Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 2. Spieltag Saison 2016/2017

Letzte Aktualisierung: 17:00:43
Ticker-Kommentator: Michael Stadtler
Ende
 
Das war's für heute aus der 3. Liga! Schon morgen nimmt sie aber wieder ordentlich an Fahrt auf. Ab 13:45 Uhr erwarten Sie die Partien Großaspach gegen Regensburg und Osnabrück gegen Duisburg. Beide Spiele gibt es wie gewohnt live bei uns im Ticker. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Wirklich torreich war die Samstagskonferenz der 3. Liga heute zwar nicht, einige Highlights hatte sie letztlich aber doch zu bieten. So konnte der SC Paderborn nach der Auftaktpleite gegen den MSV Duisburg heute gegen Mainz vollkommen überzeugen und den ersten Dreier der Saison einfahren, ebenfalls siegreich konnten die Rot-Weißen aus Erfurt ihr Spiel gestalten. Kammlott erzielt wenige Minuten vor dem Ende der Partie den goldenen Treffer. Der VfR Aalen hatte dagegen lange Zeit mit den dezimierten Kielern zu kämpfen. Der Treffer von Welzmüller kurz vor Spielende bescherte dem VfR letztlich aber doch noch den ersehnten ersten Saisonsieg. Für die Sportfreunde Lotte und den Hallescher FC reichte es letztlich trotz starker Phasen im Spiel nicht für einen Dreier, beide kamen im heimischen Stadion nicht über ein Remis hinaus.
Halle - Chemnitz
90
Und auch das Spiel in Halle ist beendet! Der HFC und der Chemnitzer FC teilen sich die Punkte. Damit ist in allen Stadien der Schlusspfiff ertönt.
Lotte - Wehen
90
Schlusspfiff! Die Sportfreunde Lotte und Wehen Wiesbaden trennen sich torlos.
Aalen - Kiel
90
Auch in Aalen ist Schluss! Der VfR besiegt Holstein Kiel mit 1:0.
Halle - Chemnitz
89
Latte! Der Chemnitzer Fink führt einen Freistoß aus knapp 19 Metern aus und macht das ganz stark. Die Kugel rauscht über die Mauer Richtung rechter Winkel. Bredlow macht sich aber lang und lenkt das Leder gerade noch so an die Latte.
Paderborn - Mainz II
90
Und auch in Paderborn ist Schluss! Der SCP gewinnt ungefährdet mit 3:1.
Frankfurt - Erfurt
90
Schlusspfiff in Frankfurt! Erfurt gewinnt auswärts beim FSV mit 1:0.
Aalen - Kiel
88
Toooooor! VFR AALEN - Holstein Kiel 1:0 - Torschütze: Maximilian Welzmüller. Besser spät als nie! Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit geht der VfR Aalen doch noch in Führung! Welzmüller wird es kurz vor dem Ende zu bunt mit dem ständigen Anlaufen. Er hält aus rund 30 Metern einfach mal drauf. Sein Schuss klatscht noch an den linken Innenpfosten und geht von dort in die Maschen. Kronholm ist völlig chancenlos.
Lotte - Wehen
85
Die Sportfreunde versuchen noch einmal alles. Zunächst verzieht aber Freiberger aus linker Position, dann verpasst Schnellbacher auf der anderen Seite eine Lorenz' Flanke knapp.
Paderborn - Mainz II
87
Der SCP lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und gibt Mainz keine Chance mehr, hier am Ausgang der Partie noch irgendwas zu drehen. Das sieht nach einem letztlich ungefährdeten Heimsieg aus!
Frankfurt - Erfurt
85
Tooooor! FSV Frankfurt - RW ERFURT 0:1 - Torschütze: Carsten Kammlott. Da ist die Führung für die Rot-Weißen! Tyrala führt einen Eckball von der rechten Seite aus und bringt den Ball hoch in den gegnerischen Strafraum. Kammlott steht dort goldrichtig und kann im Gewusel aus fünf Metern den Ball über die Linie drücken.
Paderborn - Mainz II
80
Wir sind mittlerweile in der Phase der Partie angekommen, in der Mainz am 1. Spieltag den 0:2-Rückstand gegen Zwickau egalisieren konnte. Doch alles was von den Mainzern kommt ist ein schwacher Freistoß von Bouziane, den die Paderborner aus dem Strafraum klären können.
Aalen - Kiel
77
Der VfR agiert seit der 41. Minute in Überzahl, wirklich viel fällt den Gastgebern in der Offensive aber trotzdem nicht ein. Es scheint so, als könnten sich die Kieler ein Remis erkämpfen.
Halle - Chemnitz
75
