Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - Masters, Runde 3, 2018

Masters 2018

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)07.04.2018
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T50.
Phil Mickelson
USA
+7
F
+2
T43.
Martin Kaymer
GER
+5
F
+2
T40.
Tiger Woods
USA
+4
F
E
T36.
Bernhard Langer
GER
+3
F
-1
T15.
Matt Kuchar
USA
-1
F
E
T15.
Bernd Wiesberger
AUT
-1
F
E
T15.
Jason Day
AUS
-1
F
-3
T12.
Louis Oosthuizen
RSA
-3
F
-1
T12.
Justin Rose
ENG
-3
F
-1
T12.
Cameron Smith
AUS
-3
F
-2
11.
Dustin Johnson
USA
-4
F
-1
T9.
Jordan Spieth
USA
-5
F
-1
T9.
Justin Thomas
USA
-5
F
-2
T6.
Marc Leishman
AUS
-6
F
+1
T6.
Bubba Watson
USA
-6
F
-4
T6.
Tommy Fleetwood
ENG
-6
F
-6
5.
Henrik Stenson
SWE
-7
F
-2
4.
Jon Rahm
ESP
-8
F
-7
3.
Rickie Fowler
USA
-9
F
-7
2.
Rory McIlroy
NIR
-11
F
-7
1.
Patrick Reed
USA
-14
F
-5
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:00:56
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied 
 
Davon nun aber genug - denn das Bett ruft. Spät, aber glücklich, verabschiedet sich Oliver Stein nun von Ihnen, wünscht ein angenehmes Restwochenende und verbleibt mit einem: Schauen Sie doch gern wieder rein!
Ausblick 
 
Und wirft man dann auch noch Größen wie Henrik Stenson (5. Platz/-7), Bubba Watson (T6/-6) oder Louis Oosthuizen (T12/-3), die DACH-Fraktion um Bernd Wiesberger (T15/-1) und Bernhard Langer (T36/+3) oder eben Tiger Woods (T40/+4) in den Topf - dann ergibt das eine ganz schön feurige Mischung für die morgige 4. Runde.
Rückblick 
 
Aber schauen wir einfach noch mal schnell zurück. Und beginnen natürlich beim alles überragenden Patrick Reed: Der Führende war auch heute wieder ein Monster bei den Par5-Löchern (schon -13 für das Turnier!), lochte auf der 13 und der 15 Eagles (als einziger zwei Stück in einer Runde) und könnte sogar noch höher führen, wenn er die Konzentration bis zum Schluss behalten hätte. Dann waren da aber natürlich noch die eher braven Auftritte von Jordan Spieth und Dustin Johnson (beide -5), die überraschend starken Leistungen von Rickie Fowler (-9), Jon Rahm (-8) und Tommy Fleetwood (-6) und natürlich die Jagd des Rory McIlroy (-11) - nicht nur nach dem Karriere-Grand-Slam, sondern eben auch nach Patrick Reed.
Fazit 
 
Zunächst mal würde ich für alle wachgebliebenen vorschlagen: Ein Mal gaaanz tief durchatmen. Denn auch das war wieder ein ganz schön langer Golftag - der aufgrund des Wetters und einiger grandioser individueller Vorstellungen niemals langweilig wurde.
Reed, Loch 18 
 
Ein lautes ''Ohhhhhh!'' beschreibt am besten, was die Menge fühlt: Reed legt ausnahmsweise mal einen Putt vorbei und muss sich mit dem Par begnügen - sodass der Führende morgen mit -14 und drei Schlägen Vorsprung auf Rory McIlroy auf die Schlussrunde gehen wird.
Reed, Loch 18 
 
Während sich Kollege Leishman aus dem tiefsten Wald buddeln muss, liegt der Ball von Reed - wie sollte es anders sein - ganz weich gebettet auf dem Fairway. 177 Yards sind es noch, keine zehn bleiben am Ende übrig - erneut WAHNSINN vom Führenden. Und natürlich die Chance zum nächsten Birdie für Patrick Reed.
Reed, Loch 18 
 
Und weil alle anderen schon durch sind, obliegt es Patrick Reed (und Flightpartner Leishman) nun, diese 3. Runde auf der 18. Bahn zu beschließen. Auf geht's!
Reed, Loch 17 
 
Nur das Par gibt es dagegen an der 17 für Patrick Reed, aber der hat gleich an der 18 ja noch die Möglichkeit, nachzuziehen. Was für ein Moving Day!
McIlroy, Loch 18 
 
Da feiert das Publikum aber so richtig mit: McIlroy locht den 6-Meter-Putt bergauf und schnappt sich das letzte Birdie des Tages - womit er ganz beruhigt eine -11 mit ins Clubhaus nehmen kann.
McIlroy, Loch 18 
 
Mit einem weiteren richtig guten zweiten Schlag macht McIlroy den wackeligen Abschlag vergessen und erspielt sich auf dem letzten Grün des Tages noch mal eine Birdiechance.
Spieth, Loch 18 
 
Es ist nicht der Tag des Jordan Spieth: Selbst den Zwei-Meter-Putt zum Birdie kann er nicht lochen - zum Par geht es dann aber aus der gleichen Entfernung. Minus5 und T9 nach 54 Löchern - da ist noch alles drin für den Gewinner von 2015.
McIlroy, Loch 18 
 
Auch an der 18 drischt Rory McIlroy seinen Abschlag in einen Baum und hat (mal wieder) Glück, dass selbiger den Ball auf den Fairway ausspuckt. Mal sehen, wohin das noch führt ...
Spieth, Loch 18 
 
Spieth möchte seinen Fans nur all zu gern zeigen, dass die ganze Runde heute irgendwie nur so nebenher lief und morgen dann angegriffen wird. Eine fantastische Annäherung über 180 Meter lässt dem Amerikaner dann auch tatsächlich nur noch zwei Meter Rest zum Birdie übrig ...
Reed, Loch 16 
 
Oho! Reed hat einen kurzen Putt zum Par, den er aber durch den Knick des Cups spielt - Two-Putt, Bogey und ''nur noch'' -14 für den Führenden.
McIlroy, Loch 17 
 
Nachdem McIlroy seinen Abschlag in die Wälder gesemmelt hat, kann er sich glücklich schätzen, pünktlich zum Parputt auf dem Grün angekommen zu sein. Denn irgendwer muss den Druck auf Reed ja aufrecht halten ...
Johnson, Loch 17 
 
Und auch Dustin Johnson unterläuft beim Putten aus sieben Metern ein böser Fehler, der die Nummer eins der Welt sogar einen Schlag kostet - Bogey und nur noch -4 für DJ.
Spieth, Loch 17 
 
Weniger locker hingegen ist Jordan Spieth unterwegs: Nach dem In-and-Out-Putt zum Nicht-Birdie geht der Youngster quasi vor Verzweiflung auf die Knie - irgendwie sinnbildlich für seinen heutigen Tag.
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy und Stenson nehmen auf der 16 beide das Par mit - alles ganz locker.
Reed, Loch 15 
 
UN.FASS.BAR. Sie erinnern sich an die dreiste Annäherung von Patrick Reed an der 15? Es geht noch dreister: Mit einem perfekten Chip über 25 Meter locht Reed direkt ein - zweiter Eagle auf den letzten drei Löchern und -15 (!!!) für den Führenden!
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth bombt sich zum Abschluss nochmal durch Nandina, das Par4: Mit zwei Schlägen geht es auf das Grün, fehlen noch fünf Meter zum Birdie ...
Reed, Loch 15 
 
