribüne den Flug des Balls aufhielt. Aber vielleicht ist das auch langsam dem Frust über den deutlichen Rückstand gegen Watson/Simpson geschuldet.
Rose/Kaymer 
 
Kaymer hat ebenfalls einen ganz gebrauchten Tag erwischt, in seinem Team spielt er neben Rose eindeutig die zweite Geige.
Westwood/ Colsaerts 
 
Sein Teamkollege macht es deutlich besser und bringt Europa gegen Woods/Stricker mit 2 up in Führung.
Westwood/ Colsaerts 
 
Auch Westwood scheitert erneut am Birdie, auch an Loch zehn hat der Engländer das Glück einfach nicht auf seiner Seite. Der Ball dreht sich wieder aus dem Loch heraus.
Rose/Kaymer 
 
Martin Kaymer mit dem nächsten Birdie-Putt, aber mit dem viel zu schwachen Schlag hat der Deutsche bei der beträchtlichen Entfernung zum Loch erneut keine Chance. Der ball verhungert knapp zwei Meter vor dem neunten Loch.
Mickelson/Bradley 
 
MIckelson befreit sich aus dem Rough und benutzt den Schlag sogar noch als Annäherung an die Fahne, McIlroy verpatzt seine Annäherung an der 12 völlig. Da sieht man die Unterschiede zwischen den beiden Teams heute Nachmittag.
Westwood/ Colsaerts 
 
Es gibt einen Flight, in dem Europa führt. Westwood und Colsaerts nach neun Löchern nun 1 up gegen Woods/Stricker. In den anderen liegt Europa aber deutlich zurück. Mickelson rettete seinem Team an der 11 mit einem Putt eben das Remis.
Watson/Simpson 
 
Lawrie mit einer weiteren guten Annäherung an Loch 12, aber Bubba Watson kann das noch einmal toppen. Und Webb Simpson ebenfalls. Am Ende wird das Loch geteilt.
Lawrie/Hanson 
 
Aber ich will Ihnen auch nicht verschweigen, dass Lawrie/Hanson tatsächlich ein Loch gewonnen haben und nach elf Löchern jetzt "nur" noch 5 down liegen.
Rose/Kaymer 
 
Rose verpasst ebenfalls das Birdie, das Loch wird nicht geteilt, Kuchar/Johnson ziehen mit 3 up davon.
Westwood/ Colsaerts 
 
Colsaerts und der von ihm mitgeschleifte Westwood müssen das achte Loch teilen.
Rose/Kaymer 
 
Kaymer mit der Birdie-Chance an der Sieben, doch der Düsseldorfer bringt den Ball nicht im Loch unter.
Mickelson/Bradley 
 
Bradley scheitert deutlich am Eagle-Putt an der Zehn.
McIlroy/McDowell 
 
Der Weltranglistenerste ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Toller Annäherungsschlag mit dem Eisen direkt neben die Fahne an der Zehn.
Mickelson/Bradley 
 
Auch Mickelson könnte heute persönliche Geschichte schreiben. Noch nie hat er im Rahmen des Ryder Cups zwei Matches an einem Tag gewonnen. Momentan sieht es danach aus. 3 up nach neun gespielten Löchern.
Lawrie/Hanson 
 
Ich hab ordentlich auf Lawrie eingedroschen, sein Annäherungsschlag auf das Grün an Loch elf war aber eben erste Sahne. Mit solchen Schlägen sollte der Schotte nicht so geizen.
Westwood/ Colsaerts 
 
Sein belgisch-englisches Duo teilt sich auch das siebte Loch mit Woods/Stricker.
Miguel Angel Jimenez 
 
Der Spanier hätte auch gerne hier eine Wildcard bekommen, war in der Saison allerdings nicht gut genug. Nun muss er sich als Vize-Kapitän das Spiel der Europäer von der Seite anschauen. Das tut er mit versteinerter MIene und der x-ten Zigarre in der Hand. Sendet er Rauchzeichen und SOS an seinen Chef Olazabal?
Woods/Stricker 
 
Genau wie das Loch, aber er befreite sich mit seinem dritten Schlag auf dem Par 5 hervorragend aus der misslichen Lage im Rough, attackierte die Fahne.
Woods/Stricker 
 
Tiger begibt sich derweil mal wieder auf Menschenjagd, semmelt erneut einen Ball in die Zuschauermenge, verfehlt seine beweglichen Ziele aber alle.
Rose/Kaymer 
 
Justin Rose mit dem Birdie an Loch 6, da könnte gleich mal wieder was mit einem gewonnenen Loch für Europa gehen.
Lawrie/Hanson 
 
Mit so einer Leistung qualifiziert man sich auch nicht unbedingt dafür, in zwei Jahren selbst das Amt des Team-Kapitän der Europäer zu übernehmen. Das ist der große Traum von Lawrie... Okay, dann wollen wir den Schotten mal lieber nicht wecken.
Lawrie/Hanson 
 
Wenn man sich diese glücklose Duo anschaut, muss man sich wirklich fragen, warum Olazabal ihnen den Vorzug vor beispielsweise Poulter gegeben hat. Natürlich ist es für den Mannschaftsgeist toll, wenn alle Spieler zum Einsatz kommen, aber mal ehrlich: Angesichts der Minus-Leistung von Lawrie hätte Olazabal auch seine Mutter einsetzen können...
Statistik 
 
Der riesige Vorsprung der drei USA-Teams momentan auf der Front Nine überrascht schon etwas. Heute morgen hatte keine Mannschaft mehr als ein Loch Vorsprung, bevor es auf die Back Nine ging.
Mickelson/Bradley 
 
Da ist die Faust, die europäischen Fans können nur fair und anerkennend klatschen - Keegan Bradley mit dem nächsten Lochgewinn für "USA, USA", wie es hier über den Platz schallt. Mickelson/Bradley 4 up.
Rose/Kaymer 
 
Tja, der nächste Nackenschlag für Rose und Kaymer, die jetzt 2 down gegen Johnson/Kuchar liegen.
Lawrie/Hanson 
 
Ihre höchst wahrscheinliche Pleite heute könnte sogar noch historische Ausmaße bekommen. Denn noch nie wurde ein Fourball-Match in der Geschichte des Ryder Cup mit mehr als fünf noch zu spielenden Löchern entschieden. Mal gucken, ob es heute dazu kommt.
Mickelson/Bradley 
 
Und das reicht für den nächsten Lochgewinn der USA, denn McIlroy und McDowell können dem nichts entgegensetzen.
Mickelson/Bradley 
 
Bradley muss auf der Sieben aus dem Bunker spielen, aber jetzt ist Mickelson da und spielt das Birdie, obwohl er mit dem zweiten Schlag noch weit neben der Bahn gelegen hatte.
Lawrie/Hanson 
 
Big Hill? Naja, es wäre der Mount Everest, den sie ohne Steigeisen, Verpflegung, Sauerstoff und Klamotten besteigen wollen. Also, um es auf den Punkt zu bringen: unmöglich, wenn man nicht Reinhold Messner oder der Yeti ist.
Lawrie/Hanson 
 
"A big hill to climb", würde der Brite in typischem Understatement zu der Aufgabe sagen, die Lawrie/Hanson hier vor sich haben, wenn sie das Match gegen Watson/Simpson noch drehen wollen.
Woods/Stricker 
 
Woods versenkt derweil auch seinen Birdie-Putt und teilt das Loch. Das Duell Woods/Stricker gegen Colsaerts, Totalausfall Westwood muss man bisher nicht erwähnen, bliebt damit bei A/S.
Watson/Simpson 
 
Doch zuvor kurz die News, dass Watson/Simpson die beiden Europäer Lawrie/Hanson weiter versohlen und auf 6 up nach acht Löchern davonziehen.
Westwood/ Colsaerts 
 
