Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - British Open, Runde 2, 2016

2016

15.07.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T122.
Bernd Wiesberger
AUT
+9
F
+6
T67.
Jordan Spieth
USA
+4
F
+4
T59.
Justin Rose
ENG
+3
F
+6
T41.
Jason Day
AUS
+1
F
-1
T27.
Steve Stricker
USA
E
F
+4
T15.
Rory McIlroy
NIR
-2
F
E
T15.
Patrick Reed
USA
-2
F
+2
T15.
Byeong Hun An
KOR
-2
F
-1
T15.
Dustin Johnson
USA
-2
F
-2
T11.
Martin Kaymer
GER
-3
F
+2
T6.
Andrew Johnston
ENG
-4
F
-2
T6.
Bill Haas
USA
-4
F
-1
T6.
Tony Finau
USA
-4
F
E
T6.
Charl Schwartzel
RSA
-4
F
-5
T6.
Sergio Garcia
ESP
-4
F
-1
5.
Zach Johnson
USA
-5
F
-1
T3.
Sören Kjeldsen
DEN
-7
F
-4
T3.
Keegan Bradley
USA
-7
F
-3
2.
Henrik Stenson
SWE
-9
F
-6
1.
Phil Mickelson
USA
-10
F
-2
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:50:54
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Das war ein ganz langer Golftag, fast 13 Stunden trotzen die Athleten Wind und Wetter. Entschieden ist noch längst nichts, auch wenn uns Phil Mickelson auch heute wieder sehr beeindruckt hat. Morgen werden wir natürlich Henrik Stenson noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, Martin Kaymer hat diese sowieso immer gebucht, wenn er gutes Golf zeigt so wie hier in Royal Troon. Gute Nacht und bis morgen gegen 11:00 Uhr in alter Frische!
Porteous, Loch 18 
 
Fraglos eine Bereicherung dieses Turniers, die uns auch erhalten bleibt. Zwar noch einmal ein Bogey zum Abschluss, aber T67 reicht auch. Und damit ist Porteous immerhin gleichauf mit einem Jordan Spieth oder Bubba Watson.
Porteous, Loch 18 
 
Ich schaue gerade mit offenem Mund auf die Scorekarte des jungen SĂĽdafrikaners. der hat gestern zwei Eagles geschafft und -6 auf den ersten und +5 auf den zweiten Neun. Heute auch eine muntere Achterbahnfahrt mit drei Birdies und sieben Bogeys.
Cut 
 
Somit steht fest, der Cut wird bei +4 liegen. Und 81 Golfer werden morgen noch dabei sein, sofern Porteous jetzt nicht ganz groĂźen Mist, sprich ein Triple Bogey baut.
Porteous, Loch 17 
 
Zwei allerletzte Flights sind noch drauĂźen, nur ein Golfer hat noch eine Chance, den Cut zu ĂĽberstehen. Die Chancen fĂĽr Hadyn Porteous stehen aber sehr gut, ein Birdie auf der 17 bringt ihn auf +2 und T50.
Pampling, Loch 18 
 
Wo Gewinner, da auch Verlierer, der Australier Rod Pampling fliegt mit dem Bogey auf der 18 noch raus. Eigentlich stark gespielt von ihm heute, aber drei Bogeys auf den letzten vier Löchern waren dann doch eines zu viel.
Kizzire, Loch 18 
 
Der Birdie-Putt von Kizzire schrammt knapp am Ziel vorbei, aber das Par reicht ihm ja, um weiter dabei zu sein.
Colsaerts, Loch 18 
 
Nicolas Colsaerts lässt überhaupt keine Fragen offen, er versenkt einen ganz langen Birdieputt und genießt nun nicht nur den geschafften Cut, sondern auch den Ausblick von T59.
Kizzire, Loch 18 
 
Und noch ein tolles Highlight zum Schluss! Fast ein Eagle von Kizzire, der Ball springt zwar an der Fahne vorbei, aber das ist eine ordentliche Birdiechance und ein fast sicheres Par.
Colsaerts, Loch 18 
 
Mit Schlag 2 aus dem Rough auf das Grün. Knapp, aber doch. Er muss jetzt die Zwei-Putt-Lösung finden.
Colsaerts, Loch 17 
 
Selbiges gilt fĂĽr den Belgier, der mit einem Par 3 im Rennen bleibt.
Kizzire, Loch 17 
 
Das Birdie vorhin war notwendig, denn Kizzire fällt mit einem Bogey umgehend wieder zurück auf die Cutlinie. Par auf der 18 oder Aus, so die brutale Ansage für ihn.
Colsaerts, Loch 17 
 
Auch Nicolas Colsaerts könnte sich mal wieder in Erinnerung rufen. Der wurde in 2012 mal geteilter Siebter bei den British Open, im Jahr darauf fiel er bei den US Open noch einmal positiv auf, dann kam nix mehr nach. Die Qualifikation schaffte er erst in letzter Sekunde bei den Scottish Open.
Horschel, Loch 18 
 
Tatsächlich die +14, denn auch das letzte Loch endet für Billy Horschel nicht ohne Bogey. Von T4 auf T133, ob es so einen Absturz schon einmal gegeben hat?
Kizzire, Loch 16 
 
Schafft Kizzire erstmals den Cut bei einem Major? Bei den US Open vor ein paar Wochen war er davon noch weit entfernt, aber jetzt mit Par auf der 15 und Birdie auf der 16 sieht es sehr gut aus.
Horschel, Loch 17 
 
Horschel arbeitet daran, die schlechteste Runde des Tages zu fabrizieren. Mit einem weiteren Bogey hat er jetzt mit +13 zum Schweden Oskar Arvidsson aufgeschlossen.
Kizzire, Loch 15 
 
Geht aber auch anders! Patton Kizzire ging mit +5 in den Tag, der Cut also Lichtjahre weg. Aber aktuell sieht es ganz anders aus, denn mit diesem Birdie auf der 14 geht es auf -1 für den Tag und somit würde das aktuell reichen. Überhaupt eine überragende Runde bisher, denn er ist ja mitten im Unwetterblock. Das sind natürlich jetzt noch knifflige Löcher, wir werden weiter beobachten, ob sich das tatsächlich ausgeht.
Horschel, Loch 16 
 
Nun die beliebte Rubrik "Was wurde aus?". Billy Horschel, gestern mit -4 auf T4. Heute ist er noch unterwegs und das ist angesichts der Wetterkapriolen des Nachmittags nicht gut für ihn. Ich zähle hier drei Bogeys und zwei Doppel-Bogeys und ein Triple-Bogey. Von T4 auf T114, die letzten beiden Löcher sind dann auch egal.
Watson, Loch 18 
 
Wahnsinn, Bubba Watson versenkt das Ding und holt sich das Birdie, das er braucht. Das hat er sich aber wahrlich verdient, ohne Wetterpech hätte er eine richtig gute Runde spielen können. Par für McIlroy und T15.
McIlroy, Loch 18 
 
