Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - Masters, Runde 3, 2016

Masters 2016

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)09.04.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
52.
Martin Kaymer
GER
+12
F
+6
T38.
Bernd Wiesberger
AUT
+9
F
+8
T23.
Bryson DeChambeau (a)
USA
+5
F
+5
T12.
Daniel Berger
USA
+2
F
+2
T12.
Rory McIlroy
NIR
+2
F
+5
T8.
Brandt Snedeker
USA
+1
F
+2
T8.
Lee Westwood
ENG
+1
F
-1
T8.
Sören Kjeldsen
DEN
+1
F
+2
T5.
Danny Willett
ENG
E
F
E
T5.
Dustin Johnson
USA
E
F
E
T5.
Jason Day
AUS
E
F
-1
T3.
Hideki Matsuyama
JPN
-1
F
E
T3.
Bernhard Langer
GER
-1
F
-2
2.
Smylie Kaufman
USA
-2
F
-3
1.
Jordan Spieth
USA
-3
F
+1
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:40:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Was unsere Vorfreude auf den morgigen Tag in keinster Wiese trüben kann. Denn Bernhard Langer greift tatsächlich mit 58 Jahren nach seinem dritten Masterstitel. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und eine gute Nacht!
Fazit 
 
Der Favorit schwächelt und fabriziert heute gleich zwei Doppel-Bogeys, führt aber noch. Der große Herausforderer fällt weit zurück, dazu die klassischen Überraschungen am Moving Day. Smylie Kaufman bei seinem ersten Masters überhaupt auf Rang 3 vor dem Schlusstag, verfolgt vom Japaner Matsuyama und von Altmeister Bernhard Langer, vielversprechend ist da wohl eine Untertreibung vor dem großen Finale. Gar nicht gut lief es hingegen für Bernd Wiesberger und Martin Kaymer, nach 79er Runden spielen beide überhaupt keine Rolle mehr.
Spieth, Loch 18 
 
Und jetzt kassiert Jordan Spieth tatsächlich noch ein Doppel-Bogey! Wahnsinn, aber Gold wert für einen spannenden Sonntag.
Spieth, Loch 18 
 
Die Par-Putt fällt deutlich zu kurz aus. Auch McIlroy vergibt seine Birdie-Chance eher kläglich.
Spieth, Loch 18 
 
Nein, das ist nicht optimal. 15 Meter fehlen zum Par. McIlroy hat hingegen eine sehr gute Birdie-Chance und könnte so noch auf den geteilten 8. Platz springen.
Spieth, Loch 18 
 
Spieth befreit sich meisterlich aus dieser Bredouille. Aber zur Fahne fehlen immer noch 70 Meter, da muss die Annäherung jetzt perfekt gelingen.
Spieth, Loch 18 
 
Und auch der letzte Drive geht viel zu weit rechts ins Gehölz. Schmilzt der Vorsprung des Texaners jetzt gar auf zwei Schläge?
Spieth, Loch 17 
 
Und prompt kassiert Jordan Spieth das zweite Bogey des Tages, das wird so einigen Herren im Clubhaus gefallen.
Spieth, Loch 17 
 
Die Konkurrenz schöpft noch einmal Hoffnung, denn Spieths vorletzter Abschlag verfehlt das Fairway.
Matsuyama, Loch 18 
 
Und so kommt es dann auch. Aber immerhin das Par und somit T3 mit Bernhard Langer.
Matsuyama, Loch 18 
 
Immerhin jetzt doch noch die Gelegenheit für den Japaner, sich einen geteilten zweiten Platz zu sichern. So wie sein kurzes Spiel zuletzt aussag, spricht allerdings wenig dafür, dass er jetzt aus rund sechs Metern trifft.
Spieth, Loch 16 
 
Er setzt sich wieder ab. Weil Spieth seine Putts trifft im Gegensatz zur derzeit noch aktiven Konkurrenz. Drei Birdies auf den letzten vier Löchern sprechen hier eine deutliche Sprache.
Matsuyama, Loch 17 
 
Wieder setzt er den einfachen 50-Zentimeter-Putt daneben, Bernhard Langer ist nun wieder geteilter Dritter.
Spieth, Loch 16 
 
Für den Führenden zwei Löcher dahinter nach einem guten Abschlag erst einmal schon.
Matsuyama, Loch 17 
 
Zu weit der zweite Schlag auf diesem Par 4, diesmal muss der Japaner erst einmal auf das Grün kommen, Birdie ist keines drin.
Piercy, Loch 15 
 
Triple Bogey von Scott Piercy! Erst ins Wasser und dann etliche Schläge zu viel auf dem Grün. Das schöne Topergebnis ist dahin.
Spieth, Loch 14 
 
