Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - British Open, Runde 3, 2016

2016

16.07.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
1.
Henrik Stenson
SWE
-12
F
-3
2.
Phil Mickelson
USA
-11
F
-1
3.
Bill Haas
USA
-6
F
-2
4.
Andrew Johnston
ENG
-5
F
-2
5.
Holmes, JB
USA
-4
F
-2
T6.
Sören Kjeldsen
DEN
-3
F
+4
T6.
Steve Stricker
USA
-3
F
-3
T6.
Tony Finau
USA
-3
F
+1
T9.
Keegan Bradley
USA
-2
F
+5
T9.
Patrick Reed
USA
-2
F
E
T9.
Charl Schwartzel
RSA
-2
F
+2
T9.
Sergio Garcia
ESP
-2
F
+2
T13.
Zach Johnson
USA
-1
F
+4
T13.
Dustin Johnson
USA
-1
F
+1
T18.
Martin Kaymer
GER
E
F
+3
T18.
Rory McIlroy
NIR
E
F
+2
T25.
Jason Day
AUS
+1
F
E
T50.
Jordan Spieth
USA
+5
F
+1
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:39:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Für heute soll es das gewesen sein, wir sind dann am Sonntag wieder ab 11:00 Uhr auf Sendung. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Abend.
Fazit 
 
Keine geteilten Plätze in den Top 5, keine Runde besser als 68, aber zwei Golfer, die uns morgen ein grandioses Finale bescheren werden, da bin ich mir sicher. Nur ein Schlag trennt Henrik Stenson, der noch nie ein Major gewonnen hat, von Altmeister Phil Mickelson. Wirkliche Verfolger haben sich keine herauskristallisiert, aber das Rennen um Platz 3 ist völlig offen. Martin Kaymer könnte mit einer verbesserten Schlussrunde noch die Top 10 angreifen, dafür muss er nur zwei Schläge aufholen.
Stenson, Loch 18 
 
Stenson chippt sich vom Vorgrün auch an die Fahne, Par für beide zum Abschluss. Und auch auf diesem Loch haben beide wieder ihre herausragende Klasse gezeigt, dafür braucht es manchmal nicht einmal ein Birdie.
Mickelson, Loch 18 
 
Toller Bunkerschlag bis auf einen halben Meter auf die Fahne, ein weiteres Bogey handelt sich Lefty also nicht ein.
Stenson, Loch 18 
 
Niemand hat heute eine -4 geschafft, wenn ich das richtig überblicke. Henrik Stenson wird das auch nicht schaffen, denn er verfehlt das Grün knapp. Aber Par kann er da schon deutlich leichter sichern als der Rivale.
Mickelson, Loch 18 
 
Intensive Beratung von Lefty mit seinem Caddy. Aber das hat nichts gebracht, zu kurz und links in den Bunker.
Stenson, Loch 18 
 
Stanson setzt seinen Abschlag auf das Fairway ganz rechts. Das ist hier die optimale Lösung. Mickelson macht das praktisch genauso gut.
Kjeldsen, Loch 18 
 
Erst einmal beenden Kjeldsen und Bradley ihre Runde. Der Däne nach einem tollen letzten Putt mit Par, sein Kollege aus den USA kassiert noch ein Bogey und fällt auf T9 zurück.
Mickelson, Loch 17 
 
Mickelson verpasst den etwas kürzeren Parputt, Bogey, Birdie und wieder Bogey, schon wieder dreht die Sache.
Stenson, Loch 17 
 
Alarm, Alarm, Alarm! Stenson trifft aus vielen Metern zum Birdie, daran habe ich nicht wirklich geglaubt, der Schwede offensichtlich schon, denn er hat den Putt aggressiv gespielt.
Mickelson, Loch 17 
 
Zu viel Power, der Ball saust über das Grün, verlässt dieses zwar nicht, aber das Par ist weit weg.
Mickelson, Loch 17 
 
Wie gewonnen, so zerronnen? Wieder so ein Abschlag von Lefty viel zu weit links und mitten in die Zuschauer. Stenson nimmt auch das 4er Eisen, kommt aber bis auf drei, vier Meter an die Fahne ran.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Bogey in letzter Sekunde, damit steht Zach Johnson nach einer +4 für den Tag nicht besser da als sein Namenvetter Dustin, der freilich auch keinen tollen Tag erlebte.
Mickelson, Loch 16 
 
So wie Mickelson seine Birdiechance verwandelt, Stenson rettet das Par. Aus nur einem Meter, aber mit einer Puttlinie, die er ganz lange studiert hat.
Kjeldsen, Loch 17 
 
Kollege Kjeldsen versekt seinen schweren Parputt.
Bradley, Loch 17 
 
Ein langer Putt von Keegan Bradley schrammt nur ganz knapp am Birdie vorbei.
Mickelson, Loch 16 
 
Mickelson holt sich eine feine Birdiechance, Stenson kann nur mehr das Par retten.
Stenson, Loch 16 
 
Beide erreichen mit dem zweiten Schlag nicht das Grün. Das ist auf diesem Par 5 auch nur schwer möglich.
Mickelson, Loch 16 
 
Die 16, hier hat Stenson zwei Birdies geholt und Mickelson eines. Der US-Amerikaner diesmal aber mit dem besseren Abschlag, Stenson etwas kürzer, aber vor allem neben dem Fairway im Semirough.
Garcia, Loch 18 
 
Auch Sergio Garcia hat seine Achterbahnfahrt beendet, +2 heute werfen ihn auf -2 und T10 zurück.
Haas, Loch 18 
 
Haas ist daheim. Und darf zufrieden sein, -2 für den Tag, die zweiten Neun ohne gröbere Probleme überstanden, damit ist er ungeteilter Dritter und das wird ihm auch niemand mehr streitig machen.
Mickelson, Loch 15 
 
Lefty versenkt den Parputt aus eineinhalb Metern. Der von Stenson ist nicht viel kürzer, trotz der weit besseren Ausgangslage. Auch kein Problem.
Stenson, Loch 15 
 
Stenson kommt gut auf das Grün, der Birdieputt gelingt aber nicht wirklich.
Mickelson, Loch 15 
 
Jetzt kommt eine Bahn, auf der Lefty bisher so seine Probleme hatte, Par in Runde 1 und Bogey gestern.
Johnston, Loch 18 
 
Beef Johnston hat seine 70 nach Hause gebracht, eine keineswegs einfache Chance, doch noch seine dritte 69 in Folge zu holen, hat er knapp vergeben.
Haas, Loch 17 
 