Schön gespielt, jetzt ist es nur mehr ein Meter zum Par.
Watson, Loch 18 
 
Auf das Grün, aber ungefähr vier Kilometer zum Birdie für McIlroy, also Parrettung. Watsons Annäherung ist deutlich näher dran, aber auch weit weg für ein Birdie.
McIlroy, Loch 18 
 
Nach Rory und Bubba habe ich aktuell niemanden mehr auf dem Zettel, wir beobachten gleich weiter die Cutlinie und blicken auf die Scorekarten einiger Absturzkandidaten heute.
Day, Loch 18 
 
Einen Flight vorher beendet Jason Day seinen Arbeitstag. Er durfte beim TV Turm ungestraft droppen. Und das wird noch einmal ein Par, -1 fĂĽr den Tag, +1 gesamt. Wo reiht man sich damit ein, auf T41.
Watson, Loch 17 
 
Bubba Watson nimmt noch einmal ein Bogey mit und fällt damit auf +5. Sprich, er braucht jetzt ein Birdie, um noch über die Cut-Latte zu springen.
McIlroy, Loch 17 
 
Sicheres Par für McIlroy auf diesem Par 3. Zu einem spektakulären Birdie fehlten aber auch nur wenige Zentimeter.
Day, Loch 18 
 
Vorhin der Kameramann, jetzt der Kameraturm, Jason Day lässt aber auch nichts aus.
Stricker, Loch 18 
 
Tatsache. 17 Par, ein Vierfachbogey. Stricker toppt den Tag von Kaymer noch. Der hatte ja eigentlich gut gespielt, aber neben ein paar Birdies und Bogeys auch ein Dreifachbogey kassiert.
Watson, Loch 16 
 
Watson rettet auch noch das Par, das war aber eine ganz schwere Geburt auf diesem Par 5.
McIlroy, Loch 16 
 
Oh, da fällt mal wieder ein Birdieputt! McIlroy mit seinem ersten Erfolgserlebnis auf den zweiten Neun.
Rose, Loch 18 
 
Ă„hnliches hat Justin Rose auf der 18 aufgefĂĽhrt, aber es bliebt dann bei Doppel-Bogey. Somit grausliche +6 fĂĽr den Tag und nur mehr T59. Reicht fĂĽr den Cut, ist kein Trost, das kennen wir ja schon.
Watson, Loch 16 
 
Es staut sich etwas hintenraus, denn Bubba Watson blockiert Loch 16 jetzt doch schon einige Zeit. Und am Grün ist er immer noch nicht. Aktuell hält er bei +4, das würde noch so eben reichen.
Day, Loch 16 
 
Bogey, damit -1 fĂĽr den Tag und +1 gesamt fĂĽr den Australier.
Day, Loch 16 
 
Wenigstens ist das ein Par 5. So hat Day jetzt eine fast unmachbare Par-Chance, aber nach dem Abschlag wäre selbst ein Bogey keine Schande.
Stricker, Loch 17 
 
Nochmal Par für Stricker, das läuft wohl auf 17 Par und ein Quadruple Bogey hinaus. Keine gänzlich alltägliche Scorekarte.
Spieth, Loch 18 
 
Spielt holt das Par, das er braucht. Noch ist er nicht auf der sicheren Seite, aber mit +3 notieren etliche Spieler, die noch ganz viel Arbeit vor sich haben und das Ergebnis kaum halten können werden.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose braucht jetzt einen optimalen Bunkerschlag, denn Bogey hat er schon sicher. Verdammt schwer, aber gut gelöst, somit sollte es beim Doppel-Bogey bleiben und dieses würde ihn nicht über den Cut werfen, denn er steht noch bei +1.
Stricker, Loch 16 
 
Stricker ist wieder in der Parspur, aktuell ist das Wetter auch wieder etwas besser. Hoffen wir, dass das so bleibt.
McIlroy, Loch 15 
 
Zehn Zentimeter fehlen nach einem langen Birdieputt zum Glück. Ein Par ist derzeit natürlich kein Drama, die neun Schläge Rückstand auf Mickelson aber eher schon.
Day, Loch 16 
 
Da nehmen wir doch gleich seinen Aufschlag auf "Well" mit. Der allerdings geht voll daneben, fast hätte er einen Kameramann abseits der Bahn abgeschossen.
Day, Loch 15 
 
Unangenehmer Parputt auf dem hektischen Grün von "Crosbie". Aber auch der passt wieder, Jason Day hätte wohl mit etwas mehr Wetterglück heute richtig Boden gutmachen können.
Cut 
 
Da sind etliche Spieler mit +4, die ihre Runde am Vormittag gespielt haben und wohl schon die Abreise vorbereitet haben. Furyk und Montgomerie beispielsweise. Hoffentlich bekommen sie rechtzeitig Bescheid, dass sie weiter dabei sind und das Hotelzimmer ist nicht schon neu vergeben.
Spieth, Loch 18 
 
Spieth hat es gleich hinter sich. Und jetzt ist ihm der Cut doch tatsächlich schon auf +4 entgegengekommen, bzw. hat ihn eingeholt. Einmal noch unfallfrei und er ist auch morgen wieder dabei.
Day, Loch 14 
 
Jason Day schlägt sich bisher sehr wacker. Nur ein Bogey auf der Zwölf, damit spült es ihn schon bis auf T28 nach vorne.
Stricker, Loch 15 
 
Es wird das Vierfachbogey. Bitter. Und unverdient nach so souveränem Golf bisher trotz Wetterpechs.
Stricker, Loch 15 
 
Endlich Stricker! OK, den ersten Ball musste er aufgeben, somit schon sechs Schläge auf diesem Par 4. Und diesen sechsten Schlag setzt er aus dem hohen Gras zumindest mal auf das Grün. Aber nicht in Fahnennähe, das wird noch teurer.
Spieth, Loch 17 
 
Stattdessen sehen wir Spieth seinen Parputt auf der 17 reinzittern. Könnte noch wichtig werden in Sachen Cut, aber wirklich relevant ist das nicht.
Stricker, Loch 15 
 
Was ist denn nun mit Stricker auf der 15, hat er seinen Ball gefunden? Tja, das wüsste ich auch gerne. Die Bildregie hat leider andere Pläne.
Watson, Loch 14 
 
Es gibt auch noch Birdies, Bubba Watson schafft das auf der 14 und mit +4 darf er jetzt wieder auf den Cut hoffen.
McIlroy, Loch 14 
 
Nach einem brauchbaren Abschlag auf diesem Par 3 hat McIlroy sogar mal wieder eine Birdiechance. Aber deutlich zu kurz geputtet, nicht zum ersten Mal.
Stricker, Loch 15 
 
Jetzt ist wohl auch die Parparty von Steve Stricker vorbei. Er sucht seinen Ball nach dem Abschlag auf der 15 ins hohe Gras. Und das bisher vergeblich.
McIlroy, Loch 13 
 
Den Erwartungen entsprechend also das nächste Bogey für McIlroy. Er war doch eben noch auf -5, jetzt sind es nur mehr -1.
Wind 
 
Mit bis zu 50 km/h bläst der Wind vom Meer, also von Südwesten, über den Golfplatz. Das aber extrem schwankend, was die Sache noch schwieriger macht.
McIlroy, Loch 13 
 