Colsaerts schafft sein drittes Birdies des Tages und setzt die USA damit unter Druck. Stricker kann da nicht mithalten. Was macht Tiger? Noch hat er die Chance, das Loch zu teilen...
Woods/Stricker 
 
Tiger Woods ist im Vergleich zu heute Morgen kaum wieder zuerkennen. Starker Putt-Versuch aus 15 Metern an Loch 5. Da Break war gut gelesen, das Loch verfehlte er nur knapp.
Rose/Kaymer 
 
Dafür gibt es wieder eine schlechte Nachricht für Kaymer-Fans, der Deutsche und Justin Rose verloren eben das vierte Loch und die USA sind auch hier 1 up.
McIlroy/McDowell 
 
Da Par reicht McDowell aber, um das sechste Loch zu gewinnen und zusammen mit McIlroy das Ergebnis auf 2 down zu verbessern.
Westwood/ Colsaerts 
 
Am fünften Loch ist jetzt auch Colsaerts, der erste Belgier, der jemals zu Ryder Cup-Ehren gekommen ist, erstmals unzufrieden mit sich. Der Annäherungsschlag landet rechts im Bunker.
Watson/Simpson 
 
Watson mit dem nächsten Birdie, er bringt sein Team damit nach sieben Löchern nun mit 5 up in Führung. Langsam dürfen Wetten angenommen werden, wieviele Löcher in diesem Match überhaupt gespielt werden müssen.
McIlroy/McDowell 
 
...die Entfernung ist allerdings auch nicht unbedingt für einen direkten Putt ideal. Da wird sich McDowell wohl mit dem Par begnügen müssen.
McIlroy/McDowell 
 
McIlroy muss aus den Büschen chippen. Doch das ist ein Schlag, der ihm heute eigentlich immer gelang. So auch jetzt, der Schlag rollt, rollt und rollt und bleibt knapp vor dem Loch liegen. McDowell hat jetzt sogar die Chance, für Europa das sechste Loch zu gewinnen...
Westwood/Colsaerts 
 
Westwood war auch eben auf Colsaerts starke Leistung angewiesen, um das vierte Loch gewinnen zu können. Das Duo kann die Partie gegen Woods/Stricker am vierten Loch wieder ausgleichen. A/S steht es übrigens mittlerweile auch in der Partie von Martin Kaymer an der Seite von Justin Rose.
Team Europa 
 
Bei den europäischen Teams gibt es immer einen Spieler, der ordentlich spielt, und einen, der weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Lawrie, Westwood und McIlroy haben positiv formuliert noch viel Luft nach oben.
Westwood/Colsaerts 
 
Besser macht es Teamkollege Colsaerts, der einen ganz langen Putt locht und damit dem frustrierten Westwood ein erleichtertes Lachen ins Gesicht zaubert.
Westwood/Colsaert 
 
Auweia, akuter Fall von Grün-Legasthenie bei Westwood, da hat er sich beim Lesen des vierten Grüns aber komplett verlesen und die Putt-Linie völlig falsch berechnet.
Mickelson/Bradley 
 
Die beiden teilen auch das sechste Loch mit McIlroy und McDowell und behaupten ihren Vorsprung. Watson/Simpson bauen derweil auf 4 up aus. Lawrie agiert dagegen völlig neben der Spur und sorgt für sorgenvolle Blicke bei José Maria Olazabal.
Mickelson/Bradley 
 
Und die beiden Amerikaner Mickelson und Bradley scheinen heute - wie Wayne und Garth - zu besten Kumpels zu werden. Im Foursome harmonierten sie schon hervorragend und ihre Leistung im Foruball steht dem in nichts nach.
Chicago und Umland 
 
Was das alles mit Golf zu tun hat? Nun, ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, vielleicht bis auf das im Film regelmäßig ausgerufene Wort: "SCHWIIIIIING"
Chicago und Umland 
 
Der Ort, in dem die Mike Myers-Kömodie spielt, liegt gerade einmal 35 Meilen von Medinah entfernt. Das wären knappe 48 Minuten Fahrtzeit in einem alten Toyota Corolla und exakte achtmal Bohemian Rhapsody im Radio.
Chicago und Umland 
 
Wenn man auf dem Weg vom Fluhafen Chicago zum Medinah Country Club falsch abbiegt, kommt man an ein Schild, auf dem Aurora/Illinois ausgeschildert ist. Bei Filmfreaks wird es jetzt klingeln: "Wayne's World".
Westwood/Colsaert 
 
Colsaerts zeigt hier tolles Golf, hat aber viel Pech. Am ersten Loch war sein Putt schon wieder rausgeflutscht, das passierte ihm auch an der zwei und jetzt noch einmal an der drei. Immerhin können sie am Ende das Loch mit Woods und Stricker teilen und den Rückstand konstant halten.
Michael Jordan 
 
Diese Mitgliedschaft hat er sich vor 13 Jahren angeblich einiges Kosten lassen. Weil er keine Lust auf die übliche achtjährige Wartezeit hatte, die bei der "normalen" Mitgliedschaft für 85.000 Dollar Aufnahmegebühr obligatorisch ist, leistete er sich für schlappe 285.000 Dollar eine der wenigen vererbbaren Mitgliedschaften. Für einen Mann wie Air Jordan natürlich Kleingeld.
Michael Jordan 
 
DIe USA haben übrigens ein besonderes Maskottchen dabei. Michael Jordan gehört als Ehren-Vize Kapitän mit zum US Team, soll das Team zusätzlich motivieren. Jordan ist übrigens auch Mitglied im Medinah Country Club.
Mickelson/Bradley 
 
Mickelson schafft "nur" Par und somit können sich McIlroy/McDowell zumindest über das erste geteilte Loch dieses Fourballs freuen.
Mickelson/Bradley 
 
Mickelson jetzt mit Problemen bei der Tempoberechnung, hatte seinem Birdie-Putt deutlich zuviel Schwung mitgegeben und auch Bradley verpasst den Putt.
Rose/Kaymer 
 
Rose versenkt den Birdie-Putt und zusammen mit Kaymer bringt er Europa in dem Duell gegen Johnson/Kuchar mit 1 up in Führung.
Westwood/Colsaert 
 
Starker Birdie-Putt von Colsaerts aus sechs Metern. Das war mal wieder ein Lichtblick für die Europäer. Stricker tut es ihm aber gleich und so wird dieses Loch geteilt.
McIlroy/McDowell 
 
Das ist der Wurm drin, McDowell versucht sich am Draw, bekommt die Kurve aber nicht hin und liegt an Loch 4 schon wieder im Bunker, während die Amerikaner in traumwandlerischer Sicherheit das Grün finden.
Martin Kaymer 
 
Sein Tee-Shot an Loch 1 war auf jeden Fall einmal solide. Der Ball landete mittig auf dem Fairway. Aber hatte satte 50 Meter weniger als Dustin Johnson.
Rose/Kaymer 
 
So, und nun starten auch Rose und Kaymer. Daumen drücken für den Deutschen bei seinem ersten Auftritt hier beim Ryder Cup in Medinah.
Stricker/Woods 
 
Und auch Tiger Woods lässt sich davon anstecken. Er macht mit einem Putt das 1 up gegen Westwood und Colsaerts perfekt.
Mickelson/Bradley 
 
Keegan Bradley ballt die Faust, die Fans jubeln mit ihren Bierdosen in der Hand, Mickelson klatscht seinen Partner ab, die beiden sind nun auch 3 up. Perfekte Runde bisher für die beiden.
McIlroy/McDowell 
 
Aber auch McIlroy jetzt mit einem tollen Pitch... da hätte auch nicht viel gefehlt. Momentan zeigen hier alle wirklich tolles Golf. Auch McDowell... doch sein langer Putt flutscht wieder aus dem Loch raus. Schade.
Mickelson/Bradley 
 