In Halle laufen die letzten 15 Minuten bereits. Beide Mannschaften scheinen mit dem Unentschieden nicht zufrieden zu sein. Der Ausgang dieser Partie ist aktuell absolut offen, weil die Chemnitzer im zweiten Durchgang eben auch Offensivgefahr entwickeln.
Lotte - Wehen
71
Geht da noch was für Lotte? Die Sportfreunde diktieren den zweiten Spielabschnitt weitestgehend, ein Treffer will aber einfach nicht gelingen.
Halle - Chemnitz
72
Der Hallenser Gjasula kommt im Mittelfeld gegen Dem klar zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
Aalen - Kiel
74
Der VfR Aalen macht in dieser Phase noch einmal ordentlich Druck, der Kieler Keeper Kronholm hält aber weiterhin die Null! Er pariert die Schüsse von Kartalis und Ojala überragend. Den dritten Versuch von Wegkamp klärt Nyarko für seinen geschlagenen Keeper.
Frankfurt - Erfurt
72
Erster Wechsel bei den Rot-Weißen aus Erfurt: Für Uzan ist nun Aydin im Spiel.
Aalen - Kiel
68
Nach einer hohen Flanke von Lewerenz in den Strafraum zeigt Aalens Keeper Bernhardt Schwächen, erwischt den Ball nicht richtig, doch sein Mitspieler Geyer passt auf und klärt vor dem heranstürmenden Drexler.
Paderborn - Mainz II
68
Das Spiel kennt mittlerweile nur noch eine Richtung! Mainz hat sich von dem doppelten Schock noch nicht wieder erholt. Auf Seiten der Hausherren sind vor allem die beiden Außenstürmer Michel und Bickel blendenden aufgelegt, zweiterer kombiniert sich einmal mehr mit Schonlau in den Strafraum, bleibt dann aber an einem Mainzer hängen.
Lotte - Wehen
69
Spielerwechsel bei Wehen Wiesbaden: Schindler macht Platz für Andrich.
Lotte - Wehen
67
Nach einem harten Einsteigen gegen Wendel sieht Funk die Gelbe Karte. Es ist insgesamt die vierte Verwarnung der Partie.
Halle - Chemnitz
62
Nach dem Ausgleich der Chemnitzer liefert der HFC fast die perfekte Antwort! Müller wird knapp 22 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht daher aus halbrechter Position ab. Kunz wehrt den strammen Schuss zur Seite ab, wo Ajani abstauben will. Der Mittelfeldmann setzt die Kugel aus knapp sieben Metern aber ans Außennetz.
Frankfurt - Erfurt
65
Aufregung in Frankfurt! Kammlott geht rechts im Strafraum nach einem Zweikampf mit Corbin-Ong zu Boden und will einen Elfmeter haben. Der Unparteiische lässt aber weiterlaufen. Der mitgereiste Anhang ist mit der Entscheidung des Schiedsrichters ganz und gar nicht zufrieden.
Halle - Chemnitz
58
Tooor! Hallescher FC - CHEMNITZER FC 1:1 - Torschütze: Anton Fink. Endres blockt im eigenen Sechzehner einen Ajani-Schuss aus knapp 13 Metern und im Gegenzug schlagen die Himmelblauen eiskalt zu. Reinhardt bedient Fink, der knapp 24 Meter vor dem Tor etwas Platz hat und diesen zu einem fulminanten Schuss in den rechten Winkel nutzt. Bredlow ist chancenlos.
Paderborn - Mainz II
59
Tooooor! SC PADERBORN - Mainz 05 II 3:1 - Torschütze: Christian Bickel. Ist das die Vorentscheidung? Van der Biezen steckt die Kugel für Bickel durch. Der womöglich stärkste Paderborner am heutigen Tag bleibt vor Aulbach eiskalt und vollstreckt kaltschnäuzig links unten im Mainzer Gehäuse.
Lotte - Wehen
56
Die Sportfreunde Lotte kommen dem Führungstreffer immer näher. Dieses Mal kann Kolke einen Volleyschuss von Dej im letzten Moment parieren, der zweite Versuch verfehlt den Kasten.
Frankfurt - Erfurt
55
Der Frankfurter Schleusener lässt auf der rechten Seite in der gegnerischen Hälfte Menz alt aussehen und marschiert bis zur Grundlinie durch. Seine anschließende flache Hereingabe kommt bei Jovanovic an. Der verzieht aber aus acht Metern, sodass das Leder links am Pfosten vorbei geht.
Halle - Chemnitz
50
Dicke Chance für den HFC! Die Gastgeber kontern und Ajani ist halbrechts schneller als sein Gegenspieler. Der Mittelfeldmann geht in den Sechzehner und könnte auf Pintol querlegen. Ajani aber versucht es selbst und scheitert aus 13 Metern an Kunz, der per Fußabwehr zur Ecke klärt.
Paderborn - Mainz II
51
Schon die zweite Rote Karte des Tages! Nach dem Kieler Czichos erwischt es nun auch Rossmann. Der Mainzer muss nach einer Notbremes vom Platz!
 