Nach dem Zwischenhoch ist das Wetter jetzt noch schlechter als zuvor. Und das gibt jetzt ein Bogeyfeuerwerk, auch diese Annäherung von McIlroy geht weit über das Ziel hinaus.
Spieth, Loch 15 
 
Das gelingt Spieth auf der 15 nicht. Langer und kurviger Parputt, gut gelesen, aber nicht gut genug. Und in dem Moment, als ihm die Cutprognose auf +3 entgegenkommt, marschiert er prompt auf +4.
Stricker, Loch 14 
 
Unglaublich, dieser Steve Stricker. Was auch kommt, er spielt sein Par. Mit all seiner Routine nun schon zum vierzehnten Mal heute.
McIlroy, Loch 12 
 
Langer Parputt nach Besuch im Bunker mit Schlag 2, der ist nicht mal nah dran. Aber auch nicht wirklich angrifffig gespielt, eher in Hinblick auf einen einfachen Bogeyputt. Den bekommt er und der fällt auch, aber die zu Beginn so vielversprechende Aufholjagd ist doch gewaltig ins Stocken geraten.
Thomas, Loch 18 
 
Gestern eine feine 67er Runde von Justin Thomas, heute nur ein Birdie, dafĂĽr aber fĂĽnfmal Bogey und ein Doppelbogey. So wird aus T4 dann gleich T59, fĂĽr den Cut wird das gerade noch reichen, aber das ist nur ein ganz schwacher Trost fĂĽr den US-Amerikaner.
Spieth, Loch 14 
 
Kaum lobt man die zum Vorschein gekommen Sonne, verschwindet diese wieder und die Regenwolken dominieren das Geschehen erneut. Spieth bringt sich mit einem Birdie wieder in Schlagdistanz fĂĽr den Cut.
Reed, Loch 18 
 
Ein Tag mit mixed signals von Patrick Reed endet mit dem gewohnten Par auf der 18. FĂĽnf Bogeys zwischen zwei Birdies, +3 fĂĽr den Tag also und mit -2 gesamt T17.
McIlroy, Loch 11 
 
Apropos sonnig, es regnet längst nicht mehr und der Wind hat auch etwas abgeflaut. Ausreden gelten also nicht mehr und die braucht McIlroy auch nicht, jetzt wieder Par nach den beiden Bogeys zuvor. Nach einem zweiten Schlag vom Rough in den Grünbunker kann er damit gut leben.
An, Loch 18 
 
Da spielten Byeong Hun An die Nerven dann doch einen Steich. Fast schon im Klubhaus und dann doch noch zwei Bogeys. Nur der geteilte 22. Platz, das sah eben noch weit sonniger aus.
Day, Loch 12 
 
Jason Day ist nach seiner Birdieserie hier weiter auf der sicheren Seite, mit -1 könnte er sich sogar leicht nach vorne orientieren. Denn gestern blieb er auf den zweiten Neun bogeyfrei und schafft auf der 18 dann sogar eines der dort sehr seltenen Birdies.
Spieth, Loch 13 
 
Was machen eigentlich die Bemühungen von Jordan Spieth, nicht vorzeitig auszuscheiden? Nun ja, eben musste auch er ein weiteres Bogey notieren, auf der 13 reichte es dann zum Par. Mit +3 wäre er aktuell draußen, aber eine gute Nachricht gibt es auch. Der Cut ist ihm einen Schlag näher gekommen, die Prognose liegt jetzt bei +2.
Reed, Loch 17 
 
Mal wieder ein optimaler Abschlag von Patrick Reed auf der 17. Dann liegt hier ein Birdie abholbereit und das nimmt er auch mit. Damit ist er zurĂĽck bei Kaymer und McIlroy auf T12.
Stricker, Loch 12 
 
Fallen, Statistiken, Bogeys, Birdies, das alles ficht Steve Stricker nicht an. Er spielt einfach weiter auf jedem Loch sein Par und so kommt man zwar nicht ins Fernsehen, schafft sich aber eine prima Ausgangsposition fĂĽr die letzten beiden Runden.
McIlroy, Loch 10 
 
Auch McIlroy kommt hier nicht ungeschoren davon, er kassiert das zweite Bogey in Serie. Wieder klappt ein einfacher Parputt nicht, was die Sache besonders unfroh macht. Denn die Löcher 10 und 11 sind schlimm, keine Frage, da muss man nur bei Martin Kaymer nachfragen. Aber wenn man sauber auf dem Grün liegt, sind alle Fallen eigentlich überwunden.
Oosthuizen, Loch 11 
 
"The Railway" ist der Statistik nach die härteste Bahn heute und Louis Oosthuizen ist daran nicht unschuldig. Da steht eine Neun bei ihm auf der Scorekarte auf diesem Par 4. Ein Fünfachbogey also, Memo an mich selbst, nach dem Arbeitstag auf die Suche nach bewegten Bildern von diesem Malheur gehen.
An, Loch 16 
 
Denn sein Landsmann Byeong Hun An randaliert in Royal Troon. Viertes Birdie heute auf der 16, dazu nur ein Bogey auf der Neun, das reicht aktuell nicht nur zum Cut, sondern zu T6!
Lee, Loch 10 
 
Gestern begeisterte Soomin Lee mit einer 68er-Runde, heute muss er nach fĂĽnf gleich Bogeys auf den ersten Neun um den Cut zittern. Aber in seiner koreanischen Heimat interessiert das jetzt weit nach Mitternacht niemanden mehr.
Stricker, Loch 11 
 
Die Golfwelt ignoriert Steve Stricker, weil er völlig ohne Aufreger durch den Tag gleitet. Elftes Par auf Loch 11, damit aber weiterhin T6.
McIlroy, Loch 9 
 
McIlroy beendet seine bis hierhin formidablen ersten Neun dann doch mit einem Bogey. Der schwierige und nicht gefallene Birdieputt zuvor sah dabei recht gut aus, dann aber eine ärgerliche Unkonzentriertheit.
Reed, Loch 15 
 
Parputt kaputt, bei +3 fĂĽr den Tag wird Patrick Reed langsam, aber sicher, durchgereicht.
McIlroy, Loch 8 
 
Das ist ein richtig tiefer Bunker. McIlroy sieht gar nichts und spielt den Ball trotzdem direkt an die Fahne. Ja mei, wenn es läuft, dann läuft es halt.
McIlroy, Loch 8 
 
Und da von all diesen nur McIlroy derzeit aktiv ist, gehört ihm auch unsere ganze Aufmerksamkeit. Jetzt allerdings ein Bunker im Weg an dem Loch, wo Mickelson und Kaymer nur eine Briefmarke vom Ass trennte, na klar, wir sind bei "Postage Stamp".
Top 6 
 
Damit notieren in den Top 6 aktuell die drei US-Amerikaner Mickelson, Bradley und Zach Johnson, dazu ein Däne (Kjeldsen), eine Schwede (Stanson) und ein Nordire (McIlroy).
McIlroy, Loch 7 
 