Auch Mickelsen jetzt wie im Rausch. Toller Chip auf das Grün und fast ins Loch. Da war nur die Fahne im Weg. Die Amis drehen jetzt richtig auf.
Mickelson/Bradley 
 
Keegan Bradley steht im Bunker... und befreit sich mit einem sensationellen Schlag, der nur Zentimeter neben der Fahne liegenbleibt. Der Rookie spielt einen sensationellen Ryder Cup bisher, hat keine Angst. Aber warum auch? Er gewann als Rookie schließlich auch das PGA Championship 2011 im Stechen.
Mickelson/Bradley 
 
Mickelson mit einer guten Rettungsaktion zurück auf dem Fairway, nur knapp vor dem Grün. Viel besser hätte man den aus der Lage weit links neben der Spielbahn hinter einer Baumreihe eigentlich nicht spielen können.
McIlroy/McDowell 
 
Die beiden Nordiren riskieren an der 3 nicht allzuviel, haben ihre Bälle eher konservativ mittig auf dem Fairway platziert. Mickelson ging deutlich mehr Risiko und semmelte den Ball dafür aber auch weit links über die Bäume. Er darf sich aber freuen, dass Mitspieler Bradley deutlich besser liegt. Dachte ich, doch er liegt im Bunker links vom Grün. Will heißen: weiter, aber nicht zwingend besser.
Stricker/Woods 
 
Und jetzt darf sich auch Tiger Woods erneut versuchen. Bei elf Foursomes gewann er bisher fünf, verlor sechs. Kann er heute seine Bilanz ausgleichen? Zumindest der Abschlag klappte jetzt deutlich besser als vorhin.
Westwood/Colsaerts 
 
Der Rookie jetzt am Start, der Longhitter wird an der Seite von Westwood in den dritten Flight gehen. Mal gucken, ob sich Westwood im Vergleich zu den Foursomes steigern kann.
Watson/Simpson 
 
Auch Watson/Simpson bauen ihren perfekten Start aus, lassen Lawrie und Hanson derzeit überhaupt nicht den Hauch einer Chance.
McIlroy/McDowell 
 
Schade, der Chip-In wäre wichtig gewesen für McIlroy, er verpasst das Loch zwar nur knapp, es reicht aber nicht , um zu verhindern, dass die Amerikaner Mickelson/Bradley mit 2 up davonziehen. Denn auch McDowell kann seinen Birdie-Putt nicht lochen, während Mickelson eiskalt vollstreckt.
Mickelson/Bradley 
 
Auch dieses Duo liegt nun in Front, Bradleys Birdie kann McDowell nicht kontern.
USA on fire 
 
Lawrie/Hanson sind nun schon mit 2 down im Hintertreffen, nachdem der Putt des Schweden wieder aus dem Loch sprang, während Keegan Bradley den Nordiren McIlroy/McDowell mit einem weiteren Birdie ordentlich Feuer unterm Hintern macht.
Statistik 
 
Die vier Foursomes am Nachmittag haben übrigens die Voraussagung der vielen Experten deutlich bestätigt. Der Ryder Cup 2012 ist eine enge Kiste. 2:2 steht es insgesamt, die Europäer waren auf der Front Nine mit 11:9 gewonnenen Lööchern stärker, die USA kamen hinten raus besser ins Spiel, entschieden 12:6 der Back-Nine-Löcher für sich.
Fourballs 
 
Währned ich da erzähle, sind auch Mickelson/Bradley und McIlroy/McDowell nach relativ kurzer Pause erneut an den Abschlag gegangen und nehmen nun ihre Fourballs-Partie auf.
Watson/Simpson 
 
Apropos Bibel, trotz seiner martialischen Vietnam-Vergleiche ist auch Bubba Watson gläubiger Christ, veranstaltet auf der US-Tour regelmäßig Bibelkreise, an denen übrigens auch Davis Love III und Matt Kuchar teilnehmen.
Watson/Simpson 
 
Ein Putt von Webb Simpson sichert den USA das erste Loch der Fourballs. Simpson bekam übrigens vor wenigen Tagen von Diane Donald, der Ehefrau von Luke Donald, via Twitter den Titel "Vater des Jahres" verliehen. Diane hatte Webb während des Turniers morgens um 8 Uhr beim Joggen an einer Starbucks-Filiale getroffen, wo Simpson auf seine kleine Tochter aufpasste, einen Kaffee trank und dabei in der Bibel las.
Rose/Poulter 
 
Die Foursomes sind vorbei, Rose und Poulter gewinnen 2 and 1 und sichern Europa den zweiten Punkt.
Watson/Simpson 
 
Und jetzt kommt der Masters-Sieger, Bubba Watson ins Spiel, der Mann mit dem pinken Schlägerschaft, dem der fragwürdige Satz "Beim Ryder Cup gegen Europa zu spielen, ist für mich so wichtig wie mein Vaters Einsatz in Vietnam" zu verdanken ist.
Lawrie/Hanson 
 
Und während die beiden noch ihr Foursome zuende spielen, beginnen bereits die Fourballs. Lawrie und Hanson bringen nun jeweils ihren Ball ins Spiel.
Rose/Poulter 
 
Poulter nun über den Lake Khedija und er landet an der hinteren Seite des Grüns. Sicherer Abschlag des Engländers.
Rose/Poulter 
 
Wieder ein Super-Putt von Ian Poulter, der im Matchplay immer wieder seine Nervenstärke eindrucksvoll unter Beweis stellt und Europa mit einem versenkten Putt das geteilte 16. Loch bringt. Europa kann dieses Match zumindest nicht mehr verlieren.
Fourballs 
 
Mit diesen Paarungen geht es hier gleich weiter aus Medinah. Erstmals seit 1981 kommen damit alle 24 Golfer im Ryder Cup schon gleich am ersten Tag zum Einsatz. Wir dürfen uns also auch auf Martin Kaymer freuen.
Fourballs 
 
19:05h: B. Watson/W. Simpson - P. Lawrie/P. Hanson; 19:20h: K. Bradley/P. Mickelson - R. McIlroy/G. McDowell; 19:35h: D. Johnson/M. Kuchar - J. Rose/M. Kaymer; 19:50h: T. Woods/S. Stricker - L. Westwood/N. Colsaerts
Stricker/Woods 
 
Und in dieser entscheidenden Phase dreht Woods nun auf einmal wieder auf. Der Glücksschlag am letzten Loch, scheint ihn irgendwie beflügelt zu haben.
Rose/Poulter 
 
Doch zuvor müssen wir mitteilen, dass Woods Glück beim Tee-Shot belohnt wurde, die USA drei Löcher vor Schluss auf 2 up verkürzen konnten.
Fourballs 
 
Soeben wurden die Fourball-Paarungen für den heutigen Nachmittag bekannt gegeben. Und da sind einige Überraschungen dabei. Tiger Woods darf trotz desolater Form noch einmal mit Steve Stricker ran und Martin Kaymer kommt zusammen mit Justin Rose zu seinem ersten Einsatz in Medinah. Die genauen Ansetzungen gibt es gleich.
Lee Westwood 
 
Nicht nur Donald und Garcia haben nun eine besudelte Weste, sondern auch Westwood, der heute seine erste Foursome-Niederlage kassieren musste. Zuvor war er in fünf Ryder Cups bei acht absolvierten Foursomes ungeschlagen geblieben.
Stricker/Woods 
 
Tiger Woods jetzt mal im Glück. Sein Abschlag drohte eben wieder Kilometer weit links neben dem Fairway zu landen. Doch dann lenkte ein Ast den Ball in nahezu ideale Position auf das Fairway zurück.
Rose/Poulter 
 