Diese Einladung nimmt Spieth gerne an, sicheres Birdie auf Chinese Fir und damit wieder drei Schläge Vorsprung für den großen Favoriten.
Matsuyama, Loch 16 
 
Etwas zu kurz, der Putt von Matsuyama auf der 15. Und dann geht auch der Parputt aus 1,5 Metern daneben, jetzt zeigt der Japaner im kurzen Spiel doch Nerven.
DeChambeau, Loch 17 
 
Was macht eigentlich unser wackerer Amateur Bryson DeChambeau? Ein Doppelbogey auf der 15 schmerzt, aber mit +3 für den Tag hält er weiterhin außerordentlich gut mit.
Spieth, Loch 13 
 
Mehr als Par ist auch für Spieth und McIlroy auf der 13 nicht drin.
Matsuyama, Loch 15 
 
Wieder drei Putts auf dem Grün, somit kein Eagle und kein Birdie, sondern nur das Par für den derzeit Zweiten.
Kaufmann, Loch 18 
 
Eine Millimetersache! Kein Abschlussbirdie für Smylie Kaufmann, aber eine 69er Runde und Rang 3 vor dem Schlusstag.
Spieth, Loch 13 
 
Wie auch für Spieth und für McIlroy auf Azalea.
Matsuyama, Loch 15 
 
Tatsächlich. Und bei 15 Meter zum Ziel sollte auf jeden Fall ein weiteres Birdie drin sein.
Matsuyama, Loch 15 
 
Dieses Par 5 ist wie gemacht für den Japaner. Ich bin gespannt, ob er sich wieder eine Eaglechance holt.
Kaufmann, Loch 16 
 
Ich muss gestehen, dass wir den Sportkameraden Smylie Kaufman bisher nicht wirklich im Fokus hatten. Und das ist nicht gut, denn mit einem Birdie auf Loch 16 schiebt er sich auf Rang 3 vor, wie Langer hält er heute bei -2.
McIlroy, Loch 13 
 
Wo schlägt der McIlroy heute die Bälle überall hin, Sand, Wasser, Wald, das sind seine bevorzugten Ziele. Spieth trifft wieder perfekt das Fairway auf Azalea.
Langer, Loch 18 
 
Immerhin Doppel-Bogey verhindert, der letzte Putt war kein einfacher. Und damit -2 für den Tag, was womöglich außer ihm heute keiner schaffen wird. Er wird mit Chancen auf seinen dritten Masters-Sieg in die Schlussrunde gehen, das steht jetzt schon fest und ist eine ganz gewaltige Sensation.
Matsuyama, Loch 14 
 
Fast im selben Augenblick fällt auch der Birdieputt vom Japaner. Keine geteilte Führung also, aber jetzt der alleinige Platz 2.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth schlägt mit einem Birdie auf dem kurzen Par 3 zurück. McIlroy braucht einen Schlag mehr.
Matsuyama, Loch 14 
 
Ein interessanter Putt für Matsuyama, wenn er den versenkt, dann teilt er sich plötzlich die Führung mit Spieth! Was er aktuell aber vermutlich noch nicht weiß.
Langer, Loch 18 
 
Nach zwei Schlägen fehlen Langer auf dem letzten Par 4 noch satte 80 Meter zur Fahne, auch hier wird das Par nur ganz schwer zu retten sein.
Spieth, Loch 11 
 
Was ist denn jetzt los? Spieth verpasst nicht nur den zugegeben sehr schwierigen Birdieputt, sondern schreibt Double Bogey an! So wie auch McIlroy, für den das allerdings nach dem Strafschlag ohnehin schon das Höchste der Gefühle ist.
McIlroy, Loch 11 
 
Rory McIlroy nimmt jetzt nach den Bunkern zur Abwechslung mal das Wasserhindernis mit. Jetzt wird es richtig bitter für den Favoriten, dem auch im achten Anlauf kein Sieg in Augusta gelingen wird.
Matsuyama, Loch 13 
 
Nur Par statt Eagle, da zitterte dem Japaner wohl die Hand etwas mit Platz 2 vor Augen.
Langer, Loch 17 
 
Bernhard Langer mit dem Par auf der 17. Übernachtet er heute wirklich auf Rang 2? Bald werden wir es wissen, aber jetzt muss erst noch die letzte Bahn ordentlich gelingen.
Matsuyama, Loch 13 
 
Aufpassen auf diesen Hideki Matsuyama, der hat schon wieder eine Eaglechance.
Wiesberger, Loch 18 
 
Das war der Tag für Bernd Wiesberger und leider auch das Masters 2016. Par am letzten Loch, aber +7 für die Runde und damit der große Rückfall auf Rang 40.
Langer, Loch 17 
 