Und auch McIlroy veredelt einen optimalen Beginn wieder zum Birdie. Damit schon T5 mit Zach Johnson, bis zu T3 sind jetzt aber zwei weitere Schläge unter Par notwendig.
Day, Loch 7 
 
Schon wieder Birdie! Nach dem Bogey zu Beginn jetzt schon viermal die Aufgabe ĂĽbererfĂĽllt, so ist der Cut sicherlich kein Problem.
Stricker, Loch 9 
 
Lassen Sie uns ĂĽber Steve Stricker sprechen. Denn ich wollte ja solides Par-Spiel loben und dafĂĽr bietet er sich an wie kein Zweiter. Achtmal Par, somit weiter -4 und T6, super!
Spieth, Loch 10 
 
Auf der Zehn ist erst mal kein Bunker im Weg. DafĂĽr zimmert Spieth jetzt den Abschlag viel zu weit rechts ins Rough.
McIlroy, Loch 7 
 
McIlroy bei -4, damit hat er sich jetzt endgĂĽltig ins Blickfeld gespielt. Und wieder ein perfekter Abschlag, da ist wie gestern wieder Birdie drin.
Reed, Loch 13 
 
Reed hat sein kurzzeitiges Tief ĂĽberwunden und spielt wieder ein sicheres Par.
McIlroy, Loch 6 
 
Leider verheimlichen uns die TV-Kameras, was aus McIlroys gutem Abschlag auf der Sechs wurde. Und die Computertechnik des Veranstalters ist hier auch nicht von der Qualität, die wie von den Majors in den USA gewohnt sind, das muss man einmal in aller Deutlichkeit sagen. Jetzt wird uns endlich der Birdieputt nachgereicht, leicht bergauf, so mag das jeder Golfer. Und der fällt blitzsauber.
Watson, Loch 9 
 
Die absoluten Highlights bleiben unfassbare gute Bunkerschläge. Wie dieser von Bubba Watson von einem Fairwaybunker neben die Fahne.
Day, Loch 6 
 
Zwei Birdies am StĂĽck von Jason Day, der zweite Birdieputt war eigentlich unmachbar und sah wie ein fragwĂĽrdiges Par aus. Bei -2 fĂĽr den Tag sieht die Sache jetzt wieder deutlich freundlicher aus fĂĽr den Australier.
Reed, Loch 12 
 
Frag nach bei Patrick Reed, der sich jetzt immerhin mal wieder zu einem Par mĂĽht. Den Zwei-Meter-Putt aber extrem gut gelesen, da war eine ordentliche Kurve drin.
Spieth, Loch 8 
 
Doppel-Bogey und mit +3 ist der Cut jetzt aber schwerstens in Gefahr, die zweiten Neun gleich werden bekanntlich nicht leichter.
Spieth, Loch 8 
 
Aus dem Bunker in den Bunker, auf dem Mann lastet ein Fluch.
McIlroy, Loch 6 
 
Toller Abschlag von McIlroy, extrem weit und ideal platziert.
Spieth, Loch 8 
 
Wer Spieth heute fĂĽr jeden Bunker, der ein betreten muss, einen Euro bekommen wĂĽrde, dann wĂĽrde er zwar nicht mehr verdienen als mit seinen Golfspiel gestern und heute, aber auch nicht viel weniger.
Montgomerie, Loch 17 
 
Wenn man mit +3 auf der 17 aufkreuzt, dann muss ein Birdie her, sonst ist der Cut auĂźer Reichweite. Die Chance hat Publikumsliebling Montgomerie, aber da fehlen dann doch die entscheidenden Zentimeter.
Reed, Loch 11 
 
Patrick Reed muss allerdings schon wieder ein Bogey notieren. Das dritte innerhalb von nur vier Löchern.
Wind 
 
Das muss einmal ganz klar gesagt werden, auch wenn es aktuell nach wenig gutem Golf aussieht, bei den extremen Windbedingungen ist Schadensbegrenzung die erste Golferpflicht. In diesem Sinn sollten wir auch das eine oder andere Par auch mal besonders lobend hervorheben.
McIlroy, Loch 4 
 
Der hat em Flightpartner zugeschaut und spielt aggressiv nach rechts. Und prompt zu aggressiv, Birdie wird das keines.
Watson, Loch 4  
 
Der Wind bläst Bubba Watsons Abschlag links in den Grünbunker. Was macht McIlroy.
Day, Loch 4 
 
Jason Day mit einem Birdie, er kämpft derzeit mit dem Cut und notiert noch auf der falschen Seite.
McIlroy, Loch 3 
 
McIlroy hat auch Probleme, er muss den Ball aus dem hohen Gras befördern. Das gelingt gut und dann auch die Annäherung an die Fahne. Er blebt bogeyfrei.
Spieth, Loch 5 
 
Seine Bunkerschläge bleiben aber unglaublich stark. Gut, er übt ja auch bei fast jedem Loch.
Spieth, Loch 5 
 
Immer wenn ich auf Jordan Spieth blicke, dann sehe ich ein verkniffenes Gesicht nach einem Schlag in den Bunker statt auf das GrĂĽn. Ich sage mal so, den Cut hat er noch nicht sicher.
Reed, Loch 10 
 
Zu vorsichtig gespielt, der Ball bleibt 20 Zentimeter vor dem Loch liegen. Damit ein Bogey und der RĂĽckfall auf -4.
Reed, Loch 10 
 
Aber wir bleiben erst einmal wieder bei Patrick Reed. Der hat jetzt aber Probleme, sprich einen ziemlich langen Parputt vor sich.
Reed, Loch 9 
 
Weiter Par fĂĽr Reed, ein Birdie und ein Bogey somit auf den ersten Neun.
Leaderboard 
 
Die Luft ist aktuell ein wenig raus. Von den Nachmittagsstartern greift keiner so wirklich an bisher und die Namen, die uns gestern besonders aufgefallen sind, haben ihr Tagwerk schon verrichtet.
Aphibarnrat, Loch 8 
 
Fernab der TV-Kameras und leider auch fernab des Cuts, macht Thailands Kiradech Aphibarnrat sehr interessante Dinge. Bogey auf 1, Triple-Bogey auf 2, Par auf 3, Eagle auf 4 und dann nach einigen Pars auch das erste Birdie jetzt auf der 8.
Spieth, Loch 4 
 
Kaum lässt man Spieth in Ruhe und schon zaubert er ein Par aus extrem schwieriger Lage hervor. Die Qualität ist ja da, keine Frage.
Cut 
 
Aktuell liegt der Cut bei +1, mit +2 ist man sicher draußen. Ob man hingegen letztlich sogar Par erreichen muss, das ist noch völlig offen.
McIlroy, Loch 2 
 
McIlroy holt hingegen jetzt das Birdie nach, dass er zu Beginn liegengelassen hat. WIllkommen bei Martin Kaymer auf T16.
Spieth, Loch 4 
 
Viel Sinn sehe ich momentan nicht darin, Jordan Spieth gesonderte Aufmerksamkeit zu schenken. Die Körpersprache ist negativ, die Annäherung landet prompt im Bunker und auch auf diesem Par 5 droht Ungemach.
Reed, Loch 8 
 