Den Zwischenstand werden die Vice-Captains natürlich auch dem letzten Flight übermittelt haben. Mal gucken, ob dieser dadurch größere Druck sich nun auf Rose/Poulter auswirkt.
Dufner/Johnson 
 
Das wäre natürlich wichtig für Europa, weil Dufner/Johnson soeben den zweiten Punkt für die USA gemacht haben und Molinari und den ziemlich neben der Spur agierenden Lee Westwood geschlagen.
Rose/Poulter 
 
Exzellenter Bunkerschlag von Rose, sicherer Putt von Poulter - die beiden Europäer bauen ihre Führung weiter aus.
Mickelson/Bradley 
 
Nachdem er den ersten Punkt für die USA gesichert hatte, stellte sich Mickelson den Interviews und lobte seinen Mitspieler. "Das tolle an Keegan ist, dass er besser wird, wenn er unter Druck steht", erklärte Lefty laut BBC. Bradley gab die Blumen zurück: "Ich hab die Partnerschaft mit Phil sehr genossen. Das ist bisher für mich ein Tag, an den ich mich gerne erinnere."
McIlroy/McDowell 
 
... und auch diesmal versenkt er und bringt Europa in einem wahnsinnig spannenden Match den 1.1-Ausgleich.
McIlroy/McDowell 
 
Was amcht McDowell? Vor zwei Jahren entschied sein Putt den Ryder Cup für Europa...
Furyk/Snedeker 
 
Ein starker Putt, der das Loch allerdings hauchdünn links verfehlt. Enorme Spannung an Loch 18.
Furyk/Snedeker 
 
Doch erstmal muss Furyk aus viereinhalb Meter putten und das wie gesagt aufwärts. Zusammen mit Snedeker hat er die Puttlinie taxiert, beide beraten sich aber weiter.
McIlroy/McDowell 
 
Er macht genau das, was er kann. Ein brillanter Bunker-Schläge, der Ball bleibt in kurzer Distanz zu Fahne liegen. Eigentlich ein sicherer Putt.
Furyk/Snedeker 
 
Guter Schlag aufs Grün von Snedeker, der Furyk nun mit einem Uphill-Putt die Chance gibt, das Par zu retten. Wichtig hierbei, das Tempo richtig einzuschätzen. Keine einfache Aufgabe. Aber erstmal gucken, was McIlroy nun aus dem Bunker macht.
Furyk/Snedeker 
 
Die Amerikaner waren schon fast weg vom Fenster, haben aber nun auf einmal wieder die Chance, doch noch den Punkt zu machen. Das ist echtes Ryder Cup-Golf, es geht auf und ab und steht Spitz auf Knopf.
McIlroy/McDowell 
 
Ein gute Schwung vorausgesetzt - angesichts des stärker werdenden Windes. Aber der Nordire bleibt nicht nur zu kurz mit seinem Eisen 8-Schlag, sondern trifft auch noch den Bunker.
Furyk/Snedeker 
 
Furyk spielt den Ball aus den Bäumen zurück auf das Fairway, aber McDowell hat nun die Chance das Grün zu attackieren.
Dufner/Johnson 
 
Warum auch nicht, sie liegen 2 up mit drei noch zu spielenden Löchern.
Dufner/Johnson 
 
Das US-Duo, dem ich vorhin schon atmosphärische Störungen andichten wollte, liegt nach einem starken Annäherungsschlag nun in leichter Putt-Distanz zur Fahne an der 15. und klatscht per Ghetto-Faust ab. Offenbar wieder alles gut im zwischenmenschlichen Bereich.
Westwood/Molinari 
 
Die Tee-Shots, die Tee-Shots... Lee Westwood semmelt an der 15 ins Wasser.
Furyk/Snedeker 
 
SInd das die Nerven? Snedeker verzieht den Tee-Shot und landet seitlich zwischen den Eichen. McIlroy hat dagegn Glück. Sein Abschlag sah zunächst aus, als würde er rechts in den Bäumen landen. Doch der praltte gegen einen Ast und fiel fast zurück auf die Spielbahn, bleibt letztlich etwas seitlich im kurzgeschorenen Rough liegen.
Furyk/Snedeker 
 
Die Amerikaner müssen Loch 17 teilen. Und daher geht es nun A/S auf das entscheidende 18. Loch in diesem Duell.
McIlroy/McDowell 
 
Denn McIlroy legt einen Super-Chip hin, der nur knapp neben dem Loch liegen bleibt.
Verpflegungspause 
 
Und in diesem Moment wird mir ein Pastagericht an meinen Platz serviert. Sehr lecker und mit Knoblauch! Gut, dass Tiger das nicht riecht. Aber keine Angst, ich behalte das Geschehen trotz Nahrungsaufnahme natürlich im Auge.
McIlroy/McDowell 
 
Nun ist McDowell dran, er schafft es zwar über das Wasser, verfehlt allerdings das Grün. Während Snedeker nun putten darf, muss McIlroy wieder chippen. Leichter Vorteil für die USA.
Furyk/Snedeker 
 
Furyk ist nun on fire. Abschlag über das Wasserhindernis auf der 17, landet sicher auf dem Grün und offeriert den USA nun die nächste Birdie-Chance.
Rose/Poulter 
 
Gute Nachrichten für Europa gibt es dagegen von Loch 12, wo Rose und Poulter nun endlich ihre Überlegenheit auch in gewonnene Löcher ummünzen. 3 up jetzt gegen Stricker/Woods.
Furyk/Snedeker 
 
Und das schaffen die Amerikaner auch. "Ein toller Schlag von Jim", kommentierte Furyks Ehefrau eben im BBC Radio 5, und bejubelte das All Square ihres Mannes gegen McIlroy/McDowell.
Mickelson/Bradley 
 
Und da ist das 1:0 für die USA. Mickelson verbessert seine nicht gerade berauschende Ryder Cup-BIlanz durch einen Sieg an der Seite des starken Keegan Bradley und fügt Donald und Garcia die erste Niederlage zu.
Furyk/Snedeker 
 
Wahnsinnsschlag von Furyk und nun wachen die Amerikaner endgültig auf. Die USA haben tatsächlich die Chance nach 3 down noch auszugleichen.
McIlroy/McDowell 
 
Die beiden Nordiren und die Europäer müssen doch noch einmal zittern. Furyk/Snedeker können erneut verkürzen und liegen nach 15 gespielten Löchern nur noch 1 down.
Donald/Garcia 
 
Die weiße Weste von Donald und Garcia, die zusammen noch keinen Vierer verloren haben, wird wohl erste Flecken bekommen. Mickelson/Bradley haben ihre Startprobleme überwunden und ziehen jetzt mit 3 up davon, bei nur noch vier zu spielenden Löchern.
Rose/Poulter 
 
Tja, und während ich das sage, versenkt Poulter einen Bunker-Schlagsensationell zum Birdie... Vielleicht sollte ich meine Vorhersagen und Unkenrufe einfach mal für mich behalten. Rose/Poulter sind 2 up.
Rose/Poulter 
 
Die beiden Europäer können einfach kein Kapital aus den Fehlern von Stricker und Woods schlagen. Mit einer etwas besseren Leistung hätten sie das US-Duo hier schon pulverisiert und die nun wieder lauter werdenden "USA, USA"-Rufe zum Verstummen gebracht.
Furyk/Snedeker 
 
"Matchball, Schmatchball" vermeldet der Kollege Raecke gerade etwas schadenfroh und macht mich darauf aufmerksam, dass ich mich wohl eben etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Furyk/Snedeker 
 
Gute Abschlag von Jim Furyk auf der 15, an der ein Wasserhindernis rechts neben dem Fairway platziert ist und das McDowell kurz darauf dagegen voll erwischt.
McIlroy/McDowell 
 