Am Garcia-Loch Nummer 15 (das heute erstaunlich wenig Wasserspiele erlebt hat) legt Reed den Ball ganz dreist (und über 239 Yards!) auf der schmalen Bank zwischen Bunker und Wassergraben ab. Das hat sich heute noch niemand getraut - auch ein Zeichen von ungeheurem Selbstvertrauen.
Stenson, Loch 15 
 
Nicht verschweigen wollen wir Ihnen natürlich, dass auch Henrik Stenson auf der 15 einen Birdie mitgenommen hat - mit -7 hat der Schwede den alleinigen 5. Platz erobert.
Fowler, Loch 18 
 
Knappe zehn Meter sind es für Fowler zum nächsten Birdie, der Amerikaner lässt sich ganz lange Zeit ... und spielt den perfekt platzierten Ball dann zwei Umdrehungen zu kurz! Schade - das Par führt zu einem Gesamtergebnis von -9 und Platz 3 nach 54 Löchern!
McIlroy, Loch 15 
 
Bärenstark von Rory McIlroy, der den Sechs-Meter-Putt versenkt und selber auf -10 stellt. Und das bringt dem Nordiren natürlich auch wieder den alleinigen zweiten Platz ein.
Fowler, Loch 18 
 
Fowlers zweiter Schlag an der 18 bringt ihn gleich wieder in die Regionen eines Birdies. Allerdings verrutscht ihm der zweite Schlag ein wenig, sodass es auch beim Amerikaner ein ziemlich anspruchsvoller Putt zum Birdie wird ...
Reed, Loch 14 
 
Das lange Birdie kann Reed zwar nicht mitnehmen, aber nach dem Ausflug in den Wald dürfte ihm auch das Par bestens in den Kram passen - weiterhin -13 für den Führenden, der schon als Student an der University of Georgia immer mal auf diesem Kurs spielen wollte.
McIlroy, Loch 15 
 
... und der dritte Ball über das Wasser landet dann zwar in der Nähe der Fahne, für ein sicheres Birdie ist es aber noch viel zu weit.
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy steht auf der 15 extrem unter Druck, nachdem er seinen Abschlag mal wieder weit in die Bäume links auf dem Kurs gepfeffert hat. Die Befreiung ist erstmal nur lang und hoch und generell irgendwie in Richutng Fahne gespielt ...
Spieth, Loch 15 
 
Bisschen spät für einen Endspurt, aber was soll's: Sowohl Jordan Spieth aals auch Flightpartner Dustin Johnson nehmen auf der 15 noch ein Birdie mit. zehn Bahnen früher wäre das sinnvoller gewesen ... aber so ist Golf nun eben manchmal.
Fowler, Loch 17 
 
Birdie? Das hört Fowler und will auch eins. Mit einer perfekten Annäherung an der 17 holt er sogar fast den Eagle, aber Birdie ist ja auch nicht schlecht - neun unter und T2 für den Puma-Mann!
Reed, Loch 14 
 
Kein Problem, denn bei Patrick Reed klappt heute einfach alles: Aus dem Unterholz legt sich der Führende den Ball rechts aufs Grün - allerdings sind das mehr als 30 Meter für das Birdie.
Leishman, Loch 14 
 
Weniger gut läuft es übrigens für den Australier Marc Leishman, der gestern noch Zweiter war - heute ist ihm noch kein einziges Birdie gelungen, was für sein +1 für den Tag zeichnet (-6 overall).
Reed, Loch 14 
 
An der 14 hat Reed in den ersten beiden Runden Birdie gespielt. Diesmal holzt er seinen Abschlag aber weit nach links raus - mal gucken, wo der wohl gelandet sein mag.
Reed, Loch 13 
 
Das ist einfach nur grandios, was Patrick Reed hier macht. Mit dem zweiten Schlag haut er den Ball aufs Grün, gleich den ersten Putt aus etwa vier Metern locht er dann auch - Eagle an Azalea und -13 für den Amerikaner!
Rahm, Loch 18 
 
Mit einem abschließenden Par rettet Jon Rahm seinen Score von -8 (T3) ins Clubhaus - seine 65 für den Tag wird wohl DER Score der 3. Runde bleiben.
Fowler, Loch 15 
 
Auch Ricky Fowler spielt Loch 15 hyper-aggressiv und kommt mit zwei Schlägen aufs Green. Der lange Putt sitzt zwar nicht, der kurze aber schon - Birdie Nummer vier (plus ein Eagle) für den Amerikaner.
McIlroy, Loch 13 
 
Rory, der Zaubermeister! Eigentlich ist sein Ball an der zwölf schon in den Büschen hinter dem Grün verschwunden, der Nordire bleibt aber bissig und findet das Spielgerät doch noch - mit einem komplizierten Chip und einem schönen Putt wird dann sogar noch das Par gerettet.
Wiesberger, Loch 18 
 
Im Platzregen locht Wiesberger dann seinen Putt zum Par und beendet seine Runde so halbwegs glücklich. Und bei -1 und auf T16 ist morgen ja auch noch einiges drin, wenn man sich die Scores der Top10 so anschaut.
Watson, Loch 15 
 
Wahnsinn, was Bubba Watson da spielt! Am Par5 geht es in zwei Schlägen auf das Grün, den Eagleputt verlegt Bubba zwar, den zur Birdie nimmt er aber aus 60 Zentimetern Entfernung mit - Minus6 für den Routinier!
Reed, Loch 12 
 
Auch das passiert einem Reed also: Der erste Putt will partout nicht fallen, der zweite bedeutet dann schon das Bogey - nur noch -11 für Patrick Reed.
Wiesberger, Loch 18 
 
Schade, dass Wiesberger jetzt erst heiß läuft! Auch an Holly, dem abschließenden Par4, hat der Wiener eine Birdiechance. Elf Fuß fehlen da noch ... aber zunächst mal setzt hier der Platzregen des Jahres ein!
Rahm, Loch 17 
 
Wahnsinn, was Jon Rahm hier heute puttet: Erst einen Two-Putt musste er nehmen und auch diesmal locht er aus 13 Fuß Entfernung zum Birdie ein! -8 für den Mann aus dem spanischen Barrika!
Wiesberger, Loch 17 
 
Davon kann man sich aber etwas kaufen! Nach einer herrlichen Annäherung puttet der Österreicher die letzten 9 Fuß schlafwandlerisch sicher - eins unter für Wiesberger nach 17 Löchern!
McIlroy, Loch 12 
 
McIlroy muss an der zwölf in den Bunker neben dem Grün, kann sich daraus aber solide befreien und den Parputt auflegen. Stenson hingegen darf zum Birdie putten ... und verputtet sich. Links vorbei. Hat man auch schon mal besser gesehen.
Rahm, Loch 16 
 
Auch Jon Rahm lässt mal wieder aufhorchen: Birdie auf der 16, das bedeutet -7 und T3 für den Spanier!
Fleetwood, Loch 18 
 
Ach neeeeein, da möchte man ihn doch glatt in den Arm nehmen: Seine unfassbare Runde beendet Tommy Fleetwood auf der 18 ausgerechnet mit seinem einzigen Bogey des Tages, das aus einem Three-Putt entsteht! -6 fürs Turnier und momentan T4 für den Engländer.
McIlroy, Loch 11 
 