Immer noch reichlich Regen und Wind und jetzt erwischt es auch Patrick Reed erstmals. Bogey auf der Acht, eigentlich eines der einfachsten Löcher hier.
Day, Loch 2 
 
Geht freilich noch schlimmer, Jason Day macht es Spieth nach und bogeyt auch gleich mal. Bei +3 ist der Cut mit T96 aktuell ein schönes Stück entfernt.
McIlroy, Loch 1 
 
Das gelingt zumindest schon mal mit einem Par, das aber durchaus hätte ein Birdie werden können. Auch wenn der Nordire nicht in Hochform ist, alles muss er auch nicht liegen lassen.
McIlroy, Loch 1 
 
Letzterer beginnt jetzt seine Runde, bei -2 ist noch alles drin, allerdings sollte er dafĂĽr tunlichst besser beginnen als Kollege Spieth zuvor.
Reed, Loch 5 
 
Nach der Parparade zu Beginn nutzt Patrick Reed dieses einladende Par 3 fĂĽr einen prima Abschlag samt Birdieputt. Damit ist er schon FĂĽnfter und bleibt natĂĽrlich in unserem Blickfeld, auch wenn die TV Kameras die Herren Spieth und McIlroy bevorzugen.
Garcia, Loch 18 
 
Und dann bleiben wir doch kurz noch vor dem Klubhaus auf der 18 und nehmen auch noch Sergio Garcia mit. Der hat sogar eine ordentliche Birdiechance und geht ins Risiko. Das geht schief, der Parputt ist jetzt nicht viel einfacher und geht prompt auch daneben. Was für ärgerliches Bogey, T3 vor Augen und dann doch nur T7.
Bradley, Loch 18 
 
Keegan Bradley bringt seine 68er-Runde nach Hause. Tolle Sache, T3 mit -7 insgesamt, das ist gestern wie heute nahezu perfekt gelaufen.
Spieth, Loch 1 
 
Indes hat Spieth das erwartete Bogey zum Auftakt gespielt und damit ist er noch gut bedient.
Kaymera Fazit 
 
Martin Kaymer ist zufrieden mit seinem Spiel, er hat sich viele Chancen erarbeitet und sich zwischenzeitlich auf -7 gearbeitet. Der Regen und der tiefe Boden hat die Sache schwer gemacht, Dustin Johnson hat so zwei Doppel-Bogeys kassiert, er eben dieses Triple-Bogey. Mit dem Eisen-Sechs hat er das GrĂĽn verfehlt, von da unten war es schwer, auf das GrĂĽn zurĂĽckzukommen. Ein Loch hat somit eine Topplatzierung gekostet, aber auf diese Leistung kann er aufbauen. Es ist noch alles drin und er freut sich auf das Wochenende.
Garcia, Loch 16 
 
Wie schon bei den US Open, so bereitet uns und seinen Fans Sergio Garcia auch heute wieder viel Freude. Birdie auf der 16, damit T6 und eine wunderbare Ausgangslage fĂĽr den Rest des Turniers.
Bradley, Loch 17 
 
Nein, nicht das erhoffte Birdie. Aber mit -3 fĂĽr den Tag und -7 gesamt, da wird Keegan Bradley alles andere als unzufrieden sein. DafĂĽr muss er jetzt die 18 so spielen, wie fast alle anderen, aber dann nicht wie Johnson den letzten Parputt verhauen.
Reed, Loch 4 
 
Gestern auffällig gut war hingegen Spieths Landsmann Patrick Reed. Heute beginnt er tadellos mit viermal Par, jetzt aber gilt es, auch ein paar Birdies anzuschreiben. Denn auch er konnte gestern auf den zweiten Neun nur mehr verteidigen und nicht angreifen.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth beginnt seinen Arbeitstag. Er notierte gestern nur mit Par und ist also jetzt erst einmal damit beschäftigt, den Cut zu sichern, bevor er an mehr denken kann. Und damit hat er gleich gut zu tun, denn der erste Abschlag saust ihm nach links weg in die Botanik.
Wiesberger, Loch 18 
 
An dieser Stelle auch noch die Scorekarte von Bernd Wiesberger. Er beschlieĂźt den Tag mit +6 und das Turnier mit +9, denn an den Cut ist damit natĂĽrlich nicht zu denken, der dĂĽrfte im Bereich von Par oder +1 liegen.
Bradley, Loch 16 
 
Par fĂĽr Bradley auf der 16, er bleibt auf T3. Wenn er noch zu Stenson aufschlieĂźen will, dann sollte er dies auf dem folgenden Par 3 tun. Hier ist mit einem sauberen Abschlag jederzeit ein Birdie drin, auf der 18 ist dies bekanntlich anders.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Sein Flightpartner Zach Johnson braucht nicht nur ein paar Augenblicke, sondern auch einen Schlag mehr. Ärgerlich, Bogeys auf der 18 sind sehr selten. Somit nur eine 70er Runde und fünf Schläge hinter Mickelson rückt die Titelverteidigung in weite Ferne.
Stenson, Loch 18 
 
Wie so viele andere, eigentlich fast alle, zuvor, so beendet auch der Schwede die Runde mit Par. Es ist eine ausgezeichnete 65er Runde, die ihn bis auf einen Schlag an Mickelson heranbringt.
Bradley, Loch 16 
 
Beim Kollegen Bradley war ordentlich was los auf den Löchern 11 bis 15. Erst schien er mit zwei Bogeys aus dem Blickfeld zu verschwinden, dann aber bekämpfte er die gefürchteten zweiten Neun mit zwei Birdies proaktiv. Insgesamt somit weiter T3 hinter Mickelson und Stenson.
Stenson, Loch 17 
 
Stenson ebenso mit Par auf dem vorletzten Loch, wenn er die geteilte Führung zur Halbzeit will, dann muss er jetzt auf der 18 kein Kaninchen, aber ein Vögelchen hervorzaubern.
Kaymer, Loch 18 
 
So ist es, wie auf den sechs Löchern zuvor wieder ein Par. Insgesamt eine 73er-Runde, reden wir nicht drüber, was möglich gewesen wäre, wenn Kaymer nicht dieses Triple-Bogey auf Loch 10 fabriziert hätte. Erinnert alles sehr an die US Open, aber für den Cut werden die insgesamt -3 natürlich reichen. Also neues Spiel, neues Glück morgen.
Kaymer, Loch 18 
 
Solide Annäherung, nichts was auf ein Birdie hoffen lässt, aber es droht auch nicht weiteres Unbill.
Stenson, Loch 16 
 
Aus dem Sand zur geteilten Führung? Der Schwede schnuppert an einem eigentlich unmöglichen Eagle, dafür fehlen dann allerdings ein paar Zentimeter. Aber Birdie und somit ist sein Defizit gegenüber Mickelson bei nur mehr einem Schlag!
D. Johnson, Loch 17 
 
Nämlich Kaymers Flightpartner Dustin Johnson. Den US Open-Gewinner durfte man nach zwei Doppel-Bogeys heute eigentlich schon abschreiben, aber jetzt fabriziert er völlig unerwartet genau dasselbe wie vorhin sein Fast-Namensvetter Andrew Johnston. Drei Birdies am Stück auf der 15, 16 und 17.
Stenson, Loch 15 
 