Die Europäer atmen durch, können sich dank eines großartigen langen Putts von McDowell die 14 mit den USA doch noch teilen und ihre 2 up-Führung behaupten. Das könnte schon ein Matchball gewesen sein, schließlich sind die Amerikaner angesichts von nun nur noch vier zu spielenden Löchern weiter unter Druck.
Mickelson/Bradley 
 
Lefty gibt Bradley einen Klaps auf den Po, ballt die Faust - das Duo hat soeben das 13. Loch für sich entschieden und ihre soeben gesicherte Führung prompt ausgebaut.
Mickelson/Bradley 
 
So schnell kann das im Ryder Cup gehen. Eben lagen die Europäer noch in Front, jetzt ist es ausgeglichen. Die Amerikaner liegen jetzt auch in zwei Flights vorne. Mickelson und Bradley jetzt genau wie Dufner/Johnson 1 up.
Furyk/Snedeker 
 
Und das gelingt Furyk sicher.
Furyk/Snedeker 
 
Ein knapp verpasster Putt von McDowell gibt Furyk die Chance, die USA im Eröffnungsflight wieder auf 2 down heranzubringen.
Fourballs 
 
Noch haben die Captains offiziell nichts über die Besetzung der Fourballs heute Abend verlauten lassen. Allerdings wurden Paul Lawrie und Nicolas Colsaerts zusammen beim Training gesehen. Könnte eventuell für eine gemeinsame Paasrung sprechen.
Stricker/Woods 
 
Woods aus dem Bunker, diesmal deutlich besser. Damit konnte er einen schwachen Abschlag von Snedeker ausgleichen und den Ball in aussichtsreicher Position neben der Fahne positionieren.
Dufner/Johnson 
 
Das Autobahnloch Zehn, erinnert mich by the way entfernt an die verkürzte Zwei auf dem Golfplatz in Hamburg Moorfleet, scheint nach dem Geschmack der Amerikaner zu sein. Dufner und Johnson können hier in Führung gehen - als einziger US-Flight.
Stricker/Woods 
 
Tiger Woods schwächelt weiterhin, die Europäer können aber kein richtiges Kapital daraus schlagen und sich nennenswert absetzen. Sein Putt aus ultrakurzer Distanz war sicher, aber der Chip von Woods, der hoch in die Luft stieg, aber insgesamt kaum Strecke machte und wenig später nur wenige Meter vor seinen Füßen landete, war schon echt katastrophal für jemanden seines Formats, der immerhin 1999 und 2006 hier in Medinah zwei PGA Championship-Sieg feiern konnte.
Furyk/Snedeker 
 
Mittlerweile ist die Morgensonne herausgekommen. Jim Furyk hat die Wollmütze gegen eine etwas sportlichere Schirmmütze getauscht. Und damit kann er das 12. Loch immerhin teilen.
Rose/Poulter 
 
Dann hätte ihm ein Par genügt, da die Amis auf Bogeykurs waren. Doch das Break machte ihm dieses unmöglich.
Rose/Poulter 
 
Oh, jetzt lassen sich die Europäer an Loch acht offenbar von Woods anstecken. Rose setzt seinen Abschlag auf dem sehr graden, nur 201 Yards langen Par 3 in den Bunker an der linken Seite des Grüns.
Dufner/Johnson 
 
Dufner und Johnson kommen derweil gegen Westwood und Molinari wieder zurück und gleichen auf All square aus.
McIlroy/McDowell 
 
Snedeker verpasst einen Putt und nun haben die beiden Nordiren eine sehr komfortable und souveräne Drei-Loch-Führung auf der Habenseite.
Stricker/Woods 
 
Wo wir vorhin grad bei Woods und Vampiren waren... Jetzt hat der Tiger einem Zuschauer ein paar Mililiter Blut abgezapft, nachdem er ihn mit dem nächsten vogelwilden Tee-Shot am Kopf erwischt hatte.
McIlroy/McDowell 
 
Der Lochgewinn des europäischen Duos an Loch zehn war übrigens vor allem einem Strafschlag für Furyk zu verdanken, da sich sein Ball kurz vor seinem Chip leicht bewegt hatte. Das machte McIlroy/McDowell das Birdie nicht gerade schwer.
Ian Poulter 
 
Wie bereiten sich Ryder Cup-Spieler eigentlich auf ihre Einsätze vor? Nun, Ian Poulter zumindest hat sich in den letzten Wochen regelmäßig und nächtelang wegen seiner Schlafstörungen vor lauter Aufregung alte Ryder Cup-Videos reingezogen.
Dufner/Johnson 
 
Während bei Dufner/Johnson die Stimmung derzeit auf dem Tiefpunkt scheint - die beiden reden während der Schlagpausen kaum ein Wort miteinander - ist die Stimmung bei Mickelson/Bradley wieder besser. All square nach gewonnenem neunten Loch gegen Donald/Garcia.
Stricker/Woods 
 
Ob er heute morgen unwissentlich irgendein Knoblauchprodukt zu sich genommen hat, wissen wir nicht. Allerdings spielt er, als habe er das Zeug Knollenweise gegessen. Rose/Poulter liegen nach sechs Löchern nun mit 2 up.
Lösung 
 
2003 verpasste er sogar einmal zwei Turniere, weil seine damalis noch nicht und mittlerweile Ex-Ehefrau versehentlich eine Pasta mit Knoblauch zubereitet hatte.
Lösung 
 
So, und damit zur Lösung unserer Quizfrage: Ein Vampir und Tiger Woods hegen eine gemeinsame Abneigung gegen Knoblauch. Bei Woods ist es sogar eine richtige Allergie.
McIlroy/McDowell 
 
Wir lösen gleich auf, müssen aber zuerst vermelden, dass McIlroy/McDowell am zehnten Loch gegen Furyk/Snedeker soeben mit 2 up in Führung gegangen sind.
Quizfrage 
 
Kleine Quizfrage zwischendurch. Was haben Tiger Woods und ein Vampir gemeinsam?
Furyk/Snedeker 
 
Furyks Abschlag liegt im Rough, mitten in den Piniennadeln. Snedeker kann die Amerikaner aber befreien, auch wenn er etwas über das Grün hinausfliegt. McIlroy muss den zweiten Schlag der Europäer nun aus einem der Fairway-Bunker bugsieren und legt den Ball zu einer Birdiechance auf das Grün.
Westwood/Molinari 
 
Europa nun wieder in allen vier Duellen vorne. Westwood und Molinari entscheiden das achte Loch für sich.
McIlroy/McDowell 
 
Jetzt müssen sie auf Bahn zehn spielen, die parallel zu einem achtspurigen Freeway liegt, der eigentlich vom Platz nur durch einen Maschendrahtzaun und ein paar Werbebanden getrennt ist. Die Eckdaten: 578 Yards, Par 5, schmales Grün, das von Bunkern beschützt wird.
McIlroy/McDowell 
 
McIlroy und McDowell haben soeben die Front Nine absolviert und liegen dank eines großartigen Putts von McDowell wieder mit 1 up.
Stricker/Woods 
 
Woods kann daher trotz des ganzen Troubles auf dem Weg zum Grün immerhin den Putt versenken und mit einem Par das Loch immerhin teilen.
Rose/Poulter 
 
Rose mit einem langen Putt zum Lochgewinn auf der fünften Bahn. Doch sein Putt aus einigen Metern geht knapp vorbei.
Stricker/Woods 
 
Aber auch dort gelingt Woods Befreiungsschlag nicht besonders gut. Kein Wunder, dass die US-Fans derzeit bemerkenswert still geworden sind. Von einem Hexenkessel sind wir in Medinah derzeit weit entfernt.
Stricker/Woods 
 
