Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 15. Spieltag Saison 2016/2017

Letzte Aktualisierung: 12:07:45
Ende
 
Bereits morgen ab 14 Uhr werden sieben Spiele den 15. Spieltag abschließen. Alle Partien wie beispielsweise den Auftritt von Tabellenführer Duisburg bei Absteiger FSV Frankfurt können Sie selbstverständlich bei uns im Liveticker verfolgen. Für's Erste verabschieden wir uns in den Feierabend und verweisen auf das Bundesliga-Duell zwischen Leverkusen und RB Leipzig. Auf Wiederlesen!
 
 
Preußen Münster gelingt mit einem deutlichen 4:0 über indisponierte Erfurter ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Vorläufig rangiert das Team von Benno Möhlmann auf Rang 18. Diese Position übernimmt man von Zwickau, das gegen eine sehr effektive Fortuna aus Köln nach 0:2 nur noch auf 1:2 aus eigener Sicht stellen kann.
 
 
Der VfL Osnabrück verpasst mit einem durchschnittlichen Auftritt in Aalen den Sprung an die Tabellenspitze, nimmt aus einem Spiel, indem man die schlechtere Mannschaft war, aber immerhin einen Punkt mit. Aalen rückt durch den Punkt vorerst auf Rang 3, kann aber noch von Chemnitz, Lotte und Co. abgefangen werden
Alle Spiele
90
Kurz darauf ertönt auch in den anderen beiden Partien der Schlusspfiff. Der Drittliga-Freitag ist einmal mehr Geschichte!
Münster - Erfurt
90
Klewin darf sich noch einmal auszeichnen. Tekerci treibt den Ball auf der rechten Seite nach vorne. Auf Höhe der Strafraumkante legt er quer auf Stoll. Der Mittelfeldspieler zieht ab. Seinen Abschluss fischt der RWE-Schlusmann mit einer schönen Parade aus dem Winkel.
Köln - Zwickau
90
Die reguläre Spielzeit ist durch, doch Zwickau kommt noch einmal: Schröter nimmt es am rechten Flügel mit Hörnig auf. Der Fortuna stellt das Bein raus und stoppt den Gegner zunächst.
Aalen - Osnabrück
90
Aalen und Osnabrück gingen am Ende der Partie noch etwas mehr Risiko, verpassten es aber, sich die letzte Großchance herauszuspielen. Das Topspiel endet mit 1:1. Was passiert auf den restlichen Plätzen?
Aalen - Osnabrück
88
Willers trifft rechts kurz vor der eigenen Strafraumgrenze Wegkamp mit der Hand im Gesicht und bekommt dafür die Gelbe Karte. Somit muss Willers im nächsten Spiel aussetzen.
Köln - Zwickau
88
Keine schöne Szene: Göbel provoziert Souza, indem er ihn beim Vorbeilaufen touchiert und sich fallen lässt. Souza sieht dafür die Gelbe Karte.
Münster - Erfurt
87
Al-Hazaimeh mit einem taktischen Foul an Uzan im Mittelfeld.
Köln - Zwickau
87
Letzter Wechsel bei Fortuna Köln: Florian Hörnig betritt für Kessel das Feld.
Köln - Zwickau
86
Die Härte nimmt in allen drei Spielen nun zu, Torchancen sind leider Mangelware. Dahmani erlaubt sich nun auf Fortuna-Seiten ebenfalls ein etwas ruppiges Foul: Gelbe Karte auch für ihn.
Köln - Zwickau
86
Knapp fünf Minuten noch auf der Uhr und die Gäste schrauben weiter am Ausgleich. Doch Poggenborg wächst inzwischen über sich hinaus. Der 33-Jährige hält seinem Team die knappe Führung.
Aalen - Osnabrück
86
Wechsel bei Osnabrück: Hohnstedt ersetzt den angeschlagenen Reimerink.
Aalen - Osnabrück
84
Aalen dreht zum Schluss nochmal etwas auf, Osnabrück antwortet mit übertriebener Härte. Savran bekommt für ein überhartes Foulspiel links im Mittelkreis der eigenen Hälfte gegen Morys nur die Gelbe Karte. Glück für Savran.
Köln - Zwickau
81
Letzter Wechsel bei den Gästen: Zwickau bringt Zimmermann für Könnecke.
Köln - Zwickau
80
Frick kann Rahn im Laufduell nicht folgen und legt den Kölner. Taktisches Foul im Mittelfeld - Gelbe Karte!