Auch für einen Henrik Stenson sind Birdiechancen auf diesen letzten Löchern keinesfalls mehr die Regel. Hauptsache Par, das gilt jetzt auch für ihn. Aber ein anderer mischt plötzlich wieder das Feld gehörig auf.
Kaymer, Loch 17 
 
Stabil, das ist das Stichwort, diese Stabilität hat jetzt auch Martin Kaymer wieder gefunden. Sechstes Par hintereinander, nur leider hilft das nichts, er verharrte weiter außerhalb der Top 10.
Mickelson, Loch 18 
 
Nein, hier ein Birdie, das wäre zu viel verlangt gewesen. Phil Mickelson lässt der überragenden 63 von gestern eine sehr stabile 69 und dürfte somit auch als Führender in Runde 3 nach dem Cut gehen.
Kaymer, Loch 16 
 
Davor noch schnell ein weiteres Par für Kaymer. Er und seine Fans mögen uns verzeihen, wenn wir jetzt beim Führenden dabei bleiben.
Mickelson, Loch 18 
 
Die 18 hat heute fast nur Pars gesehen, folgt jetzt ein weiteres vom Führenden? Birdie ist prinzipiell schon möglich, Kevin Na weiß, wie das geht und hatte auch ansonsten heute keinen schlechten Tag mit einer 69er-Runde.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer ist uns ein wenig aus dem Fokus gerĂĽckt, hat sich aber wieder gefangen. Par auch auf der 15, jetzt kommt die Bahn auf der er gestern mit einem weiteren Birdie die hervorragende -5 fĂĽr den Tag eintĂĽten konnte.
Stenson, Loch 13 
 
Trotzdem natürlich nur Par für Mickelson, Stenson kommt mit einem Birdie wieder auf zwei Schläge heran.
Mickelson, Loch 17 
 
Ein Bunkerschlag wie eines Liebeserklärung an den Golfsport. Gut, dass diese Perfektion die Verfolger nicht sehen mussten, es hätte sie wohl etwas demoralisiert.
Johnston, Loch 18 
 
Wie man ein Triple-Bogey wegstecken kann, das macht Andrew "Beef" Johnston Martin Kaymer vor. Nach dem Debakel auf Loch 11 jetzt drei Birdies hintereinander, das auf der 16 sogar aus ganz großer Distanz voll auf die Zwölf.
Mickelson, Loch 17 
 
Eben noch ein sehr schwieriger Birdieputt, der fast gefallen wäre, aber jetzt hat Mickelson kurz vor Ende doch wieder eine besondere Herausforderung. Der Abschlag geht schnurstracks in den Bunker, die sich mittlerweile richtig aufgeweicht sind. Nicht schön auf einem Par 3.
Kaymer, Loch 14 
 
Die Abschläge kommen jetzt auch bei den Par-3-Löchern nicht mehr so wie sie sollen. Keine echte Birdiechance, aber wenigstens wieder ein sicheres Par.
Bradley, Loch 10 
 
Ein Name fiel heute noch gar nicht, der von Keegan Bradley. Mit drei Birdies auf den ersten Neun bringt er sich nachhaltig in Erinnerung, wenn Mickelson, Kaymer und Co. dann im Clubhaus sind, gehen wir die letzten Löcher mit ihm.
Mickelson, Loch 15 
 
Aber der Führende kassiert umgehend wieder ein Bogey. Und anders als das zuvor, so ist dieses richtig ärgerlich. Der Parputt war kein schwieriger, aber im Moment, in dem der Putter den Ball berührte, wusste er wohl schon, dass das daneben geht.
Kaymer, Loch 13 
 
Noch ein Par, auf der 14 wäre eventuell wieder mehr drin. Mickelson hat das ja eben vorgemacht.
Schwartzel, Loch 18 
 
Weil er gestern so schwach war und über Par blieb, deshalb hatten wir Charl Schwartzel heute nicht auf dem Zettel. Das ist schade, denn er absolvierte eine höchst unterhaltsame Runde. Mit sieben Birdies und zwei Bogeys,unterm Strich also -5 und damit hat der Südafrikaner jetzt sogar Martin Kaymer überholt.
Z. Johnson, Loch 11 
 
Was die Sache für Zach Johnson noch bitterer macht, Birdie für Mickelson, das befürchtete Bogey für ihn, Feldstecher rausholen, sonst lässt sich Platz 1 nicht mehr ausfindig machen.
Mickelson, Loch 14 
 
Wunderschöner Abschlag, wunderschöner Birdieputt, wieder vier Schläge Vorsprung für Mickelson. Wer nach dem Bogey auf der Zwölf dachte, dass die zweiten Neun bei Sauwetter jetzt für den Führenden ein Problem werden, der liegt bisher gänzlich falsch
Z. Johnson, Loch 11 
 
Jetzt auch mal richtige Troubles fĂĽr den Vorjahressieger, nicht solche wie vorhin, als er sich mĂĽhelos befreite und sogar noch Birdie anschreiben konnte. Der Abschlag zieht nach rechts weg und dieses Loch verzeiht keine Fehler.
Kjeldsen, Loch 18 
 
Par fĂĽr Kjeldsen zum Abschluss, somit eine tadellose 68er-Runde mit drei Birdies und keinen Bogeys. Er sitzt nun also mit -7 auf T2 im Clubhaus und kann gemĂĽtlich zuschauen, wie Mickelson und Co. weiter durch den Regen stapfen.
Stenson, Loch 10 
 
Henrik Stenson liefert uns weiter eine groĂźe Show. Nach dem Bogey eben jetzt eine zweiter Schlag, der nichts anderes erlaubt als ein Birdie. So kommt es dann auch, der Schwede holt sich seine -7 umgehend zurĂĽck.
Kaymer, Loch 12 
 
Das sieht zumindest jetzt wieder deutlich besser aus, ein weiteres Bogey droht erst einmal nicht.
Kaymer, Loch 11 
 
Jetzt ist der Wurm komplett drin, auch noch ein Bogey hinterher. Von T2 auf T14 in wenigen Minuten und was noch viel schlimmer ist, von -7 auf -3.
Kjeldsen, Loch 17 
 
Kein Bogey für den Dänen auf den fiesen zweiten Neun. Dafür jetzt sogar ein Birdie auf dem vorletzten Loch, damit ist er wieder Zweiter.
Stenson, Loch 9 
 
Und da auch Stenson seine ersten Neun jetzt mit seinem ersten Bogey des Tages beendet, bleibt die FĂĽhrung des US-Amerikaners eine komfortable.
Mickelson, Loch 13 
 
Lefty hat den einen verlorenen Schlag hingegen locker weggesteckt und bringt ein weiteres sicheres Par nach Hause.
Kaymer, Loch 10 
 
Kommando zurück, da kommt man ja mit dem Zählen der Schläge kaum hinterher. Mit zwei Putts nach dem Schlag ins Rough ist das sogar ein Dreifach-Bogey für den Deutschen. Denn im Rough unterlief ihm auch noch ein Doppelkontakt.
Kaymer, Loch 10 
 