Auch dieses Par 3 kann Haas nicht stoppen, jetzt noch einmal tief durchatmen und ein guter Abschlag, dann steht einer Nächtigung auf Rang 3 nicht mehr entgegen.
Kjeldsen, Loch 15 
 
Mal wieder ein Par für den Dänen, nach Doppel-Bogey auf "Sandhills" und drei weiteren Bogeys in Folge kann das die Laune aber auch nicht mehr heben.
Mickelson, Loch 14 
 
Ein Gamechanger! Mickelsons Parputt rollt die Kante entlang, fällt aber nicht. Somit erstmals Bogey und die Zwei-Schläge-Führung ist binnen weniger Augenblicke Geschichte.
Stenson, Loch 14 
 
Das hat der Schwede gebraucht! Hätte auch ein Hole in One werden können von Henrik Stenson auf "Alton", aber ein Birdie hilft natürlich auch.
Haas, Loch 16 
 
Bill Haas streut auf der 16 ein Birdie ein, damit ist der Patzer von eben vergessen gemacht und er ist jetzt ungeteilter Dritter.
Johnston, Loch 18 
 
Der Beefman lässt sich auf dem letzten Loch schon mal vorab von seinen Fans feiern und klatscht fleißig ab. Konzentration hochhalten, hier haben schon viele den Tag in letzter Sekunden doch noch versaut, Haydn Porteous hält wohl den Rekord mit fünf verlorenen Schlägen an drei Tagen.
Bradley, Loch 14 
 
Vogelwildes Spiel von Keegan Bradley, er nimmt alle Problemzonen mit, kommt aber wenigstens mit Bogey davon.
Mickelson, Loch 13 
 
Zurück zur Spitze, Mickelson lässt den Birdieputt butterweich reinrollen. Damit erstmals heute zwei Schläge Vorsprung für ihn.
Kaymer, Loch 18 
 
Zum Abschluss noch ein Birdie für Martin Kaymer? Tatsche, der Drei-Meter-Putt fällt. Ein versöhnliches Ende nach einem eher schrecklichen Tag, mit einer 74 fällt er auf Par und T18 zurück.
Johnston, Loch 16 
 
Kleine Birdiechance für Johnston, aber da fehlen etliche Zentimeter. "Beef" teilt sich weiter Rang 3 mit Haas und Bradley.
Kaymer, Loch 17 
 
Bogey auf der 17, Martin Kaymer ist bei Jason Day angekommen. Gruselige +4 für den Tag und somit auch insgesamt jetzt im negativen Bereich.
Stenson, Loch 12 
 
Er kann! Auch eine tadellose Vorstellung vom Schweden und damit bleibt die Sache spannend. Was natürlich ganz in unserem Sinne ist.
Mickelson, Loch 12 
 
Es kann das Bogey wieder vermeiden und das ist einfach die Klasse des Phil Mickelson. Er kommt ungeschoren davon, wo alle anderen kassieren. Und jetzt muss Stenson zusehen, dass er nach der guten Ausgangslage nicht gar einen Schlag verliert.
Haas, Loch 15 
 
Die Verfolger nehmen die Verfolgung nicht auf. Haas versenkt zwar einen schweren Bogeyputt auf der 15, Johnston kassiert sein Bogey ein Loch zuvor, es ist aktuell nur ein Duell um Platz 3 hinter Mickelson und Stenson.
Mickelson, Loch 12 
 
Gut gelöst, mit Backspin auf das Grün, der Ball rollt bis auf zwei Meter zur Fahne zurück. Doch noch das Par für Lefty?
Stenson, Loch 12 
 
Stenson ist auf dem Weg zum Par, da spricht jetzt einiges dafür, dass sich die Flightkollegen die Führung gleich wieder teilen.
Mickelson, Loch 12 
 
Abschlag zum zweiten Mal hintereinander zu weit nach links, diesmal aber ins tiefe Gras. Die Befreiung gelingt zwar, aber das ist ein Par 4, sprich, er hat gleich auf dem Grün nur mehr einen Schlag übrig.
Garcia, Loch 15 
 
Doppel-Bogey für Sergio Garcia! Da ging schon vom Abschlag weg alle schief. Auf diesem langen Par 5 war er schon beim vierten Schlag noch fast 200 Meter vom der Fahne weg, das hätte sogar noch schlimmer kommen können.
Kaymer, Loch 16 
 
Par auf der 16, die Chancen auf ein Birdie auf den zweiten Neun für Martin Kaymer schwinden.
Stenson, Loch 11 
 
Stenson chippt sich einen Meter an die Fahne, Par hat er damit vor Augen. Mickelson muss dafür aus zwei Metern treffen, das schafft er. Stenson zieht nach, die beiden schenken sich weiter nichts.
Beste Runde 
 
Wir erinnern uns an die 68er-Runde von Haydn Porteous vor einem halben Tag, diese -3 hat immer noch keiner übertroffen heute. Steve Sticker hat sie zumindest eingestellt und hält sich nach seinen +4 gestern weiterhin in den Top 10.
Stenson, Loch 11 
 
Mickelson mit dem ersten Schlag knapp neben dem Fairway, aber hier ist das Gras noch nahezu ideal. Der zweite dann praktisch deckungsgleich, Par ist weiter drin. Auch für Stenson, der mit Schlag 2 das Grün angreifen will, knapp links daneben, aber auf dieser Bahn gibt es alle Arten von Gemeinheiten, nur keine Bunker.
Mickelson, Loch 11 
 
Mickelson aber kann die Eisenbahn nicht schocken, er kam schon zweimal mit Par durch, Stenson hat am Donnerstag ein Bogey kassiert.
Kjeldsen, Loch 11 
 
Kjeldsen hat die zwei bösesten Löcher hinter sich gebracht, dabei aber drei Schläge verloren. Jetzt muss er hoffen, dass es Mickelson und Stenson nicht besser ergeht.
Garcia, Loch 14 
 
Nach den Bogeys jetzt aus gut einem Meter zum Birdie, Sergio Garcia meldet sich wieder zurück.
Stenson, Loch 10 
 
Henrik Stenson versenkt ein 15-Meter-Puttmonster für ein nicht mehr möglich geglaubtes Par. Mickelson holt selbiges aus 1,5 Metern.
Kaymer, Loch 15 
 
Und auch wieder ein Bogey für Kaymer auf der 15, auch er hält somit bei +3 für den Tag.
Z. Johnson, Loch 11 
 
Zweites Doppelbogey für Vorjahressieger Zach Johnson auf Loch 10, damit uncoole +3 für den Tag.
Kjeldsen, Loch 10 
 
