Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - Masters, Runde 2, 2017

Masters 2017

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)07.04.2017
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T73.
Bernhard Langer
GER
+9
F
+6
T68.
Danny Willett
ENG
+7
F
+6
T42.
Bernd Wiesberger
AUT
+5
F
E
T16.
Martin Kaymer
GER
+2
F
-4
T13.
Rory McIlroy
NIR
+1
F
+1
T10.
Phil Mickelson
USA
E
F
+1
T10.
Jordan Spieth
USA
E
F
-3
T10.
Adam Scott
AUS
E
F
-3
T6.
Justin Rose
ENG
-1
F
E
T6.
Fred Couples
USA
-1
F
-2
T6.
Jon Rahm
ESP
-1
F
-2
T6.
Ryan Moore
USA
-1
F
-3
5.
William McGirt
USA
-2
F
+1
T1.
Rickie Fowler
USA
-4
F
-5
T1.
Thomas Pieters
BEL
-4
F
-4
T1.
Sergio Garcia
ESP
-4
F
-3
T1.
Charley Hoffman
USA
-4
F
+3
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:02:56
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Das Wetter wird besser, die Scores werden tiefer, aber die Grüns behalten ihre Tücken. Spannung und Drama kommen da am Samstag in der dritten Runde wie von selbst! Ich würde mich freuen, wenn Sie sich auch dann wieder hinzuklicken. Bis dahin eine gute Nacht und allzeit schönes Spiel!
Die Deutschen 
 
Auch wenn Masters- Dauerbrenner Bernhard Langer nach den starken Leistungen der vergangenen Jahre 2017 frühzeitig gehen muss, hat das Turnier wenig an interessanten Aspekten aus deutscher Sicht verloren. Martin Kaymer kämpfte sich heute mit persönlicher Bestleistung von 68 Schlägen in die Top15 vor. Plötzlich liegt der Mettmanner sogar nur noch sechs Schläge hinter der Spitze. Zum Vergleich: Gestern waren es noch satte 13 Zähler! Auch Bernd Wiesberger wollen wir nicht vergessen, der bei seiner dritten Teilnahme zum dritten Mal den Cut geschafft hat.
Fazit 
 
Gestern sah es kurz danach aus, als könnte Charley Hoffman enteilen. Heute stellen wir an gleicher Stelle fest, dass vier Spieler gleichauf an der Spitze konkurrieren. Von gefährlichen Majorsiegern wie Adam Scott, Jordan Spieth, Justin Rose und Rory McIlroy in der erweiterten Elitegruppe haben wir da noch gar nicht gesprochen. Spannung pur ist garantiert am Moving Day!
Snedeker, Loch 18 
 
Brandt Snedeker spielt und trifft den letzten Putt des Tages zum Par aus zwei Metern. Er beendet die zweite Runde bei einem Gesamtspielstand von +5.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose sieht das Rechts-Links-Break bergauf zum Loch, spielt den Ball aber einen Tick zu langsam, sodass der Ball knapp vor dem Loch nach links abdriftet. Rose notiert das Bogey zum Abschluss und fällt mit der 72er Runde auf -1 zurück.
Snedeker, Loch 18 
 
Brandt Snedeker hat keine Chance, dass sein Ball rechtzeitig am Loch anhalten wird, zu stark geht es bei seinem Versuch aus sieben Metern bergab. Sein Versuch bleibt leicht oberhalb des Breaks und lässt einen Returnputt aus zwei Metern.
Day, Loch 18 
 
Day puttet aus zehn Metern zum Par. Sein Versuch hat die richtige Geschwindigkeiten, bricht jedoch kurz vor dem Loch rechts weg. Mit +6 schafft die Nummer 3 der Welt am Ende gerade noch so den Cut.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose hat wenig Platz, um den Ball landen zu lassen. Sein Schlag springt einen halben Meter zu früh auf und bleibt am Ende anderthalb Meter vor dem Loch liegen.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose packt den Powerfade aus spitzem Winkel aus, bleibt dabei aber etwas zu weit rechts und chippt aus zehn Metern in Richtung Fahne.
Day, Loch 18 
 
Jason Day musste hinter dem Baum den Querpass spielen. Er platziert seinen dritten Schlag links auf dem vorderen Plateau des Grüns.
Snedeker, Loch 18 
 
Brandt Snedeker lässt sein mittleres Eisen etwas zu weit rechts. Zwischen Grün und Bunker rollt der Ball jedoch gerade so nicht mehr hinab in Richtung Loch. Pech und Glück in einem Schlag!
Cut 
 
Zwei Amateure haben den Sprung ins Wochenende geschafft. Stewart Hagestad (+3) und Curtis Luck (+6) haben sich im Mittelfeld platzieren können. Dagegen sind einige prominente Spieler am Wochenende nicht mehr dabei: Allen voran Bernhard Langer werden wir am Samstag vermissen. Aber auch Henrik Stenson, Shane Lowry, Bubba Watson, Zach Johnson und Patrick Reed müssen vorzeitig abreisen.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose verfehlt das Fairway minimal rechts. Von der Position wird der Winkel ins Grün sehr spitz.
Snedeker, Loch 18 
 
Brandt Snedeker trifft unterdessen die rechte Hälfte der letzten Spielbahn.
Day, Loch 18 
 
Jason Day schlägt seinen Drive so weit in den rechten Wald, dass sein Ball offenbar hinter einem Baum in den Piniennadeln verschwindet. Das wird nochmals eng mit dem Cut!
Cut 
 
53 Spieler sind derzeit innerhalb der Cutgrenze von +6 und besser. Jason Day und Brandt Snedeker kämpfen in der letzten Gruppe des Tages beim Stand von +5 gegen ein vorzeitiges Ausscheiden.
Spieth 
 
"Ich wusste, dass ich nach der gestrigen Runde unter Par spielen musste. Ursprünglich dachte ich, dass ein Score von Even Par nach zwei Runden sehr gut sein sollte", resümierte Jordan Spieth seine Ausgangsposition: "Die Bedingungen werden ähnlich wie 2015. Die Grüns werden härter und man muss den Ball einfach unterhalb des Loches halten."
Mickelson, Loch 18 
 
Phil Mickelson konnte den Ball aus dem Wald bis kurz vor das Grün spielen. Dort chippt er seinen Wedgeschlag mit Absicht aus 30 Meter in den Gegenhang und sieht seelenruhig zu, wie der Ball von dort bis auf wenige Zentimeter ans Loch heranrollt.
Snedeker, Loch 17 
 
Brandt Snedeker komplettiert die letzte Gruppe. Auch er spielt aus einem knappen Meter das Par und bleibt bei +5.
Day, Loch 17 
 
Auch Jason Day schafft den Zweiputt aus der Grünmitte. Er geht mit +5 auf die letzte Runde.
Rose, Loch 17 
 
Starker erster Putt von Justin Rose! Der Engländer legt einen 20-Meter-Putt bis auf einen Meter hinter das Loch und vollendet abschließend zum Par. Mit -2 geht es auf die 18.
Spieth, Loch 18 
 
Auch Jordan Spieth kann heute glücklich zu Abend essen. Der Sieger aus dem Jahr 2015 locht aus drei Metern zum abschließenden Birdie und kehrt dank einer 69 auf Even Par zurück. Starke Leistung! Mit ihm wird zu rechnen sein.
Kaymer, Loch 18 
 
Gratulation an Martin Kaymer! Der 32-Jährige schafft nicht nur den Cut beim Masters, sondern spielt sich mit der besten Runde in Augusta National seiner Karriere auf den T16. Platz vor. Der Parputt fällt am Ende auch noch. Am Ende bleibt Kaymer sogar bogeyfrei. Das sollte ihm doch Auftrieb geben!
Fitzpatrick, Loch 18 
 
Matthew Fitzpatrick spielt am Ende nach einem Monster-Zweiputt von der oberen Grünhälfte das Par und geht mit +5 ins Wochenende. Die 78 wird ihn sicherlich dennoch enttäuschen!
Day, Loch 18 
 
Jason Day hat beim Stande von +5 derzeit wenig zu lachen. Der Mann, der bis Anfang des Jahres noch die Nummer Eins der Welt war, lässt seinen Eisenschlag ins 17. Grün etwas zu kurz. Sein Ball rollt in die Mitte des Grüns.
Kaymer, Loch 18 
 
Apropos Martin Kaymer. Der Deutsche spielt seinen Bunkerschlag gut zwei Meter über die Fahne hinaus. Es wartet ein Parputt zur 68, der besten Mastersrunde seiner Karriere.
Mickelson, Loch 18 
 
Mickelson flucht schon im Durchschwung leise vor sich hin. Lefty hooked seinen Ball weit rechts in den Wald. Der scheint sogar noch tiefer drin zu liegen als der von Martin Kaymer.
Rose, Loch 17 
 
Justin Rose spielt seinen Ball aus gut 160 Metern von den Piniennadeln links vorne auf das Grün. Es wartet Arbeit bis zum Par, aber unmöglich ist es keineswegs.
Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer hat einen Weg aus dem Wald gefunden, versenkt seinen zweiten Schlag aus schlechtem Winkel aber im linken vorderen Grünbunker. Kämpfen ist angesagt!
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth spielt seinen Ball aus knapp 150 Metern auf das vordere Plateau. Der Ball springt nach vorne in Richtung Loch und kommt vier Meter links davon zum Stillstand. Birdiechance!
Mickelson, Loch 17 
 
Mickelson lässt seinen Bunkerschlag auf der 17 gut drei Meter zu kurz. Lefty muss um das Par kämpfen, überschätzt aber den Break und spielt den Ball links am Loch vorbei. Zweites Bogey in Folge!
Rose, Loch 17 
 
Justin Rose drückt seinen Drive auf der 17 etwas weit nach rechts und liegt unter den vereinzelten Bäumen neben der Spielbahn.
Fowler 
 
Rickie Fowler wird interviewed. Sein bester Schlag heute? Der Chip zurück auf der 15 nach dem Wasserschlag. Obwohl am Ende das Bogey heraussprang und der Ball zwei Meter vom Loch weg war, war er stolz darauf, dass er den Ball so schnell halten lassen konnte. "Das sieht man zu Hause am TV gar nicht", erlärte der 28-Jährige.
Rose, Loch 16 
 
Justin Rose beweist, dass das Durchschnittsergebnis nicht auf ihn zutreffen muss. Der Olympiasieger erarbeitet sich eine Chance auf das Par aus einem guten Meter rechts vom Loch und verwandelt. Starkes Par!
Mickelson, Loch 17 
 
Phil Mickelson liegt auf der 17 links im Semirough. An der Stelle sind die Bäume etwas im Weg. Lefty schießt seinen Ball aus 130 Metern hoch in die Luft, versenkt ihn aber links vor der Fahne im Bunker. Kein einfacher Schlag für Mickelson!
Kaymer, Loch 18 
 
Ausgerechnet auf der 18 leistet sich Martin Kaymer den schwächsten Abschlag des Tages. Der Drive des Deutschen landet weit rechts im Wald. Mal sehen, was aus unter den weit auseinderstehenden Bäumen in Richtung Grün möglich ist.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth trifft die Mitte des 18. Fairways.
Rose, Loch 16 
 
Justin Rose bleibt wie Martin Kaymer und Phil Mickelson zuvor vom Tee zu weit rechts an der 16. Da wartet ein unangenehmer Chip oder Putt auf die kurzgesteckte Fahne.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth spielt den Birdieputt aus sieben Metern sehr aggressiv, schießt den Ball aber etwas durch den Break. Auch bei ihm wird es am Ende das Par.
Kaymer, Loch 17 
 
Martin Kaymer spielt den Standard-Zweiputt auf der 17 und geht mit dem vierten Par in Folge mit +2 auf die 18. Wer hätte das gedacht?
Fowler, Loch 18 
 
Fowler hat aus zwei Metern die Chance auf die alleinige Führung. Der 28-Jährige spielt den deutlichen Links-Rechts-Breaks gut einen Meter links des Loches an. Der Ball rollt immer mehr in Richtung, bricht aber am Ende zu stark und streift die rechte Lochkante um ein Haar. So wird es das Par für Fowler, der mit einer 67 die beste Runde des Tages spielt.
Matsuyama, Loch 18 
 
Hideki Matsuyama spielte an den ersten beiden Tagen mit Rickie Fowler. Die Nummer Vier der Weltrangliste spielt an der 18 den Chip hinterhalb des Grüns entlang des Monsterbreaks nach rechts über die mittlere Welle und locht beinahe zum Birdie. Am Ende wird es das Par für eine 70er Runde und +2 insgesamt.
Mickelson, Loch 16 
 
Bitter! Mickelson konnte sich an der 15 noch retten, an der 16 gehorcht der Putter nicht mehr. Im letzten Moment bricht der Ball Zentimeter links unterhalb des Breaks am Loch vorbei. Bogey für Mickelson!
Kaymer, Loch 17 
 
Martin Kaymer bekommt nochmals eine Birdiechance auf der 17. Wie Spieth spielt auch er das richtige Plateau mittig bis links hinten im Grün an. Sechs, sieben Meter fehlen zum Loch.
Rose, Loch 15 
 
Rose beweist seine ganze Klasse, als er den Chip hinter der Senke erst mit der letzten Umdrehung über den Hügel kippen lässt. Der Ball rollt in Zeitlupe neben das Loch. Geschenkt zum Birdie!
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth spielt den Ball nahe unter den rechten Bäumen sicher Mitte Grün. Da wartet aus sieben Metern eine Chance auf das Birdie, doch die 17 ist bekanntermaßen schwer zu putten.
Mickelson, Loch 16 
 
Mickelson lässt den Ball behutsam in Richtung Loch rollen, doch sein Ball bleibt erst spät stehen. Es fehlen anderthalb Meter zum Par.
Fowler, Loch 18 
 
Das Grün ist nun also frei für Rickie Fowler. Der Amerikaner spielt seinen zweiten Schlag aus 130 Metern mal eben zwei Meter hinter die Fahne. Damit hat Fowler noch die Chance, mit dem letzten Putt des Tages alleine in Führung zu gehen!
Couples, Loch 18 
 
Das Publikum bekommt seinen goldenen Abschluss! Fred Couples locht aus einem halben Meter und springt mit dem letzten Putt des Tages auf -1.
Mickelson, Loch 16 
 
Phil Mickelson lässt seinen Teeshot gut drei Meter zu weit rechts, sodass sein Ball auf Höhe der Fahne im rechten Hang hängen bleibt. Unangenehm!
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler ist auf dem letzten Loch des Tages angelangt. Der Amerikaner schlägt seinen Drive Mitte Fairway.
Rose, Loch 15 
 
Justin Rose attackiert das Grün mit dem zweiten Schlag, bleibt jedoch einen Tick zu lang und hat wie Spieth den schwierigen Chip aus der Senke auf die kurzgesteckte Fahne.
Kaymer, Loch 16 
 
Stark! Martin Kaymer trifft den Rechts-Links-Break aus zwei Metern bergauf zum Loch. Nach wie vor bleibt der Deutsche fehlerfrei!
Rose, Loch 15 
 
Justin Rose trifft das Fairway auf der 15 und gibt sich die Chance, das nächste Doppel-Grün auf die Scorekarte zu bringen, indem er auch das nächste Grün mit dem zweiten Schlag trifft.
Fitzpatrick, Loch 16 
 
Matthew Fitzpatrick gibt nach einem zu kurzen Parputt hingegen den nächsten Schlag ab und fällt auf +4.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth liest den Bergab-Putt aus drei Metern von links nach rechts perfekt und versenkt den Ball Mitte Loch. Nur noch +1 für den Augusta-Experten!
Mickelson, Loch 15 
 
Mickelson puttet an der 15 zum Par. Sein Ball bricht langsam von links nach rechts und verschwindet nach vier Metern bergab im Loch. Was für ein Par Save!
Fitzpatrick, Loch 16 
 