Köln - Zwickau
79
Riesenchance für die Gäste: Könnecke schickt Bär in die Gasse und der dringt in den Sechzehner ein. Aus spitzem Winkel hat er nur noch Poggenborg vor sich. Doch der Schlussmann der Fortuna baut sich auf und blockt die Kugel mit seinem massiven Körper ab - Glanztat!
Aalen - Osnabrück
78
Kefkir sieht nach einem harten Einsteigen rechts in der gegnerischen Hälfte gegen Groß die Gelbe Karte.
Münster - Erfurt
78
Erb holt sich nach einem Foul an Rühle die Verwarnung ab.
Aalen - Osnabrück
76
Wechsel bei Osnabrück: El-Bouazzati muss leicht angeschlagen raus. Für ihn kommt Syhre.
Köln - Zwickau
75
Jetzt ist Andersen fällig: Mit einem Bodycheck verweist er Könnecke am rechten Flügel auf die Tartanbahn und holt sich die Gelbe Karte ab.
Köln - Zwickau
74
Köln findet langsam wieder zum eigenen Spiel und schafft es zunehmend, die Zwickauer Angriffsbemühungen im Keim zu ersticken. Das gesteigerte Selbstvertrauen der Mannschaft überträgt sich wohl auch auf den Trainer. Uwe Koschinat wechselt mit Johannes Rahn ja eher ein Mann für das entscheidende 3:1 als für gemeine Mauertaktik.
Aalen - Osnabrück
72
Nächster Wechsel in Liga 3: Aalen bringt Kefkir für Ojala.
Münster - Erfurt
73
Letzter Wechsel bei Erfurt. Samir Benamar kommt für Vocaj.
Köln - Zwickau
69
Bei der Fortuna gibt es Wechsel Nummer zwei: Johannes Rahn kommt für Lars Bender.
Aalen - Osnabrück
69
Tooor!? Dachten zumindest die meisten Zuschauer in der Scholz-Arena, als Willers die Kugel nach einem Eckball von rechts aus acht Metern im Netz unterbringt. Aber der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
Münster - Erfurt
67
Krämer reagiert noch einmal und bringt Tugay Uzan für Aydin.
Aalen - Osnabrück
66
Steffen Kienle grätscht von hinten in die Beine von Dercho. Das ist nicht Rot, aber alleine schon wegen dem taktischen Aspekt des Fouls zwingend eine Verwarnung.
Köln - Zwickau
64
Die Partie nimmt an Fahrt auf: Fortuna Köln steckt nicht auf und sucht das Heil in der Offensive: Dahmani kam nach einer Flanke vor zwei MInuten im Sechzehner zum Kopfball, brachte die Kugel aber nicht auf den Kasten.
Aalen - Osnabrück
62
Joe Enochs reagiert auf die starke Phase des VfR Aalen: Kapitän Halil Savran gibt sein Comeback. Für ihn geht Wriedt vom Feld.
Münster - Erfurt
60
Aydin beklagt sich vor dem Anstoß bei Schiri Sather über den Elfmeter und sieht gelb.
Münster - Erfurt
60
Positionsgetreuer Wechsel bei den Gastgebern. Lennart Stoll kommt für Benjamin Schwarz.
Münster - Erfurt
59
Toooooor! PREUSSEN MÜNSTER - Rot-Weiß Erfurt 4:0 - Torschütze: Amaury Bischoff (Elfmeter). Amaury Bischoff tritt an und macht den Deckel drauf. Der Routinier schickt Klewin ins falsche Eck und schiebt das Leder rechts unten ein.
Aalen - Osnabrück
59
Riesenmöglichkeit für Aalen: Schwabl bringt von rechts eine flache Hereingabe, die kann aber Wegkamp im Fünfmeterraum nicht annehmen, weil er von einem Gegenspieler gestört wird. Wegkamp fordert einen Elfmeter, aber der Unparteiische lässt weiterlaufen.
Münster - Erfurt
58
Elfmeter für die Hausherren! Tekerci steckt auf Rühle durch. Der wird vom eingewechselten Struß von hinten geschubst und kommt zu Fall. Schiri Sather bleibt keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Dumme Aktion des Youngsters.
Köln - Zwickau
57
Erster Wechsel bei der Fortuna: Kusi Kwame macht Platz für Christopher Theisen.
Münster - Erfurt
56
Warschewski wirkt angeschlagen und humpelt vom Feld. Für den Torschützen kommt Jesse Weißenfels.