Von wegen Bande, das sind nur mehr zwei Mann mit Johnston und Haas. Denn Kjeldsen kassiert Doppel-Bogey und Flightpartner Bradley muss auch einen Schlag streichen. Garcia gleich mit drei Bogeys auf den Problemlöchern 10 bis 13.
Johnston, Loch 13 
 
"Beef, Beef, Beef!", die Fans toben, denn Andrew "Beef" Johnston chippt aus unmöglicher Position ein Birdie rein. Und springt damit zur Minus-Sechs-Bande auf T3.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy hat endlich fertig, jetzt müssen die TV Kameras nicht weiter sinnbefreit seine nicht vorhandene Aufholjagd zeigen. 73er Runde, also +2 für den Tag, den morgigen Sonntag kann er ganz entspannt angehen, mit dem Ausgang des Turniers hat er nichts mehr zu tun.
Kjeldsen, Loch 10 
 
Der Däne hat indes hier schon mal Bogey sicher und immer noch fehlen drei Meter.
Stenson, Loch 10 
 
Prima Teeshots von beiden, die Bälle liegen auf dem Fairway nur einen Meter entfernt voneinander.
Stenson, Loch 9 
 
Acht Meter zum Birdie, guter Versuch von Stanson, Par ist sicher. Samesame für Mickelson. Beide somit -1 für die erste Neun, der Trend, dass niemand Bäume ausreißen kann, setzt sich fort.
Kjeldsen, Loch 9 
 
Kjeldsen und Bradley geben das Grün frei, beide mit Par.
Mickelson, Loch 9 
 
Das lange Par 4 "The Monk" ist keine Bahn, die Birdies anbietet, aber machbar sind sie schon. Vor allem für Mickelson nach diesem Abschlag, der von Stenson lässt aber auch hoffen.
Stenson, Loch 8 
 
Sicheres Par für Mickelson, Stenson hat die Bunkerherausforderung nicht optimal gelöst und muss nach zwei weiteren Schlägen auf dem Grün sein zweites Bogey hinnehmen.
Kjeldsen, Loch 8 
 
Zuvor hat übrigens Kjeldsen den Parputt versaut, Bradley hat sein Par gerettet. Und damit nähern sich beide wieder bis auf einen Schlag an.
Mickelson, Loch 8 
 
Oder doch? Kein guter Abschlag von Mickelson, aber auch kein schlechter. Der Ball rollt in Richtung Grünbunker, bleibt aber im halbhohen Gras liegen. Sieht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach Par aus. Stenson hingegen muss in den Bunker steigen.
Mickelson, Loch 7 
 
Zweimal unspektakulär Par für Mickelson und Stenson. Unspektakulär das gibt es auf Loch 8 nicht, so viel steht fest.
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroy spielt allerdings noch mehr Mist und vernichtet nach einem Fehlschlag dann auch noch sein 3er Holz. Contenance, bitte!
Kaymer, Loch 12 
 
Da übersteht Kaymer endlich mal die 10 und die 11 halbwegs unfallfrei, dann holt er das Doppel-Bogey auf "The Fox" nach.
Kjeldsen, Loch 8 
 
Beide nicht so optimal wie Haas zuvor, aber mit guten Karten, um das Par zu retten.
Bradley, Loch 8 
 
Bradley und Kjeldsen setzen ihre Abschläge auf der Acht so auf das schmale Grün, dass der Ball in den gefürchteten Grünbunker rollt. Wer zieht jetzt den Kopf besser aus der Schlinge?
Stenson, Loch 6 
 
Keine akute Bogeygefahr, aber die holt sich der Schwede dann mit einem schlechten Birdieputt. Sein erster Drei-Putter heute und sein erstes Bogey, Mickelson kommt ungeschoren davon und schließt somit wieder auf.
Kjeldsen, Loch 7 
 
Nächstes Birdie für den Dänen, wenn die beiden vorne Quatsch machen, dann bringt er sich gut in Stellung.
Kaymer, Loch 11 
 
Keine Probleme mit der Eisenbahn diesmal für Kaymer, ein Par, das sich anführt wie ein Birdie.
Stenson, Loch 6 
 
Stenson auch an den Rand des Grüns, das sind nahezu unmachbare Birdieputts, aber auch keine akute Bogeygefahr.
Mickelson, Loch 6 
 
Er findet den Ball und ich wüsste nicht, wo ich schon einmal so gute Schüsse aus dem hohen Rough gesehen habe. Schnurgerade zur Fahne, einen Tick zu weit, aber das ist kein Drama.
Mickelson, Loch 6 
 
Der letzte Flight steckt auf "Turnberry" fest, denn Mickelson muss zum zweiten Mal heute auf Ballsuche gehen.
Haas, Loch 8 
 
Schlag des Tages bisher! Aus einem Grünbunker vor "Postage Stamp", einer von der besonders bösartigen Sorte, chippt Bill Haas ins Glück. Damit schließt er mit -7 zu Kjeldsen auf, einige machen heute wirklich ernst und legen auf den ersten Neun gewaltig vor.
Kjeldsen, Loch 6 
 
Das Grün ist hier wirklich extrem langsam. Aber im Zeitlupentempo rollt der Ball genau richtig und fällt zum Birdie. Absolut verdient.
Kjeldsen, Loch 6 
 
So ein herrlicher Schlag auf das Grün von Kjeldsen! Normalerweise wäre der Ball auch noch die zwei Meter zur Fahne zurückgerollt, aber heute ist das Grün leider zu stumpf.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer hat auf Sandhill jetzt seine Sammlung ausgebaut: Birdie am Donnerstag, Triple-Bogey gestern und Bogey heute. Morgen wollen wir Eagle sehen und nicht Doppel-Bogey.
Garcia, Loch 9 
 
Sergio Garcia steht den Führenden in Sachen Birdies um nichts nach. Drittes in Folge und somit -3 für die ersten Neun und der ungeteilte Rang 3.
Stenson, Loch 5 
 
So ist es, sicheres Par für Lefty. Und dieser Drei-Meter-Putt vom Schweden bleibt zwei Zentimeter vor dem Loch liegen, somit bleibt alles beim Alten.
Stenson, Loch 5 
 
Stenson ist nicht zu stoppen! Abschlagnah an die Fahne, der spielt ja nur Eagle- und Birdieputts heute. Mickelson hat keine Chance auf Birdie, aber Par sollte kein Problem sein.
Garcia, Loch 8 
 