46
In allen fünf Stadien gab es im Übrigen keine Wechsel zur Pause. Alles wie gehabt!
Paderborn - Mainz II
49
In Paderborn ist das Tempo zunächst noch recht flach. Mainz agiert sehr zurückhaltend und auch Paderborn ist erst einmal um Sicherheit bemüht. Doch auch der erste Durchgang hatte langsam begonnen und wurde dann sehr schnell sehr temporeich.
Halle - Chemnitz
46
Die zweite Hälfte läuft nun auch in Halle.
Lotte - Wehen
46
Und auch bei der Partie Lotte gegen Wehen geht's weiter.
Frankfurt - Erfurt
46
In Frankfurt rollt der Ball ebenfalls wieder.
Aalen - Kiel
46
Auch in Aalen wurde der zweite Durchgang soeben angepfiffen.
Paderborn - Mainz II
46
Weiter geht's in Paderborn! Dort läuft die zweite Hälfte bereits.
Halbzeitfazit
 
Wirklich torreich war die erste Hälfte in der 3. Liga bisher zwar nicht, geboten wurde aber dennoch so einiges! Der SC Paderborn zeigte bis hierhin eine sehr starke Partie und führt dementsprechend verdient mit 2:1. Beim Spiel Aalen gegen Kiel gab es bisher zwar keine Tore zu vermelden, die Rote Karte für die Störche kurz vor der Pause sorgte aber für ordentlich Feuer, und auch der Hallescher FC weiß gegen Chemnitz bisher durchaus zu gefallen. In Frankfurt und Lotte hoffen wir dadrüber hinaus auf Tore im zweiten Durchgang.
Halle - Chemnitz
45
Und auch in Halle ertönt soeben der Pausenpfiff!
Lotte - Wehen
45
Halbzeitpfiff!
Paderborn - Mainz II
45
Halbzeit in Paderborn. Der SCP führt verdient mit 2:1.
Halle - Chemnitz
38
Gute Chance für den HFC! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Ajani am zweiten Pfosten relativ unbedrängt zum Abschluss und setzt knapp 13 Meter vor dem Tor zu einer Direktabnahme mit Aufsetzer an. Der Ball wird immer länger und senkt sich spät, sodass sich Kunz noch strecken muss, um zu verhindern, dass die Kugel im langen Eck einschlägt.
Aalen - Kiel
45
Auch in Aalen sind die ersten 45 Minuten vorüber. Halbzeit!
Frankfurt - Erfurt
45
Halbzeit in Frankfurt!
Aalen - Kiel
44
Holstein Kiel nimmt nach der Roten Karte gegen Czichos noch vor der Pause den ersten Spielerwechsel vor: Für Dürholtz kommt Sigburbjörnsson ins Spiel.
Lotte - Wehen
41
Glanzparade! Fernandez muss bei einem Schuss von Lorenz im Strafraum sein ganzes Können aufbieten und verhindert den Rückstand kurz vor der Halbzeit. Stark!
Aalen - Kiel
41
Kiel agiert fortan in Unterzahl! Czichos sieht nach einem Griff an die Schulter gegen Wegkamp als letzter Mann die Rote Karte wegen einer Notbremse!
Paderborn - Mainz II
43
Tooooor! SC PADERBORN - Mainz 05 II 2:1 - Torschütze: Sebastian Schonlau. Der SCP geht wieder in Führung! Michel dribbelt nach einem ungefährlichen Eckball von der linken Seite in den Strafraum und legt auf Bertels ab. Der scheitert zunächst an Keeper Aulbach, doch wie schon beim ersten Tor ist ein Paderborner gedankenschnellster. Sebastian Schonlau staubt ab und bringt die Hausherren wieder in Führung!
Lotte - Wehen
38
Erste Gelbe Karte der Partie: Rahn legt Schäffler, Schiedsrichter Steinhaus zückt die Karte.