Stricker macht das gar nicht schlecht, hat aber Pech, dass sein Ball einen kleinen Zweig streift, leicht abgelenkt wird und im Bunker landet.
Stricker/Woods 
 
Tiger Woods mal wieder auf Abwegen, vielleicht wollte er seine Mutter eben auch einfach nicht sehen, weil er sich für sein Spiel heute so sehr schämt. Abschlag an der Fünf erneut völlig missglückt, landete mitten in einer Zuschauermenge weit neben dem Fairway.
Westwood/Molinari 
 
Drei-Putt für das europäische Team an der Sechs und damit ist auch das Duell mit Dufner/Johnson wieder ausgeglichen.
Furyk/Snedeker 
 
Die Amerikaner sind nach nunmehr acht absolvierten Löchern wieder dran. Snedekers Putt auf dem zweiten Par 3 des Tages bringt die beiden wieder A/S mit McIlroy/McDowell.
Stricker/Woods 
 
Können die USA-Amerikaner schnell kontern? Der Tiger ist jedenfalls hochkonzentriert, so sehr, dass er eben sogar grußlos an seiner Mutter vorbeiging, die ihn laut ESPN-Kollege Bob Harig an der vierten Bahn stehend anfeuerte.
Stricker/Woods 
 
Kann er nicht, auch wenn nur wenig fehlte. Damit gehen die Europäer nun auch im vierten Duell mit 1 up in Führung.
Rose/Poulter 
 
Ein Traumputt von Rose, der eine Bodenwelle ausnutzt und seinen langen Putt perfekt ins Loch am vierten Grün bringt. Kann Stricker es ihm aus ähnlicher Position nachtun?
Europa führt 
 
Die Europäer liegen jetzt wieder in drei der vier Duelle 1 up, nachdem Rory McIlroy das nächste Birdie gelungen ist. Starker Auftritt der beiden Nordiren.
Westwood/Molinari 
 
Molinari macht an der Fünf das nächste Birdie, aber Johnson kann nachziehen und das Loch teilen. Die Europäer bleiben in diesem Duell weiter 1 up.
Rose/Poulter 
 
Doch Rose verpasst ebenfalls einen Putt, sodass die USA das Loch doch gewinnen können und das Match wieder ausgeglichen gestalten.
Stricker/Woods 
 
Doch sein Birdie-Putt verfehlt das Loch knapp an der linken Seite.
Stricker/Woods 
 
Doch Tiger Woods hat jetzt die Möglichkeit am dritten Loch mit einem Putt das Match wieder auszugleichen.
Zwischenstand 
 
Nachdem die USA zunächst den besseren Start gehabt haben, spricht das aktuelle Momentum für die Europäer. Sie liegen in drei der vier Duelle 1 up, nachdem McIlroy und McDowell das sechste Loch für sich entscheiden konnten nach einem Birdie von Rory.
Regel-Alarm 
 
Angeblich soll Brandt Snedekers Ball am ersten Loch sich in Ansprechposition während des Schwungs bewegt haben. Das meldet zumindest die BBC. Das wäre ein Regelverstoß und würde einen Strafschlag nach sich ziehen. Möglicherweise müsen die Offiziellen sich diese Szene noch einmal anschauen. Wir behalten die Entwicklung für Sie natürlich im Auge.
Donald/Garcia 
 
Die Chance zum Eagle war da, doch Donald hatte viel Pech, der Ball ging nur ganz knapp vorbei. Das wird aber ein sicheres Birdie für Garcia.
Westwood/Molinari 
 
Dufner verpasst den Putt zum Par an der vier, Westwood nicht. Er bringt das europäische Duo wieder in Führung.
Rose/Poulter 
 
Rose und Poulter nutzen den Strafschlag der Amerikaner, um in Führung zu gehen.
Donald/Garcia 
 
Die Europäer erreichen das Grün an der Fünf, dem ersten Par fünf des Tages mit zwei Schlägen. Vielleicht die Chance auf ein Eagle?
Rose/Poulter 
 
Damit die Möglichkeit für Rose/Poulter, ihren ersten Punkt zu setzen.
Stricker/Woods 
 
Nach Woods Problemen an der eins, nun auch Stricker mit misslungenem Abschlag an der zwei. Er bleibt zu kurz und semmelt den Ball ins Wasser, kassiert einen Strafschlag, Woods Versuch landet auf dem Grün.
Rose/Poulter 
 
Und das passiert auch im vierten Flight an der eins. Ian Poulter vergibt die dicke Chance auf das Birdie, Rose sichert das Par und damit verpassen beide die Chance, aus Woods Missgeschick beim Abschlag Kapital zu schlagen.
Westwood/Molinari 
 
Das dritte Loch müssen die Europäer gegen Dufner/Johnson teilen.
Rose/Poulter 
 
Europa hat in diesem Flight nun aber die Chance auf das Birdie. Justin Roses Annäherung landete nur ein paar Meter neben der Fahne.
Stricker/Woods 
 
Das gelingt ihm bemerkenswert. Während Tiger Woods mit den Händen in den Taschen daneben steht, bringt Stricker den Ball flach aus der Bedrängnis und in Richtung Fahne.
Stricker/Woods 
 
Der Ball von Tiger Woods wurde endlich gefunden. Stricker muss ihn nun durch tiefhängende Äste hindurch zurück auf die Spielbahn bringen. Alles oder nichts.
McIlroy/McDowell 
 
Toller Chip von McIlroy, den hat er punktgenau getroffen, der Ball rollte perfekt ins Loch der 4. Damit ist diese Foursome wieder ausgeglichen, denn Snedeker kann es ihm mit dem Putt nicht gleichtun. All square.
Stricker/Woods 
 
Nach Woods verunglücktem Abschlag muss Stricker den Ball nun aus dem Gemüse zurückbringen. Keine leichte Aufgabe für den Routinier, der 2010 trotz drei Siegen bei vier Spielen die Niederlage der USA nicht hatte abwenden können.
Dufner/Johnson 
 
Die USA holen sich im dritten Flight den Punkt zurück, gleichen am zweiten Loch gegen Westwood/Molinari wieder aus.
Mickelson/Bradley 
 
Die Grüns sind hier wirklich pfeilschnell, das musste eben Bradley an der 463 Yards langen 4 feststellen. Sein Putt schoss etwas über das Ziel hinaus.
Stricker/Woods 
 
Jetzt ist auch der Tiger am Start und er führt sich mit einem völlig verhunzten Abschlag ein.
Westwood/Molinari 
 
Derweil sichern sich Westwood/Molinari das erste Loch und gehen gegen Dufner/Johnson in Führung.
Furyk/Snedeker 
 
Doch der Putt misslingt, um Millimeter verpasst Furyk das Loch auf der linken Seite. Da dritte Loch wird daher geteilt.
McIlroy/McDowell 
 
McDowell und McIlroy spielen das Par an Loch drei, einem 412 Yards langen Par 4. Doch die MAerikaner haben durch Furyk nun die Chance, ihre Führung mit einem Biirdie auszubauen.
Mickelson/Bradley 
 
Bärenstark! Aus knapp sechs Metern bringt Bradley den Ball ins Loch, macht Donalds Bunkerschlag zuvor damit unnötig und bringt die USA auch im zweiten Flight mit 1 up thru 2 in Front.
Mickelson/Bradley 
 
Bradley könnte dieses Loch nun aber für die USA entscheiden. Langer Putt für den Ryder Cup-Rookie.
Donald/Garcia 
 
Luke Donald mit Problemen an der zwei. Garcias Bunkerschlag stellt ihn vor ein paar Probleme. Der Engländer steht außerhalb des Bunkers, aber schlägt aus dieser schwierigen Position nah an die Fahne.
Westwood/Molinari 
 