Zwei Birdies am Stück für Sergio Garcia, auch er ist jetzt bei den minus Sechsern dabei. Und dieser Abschlag auf "Postage Stamp" ließ mal wieder kurz an ein Hole in One denken.
Kjeldsen, Loch 5 
 
Bogey, Birdie, Bogey, Kjeldsen reiht sich wieder in der Gruppe ein und das Führungsduo zieht immer weiter davon.
Stenson, Loch 4 
 
Stenson hat ein paar Meter weniger und das ist der Versuch, einen Eagle einzusacken. Daraus wird nichts, deutlich nicht. Aber den folgenden Birdieputt setzt er, somit -12 und die alleinige Führung.
Mickelson, Loch 4 
 
Mickelson, der Magier. Abschlag ins ganz fiese Rough, dann aber perfektes Spiel und der dritte Birdieputt heute. Sehr weit, bis auf 20 Zentimeter kommt er ran.
Kaymer, Loch 9 
 
Kaymer dreht das Ding! Noch ein Birdie, das dritte mittlerweile. Damit trotz der zwei Bogeys zu Beginn eine -1 für die erste Neun, jetzt heißt es auf 10 und 11 nicht wieder kassieren wie gestern.
Z. Johnson, Loch 5 
 
Dieser Bunker rechts vom Grün auf "Greenan" ist einer der bösartigsten überhaupt. Und ein Par 3 verzeiht natürlich keinen zweiten Versuch, da steht man dann auch mit einem Zwei-Putter gleich bei Double Bogey. Nicht wahr, Zach Johnson?
Mickelson, Loch 4 
 
Das Rough ist richtig hoch für Lefty. Aber sauberer Treffer, er findet den Weg zurück zum Fairway. Und das ist ein Par 5, da ist noch nichts verloren.
Kjeldsen, Loch 4 
 
Kjeldsen hat sich indes vor den beiden den eben verlorenen Schlag sofort wieder zurückgeholt.
Mickelson, Loch 4 
 
Mickelson setzt den Abschlag weit nach rechts. Da ist der Ball sehr schwer zu finden, aber es sind genug Zuschauer da und die haben ihm die Arbeit auch schon abgenommen. Ein wenig Glück gehört auch dazu.
Kaymer, Loch 8 
 
Erstmals kein Birdie für Kaymer auf der Briefmarke. Aber Par ist nicht in Gefahr.
Stenson, Loch 3 
 
Könnte mit Par gut leben, aber Birdie ist natürlich noch besser. Auf Stenson bleibt auf der Eins!
Mickelson, Loch 3 
 
Mickelson holt sich das Birdie, das ihm längst zusteht. Und führt nun wieder ungeteilt. Nach dem Bunkerunbill kann Stenson hier mit Par gut leben.
Fowler, Loch 11 
 
Ach ja, die guten, alten Vierfach-Bogeys an der Eisenbahn. Das jüngste Opfer hier heißt Rickie Fowler. Von -1 auf +3, damit ist der Tag aber mal so richtig versaut.
Mickelson, Loch 3 
 
Dazu muss jetzt Schlag 2 möglichst optimal auf das Grün. Bergauf und über einen Bunker, sehr gut gespielt. Wieder ein Zwei-Meter-Birdieputt.
Stenson, Loch 3 
 
Kein Driver vom Schweden auf diesem Par 4, er fühlt sich mit dem 3er Holz wohler. Trifft damit aber den Bunker, jetzt leckt Lefty Blut.
Kjeldsen, Loch 3 
 
Hoppla, Kjeldsen mit einem Bogey, damit gibt es jetzt einen Schwung geteilte Dritte vier Schläge hinter dem Spitzenduo.
Mickelson, Loch 2 
 
Par für beide, denn diesmal braucht Mickelson aus rund 2,5 Metern zwei Schläge. Zweite Birdieputtenttäuschung für ihn, aber keinesfalls ein Zeichen von Schwäche.
Mickelson, Loch 2 
 
Diese Annäherungen sind nicht von dieser Welt, vor allem nicht bei diesen Bedingungen. Phil Mickelson trifft nicht nur das Grün, sondern die Fahnenstange. Sehr gute Birdiechance, für Stenson ist wohl nur das Par drin.
Kaymer, Loch 6  
 
Kaymer will nicht ins zweite Glied rücken und er findet da eine optimale Gegenmaßnahme. Um im Gespräch zu bleiben, schafft er sein erstes Birdie auf "Turnberry". Somit wieder -2 und T15, jetzt nachlegen!
Mickelson, Loch 2 
 
Mickelson lässt sich diesmal keine Meter beim Abschlag abnehmen, beide liegen recht ideal platziert für einen Angriff auf die Fahne.
Kjeldsen, Loch 2 
 
Kjeldsen mit dem zweiten Par, er bleibt erster Verfolger des Führungsduos mit drei Schlägen Rückstand.
McIlroy & Kaymer 
 
Ich muss den Fans von Martin Kaymer und Rory McIlroy leider mitteilen, dass ihre beiden Helden jetzt nicht mehr im Zentrum der Berichterstattung stehen, zu sehr spitzt sich das Drama an der Spitze zu.
Stenson, Loch 1 
 
Mickelson hat den etwas weiteren Weg, dennoch fehlen nur Zentimeter, es bleibt beim Par. Stenson aggressiv drei Meter den Berg hoch, der fällt! Geteilte Führung, der Auftakt macht große Lust auf mehr.
Stenson, Loch 1 
 
Mächtiger Abschlag vom Schweden, da hat er es deutlich näher zum Loch als Mickelson. Aber der spielt eine umso bessere Annäherung, letztlich haben beide brauchbare Birdiechancen.
Z. Johnson, Loch 2 
 
Per Birdie schließt Zach Johnson zu Keegan Bradley auf, nur US-Amerikaner und die beiden Skandinavier an der Spitze.
McIlroy, Loch 9 
 
Selbiges gilt für McIlroy, der seine ersten Neun mit drei Par hintereinander beendet. 37 Schläge insgesamt, das ist deutlich schlechter als am Donnerstag (32) und am Freitag (34).
Kaymer, Loch 5 
 
Wieder Par für Kaymer, er hat gefangen und trifft nun die Abschläge. Dann sollte er mal in Richtung Birdies gehen, denn ich kann ihm nicht die Pole Position in diesem Ticker überlassen, wenn er auf T20 herumgrundelt.
Bradley, Loch 1 
 
Erst einmal der Flightpartner. Der setzt den Parputt deutlich daneben und somit gibt es jetzt ungeteilte dritte und vierte Plätze für die beiden.
Kjeldsen, Loch 1 
 