Pech für McIlroy, dass sein Birdieputt an der elf kurz vor dem Cup verhungert - das Par führt zu ein paar deftigen englischen Schimpfworten. Lippenleser will man manchmal gar nicht sein ...
Johnson, Loch 11 
 
Was war das denn jetzt? Währen der regen wieder ganz leicht einsetzt, holzt DJ seinen Abschlag auf der elf links raus in den Wald - unspielbare Lage, Strafschlag, am Ende ein Double-Bogey. Das so hoch eingeschätzte Duo Spieth/Johnson ist bislang kombiniert mit +1 unterwegs ...
McIlroy, Loch 11 
 
Lange nichts von Rory McIlroy gehört? Nach seinem Eagle auf der acht ist es etwas stiller um den Nordiren geworden, Par an der neun und Par an der zehn waren eher unspektakulär - aber mit -9 liegt er natürlich nach wie vor auf Platz 2.
Wiesberger, Loch 16 
 
Wiesberger nimmt an der 16 ganz trocken das Par mit. Allerdings erst, nachdem er vorher mit einem 41-Fuß-Putt nur haarscharf gescheitert war ... von 'fast' kann man sich allerdings auch nichts kaufen.
Watson, Loch 14 
 
Besser, als Watson bei seiner Annäherung an der 14 den Backspin einsetzt, kann man es fast nicht machen - der Ball beendet sein Kullern 40 Zentimeter neben dem Loch. Wow!
Reed, Loch 10 
 
Patrick Reed ist schon wieder auf den Geschmack gekommen und hat sich an der zehn gleich noch eine Birdiechance erspielt. Und auch die nutzt er aus drei Metern so cool, als würde es hier um Murmeln gehen - zwölf unter Par für den Mann von der University of Georgia!
Fowler, Loch 13 
 
Oho, das war zu viel des Guten: Fowler will an Azalea mit dem zweiten Schlag auf das Grün, gibt ihm aber zu viel Spin mit - und so plumpst der Ball in das ans Grün angrenzende Bächlein Rae's Creek. Das gibt einen Drop!
Wiesberger, Loch 15 
 
Es geht doch! 300 Yards beim Abschlag, 240 hinterher als Annäherung, ein erster guter Putt - da bleibt beim Par5 natürlich die Birdiechance liegen. Und die nimmt der Wiener dann auch aus 30 Zentimetern mit - Even Par und T20 für Wiesberger.
Stenson, Loch 10 
 
Stenson hat an der zehn gleich noch eine Chance auf das Birdie, lässt seinen Putt aus 18 Fuß aber zu kurz stehen und muss sich mit Par begnügen. McIlroy nimmt dann auch sein Tapin zum Par mit - alles ganz entspannt in diesem Flight.
Wetter 
 
Der Himmel ist momentan quasi klar, Regenwolken hängen hier zumindest keine über der Anlage - wohl auch deshalb ist das Niveau auf den Löchern unglaublich hoch geworden: Alleine fünf Spieler stehen bei -5 oder besser für den Tag!
Reed, Loch 9 
 
Patrick Reed dreht wieder auf! Gestern hatte er auf sieben, acht und neun Birdies gespielt, heute ''nur'' auf acht und neun - Minus11 für den wieder alleine Führenden!
Wiesberger, Loch 14 
 
An der 14 ist es für Wiesberger dann ein Par ohne Drama - weiter -1 für den Österreicher.
Fleetwood, Loch 16 
 
Sie ahnen, was kommt, wenn sie den Namen Fleetwood lesen: Auch an der 16 macht der Engländer sein Birdie - das fünfte in Reihe. -7 für den Mann, der am Donnerstag und Freitag jeweils Par gespielt hatte.
Reed, Loch 8 
 
Oho, auch der bis dato alleine Führende mischt sich ein! Patrick Reed, bisher bester Freund des Pars, locht an der acht ein und kann sich einen Birdie erspielen - Minus10 für Reed!
Wiesberger, Loch 13 
 
Der Tag von Bernd Wiesberger wird zu einem der vergebenen Chancen. Denn auch an der 13 lässt der Wiener ein Birdie liegen, weil er den Putt zwei Fuß zu lang spielt - für das Par reicht es dann aber immerhin. Weiter +1 für Wiesberger.
Stenson, Loch 8 
 
Unbemerkt vom ganzen Trubel um Spielpartner McIlroy hat Henrik Stenson hier übrigens auch zwei Birdies aneinander gereiht. T4 und -6 für den Schweden.
Fleetwood, Loch 15 
 
Aber zurück zum heißesten Eisen auf der Runde: Tommy Fleetwood hat an der 15 bereits sein viertes (!!) Birdie in Serie gespielt, was den Mann aus England auf -6 bringt. Und natürlich wird er fluchen, dass seine Runde in drei Löchern vorbei sein wird ... so einen Run mag wohl niemand gern an der Garderobe abgeben.
McIlroy, Loch 8 
 
Was für ein Schlag von Rory McIlroy! Mit dem Chip aus dem Semirough über 22 Meter tütet der Nordire jetzt auch noch ein Eagle ein - und schon haben wir bei -9 einen neuen (wenn auch geteilten) Führenden. Was der sonst eher introvertierte McIlroy übrigens ausnahmsweise mal extatisch feiert.
Fleetwood, Loch 14 
 
DIE Runde des Tages spielt bisher Tommy Fleetwood. Offenbar tut es ihm gut, nicht mehr mit Tiger Woods unterwegs zu sein - fünf Birdies und kein einziges Bogey bedeuten -5 für den Tag und auch das Turnier (nach zwei 72er Runden).
Johnson, Loch 7 
 
Besser macht es dagegen Spieths Flightpartner Dustin Johnson: Die Nummer eins der Welt locht aus neun Fuß ein und stellt seinen Score auf -5, was momentan T6 bedeutet.
Spieth, Loch 7 
 
So, Birdie oder doch nicht? Natürlich ist Spieth auch ohne Bonusschlag gut im Geschäft, aber -5 wäre natürlich schon etwas feines ... wird aber nichts, der erste Putt ist einen guten Meter zu kurz, am Ende steht das Par.
Wiesberger, Loch 12 
 
Auf der zwölf kann Wiesberger den Birdieputt aus 12 Fuß Entfernung leider nicht im Cup unterbringen. Par ist auch nicht schlecht, aber man hat schon das Gefühl, als würde der Wiener hier gern nochmal angreifen ...
Spieth, Loch 7 
 
Spieth legt sich den Ball an der sieben mit seinem dritten Schlag gleich wieder aussichtsreich auf das Grün. 34 Fuß sind aber natürlich kein einfacher Putt ...
Scoreboard 
 
Birdies galore an allen Ecken: Spieth (-4), Rahm (-6), Thomas (-5) Stenson (-5) - es regnet Verbesserungen. Und die Spitze wird immer enger!
Watson, Loch 9 
 
Oh Bubba! Watson benötigt an der neun einen Three-Put, weil sein Versuch aus 70 Zentimetern nicht fällt - nur noch -3 für den Publikumsliebling.
Stenson, Loch 7 
 