Es bleibt wenigstens beim Double Bogey, damit haben sich die schönen -2 der ersten Neun gerade in Luft aufgelöst. Und mit übermäßig Schwung wie beim zweiten Bunkerschlag geht es zurück von T2 auf T7.
Kaymer, Loch 10 
 
Die zweiten Neun beginnen leider auch für Martin Kaymer äußerst unschön. Der Bunkerschlag auf das Grün rollt komplett zurück, der zweite Versuch segelt dann viel zu weit. Bogey ist fix, aber dabei wird es eher nicht bleiben.
Mickelson, Loch 12 
 
Neunundzwanzigmal ist nichts passiert, aber jetzt ist auch Lefty fällig. Erstes Bogey für ihn an diesem langen Golfwochenende und somit liegt er nur mehr drei Schläge vorn.
Kaymer, Loch 9 
 
Dafür bereitet uns diesmal ja Martin Kaymer Freude wie seit Jahren nicht. Schon wieder ein Birdie auf Loch 9, damit doch noch die drei Birdies auf den ersten Neun so wie gestern. Wenn da nicht dieses verflixte Bogey zu Beginn gewesen wäre! Egal, T2, weiter alles auf Angriff lautet die Devise.
Wiesberger, Loch 10 
 
Für die österreichischen Golffreunde blicken wir eigentlich immer gerne auf Bernd Wiesberger. Das haben Sie diesmal bisher vermisst? Nun, gestern +3 und heute zwei Doppelbogeys schon auf den ersten Neun, der Cut ist so weit weg, dass wir den guten Bernd einfach ungestört zu Ende spielen lassen wollen.
Mickelson, Loch 12 
 
Auf diesem Loch geht es aber gerade vogelwild zu, auch Mickelson ist hier gerade auf Abwegen unterwegs. Er muss seinen Ball nicht auf dem Fairway sondern unter den Zuschauern suchen.
Johnston, Loch 11 
 
Nicht Zach oder Dustin Johnson, sondern Andrew Johnston! Mit einem Dreifach-Bogey auf Loch 11, schade um die drei Birdies zuvor, aber so wird das dann wohl nichts mit dem Cut.
Z. Johnson, Loch 8 
 
Zach Johnson mit einem Abschlag fast so gut wie Kaymer, auch das ist ein sicheres Birdie und damit wird er direkt im Anschluss an den FuĂźmarsch zum GrĂĽn zum Schweden aufschlieĂźen.
Stenson, Loch 7 
 
Henrik Stenson, die wilde Birdiemaschine! Nur eben auf der Sechs begnügte er sich mit Par, aber da fabrizierte er gestern auch einen Eagle. Jetzt ein Loch später fällt der Birdieputt schon wieder, damit -4 für den Tag und -7 gesamt, Mickelson hat einen offiziellen Verfolger Nummer 1.
Kaymer, Loch 8 
 
Nun ist das zweite Birdie heute von Kaymer auch offiziell auf der Scorekarte. Wir wollen zwar nicht meckern, da war aber auch ein Tick mehr drin, das Bogey auf der Zwei hätte nicht sein müssen und die Sieben eben, na ja. Fraglos jammern auf hohem Niveau, beziehungweise auf T2.
Kjeldsen, Loch 14 
 
Lange nichts gehört von Sportkamerad Kjeldsen! Das muss nichts schlechtes heißen, überhaupt nicht. Der Däne spielt Par und Par und das muss man auf den zweiten Neun erst einmal schaffen.
Kaymer, Loch 8 
 
Das Birdie kann er jetzt nicht mehr verschenken, aber da fehlten noch weniger Millimeter am Hole in One als bei Mickelson zuvor bei "Postage Stamp". Keine Briefmarke, sondern eine Briefmarkenkante schrammt der Ball am Loch vorbei!
Z. Johnson, Loch 6 
 
Nach der perfekten Befreiung noch den Birdieputt versenkt, mit diesem Golf hat Zach Johnson die Open im Vorjahr gewonnen. Und jetzt ist er schon wieder auf T2.
Kaymer, Loch 7 
 
Ohh, schlecht gelesen! Und knapp rechts am Ziel vorbeigesetzt, solche Birdiechancen hat Martin Kaymer gestern nicht liegengelassen.
Knox, Loch 7 
 
Zieht sich etwas mit dem Birdieputt, erst einmal dĂĽrfen sich die Flightkollegen mit ihren Versuchen, mit Par auszusteigen, austoben.
Kaymer, Loch 7 
 
Mittig vom Fairway 120 Meter mittig aufs GrĂĽn. Besser als Kaymer kann man das nicht spielen, nur gut ein Meter fehlt zum Birdie.
Z. Johnson, Loch 6 
 
Zach Johnson zimmert den Abschlag auf Loch 6 meilenweit links daneben. In die Zuschauer um genau zu sein, aber er befreit sich aus dieser misslichen Lage formidabel.
Kaymer, Loch 7 
 
Wunderschöner Abschlag von Kaymer, da geht wieder was! So wie gestern auf dieser Bahn.
Mickelson, Loch 9 
 
Parputt fällt, nach 27 Löchern hält Lefty bei 11 Birdies und 16 Par. Was für eine Bilanz!
Mickelson, Loch 9 
 
Mickelson mal neben dem Fairway, das ist ja ganz was Neues! Aber nichts dramatisches, das Par ist weiter drin.
Kaymer, Loch 6 
 
Nein, das sind keine acht Meter, eher fünf. Leicht nach rechts hängend, das überinterpretiert Kaymer minimal. So bleibt der Ball links neben dem Loch liegen. Par geht auch in Ordnung.
Kaymer, Loch 6 
 
Wieder eine schöne Annäherung von Kaymer auf Loch 6. Schwerer, aber nicht unmachbarer Birdieputt rund acht Meter vor der Fahne. Der starke Gegenwind hat hier eine noch bessere Ausgangslage verhindert.
Stenson, Loch 5 
 
Drei Birdies in Folge von Henrik Stenson! Damit teilt sich der Schwede jetzt T2 mit dem Dänen Kjeldsen.
Z. Johnson, Loch 5 
 
Zwei Meter zum Par, das ist fĂĽr Zach Johnson diesmal zu weit. ZurĂĽck zu Martin Kaymer und Co.!
Mickelson, Loch 8 
 
Mickelson tĂĽtet das Birdie mĂĽhelos ein.
Knox, Loch 6 
 
Es regnet jetzt schon durchaus spürbar, Russell Knox im Kaymer-Flight hat eine modisch etwas fragwürdige weiße Mütze als Gegenmaßnahme aufgesetzt. Und trägt den Schirm auch selbst, seit Caddie hat ja eh schon die Schläger zu schleppen.
Mickelson, Loch 8 
 
Es wird reichlich laut am frĂĽhen Morgen in Royal Troon. Denn nach dem wieder perfekten Abschlag auf "Postage Stamp", rollt der Ball in Richtung Hole in One! Da passt ja keine Briefmarke mehr dazwischen, aber diesmal hat der FĂĽhrende die Kante gegen sich. Aber das ist doch schon wieder ein sicheres Birdie.
Z. Johnson, Loch 4 
 