Matthew Fitzpatrick fiel durch das Bogey auf der 15 auf +3 zurück und trifft das falsche Plateau links im 16. Grün. Von dort ist der Putt kaum machbar. Der Ball bricht deutlich vor dem Loch rechts weg und lässt fünf Meter zum Par.
Couples, Loch 18 
 
Fred Couples spielt das muntere Spiel mit Hang und jagt sein langes Eisen direkt über die Fahne hinweg. Vom Hang rollt der Ball eben noch so zurück und verschwindet am Ende beinahe im Loch. Fast das Eagle! So wird es die gute Birdiechance aus einem halben Meter.
Mickelson, Loch 15 
 
Mickelson entschließt sich, aus der Senke hinter dem Grün zu putten. Der Versuch muss perfekt sitzen, doch Mickelson lässt den Putt zu kurz und der Ball bleibt in der Grasnarbe vor dem Grün hängen.
Kaymer, Loch 16 
 
Martin Kaymer muss den Chip über den Bunker kurz aufkommen lassen. Der Ball springt hinter dem Bunker auf, aber hüpft rechts weg. Durch den unglücklichen Bounce bleiben zwei Meter zum Par. Bislang ist Kaymer bogeyfrei!
Rose, Loch 14 
 
Justin Rose verpasst den Parputt um Zentimeter links des Lochs, verhindert aber mit einem guten Rückputt Schlimmeres. Bogey für -1.
Fowler, Loch 17 
 
Rickie Fowler puttet auf der 17 vom Vorgrün aus fünf Metern zur alleinigen Führung. Sein Versuch hat genau die Linie, bleibt aber um Zentimeter zu kurz. Übrigens: Der 28-Jährige lag bei einem Major bislang noch nie in Führung.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth spielt den Ball drei Meter geradewegs über die Fahne.
Kaymer, Loch 16 
 
Martin Kaymer lässt seinen Teeshot an der 16 kurz rechts. Neben dem Bunker wartet ein Chip auf die kurzgesteckte Fahne. Nicht einfach!
Mickelson, Loch 15 
 
Phil Mickelson musste nach einem verzogenen Drive vorlegen, aber das gleiche Schema hat ja bereits auf der 13 gut funktioniert. Der 46-Jährige aus San Diego pitcht den Ball aus gut 70 Metern jedoch einen Meter zu weit und damit über die Kuppe hinter dem Grün.
Kaymer, Loch 15 
 
Auch Martin Kaymer verpasst das Birdie auf der 15 und geht mit +2 auf die letzten drei Löcher.
Rose, Loch 14 
 
Justin Rose trifft die vordere Stelle im 14. Grün. Sein Ball von dort zurück auf das Fairway. Der anschließende Pitch ist auch nicht gut und so bleibt ein Sieben-Meter-Putt zum Par.
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth lässt seinen Putt minimal oberhalb des Rechts-Links-Breaks. Am Ende wird es beim Amerikaner nur das Par.
Pieters, Loch 18 
 
Thomas Pieters beweist Vorstellungsvermögen, als er den Ball über die mittlere Grünwelle hinab und zurück zum Loch rollen lässt. Aus einem halben Meter ist das Par Formsache und Pieters unterschreibt mit der 68 die bislang beste Runde des Tages.
Couples, Loch 17 
 
Auch Fred Couples bekommt seinen Parputt vom Vorgrün an der 17 nicht im Loch unter. Zuvor hatte er etwas Probleme bei der Annäherung, das rächt sich mit einem Bogey. Even Par für den Altmeister!
Spieth, Loch 15 
 
Auch Jordan Spieth hat hinter dem Grün wenig Möglichkeiten. Der Spin kommt, aber zu spät. Er puttet aus sieben Metern zum Birdie.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer schafft es nicht, den Ball am Loch halten zu lassen. Der Ball rollt sechs Meter über das Loch hinweg.
Mickelson, Loch 14 
 
Ungewöhnlicher Fehler von Mickelson! Nach einem starken ersten Putt bis auf einen Meter ans Loch lippt ihm der Parputt aus. Bogey!
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth attackiert ebenfalls, jagt seinen zweiten Schlag aber über das Grün in die Senke dahinter.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer attackiert das 15. Grün, drückt seinen zweiten Schlag aber deutlich rechts raus. Kurz hinter dem Bunker und vor den Zuschauern bleibt sein Ball auf dem Fairway auf Höhe des Grüns liegen. Gute Ausgangsposition!
Pieters, Loch 18 
 
Thomas Pieters versucht, den Ball mit einer starken Links-Rechts-Kurve in Richtung Grün zu spielen, doch sein Powerfade bleibt einfach links. Jetzt liegt der Belgier auf Grünhöhe, hat aber gut 15 Meter bis Grünanfang!
Scott, Loch 18 
 
Nach dem ärgerlichen Bogey auf der 17 locht Adam Scott auf der 18 aus fünf Metern zum Birdie. Damit geht der Australier vor dem Wochenende rechtzeitig auf Even Par zurück. Der Champion von 2013 ist in Position!
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler mit einem tollen Bounce Back auf der 16! Der Amerikaner locht aus drei Metern zum Birdie bergauf ins Loch. Fowler geht zurück in die geteilte Führung!
Rose, Loch 13 
 
Justin Rose spielt seinen Eagleputt bergab zum Loch äußerst gefühlvoll, doch der Ball dreht im letzten Moment rechts ab. Easy Birdie für den Ryder-Cup-Helden!
Kaymer/Spieth, Loch 15 
 
Kaymer, Spieth und Fitzpatrick liegen alle gleichauf bei +2 und dem T18. Rang. Auch auf der 15 marschieren sie im Gleichschritt und treffen allesamt die Mitte des Fairways. Mal sehen, wer angreifen wird.
Mickelson, Loch 14 
 
Phil Mickelson lehnt sich so in seinen Drive auf der 14, dass er förmlich die Balance verliert. Sein kurzes Eisen vom Fairway enttäuscht jedoch seine Mühen, weil der Ball von der hinteren Welle im Grün nicht mehr hinab zum Loch rollt. Da fehlen gut zehn Meter zum Loch.
Pieters, Loch 18 
 
Thomas Pieters jagt seinen Abschlag auf der 18 rechts an die außenstehenden Bäume des rechten Waldes. Von dort hat er eigentlich keinen Schlag ins Grün.
Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler schlägt mit einem starken Abschlag auf der 16 zurück. Sein Teeshot landet zwei Meter links der Fahne. Birdiechance!
Grace, Loch 15 
 
Der Cut liegt im Moment bei +6. Branden Grace liegt genau auf der Grenze, doch als seinen Pitch an der 15 aus über 70 Metern per Backpsin im Loch verschwinden sieht, ist er diese Sorge erst einmal los.
Spieth, Loch 14 
 
Auch Jordan Spieth kann die Außenseiterchance zum Birdie nicht nutzen und notiert die 4.
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer spielt den Zweiputt zum Par. In Augusta niemals ein schlechtes Ergebnis!
Rose, Loch 13 
 
Weltlkasse-Schlag von Justin Rose! Der Engländer spielt seinen zweiten Schlag am Par 5 aus 160 Metern mal eben bis auf zweieinhalb Meter an die Fahne. Die Eaglechance winkt!
Pieters, Loch 17 
 
Thomas Pieters spielt seinen Birdieputt etwas zu vorsichtig, sodass der eigentlich gute Versuch am Ende rechts am Loch vorbeibricht.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler spielt den Parputt aus drei Metern etwas durch den Break, sodass der Ball nicht, wie erwartet, nach links in Richtung Loch bricht. Immerhin der Rückputt aus anderthalb Metern sitzt, sodass er mit -3 auf die 16 geht.
Couples, Loch 16 
 
Fred Couples spielt den Parputt aus drei Metern um Zentimeter zu kurz. Damit fällt der 57-Jährige auf -1 zurück.
Mickelson, Loch 13 
 
Hoppala! Mickelson verschiebt den Putt aus einem halben Meter beinahe, doch die linke Lochkante zieht den Ball noch eben unter die Grasnarbe. Birdie und damit -3 für Phil the Thrill!
Pieters, Loch 17 
 
Pieters spielt ein mittleres Eisen aus gut 140 Metern bis auf drei Meter vor die Fahne. Da winkt die nächste Birdiechance!
Spieth, Loch 14 
 
Jordan Spieth macht es noch einen Tick besser, sein Ball liegt zwischen Kaymers Kugel und der Fahne. Auch ihm fehlen noch fünf Meter zum Birdie.
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer schlägt seinen Ball an der 14 knapp sechs Meter gerade über die Fahne. Da hat der Mettmanner zumindest eine Außenseiterchance auf das Birdie.
Rose, Loch 13 
 
Justin Rose trifft das Fairway auf der 13. Damit ist auch die Chance gegeben, das Grün direkt mit dem zweiten Schlag anzuspielen.
Fowler, Loch 15 
 
Fowler muss an der 15 aus der Drop Area pitchen, gibt sich auf die kurzgesteckte Fahne aber so zumindest nach einem guten Annäherungsschlag die Chance auf das Par. Drei Meter rollt der Ball über die Fahne - da war nicht mehr drin.
Couples, Loch 16 
 
Fred Couples trifft auf der 16 nur die linke Hälfte des Grüns. Sein Putt rollt in Richtung Loch, bricht aber so stark rechts weg, dass er aus fünf Metern zum Par ran muss.
Scott, Loch 17 
 
Adam Scott lässt eine erstklassige Birdiegelegenheit aus einem Meter liegen, weil er den Putt zu vorsichtig spielt und am Ende zu kurz lässt. Nach einem weiteren Fehlputt wird es sogar das Bogey für den Australier!
Mickelson, Loch 13 
 
Mickelson, wie er leibt und lebt. Aus knapp 70 Metern schickt Lefty seinen Caddie vor, um die Fahne zu ziehen. Er signalisiert: Ich will einlochen. Tatsächlich schlägt der Ball nur einen Meter rechts des Loches auf und kommt mit Backspin sogar noch näher ans Loch. Es riecht nach Birdie!
Pieters, Loch 17 
 
Auch Thomas Pieters gibt sich vom Tee keine Blöße und spaltet das 17. Fairway.
Kaymer, Loch 14 
 
Martin Kaymer trifft das Fairway auf der 14. Starker Abschlag.
Mickelson, Loch 13 
 
Mickelson muss unter den Ästen querlegen. Da sieht selbst einer der aggressivsten Spieler keinen Weg auf das Grün.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler greift auf der 15 zum völlig falschen Schläger und bekommt vor dem Grün auch noch so einen schlechten Bounce, dass der Ball ins Wasser links rollt. Bitter!
Couples, Loch 15 
 
Couples verpasst den schwierigen Birdieputt aus kurzer Distanz und geht mit -2 auf die 16.
Rose, Loch 12 
 
Rose verpasst den Parputt aus sieben Metern. Da war nicht viel mehr drin nach dem schwachen Abschlag! Mit dem Bogey geht es auf -1.
Kaymer, Loch 13 
 
Martin Kaymer kann Amen Corner! Der Deutsche trifft aus anderthalb Metern unter Mithilfe der linken Lochkante. -4 für den Tag!
Spieth, Loch 13 
 
Jordan Spieth spielt den Eagleputt aus knapp sieben Meter perfekt entlang des Links-Rechts-Breaks, doch der Ball hält Millimeter vor dem Loch. Easy Birdie!
Rose, Loch 12 
 
Justin Rose bekommt den Ball nicht zum Stillstand mit dem Hybrid. Der Ball rollt gut und gerne fünf Meter über das Loch hinaus.
Mickelson, Loch 13 
 
Mickelson hat das Par auf der 12 gespielt, doch sein versuchter Fade auf der 13 kommt nicht ganz. Da liegt Lefty knapp unter den Pinien des rechten Waldes.
Kaymer, Loch 13 
 
Martin Kaymer pitcht seinen Ball an der 13 bis auf anderthalb Meter ans Loch und erarbeitet sich eine richtig gute Birdiechance.
Pieters, Loch 16 
 
Thomas Pieters verpasst aus sechs Metern um Haaresbreite das nächste Birdie. Mit dem Par geht es auf die 17.
Couples, Loch 15 
 
Fred Couples pitcht auf der 15 beinahe über das Grün, doch sein Ball bekommt gerade noch rechtzeitig den Backspin und rollt bis auf anderthalb Meter ans Loch.
Spieth, Loch 13 
 
Jordan Spieth hat Diskussionen mit dem Platzrichter, weil er sagt, sein Ball hätte beim Rückschwung gewackelt. Letztlich kommt er ohne Strafe davon, weil sich der Ball eben nicht nach vorne bewegt hat.
Pieters, Loch 16 
 
Thomas Pieters schlägt seinen Abschlag auf der 16 geradewegs über die Fahne in den Gegenhang. Aus sechs Metern puttet er gleich zum Birdie.
Rose, Loch 12 
 
Justin Rose verzieht seinen Abschlag an der 12 links hinter das Grün. Da liegt er schon ein wenig im Gegenhang.
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler zeigt einmal mehr sein Gefühl für das kurze Spiel. Der Chip über die Kuppe hinab zum Loch ist keineswegs einfach, doch Fowler spielt den Ball links mit dem Break und lässt ihn langsam bis auf einen halben Meter zum Loch ausrollen. Starkes Par!
Kaymer, Loch 13 
 
Martin Kaymer legt auf der 13 erwartungsgemäß vor. Aus knapp 80 Metern wird er gleich auf das Grün pitchen.
Day, Loch 11 
 
Jason Day kämpft nach einem Wasserball auf der 11 beim Spielstand von +2 um seine Siegchancen. Am Ende steht das Double Bogey und der Weg wird bei +4 für den Australier immer weiter.
Mickelson, Loch 12 
 
"Sit", schreit Mickelson seinem Putt bereits hinterher, als dieser noch unterwegs ist. Den Birdieputt hat er nicht wirklich getroffen, doch aus einem Meter sollte das Par noch drin sein.
Pieters, Loch 15 
 
Pieters erarbeitet sich mit einem Bunkerschlag bis auf zwei Meter unterhalb des Loches eine weitere Birdiechance, sein Putt bricht aber im letzten Moment vor der Lochkante weg. Nur das Par für Pieters!
Rose, Loch 11 
 
Justin Rose lässt seinen Schlag ins Grün an der 11 etwas zu kurz. Gleiches gilt für einen Chip, doch wer einen Putt aus zehn Metern versenken kann, schafft es eben auch so durch die erste Station in Amen Corner.
Fowler, Loch 14 
 
Rickie Fowler verschätzt sich mit dem Wind auf der 14 und donnert den Ball geradewegs über die Fahne in die Senke hinter dem Grün. Das könnte schwierig werden!
Kaymer/Spieth, Loch 13 
 
Martin Kaymer und Jordan Spieth verziehen ihre Drives auf der 13 direkt vor den berühmten rechten Wald. Eigentlich sollten sie von dort nicht attackieren können, doch Thomas Pieters hat uns ja schon gezeigt, dass das nicht immer stimmen muss.
Scott, Loch 16 
 
Adam Scott verpasst das Birdie vom Vorgrün auf der 16. Damit geht es mit Even Par auf die 17.
Pieters, Loch 15 
 
Thomas Pieters attackiert das 15. Grün mit dem zweiten Schlag, verzieht aber nach rechts und hat Glück, dass er den rechten Bunker und nicht das Wasser trifft.
Couples, Loch 14 
 
Fred Couples erarbeitet sich auf der 14 aus zwei Metern die nächste Birdiechance, unterschätzt aber das Break nach rechts ein wenig und spielt den Ball unterhalb an der Lochkante vorbei. Par für den Oldie in der Spitzengruppe!
Mickelson, Loch 12 
 
Mickelson reagiert mit einem ordentlichen Teeshot rechts vorne auf die 12. Bergauf aus sieben Metern zum Par winkt die Außenseiterschance auf das Birdie.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth spielt derweil das vierte Par in Folge auf der 12.
Mickelson, Loch 11 
 