Ja, das kann man mal machen. Vor allem, wenn man so ein cooler Schwede ist: Mit dem Chip aus dem Bunker neben dem Grün locht Stenson zum Birdie an der sieben ein. Chapeau!
Wiesberger, Loch 11 
 
Wie gewonnen, so zerronnen: Das Bogey an der elf sorgt für Ernüchterung und das erneute +1.
Fowler, Loch 8 
 
Was du kannst, kann ich schon lange: Frei nach der alten Kinderweisheit spielt auch Fowler das nächste Birdie und stellt an der acht auf -7. Patrick, wir kommen?!
McIlroy, Loch 7 
 
Alles andere als Even spielt Rory McIlroy: Der Nordire hat sich nun auch an der sieben (einem Par3) das Birdie geschnappt und auf -7 gestellt. Wahnsinn, was der hier für ein Tempo vorlegt!
Wiesberger, Loch 10 
 
Auch an der zehn hat Bernd Wiesberger den Birdieputt auf dem Schläger, lässt den Ball aber zu früh stoppen - am Ende bringt der 5-Fuß-Putt das Par. Weiter Even für den Wiener!
McIlroy, Loch 6 
 
Magie gibt es aber eben nicht auf Bestellung: Diesmal bleibt McIlroys Putt zehn Zentimeter vor dem Loch liegen, sodass es statt des nächsten Birdes doch nur das Par wird.
Stenson, Loch 5 
 
Stenson hat sich seine Birdiechance ohne Umweg über den Bunker herausgespielt. Der Schwede hat aber einen längeren Putt als McIlroy ... und schiebt den dann auch knapp links vorbei. Und schon ist wieder Rory-Time!
McIlroy, Loch 5 
 
Ein grinsender Rory McIlroy zaubert seinen zweiten Schlag mit der Wedge aus dem Bunker - und mit Topspin rollt der Ball dann auch noch meterweit gen Fahne. Das Glück ist mit den Tüchtigen!
Spieth, Loch 5 
 
Oho, auch die Elite fehlert manchmal: Spieth schiebt den Putt zu sehr, sodass der Ball ins Loch und wieder raus kullert - Bogey für den Youngster, der damit auf -3 zurückfällt.
Kaymer, Loch 18 
 
Na immerhin: Nach einem eher lausigen Tag und vier Bogeys bringt Kamyer seine Session mit einem Birdie an der 18 zum Abschluss und geht so mit +5 in die 4. Runde am Sonntag.
Wiesberger, Loch 9 
 
Starke Reaktion von Wiesberger auf das Doppel-Bogey eben: Sieben Fuß zum Birdie, das passt, Even Par für das Turnier.
Watson, Loch 7 
 
Stark von Bubba Watson, der sich ebenfalls nicht abschütteln lässt und mit seinem dritten Birdie des Tages auf -5 fürs Turnier stellt. T5 für den Publikumsliebling!
McIlroy, Loch 4 
 
Oho, McIlroy legt nach - nach dem Birdie an der drei legt er an der vier gleich noch eins nach und stellt auf -6.
Langer, Loch 18 
 
Solider wird es nicht mehr: Mit neun Mal Par beendet Bernhard Langer die Back Nine und geht mit einer +3 und auf T36 in die finale Runde am Sonntag. Chapeau!
Fowler, Loch 6 
 
Aber allen voran gibt hier weiter Rickie Fowler Vollgas. Mit dem Abschlag geht es auf elf Fuß an die Fahne heran - der Birdieputt zu -6 ist dann nur noch Formsache. Minus 4 (für den Tag) nach nur sechs (!) Lochern für Fowler!
Rahm, Loch 8 
 
Tjaja, die acht: Eben hatte Yellow Jasmine Wiesberger noch Pech gebracht, jetzt macht es Jon Rahm bedeutend besser, locht seinen Eagleputt und stellt ebenfalls auf -5 - das wird jetzt richtig eng da oben!
McIlroy, Loch 3 
 
Gefeirt wird hingegen an der drei: McIlroy locht den Birdieputt aus satten sieben Metern ganz trocken und stellt seinerseits auf -5. T3 für den Nordiren!
Wiesberger, Loch 8 
 
Ohje, das war natürlich gar nicht gut. Eigentlich solide, an der acht mit drei Schlägen auf das Grün zu kommen - aber dann benötigt der Wiener vier (!) Putts und holt sich das Double-Bogey ab. Nur noch +1 für Wiesberger!
Fowler, Loch 5 
 
Wahnsinn, was Rickie Fowler hier abspult! An seinem sechsten Loch spielt der Amerikaner schon sein drittes Birdie - 5 unter Par und damit der dritte Platz für Fowler!
Stenson, Loch 2 
 
Damit hat es McIlroy aber immer noch besser gemacht als Kollege Stenson: Dessen relativ simpler Putt fällt zwar, aber der Drop nach der Kollision mit dem Teich war unvermeidbar - sodass der Schwede mit einem Bogey auf -4 zurückfällt. Und damit mitten ins Gewühl der nun schon sieben (!) schlaggleichen Akteure.
McIlroy, Loch 2 
 
Mit einer starken Befreiungsaktion aus dem Unterholz hat sich McIlroy sogar eine Birdiechance erspielen können - lässt diese aber auf dem Grün der zwei liegen.
Woods, Loch 18 
 
Am Ende war es doch wieder weniger Spektakel, als man sich das gewünscht hatte: Mit einem leisen Par zum Abschluss beendet Tiger Woods seinen Tag mit Even Par (seine beste Runde des Turniers) und steht weiterhin bei +4 für das Turnier.
Scoreboard 
 
Viel Bewegung auf dem Scoreboard: Während sich Bubba Watson (-4), Justin Thomas (-4) und Dustin Johnson (-4) in die Spitzengruppe vorgespielt haben, bewegen sich unsere drei DACH-Golfer leider weniger ... während Wiesberger auch an der sieben Par gespielt hat und weiterhin bei -1 liegt, hat sich Kaymer dank eines Birdies an der 16 immerhin auf +6 verbessert und ist damit nicht mehr geteilter Letzter.
McIlroy, Loch 2 
 
Wesentlich aufregender ist das, was die Herren McIlroy und Stenson auf der zwei anbieten. Beide haben ihren Ball nämlich ins Unterholz geschlagen - einer links (der Schwede), einer rechts (der Nordire).
Spieth, Loch 2 
 
... aber Spieth schiebt seinen Putt knapp vorbei, sodass auch für den Masters-Champ von 2015 nur das Par bleibt.
Johnson, Loch 2 
 
An der zwei schiebt Johnson seinen Eagleputt einen halben Meter am Loch vorbei, das Birdie wird es anschließend aber trotzdem. Spieth darf dann auch zum Birdie antreten und versucht dies aus vier Metern ...
Langer, Loch 15 
 
Ein weiteres Par für Bernhard Langer, der weiterhin bei -1 für den Tag steht - was für ein Auftritt des mittlerweile 60-Jährigen.
McIlroy, Loch 1 
 
Nach Stenson (-5) sichert sich auch McIlroy (-4) das Par an der eins - wenngleich der Nordire da gewaltig zittern musste, nachdem er seinen Abschlag schon verhauen hatte.
Spieth, Loch 2 
 
Das muss das Glück des Tüchtigen sein. Spieth sliced seinen Drive weit gen Wald, das könnte dunkel enden ... aber der Ball kommt dann über den Umweg eines Fan-Knöchels (Aua!) zurück gen Fairway.
Watson, Loch 3 
 