Es sind diese Schläge auf das Grün, die bei Bernhard Langer heute so lehrbuchmäßig fallen. Wieder landet der Ball nur 15 Meter von der Fahne entfernt.
Langer, Loch 17 
 
Wie üblich nicht ganz so weit, aber das Fairway getroffen. Alles drin für Langer auch auf der 17.
Day, Loch 14 
 
Kann man mal machen! Jason Day mit einem endlos langen Putt, einer über 20 Meter langen Berg- und Talfahrt zum Birdie.
McIlroy, Loch 10 
 
Gibt schlimmeres, beispielsweise ein weiteres Bogey für McIlroy, der wohl jetzt bereits das Turnier verloren hat, denn er hält nur mehr bei Par insgesamt. Apropos Par, das spielt der heute nicht überragende, aber sehr solide Jordan Spieth einmal mehr.
Langer, Loch 16 
 
Diesmal fällt der Birdieputt nicht, Par für Bernhard Langer auf dem drittletzten Loch.
Spieth, Loch 10 
 
Spieth und McIlroy knapp fünf Meter vor dem Loch, aber der Nordire hat schon drei Schläge und kämpft nur mehr um das Par.
Matsuyama, Loch 11 
 
Selbige hat der Japaner auf der Elf übrigens vergeben, aber wir können ja unsere Augen nicht überall haben.
Langer, Loch 16 
 
Halten Sie sich bitte fest, perfekter Abschlag von Langer auf der 16, wir haben die nächste Gelegenheit zum Birdie.
McIlroy, Loch 10 
 
Das Duell zwischen Spieth und McIlroy verliert hingegen immer mehr an Fahrt, denn Letzterer zimmert die Murmel vom Tee an Loch 10 in den Wald.
Langer, Loch 15 
 
Langsam wird mir die Sache unheimlich! Drei Birdies am Stück von Bernhard Langer, damit ist er jetzt Zweiter gemeinsam mit Matsuyama.
Westwood, Loch 18 
 
Toller Tag von Lee Westwood, als zweiter Golfer nach Oosthuizen schafft er heute eine -1 und arbeitet sich damit bis auf Rang 12 vor.
Matsuyama, Loch 11 
 
Und dieses hat auch Matsuyama auf Loch 11 vor Augen.
Langer, Loch 15 
 
Wieder gut an die Fahne gesetzt, vier Meter zum nächsten Birdie.
McIlroy, Loch 9 
 
Aber auch der Nordire trifft aus der gleichen Distanz nicht, Par für beide.
Spieth, Loch 9 
 
Diesmal nicht, ein paar Zentimeter fehlen dem US-Amerikaner.
Langer, Loch 15 
 
Ebendiese braucht nun auch Bernhard Langer 80 Meter vor dem Grün mit seinem dritten Schlag.
Spieth, Loch 9 
 
Samstag ist Moving Day in Augusta, aber Jordan Spieth bewegt sich nur nach vorne und enteilt dem Verfolgerfeld. Einen etwas zu weit nach rechts geratenen Abschlag kompensiert er mühelos mit einer nahezu perfekten Annäherung auf das Grün aus 130 Metern.
Langer, Loch 15 
 
Jetzt das lange Par 5, hier schaffte Langer am Freitag Birdie, gestern musste er sich mit Par begnügen. Der Abschlag bleibt ein wenig kurz, aber es ist noch alles drin.
Matsuyama, Loch 10 
 
Letzterer kann diesmal die Birdiechance aus zwei Metern nicht nutzen und bleibt weiter bei -1 für den Tag und -2 insgesamt.
Langer, Loch 14 
 
Das ist einfach großartig, aus 13 Metern versenkt Langer den Birdieputt und klettert damit auf den geteilten dritten Platz hinter Spieth und Matsuyama.
Spieth, Loch 8 
 
Birdie für Spieth, dieser Ein-Meter-Putt ist für ihn keine Herausforderung. McIlroy muss sich mit Par begnügen.
Matsuyama, Loch 10 
 
Auch Matsuyama beginnt auf der Zehn wieder vielversprechend.
Langer, Loch 14 
 
Der Abschlag passt schon mal von Langer auf Chinese Fur. Jetzt ran an die Fahne und das nächste Birdie angreifen.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory McIlroy trifft fast jeden Fairwaybunker, auch den auf Yellow Jasmine wieder. Hier kann man gut ein Birdie angreifen, aber er hat jetzt ganz andere Sorgen.
Piercy, Loch 8 
 
Auch Piercy hat auf der Acht eine Eaglechance, nimmt aber nur Par mit.
Langer, Loch 13 
 