Was macht Mickelson denn da? Der Lefty puttet seinen Ball von der rechten Grünhälfte bergab so schnell, dass er ihn fast im Wasser versenkt. Der Rückputt aus sieben Metern trifft fast, aber eben nur fast das Loch. Das Bogey lässt Mickelson zurückfallen.
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler trifft den kurzen Birdieputt auf der 13 und geht in die geteilte Führung!
Kaymer, Loch 12 
 
Martin Kaymer verpasst das Birdie, weil er den Putt wenige Zentimeter zu kurz lässt. In Amen Corner wird aber jedes Par gern genommen, als wollen wir uns nicht beschweren.
Scott, Loch 15 
 
Adam Scott trifft den leichten Bergauf-Putt aus einem Meter zum Birdie. Der Australier geht zurück auf Even Par.
Mickelson, Loch 11 
 
Phil Mickelson trifft die rechte Grünhälfte auf der 11.
Kaymer, Loch 12 
 
Martin Kaymer trifft die Mitte des zwölften Grüns. Sieben Meter fehlen zum Birdie.
Hagestad, Loch 18 
 
Amateur Steward Hagestad beendet seine Runde mit +1 für den Tag. Der US Mid Amateur Champion wird bei +3 als bester Amateur im Feld ins Wochenende gehen.
Fowler, Loch 13 
 
Fowler pitcht seinen Ball aus knapp 30 Metern bis auf einen Meter ans Loch. Vielleicht wird es ja gleich ein Führungsquartett geben!
Rose, Loch 10 
 
Justin Rose hatte etwas Glück, dass sein mäßiger Schlag ins Grün von den Ästen der rechten Bäume abgefälscht wurde. Von der vorderen Grünhälfte spielt er in der Folge den Zweiputt zum Par.
Scott, Loch 15 
 
Adam Scott will es heute wissen! Der Australier pitcht seinen Ball an der 15 über das Wasser bis auf einen Meter ans Loch. Es winkt das nächste Birdie!
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler legt an der 13 vor. Sein zweiter Schlag landet kurz vor dem Graben. Gute Gelegenheit, sich eine Birdiechance zu erarbeiten.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth spielt den Zweiputt auf der 11 und locht aus zwei Metern zum Par.
Kaymer, Loch 11 
 
Vorne am Grün verpasst Martin Kaymer um Haaresbreite das Birdie. Das Par an der 11 wird er dennoch gerne nehmen. Im Vergleich zu gestern hat er auf 10 und 11 schon drei Schläge gespart.
Mickelson, Loch 11 
 
Phil Mickelson spielt den Fade in die 11. Spielbahn und legt seinen Ball somit auf die Mitte der Spielbahn. Gut gemacht!
Fred Couples, Loch 13 
 
Auch Fred Couples macht seine Hausaufgaben und locht aus kürzester Distanz zum Birdie. -2 für den 57-Jährigen.
Pieters, Loch 14 
 
Thomas Pieters locht aus anderthalb Metern zum Birdie. Damit haben wir ein Führungs-Trio!
Kjeldsen, Loch 17 
 
Kjeldsen verfehlt den Parputt aus sechs Metern an der 17. Damit fällt der Däne auf Even Par zurück.
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler locht an der 12 aus drei Metern zum Par. Der war unangenehm zu spielen! Stark gemacht!
Kaymer, Loch 11 
 
Ob das Absicht war? Martin Kaymer wählt den sehr direkten Weg auf der 11 und spielt seinen Ball aus über 210 Metern mal eben drei Meter hinter das Loch. Birdiechance auf der 11?! Das hört man auch nicht alle Tage.
Pieters, Loch 14 
 
Thomas Pieters hat nach einem richtig langen Drive auf der 14 nur noch gut 100 Meter ins Grün. Der Belgier spielt den Schlag mit Wedge anschließend genau richtig auf das vordere Plateau, von wo der Ball sogar noch nach rechts bis auf einen Meter zur Fahne rollt.
Couples, Loch 13 
 
Fred Couples lässt nicht locker! Nach einem tollen Pitch aus gut 30 Metern bis auf einen halben Meter ans Loch könnte der Altmeister bis auf -2 vorrücken.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth spielt den sicheren Schlag auf der 11 und trifft die rechte Grünhälfte. Gut gemacht!
Scott, Loch 14 
 
Adam Scotts Parputt an der 14 lippt aus drei Metern aus. Damit fällt der Australier auf +1 zurück.
Mickelson, Loch 10 
 
Es wird eng an der Spitze! Phil Mickelson locht den leichten Break von links nach rechts aus vier Metern bergauf zum Birdie. Damit rückt auch Lefty auf -3 vor!
Pieters, Loch 13 
 
Irgendwo war im Wald offensichtlich doch eine Lücke, den Thomas Pieters hat seinen Ball aus dem Wald mal eben über Raes Creek bis auf vier Meter an die Fahne geschlagen. Beim Eagleputt aus vier Metern behält er die Nerven und rückt mit dem überhaupt erst dritten Eagle auf der 13 in diesem Turnier auf -3 vor. Stark!
Kaymer, Loch 11 
 
Martin Kaymer bleibt an der 11 etwas weit rechts auf dem Fairway. Von dort ist der Winkel ins Grün vielleicht durch die Bäume verdeckt.
Mickelson, Loch 10 
 
Phil Mickelson schlägt sein langes Eisen auf der 10 mal eben bis auf drei Meter an die Fahne.
Rose, Loch 9 
 
Justin Rose rückt mit dem Birdie auf der 9 aus gut einem Meter bereits auf -2.
Kjeldsen, Loch 16 
 
Sören Kjeldsen locht aus zwei Metern zum Par an der 16 und bleibt weiterhin bei -1.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth unterschätzt seinen Acht-Meter-Putt was den Break betrifft, spielt aus wenigen Zentimetern aber das sichere Par.
Kaymer, Loch 10 
 
Zweitbester ist? Martin Kaymer! Der 32-Jährige locht einen Links-Rechts-Break von über drei Metern vom hinteren Vorgrün zum Birdie und rückt auf -3 für die Runde!
Fowler, Loch 11 
 
Fowler locht den Parputt auf der 11 zum Par aus einem Meter. Mit -4 für den Tag ist er bislang der beste Spieler an Tag 2.
Rose, Loch 9 
 
Justin Rose liegt an der 9 bereits im Gegenhang und pitcht seinen Ball aus kurzer Distanz mit ordentlich Backspin bis auf einen Meter ans Loch. Stark!
Fitzpatrick, Loch 10 
 
Matthew Fitzpatrick kann mit dem zweiten Schlag nicht das Grün attackieren und lässt den anschließenden Pitch ins Grün auch noch viel zu kurz. Es droht das nächste Bogey!
Scott, Loch 13 
 
Adam Scott hadert mit der Puttlinie. Sein Birdieversuch streift an der rechten Lochkante vorbei. Chance vertan!
Fowler, Loch 11 
 
Beeindruckend, wie gut das kurze Spiel bei Rickie Fowler heute funktioniert. Der 28-Jährige chippt seinen Ball über das Grün hinweg bis auf wenige Zentimeter an die Fahne.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer hat nach dem mäßigen Abschlag knapp 200 Meter ins Grün, löst diese Aufgabe mit einem Eisenschlag auf die hintere Grünhälfte souverän.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth schätzt die Länge auf der 10 aus 180 Metern richtig ein und trifft die rechte Seite des Grüns. Aus acht Metern hat der Mann, der beim Masters nie schlechter als T2. abschnitt, eine Außenseiterchance auf das Birdie.
Scott, Loch 13 
 
Adam Scott pitcht seinen Ball etwas weiter vorne mit seinem dritten Schlag bis auf einen Meter ans Loch. Der Ex-Champion kommt!
Pieters, Loch 13 
 
Ganz perfekt kommt Pieters also doch nicht aus Amen Corner. Der Belgier donnert seinen Drive geradewegs in den rechten Wald. Da wird er vorlegen müssen!
Mickelson, Loch 9 
 
Mickelson locht den kurzen Parputt aus einem Meter bergab. Mit -2 geht der Lefty auf die Second Nine.
Kjeldsen, Loch 15 
 
Sören Kjeldsen erinnert bereits wieder an das Vorjahr. Heimlich, still und leise locht der Däne seinen Bergab-Putt aus dreieinhalb Metern zum Birdie und geht auf -1.
Rose, Loch 8 
 
Justin Rose verpasst das Birdie auf der 8 aus fünf Metern und geht mit -1 auf die 9.
Fowler, Loch 11 
 
Rickie Fowler hat das Fairway der elften Spielbahn fast gespalten. Sein Schlag ins Grün ist jedoch zu vorsichtig und rollt rechts vorne über das Grün hinweg in die Senke neben dem Bunker.
Pieters, Loch 12 
 
Geht doch! Thomas Pieters übersteht auch die 12 in Par, weil er seinen Putt aus zwei Metern bergauf locht. Das sah gestern ganz anders aus!
Mickelson, Loch 9 
 
Mickelson blieb an der 9 zu kurz, pitcht seinen Ball aus 25 Metern aber bis auf einen halben Meter hinter das Loch.
Couples, Loch 11 
 
Fred Couples visiert das erst vierte Birdie des Turniers auf der 11 an, doch sein Putt aus sechs Metern bleibt zu jeder Zeit leicht unterhalb des Rechts-Links-Breaks. Auf sein Easy Par wären aber sicherlich die meisten Konkurrenten neidisch.
Pieters, Loch 12 
 
Thomas Pieters kämpft an der 12 ums Par. Sein Teeshot war etwas über die Fahne hinweg in den kleinen Roughstreifen hinter dem Grün geflogen. Der Putt von dort ist kaum kontrollierbar und rollt zweieinhalb Meter über das Loch.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer schlägt seinen Drive auf der 10 leicht links neben das Fairway. Das sollte noch in Ordnung gehen!
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth locht unterdessen den kurzen Parputt und bleibt bei Even Par für die Runde.
Fitzpatrick, Loch 9 
 
Matthew Fitzpatrick versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben, doch sein Bogeyputt aus vier Metern schrammt um Zentimeter am Loch vorbei. Double Bogey für +2!
Kaymer, Loch 9 
 
Martin Kaymer spielt den Birdieputt bergab zum Loch vorsichtig und kann am Ende deshalb auch gut mit dem Par leben. Mit -2 für den Tag geht es auf die Second Nine. Weiter so!
Couples, Loch 11 
 
Tolles Golf von Freddie Couples! Der 57-Jährige Ex-Champion spielt sein langes Eisen aus über 200 Metern in Richtung elftes Grün. Der Ball springt vor dem Grün auf und rollt bis auf sieben Meter an die Fahne heran. Ein selten guter zweiter Schlag auf diesem Loch!
Fowler, Loch 10 
 
Um ein Haar locht Rickie Fowler den Sensationsputt, doch sein Versuch über 13 Meter mit über zwei Meter Break nach links bleibt Zentimeter vor dem Loch stehen.
Scott, Loch 12 
 
Adam Scott locht an der 12 einen Links-Rechts-Break aus über sieben Metern. Damit holt sich der Australier immerhin einen Schlag wieder zurück. -1 für den Australier, der nicht zu Unrecht hier die Faust ballt.
Fitzpatrick, Loch 9 
 
Auch das ist Augusta! Fitzpatrick puttet hinten auf dem Grün bergab in Richtung Loch, doch der Ball wird so schnell, dass er die Grünwelle vorne erwischt und vom Kurzgemähten rollt.
Pieters, Loch 11 
 
Thomas Pieters locht den Bergaufputt aus zwei Metern zum Par, weil er das Rechts-Links-Break gut liest und ein wenig Hilfe von linken Lochkante erhält.
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth chippt seinen Ball per Bump and Run bis auf einen halben Meter an die Fahne. Starke Rettungsaktion!
Kaymer, Loch 9 
 
Martin Kaymer schlägt den kurzen Pitch gut sieben Meter hinter die Fahne. Da war der Respekt vor der vorderen Grünwelle zu groß.
Mickelson, Loch 8 
 
Da wird der vorlaute Tickerer umgehend bestraft. Mickelson tippt den Birdieputt aus einem Meter nur an, doch der Ball wird zu schnell für den gedachten Break und kriecht an der linken Lochkante vorbei. Nur das Par für Lefty!
Pieters, Loch 11 
 
Thomas Pieters kämpft auf der 11 um das Par. Sein Chip von der rechten Seite hinab zum Loch ist gut, lässt aus knapp zweieinhalb Metern aber noch Arbeit.
Rose, Loch 7 
 
Der letzte Flight des Tages hat die 7 hinter sich. Justin Rose spielt dort das Par und bleibt bei -1.
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth findet die Lücke im Wald, doch sein Schlag gerät zu kurz und rollt von der berüchtigten vorderen Grünwelle zurück ins Fairway.
Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowler lässt seinen zweiten Schlag ins zehnte Grün etwas kurz. Vorne auf dem Kurzgemähten muss der Amerikaner gleich aus zwölf Metern zum Par ran.
Mickelson, Loch 8 
 
Klassischer Fall von, ich habe es Ihnen ja gesagt: Mickelson spielt sein Wedge aus kurzer Distanz an der 8 mit Backspin hinter das Loch und lässt den Ball bis auf einen Meter ans Loch zurückrollen. Wir dürfen uns auf einen richtig spannenden Nachmittag freuen.
Kaymer, Loch 9 
 
Während Spieth und Fitzpatrick mit gepushten Drives an die Waldkante hadern, spielt Martin Kaymer einen richtig langen Drive in die Mitte des Fairways. Da bleiben ihm auf der 420 Meter langen 9 nur noch 90 Meter ins Grün.
Scott, Loch 11 
 
Adam Scott muss nach einem Ausflug in den rechten Wald an der 11 und einem Dreiputt auf dem Grün ein Double Bogey hinnehmen. Damit fällt der Australier auf +1 zurück und liegt gleichauf mit Landsmann Jason Day.
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer hatte zuvor das Birdie aus größerer Distanz verpasst und das Par notiert.
Spieth/Fitzpatrick, Loch 8 
 
Jordan Spieth und Matthew Fitzpatrick machen ihre Hausaufgaben und treffen beide aus kurzer Distanz zum Birdie.
Watson, Loch 18 
 
Bubba Watson hat auf den Grüns Fantasie wie kein Zweiter. Der doppelte Masters-Champion hat auf 18 einen Links-Rechts-Break von über fünf Metern vor sich und steht fast im rechten Winkel zum Loch, doch sein Versuch ist am Ende nicht von Erfolg gekrönt. Watson spielt am Ende sogar das Bogey und wird sich mit +8 höchstwahrscheinlich aus dem Turnier verabschieden.
Couples, Loch 10 
 
Fred Couples sieht seinem Birdieputt auf der 10 lange nach, doch sein Ball bricht nach sieben Metern knapp vor dem Loch links weg. Par für Couples!
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth gewinnt am Ende den Shootout. Er legt sein Wedge aus 25 Meter tot an die Fahne.
Fitzpatrick, Loch 8 
 
Fitzpatrick sticht Kaymer aus und legt seinen Pitch ins achte Grün bis auf einen Meter ans Loch.
Fowler, Loch 9 
 
Rickie Fowler spielt das Par an der 9. Beim kurzen Putt aus anderthalb Metern bergab sieht der Amerikaner schon recht sicher aus.
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer verzieht den Transportschlag an der 18 etwas zu weit nach links. Aus dem Rough bringt er seinen Ball nur bis auf sechs Meter an die Fahne.
Mickelson, Loch 7 
 
Phil Mickelson locht an der 7 aus drei Metern zum Birdie. Wenn Phil Mickelson in Augusta bis auf zwei Schläge an die Führung herankommt, verspricht das stets Spektakel!
Pieters, Loch 10 
 