Watson! Es wird immer bunter: Watson spielt auch an der drei einen Birdie, der ihn auf -4 bringt - die Spitzengruppe wird immer breiter und hochkarätiger!
Fowler, Loch 2 
 
Und DAS ist ein Start nach Maß: Auf der zwei spielt Fowler den Ball mit zwei Schlägen auf das Grün und versenkt dann einen fast neun Meter langen Putt - zum Eagle und -4!
Spieth, Loch 1 
 
Nachdem Johnson am ersten Loch das Par eingetütet hat, ist Spieth an der Reihe - und auch der nimmt zunächst mal ein Par mit auf die Runde.
Loch 1 
 
So, die Stars geben sich den Schläger in die Hand: Kaum sind DJ und Spieth durch, dürfen an der eins auch schon Stenson und McIlroy ran.
Kaymer, Loch 14 
 
An der 14 kann Kaymer mit einem Putt aus 2 Fuß Entfernung das Par sichern. Aber so richtig zufriedenstellend ist das für den Düsseldorfer (+7) natürlich alles nicht ...
Hoffmann, Loch 3 
 
Charley Hoffmann war gestern am Ende seiner Runde leicht eingebrochen. Heute legt er gleich mit dem nächsten Bogey los ... lässt dem dann aber Birdies an der zwei und der drei folgen. Und schon steht auch ''Chuck'' wieder bei -3!
Watson, Loch 2 
 
Wieso es am Anfang des Kurses auf einmal so laut wird? Weil Bubba Watson, seines Zeichens wohl DER Publikumsliebling bei Turnieren in den USA, auf der zwei ein Birdie gespielt und sich auf -3 verbessert hat. Moving Day lässt grüßen!
Langer, Loch 13 
 
Auch das Par4 auf der 14 spielt Langer ganz cool und konzentriert herunter und sichert sich das fünfte Par in Reihe - schlecht war beim Anhausener heute wirklich nur das allererste Loch.
Woods, Loch 16 
 
Trocken und lässig locht Woods den Birdieputt an der 16 dann auch. Even Par für den Tag und +4 für das Turnier für den Tiger!
Johnson, Loch 1 
 
Auf die Runde geht Spieth übrigens mit keinem geringeren als Dustin Johnson, auch DJ genannt - der aktuellen Nummer eins der Welt und bei -3 ebenfalls noch gut im Rennen um den Sieg. Und so starten beide dann auch: Drives auf den fairway par excellence.
Spieth, Loch 1 
 
Und wenn wir dann auch schon bei Höchstleistungen sind, darf einer natürlich nicht fehlen: Jordan Spieth steht am Abschlag von Bahn eins bereit und wird gleich in seine 3. Runde starten.
Woods, Loch 16 
 
Eben noch pfui, jetzt schon wieder hui: Auf der Par3 16 legt Woods seinen Abschlag keinen halben Meter neben die Fahne - Birdiechance!
Kaymer, Loch 13 
 
Kaymer auf Azalea auch nicht gerade im Galamodus, das Par 5 beendet er mit einem Dreiputter und Bogey zu -7.
Woods, Loch 15 
 
Oh weh, mal wieder das Bogey für Woods auf Firethorn. Aber nach einer Serie von richtig schwachen Schlägen auch absolut verdient. Richtig gut gemacht hat er hier nämlich exakt gar nichts vom Abschlag bis zum Parputt.
Langer, Loch 13 
 
Auch Bernhard Langer prolongiert seine Parserie ohne echte Birdiechancen.
Wiesberger, Loch 4 
 
Viertes Par, diesmal aber ein schönes. Denn der Grünbunker hat jegliche Ambitionen auf mehr vorzeitig eliminiert.
Woods, Loch 15 
 
Woods mit dem Sicherheitsschlag, den ein gewisser anderer Ex-Champ am Donnerstag auch machen hätte sollen. Somit liegt er zwar hinter dem Grün, kann aber durchaus noch das Par rausmogeln.
Rahm, Loch 2 
 
Okay! Birdie auf 1, Birdie auf 2, Jon Rahm mit einem Blitzstart vor auf T6.
Day, Loch 10 
 
Bis zum Grün fast alles richtig gemacht, dann aber schlecht gechippt und schlecht geputtet. In Kombination bringt das Jason Day erstmals Bogey heute.
Woods, Loch 15 
 
Neben dem Fairway ist der Angriff auf dieses nasse Grün keine gute Idee. Woods begnügt sich mit der Rückkehr auf den kurzgeschnitten Rasen und geht jetzt die Überquerung des reißenden Rio Grande an.
Wiesberger, Loch 3 
 
Dritte Birdiechance, wieder nix. Dabei war die Entfernung nur halb so groß wie bei Langer. Der mittlerweile auch das Par angeschrieben hat.
Langer, Loch 12 
 
Langer kämpft sich immer wacker auf das Grün, dort werden aber ständig ellenlange Zehn-Meter-Birdieputts von ihm verlangt. So auch diesmal, dementsprechend wären wir auch wieder mit Par zufrieden.
Woods, Loch 15 
 
Die 15 ist in Augusta immer einen Blick wert, nicht wahr, Senor Garcia? Tiger Woods mit dem Abschlag schon nicht sonderlich präzise, knackt er das folgende Wasserhindernis trotzdem?
Kaymer, Loch 12 
 
Wenn man bei einem Par 3 den Abschlag knapp neben das Grün setzt, dann nimmt man Par mit Handkuss. Bussi, das klappt.
Kuchar, Loch 2 
 
Wenig überraschend dann auch das Bogey, Matt Kuchar geht zurück auf Even für das Turnier.
Kuchar, Loch 2 
 
Auf Pink Dogwood gibt es bekanntlich das Fairway doppelt, ein Weg führt rechts zum Ziel, der andere links. Matt Kuchar ballert allerdings mitten in den Wald dazwischen. Und zwar gleich so mittig, dass der Ball nicht mehr innerhalb der Begrenzung liegt. Strafschlag!
Kaymer, Loch 11 
 
Kaymer quer über die Bahn, leider zu quer. Das Wasser rechts vor dem Grün nimmt er leider mit. So wird der Weg zum Bogey mit dem Strafschlag schon schwer genug, aber das rettet er mit einem Einputter aus drei, vier Metern.
Langer, Loch 12 
 
Par auch für Langer, aber ohne reelle Birdiechance wie angedeutet.
Wiesberger, Loch 2 
 
War schon schwer, geht sich auch nicht aus. Mund abputzen, weiter die gefiederten Freunde jagen.
Day, Loch 9 
 
Wird tatsächlich ein Putt zum Mitzittern. Aber kein Birdie, sondern nur das Par.
Day, Loch 9 
 
Zu konservativ, die Annäherung mit dem Eisen. Die Fahne steckt heute ganz hinten am Grün, Days Ball bleibt etliche Meter zu früh liegen. Aber es ist zumindest ein gut berechenbarer Bergaufputt und so wie es heute bei ihm läuft ...
Wiesberger, Loch 2 
 
Alarm, Alarm, bei Wiesberger sind es jetzt nur rund drei Meter. Allerdings mit schwerem Rechtsknick, wir träumen mit ihm trotzdem von -2 und T8.
Langer, Loch 12 
 