Köln - Zwickau
55
55. Toooooooooor! Fortuna Köln - FSV ZWICKAU 2:1 - Torschütze: Jonas Nietfeld. Zwickau schlägt zurück: Ronny König steigt am Sechzehner hoch und legt den Ball per Kopf auf Jonas Nietfeld ab. Der fackelt nicht lang und nimmt an der Strafraumgrenze das Leder per Dropkick direkt. Die Kugel schlägt unhaltbar im rechten unteren Eck ein - der Anschluss!
Aalen - Osnabrück
54
Ojala schlägt für die Hausherren eine Ecke von der linken Seite an den kurzen Pfosten. Dort sind sich Gersbeck und Kristo nicht ganz einig. Der Torwart kommt raus, bringt die Hand aber nicht ans Leder, weil seine Verteidiger das Leder über den Scheitel rutschen lässt. Gut für die Gäste, dass da niemand im rechten Rückraum auf den Abpraller gelauert hat.
Aalen - Osnabrück
51
Matthias Morys bleibt auch im zweiten Durchgang der beste Spieler auf dem Platz. Mitten im Strafraumkreis steht der Stürmer mit dem Rücken zum Tor, dreht sich aber von zwei Mann bedrängt um die eigene Achse und spitzelt das Leder knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Starke Szene!
Münster - Erfurt
50
Rizzi grätscht Vocaj von hinten um. Klare Gelbe Karte.
Münster - Erfurt
48
El-Hamazaieh marschiert auf der linken Außenbahn nach vorne und bringt die Flanke zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Rühle sprintet heran, knallt den Ball aber in den Abendhimmel.
Köln - Zwickau
48
In Köln hat es in der Halbzeit zwischenzeitlich kurz gehagelt. Ein Feuerwerk brennen beide Teams nach dem Wiederanpfiff bislang noch nicht ab. Bei ungemütlichen Temperaturen gilt es erst einmal wieder, die Sicherheit für das eigene Spiel zu erlangen.
Alle Spiele
46
Damit ist für den zweiten Abschnitt alles vorbereitet. Der Ball rollt bereits wieder in den Stadien!
Köln - Zwickau
46
Auch Zwickau reagiert in Köln: Zur zweiten Halbzeit stehen Ronny König und Morris Schröter auf dem Feld. Ausgewechselt wurden Rene Lange und Patrick Göbel.
Aalen - Osnabrück
46
Aalen wechselt zur Halbzeit einmal aus: Kienle ersetzt Stanese.
 
 
Das Topspiel hat seinen Namen bislang verdient. Beide Teams spielen mit offenem Visier und wollen die drei Punkte. Aalen hatte das Spiel zunächst im Griff und ging durch Müller verdient in Führung. Dann jedoch lehnten sich die Hausherren etwas zurück und luden somit Osnabrück in Person von Reimerink zum Ausgleich ein. Nach wie vor wirken die Gastgeber wie das gefährlichere Team - um einen gesichertes Happy End hat man sich bislang allerdings selbst gebracht.
 
 
Es ist ordentlich viel los in den ersten drei Spielen des 15. Spieltags. Zwickau erleidet nach den jüngsten Erfolgserlebnissen einen Dämpfer. Gegen schonungslos effektive Kölner Hausherren liegt der Aufsteiger bereits mit 0:2 in Rückstand. Nicht besser ergeht es Erfurt, dass beim Tabellen-Vorletzten Preußen Münster mit 0:3 nach 45 Minuten unterzugehen droht.
Alle Spiele
45
Tatsächlich bleibt es aber bei sieben Toren nach dem ersten Abschnitt. Halbzeit in der Freitagskonferenz der 3. Liga!
Aalen - Osnabrück
44
Morys hat kurz vor der Pause mit einem Abschluss von der Nähe des Elfmeterpunkts die Chance zur Führung, scheitert aber an Gersbeck, der lange stehen bleibt und erst im letzten Moment herausragend reagiert. Das Spiel hätte auch mit 2:2 in die Pause gehen können.
Münster- Erfurt
43
Erste Frustration macht sich bei den Gästen bemerkbar. Kammlott lässt sich zu einem groben Foul in der gegnerischen Hälfte hinreißen und wird zu Recht verwarnt.
Münster- Erfurt
42
Tooor! PREUSSEN MÜNSTER - Rot-Weiß Erfurt. Torschütze: Tobias Warschewski. Jetzt holt sich Warschewski also doch noch seinen Treffer ab. Erfurt ist noch mit dem 0:2 beschäftigt, da schlägt Münster schon wieder zu. Bei einem einfachen Chipball an die Strafraumgrenze sind sich Erb und Brückner nicht einig. Tekerci stochert den Ball auf Warschewski weiter, der aus halblinker Position allein vor Klewin die Ruhe behält und halbhoch ins lange Eck verwandelt.