Nur Zentimeter fehlen Langer zum Eagle! Gut, Birdie mitnehmen und weitermachen. Auch die nächsten beiden Löcher liegen dem Norikai Kasai unter den Golfern.
Matsuyama, Loch 9 
 
Matsuyama jetzt alleiniger Zweiter und mit einer nicht unlösbaren Birdiechance. Gut, aus einer vergleichbaren Situation fabrizierte McIlroy eben noch ein Bogey.
Spieth, Loch 7 
 
Bogey für Spieth, das war nach dem Bunkerschlag zu befürchten. Aber auch McIlroy verhaut die Putts und kassiert ebenfalls ein weiteres Bogey.
Langer, Loch 13 
 
Bernhard Langer mit der Eagle-Chance auf der 13! Und es sind 15 Meter, die zum Glück fehlen.
McIlroy, Loch 7 
 
Sieber Meter für McIlroy zum Birdie, deutlich weiter sind es für Spieth nach einem Besuch des Grünbunkers zum Par.
Matsuyama, Loch 8 
 
Vortrefflich gespielt vom Japaner auf Yellow Jasmine. Den Eagle verpasst er nur um nicht einmal einen Meter, aber per Birdie schließt er zu McIlroy auf.
Langer, Loch 12 
 
Diese verflixte Zwölf für Bernhard Langer, der Abschlag landet im Bunker, die Befreiung wird deutlich zu lang. Und somit ein weiteres Bogey und Par für den Tag.
Spieth, Loch 7 
 
Die extrem enge Bahn 7 lässt jetzt auch Jordan Spieth mal ein wenig patzen, sein Abschlag geht zu weit nach rechts. McIlroy macht das deutlich besser, da muss doch jetzt das erste Birdie für ihn heute drin sein.
Wiesberger, Loch 12 
 
Kurzer Blick zum Kollegen Wiesberger, der absolviert die Zwölf mit Par und hält somit weiter bei +7 für den Tag.
McIlroy, Loch 6 
 
Und auch keine Birdies für McIlroy und Spieth auf der Sechs.
Langer, Loch 11 
 
Par gerettet, dank einer einmal mehr exzellenten Annäherung.
Spieth, Loch 6 
 
Schöne Birdiechance hingegen für Spieth nach einem Abschlag nah an die Fahne.
Langer, Loch 11 
 
Das wäre auch schon das Höchste der Gefühle für Langer auf der Elf. Hier hat er an den letzten beiden Tagen immer Bogeys kassiert und auch heute trifft er das Grün mit dem zweiten Schlag nicht.
Piercy, Loch 6 
 
Und auch kein Birdie für Piercy ein Loch weiter.
Spieth, Loch 5 
 
Wie zu erwarten war, Par für beide auf Loch 5.
Piercy, Loch 6 
 
Schauen wir doch mal zum drittplatzierten Scott Piercy auf Loch 6. Der trifft das Grün sauber, geht da was in Sachen Birdie?
McIlroy, Loch 5 
 
McIlroy schafft es mit dem zweiten Schlag auf das Grün, Spieth ebenso. Aber beide Birdiechancen auf diesem Par 4 sind ganz klein.
Langer, Loch 10 
 
Ganz starker Neun-Meter-Putt, aber der Ball will nicht fallen. Aber immerhin Par auf dem ersten der drei Langerschen Problemlöcher.
Spieth, Loch 4 
 
Spieth behält das Par und McIlroy ebenso.
Snedeker, Loch 5 
 
Gleich noch ein Bogey für Snedeker hinterher, auch er jetzt nur mehr bei Par.
McIlroy, Loch 4 
 
Beide schlagen zu weit nach links, bzw. der Wind könnte hier auch nicht unbeteiligt gewesen sein. McIlroy gelingt die Annäherung besser, er hat den deutlich leichteren Par-Putt vor Augen.
Langer, Loch 9 
 
Mit dem Abschlag auf das Grün, aber für die fehlenden knapp 20 Meter braucht Langer drei Schläge, Bogey auf der Neun und nur mehr T6.
McIlroy, Loch 2 
 
Spieth holt sich das Par, McIlroy vergibt einen sehr kniffligen und langen Put und verliert einen weiteren Schlag.
Spieth, Loch 2 
 
Spieth dürfte das Par gerettet haben, McIlroy ist auch auf dem Grün, hat aus dem Bunker aber einen Schlag mehr benötigt.
Snedeker, Loch 4 
 
Bogey für Snedeker, damit gesellt er sich zu Langer und Co., die damit auf T4 vorrücken.
Wiesberger, Loch 9 
 