Paderborn - Mainz II
41
Paderborn zieht das Tempo in den Schlussminuten der ersten Hälfte noch einmal etwas an. Schonlau zwingt Aulbach mit einem tollen Schuss aus der zweiten Reihe zur Parade, per Faustabwehr klärt der Mainzer Keeper aber zum Eckball.
Lotte - Wehen
29
Gute Freistoßgelegenheit für die Sportfreunde Lotte! Dej läuft an, setzt die Kugel aber knapp über den Querbalken. Das war knapp!
Halle - Chemnitz
30
Nun haben auch die Gäste aus Chemnitz ihre erste Chance! Frahn wird halbrechts in den Sechzehner geschickt, wo er nicht lange fackelt und aus knapp zehn Metern abzieht. Bredlow ist aber zur Stelle und pariert den guten Schuss aus spitzem Winkel.
Halle - Chemnitz
28
Wenngleich der CFC in den letzten Minuten mit körperlicher Präsenz etwas besser ins Spiel gekommen ist, sind die Hallenser doch weiterhin die bessere Mannschaft, weil sie den Ball einfach besser laufen lassen und daher auch häufiger vors Tor kommen. Die Himmelblauen hingegen warten noch auf ihre erste Torchance. Dementsprechend geht die Führung des HFC bis hierhin vollkommen in Ordnung.
Aalen - Kiel
30
Welzmüller und Czichos sehen nach einer Rudelbildung die Gelbe Karte.
Paderborn - Mainz II
31
Eine halbe Stunde ist in Paderborn gespielt, und die Gastgeber überzeugen mit starkem Fußball und hohem Tempo! Sie haben das Heft komplett in der Hand und drängen auf den Führungstreffer. Müllers Mannen müssen sich nur ankreiden lassen, dass sie nach dem frühen Treffer kurz den Fuß vom Gas genommen haben und den Mainzern dadurch den Ausgleich ermöglichten.
Halle - Chemnitz
26
Gute Chance für den HFC! Röser wird links steil geschickt und zieht an der Strafraumgrenze nach innen, um dann aus knapp 14 Metern abzuziehen. Sein strammer Schuss wird gerade noch so abgefälscht und rauscht daher Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
Paderborn - Mainz II
29
Durchatmen bei Mainz! Michel bringt eine Flanke von der linken Seite in die Gefahrenzone. Dort kommt Bickel an die Kugel kommt, kann dann aber nicht kontrolliert abschließen. So geht das Leder knapp über den Kasten. Glück für Mainz!
Frankfurt - Erfurt
26
Riesenmöglichkeit für den FSV Frankfurt! Jovanovic setzt im Fünfmeterraum Schleusener in Szene, doch der scheitert aus zwei Metern an Gäste-Keeper Klewin. Das hätte die Führung sein können, vielleicht sogar sein müssen.
Lotte - Wehen
22
Die beiden Mannschaften nähern sich langsam dem ersten Treffer der Partie an. Torchancen gibt's auf beiden Seiten. Zunächst packt Fernandez vor Schindler rechtzeitig zu, dann verfehlt die Kugel nach einer Aktion von Schikowski nur knapp den Wehener Kasten.
Aalen - Kiel
23
Nächste gute Chance für Aalen! Der Finne Ojala leitet den Ball mit der Fußspitze zu Wegkamp. Der Stürmer taucht frei vor Keeper Kronholm auf, schießt aber überhastet links am Tor vorbei. Da war mehr drin!
Frankfurt - Erfurt
23