Starker Annäherungsschlag von Molinari bringt die erste richtige Birdiechance für Europa.
Dufner/Johnson 
 
Er erwischt allerdings etwas zuviel Sand, daher hat sein Ball zwar die richtige Richtung, es fehlt allerdings etwas in der Länge.
Dufner/Johnson 
 
Zach Johnson muss den Ball nun aus dem Bunker wieder ins Spiel bringen. Zum Glück für ihn ist es kein besonders schwierig zu spielender Bunker.
USA 1 up thru 2 
 
Im ersten Flight gehen Furyk/Snedeker in Führung. McIlroy puttet daneben, Snedeker behält dagegen die Nerven.
Westwood/Molinari 
 
Der beste Tee-Shot des Tages bisher. Lee Westwood setzt den Ball mit seinem Driver zentral auf das Fairway, Jason Dufner verzieht dagegen nach links in den Bunker.
McIlroy/McDowell 
 
Und der untersagt McDowell den Drop, der Nordire muss den Ball schlagen wie er liegt. Ein vorlauter US-Fan rief ihm eben zu: "Dann schlagt doch nächstes Mal gleich beim Tee-Shot besser."
McIlroy/McDowell 
 
Derweil wird am zweiten Loch noch diskutiert. Die Europäer haben den Ball neben einen Beregnungsdeckel geschlagen, würden gerne straffrei droppen. Die Amerikaner haben etwas dagegen. Jetzt muss ein offizieller den Regelstreit entscheiden.
Flight 3 
 
Die "USA, USA"-Rufe an der Eins werden wieder lauter. Die Paarung Dufner/Johnson begibt sich zum Abschlag, begleitet von Vize-Captain Scott Verplank.
Mickelson/Bradley 
 
Derweil teilen auch Mickelson/Bradley und McIllroy/McDowell das erste Loch.
Furyk/Snedeker 
 
Er blieb aber zu kurz.
Furyk/Snedeker 
 
Erneut langer Putt von Furyk, diesmal auf dem Par 3 Loch 2, wo Snedeker seinen Abschlag über das breite Wasserhindernis an den vorderen Rand des Grüns geschlagen hatte.
Mickelson/Bradley 
 
Bradley hatte seinen Abschlag zentral auf dem Fairway platziert, Mickelson legt den Annäherungsschlag aber auch nur auf das Vorgrün.
Donald/Garcia 
 
Garcia landet mit seinem Annäherungsschlag etwas zu weit links auf dem Vorgrün.
Flight 1 
 
Furyk/Snedeker und McIllroy/McDowell teilen das ersten Loch.
Donald/Garcia 
 
Beim Tour Championship wollte er mit seiner Frau eigentlich essen gehen, tippte die Adresse des Restaurants ein, wurde aber makabererweise zu einem örtlichen Friedhof geschickt.
Donald/Garcia 
 
Und er findet das Fairway, zentral durch die Mitte. Auch beim Finden des Clubs hatte er offensichtlich keine Probleme als Ortskundiger. Das Navi, das ihn vor einer Woche in Atlanta noch in die Irre schickte, brauchte er hier nicht.
Donald/Garcia 
 
Luke Donald eröffnet den zweiten Flight. Der brite ist der einzige Lokalmatador beim Ryder Cup 2012. Seit seinem Studium lebt er mit seiner Familie in Chicago.
Furyk/Snedeker 
 
...doch auf den extrem schnellen Grüns hier in Medinah, gibt er dem Ball etwas zuviel Schwung, verfehlt das Loch zudem leicht rechts.
Furyk/Snedeker 
 
Doch die USA putten zum Gewinn des ersten Loches. Furyk und Snedeker diskutieren die Puttlinie. Langer Putt nun für den Amerikaner, knappe zehn Meter...
McIlroy/McDowell 
 
Starker Chip des Nordiren, der knapp neben der Fahne liegenbleibt und Europa immerhin die Chance auf das Par sichert.
Snedeker 
 
Und Snedeker, der mit breiter Brust nach seinem Tour Championship-Sieg hier angereist ist, macht das brillant. Sein Ball landet aus dem Rough mitten auf dem Grün. Birdie-Chance für die USA.
Snedeker 
 
Jetz Alfred E. Neumann, ääh natürlich Brandt Snedeker. Hatte ich die beiden doch kurz verwechselt, könnten aber auch rein phänotypisch bei der Geburt getrennt worden sein.
McIlroy 
 
McIlroy schlägt den Ball aus dem Rough und hat ein bisschen Glück, dass er zwar das Grün knapp verfehlt, aber nicht im Bunker landet.
Loch 1 
 
Eigentlich ist dieses 433 Yards lange erste Loch nicht sonderlich schwer zu spielen. Wenn man es schafft, den Ball gerade auf das Fairway zu bringen, hat man das von zwei kleinen Bunkern bewachte Loch zentral vor einem. McIlroy und Furyk liegen aber jetzt im Rough. Allerdings ist das auf Anweisung von Davis Love III schön kurz gemäht.
Furyk 
 
Jetzt kommt Jim Furyk. Doch auch dem Mann mit der Holzhacker-Technik, dessen Lumberjack-Erscheinung durch seine Pudelmütze, die er momentan trägt noch unterstrichen wird, misslingt der erste Abschlag. Ebenfalls zu weit links.
McDowell 
 
McDowell eröffnet auf diesem Par 4. Doch sein Abschlag fliegt sehr weit nach links. Völlig verzogen, weit über den Bunker, der das Fairway auf der linken Seite begrenzt.
Tee 1 
 
Und da kommen jetzt auch Furyk und Fed Ex-Multimillionär Snedeker. Es kann also gleich losgehen.
Tee 1 
 
So und jetzt bewegen sich die Kontrahenten zum ersten Abschlag. die "USA, USA"-Rufe werden immer lauter, aber auch einzelne "Europe, Europe"-Rufe sind zu hören.
McDowell 
 
Schließlich hatte er vor zwei Jahren in Celtic Manor den letzten und entscheidenden Punkt für Europa gemacht. "Wir sind bereit und hochmotiviert", erklärte er vor wenigen Minuten den Kollegen von Sky Sports UK.
McIlroy/McDowell 
 
Die beiden Europäer sind derzeit noch beim Aufwärmen, putten noch ein bisschen vor dem Clubhaus. Für McDowell ist es eine besondere Ehre, hier zu eröffnen.
Martin Kaymer 
 
Und das wird auch nötig sein, schließlich müssen die Europäer der Übermacht der Heimfans natürlich stimmlich etwas entgegensetzen. "Die Fans sind fanatisch, laut und zu 80 bis 90 Prozent gegen uns. Das wird eine Aufgabe," hatte Kaymer golf.de erklärt.
Martin Kaymer 
 
Wenig überraschend hat Martin Kaymer hier keine Berücksichtigung erfahren, ihm bleibt vorerst nur die Rolle des Zuschauers, in der er seine Teamkollegen aber sicher kräftig anfeuern wird.
Fahrplan Tag 1 
 
Den Abschluss bestreiten Steve Stricker und Tiger Woods, die 2010 in Celtic Manor zweimal Seite an Seite gewinnen konnten, und in Medinah nun das englische Duo Ian Poulter/Justin Rose herausfordern wird.
Fahrplan Tag 1 
 
Um 14.50 Uhr trifft dann die Paarung Jason Dufner/Zach Johnson auf Lee Westwood/Francesco Molinari, die beiden haben vorher noch nie zusammen gespielt. Sollte allerdings kein großes Problem sein. Wie Experten im Vorfeld immer wieder erklärten, kann Westwood angeblich mit jedem. Wir werden sehen.
Fahrplan Tag 1 
 