Halbzeit für den Österreicher, der so gut mit Birdie auf der Zwei begonnen hat. Es folgten aber vier Bogeys und ein Doppelbogey, damit wird er nach hinten durchgereicht.
McIlroy, Loch 3 
 
Oha, McIlroy schon wieder in den Fairway-Bunker, aber Spieth setzt den Drive deutlich zu weit rechts und muss den Ball im Wald suchen.
Langer, Loch 8 
 
Perfekter dritter Schlag, der wäre ja fast zum Eagle reingefallen. Birdie ist auch schön und bringt Bernhard Langer wieder auf T5.
Spieth, Loch 2 
 
Kein Eagle, aber Birdie für Spieth. McIlroy kann nach dem Bunkerschlag nur das Par retten und liegt somit jetzt zwei Schläge zurück.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Schon viele Spieler sind im Clubhaus, aber nur einer hat heute eine Runde unter Par geschafft. Louis Oosthuizen mit vier Birdies und drei Bogeys, das ist schon herausragend. Schade, dass er mit einer 77er gestern alle Chancen schon weggeworfen hatte.
Langer, Loch 8 
 
Kein guter zweiter Schlag von Langer auf Yellow Jasmine. Aber es ist ein Par 5, da ist noch alles drin.
Spieth, Loch 2 
 
Spieth nutzt das Bunker-Pech seines Gegners und erreicht mit Schlag 2 das Grün dieses Par 5. Eagle-Chance!
Matsuyama. Loch 3 
 
Nach dem Birdie jetzt ein Bogey, auch für den Japaner hängen die Trauben hier nicht niedrig.
McIlroy, Loch 2 
 
McIlroy visiert wie Wiesberger zuvor den Fairwaybunker an. Spieth zielt auf die andere Seite des Fairways, verfehlt dieses auch knapp. Aber ganz klar die bessere Ausgangslage für den US-Amerikaner.
Langer, Loch 7 
 
Die Kugel rollt links vorbei, aber der Ein-Meter-Putt zum Par passt.
Snedeker, Loch 2 
 
Ein Birdie bringt Brandt Snedeker wie Matsuyama auf -2 und den geteilten dritten Rang.
Langer, Loch 7 
 
Langer hingegen schnuppert auf der Sieben wieder am Birdie. Freitag kassiert er hier ein Bogey, gestern das Par.
Spieth, Loch 1 
 
Beide nehmen sich nichts und setzen die Bälle ähnlich nah zur Fahne auf das Grün. Für Birdies ist der Weg zu lange, Par für Spieth zum Auftakt und auch für den Nordiren.
McIlroy, Loch 1 
 
Der erste Drive von McIlroy geht gleich ganz weit, aber auch Spieth trifft das Fairway gut.
Matsuyama. Loch 2 
 
Birdie für den Japaner auf der Zwei, damit ist er jetzt Dritter und erster Verfolger von Spieth und McIlroy, die auf dem Weg zum ersten Abschlag sind.
Kaymer, Loch 18 
 
Und Martin Kaymer verhaut auch seinen letzten Parputt. Damit null Birdies und sieben Bogeys, eine 79er Runde und der 57. Platz. Ja, das ist aktuell auch der Letzte.
Wiesberger, Loch 7 
 
Bernd Wiesberger fällt mit einem weiteren Bogey auf T28 zurück.
Langer, Loch 6 
 
Jetzt aber doch das erste Bogey für Bernhard Langer, er braucht drei Putts auf dem gefürchteten Grün auf der Sechs.
Wiesberger, Loch 7 
 
Dies tut er nicht, wenn gleich McIlroy und Spieth loslegen, dann werden wir unseren österreichischen Freund nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen können.
Wiesberger, Loch 7 
 
Bei Wiesberger hingegen droht wieder ein Schlagverlust. Wenn dieser Putt aus knapp zehn Metern nicht fällt.
Langer, Loch 6 
 
Da bleiben wir lieber beim 58-jährigen Augsburger. Dessen Abschlag an der Sechs geht in Ordnung, das Par sollte jedenfalls drin sein auf diesem kurzen Loch.
Kaymer, Loch 18 
 
Der andere Deutsche steht mittlerweile bei +11 und setzt den Abschlag am letzten Loch in den Wald.
Matsuyama. Loch 1 
 
Nun sind auch die ersten Unter-Par-Spieler nach zwei Tagen unterwegs. Der Japaner Hideki Matsuyama beginnt mit einem Par und liegt somit wie Langer weiterhin auf Platz 5.
Langer, Loch 5 
 
Birdie, Birdie! Erstmals bleibt Bernhard Langer auf der Fünf unter Par und springt damit auf -2 für den Tag und -1 insgesamt. Das bedeutet nun schon den geteilten fünften Rang.
Wiesberger, Loch 6 
 