Nach dem gechippten Birdie auf Loch 2, nun ein reguläres Birdie für Zach Johnson. Er bleibt dran.
Mickelson, Loch 7 
 
Lefty macht es spannend, aber der Birdieputt fällt nach kurzer Nachdenkpause an der Kante dann doch. Damit double digits für den Führenden, sprich -10.
Kaymer, Loch 5 
 
Parettung geglĂĽckt! Mehr ist auch fĂĽr Dustin Johnson nicht drin, der hat allerdings eine ganz brauchbare Birdiechance liegengelassen.
Mickelson, Loch 7 
 
Aber jetzt! Perfekte Annäherung von Mickelson, da fehlt kein Meter mehr zum nächsten Birdie und zur -10.
Kaymer, Loch 5 
 
Zu kurz und zu weit rechts, nach dem Birdie eben geht es fĂĽr Kaymer wieder nur um die Parrettung.
Kjeldsen, Loch 9 
 
Unser dänischer Freund beendet die ersten Neun mit einem Par. Somit weiter -2 für den Tag, -6 gesamt und der ungeteilte 2. Platz.
Mickelson, Loch 7 
 
Abschlag mit dem Eisen, nicht optimal, aber gut genug. Schlag 2 jetzt allerdings ohne Blickkontakt zum GrĂĽn.
Kaymer, Loch 5 
 
Nach links hängender Abwärtsputt, schwieriges Ding, aber er muss riskieren um den Fauxpas auf Loch 2 wieder auszugleichen. Kaymer nimmt sich viel Zeit, um die Puttlinie zu lesen und sich mit dem Caddy zu beraten. Das zahlt sich aus, per Birdie zurück auf T3.
Mickelson, Loch 6 
 
Lefty ĂĽberspringt den GrĂĽnbunker mit dem Sand Wedge, keine Probleme fĂĽr ihn.
Kaymer, Loch 4 
 
Zweiter Schlag von Kaymer auf diesem Par 5. Er nimmt den Driver und macht ordentlich Meter.
Z. Johnson, Loch 2 
 
Der interessantere Johnson ist derzeit aber eindeutig Vorjahressieger Zach. Wieder ein guter Beginn mit Birdie per Chip auf Loch 2, das bedeutet vor auf T3.
Kaymer, Loch 3 
 
Es bleibt beim Par fĂĽr Kaymer, er spielt ĂĽbrigens in einem Flight mit US-Open-Sieger Dustin Johnson. Der spielte gesten nur Par fĂĽr den Tag, aber jetzt hat er schon ein Birdie auf Loch 2 geschafft.
Mickelson, Loch 5 
 
Gut gelesen, aber der fällt nicht. Für Mickelson gilt freilich auch, auf den ersten Neun vorlegen, die zweiten werden beinhart und das womöglich auch bei katastrophalem Wetter.
Mickelson, Loch 5 
 
Mickelson legt den Abschlag neben die Fahne, da könnte er jetzt in den zweistelligen Minusbereich gehen.
Kaymer, Loch 3 
 
Alles OK diesmal bei Kaymer, der nicht voll auf Länge, aber auf Präzision gesetzt hat. Da ist jetzt auch eine erste Birdiechance in Sicht.
Mickelson, Loch 4 
 
Dieses Par 5 von Loch 4 ist eine kleine Birdiemaschine und wie gestern so schreibt Mickelson auch heute wieder einen Schlag auf der Habenseite an. Und geht mit diesem Birdie auf -9, erste Regentropfen werden gemeldet.
Kaymer, Loch 2 
 
Vom hohen Rough in den Bunker, sein erstes Bogey bei den Open 2016 ist nicht mehr zu vermeiden. Aber wenigstens vermeidet er noch schlimmeres.
Kaymer, Loch 2 
 
Kaymer muss kämpfen, der Abschlag geht daneben und der Weg zum Grün ist weit.
Kjeldsen, Loch 6 
 
Was gibt es sonst so von den Frühaufstehern zu berichten? Sören Kjeldsen spielte wie Mickelson eben dreimal Par, dann aber Birdies auf Loch 4 und 6, das hat er gestern auch gemacht. Dazu hat er das Bogey auf Bahn 5 heute weggelassen, in Summe also -2 für den Tag und damit der ungeteilte 2. Platz aktuell nur mehr zwei Schläge hinter Mickelson. Den Dänen behalten wir mal im Auge.
Mickelson, Loch 3 
 
Drittes Par in Folge vom FĂĽhrenden, wenn man mit -8 unterwegs ist, dann lebt es sich damit bestens.
Kaymer, Loch 1 
 
Wobei die Abschläge gestern nicht die große Stärke des Mettmanners waren. Die Fairways trafen andere wie Mickelson deutlich besser. Astrein hingegen die Quote bei den Annäherungen zur Fahne und auf dem Grün. Das klappt auch diesmal, mit dem zweiten Schlag kommt er auf das Grün und mit zwei Putts bringt er das Auftaktpar sicher nach Hause.
Kaymer, Loch 1 
 
Wie angekündigt, so bläst der Wind heute deutlich kräftiger, interessanterweise von Süden kommend.. Dazu dicke Regenwolken, die sich aber derzeit noch zurückhalten. Kaymers erster Abschlag geht dennoch in Ordnung.
Mickelson, Loch 3 
 
Und mit dem FĂĽhrenden steigen wir auch gleich ein. Lefty ging schon um 9:25 Uhr auf die Reise und begann mit zweimal Par.
Mickelson 
 
Nur einer war da noch besser, der schoss aber den Vogel komplett ab. Acht Birdies, kein Bogey, eine klingt eher nach einem einfachen Golfplatz und nicht nach einem Major, aber Phil Mickelson erlebte gestern einfach einen perfekten Tag wie er nur alle Jubeljahre vorkommt.
Kaymer 
 
Was wĂĽrde da besser als Antwort zum Brexit passen als ein Sieg von Martin Kaymer. Der spielte seine besten Auftaktrunde seit einer halben Ewigkeit und geht in wenigen Minuten nach einer 66er Runde gesten vom geteilten 2. Platz ins Rennen.
Historie 
 
An dieser Stelle wurden die British Open schon achtmal ausgetragen, der letzte Sieg eines Europäers datiert aus 1923, das war der Engländer Arthur Havers. Wie überhaupt dieses Major keines der Kontinentaleuropäer ist, außer Seve Ballesteros hat überhaupt noch keiner den Claret Jug in die Höhe stemmen dürfen, der Spanier hingegen gleich dreimal.
vor Beginn 
 
Tag 2 auf dem Royal Troon Golf Course und wir blicken auf den formidablen Beginn von Martin Kaymer gestern zurĂĽck. Und bemĂĽhen auch gleich die GeschichtsbĂĽcher.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Ayrshire zur zweiten Runde der British Open.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
+ 0
David Duval
von auf WD
- 0
Philip Alfred Mickelson
von auf 1