Thomas Pieters verpasst den Birdieputt auf der 10 und notiert das Par. Immer noch ein gutes Ergebnis auf der 10!
Fitzpatrick, Loch 7 
 
Matthew Fitzpatrick gibt an der 7 einen Schlag ab und fällt auf +1 zurück.
Ergebnisse 
 
Lediglich elf Spieler sind bislang unter Par, Sören Kjeldsen ist der einzige Akteur bei Even Par. So soll das Masters sein! Eine Herausforderung für die Elite!
Mickelson, Loch 6 
 
Auch Phil Mickelson lässt die Birdiechance auf der 6 aus. Untypisch für die beiden Weltlklasse-Putter.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth verpasst derweil die Chance auf der 7. Das Putting der letzten Jahre haben wir von ihm in dieser Woche noch nicht gesehen.
Kaymer, Loch 7 
 
Kaymer locht den leichten Links-Rechts-Break zum Birdie. +4 für den Mettmanner.
McIlroy, Loch 18 
 
Das hat McIlroy nicht verdient! Der Nordire kämpft sich mit einem starken Pitch bis auf zwei Meter ans Loch heran, schießt aber den Parputt durch den Break und verfehlt die linke Lochkante. Am Ende wird es das Bogey. 73er Runde für +1.
Rahm, Loch 18 
 
Jon Rahm verpasst den Birdieputt aus sechs Metern, weil er den Rechts-Links-Break kurz vor dem Loch etwas unterschätzt. Dennoch: Tolle Vorstellung vom Masters-Rookie!
Pieters, Loch 10 
 
Thomas Pieters schlägt sein Eisen aus über 160 Metern an der 10 bis auf vier Meter vor die Fahne. Für den Belgier gilt es heute, Amen Corner besser zu meistern als am Donnerstag.
Fowler, Loch 8 
 
Rickie Fowler kämpft um die Tagesführung mit! Der 28-Jährige Kalifornier locht einen kniffligen Links-Rechts-Break aus drei Metern auf der 8 zum Birdie. -3 für Fowler!
McIlroy, Loch 18 
 
Was für ein Pech für Rory McIlroy! Der Nordire trifft den Flaggenstock aus 180 Metern im Flug. Sein Ball springt vom vorderen Grünplateau und rollt den Abhang hinab. Jetzt muss der vierfache Majorsieger aus 25 Metern pitchen!
Rahm, Loch 18 
 
Jon Rahm zeigt noch einmal sein Können und schlägt den Ball aus knapp 170 Metern zwei Meter rechts neben die Fahne.
Langer, Loch 18 
 
Bernhard Langer verpasst den Parputt aus drei Metern und muss am Ende noch einmal ein Bogey notieren. Die 78 heute war zu viel für den Cut! Der Anhausener wird die Heimreise antreten müssen.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth wird bei seinem Schlag von den herabhängenden Ästen der rechten Bäume irritiert, doch der Amerikaner hat freies Schussfeld und legt seinen Ball ebenfalls bis auf einen Meter ans Loch.
Kaymer, Loch 7 
 
Martin Kaymer hat die siebte Spielbahn getroffen. Seinen Annäherungsschlag spielt er auf das richtige Plateau und hat Glück, dass sein zwei Meter zu weit links geratener Schlag von der Welle neben dem Grün abgelenkt wird, sodass der Ball tot an die Fahne rollt. Riecht nach einem weiteren Birdie!
Langer, Loch 18 
 
Bernhard Langer lässt den Chip 14 Meter hinauf zum Loch deutlich zu kurz. Da muss der zweifache Masters-Champion aus vier Metern nochmal um das Par kämpfen.
Rose, Loch 5 
 
Justin Rose trifft unterdessen den leichten Bergab-Putt aus einem Meter und kehrt zurück auf -1.
Mickelson, Loch 6 
 
Mickelson findet die richtige Antwort und legt seinen Abschlag aus 160 Metern mal eben zwei Meter vor die Fahne.
McIlroy, Loch 17 
 
-1 ist Rory McIlroy noch nicht, doch mit dem gelochten Birdieputt aus einem Meter an der 17 kommt der Nordire diesem Ziel zumindest einen Tick näher.
Pieters, Loch 9 
 
Thomas Pieters mischt wieder vorne mit. Das Birdie auf der 9 bringt den Belgier auf -1. Toller Putt aus über sieben Metern leicht bergab.
Langer, Loch 18 
 
Bernhard Langer lässt seinen langen Schlag ins letzte Grün ein wenig zu kurz. Da wird der Altmeister nochmals zur Fahne hinaufchippen müssen. 13 Meter fehlen zum Loch, das sollte machbar sein.
Kaymer, Loch 6 
 
Der Flight um Martin Kaymer marschiert im Gleichschritt von der 6. Alle Spieler notieren das Par.
Garcia, Loch 18 
 
Irgendwie typisch Garcia! Da lässt der Spanier nach einem fantastischen Eisenschlag die Gelegenheit aus einem Meter aus. Am Ende wird es das Par und die 69er Runde am Freitag. Dennoch richtig gutes Golf!
Loch 18 
 
"Holly" wird zum Ende der Runde in Augusta National noch zu einer echten Herausforderung. Das 465 Yard lange Par 4 bietet aufgrund der dichten Wälder links und rechts sowie der gefährlich platzierten Fairway-Bunker einen der engsten Abschläge auf der Runde. Beim zweiten Schlag müssen die Spieler in der Regel stark bergauf stehend versuchen, den Ball von den exzellent platzierten Bunkern auf der linken und rechten Seite des Grüns weg zu halten.
Rose, Loch 5 
 
Justin Rose fliegt bislang ein wenig unter dem Radar. Der Engländer legt sein Eisen mithilfe der Welle im Grün bis auf einen Meter an dei Fahne. Da winkt die Chance auf -1.
Rahm, Loch 17 
 
Jon Rahm bleibt hingegen etwas zu lang und schickt seinen Ball ins Vorgrün knapp fünf Meter hinter der Fahne.
McIlroy, Loch 17 
 
Rory McIlroy erarbeitet sich mit einem starken Eisenschlag ins 17. Grün nochmals eine gute Birdiechance. Aus einem Meter puttet der Nordire gleich für Even Par.
Garcia, Loch 18 
 
Da ist die Chance zur alleinigen Führung! Garcia schlägt sein Eisen in die Welle hinter der Fahne und lässt den Ball ein wenig in Richtung Ziel zurückrollen. Da fehlt nicht mehr als ein Meter!
Mickelson, Loch 5 
 
Phil Mickelson schlägt seinen Annäherungsversuch ins Grün fast in die Büsche hinter der Fahne. Aus dieser schweren Position kann nicht einmal Lefty das Par retten. Bogey!
Kaymer, Loch 6 
 
Martin Kaymer bleibt bei seinem Schlag auf der 6 einen Tick zu weit rechts. Sein Ball liegt auf Höhe der Fahne vier Meter rechts im Vorgrün. Außenseiterchance auf das Birdie!
Garcia, Loch 18 
 
Sergio Garcia trifft die Mitte der 18. Spielbahn.
Langer, Loch 17 
 
Bernhard Langer rettet das Par mit einem starken Chip bis auf zwei Meter an die Fahne gefolgt von einem sicheren Putt. Mit +8 geht es auf die 18.
Garcia, Loch 17 
 
Sergio Garcia nutzt die wunderbare Birdiegelegenheit auf der 17 und geht in die geteilte Führung. -4 für den Spanier!
Scott, Loch 9 
 
Adam Scott trifft zum Birdie auf vier Metern, weil er den Rechts-Links-Break auf der 9 als einer der wenigen Spieler perfekt liest. Mit dem vierten Birdie auf den First Nine geht es für den Australier auf -1.
Langer, Loch 17 
 
Bernhard Langer bleibt bei seinem langen zweiten Schlag ins 17. Grün etwas zu kurz. Links vor dem Kurzgemähten bleibt sein Ball liegen. Da wartet ein langer Chip.
Loch 17 
 
440 Yards, das Grün von zwei Bunkern geschützt - "Nandina" gehört zu den weniger spektakuläreren Par 4 in Augusta. Durch den Verlust des weltberühmten "Eisenhower Tree" in der Mitte der Spielbahn verlor die Bahn bei einem Unwetter seine Hauptattraktion. Ein Par ist auf der gegen Ende stark bergauf verlaufenden Bahn stets ein guter Score.
Rahm, Loch 16 
 
Langsam gehen die Spitzenleute des Tages dem Ende ihrer Runde entgegen. Jon Rahm markiert das Par auf er 16 und hat auch nur noch zwei Löcher zu gehen.
Kaymer, Loch 5 
 
Martin Kaymer bleibt mit seinem zweiten Schlag ins fünfte Grün zu kurz und lässt auch beim Chip die nötige Länge vermissen. Letztlich fällt aber immerhin der Parputt aus sechs Metern.
Hoffman, Loch 18 
 
Etwas weiter vorne legt Hoffman seinen Birdieputt sehr gefühlvoll bis auf einen Meter ans Loch. Der Parputt ist Formsache. Hoffman spielt die 75 an Tag zwei und zeigt, dass er eben doch menschlich ist.
Garcia, Loch 17 
 
Sensationelles Eisen von Sergio Garcia aus 130 Metern! Der Spanier schlägt seinen Ball bis auf anderthalb Meter an die Fahne. Das ist die Chance zur geteilten Führung!
Langer, Loch 16 
 
Geht vielleicht doch noch etwas? Langer schlägt seinen Teeshot tot an die Fahne. Geschenkt zum Birdie!
Rahm/McIlroy, Loch 15 
 
Jon Rahm und Rory McIlroy können die 15 nicht nutzen und spielen beide Par.
Hoffman, Loch 18 
 
Charley Hoffman trifft die hintere Grünhälfte auf der 18. Da wartet ein schneller Bergab-Putt aus 12 Metern.
Loch 16 
 
"Redbud" stellt das letzte Par 3 des Augusta National Course dar. Bei einer überschaubaren Länge von 170 Yards sind auch hier einmal mehr das Wasserhindernis vor, als auch die beiden Bunker hinter dem Grün, die dem Loch das gewisse Etwas verleihen. Letztere kommen gerade durch die stark abwärts geneigte Spielbahn oft ins Spiel.
Langer, Loch 15 
 
Bernhard Langer verpasst das Birdie auf der 15. Leider wird das Par wohl am Ende keinen Unterschied mehr ausmachen. Für eine letzte Hoffnung auf den Cut müssten jetzt schon zwei Birdies her.
Couples, Loch 6 
 
Schade, schade! Fred Couples schickte sich an, der Altmeister in der Spitzengruppe zu werden. Mit dem Double Bogey fällt er vorerst auf Even Par zurück.
Day, Loch 3 
 
Die Australier schleichen sich an! Jason Day liegt nach zwei Birdies in Folge bereits bei Even Par.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth verpasst indessen das Par und notiert das zweite Bogey des Tages.
Kaymer, Loch 4 
 
Martin Kaymer spielt den starken Zweiputt aus knapp 20 Metern auf der 4. Mit dem Par wird er gut leben können.
Langer, Loch 15 
 
Bernhard Langer legt auf der 15 vor, doch sein Pitches sind heute einfach nicht so genau, wie wir das von ihm kennen. Seine Annäherung aus gerade einmal 60 Metern bleibt sechs Meter zu kurz.
Loch 15 
 
Das letzte Par 5 der Runde ist mit 530 Yards auch eines der kürzeren. "Firethorn" ist vor allem für sein Wasserhindernis unmittelbar vor dem Grün berüchtigt. Nicht wenige Spieler fühlten sich nach einem guten Abschlag schon zum Attackieren des Grüns genötigt und landeten am Ende in der Droping Zone. Auch Tiger Woods verlor das Turnier vor einigen Jahren durch einen unglücklichen Annäherungsschlag, der von der Fahne ins Wasser zurücksprang. Das anschließende regelwidrige Dropen kostete dem Weltranglistenersten letztlich die Siegchance.
Mickelson, Loch 3 
 
Wehe, wenn Mickelson heißläuft! Lefty schlägt sein Wedge aus 90 Metern bis auf anderthalb Meter an den Stock und vollendet zum Birdie. -2 für Phil the Thrill.
Garcia, Loch 16 
 
Sergio Garcia erkämpft sich das Par auf der 16 seinerseits mit einem Chip rechts vom Grün bis auf zwei Meter ans Loch. Der Parputt sitzt. Es geht mit -3 auf die letzten beiden Löcher.
Hoffman, Loch 17 
 
Stark gekämpft! Charlie Hoffman legt seinen Chip aus 15 Metern hinter der Fahne bis auf wenige Zentimeter ans Loch. Easy Par!
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth muss nach einem viel zu kurzen Abschlag vor den Grünbunker kämpfen und puttet aus zwei Metern zum Par.
Kaymer, Loch 4 
 
Martin Kaymer trifft die linke Grünhälfte auf der 4. Da bleiben noch knappe 17 Meter zum Loch.
Mickelson, Loch 2 
 
Phil Mickelson kommt nach dem Bogey an der 1 mit einem Birdie zurück. Das erste Par 5 der Runde hat Lefty optimal genutzt.
Scott, Loch 7 
 
Adam Scott hat das Masters 2013 bekanntlich gewonnen. Der Australier liegt nach sieben gespielten Löchern bereits -3 für die Runde und bringt sich bei Even Par wieder ins Gespräch um das Green Jacket.
Garcia, Loch 15 
 
Ganz vorne an der Spitze spielt Sergio Garcia den Zweiputt zum Birdie und verkürzt den Rückstand auf einen Schlag.
Couples, Loch 5 
 
57 Jahre und dennoch ganz vorne bei den Spitzenspielern dabei! Fred Couples spielt das drei Birdie des Tages an der 5 und geht auf -2.
Hoffman, Loch 17 
 
Charley Hoffman schlägt seine Annäherung auf der 17 geradewegs über die Fahne hinweg zwei Meter hinter das Grün.
Langer, Loch 14 
 
Au weia! Bernhard Langer scheitert nicht nur am Par, sondern spielt sogar den Dreiputt. Damit fällt der Anhausener durch ein Double Bogey auf +9 zurück. Das war es mit dem Cut!
Fitzpatrick, Loch 3 
 
Matthew Fitzpatrick muss den Dreiputt aus 20 Metern hinnehmen und fällt auf Even Par zurück.
Spieth, Loch 3 
 
Flightpartner Jordan Spieth macht es besser und vollendet aus drei Metern links der Fahne zum Birdie. Er geht auf +3 zurück.
Kaymer, Loch 3 
 
Martin Kaymer verpasst den Birdieputt bergauf zum Loch, spielt aber zumindest das Easy Par.
Westwood, Loch 15 
 
Westwood leistet sich hingegen den Wasserball mit dem zweiten Schlag und kämpft aus über zehn Metern ums Par.
Garcia, Loch 15 
 
Gute Birdiechance für Sergio Garcia! Der Spanier attackiert die 15 in zwei Schlägen und bringt seinen Ball aus über 200 Metern tatsächlich rechts hinten auf dem Grün unter. Zehn Meter fehlen zum Eagle.
Hoffman, Loch 16 
 
Charley Hoffman trifft das rechte Vorgrün auf Höhe der Fahne. Von dort gelingt ihm ein solider Zweiputt zum Par.
Loch 3, Kaymer 
 
Martin Kaymer trifft das kleine Plateau rechts hinten im Grün bei der Fahne und puttet aus drei Metern zum Birdie.
Langer, Loch 14 
 
Bernhard Langer bekommt Probleme auf der 14. Der Anhausener hat seinen Abschlag in den Wald verzogen und kann seinen Ball unter den Ästen nur links hinter das Grün spielen. Der Chip von dort gerät viel zu kurz. Es fehlen 13 Meter zum Par!
Loch 14 
 