Erste Verwarnung in Frankfurt! Streker reißt auf Höhe der Mittellinie Uzan zu Boden und bekommt dafür die Gelbe Karte.
Frankfurt - Erfurt
20
Erster Annäherungsversuch der Erfurter! Tyrala legt an der Strafraumgrenze für Jannis auf. Der zieht sofort aus 20 Metern zentraler Position ab. Den Schuss kann aber Sören ohne Probleme festhalten.
Aalen - Kiel
20
Verwarnung in Aalen! Drexler sieht für ein Foulspiel die erste Gelbe Karte der Begegnung.
Paderborn - Mainz II
16
Tooooooooor! SC Paderborn - MAINZ 05 II 1:1 - Torschütze: Felix Lohkemper. Der FSV Mainz ist zurück im Spiel! Lohkemper kommt im gegnerischen Sechzehner in halbrechter Position an das Leder und fackelt dann nicht lange. Er jagt das Ding unter die Latte! Nichts zu halten für Keeper Kruse.
Halle - Chemnitz
9
Tooor! HALLESCHER FC - Chemnitzer FC 1:0 - Torschütze: Benjamin Pintol. Was für ein Patzer von Bittroff! Nach einer Flanke von der rechten Seite will er am Fünfer klären, köpft die Kugel dabei aber ohne Bedrängnis vor die Füße von Pintol. Der Stürmer bedankt sich und schiebt aus knapp sechs Metern halbrechter Position überlegt ein!
Aalen - Kiel
12
Dicke Chance für Aalen! Kronholm eilt nach einem weiten Ball vor seinem Strafraum aus dem Tor und schlägt den Ball weg. Aber dieser landet genau bei Wegkamp. Der Aalener reagiert blitzschnell und versucht es mit einem Lupfer. Der Ball klatscht an den rechten Außenpfosten! Glück für die Störche!
Frankfurt - Erfurt
11
Die erste Gelbe Karte des Tages kassiert Schleusener. Der Frankfurter lässt sich im Strafraum fallen und wird wegen einer klaren Schwalbe verwarnt.
Lotte - Wehen
4
Die Sportfreunde Lotte legt gleich los wie die Feuerwehr: Kolke kann einen Versuch von Rosinger aus nächster Nähe gerade noch abwehren, danach klatscht der Nachschuss des gleichen Spielers an den Pfosten. Glück für Wehen!
Paderborn - Mainz II
7
Toooooor! SC PADERBORN - FSV Mainz II - 1:0 - Torschütze: Koen van der Biezen. Den ersten Treffer des Tages erzielt der SC Paderborn! Zolinski bringt den Ball perfekt von der rechten Seite in die Mitte, wo Schonlau den Kopf hinhält. Aulbach klärt zunächst mit einem tollen Reflex, doch dann ist van der Biezen an der richtigen Stelle. Der Stürmer der Hausherren hat keine Probleme das Leder im Gehäuse unterzubringen.
Paderborn - Mainz II
5
Die erste Offensivaktion in Paderborn gehört den Hausherren! Nach mehreren Stationen fasst sich Strohdiek ein Herz und versucht es aus der zweiten Reihe. Doch der Verteidiger verliert etwas die Balance und so geht das Leder rechts am Kasten der Gäste vorbei.
Halle - Chemnitz
1
Mit siebenminütiger Verspätung - wegen eines Risses im Chemnitzer Tor - rollt nun auch in Halle der Ball. Damit ist die Konferenz komplett.
Lotte - Wehen
1
Lotte gegen Wehen hat nun auch begonnen.
Frankfurt - Erfurt
1
Anpfiff! In Frankfurt rollt der Ball.
Paderborn - Mainz II
1
Auch die Partie Paderborn gegen Mainz II wurde soeben angepfiffen.
Aalen - Kiel
1
In Aalen rollt als Erstes der Ball! Auf geht's!
Halle - Chemnitz
 