So ist es, Par zum Auftakt für den Dänen. Und was macht der Schwede?
Kjeldsen, Loch 1 
 
Vorletzter Flight, Sören Kjeldsen beginnt vielversprechend und setzt den zweiten Schlag auf das Grün. Kein kurzer Birdieputt, aber eine realistische Chance und vor allem kein Fehlstart.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory sackt indes auf "Postage Stamp" regelrecht in sich zusammen. Guter Abschlag, guter Putt, aber der Ball bleibt genau an der Kante liegen. Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.
Kaymer, Loch 4 
 
Jetzt fünf Löcher an denen Martin Kaymer bisher immer Par oder Birdie gespielt hat. Immerhin kein weiterer Schlagverlust auf "Dunure", aber auf diesem Par 5 sollte man damit noch zufrieden sein.
McIlroy, Loch 7 
 
McIlroy bessert indes seine Parbilanz auf. Hilft ihm aber auch nicht weiter.
Day, Loch 18 
 
Jason Day kriecht aus dem Bunker und verhindert dann wenigstens Doppel-Bogey. -4 auf den ersten Neun, +4 auf den zweiten Neun, ein Nullsummenspiel, das ihn auf T30 verharren lässt. Sehr enttäuschend, vor allem auch die drei Tage ohne ein einziges Birdie auf den zweiten Neun.
Kaymer, Loch 3 
 
Oh weh, schon wieder Bogey. Bei Kaymer stimmt noch überhaupt nichts, die Abschläge landen nicht auf dem Fairway und wenn doch, dann braucht er drei Schläge auf dem Grün.
McIlroy, Loch 6 
 
So kommt das dann auch, drei Bogeys, zwei Birdies, ein Par, ein munterer Beginn, aber nicht das, was man auf den ersten Neun zeigen muss.
McIlroy, Loch 6 
 
Auf dieser Bahn kann McIlroy seine langen Drives voll ausspielen. Gibt sogar einen endlos langen Eagleputt, den nehmen wir mal als optimale Vorbereitung für Birdie Nummer 2.
Day, Loch 18 
 
Zum Abschluss hat Jason Day noch einmal das Fairway verfehlt, aber der Ball bleibt wenigstens zwischen den Bunkern links daneben liegen. Allerdings geht die Annäherung dann genau in einen Grünbunker, also Birdie wird das keines.
Kaymer, Loch 2 
 
Wieder der Kampf gegen das Bogey, es läuft noch gar nicht rund beim einzigen Deutschen im Feld. Und wie gestern verliert Martin Kaymer auf der Zwei einen Schlag.
McIlroy, Loch 5 
 
Mensch, Rory! So gut aus dem Bunker befreit, der lag nämlich weit weg von der Fahne. Dann aber wieder den Parputt bergauf versemmelt. Der Ball bleibt wenige Zentimeter rechts vom Loch liegen. Mickelson und Stenson schlafen beim Mitlesen des Tickers noch ein und versäumen ihre Tee Time, wenn die Verfolger so weitermachen.
McIlroy, Loch 5 
 
Der Gesichtsausdruck nach dem Abschlag spricht Bände. Und wir sehen warum, der Ball hüpft in den Bunker rechts vom Grün. Birdie wird das aber auf jeden Fall keines auf diesem Par 3.
Kaymer, Loch 1 
 
Großartig! Die Befreiung aus dem Rough landet auf dem Grün, so ist sogar ein Birdieputt drin. Der ist endlos lang, so zwölf Meter in etwa. Gut gelesen, bis kurz vor Schluss darf man hoffen. Aber mit Par nach diesem Abschlag kann er sicherlich bestens leben.
Day, Loch 15 
 
Jason Day muss zeitgleich auf der 15 wieder einen Schlag abgeben und hält nur mehr bei Par.
McIlroy, Loch 4 
 
Das war jetzt notwendig nach den acht Putts auf den ersten drei Löchern. Auf das Grün mit dem zweiten Schlag und dann das erste Birdie eingesackt. Mit dem bisher schwersten Putt, so kann es gehen.
Cabrera Bello, Loch 1 
 
Der Flighpartner hat genau zugeschaut und will den Fehler nicht machen. Er zielt also voll nach rechts und holzt in die Zuschauer. Der Flight hinter den beiden kann sich noch einmal hinsetzen, das wird jetzt dauern.
Kaymer, Loch 1 
 
Aber wir können nur aufmunternd applaudieren. Der Ball segelt weit nach links und landet im hohen Gras.
Kaymer, Loch 1 
 
"On the tee from Germany: Martin Kaymer". Und freundlicher Applaus, den möchten wir jetzt nach dem Abschlag auch gerne spenden.
McIlroy, Loch 3 
 
Solides Par für McIlroy, So dachten alle nach dem Birdieputt, der links vorbeigeht. Aber er setzt auch den sehr kurzen Parputt danben, zwei Drei-Putter somit zum Auftakt, ein klassischer Rohrkrepierer, dieser Angriff.
Day, Loch 14 
 
Bei Jason Day sah es zu Beginn nach einem veritablen Angriff aus, aber jetzt folgen den Bogeys auf 10 und 12 auch nur Pars. Allerdings hat der Australier auch in den beiden Tagen zuvor kein einziges Birdie auf den zweiten Neun geschafft. Birdieputts hatte er heute aber genug, auch jetzt auf der 14 wieder.
Moving Day 
 
Von wegen "Moving Day", bisher konnte niemand zum großen Sprung nach vorne ansetzen. Aber gleich geht es für Martin Kaymer los, sein Flightpartner ist der Spanier Rafael Cabrera-Bello.
Fowler, Loch 4 
 
So einen Auftakt wünschen wir uns gleich auch von Martin Kaymer. Zweimal Par und zweimal Birdie für Rick Fowler, der damit die Top 10 angreifen kann.
Day, Loch 13 
 
Jason Day befreit sich indes sehr stark aus misslicher Lage. Und wird dafür mit einem Birdieputt belohnt. Der stammt fünf Zentimeter links vorbei.
McIlroy, Loch 2 
 
Ähnliches gilt für den Birdieputt von McIlroy, aber der ist ein schönes Stück länger. An die vier Meter werden das sein. Ordentlich gespielt, das Par ist sicher und sollte jetzt auch ihm Sicherheit geben.
Day, Loch 13 
 
Kein langer Parputt für Day, aber wieder so ein krummes Ding. Diesmal liest er die Linie aber richtig, der Knick dreht den Ball ins Loch.
McIlroy, Loch 1 
 