"Chinese Fir" gehört zu den leichteren Löchern beim US Masters. Die größten Probleme auf der 14. Spielbahn werden durch die links und rechts stehenden Wälder verursacht. Ein gekonnter Drive lässt jedoch alle Möglichkeiten, das sehr große, extrem ondulierte Grün anzugreifen. Mit 440 Yards ist das Par 4 auch von der Länge her gut zu bewältigen.
Hoffman, Loch 15 
 
Hoffman vergibt die tolle Birdiegelegenheit, indem er den Chip hinten aus der Senke nicht zum Halten bringt. Letztlich liegt der Ball sieben Meter unterhalb der Fahne. Der Bergaufputt verfehlt sein Ziel und so wird es am Ende das Par.
Rahm/McIlroy, Loch 13 
 
Jon Rahm nutzt die 13 für das Standard-Birdie und kehrt zurück auf -1. McIlroy kämpft weiterhin mit sich selbst und muss das Par am leichtesten Loch des Platzes notieren.
Garcia 
 
Liebe Leser, entschuldigen Sie bitte das Hickhack um Sergio Garcia. Die Masters-Offiziellen wussten in Amen Corner zwischendurch offenbar selbst nicht, welchen Spielstand der Spanier hatte. Nach einer Fehlkommunikation halten wir nun fest: Das Triple Bogey war ein Bogey. Garcia liegt bei -2 nach 14 Löchern.
Fowler, Loch 3 
 
Rickie Fowler legt an der 3 gleich einmal ein Birdie nach und geht auf -2 für den Tag.
Langer, Loch 13 
 
Bernhard Langer lässt seinen Pitch aus gut 55 Metern fünf Meter zu lang. Aus solch einer Distanz ist das Birdie eben kein Selbstläufer und so muss der Anhausener am Ende das Par notieren.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth versenkt seinen dritten Schlag in den rechten Grünbunker, scheitert aber anders als Kaymer am Sand Save. Schmerzhaftes Bogey!
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer gelingt ein guter Bunkerschlag bis auf zwei Meter neben das Loch. Der Birdieputt bergab ist gut gelesen und verschwindet unter der Erde. +5 für Kaymer!
Hoffman, Loch 13 
 
Charley Hoffman attackiert das Grün auf der 15, bleibt aber etwas lang und platziert seinen Ball knapp rechts hinter dem Grün.
Willett, Loch 18 
 
Danny Willett beendet einen frustrierenden zweiten Tag mit einem Bogey auf der 18 für eine 79er Runde. Schwer vorstellbar, dass wir den Engländer bei +7 morgen nochmal sehen.
Mickelson, Loch 1 
 
Phil Mickelson chippt hinter dem Grün an der 1 deutlich zu verhalten. Den Parputt aus zehn Metern kann auch der Meister des kurzen Spiels nicht versenken. Undankbarer Bogey-Auftakt!
McIlroy, Loch 12 
 
Rory McIlroy schlägt seinen Teeshot auf der 12 knapp hinter das Grün. Der Chip von dort ist viel zu vorsichtig gespielt und bleibt deutlich zu kurz. Zwei Putts später steht das nächste Bogey. +1 für McIlroy!
Couples/Casey, Loch 3 
 
Fred Couples und Paul Casey erwischen früh in der Runde eine gute Phase. Beide spielen Birdies auf den Bahnen 2 und 3 und verbessern sich so auf -1.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth hat etwas größere Probleme. Aus dem Fairwaybunker bekommt er nicht genügend Länge auf den Ball. 110 Meter fehlen für den dritten Schlag ins Grün.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer attackiert das Grün auf der 2, trifft jedoch den rechten Grünbunker.
Westwood, Loch 13 
 
Westwood gelingt unterdessen der Zweiputt aus zehn Metern. Birdie für -1!
Garcia, Loch 13 
 
Sergio Garcia zeigt, wie man es auf der 13 auf keinen Fall machen sollte. Der Spanier bringt den Ball aus den Blumen nicht einmal bis zum Grün. Ein schlechter Chip sieben Meter hinter die Fahne und ein knapp verpasster Parputt bedeuten den nächsten Schlagverlust.
Loch 13 
 
"Azalea" bildet den Abschluss von Amen Corner. Das Par 5 mit einer Gesamtlänge von 510 Yards charakterisiert sich vor allem durch den Bachlauf, der sich vom linken Fairway-Rand bis vor das Grün erstreckt. Die Fahne wird darüber hinaus nicht nur vom Wasser, sonder auch von vier Bunkern hinter dem Grün geschützt. Nur sehr wenige Spieler attackieren hier bereits mit dem zweiten Schlag die Fahne.
Langer, Loch 12 
 
Bernhard Langer spielt den Zweiputt zum Par auf der 12. Jetzt wartet auf der 13 die beste Birdiechance der Runde!
Fowler, Loch 2 
 
Rickie Fowler bringt die Fans zum Jubeln! Der Amerikaner locht aus dem rechten Grünbunker zum Eagle. -1 für den Sieger der Honda Classic!
Rahm, Loch 11 
 
Jon Rahm gelingt ein seltenes Birdie auf der 11. Damit erholt sich der Spanier ein wenig vom Double Bogey auf der 10.
Westwood, Loch 13 
 
Lee Westwood macht es deutlich besser und trifft die vordere Grünhälfte. Da wartet aus zehn Metern die Chance zum Eagle!
Hoffman, Loch 14 
 
Charley Hoffman rettet das Par mit einem guten Up-and-Down auf der 14. Nach einem starken Chip war der Parputt aus knapp zwei Metern sicher gespielt.
Garcia, Loch 13 
 
Sergio Garcia attackiert das 13. Grün mit dem zweiten Schlag, verzieht seine Annäherung aber geradewegs über die Fahne in den von Blumen bewachsenen Hang hinter dem Grün.
Fitzpatrick, Loch 1 
 
Auch Matt Fitzpatrick startet mit dem Par auf dem ersten Loch.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth chippt unterdessen knapp vor dem Grün bis auf zwei Meter an die Fahne und locht zum Par.
Kaymer, Loch 1 
 
Martin Kaymer notiert zum Auftakt einen soliden Zweiputt zum Par. Immer ein gutes Ergebnis auf diesem unfassbar schwierigen Auftaktloch.
Hoffman, Loch 14 
 
Unforced Error bei Charley Hoffman. Der Amerikaner lässt seinen Pitch aus 80 Metern zu kurz und liegt am Ende knapp vor dem Grün.
Langer, Loch 12 
 
Bernhard Langer trifft die Mitte des zwölften Grüns. Sieben Meter fehlen bis zur Fahne hinten rechts im Grün.
Loch 12 
 
"Golden Bell" erscheint auf den ersten Blick mit 155 Yards ein leichteres Par 3 zu sein. Da die Spieler aus einem windgeschützten Bereich abschlagen, ist gerade der Abschlag einer der am schwersten zu kontrollierenden Schläge in Augusta. Oftmals kommt daher der Bunker oder schlimmstenfalls sogar das Wasser vor dem Grün ins Spiel.
Fitzpatrick, Loch 1 
 
Auch Matthew Fitzpatrick mischt in einer der letzten Gruppen des Nachmittags mit. Er trifft die Mitte des Grüns und hat aus acht Metern die beste Birdiechance.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth spielt im Flight des Deutschen, lässt seinen zweiten Schlag zu kurz und landet knapp vor dem Grün.
Kaymer, Loch 1 
 
Martin Kaymer trifft die rechte Grünhälfte. 15 Meter bleiben bis zum Loch.
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger gelingt ein guter Chip bis auf zweieinhalb Meter an die mittig gesteckte Fahne, der Parputt will im Anschluss dennoch nicht fallen. Am Ende unterschreibt der Österreicher die 72. Das sollte für den Cut reichen!
Langer, Loch 11 
 
Bernhard Langer gelingt ein starker "Birdieputt" aus 20 Metern. Der Parputt aus einem Meter ist dann nur noch Formsache. Starkes Ergebnis auf der 11!
Kaymer, Loch 1 
 
Martin Kaymer eröffnet seine zweite Runde mit einem gelungenen Abschlag in die Mitte des Fairways.
Hoffman, Loch 13 
 
Hoffman holt sich einen Schlag zurück. Den Tap-In zum Birdie hätten Sie und ich aber sicherlich auch gemacht. -4!
Kjeldsen, Loch 6 
 
Die 6 kostet Sören Kjeldsen einen Schlag. Das erste Bogey des Tages für den Dänen!
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger muss noch einmal kämpfen! Sein zweiter Schlag an der 18 gerät deutlich zu weit links. Aus der Senke neben dem Grün auf die deutlich erhöhte Fahne zu chippen wird enorm schwierig!
Garcia, Loch 12 
 
Sergio Garcia rettet derweil das Par an der 12 mit einem starken Schlag aus dem vorderen Bunker bis auf einen Meter hinter das Loch.
Hoffman, Loch 13 
 
Optimales Course Management von Charley Hoffman. Der Amerikaner legt seine Ball knapp vor Raes Creek ab und pitcht aus knapp 35 Metern fast ins Loch. Geschenkt zum Birdie!
Langer, Loch 11 
 
Bernhard Langer kommt wieder etwas besser in Fahrt. Der Anhausener schlägt seinen Ball an der 11 aus knapp 210 Metern sicher rechts vorne auf das Grün. Jetzt muss langsam wieder der Putter funktionieren!
Moore, Loch 18 
 
Ryan Moore gehört jetzt schon zu den Gewinnern des Tages. Der 34-Jährige trifft das Grün auf der 18 und markiert aus sechs Metern den Zweiputt zum Par und zu einer 69er Runde. Das soll ihm erst einmal einer nachmachen!
Wiesberger, Loch 17 
 
Bernd Wiesberger schlägt seinen Annäherungsversuch an der 17 sechs Meter rechts hinter die Fahne. Von dort gelingt ihm ein solider Zweiputt für Par.
Loch 11 
 
Es geht in Amen Corner - nun geht es um alles! Auftakt hierfür ist "White Dogwood", ein Par 4 mit einer Länge von 505 Yards und einem leichten Dogleg nach rechts. Das Grün wird von einem kleinen Teich zur linken Seite und einem Bunker zur rechten Seite geschützt. Berüchtigt ist Amen Corner aber für die beinahe minütlich ändernde Windrichtung, die den Spielern alle Jahre wieder Probleme bereitet.
Rahm, Loch 10 
 
Mehr Probleme hat Jon Rahm, der seinen zweiten Schlag weit links neben das Grün unter die hohen Bäume schlägt.
McIlroy, Loch 10 
 
McIlroy trifft die Mitte des zehnten Grüns. Zehn Meter bleiben noch auf die langgesteckte Fahne.
Hoffman, Loch 12 
 
Hoffman verpasst seinen Birdieputt auf der 12, spielt aber immerhin wieder ein Par.
Garcia, Loch 11 
 
Starker Schlag von Garcia auf die rechte Hälfte des elften Grüns. Der Spanier hat die perfekte Länge, bleibt jedoch sicherheitshalber vom Wasser entfernt und puttet so eben aus zehn Metern bergab zum Birdie. Garcia spielt das Par und erholt sich damit ein wenig vom Triple Bogey auf der 10.
Langer, Loch 10 
 
Bernhard Langer trifft wie erwartet zum Birdie. Damit geht der Altmeister zurück auf +7. Derzeit läge er im Bereich von zehn Schlägen Rückstand hinter Garcia und Hoffman.
Garcia, Loch 11 
 
Sergio Garcia trifft die Mitte der elften Spielbahn, hat aber noch gut und gerne 180 Meter ins Grün.
Hoffman, Loch 12 
 
Charley Hoffman gelingt endlich wieder ein sicherer Teeshot in die Mitte des Grüns. Von dort bleiben fünf Meter zum Birdie.
Luck, Loch 15 
 
Im Duell um den Titel des besten Amateurs hat er vier Schläge Vorsprung auf den Australier Curtis Luck, der sich mit einem Birdie auf der 15 seinerseits auf +4 spielt und ebenfalls -2 für die zweite Runde liegt.
Hagestad, Loch 5 
 
Steward Hagestad ist amtierender Mid-Amateur Champion der USA. Der 25-Jährige spielt sich heimlich still und leise mit zwei Birdies in Folge auf Even Par zurück.
Langer, Loch 10 
 
Auch Bernhard Langer zeigt den Patrons, zu was er noch fähig ist. Der Altmeister schlägt den Ball aus 170 Metern bis auf unter einen Meter an die Fahne. Das muss doch das Birdie werden!
Wiesberger, Loch 16 
 
Starker Abschlag von Bernd Wiesberger! Der Österreicher nagelt seinen Teeshot bis auf zwei Meter rechts an die Fahne und trifft an der 16 zum Birdie. Damit geht er zurück auf +4!
Westwood, Loch 10 
 
Noch schlimmer erwischt es Westwood, der sich einen Chip und drei Putts erlaubt. Double Bogey für +2!
Garcia, Loch 10 
 
Ein Loch weiter hinten tut ihm aber Sergio Garcia den Gefallen und zerfällt mit einem Triple Bogey auf der 11. Damit fällt der Spanier bis auf -1 zurück.
Hoffman, Loch 11 
 
Au weia! Hoffman verpasst den Parputt auf der 11 und fällt erstmals aus der geteilten Führung. Nur noch -3 und schon +4 für die Runde.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy verzieht seinen Abschlag auf der 9 mittig in den rechten Wald und kann von dort das Par nicht retten. Er fällt mit einem Bogey auf Even Par zurück.
Hoffman, Loch 11 
 
Mutiges Golf von Hoffman! Der Amerikaner spielt seinen Ball über die Bäume in Richtung Grün, hat aber auch Glück, dass seine Kugel wenige Meter links vor dem Grün nicht ins Wasser rollt. Der anschließende Chip ist ordentlich, lässt aber noch drei Meter zum Par. Kämpfen ist angesagt!
Pieters, Loch 1 
 
Thomas Pieters lag gestern zwischendurch schon bei -5, ehe Amen Corner ihm eine Lehrstunde erteilte. Heute ist es das Bogey an der 1, dass den 25-jährigen Belgier auf +1 fallen lässt.
Wiesberger, Loch 15 
 
Bernd Wiesberger verpasst den Birdieputt an der 15. Bergab wurde der Putt mit viel Break am Ende einfach zu schnell. Mit +5 geht es auf die 16.
Kjeldsen, Loch 4 
 
Sören Kjeldsen spielt an der 4 das nächste Par. Bislang hält sich der Däne am Freitag bogeyfrei.
Wetter 
 
Im Moment hat der Wind bei strahlendem Sonnenschein über Augusta National etwas nachgelassen. Wären die Grüns nicht so unfassbar schnell und die Fahnenpositionen so gefährlich, müssten die Scores eigentlich besser sein.
Loch 10 
 
Auch wenn die 10 kein Teil von Amen Corner ist, zählt das erste Loch der Back Nine bereits zu den schwersten Löchern in Augusta National. Bei stolzen 495 Yards und dem stark erhöhten, von einem linken Bunker geschützten Grün ist ein Par hier für jeden Spieler ein gutes Ergebnis. Im Stechen des Jahres 2013 bescherte Adam Scott ein Birdie an diesem Loch den ersten Major-Titel seiner Karriere.
Wiesberger, Loch 15 
 
Bernd Wiesberger erarbeitet sich die nächste Birdiechance auf der 15. Sein Pitch aus gut 90 Metern landet knapp vor dem Vorgrün rechts hinter der Fahne. Sechs Meter fehlen zum Birdie.
Cut 
 
Alle Spieler unter den Top50 oder mit maximal zehn Schlägen Rückstand zum Führenden schaffen den Sprung ins Wochenende. Derzeit hebt die Schwächephase von Charley Hoffman den Cut auf +6. Hoffnung für Martin Kaymer und Bernhard Langer!
Langer, Loch 9 
 