Der Hallesche FC erlebte vergangenes Wochenende eine Start nach Maß. Immerhin wurden die stark eingeschätzten Erfurter klar mit 3:0 besiegt. Weniger überzeugend trat dagegen der Chemnitzer FC am 1. Spieltag der neuen Saison auf. Die Mannschaft von Trainer Sven Köhler kam gegen die SG Sonnenhof Großaspach nämlich nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Dem Direktvergleich nach dürfte auch die Partie gegen den HFC für die Himmelblauen wohl sehr eng werden. Schließlich gingen in den bisherigen acht direkten Aufeinandertreffen in der 3. Liga beide Teams jeweils dreimal als Sieger vom Platz, die restlichen beiden Partien endeten unentschieden.
Frankfurt - Erfurt
 
Während die Erfurter Fans eine Reaktion ihres Teams erwarten, überwiegt in Frankfurt die Vorfreude auf das Spiel. "Ich bin positiv angespannt und freue mich auf das erste Heimspiel im Frankfurter Volksbank Stadion! Wichtig wird sein, dass wir uns von der 0:3-Pleite der Erfurter nicht blenden lassen. Da wird schon eine sehr schwere Aufgabe auf uns zukommen", so FSV-Trainer Roland Vrabec.
Frankfurt - Erfurt
 
Während der FSV Frankfurt zum Saisonauftakt einen Zähler aus Kiel entführen konnte, erlebte Rot-Weiß Erfurt vor heimischer Kulisse eine wahre Bruchlandung. Mit 0:3 ging man gegen dem Halleschen FC baden. Dementsprechend klare Worte findet Coach Stefan Krämer vor der heutigen Partie: "Wenn du so einen Scheiß zusammengespielt hast, musst du abliefern! Wir müssen zu den Basiselementen des Fußballs zurückkehren: Laufbereitschaft, Zweikampfbereitschaft, Selbstvertrauen holen!"
Aalen - Kiel
 
Während die Störche am vergangenen Wochenende mit der Chancenverwertung haderten, fuhr der VfR bereits am 1. Spieltag den ersten Saisonsieg ein. Mit 2:1 wurde der SV Wehen Wiesbaden besiegt. Gleiches soll nun freilich auch bei der Heimpremiere gegen die Kieler bewerkstelligt werden. "Der Start ist noch nicht gelungen, aber wir haben das erste Spiel positiv gestaltet", so VfR-Trainer Peter Vollmann.
Aalen - Kiel
 
Über 50 Minuten lang haben die Kieler in Führung gelegen, nur wenige Minuten vor der Pause wurde ein Elfmeter verschossen und im zweiten Durchgang ließ man zahlreiche Chancen auf eine Vorentscheidung liegen. Schon am vergangenen Wochenende waren die Störche aus Kiel nahe dran am ersten Saisonsieg. Gereicht hat es freilich nicht - weil Schleusener sechs Minuten vor Spielende den Ausgleichstreffer markierte. Was am 1. Spieltag nicht klappte, soll nun in der Scholz-Arena gegen den VfR Aalen klappen. Die Erfahrungen aus der vergangenen Spielzeit sprechen dafür. Immerhin holten die Kieler zuletzt vier von sechs möglichen Punkten gegen den VfR.
Lotte - Wehen
 