Oh weh, diesen Putt haben wir vom Nordiren gestern ein paar Mal gesehen. Damit doch das Bogey, das nach dem Abschlag zu befürchten war.
Colsaerts, Loch 18 
 
Par auf der 18, damit eine sehr brave 70 heute für den wackeren Belgier. Wir beenden damit aber die freundliche Begleitung von Außenseitern, Day, McIlroy und ab 15:20 Uhr Martin Kaymer bestimmen das Golfmenü in der nächsten Stunde.
McIlroy, Loch 1 
 
Aus dem Rough befreit, aber nicht auf das Grün. Der Chip muss jetzt also passen. Und der passt auch, er nimmt allerdings sogar den Putter und nicht das Wedge vom Vorgrün. Par ist drin, ein guter Meter fehlt noch.
Day, Loch 12 
 
Auch Jason Days gute erste Neun wird jetzt zusammengedampft. Mit Bogey Nummer 2 auf "The Fox".
McIlroy, Loch 1 
 
Großer Jubel begleitet Rory McIlroy zu seinem ersten Abschlag. Die Bedingungen sind noch gut, sprich trocken. Er braucht jetzt Birdies, schnell und viele. Ein Drive weit nach rechts in Rough ist da eher kontraproduktiv.
Wetter 
 
In knapp einer halben Stunde, also um 15:00 Uhr, soll es zu regnen beginnen, so die Meteorologen. Schlechte Nachrichten für Martin Kaymer und Co., der Wind blies bisher in einem für die Küstenlinie normalen Ausmaß.
Colsaerts, Loch 17 
 
Nicolas Colsaerts hat zwei weitere Klippen mit Par umschifft, gelingt ihm das jetzt auf der 18, dann schließt er die Runde unter Par ab.
Day, Loch 11 
 
Wie schwer dieses Loch ist, das zeigt Jason Day. Trotz den idealen Abschlags muss er nach einem suboptimalen Birdieversuch um das Par kämpfen. Das aber erfolgreich, anders als zuvor geht der Putt schnurstracke rein.
Rose, Loch 16 
 
Kann man so oder so sehen, wirft hier Justin Rose mit Doppel-Bogey auf der 16 ein.
Colsaerts, Loch 15 
 
Wieder Bogey für den Belgier, auch er quält sich über die zweiten Neun. Die Höchstschwierigkeiten sind aber jetzt geschafft.
Day, Loch 11 
 
Wie klappt der Abschlag von Day neben den Eisenbahnschienen? Ganz hervorragend, die lässt er rechts liegen und trifft das Fairway mittig.
Sandhills 
 
Aber das Grün von Sandhills ist eines, das einfach aussehende Parputts nur zu gerne verschlingt. Gestern beispielsweise bei McIlroy, heute bei Day, der links vorbeizielt und die zweiten Neun nun doch mit einem Bogey beginnen muss. Die zweite Schwierigkeit ist im Abschlag begründet, bei starkem Wind ist das schräg liegende Fairway kaum zu treffen. Bunker gibt es keine, aber das erhöhte und wellige Grün lässt die Bälle nur zu gerne zurück ins Rough rollen.
Day, Loch 10 
 
Mit diesem Chip auf das Grün kann Jason Day gut leben. Denn dieses Loch ist der Statistik nach das zweitschwerste auf dem Royal Troon Golf Course und heute sogar noch fordernder als "The Railway" nachher. Gut ein Meter fehlt noch zum Par.
Colsaerts, Loch 14 
 
Colsaerts ist zurück auf Parkurs. Auf den letzten Löchern ist bei ihm jetzt alles drin, bei der 17 war das am Donnerstag allerdings auch ein Doppel-Bogey.
Postage Stamp 
 
Diese kurze Par 3 ist ein Loch, das Birdies und Bogeys gleichermaßen fördert. Passt der Abschlag, dann ist das Birdie locker drin, Kaymer und Mickelson schrammten gestern nur Zentimeter am Hole in One vorbei. Aber wehe, dass briefmarkengroße Grün wird verfehlt, dann ist Par nur kaum zu retten. Fünf Bunker warten aufnahmebereit, aber auch ganz fieses Rough. Der deutsche Amateurgolfer Hermann Tissies wäre der Nachwelt gänzlich unbekannt, wenn er hier nicht im Jahre 1950 ausführlich Pingpong mit den Bunkern gespielt und eine originelle 15 auf einem Par 3 fabriziert hätte. Bis Bernhard Langer kam, galt dies in der angelsächsischen Welt als Deutschlands größter Beitrag zu den Annalen des Golfsports.
Day, Loch 8 
 
Jason Day ist mit Birdie Nummer 4 auf "Postage Stamp" bei -3 angekommen. Und somit auch bei Martin Kaymer auf T11. Lass das mal am späten Nachmittag bei Mickelson und Co. so schütten wie gestern beim Australier und Spieth!
Rahm, Loch 12 
 
Der Spanier Jon Rahm bringt die Problematik der zweiten Neun ganz gut auf den Punkt. Sympathische Scorekarte mit Birdies auf 1, 3 und 6, dann aber Triple-Bogey auf 10 und weitere Bogeys auf 11 und 12. Und der Weg ins Clubhaus ist noch weit.
Colsaerts, Loch 13 
 
Der Abschlag vorhin war schon nicht so gut und jetzt prompt das erste Bogey für den Belgier heute. Noch kein Beinbruch, vor allem dann nicht, wenn er auf der 14 das Birdie von gestern wiederholen kann.
Day, Loch 7 
 
Birdie Nummer 3 für den Australier, Teil 1 des Masterplans setzt auch er bisher hervorragend um. Und er ist einer, der gezeigt hat, dass er die zweiten Neun unfallfrei überstehen kann. Nur ein Bogey am Donnerstag und zwei am Freitag.
Colsaerts, Loch 13 
 
Nicolas Colsaerts macht es so, wie alle vorher gesagt haben, das man es machen muss. Inklusive Martin Kaymer. Auf den ersten Neun was reißen, im Falle von Colsaerts waren das drei Birdies, und dann hintenraus möglich Par bleiben.
Day, Loch 6 
 
Nein, kein weiteres Birdie für Jason Day auf "Turnberry". Aber das sichere Par.
Spieth, Loch 18 
 
Par zum Abschluss, es bleibt bei +1 für den Tag. Klingt harmlos, ist aber nach einem optimalen Beginn für vier Birdies auf den ersten Sieben natürlich für einen Jordan Spieth viel zu wenig.
Day, Loch 6 
 