Insgesamt ist Donald in dieser Kategorie in sechs Spielen noch ungeschlagen. Garcia gewann acht von neun Versuchen, spielte nur einmal Remis. Ein sicherer Punkt für Europa, das Olazabal mit seinen vermeintlich zwei besten Paarungen ins Rennen schickt?
Fahrplan Tag 1 
 
Um 14.35 Uhr gehen dann Ryder Cup-Dauerbrenner Phil Mickelson (seit 1995 immer dabei) und Keegan Bradley auf die Bahn. Sie duellieren sich mit der europäischen Formation aus Luke Donald und Sergio Garcia, zwei absolute Foursome-Spezialisten und ein zudem perfekt hamonierendes Doppel. Zusammen gewannen sie 2004 und 2006 alle vier gemeinsamen Foursomes.
Fahrplan Tag 1 
 
Nun geht es bei deutlich angenehmeren äußeren Bedingungen vor den Toren Chicagos um die Revanche. Und die wollen die USA in den Foursomes zunächst im ersten Flight um 14.20 Uhr deutscher Zeit mit Jim Furyk und Ryder Cup-Rookie Brandt Snedeker angehen. Dieses Duo hat Davis Love III für das Auftakt-Foursome gegen die beiden Nordiren Rory McIlroy und Graeme McDowell aufgestellt.
Historie 
 
2010 setzte es im Dauerregen und Matsch von Celtic Manor dann aber wieder eine knappe Niederlage. Mit 14,5 zu 13,5 setzte sich das europäische - zeitweilig ziemlich dreckige - Dutzend gegen das amerikanische in der erstmalig erst am Montag ausgetragene Entscheidung durch und gewann den Cup zurück.
Historie 
 
Zuletzt siegten die USA 2008 in Valhalla und das mit 16,5:11,5 derart deutlich, dass Spötter ironisch behaupteten, die Europäer hätten freiwillig abgeschenkt, damit die USA angesichts der Dominanz des Gegners (zuvor immerhin drei Siege in Folge) nicht die Lust am Ryder Cup verlören.
Historie 
 
Doch zu oft spielten die Amis nicht als Team, sondern als Egofraktionen und hatten daher den traditionell sehr auf Teamgeist setzenden Europäern wenig entgegenzusetzen.
Historie 
 
Nur viermal konnten die Amerikaner ihrerseits den einstmals so überlegen dominierten Wettbewerb gewinnen - obwohl sie fast immer die besseren Einzelspieler aufgeboten hatten.
Historie 
 
Bis 1971 war die Teilnahme am Ryder Cup nur Golfern aus den USA und Großbritannien vorbehalten gewesen, von 1973 bis 1977 durften auch Iren im Team der Briten mitspielen, seit 1979 duellieren sich die USA und Europa alle zwei Jahre im Rahmen dieses Teamwettbewerbs. Inklusive des ersten Erfolgs 1985 entschieden die Europäer neun der seitdem 13 ausgetragenen Cups für sich.
Historie 
 
Bis es nun gleich ernst wird, haben wir noch ein paar Minuten Zeit, die wir nutzen können, um einen kurzen Blick auf die Historie dieses Prestigeduelles zu werfen.
Europa reicht Remis 
 
Dem Titelverteidiger, in diesem Fall Europa, reicht schon ein Unentschieden zum erneuten Gesamtsieg, der Herausforderer USA müsste in der Endabrechnung mindestens ein 14,5:13,5 erreichen, um nach 2008 erneut den Cup zu gewinnen.
Reglement 
 
Gleiches gilt für die Foursomes, die gleich den Ryder Cup eröffnen werden. Die beiden Spieler einer Mannschaft spielen einen gemeinsamen Ball, abgeschlagen wird alternierend. Gewonnene Runden werden wie auch in den Einzeln am Schlusstag mit einem Punkt, Remis mit 0,5 Punkten gewertet.
Reglement 
 
Im Fourball treten jeweils zwei Spieler einer Mannschaft im Team gegeneinander an, jeder spielt seinen eigenen Ball ins Loch, das niedrigste Schlagergebnis zählt.
Reglement 
 
Bevor es losgeht, ein kurzer Blick auf das Reglement. Die USA und Europa werden in den nächsten drei Tagen um die in jeweils vier Foursomes und vier Fourballs am Freitag und zwölf Einzeln zu vergebenden 28 Punkte kämpfen.
Ryder Cup 
 
Beide sind gespickt mit Weltklasse-Golfern wie Tiger Woods, Phil Mickelson auf der einen Rory McILroy an, Luke Donald auf der anderen. Europa-Captain José Maria Olazabal hat zum Beispiel die fünf besten Golfer der europäischen Geldrangliste am Start. Zu den einzelnen Spielern später mehr, wenn wir sie auch in Aktion erleben. Nur soviel schon mal: "Beide Teams sind sehr ausgeglichen. Das wird ein ganz enges Match. Ich kann da keinen Favoriten erkennen", erklärte Olazabal.
Ryder Cup 
 
Freimaurer, Shriners... klingt irgendwie wie das passende Setting für einen Roman von Dan Brown. Ähnlich spannend verspricht der Ryder Cup 2012 auch tatsächlich zu werden. Selten zuvor war die Favoritenfrage derart offen, schließlich treten die USA und Europa zur 39. Auflage des 1927 von Golf-Enthusiast Samuel Ryder ursprünglich als Golfduell zwischen Großbritannien und den USA ins Leben gerufenen Teamwettbewerbs mit zumindest auf dem Papier nahezu gleichstarken Teams an.
Shriners 
 
Die Gründerväter der Shriners im späten 19. Jahrhundert hegten große Sympathien für arabische Bräuche und Architektur. So tragen die Mitglieder bei ihren Versammlungen bis heute einen Fez, verwenden arabische Begrüßungsfloskeln.
Shriners 
 
Die Shriners sind eine konfessionslose, gemeinnützige Organisation, die u.a. Krankenhäuser betreibt, in denen bedürftige Kinder kostenlose Behandlungen erhalten. Zur Finanzierung veranstalten sie zum Beispiel Golfturniere, wie das in einer Woche ausgetragene Events in Las Vegas mit dem leicht zu merkenden Titel: Justin Timberlake Shriners Hospitals for Children Open
Medinah CC 
 
Überall hängen Logos mit Krummsäbeln, dazu trägt der künstliche See am 17. Loch der Anlage den Namen der Ehefrau Mohameds - Kadijah. Trotzdem handelt es sich beim Medinah Country Club allerdings nicht um eine arabische Enklave mitten im Herzen der USA. Den Namen verdankt der Club seinen Gründern, den Anhängern der Freimaurer-Loge des "Ancient Arabic Order of the Nobles of the Mystic Shrine", die den Club 1924 erbauten.
Medinah CC 
 
Und damit ein herzliches willkommen von Malte Asmus in Medinah - entschuldigen Sie den Kalauer - dem derzeitigen Mekka des Golfsports. Aber nicht nur Name des Clubs, sondern vor allem auch die Architektur des gigantischen Clubhauses mit seinen Minaretten und der zweieinhalb Stockwerke hohen byzantinischen Kuppel lassen einen in der Tat für einen Moment glauben, inmitten einer Szenerie aus 1001 Nacht und nicht im Herzen der USA zu stehen.
vor Beginn 
 
Hier findet in den nächsten drei Tagen der traditionsreiche Kontinentalvergleich zwischen den USA und Europa statt - der legendäre Ryder Cup, der wichtigste Mannschaftswettbewerb im Golfsport und eines der größten Sportereignisse überhaupt.
vor Beginn 
 
In den nächsten drei Tagen schaut die Welt gebannt nach Medinah. Nein, nicht auf einen neuen Krisenherd im Nahen Osten, sondern in den Medinah Country Club, einen exklusiven Golfclub knapp 40 Kilometer westlich von Chicago in den USA gelegen.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993