Auch wenn der SV Wehen Wiesbaden zum Auftakt eine Heimpleite gegen den VfR Aalen (1:2) hinnehmen musste, dürften die Hessen ein äußerst unangenehmer Gegner werden. Schließlich gehört das Team von Coach Torsten Fröhling mittlerweile fast schon zum Inventar der 3. Liga und dürfte nach der Auftaktpleite entsprechend motiviert sein. "Wir waren nicht zwingend genug in unseren Offensivaktionen und haben uns deshalb zu wenige Chancen erspielt! Insgesamt war es für uns ein gebrauchter Tag, an dem der Gegner aus drei Chancen zwei Tore erzielen konnte", haderte Fröhling. Am 2. Spieltag soll dies wohl nicht noch einmal passieren …
Lotte - Wehen
 
Besser kann man als Aufsteiger kaum in eine neue Spielzeit starten! Die Sportfreunde Lotte besiegten zum Auftakt den SV Werder Bremen II klar mit 3:0 und teilten sich nach den ersten 90 Saisonminuten mit Halle und Köln den Spitzenplatz der 3. Liga. Im ersten Heimspiel der Saison will das Team von Trainer Ismail Atalan selbstverständlich an der starken Leistung in Bremen anknöpfen.
Paderborn - Mainz II
 
Paderborns Übungsleiter Rene Müller blickt vor der Partie auf den Saisonstart zurück: "Wir haben uns geärgert über die Niederlage, aber der MSV ist keine Laufkundschaft. Ohnehin ist jedes Spiel in der 3. Liga harte Arbeit. Um erfolgreich zu sein, müssen wir an unsere maximale Leistungsfähigkeit herankommen!" Diese soll schon heute im ersten Heimspiel der Saison erreicht werden, drei Punkte sind das Ziel.
Paderborn - Mainz II
 
Sowohl für den SC Paderborn als auch den FSV Mainz 05 II verlief der Start in die neue Saison ziemlich holprig. Während der SCP zum Auftakt allerdings eine Niederlage gegen den MSV Duisburg hinnehmen musste, reichte es für die Mainzer nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand immerhin noch für einen Punkt gegen den FSV Zwickau. Um dennoch nicht von Beginn an in unruhige Fahrwasser zu geraten, wollen die 05er heute in der Benteler-Arena nachlegen: "Unser Anspruch ist es, dem Gegner Aufgaben zu stellen und am Ende mit hoher Konsequenz gewinnen zu wollen. Wir wollen aggressiv und mutig gegen den Ball arbeiten und uns so Zugriff erarbeiten", so FSV-Trainer Sandro Schwarz vor dem Spiel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 2. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Michael Stadtler
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Duisburg
38
18
14
6
52:32
20
68
  2
Kiel
38
18
13
7
59:25
34
67
  3
Regensburg
38
18
9
11
62:50
12
63
  4
Magdeburg
38
16
13
9
53:36
17
61
  5
Zwickau
38
16
8
14
47:54
-7
56
  6
Osnabrück
38
15
9
14
46:43
3
54
  7
Wehen
38
14
11
13
45:42
3
53
  8
Chemnitz
38
14
10
14
54:51
3
52
  9
Münster
38
15
6
17
49:43
6
51
  10
Großaspach
38
14
9
15
48:48
0
51
  11
Aalen
38
14
15
9
52:36
16
48
  12
Lotte
38
13
9
16
46:47
-1
48
  13
Halle
38
10
18
10
34:39
-5
48
  14
Erfurt
38
12
11
15
34:47
-13
47
  15
Rostock
38
10
16
12
44:46
-2
46
  16
Fort. Köln
38
12
10
16
37:59
-22
46
  17
Bremen II
38
12
9
17
32:48
-16
45
  18
Paderborn
38
12
8
18
38:57
-19
44
  19
Mainz II
38
11
7
20
41:58
-17
40
  20
FSV Frankf
38
7
13
18
38:50
-12
25