Dritter Schlag auf das Grün, der Marschplan stimmt. Kein leichter Birdieputt, aber an den beiden Tagen zuvor hat Day diese versenkt, das Grün kann er also lesen.
Watson, Loch 18 
 
Bubba heute mit einer 72er-Runde. Und das trotz fünf Birdies, aber die Eisenbahn bereitet auch ihm langsam schlaflose Nächte. Bogey am Donnerstag, Doppel-Bogey am Freitag und diesmal Dreifach-Bogey nach einem Schienentreffer. Da freut man sich doch richtig auf den Abschlag am Sonntag.
Day, Loch 5 
 
Kein perfekter Abschlag, aber das Grün ist erreicht. Und der Parputt kein Problem.
Spieth, Loch 17 
 
Par für Spieth am vorletzten Loch, aber auch heute kassiert er auf den zweiten Neun wieder voll.
Crosbie 
 
Warum ist Loch 15 so schwer, bzw. das drittschwerste Loch nach der 10 und 11? Da sind zum einen ein paar Fairwaybunker rechts wie auch links, die fangen alles ab, was nicht mittag abgeschlagen wird. Und vom Tee muss mehr oder weniger blind geschlagen werden, denn das Fairway ist leicht erhöht. Und schmal, wer nicht im Bunker landet, der findet tiefes Gras, in dem Stricker gestern seinen ersten Ball vergeblich gesucht hat. Zum Grün geht es dann in einen Kessel runter, wer runterrollen will, dem stehen auch wieder Bunker im Weg. Letztlich wird das Spiel hier aber schon mit dem Abschlag gewonnen oder verloren.
Furyk, Loch 15 
 
Das erinnert frappant an Steve Stricker gestern, der spielte 17 Par und ein Vierfach-Bogey auf der 15. Auch Jim Furyk bis zu diesem langen Par 4 mit 14 Pars, dann aber gleich ein Vierfach-Bogey.
Colsaerts, Loch 11 
 
Sehr gut, sehr gut. Par auch auf "The Railway", hier musste Colsaerts gestern noch ein Doppel-Bogey hinnehmen. Wie viele andere auch und heute ist dieses Loch nicht einfacher.
Day, Loch 4 
 
Eagleputt von Day, aber der geht von der Grünkante rund 20 Meter bergauf und bergab. Das wäre zu viel verlangt, aber zum Birdie reicht auch das wieder. Ein weiterer Schlag ist aufgeholt, da waren es nur noch Neune.
Colsaerts, Loch 10 
 
Es gibt aber auch sehr erfreuliche Dinge und für diese sorgt weiterhin unser Freund aus Belgien. Drei Birdies und kein Bogey auf den ersten Neun, erstmals Par auf der kniffligen Zehn, jetzt bloß nicht die Eisenbahn drüberfahren lassen.
Spieth, Loch 15 
 
Bei Jordan Spieth ist dieser Plan längst fehlgeschlagen. Noch ein Bogey, damit hat er jetzt das morgentliche -4 in +1 gedreht, insgesamt ein geradezu peinliches +5 für einen Spieler seiner Qualität.
Day, Loch 4 
 
Jason Day erstmals mit Birdie auf Loch 2, dann aber nur Par. Trotzdem ist seine Bilanz jetzt wieder ausgeglichen, dann kann er mal damit anfangen, die zehn Schläge Rückstand auf Mickelson zu verkürzen.
Porteous, Loch 18 
 
Letzteres, Doppelbogey und somit dann doch wieder nur eine 68er-Runde. Insgesamt also +1 und T44. Ohne die fünf Schläge, die er in drei Tagen auf der 18 abgeben musste, wäre er jetzt geteilter Sechster. Aber das ist nur ein Zahlenspiel.
Porteous, Loch 18 
 
Aber die verflixte 18 spuckt Porteous auch heute wieder in die Suppe. Kommt er wenigstens mit einem Bogey davon wie am Donnerstag oder wiederholt sich das späte Drama von gestern?
Porteous, Loch 18 
 
Schade, dass die TV-Kameras weiter eher nach Namen, denn nach Leistung gehen. Aber wir bleiben natürlich beim Südafrikaner.
Porteous, Loch 17 
 
Da ist Birdie Nummer 7 heute! -5 für den Tag und Par gesamt. Damit T22, so geht Moving Day!
Porteous, Loch 17 
 
Perfekter Abschlag vom Südafrikaner, da geht jetzt sogar mehr als Par!
Porteous, Loch 16 
 
Birdie für Porteous, damit steht er jetzt insgesamt auf Par. Jetzt kommt aber seine persönliche Problemzone, auf den letzten beiden Löchern hat er am Donnerstag zwei und gestern sogar drei Schläge liegengelassen.
Day, Loch 1 
 
Wie in den Tagen zuvor, so beginnt Jason Day auch heute wieder mit Par. Seine erste gute Chance kommt auf der Drei, hier hat er schon zwei Birdies stehen.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth ist wieder dort angelangt, wo er begonnen hat. Bei +4 und das nach -4 auf den ersten Sieben. Nach zwei Bogeys geht es zur Eisenbahn und das nimmt er zu wörtlich. Er schlägt mit dem Wedge den Ball nach rechts an die Mauer der Schienen, dann schießt er auch noch aus dem Gras quer übers Grün, der Bogeyputt fällt dann auch nicht.
Day, Loch 1 
 
Jason Day ist da. Gestern beendete er die Runde auf T41 mit +1, jetzt sieht er auf dem Leaderboard T42 vor seinem Namen. Dies zeigt, dass es fast keine Aufholjagden gibt, kein einziger Spieler hat es auf insgesamt Par geschafft und das obwohl einige schon kurz vor dem Klubhaus sind.
The Railway 
 
Bis 1989 war dieses Loch auch ein Par 5, das geht natürlich mit den heutigen Drivelängen bei 440 Metern nicht mehr. Und das macht die Sache hier so interessant, in Zusammenhang mit den leicht zu treffenden Eisenbahnschienen rechts und dem ausgesprochen unfreundlichen Grünbunker links. Hier werden wir noch viel Spaß haben!
Ichihara, Loch 12 
 
Willett ist nicht mehr Letzter, denn der Japaner Ichihara baut auf der Eisenbahn sogar ein Vierfach-Bogey. Damit sah das Publikum auf diesem Loch nun bereits 47 Doppel-Bogeys und schlimmeres. Mit einem Schlagdurchschnitt von 4,6 wahrlich ein Par 4 der Sonderklasse.
Porteous, Loch 14 
 