Prima Abschlag auf diesem kurzen Par 3 mit Wasserhindernis, zum Birdie fehlen aber wie eben an die zehn Meter.
Woods, Loch 13 
 
Auf einem Par 5 ist die Birdiechance für Woods nahezu zwingend. Vor allem, wenn der zweite Schlag fast schon die Grünkante küsst. Aber ab jetzt hilft eben kein Meter bolzen mehr, bei der feinen Klinge hapert es erneut. Ein Par, das sich unschön anfühlt, bleibt.
Day, Loch 9 
 
Nach einem Par schnuppert Jason Day jetzt wieder an der Birdiechance. Ein unmenschlich weiter Drive macht die Annäherung schnurgerade, die Grünbunker linkerhand sind kein Thema mehr.
Kaymer, Loch 11 
 
Kaymer würde selbiges auch mit Handkuss nehmen, aber sein Abschlag driftet einmal mehr zu weit nach rechts, da ist leider kein Fairway mehr.
Langer, Loch 11 
 
Hui, der Ball rollt ja aus zehn Metern sogar in Richtung Birdie. Fällt aber nicht, Par ist aber sicher.
Kaymer, Loch 10 
 
Kaymer schafft das schon mal auf Camellia mit einem guten Bunkerschlag samt folgenden Parputt.
Langer, Loch 11 
 
Dieses irre lange Par 4 ist eine kleine Problemzone von Bernhard Langer. Aber er schafft es mit dem zweiten Schlag auf das Grün, dies auch so, dass er nicht wieder bergab putten muss. Sollte klappen ohne Schlagverlust.
Wiesberger, Loch 1 
 
Wieder nichts anbrennen lassen, Par für Wiesberger zum Auftakt, jetzt bitte auch an die weiteren Leistungen der Vortage anschließen.
Kaymer, Loch 10 
 
Um das nächste Par wird Kaymer kämpfen müssen. Schlag 2 landet im Grünbunker, eigentlich noch kein Drama auf einem Par 4. Aber dieses Grün ist sehr tückisch, gestern hat er aus ähnlicher Ausgangslage auch ein Bogey kassiert.
Wiesberger, Loch 1 
 
Wiesberger bringt den Ball mit Schlag 2 auf das Grün, ein Birdie ist nicht in Aussicht, wohl aber das Par.
Day, Loch 7 
 
Willkommen auf T14, Jason Day! Diesmal stiehlt ihm zwar Landsmann Marc Leishman die Schau, aber wenn er so weiter macht ... Drittes Birdie heute schon auf der Sieben, das nennt man wohl Aufholjagd.
Woods, Loch 12 
 
Auch Woods muss sich dann doch mit dem Par begnügen, zum Putterkönig wird er auch heute nicht gekrönt werden.
Wiesberger, Loch 1 
 
Bisher immer Par für Wiesi zum Auftakt. Mehr geht wohl auch diesmal nicht, denn der Abschlag ist zwar weit, aber auch zu weit nach rechts.
Langer, Loch 10 
 
Der Birdieputt von Langer war sehr anspruchsvoll, in diesem Sinne nehmen wir das Par ohne Widerrede.
Kaymer, Loch 9 
 
Kaymer hat die Zentimeter gegen sich und spielt nur das Par.
Woods, Loch 12 
 
Der Tiger auch mal wieder mit einem Erfolgserlebnis. Auf dem Par 3 Golden Bell kommt der Abschlag punktgenau, drei Meter für ein Birdie!
Langer, Loch 10 
 
Der Drive von Langer macht seinem Namen alle Ehre. Fast 300 Meter, damit kann er arbeiten.
Kaymer, Loch 9 
 
OK, bis hierhin passt das, die Birdiechance hat auch er.
Langer, Loch 9 
 
Das Birdie tippt er natürlich rein. Somit -1 für den Tag und T35, jetzt muss sich Martin Kaymer aber ranhalten, sonst wird er vom Landsmann abgehängt.
Langer, Loch 9 
 
Was für ein zweiter Schlag von Bernhard Langer auf Carolina Cherry. Ein Eagle im zarten Alter von 60 in Augusta? Fast, ein paar Zentimeter fehlen leider.
Wetter 
 
Wobei man auch sagen muss: Mittlerweile ist kaum noch jemand in Regenklamotten unterwegs, denn der ganz leichte Sprühregen ist eventuell sogar angenehm. Schade, dass ausgerechnet Tiger, Lefty und die beiden Deutschen so einen miserablen Start erwischt haben ...
Day, Loch 6 
 
Oho, schleicht sich da etwa jemand an die vorderen Plätze heran? Jason Day hat an der sechs schon sein zweites Birdie des heutigen Tages gespielt und sich auf Even Par verbessert- es scheint, als würde dem Australier der Regen wenig ausmachen.
Woods, Loch 10 
 
Und am Ende fehlen dann etwa sieben Zentimeter zum Bonusschlag - so viel ist Woods' Putt nämlich zu kurz. Par für den Tiger, der weiter bei +4 steht.
Woods, Loch 10 
 
Auch Tiger hat an der zehn einen Birdieputt aufliegen. Der ist allerdings noch länger als der von Lefty eben an der zwölf, sprich: Da fehlen etwa 17 Fuß zum Bonusschlag.
Mickelson, Loch 12 
 
Mickelsons Abschlag an der zwölf, einem kurzen Par3, hatte noch Spielraum gelassen - der lange, vermasselte Putt führt dann aber direkt zum Par.
Kaymer, Loch 7 
 
Eben sprach ich noch von solidem Pargolf, da macht Kaymer das Bild auch schon wieder kaputt: Wegen eines viel zu kurzen Putts an der sieben muss er das Bogey hinnehmen und fällt damit auf +5 zurück. Und schon liegt Bernahard Langer (+4) vor seinem mehr als zwanzig Jahre jüngeren Kollegen!
Poulter, Loch 9 
 
Auch Ian Poulter nimmt an der neun das Par mit und geht mit +7 auf die zweiten Neun - was momentan den geteilten letzten Platz (T52) aller Cut'ler bedeutet.
Woods, Loch 9 
 
Heieiei, das war ganz knapp: Woods lässt den Ball zwar wie in seinen besten Tagen laufen (und das bei dem Wetter!), verfehlt das Loch zu dessen Rechten aber um zehn Zentimeter. Schade - hier ein Birdie und die Runde des Tiger W. hätte noch mal einen ganz neuen Anreiz bekommen.
Mickelson, Loch 11 
 
Dass Lefty nach wie vor ein sehr passabler Golfer ist, beweist er gleich noch mal mit der Befreiung aus Amen Corner - direkt aufs Grün, stark von Mickelson.
Woods, Loch 9 
 
Nach zwei Birdies auf den letzten drei Bahnen greift Tiger Woods auch auf der neun wieder an. Die Annäherung an Carolina Cherry hat etwas zu viel Slice und kommt dementsprechend einen Tick zu weit wieder - aber eine Birdiechance aus etwa acht Metern Entfernung gibt es gleich trotzdem.
DACH 
 
Während wir nach wie vor auf den Start von Bernd Wiesberger warten (gegen 19:10 Uhr), spielen Martin Kaymer und Bernhard Langer weiter ganz solides Par-Golf - alles sehr unaufgeregt bei den deutschen Herren.
Woods, Loch 8 
 