Köln - Zwickau
39
Aufregung im Südstadion: Lange legt Kessel im Sechzehner der Gäste - so zumindest die Meinung der Hausherren. Doch die Pfeife bleibt stumm und der Konter läuft. Nietfeld taucht vor Poggenborg auf, wird vom Keeper der Hausherren allerdings stark am Einschuss gehindert - weiter 2:0 für die Kölner.
Aalen - Osnabrück
38
In Aalen hat es begonnen, zu regnen. Wenn wir in diesem Bild bleiben wollen, könnte man sagen, dass beide Teams in den letzten Minuten ein wenig abgekühlt sind. Der Schlagabtausch der ersten 30 Minuten holt vor der Pause erstmals Luft.
Köln - Zwickau
35
Der FSV Zwickau wird in der Schlussphase des ersten Durchgangs aktiver: Könnecke wird in die Schnittstelle der Viererkette geschickt, erreicht das Leder jedoch nicht vor Poggenborg.
Aalen - Osnabrück
35
Ob das Spiel hier mit 22 Spielern auf dem Rasen endet? Geyer legt sich links im Halbfeld der gegnerischen Hälfte den Ball zu weit nach vorne und geht mit gestrecktem Bein in Schulz rein. Der Unparteiische zögert nicht lange und zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
Münster - Erfurt
33
Tooor! PREUSSEN MÜNSTER - Rot-Weiß Erfurt 2:0. Torschütze: Mario Erb (Eigentor). Rizzi liefert seinen zweiten Scorerpunkt des Abends, wird dabei aber vom Gegner unterstützt. Nach einem Freistoß von der linken Seite verpasst Warschewski zunächst die Hereingabe des Torschützen. Erb hinter ihm will das Leder klären, ist aber zu überrascht von dessen Flugbahn und lenkt das Spielgerät ins eigene Netz.
Köln - Zwickau
31
Die Hausherren haben das Geschehen absolut im Griff und profitieren auch von den mentalen Auswirkungen ihres Doppelschlags. Der FSV Zwickau zeichnete sich zuletzt durch eine solide Defensive aus und wollte den Gegner in der Fremde zunächst kommen lassen - dieser Plan ist durch die zwei frühen Gegentreffer schnell hinfällig geworden.
Münster - Erfurt
30
Liridon Vocaj ist mit dem Foulpfiff gegen Kammlott in der Hälfte der Gastgeber überhaupt nicht einverstanden. Der 23-Jährige reklamiert zu stark und sieht prompt von Schiri Alexander Sather den gelben Karton.
Aalen - Osnabrück
28
Und wieder Aalen! Drunter und drüber geht es in diesem Spiel und im Moment auch im Osnabrücker Strafraum. Aalen kontert über den rechten Flügel. Die Hereingabe kommt scharf an den Elfmeterpunkt, wo Morys das Leder unter Bedrängnis unfreiwillig gegen den Kopf bekommt. Aus dem Fallen entsteht dadurch eine Bogenlampe, die über den orientierungslosen Gersbeck hinwegfliegt und nach einmaligem Aufsetzen an den rechten Pfosten titscht. Kuriose Szene!
Aalen - Osnabrück
27
Bastian Schulz unterbindet einen Angriff der Hausherren mit einem beherztem, aber sicherlich auch ein Stück weit taktischem Foul. Dafür sieht der Osnabrücker die Gelbe Karte.
Aalen - Osnabrück
26
Was für ein Spiel in Aalen. Die Hausherren sind vom Ausgleich regelrecht schockiert und sehen zu, wie sich Osnabrück an die Strafraumgrenze kombiniert. Dort wird auf Wriedt durchgesteckt, der sieben Meter vor dem Tor halblinks im Sechzehner aber bei seinem Schuss entscheidend gestört wird und das Tor verfehlt.
Aalen - Osnabrück
25
Matthias Morys arbeitet mit nach hinten, übertreibt es mit seiner Grätsche in der eigenen Hälfte aber. Hartes Einsteigen ohne wirkliche Chance auf den Ball - das gibt logischerweise Gelb.