Am besten unterwegs ist weiterhin Haydn Porteous. Sogar ein Birdie auf der schweren Zehn, dann allerdings wie in den Tagen zuvor Bogey auf "The Railway". Dann dreimal Par, also weiter -3 für den Tag und +2 gesamt.
Spieth, Loch 10 
 
Wieder ein einfacher Parputt, den Spieth daneben setzt. Damit nur mehr -2 für den Tag, er ist drauf und dran, den tollen Auftakt vergessen zu machen.
Colsaerts, Loch 5 
 
Sie wollen natürlich wissen, was mit dem Belgier ist, der gestern ganz zum Schluss auf der 18 diesen tollen Birdieputt versenkt hat. Da hat sich der Cut gelohnt, er spielt bisher tadellos. Dreimal Par und auf dem leichtesten Loch, das Par 5 "Dunure" Birdie. Top 50 sind also weiter drin, weiter so, Nicolas Calsaerts!
Willett, Loch 10 
 
Drittes Bogey hintereinander für Danny Willett, schon wieder +4 für den Tag und mit +8 der 81. und letzte Platz. Wenn man bedenkt, dass er gestern den Cut nur dank eines herausragenden letzten Putts geschafft hat, muss man sich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, der wäre doch nicht gefallen.
Spieth, Loch 9 
 
Jetzt hätte Jordan mehr Grund für einen Wutausbruch. Einfacher Parputt daneben gesetzt, das erste Bogey für ihn heute.
Spieth, Loch 9 
 
Wenn im Moment des Abschlags schon ein "Verdammt!" zu hören ist, dann ist das kein gutes Zeichen. So dramatisch ist die Sache aber auch nicht, sicher, der Ball zieht viel zu weit nach links weg, ist aber nicht unspielbar.
Willett, Loch 9 
 
Wir wollen hier keinen Katastrophentourismus betreiben, aber Danny Willett blickt weiter sehr unglücklich den Schlägen hinterher. Abschlag in den Bunker, nach der Befreiung klappt auch die Annäherung nicht, da ist das nächste Bogey nicht mehr abzuwenden.
Spieth, Loch 8 
 
Zurück zu Jordan Spieth. Der landet auf "Postage Stamp" mit dem Abschlag auch im Bunker. Löst das aber auf Anhieb perfekt, fast wäre daraus noch ein Birdie geworden. Das Par muss er jetzt nur mehr reinstupsen.
Wetter 
 
Das Wetter ist nicht so schlecht wie gestern. Windig ist es natürlich auch heute wieder, der Regen hält sich allerdings zurück. Was sich angesichts dieser geschlossenen Wolkendecke auch noch ändern kann.
Lawrie, Loch 6 
 
Der erste Eagle heute. Von Paul Lawrie auf dem Par 5 "Turnberry". Genau an die Kante gesetzt den Putt, der Ball überlegt kurz und taucht dann unter dem Raunen den Publikums ab.
Willett, Loch 8 
 
Danny Willett ist mit Bubba Watson gepaart und setzt den Abschlag auf "Postage Stamp" in den sehr schwierigen Grünbunker. Er zeigt zwei Befreiungsschläge, einen katastrophalen, der zurück in den Sand rollt und dann einen perfekten genau neben die Fahne. Bogey in Summe.
Kizzire, Loch 8 
 
Anders als gestern, sehen wir heute Patton Kizzire natürlich nicht mehr im Bild. Viel versäumen wir dabei nicht, ein Birdie, ein Bogey, das ist solide, mehr nicht.
Watson, Loch 7 
 
Bubba Watson ist einen Flight vor Spieth unterwegs und versenkt seinen Birdieputt auf "Tel-el-Kebir" sicher. Nach Bogey und Birdie zuvor jetzt -1 für den Tag, aber immer noch +3 gesamt.
Spieth, Loch 6 
 
Kein schlechter Eagleputt! Halber Meter zu kurz, aber da sollte er in wenigen Augenblicken auf -3 für den Tag und +1 gesamt wandern.
Porteous, Loch 10 
 
Eben dieses hat Haydn Porteous auf den ersten Neun in beeindruckender Manier geschafft. Vier Birdies und nur ein Bogey, der Südafrikaner liegt damit auf T42. In den Tagen zuvor hat er allerdings die zweiten Neun mit schöner Regelmäßigkeit komplett verhaut, wir überprüfen, ob das im dritten Anlauf besser klappt.
Spieth, Loch 6 
 
Wir steigen live ein! Mit dem zweiten Schlag von Spieth auf "Turnberry". Langes Par 5, aber absolut Birdie-geeignet. Und Birdie hat Spieth schon auf Loch 1 und 3 geschafft, jetzt liegt die Kugel so schön auf dem Fairway, das ist eine ganz wunderbare Chance, weiter aufzuholen.
McIlroy 
 
Dies unser Programm bis zirka halb Drei, dann macht sich McIlroy bereit. Der Nordire hat zwar acht Schläge Rükstand auf Mickelson, aber gestern auch großes Pech mit dem Wetter gehabt. Dazu zwei Patzer beim Putten, sonst wäre deutlich mehr als eine 71er Runde drin gewesen.
Spieth und Day 
 
Ansonsten gehen wir die Runde aber natürlich vor allem mit Jordan Spieth und Jason Day. Und natürlich mit jedem Golfer, der ordentlich Schläge gutmachen und sich in den Vordergrund drängen kann.
Rückblick 
 
Falls Sie gestern tapfer bis zum Schluss dabei geblieben sind, dann sagen Ihnen die Namen Kizzire, Colsaerts und Porteous etwas. Deren Kampf um den Cut war so launig, dass wir sie in den ersten Stunden auch heute ein wenig verfolgen wollen, vor allem natürlich, wenn sie gute Leistungen zeigen.
Tee Times 
 
Im letzten Flight gehen Stenson (-9) und Mickelson (-10) gemeinsam ab 16:20 Uhr auf diese Reise, zehn Minuten voorher Kjeldsen und Bradley. Martin Kaymer beginnt seine Aufholjagd um 15:20 Uhr.
Tag 3 
 
Moving Day im Royal Troon Golf Club, die Führenden geht ganz zum Schluss auf die Reise und etliche große Kaliber, die gerade mal so den Cut geschafft haben, werden uns bis dahin hoffentlich bestens unterhalten.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Ayrshire zur dritten Runde der British Open.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
+ 0
David Duval
von auf WD
- 0
Henrik Stenson
von auf 1