Bernhard Langers Annährungsschlag rollt an der 9 die Kuppe vor dem Grün hinab, sodass der Anhausener aus 16 Metern nochmals pitchen muss. Von dort legt der 59-Jährige den Ball jedoch zwei Meter an die Fahne und spielt das Par. Gut gekämpft!
Hoffman, Loch 11 
 
Hoffman ist nun völlig von der Rolle. Der Amerikaner verzieht seinen Abschlag an der 11 meilenweit rechts in den Wald. Von dort hat er eigentlich keinen Schlag ins Grün - und Amen Corner kommt ja erst noch!
Wiesberger, Loch 14 
 
Bernd Wiesberger verpasst das Birdie aus zwei Metern und bangt als T49. weiter um den Cut.
Sullivan, Loch 1 
 
Andy Sullivan gelingt ein schon fast seltenes Par auf der 1. Damit bleibt der Engländer bei -1.
Langer, Loch 9 
 
Bernhard Langer trifft die rechte Fairwayhälfte auf der 9.
Rahm, Loch 8 
 
Jon Rahm hält sich auf der 8 bis zum Pitch unbeschadet und zaubert seinen Ball im Anschluss tot an die Fahne. Mit dem Birdie rückt die Nummer 12 der Welt in die Top5 vor.
Loch 9 
 
"Carolina Cherry" erstreckt sich über ein beträchtliches Dogleg nach links direkt in Richtung Clubhaus. Da das letzte Loch der Front Nine stark bergauf führt, spielen sich die 460 Yards beträchtlich länger. Weil Spielbahn nach 380 Yards einen beträchtlichen Knick nach links macht, ist auch hier ein guter Drive vonnöten, um mit dem zweiten Schlag einen guten Winkel zum Anspielen des Grüns zu haben.
McIlroy, Loch 8 
 
Währendessen spielt McIlroy nach etwas wilden ersten zwei Schlägen auf der 8 nur das Par.
Hoffman, Loch 10 
 
Hoffman pitcht den Ball sicher in die Mitte des erhöhten Grüns, doch aus 15 Metern ist ein Par eben nicht normal. Es wird ein guter Zweiputt zum Bogey, wobei Hoffman froh sein muss, dass sein Returnputt aus zwei Metern fällt. Garcia geht mit in die geteilte Führung!
Westwood, Loch 9 
 
Auch Flightpartner Lee Westwood kämpft sich mit einem Birdie aus ähnlicher Position auf Even Par zurück! Ryder-Cup-Team Europe schlägt zu!
Garcia, Loch 9 
 
Sergio Garcia macht das Birdie und liest den starken Rechts-Links-Break perfekt. Gutes Putting vom Spanier! -4 ist verdient!
Hoffman, Loch 10 
 
Hoffmans Probleme gehen weiter. Der Amerikaner hooked den Abschlag auf der 10 links in den Wald und muss querlegen.
Langer, Loch 8 
 
Langer verpasst den kniffligen Birdieputt mit starkem Break von rechts nach links. Am Ende wird es das Par auf der 8.
Garcia, Loch 9 
 
Sergio Garcia schlägt sein Wedge aus gut 90 Metern bis auf zweieinhalb Meter rechts an die Fahne. Da winkt das nächste Birdie!
Moore, Loch 15 
 
Ryan Moore legt auf der 15 vor, doch sein Pitch aus 100 Metern dürfte gerne genauer sein. Am Ende kann eben nicht jeder Putt fallen und so marschiert Moore mit dem Par vom Grün.
Langer, Loch 8 
 
Bernhard Langer pitcht seinen Ball sechs Meter rechts hinter die Fahne.
Wiesberger, Loch 14 
 
Bernd Wiesberger ist zurück! Der Österreicher spielt seinen zweiten Schlag an der 14 aus 125 Metern bis auf zwei Meter ans Loch und erarbeitet sich die nächste Birdiechance.
Langer, Loch 8 
 
Bernhard Langer legt nach einem sicheren Abschlag auf der 8 rechts auf dem Fairway vor. Es bleiben 75 Meter ins Grün.
Hoffman, Loch 9 
 
Hoffman verpasst den schwierigen Bergab-Putt aus fünf Metern. Das Par wird er nach drei Bogeys in Folge aber gerne nehmen.
McIlroy, Loch 7 
 
Rory McIlroy spielt an der 7 zur Abwechslung mal wieder ein Par.
Loch 8 
 
"Yellow Jasmine" bietet den Spielern auf dem zweiten Par 5 eine der wenigen Birdiechancen in Augusta an. Mit 570 Yards spielt sich die Spielbahn mit einem leichten Dogleg nach links alles andere als kurz. Mehr Probleme bereitet den Profis aber der linke Wald, der gerade beim zweiten Schlag den Winkel ins Grün erheblich verkleinert.
Wiesberger, Loch 13 
 
Bernd Wiesberger trifft erwartungsgemäß aus 30 Zentimetern und geht mit dem Birdie auf den T51. Rang zurück.
Kjeldsen, Loch 2 
 
Sören Kjeldsen begeisterte im vergangenen Jahr als T7. Heute verbessert er sich mit dem Birdie auf der 2 auf den T4. Rang.
Hoffman, Loch 9 
 
Hoffman verzieht seinen Drive auf der 9 rechts unter die Bäume, hat aber Glück, dass ihm kein Baumstamm im Weg steht. Sein Schlag aus 115 Metern ist dagegen klasse und landet bis auf fünf Meter rechts der Fahne.
Langer, Loch 7 
 
Bei Bernhard Langer fehlt mir langsam der Glaube an ein weiteres Masters-Comeback. Der zweifache Masters Champion kassiert nach einem ordentlichen Bunkerschlag aus knapp drei Metern einen Dreiputt und fällt mit dem Double Bogey auf +8 zurück.
Wiesberger, Loch 13 
 
Das sieht doch gut aus! Bernd Wiesberger pitcht seinen Ball an der 13 aus knapp 55 Metern fast tot an die Fahne. Das muss doch das Birdie werden!
McIlroy/Rahm, Loch 6 
 
Das ist Golf! Rahm hat an der 6 eine Birdiechance aus zweieinhalb Metern. Kurz vor seinem Versuch ist aber Mitspieler McIlroy dran, der den Ball von rechts vor dem Grün mal eben aus 17 Metern einchippt. Rahm verpasst seine gute Chance und prompt liegt McIlroy und nicht er auf dem T4. Platz.
Moore, Loch 13 
 
Das öffnet die Tür für die Verfolger! Ryan Moore geht auf -3 für den Tag, als er auf der 13 seinen dritten Schlag bis auf drei Meter hinter die Fahne schlägt und den Birdieputt versenkt. -1 für den Amerikaner!
Hoffman, Loch 8 
 
Was ist denn jetzt mit Hoffman los? Der Amerikaner bringt seinen dritten Schlag aus 50 Metern nicht auf dem Grün unter. Am Ende liegt sein Ball gar nur zehn Meter weiter vorne. Der nächste Versuch bis auf zwei Meter an die Fahne ist besser, doch es folgt der Zweiputt zum Bogey. Nur noch -5 nach drei Bogeys in Folge!
Langer, Loch 7 
 
Wenige Augenblicke später visiert Bernhard Langer das Grün an, bleibt jedoch im rechten vorderen Grünbunker hängen.
Garcia/Westy, Loch 7 
 
Während Garcia den Tester aus knapp drei Metern stark verwandelt und mit dem Par davonkommt kassiert Westwood das vierte Bogey des Tages und verliert weiter an Boden.
Loch 7 
 
"Pampas" stellt die nächste Herausforderung für Langer und Co. dar: Mit 450 Yards mag die Länge der Spielbahn zwar nur durchschnittlich für Augusta National sein, vor allem die fünf Bunker rund um das Grün flößen dem gemeinen Hobbygolfer aber doch viel Respekt ein. Aufgrund der engen Spielbahn ist auch hier ein gelungener Abschlag von höchster Wichtigkeit.
McGirt, Loch 18 
 
William McGirt bleibt mit dem Bunkerschlag links des Grüns zu ungenau. Der längere Parputt will zum Ende hin nicht fallen. Am Ende wird es die 73 beim 37-jährigen Masters-Rookie. Vielleicht gar kein schlechter Score bei den heutigen Bedingungen.
Wiesberger, Loch 12 
 
Es geht dahin bei Bernd Wiesberger! Der Österreicher schlägt seinen Teeshot über die Fahne hinweg in den hinteren Grünbunker und kann das Par aus dem Sand anschließend nicht retten. +6 für Wiesberger!
Langer, Loch 6 
 
Na immerhin! Bernhard Langer spielt den Zweiputt und kann das dritte Par des Tages notieren.
Garcia, Loch 7 
 
Sergio Garcia muss ums Par an der 7 kämpfen. Sein zweiter Schlag landete im rechten Grünbunker, von dort konnte der Spanier den Ball aber immerhin bis auf drei Meter unterhalb des Loches spielen.
McGirt, Loch 18 
 
William McGirt trifft den linken Bunker neben dem 18. Grün.
Langer, Loch 6 
 
Jetzt muss aber der Zweiputt her! Bernhard Langer gelingt ein ordentlicher Teeshot auf die linke vordere Grünhälfte. Er puttet gleich bergauf zum Birdie auf das 15 Meter entfernte Loch.
Chappell, Loch 1 
 
Kevin Chappell kassiert wie so viele vor ihm das Bogey auf der 1 und fällt auf Even Par zurück.
Loch 6 
 
"Juniper" bietet wohl einen der malerischsten Anblicke in Augusta. Das 180 Yard-lange Par 3 verläuft einen leichten Hang hinab und führt direkt zum großen Bunker vor dem nach links geneigten Grün. Ringsherum befinden sich die für den Platz so typischen farbenprächtigen Blumenbeete, die in den vergangen Jahren auch schon manchen Ball verschwinden ließen.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroy liegt rechts im Wald auf der 5, hat aber offensichtlich genügend Platz um auf das Grün zu spielen. Mit einem tollen Schlag aus über 190 Metern bereitet er das zweite Birdie des Tages vor. Bis auf vier Meter rollt sein Ball an die Fahne! Zauberschlag.
Hoffman, Loch 7 
 
Hoffmans Chip rollt wie der Versuch von Wiesberger zuvor quer über das Grün hinab in die Senke hinter der Fahne. Im Vergleich zum Österreicher trifft der Führende seinen Chip aber nicht und kassiert das zweite Bogey in Folge.
Wiesberger, Loch 11 
 
Bitter! Bernd Wiesberger verzieht seinen zweiten Schlag auf der 11 ins Wasser links neben dem Grün. Am Ende muss der Österreicher das Double Bogey schlucken.
McGirt, Loch 17 
 
McGirt loch den Parputt und geht mit -3 auf die 18.
Henley, Loch 3 
 
Auch Russell Henley fällt zurück und belegt mit Even Par den geteilten neunten Rang.
Westwood, Loch 6 
 
Lee Westwood verpasst das Up-and-Down aus der vorderen Grünsenke und fällt auf Even Par zurück.
Langer, Loch 5 
 
Bernhard Langer verpasst den nächsten Parputt und kassiert bereits das dritte Bogey des Tages.
Garcia, Loch 6 
 
Sergio Garcia spielt auf der 6 unterdessen das nächste Par mit einem Zweiputt von der vorderen Grünhälfte.
McGirt, Loch 17 
 
Auch McGirt kämpft um das Par. Sein Schlag ins Grün gerät zu lang und bleibt im Rough dahinter hängen. Der Chip bergauf zur Fahne ist knapp zwei Meter zu kurz. Da ist das Par noch nicht geschenkt!
Hoffman, Loch 7 
 
Charley Hoffman beginnt etwas zu menscheln. Sein Abschlag auf der 7 fliegt weit in den rechten Wald. Von dort kann er den Ball nur quer vor die linken Grünbunker spielen.
Rahm, Loch 4 
 
Jon Rahm pusht seinen Abschlag weit in den rechten Wald. Da wird der Schlag ins Grün durchaus knifflig.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroy rettet sich derweil mit einem guten Bunkerschlag und einem souveränen Putt in Par vom vierten Grün.
Wiesberger, Loch 11 
 
Bernd Wiesberger ist gleich in Amen Corner angelangt. Der Österreicher platziert seinen Abschlag auf der 11 rechts auf dem Fairway. Kein schlechter Winkel ins Grün!
McGirt, Loch 17 
 
McGirt trifft unterdessen das Fairway der 17. Spielbahn.
Langer, Loch 5 
 
Ich schreibe es ungern, aber die Sache mit dem Par wird für Bernhard Langer wieder eng. Der 59-Jährige puttet vom Vorgrün knapp 30 Meter entlang zum Loch, muss aber aus drei Metern noch einmal ran.
Ergebnisse 
 
Kleines Beispiel am Rande: Anhand des Scores von +3 lässt sich auch schön festhalten, wie sich die Ergebnisse entwickeln. Jordan Spieth hat beispielsweise ohne eigenes Zutun bei diesem Ergebnis mal eben elf Plätze wettgemacht.
Wiesberger, Loch 10 
 
Was für ein starkes Birdie von Bernd Wiesberger! Der Österreicher glänzt mit den langen Eisen und legt seinen Ball aus 180 Metern bis auf zwei Meter an den Stock. Das Birdie ist im Anschluss Formsache und der Österreicher rückt auf den T30. Rang vor.
Hoffman, Loch 6 
 
Charley Hoffman zeigt Schwächen! Sein Chip aus der Senke vor dem Grün ist gut fünf Meter zu lang. Der Putt im Anschluss will nicht fallen und so kassiert der Amerikaner das dritte Bogey im Turnierverlauf.
Langer, Loch 5 
 
Bernhard Langer trifft unterdessen das fünfte Grün, bleibt jedoch vorne links auf dem Kurzgemähten hängen. Wieder einmal muss er quer über das Grün putten.
Henley, Loch 2 
 
Diese Reaktion kennen wir bereits. Henley attackiert das Grün auf der 2 mit dem Holz und spielt den Zweiputt vom Vorgrün. Durch das Birdie kehrt er zurück auf -1.
McGirt, Loch 16 
 
William McGirt hat im ersten Flight freies Spiel. Mit einem starken Chip von der rechten Seite über den Bunker rettet er am letzten Par 3 der Runde das Par. Es folgen zwei schwierige Par 4 - da wäre ein Tagesergebnis von Even Par nicht schlecht.
Hoffman, Loch 6 
 
Auf den vorderen Löchern scheint es sich im Moment ein klein wenig zu stauen, schuld dürften die Par 3 sein. Hoffman lässt die Konkurrenz noch ein wenig länger warten, weil er seinen Abschlag rechts kurz vor dem Grün unterbringt.
Garcia/Westy, Loch 5 
 
Selbiges gilt auch für Garcia und Westwood ein Loch dahinter, die kurz darauf aus ganz ähnlicher Position aus der Mitte des Grüns den Sieben-Meter-Putt nicht lochen können.
Hoffman, Loch 5 
 
Hoffman verpasst den Birdieputt aus sieben Metern, weil das Break schwierig zu lesen ist. Das Par auf der 5 ist dennoch ein guter Score.
Loch 5 
 
"Magnolia" ist mit 455 Yards das nächste anspruchsvolle Par 4 in Augusta. Leicht aufwärts, über ein leichtes Dogleg nach links erstreckt sich das Fairway zum Grün. Mit zwei Fairwaybunkern inmitten der Drive-Landezone auf der linken Seite stellt vor allem der Abschlag eine Herausforderung dar. Ist der Schlag vom Tee geglückt droht hinter dem Grün ein kleiner Grünbunker.
Langer, Loch 4 
 
Jetzt wächst langsam die Furcht vor einem Wochenende ohne deutsche Beteiligung. Bernhard Langer verpasst den Zweiputt an der 4 aus knapp 20 Metern. Sein Parputt aus drei Metern verfehlt das Ziel. Mit dem Bogey fällt der Anhausener erstmals aus dem Wochenende. +5 ist sein neuer Spielstand.
Leaderboard 
 