Aalen - Osnabrück
23
Tooooor! VfR Aalen - VfL OSNABRÜCK - 1:1 - Torschütze: Jules Reimerink. Ein Tor wie aus dem Nichts! Aalen verlässt sich etwas zu sehr auf die frühe Führung und lässt Osnabrück das halbe Feld über den linken Flügel hinabspazieren. Dercho nutzt den Platz auf Höhe der Strafraumgrenze für eine perfekte Flanke an den kurzen Pfosten, wo Reimerink viel zu frei steht und aus sieben Metern ins linke untere Eck köpft.
Aalen - Osnabrück
21
Heider fasst sich ein Herz und zieht einfach mal aus 30 Metern halbrechter Position ab. Seinen schwachen Schuss kann Bernhardt ohne große Mühe festhalten.
Münster - Erfurt
18
Brückner holt Tekerci von den Beinen und sieht zu Recht Gelb.
Münster - Erfurt
16
Tooor! PREUSSEN MÜNSTER - Rot-Weiß Erfurt 1:0. Torschütze: Michele Rizzi. Und der erste gute Angriff der Münsteraner hat gleich die Führung zu Folge. Bischoff steckt auf den gestarteten Tekerci durch, der den Ball halblinks im Strafraum annimmt, auf Klewin zumarschiert und auf Rizzi noch einmal querlegt. Beinahe hätte Erb noch klären können, doch der Ball trudelt ihm durch die Beine und Rizzi kann einschieben.
Münster - Erfurt
22
Benjamin Schwarz kann Karsten Kammlott im Mittelfeld nur mit unerlaubten Mitteln stoppen. Die Folge: Die erste Verwarnung für Münster.
Aalen - Osnabrück
13
Toooor! VfR AALEN - VfL Osnabrück 1:0 - Torschütze: Robert Müller. So richtig scheinen die Gäste in Aalen noch nicht auf dem Platz angekommen zu sein. Nach einem Menig-Freistoß vom linken Halbfeld verlängert der starke Morys an der Strafraumgrenze per Kopf. Von der Bogenlampe sind die Osnabrücker offensichtlich so überrascht, dass sie Müller am rechten Fünfereck komplett vergessen. Der bedankt sich und köpft unbedrängt vor Gersbeck ins rechte untere Eck.
Köln - Zwickau
12
Toooooooooor! FORTUNA KÖLN - FSV Zwickau 2:0 - Torschütze: Hamdi Dahmani. Es läuft für die Fortuna: Markus Pazurek dringt in den Strafraum der Gäste ein und legt quer auf Dahmani. Der Edeltechniker ist bei dieser Aufgabe kaum gefordert und drückt die Kugel aus knapp zehn Metern über die Linie - Zwickau per Doppelschlag zurückgeworfen.
Aalen - Osnabrück
10
Es ist bislang der Freitag der Heimmannschaften. Aalen hat Osnabrück bislang komplett im Griff. Die erste richtig dicke Chance folgt in der zehnten Minute. Preißinger setzt Morys links im Sechzehner in Szene, der legt auf Höhe der Fünfmeterraumgrenze links im Sechzehner quer auf den Elfmeterpunkt zurück. Wegkamp kommt herangerauscht, scheitert mit seinem Versuch auf das kurze Eck aber am starken Gersbeck.
Köln - Zwickau
9
Toooooooooooor! FORTUNA KÖLN - FSV Zwickau 1:0 - Torschütze: Cauly Oliviera Souza. Die frühe Führung der Hausherren: Weiter Diagonalball auf den rechten Flügel, wo Bender die Kugel am Sechzehner herunter nimmt und von der Grundlinie die Kugel in Richtung des Fünfers zieht. Cauly Oliviera Souza steigt hoch und köpfelt das Leder im hohen Bogen über Brinkies ins lange Eck!
Köln - Zwickau
7
Fortuna Köln übernimmt im Spiel gegen Zwickau den Ballvortrag, doch die Gäste kontern bislang besser. Göbel und Könnecke setzten gute Gelegenheiten zum Flanken aber mit schlechten Hereingaben in den Sand.
Münster - Erfurt
5
Nach einem Foul an Kammlott bekommt Erfurt eine gute Freistoßgelegenheit serviert. Okan Aydin läuft an, setzt den Schlenzer aus gut 20 Metern aber in die Mauer.
Aalen - Osnabrück
4
Das Topspiel ist bislang am weitesten - sowohl was Spieldauer als auch Attraktivität des Spiels angeht. Matthias Morys setzt sich nach einem schnellen Gegenstoß der Aalener im Zentrum gegen zwei Mann durch, zieht in den Strafraum und lupft aus zentraler Position halblinks in den Lauf zu Wegkamp. Der scheitert alleine vor Torwart Gersbeck, weil am Ende der Winkel für den Volley zu spitz wird. Bevor jedoch noch mehr Hektik aufkommt, entscheidet sich das Schiedsrichtergespann auf Abseits.