Von der Grünkante trifft Wiesberger nicht, aber es wird ein Par.
Langer, Loch 5 
 
Langer weiter formidabel und diesmal ist der Birdieputt "nur" fünf Meter lang.
Verspätung 
 
Die Flights haben sich etwas verspätet, aktuell um rund zehn Minuten. Rechnen sie also mit Spieth und McIlroy um 21:00 Uhr.
Wiesberger, Loch 6 
 
Guter Abschlag von Wiesberger, diesmal eine sehr gute Birdiechance, wenn das kurze Spiel endlich wieder klappt.
Kaymer, Loch 16 
 
Bogey Nummer 5 für Martin Kaymer auf der 16, damit hat er jetzt Bubba Watson mit +10 eingeholt.
Wiesberger, Loch 5 
 
Wiesberger rettet das Par auf der Fünf nicht, damit liegt er nun schon vier Schläge hinter dem Deutschen.
Langer, Loch 4 
 
Die Linie hat gepasst, aber der Putt fällt einen Meter zu kurz aus. Der zum Par fällt dann aber ins Loch, Langer bleibt geteilter Achter.
Langer, Loch 4 
 
Ein kniffliges Par 3, wenn der Abschlag nicht passt. Langer muss zufrieden sein, der Birdieputt ist mit rund 15 Metern aber kein kurzer und das ist somit auch kein sicheres Par.
Wiesberger, Loch 5 
 
Wiesberger mit dem Abschlag in den Fairwaybunker, das ist bisher noch nicht seine Runde.
Kaymer, Loch 15 
 
Apropos Par, das spielt Martin Kaymer auch auf der 14 und der 15. Somit weiter +4 für den Tag bisher ohne ein einziges Birdie. Drei Chancen hat er noch.
Langer, Loch 3 
 
Wieder ein wunderbarer Putt vom Altmeister, nur ein wenige Zentimeter fehlen zum zweiten Birdie in Serie.
Langer, Loch 3 
 
Bernhard Langer macht das viel besser und holt sich eine weitere Birdiechance. Aber dafür wäre ein 13-Meter-Putt ins Loch notwendig und das auf diesem schwierigen Grün bergauf.
Wiesberger, Loch 3 
 
Wiesberger hingegen kassiert auf Flowering Peach. Doppelbogey nach einem völlig missglückten dritten Schlag.
Langer, Loch 2 
 
Perfekt aus dem Bunker von Langer, fast wäre der sogar gefallen. Aber auch so ist es ein Birdie, der ihn auf T8 bringt. Das war das erste richtige Highlight des Tages nach dreieinhalb Stunden Golf.
Watson, Loch 18 
 
Bubba Watson beendet seine einsame Runde mit +4, gesamt also +10. Und viele Runden unter Par werden wir heute wohl nicht sehen, dafür sorgt alleine schon der Wind.
Langer, Loch 2 
 
Langer muss kämpfen, er verfehlt das Grün mit dem zweiten Schlag.
Kaymer, Loch 13 
 
Kaymer vergibt weiter die Birdie-Putts und somit auch nur das Par auf der 13.
Wiesberger, Loch 3 
 
Der Österreicher mit einem Birdie auf der auf der Zwei, dann aber mit big troubles auf der Drei. Kann er den Kopf aus der Schlinge ziehen?
Langer, Loch 1 
 
Die Annäherung wird dann aber zu kurz, aber das Par ist auch ein ordentlicher Start.
Langer, Loch 1 
 
Die Kaymer-Festspiele in unserem Ticker gehen jetzt zu Ende, denn Bernhard Langer ist weit vielversprechender klassiert. Und beginnt mit einem sauberen Abschlag auf der Eins.
Kaymer, Loch 12 
 
Abschlag in den Bunker, aber mit dem Sand Wedge überzeugt Kaymer. Der Putt ist kein schwerer mehr, misslingt aber trotzdem. Bogey Nummer 4 wirft ihn auf +9 zurück.
Wiesberger, Loch 1 
 
Kein Birdie für Wiesberger zum Auftakt, denn der Putt aus sechs Metern fällt nicht.
Kaymer, Loch 11 
 
Und die gelingt auch, sehr gelungener Chip auf das Grün und dann sicher eingelocht. Erstmals ein Par auf der Elf für ihn nach zwei Bogeys zuvor.
Kaymer, Loch 11 
 
Ein Birdie ist erwartungsgemäß nicht drin, denn Kaymer verfehlt das grün mit Schlag 2. Aktion Par-Rettung läuft.
Wiesberger, Loch 1 
 