Tiger! Ob es jetzt tatsächlich noch mal losgeht beim Rekonvaleszenten? Birdie an der acht, und das ganz mühelos - bei +4 und even Par für den Tag ist damit zumindest der schwache Start ausgebügelt.
Mickelson, Loch 9 
 
Mickelsons Ball landet an der neun am Rand des Grüns und etwa fünf Meter vom Loch entfernt. das ist gleich die nächste Birdiechance - und die nutzt Lefty auch prompt. Nur noch +6 für den Altmeister, der Woods damit fast schon wieder eingeholt hat!
Woods, Loch 7 
 
Poulter (+6) konnte seinen Birdieputt nicht lochen, Woods (+5) lässt seine Chance auch liegen - Par für beide, weiter geht es ans achte Loch. Wo Mickelson ja eben den Eagle gespielt hat ...
Langer, Loch 5 
 
Nach Par an der vier läuft für Langer auch an der fünf alles nach Plan. Den Blick nach vorn, die Schönheit von Magnolia missachtend legt Langer zielgerichtet los und versenkt gleich den ersten Putt - Par und weiterhin +4 für den Anhausener.
Woods, Loch 7 
 
Zumindest wird das mit der Länge bei Woods immer besser: Auf Pampas, einem Par4, spielt er den Ball mit dem zweiten Schlag auf das Grün - leider rollt die Kugel dann aber längs des Grüns weit weg von der Fahne. Aber Birdieputt ist Birdieputt!
Kaymer, Loch 4 
 
Weniger gut läuft es hingegen bei Martin Kaymer: Weil der erste Putt nicht fallen will, sondern nur durch den Knick läuft, muss der Düsseldorfer sein erstes Bogey des Tages hinnehmen und fällt auf +4 zurück.
Mickelson, Loch 8 
 
SO macht man das! Mickelson nimmt mit dem Driver Maß, zirkelt den Chip aus 271 Yards Entfernung perfekt aufs Grün, wo der Ball noch zwei mal bounct und dann ausrollt - der anschließende Putt aus sieben Fuß ist dann kein Problem. Eagle für Lefty an der acht!
Woods, Loch 6 
 
Poulter nimmt tatsächlich das Birdie mit und stellt auf +5. Ob ihm Tiger Woods das nachmachen kann? Sechs Fuß sind es ... und der Ball fällt! Birdie für Tiger Woods, feiernde Massen an der sechs - und damit +5 für den Amerikaner.
Poulter, Loch 6 
 
Der Spielpartner von Woods, Ian Poulter aus England, legt den Ball mit dem Abschlag an der sechs direkt neben die Fahne. Woods macht es ihm dann umgehend nach - das riecht nach Birdies!
Langer, Loch 3 
 
Bernhard Langer, der heute übrigens an der Seite von Amateur Doug Ghim unterwegs ist, hat am dritten Loch keine Federn lassen müssen und hält locker das Par.
Mickelson, Loch 7 
 
Fünftes Par in Serie für Lefty, der dafür aber einen Two-Putt benötigt - was aber natürlich immer noch um Längen besser ist als ein weiteres Triple-Bogey.
Woods, Loch 5 
 
An der fünf hat Woods plötzlich wieder einen Birdieputt aufliegen. Aber auch diesmal stimmen Tempo und Richtung nicht ganz, sodass ein Tapin übrig bleibt - mit seinen +6 liegt der Tiger aber weiterhin auf dem vorletzten Platz.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer hat auch das zweite Loch des Tages unbeschadet überstanden (obwohl an dem Par5 sicher mehr drin gewesen wäre) und steht weiter bei +3.
Woods, Loch 4 
 
Tiger Woods hingegen kann seine Birdiechance auch an der vier nicht nutzen und muss wieder das Par mitnehmen. Da sind sie, die Chancen - aber erst fünf Birdies im gesamten Turnierverlauf sind natürlich zu wenig.
Langer, Loch 2 
 
Und jetzt raten Sie mal, warum es sich an der zwei gestaut hat. Genau - weil Bernhard Langer sich viel Zeit genommen hat, seinen ewig langen Birdieputt zu versenken. -4 für den Mann aus Anhausen!
Mickelson, Loch 6 
 
Wie gesagt, Mickelson hat es eilig. Während sich die Spieler an der zwei stauen, hat Lefty an der sechs, einem kurzen, bergab laufenden Par3 schon perfekt vorgelegt - Birdiechance für den Amerikaner.
Mickelson, Loch 5 
 
Auch an der fünf hat Mickelson eine Birdiechance, aber der Putt ist mit knapp 30 Fuß dann doch einen Tick zu lang - Par reicht Lefty aber, um wenigstens bei +9 zu bleiben.
Kaymer, Loch 1 
 
Stark von Martin Kaymer, der dank eines richtig guten Abschlags jegliches Drama vermeidet und sich zum Auftakt das Par erspielt - solide vom Düsseldorfer. Und damit besser als die meisten vor ihm gestarteten Spieler ...
Woods, Loch 3 
 
Wichtig, um Selbstvertrauen zu tanken: Seinen Putt aus fünf Fuß Entfernung locht Woods mühelos und sichert sich sein erstes Par an diesem Tag.
Simpson, Loch 2 
 
Dass es trotz des Regens auch ganz anders geht, zeigt der US-Open-Champ von 2012, Webb Simpson. Birdies an der eins und der zwei sorgen für einen tollen Start in diesen Moving Day - +3 für Simpson.
Woods, Loch 3 
 
Was für eine Befreiung von Woods, der aus dem Sand bis auf einen Meter an die Fahne heran chippt - und schon wird das Publikum rund ums dritte Grün laut!
Johnson, Loch 18 
 
Auch DJ beendet seinen Tag mit einem Par an der 18 und wird morgen dann mit -4 Schlägen (Platz 11) in die letzte Runde starten.
Wetter 
 
Die äußeren Bedingungen gestalten sich übrigens wie folgt: Fernsehbilder gibt es definitiv keine tropfenfreien, kaum ein Zuschauer steht ohne Regenschirm am Kurs und Ian Poulter, ansonsten eigentlich ein hartgesottener Akteur, hat sich soeben seine Regenjacke reichen lassen (vorher war er im kurzärmeligen Hemd unterwegs). Kurzum: Entspannt Golf spielen geht anders.
Woods, Loch 3 
 
Tiger Woods hat den Fairway am dritten Loch knapp verfehlt und hat seinen Ball im Semirough zum Liegen gebracht. Das kennt er ja schon von gestern, als ihm dieses Missgeschick rund ein Dutzend Mal unterlief - diesmal kommt sein Chip zwar bis zum Grün, aber eben nicht auf Selbiges hinauf. und rollt dann auch noch in den Bunker links vom Grün ...
Langer, Loch 1 
 
Schade, dass auch Bernhard Langer die Tücken des nassen ersten Lochs nicht umschiffen kann - dank eines Two-Putts am Ende geht es zum Bogey und einem Gesamtscore von +5.
Mickelson, Loch 4 
 
Oho, Birdieputt für Lefty, der mit seinem Partner Tyrell Hatton mächtig Gas gibt - aber der fällt dann nicht, es bleibt beim nächsten Par und +9 für Mickelson.
Mickelson, Loch 3 
 