Kurzer Blick auf die besten Runden des Tages. Unter Par stellt sich heute einmal mehr als exzellenter Score heraus. Am besten unterwegs sind derzeit Sergio Garcia und Ryan Moore mit einem Tagesergebnis von -2. Während Garcia vom T2. Rang grüßt, hat sich Moore bei Even Par in die Top10 gekämpft.
McIlroy/Rahm, Loch 3 
 
Rory McIlroy spielt seinen Pitch aus gut 70 Metern bis auf drei Meter an die Fahne, kassiert von dort aber einen besonders schmerzhaften Dreiputt. Damit geht der Nordire zurück auf +1. Mitspieler Jon Rahm bleibt mit einem Zweiputt-Par auf dem T10. Rang.
McGirt, Loch 15 
 
McGirt legt auf der 15 vor, doch sein Pitch über den Wassergraben gerät zu ungenau. Das Par am neuntschwersten Loch des gestrigen Tages ist aber kein schlechter Score.
Hoffman, Loch 5 
 
Starker Schlag von Charley Hoffman. Der Amerikaner platziert seinen Ball aus dem Bunker mittig hinten auf das Grün. Von dort ist der Weg zur Fahne mit acht Metern auch nicht mehr allzu weit.
Wiesberger, Loch 9 
 
Bernd Wiesberger lässt seinen Birdieputt mit etwas zu viel Geschwindigkeit in Richtung Loch rollen. Am Ende muss er froh sein, dass der Returnputt aus zwei Metern fällt.
Leaderboard, Loch 12 
 
Wir werfen einen Blick ans Ende des Feldes. Dort hat Roberto Castro mittlerweile die Rote Laterne übernommen. Nach einer 79 am Donnerstag liegt der Amerikaner bereits nach 12 Löchern wieder sieben über Par.
Wiesberger, Loch 9 
 
Bernd Wiesberger gelingt ein mehr als ordentlicher Schlag mit dem mittleren Eisen aus 165 Metern in die Mitte des Grüns. Aus sechs Metern kann man durchaus von einer Außenseiterchance auf das Birdie sprechen.
Langer, Loch 4 
 
Bernhard Langer lässt seinen Teeshot auf der 4 lange links hinten auf dem Grün aufkommen. Dort war die Fahne gestern!. Heute muss quer über das gesamte Grün zum Loch putten.
Garcia/Westy, Loch 4 
 
Schade! Sergio Garcia muss den ersten Zweiputt des Tages und damit gleich einmal ein Bogey verkraften. Auch Lee Westwood bringt den Ball nicht aus zwei Metern im Loch unter, spielt aber das Par.
Hoffman, Loch 5 
 
Charley Hoffman hat erstmals Probleme auf der 5. Sein Abschlag landet im vorderen linken Fairwaybunker. Von dort bleiben 150 Meter auf die langgestecke Fahne.
Henley, Loch 1 
 
Russell Henley legte gestern im ersten Flight mit einer 71 los. Heute fällt er mit dem Bogey auf der 1 prompt aus den Top5.
Rahm, Loch 2 
 
Jon Rahm, der sensationell formstarke Rookie, kämpft sich mit einem Standard-Birdie auf der 2 auf Even Par für das Turnier. Respekt vor den Debütanten in dieser Woche. McGirt, Rahm und Pieters haben bereits auf sich aufmerksam gemacht.
Loch 4 
 
Bernhard Langer befindet sich auf dem ersten Par 3 des Tages. "Flowering Crabapple" ist mit fast 220 Metern alleine schon durch seine Länge eine beeindruckende Herausforderung. Der Schlag ins Grün wird durch die Bunker links und rechts zwar nicht einfacher, dafür ist das Putten auf diesem Loch etwas leichter als auf dem Rest des Platzes.
Westwood, Loch 4 
 
Westwood hingegen schielt auf ein mögliches Bounce-Back. Sein Abschlag landete zwei Meter links der Fahne. Von dort sollte das zweite Birdie möglich sein.
Garcia, Loch 4 
 
Garcia muss ums Par fürchten! Der Spanier lässt seinen Abschlag an der 4 zu kurz und landet vor dem Grünbunker. Der Chip von dort ist schwierig, spint nicht sofort und rollt gut zweieinhalb Meter über das Loch.
McIlroy, Loch 2 
 
McIlroys Eagleputt bricht unterhalb des Links-Rechts-Breaks am Loch vorbei, bleibt aber unweit davon liegen. Easy Birdie - zurück auf Even Par!
Langer, Loch 3 
 
Bernhard Langer trifft unterdessen das vordere Plateau im dritten Grün und verpasst den Birdieputt aus sechs Metern um Haaresbreite. Es wird das Par!
McGirt, Loch 14 
 
Dennoch darf sich Hoffman freuen! William McGirt gibt einen Schlag ab, weil er nach einem zu kurzen Schlag ins Grün den ersten schlechten Chip des Tages macht. Aus 20 Metern rollt sein Ball fünf Meter über Loch. Dafür bezahlt er mit dem Bogey.
Hoffman, Loch 4 
 
Was für ein Teeshot von Charley Hoffman! Der Amerikaner schlägt seinen Ball aus knapp 215 Metern bis auf anderthalb Meter ans Loch, verpasst dann aber die Krönung. Das Rechts-Links-Break war selbst aus kurzer Distanz zu schwierig. Par für den 40-Jährigen!
Langer, Loch 3 
 
Bernhard Langer trifft unterdessen das Fairway auf der 3. Dranbleiben ist nun angesagt!
Loch 3 
 
"Flowering Peach" stellt mit einer Länge von gerade einmal 350 Yards das kürzeste Par 4 in Augusta National. Von der Distanz sollte man sich aber keineswegs täuschen lassen. Gerade die enge Spielbahn in Verbindung mit vier geschickt platzierten Fairwaybunkern auf der linken Seite erfordern einen sehr genauen Abschlag. Selbst der zweite Schlag sollte besser auf das richtige Plateau erfolgen, da beim stark nach links abfallenden Grün sonst ein Dreiputt droht.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory McIlroy schickt sich an, den Fehler von der 1 zu korrigieren. Der Nordire trifft das Grün auf der 2 mit dem zweiten Schlag und puttet gleich aus acht Metern zum Eagle.
Wiesberger, Loch 8 
 
Das darf eigentlich nicht passieren! Bernd Wiesbergers Pitch aus 90 Metern trifft die rechte Grünhälfte, doch aus zehn Metern unterläuft dem Österreicher ein Dreiputt und damit das erste Bogey des Tages. +4!
Westwood, Loch 4 
 
Bei Lee Westwood schlägt das Pendel dagegen wieder in die falsche Richtung. Der Engländer chippt aus der Senke hinter dem Grün etwas zu weit und verpasst anschließend den Parputt aus zweieinhalb Metern. Bitter!
Garcia, Loch 4 
 
This man is on firre! Gestern hatten wir uns noch gefragt, wie gut Sergio Garcia mit besserem Putting sein könnte. Heute zeigt er es! Der dritte Einputt des Tages fällt an der 3 aus über sieben Metern. -4 für Garcia!
Langer, Loch 2 
 
Bernhard Langer bleibt mit seinem Chip hinterhalb des Grüns gut drei Meter zu weit links. Der Putter läuft heute noch nicht heiß und so muss der Anhausener das Zweiputt-Par hinnehmen.
McGirt, Loch 13 
 
McGirt bleibt mit dem Pitch auf der 13 etwas zu lange und bringt sich damit um die Birdiechance. Der Chip aus der Senke hinter dem Grün ist nicht schwer und sichert zumindest das Par.
McIlroy, Loch 1 
 
Schlechter Start für Rory McIlroy. Aus dem Wald kann der Nordire das Par erwartungsgemäß nicht retten. Mit dem Bogey geht es prompt wieder auf +1. Werden die First Nine wieder zum Problem?
Wiesberger, Loch 7 
 
Bernd Wiesberger wandert einmal komplett über die Spielbahn, als er seinen zweiten Schlag aus dem rechten Wald weit links neben das Grün schlägt. Von dort wird der Pitch etwas zu lang, doch der Chip vom Vorgrün verschwindet unter der Graskante. Chip-In for Par!
Hoffman, Loch 3 
 
Gutes Golf von Charley Hoffman. Der 40-Jährige bleibt aus 70 Metern zwar etwas zu lang, bringt den kurzen Chip von hinterhalb des Grüns aber nahe an die Fahne und markiert das Par.
Langer, Loch 2 
 
Bernhard Langer greift vom Tee zum Driver und trifft die Spielbahn. Die aggressive Spielweise setzt er fort und schlägt sein Holz mit dem zweiten Versuch knapp hinter das Grün. Chip, Putt, Birdie wäre angesagt!
Loch 2 
 
"Pink Dogwood" misst 575 Yards und erstreckt sich über ein lechtes Dogleg nach links in Richtung des von beiden Seiten mit Bunkern geschützten Grüns. Masters-Fans werden sich gerne an 2012 erinnern, als Louis Oosthuizen auf dem Par 5 mit einem sensationellen Albatros aus weit über 200 Yards an diesem Loch den Grundstein für seinen 2. Platz legte. Für Martin Kaymer dürfte es trotz der jüngsten Par-5-Schwäche hier gerne ein standesgemäßes Birdie werden!
Westwood, Loch 2 
 
Westwood verzieht sein langes Holz links in den Bunker. Nach einem Bunkerschlag drei Meter rechts neben die Fahne locht er aber zum Birdie und geht zurück auf -2.
Garcia, Loch 2 
 
Sergio Garcia legt richtig gut los! Seine Attacke auf das zweite Grün bleibt knapp vor dem Ziel im Fairway hängen. Ein leichter Chip und kurzer Putt bescheren aber dennoch das Birdie. -3 für El Nino!
Hoffman, Loch 3 
 
Hoffman hat heute so ein ganz klein wenig das Messer zwischen den Zähnen. Wieder zückt er zum langen Holz und legt seine weiße Kugel bis auf 70 Meter vor das Grün.
McGirt, Loch 12 
 
William McGirt liefert einen tollen Kampf auf diesem Platz ab! Aus dem Bunker schlägt er seinen Ball bis auf einen Meter ans Loch und rettet mit einem souveränen Putt das nächste Par.
McIlroy, Loch 1 
 
McIlroy mit weichen Händen am Abschlag! Der Nordire hooked sein Holz vom Tee mal eben mittig in den Wald zwischen der ersten und neunten Spielbahn.
McGirt, Loch 12 
 
William McGirt bleibt an der 12 deutlich zu lang und trifft den rechten hinteren Bunker.
Langer, Loch 1 
 
Da ist es passiert! Langer verpasst den unwahrscheinlich schwierigen Parputt und liegt mit dem Bogey genau auf der Cutgrenze.
Garcia/Westy, Loch 2 
 
Etwas weiter hinten treffen sowohl Westwood als Garcia die rechte Fairwayhälfte. Beide haben zum Driver gegriffen!
Hoffman, Loch 2 
 
Hoffman bleibt beim Eagleversuch einen halben Meter zu weit rechts. Er wird es verkraften können, denn mit dem Birdie geht der Amerikaner auf -8.
Langer, Loch 1 
 
Bernhard Langer muss früh in der Runde zittern! Die 1 liegt ihm traditionell nicht sonderlich. Der Annäherungsschlag ins Grün gerät zu lange. Sein Chip wird bergab zum Loch schnell und schneller. Am Ende bleibt sein Ball erst sechs Meter unterhalb des Loches liegen.
McGirt, Loch 11 
 
Genau so muss man in Augusta putten! McGirt trifft erneut den unangenehmen Parversuch aus drei Metern. Damit wäre die 11 schon einmal in Par überstanden!
Els, Loch 6 
 
Ernie Els kassiert unterdessen das Bogey mit einem ärgerlichen Dreiputt.
Wiesberger, Loch 6 
 
Bernd Wiesberger spielt das Up-and-Down auf der 6. Ein starker Chip rechts neben dem Grün war Grundstein des nächsten Pars.
Westwood, Loch 1 
 
Westwood verpasst unterdessen den kurzen Parputt und tauscht mit seinem Ryder-Cup-Kollegen die Plätze.
McGirt, Loch 11 
 
McGirt muss kämpfen. Das lange Eisen aus über 190 Metern lässt er zu weit rechts, der Chip auf die Fahne hinten links ist zu kurz. Da fehlen noch gut drei Meter!
Hoffman, Loch 2 
 
Hoffman rollt unaufhaltsam weiter. Der Amerikaner trifft die enge Schneise zwischen den beiden Grünbunkern. Sein Ball rollt bis auf sieben Meter vor das Loch. Eagleputt!
Garcia, Loch 1 
 
Sergio Garcia holt gleich einmal zum ersten Ausrufezeichen des Tages aus. Der Spanier schlägt sein Eisen bis auf drei Meter hinter die Fahne und spielt das erste Birdie des Tages auf der 1. Toller Auftakt!
Westwood, Loch 1 
 
Lee Westwood lässt den ersten Schlag ins Grün einen Tick zu kurz, chippt im Anschluss aber bis auf einen guten Meter an die Fahne.
Langer, Loch 1 
 
Bernhard Langer ist unterwegs! Sein Drive landet links auf dem Fairway. Von dort muss er zwar über den linken Grünbunker, doch die Senke links dahinter dürfte aus diesem Winkel nicht ins Spiel kommen.
McGirt, Loch 11 
 
William McGirt hat Amen Corner, also die zweite Hälfte der elften bis zur ersten Hälfte der 13. Spielbahn, erreicht. Sein Teeshot an der 11 gibt ihm aus der Mitte des Fairways zumindest eine gute Ausgangsposition.
Hoffman, Loch 2 
 
Charley Hoffman trifft das Fairway auf der 2. Als einer der wenigen Spieler greift er zum Drive und könnte aus knapp 215 Metern nun theoretisch das Grün attackieren.
Loch 1 
 
In wenigen Augenblicken bringt Bernhard Langer seinen Ball ins Spiel. Parallel zu seiner Runde will ich Ihnen Augusta National etwas näher bringen. Ein Platz designed von Golflegende Bobby Jones, auf dem jedes Loch den Namen einer Blume trägt. Los geht es für das Trio auf einem 445 Yard langen Par 4. Zu beachten ist auf der geraden Bahn des "Tea Olive" der Fairway-Bunker in Höhe der Drive-Landezone auf der rechten Seite und der vordere linke Grünbunker. Charakteristisch für Augusta ist auch hier ein extrem schnelles und onduliertes Grün.
Wiesberger, Loch 5 
 
Bernd Wiesberger verfehlt das Birdie um wenige Zentimeter. Mit einem Spielstand von +3 geht er gleich auf das zweite Par 3 der Runde.
Els, Loch 5 
 
Ernie Els spielt das nächste Par mit einem souveränen Zweiputt aus knapp 13 Metern. Wenig spektakulär, aber dennoch beeindruckend konstant.
Hoffman, Loch 1 
 
Grundsolider Auftakt von Hoffman. Der Amerikaner bleibt zwar gut zwei Meter unterhalb des enorm starken Rechts-Links-Breaks, behält aber die Nerven und trifft den kniffligen Parputt. -7 führt weiterhin!
Wiesberger, Loch 5 
 
Wiesberger glänzt mit einem weiteren starken Schlag ins Grün. Der Österreicher platziert seinen Ball weniger als drei Meter vor dem Loch. Da winkt das dritte Birdie!
McGirt, Loch 10 
 
McGirt hält sich weiter unbeschadet. Der Amerikaner trifft zwar den rechten Grünbunker, legt seinen Ball aber von dort aber aus 16 Metern einen guten Meter neben das Loch und verwandelt zum Par.
Willett, Loch 4 
 