Bernd Wiesberger hat indes auch seinen ersten Abschlag absolviert, natürlich haben wir ab sofort auch den Österreicher voll im Blick.
Kaymer, Loch 11 
 
Das Fairway überhaupt zu treffen, das ist die erste große Herausforderung auf dem gefürchteten White Dogwood. Dies gelingt schon einmal vortrefflich, gestern und vorgestern gab es zwei Bogeys für Kaymer, was ist heute drin?
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer kommt auf seinem Par 4 auch mit dem zweiten Schlag auf das Grün. Die Fahne ist allerdings noch 20 Meter weg, es geht nur um das Par. Das müsste dann aus 1,5 Metern aber machbar sein und das ist es auch.
Cabrera-Bello, Loch 7 
 
Die Fiesta endet für Rafael Cabrera-Bello schon drei Löcher zuvor. Und das obwohl er mit dem zweiten Schlag sogar das Grün dieses Par 4 erreicht hat. Dann wirft er aber komplett die Nerven weg und braucht unglaubliche fünf Putts. Doppelbogey und die wunderbare Ausgangslage ist passe.
Kaymer, Loch 10 
 
Halbzeit für den Deutschen, aber mit +3 steht er keineswegs gut da. Und jetzt folgen die beiden Löcher, die als die schwersten des Augusta National Golf Clubs gelten. Dieses lange Par 4 beginnt Kaymer aber wieder mit einem guten Drive.
Kaymer, Loch 9 
 
Auch die Annäherung passt, der Birdie-Putt ist freilich mit über zehn Metern bergauf kein einfacher. Zu kurz, aber das Par geht sich aus.
Kaymer, Loch 9 
 
Neunter Versuch von Martin Kaymer, um endlich einmal ein Loch unter Par zu absolvieren. 460 Yards ist dieses Par 4 lang, 324 davon kann er mit dem Abschlag schön mittig einfahren.
Cabrera-Bello, Loch 4 
 
Schon wieder eine Birdiechance für den Überraschungsmann aus Spanien. Wie zuvor auch diesmal nur das Par, aber weiterhin T15 für Rafael Cabrera-Bello.
Kaymer, Loch 8 
 
Das geht sich aber diesmal aus. Und ich verweise Sie darauf, dass in rund einer halben Stunde Bernd Wiesberger dran ist, Bernhard Langer folgt nur 20 Minuten später.
Kaymer, Loch 8 
 
Besonders ist das natürlich auf den langen Bahnen ein Thema, so wie auf dem 570-Yards-Par-5 Yellow Jasmine. Auch diesmal wird Kaymer wieder um das Par kämpfen müssen.
Wind 
 
Viel wurde im Vorfeld über die für Samstag angekündigten Windböen in Augusta diskutiert. Aktuell ist das auch absolut ein Thema, immer wieder bläst es kräftig und die wenigen Birdies und die vielen Bogeys sprechen auch eine deutliche Sprache.
Cabrera-Bello, Loch 3 
 
Und spanischer Freund hätte hingegen fast Birdie Nummer 3 fabriziert. Diesmal aber fehlen ein paar Zentimeter, zum Par reicht es aber locker.
Kaymer, Loch 7 
 
Und nicht einmal das Par geht sich aus, das ist dann schon sehr enttäuschend. Drei Bogeys auf den letzten vier Löchern, nur weil Bubba Watson weiter wütet, droht die Rote Laterne noch nicht.
Kaymer, Loch 7 
 
Martin Kaymer hat auch mal wieder eine Birdiechance auf Loch 7. Rund acht Meter sind es diesmal, aber er zielt deutlich rechts vorbei.
Cabrera-Bello, Loch 2 
 
Denn auch auf Pink Dogwood sieht das vielversprechend aus. Guter Abschlag und dann behält er die Nerven beim kurzen Spiel, gleich noch ein Birdie hinterher. Diese Masterspremiere kann sich schon mal sehen lassen.
Cabrera-Bello, Loch 1 
 
Rafael Cabrera-Bello beginnt seinen Tag mit einem Birdie. Damit rückt er gleich auf den geteilten 23. Platz vor und wir bleiben kurz beim Spanier.
Mize, Loch 7 
 
Für Larry Mize war nach den drei Birdies zu Beginn die Party dann auch schnell wieder vorbei. Drei Bogeys folgten und jetzt auf der Sieben droht ein weiteres.
Kaymer, Loch 6 
 
Diesmal kein guter langer Putt, dann geht auch noch Par-Rettung daneben. Zweites Bogey heute und damit der Rückfall auf T
Kaymer, Loch 6  
 