Am dritten Loch kann Lefty dann sein erstes Par spielen. Aber anhand seiner ausgedehnten Interaktion mit den Fans lässt sich leider auch ablesen, dass diese Runde für Mickelson wohl nur noch ein reiner Spaß werden wird. Also quasi so, wie es Sergio Garcia gestern schon perfekt vorgemacht hatte.
Woods, Loch 2 
 
An der zwei, einem langen Par5, versucht es Tiger mal aggressiv. Der Birdieputt liegt auch auf, aber den schiebt er aus fünf Metern Entfernung vorbei - und weil dann auch der Parputt nicht fällt, steht am Ende das zweite Bogey des Tages. +6 für Woods!
Mickelson, Loch 2 
 
Mickelson hingegen macht gleich nahtlos weiter mit den Fehlern: Auf der zwei muss ein Three-Putt her, der am Ende für den nächsten Strafschlag und das +9 fürs Turnier sorgt. Ei, ei, ei ...
Woods, Loch 1 
 
In der Tat scheint das mit dem Wetter heute der größte Spannungsfaktor zu werden: Auch Tiger Woods kommt mit einem Bogey auf der eins aus den Startblöcken und fällt auf +5 zurück.
Mickelson, Loch 1 
 
Und schon geht es los - wenn auch bei leichtem Nieselregen. Und der scheint vor allem Phil Mickelson einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen: Gleich am ersten Loch nimmt der Altmeister erst einen Ausflug ins Unterholz und dann ein Triple-Bogey mit und fällt auf +8 zurück. Das war's dann wohl auch schon mit den leisesten Aussichten auf ein Top-Finish für Lefty ...
Wetter 
 
Womit uns eigentlich nur noch die Frage nach den äußeren Bedingungen bleibt. Die großen amerikanischen Wetterdienste sind sich nämlich einig, dass es heute von morgens bis abends leicht regnen soll. Was den Veranstalter aber nicht zu stören scheint, denn schon gestern Abend wurde per Tweet bekannt gegeben, dass man ''sollte es nicht zu Stürmen kommen trotz Regens spielen wird''. Hartgesotten, diese Golfer!
Unser Zeitplan 
 
Egal, wie wenig und was genau die TV-Anstalten also übertragen, bei uns im Liveticker versäumen Sie nichts: Extra für Sie steigen wir schon um 16:30 Uhr ein, damit wir vor Woods und den beiden Deutschen auch noch genug Muße haben, um Leftys erste Gehversuche in Runde 3 zu bewundern.
Tee Times 
 
Ihnen reicht das alles noch nicht? Sie vermissen Namen wie Phil Mickelson und Tiger Woods? Das wird natürlich nicht so bleiben, denn diese liegen so weit zurück, dass sie heute sehr früh aufstehen mussten: Lefty greift um 16:20 Uhr zum Driver, Woods dann gemeinsam mit Ian Poulter 20 Minuten später. Und apropos gemeinsam: Ganz knapp haben wir unseren Wunschflight mit Langer UND Kaymer verpasst, der Altmeister beginnt um 17:10 Uhr, Kaymer dann direkt danach. Und wenn Bernd Wiesberger um 19:10 Uhr auf die Runde geht, dann geben sich die Favoriten bereits an fast allen Löchern die Schläger in die Hand.
Die Spitze 
 
Wobei ein paar der Jungspunde es eben auch technisch sauber können, so wie der momentan Führende. Neun Birdies sprechen zum Beispiel eine deutliche Sprache, Patrick Reed hat nämlich geputtet wie ein Weltmeister (und dabei an jedem Par5 Birdie gespielt). Und auch wenn der frühere Student an der University of Georgia nicht so im Fokus steht wie viele seiner Landsleute - beim letzten Major wurde er im Rahmen der PGA Championship nur von Justin Thomas geschlagen. und auch der zweitplatzierte Marc Leishman kennt sich in Augusta bestens aus: 2013 landete er auf T4. Und gestern bewies er seine Nervenstärke, als er nach seinem Doppel-Bogey auf der 15 am Donnerstag in Runde zwei am gleichen Loch einen Eagle abliefern konnte. Und damit es hier nicht nur um semi-bekannte pro's geht, lauern hinter den beiden Außenseitern mit Stenson, McIlroy, Spieth und Dustin Johnson die erwarteten Topstars der Branche - von denen einer ganz bestimmt auch am heutigen Moving Day wird reüssieren können.
Langer 
 
Und auch Altmeister Langer war mit zwischenzeitlich +6 schon fast weg vom Fenster, zeigte dann aber zwei ganz feine Putts auf der 16 und 18, womit am Ende doch wieder eine solide 74 stand - Beschwerden sind da völlig fehl am Platze, denn mit der limitierten Abschlaglänge der lebenden Legende würden viele Longhitter-Jungspunde wohl mit einem Score von 80 aufwärts im Clubhaus aufschlagen.
Kaymer 
 
Die beiden Deutschen, der 33-Jährige und der 60-Jährige, mussten ein wenig um den Cut zittern: Martin Kaymer spielte mal wieder im Achterbahnmodus, wobei sich sehr feine Birdieputts unter anderem mit zwei Doppel-Bogeys auf den Bahnen 1 und 17 abwechselten - erst ein Birdie auf der freundlicher gesteckten 18 (im Gegensatz zum Vortag) sicherte dem Düsseldorfer endgültig den Cut.
Wiesberger 
 
Kommen wir aber erst mal zu unseren drei DACH-Lieblingen. Die sind nämlich alle noch dabei, was zwischenzeitlich keineswegs sicher war. Wobei Bernd Wiesberger zwischenzeitlich sogar geführt hat - was dank fünf Bogeys auf der gestrigen Runde aber wirklich nur eine Momentaufnahme war. Aber wie auch immer: T14 und -1, da ist für den Wiener noch jede Menge drin.
Cut 
 
Aber alles der Reihe nach, der Samstag beginnt natürlich mit dem Rückblick auf den Cut. Da war gestern ja schon von +6 die Rede, letztlich reichten aber doch nur +5 für T46 und die Spielberechtigung für das Wochenende - und dadurch, dass Reed zum Ende hin alles in Grund und Boden golfte, wurde es auch nichts mit der Sonderregel für die Golfer, die zehn oder weniger Schläge hinter dem Führenden liegen. 53 Golfer schafften es letztlich in den zweiten Teil dieses Masters - was bedeutet, dass Paul Casey vor allen anderen alleine spielend auf die Runde gehen muss.
Tag 3 
 
Man wünscht es sich jedes Jahr, aber 2018 haben wir Fans es tatsächlich bekommen: Ein Masters der Marke Achterbahn! Nach jeder Schicht gab es bisher ein komplett neues Leaderboard - so natürlich auch gestern wieder. Sah es nämlich zunächst so aus, als könne sich niemand absetzen, weil sich Spieth und Kuchar ganz schnell wieder von ihrem in Runde 1 herausgearbeiteten Vorsprung verabschiedeten, drehte plötzlich Patrick Reed (USA) gewaltig auf. Und Marc Leishman, der an Tag 1 auf der Bahn 15 für kuriose Wasserspiele sorgte - was aber angesichts von Sergio Garcias unfreiwilliger Show ein paar Minuten später schnell wieder in Vergessenheit geriet - steht nach tadellosen zweiten 18 auch wieder mit -7 da.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur 3. Runde des Masters in Augusta.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Harry Ellis
von auf 87
- 0
Patrick Reed
von auf 1
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22