Danny Willett muss das nächste Bogey auf der 4 hinnehmen. Bei +6 dürfte er auch jetzt endgültig aus der Verlosung um den Turniersieg sein.
Garcia, Loch 1 
 
Besser macht es Flightpartner Sergio Garcia. Der Spanier präsentierte sich gestern enorm konstant im langen Spiel und trifft auch jetzt wieder sicher die Mitte der Spielbahn.
Westwood, Loch 1 
 
Das Rennen um die Führung wird immer heißer. Auch Lee Westwood ist im Flight hinter Hoffman mittlerweile unterwegs, doch der Engländer trifft eben noch den Fairwaybunker auf der rechten Seite.
Hoffman, Loch 1 
 
Charley Hoffman hat seine Erfahrungen in Augusta offensichtlich schon gemacht. Der Amerikaner visiert souverän die rechte Grünhälfte an und platziert seinen Ball 17 Meter rechts der Fahne. Damit ist zumindest die linke Senke aus dem Spiel.
Wiesberger, Loch 5 
 
Solider Abschlag von Bernd Wiesberger. Der Österreicher trifft die rechte Fairwayhälfte und hat einen guten Winkel auf die rechts hinten postierte Fahne.
McGirt, Loch 10 
 
William McGirt trifft derweil das nächste Fairway zu Beginn der Second Nine.
Els, Loch 4 
 
Els bekommt seinen Bergabputt rechts hinten auf dem Grün nicht ans Loch, weil der Ball schlicht und ergreifend auf diesem schnellen Untergrund nicht hält. Mit all seiner Erfahrung blendet der Südafrikaner den Frust darüber aber aus und trifft den Rückputt aus drei Metern. Zwei grundverschiedene Pars.
Wiesberger, Loch 4 
 
Apropos Par. Bernd Wiesberger legt seinen ersten Versuch aus knapp 16 Metern so nahe ans Loch, dass das Par unerwartet einfach wird. Starkes Putting!
Kuchar, Loch 3 
 
Matt Kuchar spielt unterdessen das Zweiputt-Par auf der 3.
McGirt, Loch 9 
 
Das kann nicht wahr sein! McGirt verschiebt den Birdieputt aus weniger als einem Meter. Zugegeben, da war sehr viel Break drauf, aber den muss er eigentlich machen. Nur das Par für den Zweiten!
Hoffman, Loch 1 
 
Charley Hoffman ist unterwegs. Mal sehen, was der Führende heute zu Stande bringt, nachdem er gestern unumwunden zugab, dass es schwierig ist, als Masters-Leader ruhig zu schlafen. Der erste Schlag sieht mit einem kleineren Holz auf die rechte Fairwayhälfte schon einmal sehr gut aus.
McGirt, Loch 9 
 
Starke Annäherung von William McGirt auf der 9. Der Amerikaner schlägt sein Wedge aus gut 100 Metern bis auf wenige Zentimeter ans Loch. Es winkt ein Birdie!
Els, Loch 4 
 
Nich viel besser ergeht es Ernie Els rechts hinten auf dem Grün.
Wiesberger, Loch 4 
 
Bernd Wiesberger trifft die linke vordere Ebene auf dem vierten Grün. Da bleibt aus knapp 16 Metern noch etwas Arbeit.
Kuchar, Loch 3 
 
Matt Kuchar trifft die linke Hälfte des dritten Grüns. Da bleibt ihm ein Bergauf-Putt aus sieben Metern.
Stenson, Loch 1 
 
Henrik Stenson dürfte der ein oder andere von uns auf seinem Favoritenzettel vor dem Masters gehabt haben. Heute geht der Schwede mit einem Double Bogey auf der 1 aber mal eben auf +7 für das Turnier. Schuld war sein zweiter Schlag in die linke Senke neben dem Grün. Das scheint auf die kurzgesteckte Fahne heute einfach nicht machbar! Der Schwede hat es ohnehin nicht so mit Augusta. Sein bestes Ergebnis war bislang lediglich ein T14. Platz aus dem Jahr 2014.
Leaderboard 
 
Bester Spieler auf dem Platz ist bisher? Ja, genau, Bernd Wiesberger! -2 führt die Liste der Tagesergebnisse unter Par an. Derzeit können da nur Ryan Moore, Matt Kuchar und William McGirt bei -1 mithalten. Letzterer befindet sich im ersten Flight bereits auf der 9.
McGirt, Loch 9 
 
McGirt offenbart in seinem Spiel bislang wenig Schwächen. Auch der nächste Abschlag auf der 9 sitzt traumwandlerisch sicher auf der rechten Fairwayseite.
Els, Loch 3 
 
Ernie Els rettet dank eines starken Chips aus der Senke das Up-and-Down.
Wiesberger, Loch 3 
 
Klasse Start von Bernd Wiesberger! Der Österreicher trifft den Birdieputt aus sieben Metern stark bergauf zum Loch und geht damit auf +3.
McGirt, Loch 8 
 
William McGirt verpasst den Birdieputt bergab zum Loch um Zentimeter. Damit geht er mit dem Par auf das letzte Loch seiner First Nine.
Luck, Loch 2 
 
Kurzer Blick zum dritten Spieler im Bunde. Der Australier Curtis Luck hat im Alter von 20 Jahren im letzten Jahr die US Amateur und das Pendant in Ozeanien für sich entschieden. Bald wird er ins Profilager wechseln, doch vorerst hält er sich mit einem Gesamtspielstand von +6 und zwei Pars am heutigen Tage für einen Rookie ordentlich.
Kuchar, Loch 2 
 
Mit dem 29-Jährigen spielt auch heute wieder Matt Kuchar. Der Amerikaner mit der flachen Schwungebene spielt die 2 nach Plan, chippt kurz vor dem Bunker nahe an die Fahne und vollendet zum Birdie. Damit geht "Kuuuuuuch" auf Even Par für das Turnier.
Willett, Loch 2 
 
Danny Willett spielt unterdessen das Par an der 2. Kein optimales Ergebnis, aber immerhin kein Schlagverlust.
Els, Loch 3 
 
Ernie Els bleibt vom linken Fairwayrand hingegen zu kurz und sieht, wie sein Ball in die Mulde vor dem Grün rollt.
Wiesberger, Loch 3 
 
Bernd Wiesberger trifft das Fairway auf der 3 und spielt seinen Ball aus 150 Metern in die Grünmitte. Sieben Meter bleiben noch bergauf zum Loch.
McGirt, Loch 8 
 
William McGirt trifft das richtige Plateau auf dem achten Grün und platziert seinen Ball knapp vier Meter links hinter der Fahne. Da wartet ein Bergab-Putt mit verhältnismäßig viel Break.
Willett 
 
Noch einmal für alle Golfer, die ab und an mit sich selbst hadern. Danny Willett liegt sage und schreibe +6 nach zwei Versuchen auf dem ersten Loch Tea Olive! Das bislang schwerste Loch im Turnierverlauf hat den amtierenden Masters Champion förmlich zerrupft. Und da beschweren wir uns beim Monatsbecher noch über ein Double Bogey...
Cut 
 
Natürlich werde ich für Sie heute auch immer wieder einen Blick auf die aktuelle Cutgrenze werfen. Derzeit hätte Bernd Wiesberger sein Ziel mit +4 schon erreicht, denn die magische Marke fürs Wochenende ist bereits jetzt um einen Schlag gefallen. Bei diesen Bedingungen könnte am Ende +5 durchaus noch für den Moving Day reichen.
Willett, Loch 1 
 
Danny Willett geht in seine zweite Runde, doch der Titelverteidiger wäre wohl besser im Bett geblieben. Um 09:41 Uhr Ortszeit erspart er sich nach dem Double Bogey gestern zwar den Teeshot in den Wald, braucht jedoch sage und schreibe drei Chips und drei Putts, um seinen Ball aus der Senke links neben dem Grün ins Loch zu befördern. Quadruple Bogey zum Auftakt!
McGirt, Loch 8 
 
William McGirt greift nach einem sicheren, aber kurzen Teeshot auf das Fairway zu einem verhaltenen Transportschlag. Er wird anschließend aus 50 Metern pitchen und versuchen, eine Birdiechance zu erarbeiten.
Dufner, Loch 2 
 
Bei Jason Dufner gehen die Probleme weiter. Aus dem Bunker bleibt er mit dem dritten Schlag zu ungenau. Es folgt ein Dreiputt zum Bogey, dass sich auf einem Loch wie der 2 nochmals deutlich schlimmer anfühlt.
Wiesberger, Loch 2 
 
Bernd Wiesberger nimmt sich ein Beispiel daran und trifft es ebenfalls von hinterhalb der Fahne das Loch aus sechs Metern. Birdie für den Österreicher!
Els, Loch 2 
 
Ernie Els macht es vor, wie es gehen kann. Der 47-jährige Südafrikaner korrigiert einen schwachen Pitch mit einem gelochten Neun-Meter-Putt zum Birdie. The Big Easy geht zurück auf Even Par!
Wiesberger, Loch 2 
 
Bernd Wiesberger spielt seinen Pitch sehr vorsichtig und weit über den Grünbunker. Der Ball rollt noch etwas aus und liegt sechs Meter hinter der Fahne.
McGirt, Loch 7 
 
McGirt verpasst den Bergauf-Putt um Zentimeter, spielt dafür aber das sichere Par. Ein Tap-In kann in Augusta auch mal wichtig sein, um die Nerven nicht dauerhaft zu strapazieren. Bislang hat McGirt seine Hausaufgaben gemacht, auf der 8 lauert nun eine richtig gute Birdiechance auf dem zweitleichtesten Loch im bisherigen Turnierverlauf.
Wiesberger, Loch 2 
 
Die Taktik haben wir bei den diesjährigen Bedingungen schon öfter gesehen. Nach dem Holz vom Abschlag greift Wiesberger erneut zum Transportschlag und platziert sich knapp vor dem rechten Grünbunker. Es bleibt ein 30-Meter-Chip zur Fahne.
McGirt, Loch 7 
 
McGirt legt den nächsten ordentlichen Schlag ins Grün nach. Drei Meter rechts der Fahne bleibt sein Annäherungsversuch auf das links gesteckte Loch.
Wiesberger, Loch 2 
 
Bernd Wiesberger spielt seinen Teeshot mit voller Absicht auf die rechte Fairwayseite. Von dort hat er einen wunderbaren Winkel, um den Ball in Richtung mittig gesteckte Fahne des ersten Par 5 zu spielen.
McGirt, Loch 7 
 
Ordentliches Gerät von William McGirt auf "Pampas". Der Amerikaner zimmert seinen Drive knapp 280 Meter das Fairway entlang. Es wartet ein kurzer Pitch aus 110 Metern von einer wunderbaren Position.
Els, Loch 1 
 
Ernie Els trifft hingegen den linken Grünbunker und kann das Par aus acht Metern in der Folge nicht retten. Auch The Big Easy fällt auf +1 zurück.
Dufner, Loch 1 
 
Katastrophenstart für Jason Dufner. Der PGA-Championship-Sieger von 2013 spielt einen fürchterlichen Chip aus der Senke links neben dem Grün und kassiert anschließend den Dreiputt. Durch ein Double Bogey fällt er prompt auf +1 zurück.
Wiesberger, Loch 1 
 
Bernd Wiesberger schiebt seinen Birdieputt bergab knapp zwei Meter über das Loch. Den Rückputt verwandelt der Österreicher dafür souverän. Ein Par auf der 1 ist nie ein schlechter Score. Erst ein einziges Birdie gab es hier im Verlaufe des Turniers!
McGirt, Loch 6 
 
"Grinden" - so würden die Amerikaner William McGirts aktuelle Spielweise beschreiben. Der 37-Jährige Masters-Rookie kämpft sich momentan von einem Par zum anderen. Nach einem verzogenen Abschlag an der 6 chippt McGirt seinen Ball von hinterhalb des Grüns bis auf einen guten Meter ans Loch und bleibt aus kurzer Distanz fehlerfrei. Gut gemacht!
Wiesberger, Loch 1 
 
Bernd Wiesberger gelingt ein grundsolider Eisenschlag aus knapp 150 Metern in die Mitte des ersten Grüns. Knapp sieben Meter über dem Loch kommt sein Ball zur Ruhe.
Leaderboard 
 
Allzu viele Spieler sind noch nicht auf dem Platz. William McGirt ist dabei nicht nur im Gesamtklassement platziert, sondern ist mit -1 für den Tag auch heute der einzige Spieler unter Par. Ross Fisher war gestern nach 14 Löchern -1, setzt seinen Untergang im Laufe der gestrigen Runde aber fort und fällt mit einem Double Bogey zum Auftakt auf +6 zurück. Schwere Zeiten für den Zweitplatzierten der Porsche European Open.
McGirt, Loch 5 
 
William McGirt spielt seinen zweiten Schlag aus dem Wald aus 180 Metern bis knapp rechts neben das Grün. Nach einem schwachen Chip muss ihn aber ein gelochter Achter-Meter-Putt vor dem Bogey bewahren. Gutes Putting gehört in Augusta National aber nun einmal auch dazu!
Teetimes 
 
Kurzer Überblick über die wichtigsten Startzeiten. Bernhard Langer sehen wir in knapp anderthalb Stunden um 16:23. Bereits zuvor wird Charley Hoffman um 16:01 Uhr versuchen, seine Führung zu verteidigen. Kaymer, Spieth und Fitzpatrick haben heute Nachmittag die späte Starzeit bei vermeintlich leichteren Bedingungen. Ab 19:41 Uhr geht das Trio auf die Runde. Justin Rose und Jason Day bilden gemeinsam mit Brandt Snedeker den Abschluss ab 20:03 Uhr.
Wiesberger, Loch 1 
 
Bernd Wiesberger startet in seine zweite Runde. Der Österreicher eröffnet mit einem Abschlag von knapp 260 Metern in die Mitte des Fairways. Guter Auftakt!
McGirt, Loch 4 
 
Genug geredet, wir steigen live ins Geschehen ein mit William McGirt. Der Amerikaner hat nach einem Bogey auf der 1 mit Birdies auf den Bahnen 2 und 4 nachgelegt. Hierbei lochte er sogar direkt aus dem Bunker am ersten Par 3 der Runde. Damit schrumpft der Rückstand auf drei Schläge.
Augusta 
 
Sie interessieren sich für Golf, brauchen aber noch eine kleine Einführung in Sachen US Masters? Kein Problem! Hier geht’s zum Masters-Crashkurs
Wetter 
 
Stürmische Bedingungen waren vorhergesagt. Im Moment scheint die Sonne über Georgia, doch der Wind bläst nach wie vor mit bis zu 50 Stundenkilometern um die Anlage. Keine leichten Voraussetzungen für Amen Corner!
Die Spitze 
 
An der Spitze dominierte gestern Charley Hoffman mit einer fantastischen 65 für -7. In Abwesenheit der Nummer Eins der Welt, Dustin Johnson, konnten sich vier Engländer in den Top10 festspielen. Bester unter ihnen ist Lee Westwood bei -2.
Die Deutschen 
 
Bernhard Langer fiel gestern nach zwei Bogeys auf den letzten drei Löchern genau auf diesen Score zurück. Für Martin Kaymer kam es mit +6 noch dicker, Bernd Wiesberger braucht bei +5 wohl ebenfalls mindestens eine 72 um den Sprung in den Moving Day zu schaffen.
Cut 
 
Dieser liegt in Augusta National traditionell innerhalb von zehn Schlägen Abstand zum Führenden oder aber den besten 50 Spielern und Schlaggleichen. Derzeit sprechen wir in beiden Fällen von einem Score von +3.
Tag 2 
 
Freitag in Augusta National - der Kampf um die besten Positionen für das Wochenende hat begonnen, unsere deutschsprachigen Spitzenspieler brauchen einen guten Tag, um überhaupt den Cut zu schaffen.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur zweiten Runde des Masters in Augusta.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Toto Gana
von auf 93
- 0
Sergio Garcia
von auf 1
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22