Auch hier hat Kaymer bisher noch kein Birdie geschafft, aber immerhin zweimal das Par gespielt. Und darauf läuft es auch jetzt wieder hinaus, denn der Abschlag fällt über zehn Meter zu kurz aus.
Kaymer, Loch 5 
 
Der dafür notwendige Putt ist aber dann doch an die zehn Meter lang. Gut gelesen, letztlich fehlen nur ein paar Zentimeter. Somit wieder Par, aber das bringt den Düsseldorfer natürlich auch nicht nach vorne.
Kaymer, Loch 5 
 
Auf der Fünf stehen bisher ein Par und ein Bogey für ihn zu Buche, wäre also ein guter Zeitpunkt für einen ersten Birdie. Und der Abschlag passt schon mal.
Kaymer, Loch 4 
 
Der Vier-Meter-Putt fällt nicht, erstes Bogey für Martin Kaymer heute nach dreimal Par.
Kaymer, Loch 4 
 
Flowering Crab Apple, dieses tückische Par 3, wartet in diesem Jahr auch noch auf ein Birdie von Martin Kaymer. Und mit diesem Abschlag links neben das Ziel wäre wohl schon ein weiteres Par das höchste der Gefühle.
Mize, Loch 4 
 
Positiv ragt bisher heute nur ein Spieler heraus, Larry Mize hat die ersten drei Löcher allesamt mit Birdies passiert, in Summe rangiert er damit jetzt auf T33.
Kaymer, Loch 3 
 
Und wieder das Par für den Deutschen. Diesmal allerdings ein gerettetes, selbiges gilt für Lahiri, der den Abschlag neben das Fairway gesetzt hat.
Lahiri, Loch 2 
 
Sein Partner im Flight, Anirban Lahiri, bestens bekannt für seinen sensationellen fünften Platz bei den PGA Championships im vergangenen August, schafft sein erstes Birdie heute, allerdings eröffnete der Inder den Tag mit einem Bogey.
Kaymer, Loch 2 
 
Der Putt ist etwas zu kurz, zum dritten Mal in Folge fünf Schläge für Kaymer und das Par auch auf der Zwei.
Kaymer, Loch 2 
 
Sein bestes Ergebnis bei acht bisherigen Anläufen war ein geteilter 31. Platz in 2014. Die Annäherung gelingt dann gut, auch hier wieder eine Gelegenheit zum Birdie mit einem vergleichbaren Putt wie eben.
Kaymer, Loch 2 
 
Kein guter Abschlag vom Deutschen, die Kugel segelt deutlich zu weit nach links. Augusta bleibt für ihn alles andere als sein Lieblingskurs, das darf man wohl schon jetzt sagen.
Watson, Loch 5 
 
Für Bubba Watson geht weiter nichts. Schon wieder zwei Bogeys auf der 3 und der 4, damit kann von einer Aufholjagd keine Rede sein.
Kaymer, Loch 1 
 
Der Putt aus elf Metern fällt nicht, aber Kaymer beginnt den Tag mit einem Par.
Kaymer, Loch 1  
 
Und los geht es mit Martin Kaymer auf Tea Olive. Guter zweiter Schlag aufs Grün, eine kleine Birdiechance ist da.
Tee Times 
 
Für Bernhard Langer beginnt der Arbeitstag um 19:30 Uhr, Wiesberger muss schon 20 Minuten früher ran. Im letzten Flight sind dann McIlroy und Spieth erst um 20:50 Uhr dran.
Wiesberger 
 
Selbiges gilt für Österreichs Bernd Wiesberger, der sich mit Langer und anderen den 15. Zwischenrang teilt.
Langer 
 
Bernhard Langer hält bei plus Eins, da ist also auch noch ein Topergebnis drin.
Spitze 
 
Vorne nimmt das erhoffte Duell zwischen Jordan Spieth und Rory McIlroy sehr konkrete Formen an. Denn der US-Amerikaner ließ gestern mit einer 74er-Runde die Konkurrenz wieder aufhorchen und liegt mit vier unter Par jetzt nur mehr einen Schlag vor dem Nordiren.
Cut 
 
Am Cut gescheitert ist unter anderem Phil Mickelson mit sieben über Par. Das war ein Schlag zu viel für den Altmeister.
vor Beginn 
 
57 Spieler sind noch dabei, Bubba Watson eröffnet den Tag und dreht die Runde als derzeit Letzter auch alleine. Ab 16:40 Uhr steigt Martin Kaymer im sechsten Flight des Tages mit dem Inder Lahiri wieder ein, die beiden teilen sich derzeit mit einigen anderen den 47. und vorletzten Platz.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur dritten Runde des Masters in Augusta.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
+ 0
Paul Chaplet
von auf 89
- 0
Jordan Spieth
von auf 1