Aalen - Osnabrück
2
Morys und Ojala versuchen sich auf Seiten der Hausherren mit einer ersten Kombination durchs Zentrum. Ojala stoppt das Leder mit dem Rücken zum Tor nahe des Strafraumkreises, wird aber gut bedrängt und verliert so letztlich den Ball.
Alle Spiele
1
Los geht's! Die Freitagskonferenz der 3. Liga ist eröffnet.
Münster - Erfurt
 
Großes Aufatmen gab es kurz vor der Länderspielpause für Preußen Münster und Neu-Trainer Benno Möhlmann. Der einstige Aufstiegsaspirant kann doch noch gewinnen. Nach dem knappen Sieg über Fortuna Köln will man den Schwung in die letzten Spiele vor Weihnachten mitnehmen. Doch Vorsicht: Auch Rot-Weiß Erfurt hat vier Punkte aus den letzten beiden Spielen geholt. Benno Möhlmann gibt vor dem Spiel einmal mehr den Mahner: “Wir haben gegen Fortuna Köln kein sensationelles Spiel abgeliefert. In der Offensive hat Erfurt ein paar Spieler, die über ihre individuelle Klasse dann Spiele entscheiden können.“
Köln - Zwickau
 
Fortuna Köln hatte den Blick nach einem starken Saisonstart schon nach oben gerichtet, doch dann holte man nur noch drei Punkte aus den letzten vier Spielen. Höchste Zeit sich diese Punkte gegen Zwickau zurückzuholen – findet zumindest Trainer Uwe Koschinat: “Wir haben lange nicht zu Hause gewonnen, weil wir hier zu wenig Tore schießen. Zwickau wird in vielerlei Hinsicht ein Schlüsselspiel.“
Aalen - Osnabrück
 
Zwei Punkte trennen Osnabrück und Aalen in der Tabelle voneinander. Spitzenreiter Duisburg liegt zwei beziehungsweise vier Punkte vor den beiden Kontrahenten. Tabellarisch ein absolutes Spitzenspiel, doch auch wenn der VfL die letzten beiden Ligaspiele nicht mehr gewinnen konnte, so ist die Zielsetzung für Osnabrücks Trainer Joe Enochs klar: “Wir wollen mindestens einen Punkt.“ Während Halil Savran wieder in den Kader zurückkehrt und zumindest auf der Bank sitzt, müssen die Gäste an diesem Abend aber auf Nazim Sangare verzichten.
Vorschau
 
Die 3. Liga eröffnet den 15. Spieltag mit einem Kracher: Was könnte man sich mehr wünschen, als ein Team, das im Spitzenspiel um die Tabellenspitze kämpft? Der Tabellenzweite Osnabrück reist zum 4. aus Aalen. Außerdem im Angebot: Abstiegskampf. Preußen Münster setzt den Existenzkampf im Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt fort. Zwickau will den Vorsprung auf den Vorletzten im Fernduell mit einem Sieg bei Fortuna Köln verteidigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 15. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Duisburg
38
18
14
6
52:32
20
68
  2
Kiel
38
18
13
7
59:25
34
67
  3
Regensburg
38
18
9
11
62:50
12
63
  4
Magdeburg
38
16
13
9
53:36
17
61
  5
Zwickau
38
16
8
14
47:54
-7
56
  6
Osnabrück
38
15
9
14
46:43
3
54
  7
Wehen
38
14
11
13
45:42
3
53
  8
Chemnitz
38
14
10
14
54:51
3
52
  9
Münster
38
15
6
17
49:43
6
51
  10
Großaspach
38
14
9
15
48:48
0
51
  11
Aalen
38
14
15
9
52:36
16
48
  12
Lotte
38
13
9
16
46:47
-1
48
  13
Halle
38
10
18
10
34:39
-5
48
  14
Erfurt
38
12
11
15
34:47
-13
47
  15
Rostock
38
10
16
12
44:46
-2
46
  16
Fort. Köln
38
12
10
16
37:59
-22
46
  17
Bremen II
38
12
9
17
32:48
-16
45
  18
Paderborn
38
12
8
18
38:57
-19
44
  19
Mainz II
38
11
7
20
41:58
-17
40
  20
FSV Frankf
38
7
13
18
38:50
-12
25