Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz vom 03.11.2016, Saison 2016/2017

:
03.11.2016 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:30:51
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
 
 
Schalke ist durch. Mainz zittert, ist damit jedoch nicht alleine. Selbst Manchester United und Inter Mailand müssen außerhalb der Top2 ihrer Gruppe mehr denn je ums Weiterkommen bangen. Die Gruppenphase bleibt weiterhin spannend. Bleiben Sie also dabei, wenn am 24. November der fünfte Spieltag ansteht. Dann empfängt Schalke Mario Balotelli und OSG Nizza, während Mainz zum Schicksalsspiel nach St.-Etienne reist. Für heute soll es das gewesen sein. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und auf Wiederlesen!
 
 
Nach vier Spieltagen lassen sich bereits manche endgültige Entscheidungen aus den Tabellen ableiten: Zenit St. Petersburg, Shakhtar Donezk und Schalke 04 ziehen ohne Punktverlust als Gruppenerster ins Sechzehntelfinale ein. Ebenfalls qualifiziert ist Ajax Amsterdam. Sicher ausgeschieden ist dagegen FK Qäbälä, dass auch nach dem vierten Spieltag null Punkte aufweist.
 
 
Bereits zuvor ergatterte Rapid in letzer Minute einen Punkt bei Sasuolo, ist damit aber nach wie vor Dritter in einer Gruppe, die nur einen Punkt Abstand zwischen dem Ersten und dem Vierten aufweist. Eng ist auch in der Mainzer Gruppe C. Umso mehr schmerzt die 05er die herbe 1:6-Klatsche in Anderlecht. Ein Sieg in St.-Etienne wird für das Team von Martin Schmidt nun zur Pflicht. Austria Wien verlor die Tabellenführung im Spitzenspiel der Gruppe E durch ein 2:4 an die AS Roma.
 
 
Satte 77 Tore hat uns die Europa League an diesem Donnerstag beschert - das ist definitiv Unterhaltung vom Feinsten! Spaß hatten aus deutschsprachiger Sicht aber heute nur Schalke und Salzburg. S04 qualifiziert sich durch eine 2:0 gegen Krasnodar bereits jetzt als Gruppenerster für das Sechzehntelfinale. Salzburg wahrt durch ein 2:0 in Nizza seine Chance.
Alle Spiele
90
Dann ist Schluss! Der vierte Spieltag der Europa-League-Gruppenphase ist Geschichte.
Braga - Konyaspor
90
Tooooor! SC BRAGA - Torku Konyaspor 3:1 - Torschütze: Ricardo Horta. Einen haben wir noch! Braga sorgt in Person von Ricardo Horta in der siebten Minute der Nachspielzeit für die Entscheidung. Der 22-Jährige schließt einen Konter nach Zuspiel von Tiba mit einem Distanzschuss ins rechte untere Eck ab.
Panathinaikos Athen - Lüttich
90
Toooooor! Panathinaikos Athen - STANDARD LÜTTICH 0:3 - Torschütze: Ishak Belfodil. Badibanga schickt schickt Belfodil mit einem starken Pass bis kurz vor das Tor. Der lässt aus kurzer Distanz nichts anbrennen und trifft in die Tormitte.
Gent - Donezk
89
Tooooor! KAA GENT - Shakhtar Donezk 3:5 - Torschütze: Danijel Milicevic. Thomas Foket bringt auch noch eine erfolgreiche Flanke in den Strafraum. Milicevic trifft aus der Strafraummitte per Kopf unten rechts. Was für ein Torfestival!
Gent - Donezk
87
Tooooor! KAA Gent - SHAKHTAR DONEZK 2:5 - Torschütze: Facundo Fereyra. Bernard flankt und Facundo Fereyra sorgt mit einem Kopfball wohl für die endgültige Entscheidung zugunsten der Ukrainer.
Amsterdam - Vigo
86
Toooooor! Ajax Amsterdam - CELTA VIGO 3:2 - Torschütze: Iago Aspas. Wird es in der Amsterdam ArenA nochmal spannend? Iago Aspas trifft mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 18 Metern unten rechts.
Gent - Donezk
83
Tooooor! KAA GENT - Shakhtar Donezk 2:4 - Torschütze: Jeremy Perbet. Gent kommt nochmals heran. Perbet trifft aus der Strafraummitte nach Zuspiel von Nana Asare.
Schalke - Krasnodar
82
Letzter Wechsel des Spiels: Konoplyanka geht nach einer ordentlicher Partie, für ihn kommt der Österreicher Alessandro Schöpf.
Amsterdam - Vigo
79
Toooooor! Ajax Amsterdam - CELTA VIGO 3:1 - Torschütze: John Guidetti. Iago Aspas schickt John Guidetti über die linke Seite auf die Reise. Der schiebt das Leder aus spitzem Winkel alleine vor Onana durch dessen Hosenträger und feiert sich dafür vor den Amsterdam-Fans. Braucht es das bei diesem Spielstand?
Villarreal - Osmanlispor
75
Tooooor! FC Villarreal - TORKU OSMANLISPOR 1:2 Torschütze: Raul Rusescu. Nach einem Schuss von Umar kann Torhüter Fernandez das Leder nur nach vorne abprallen lassen. Rusescu sagt Danke und staubt zum Führungstreffer ab.
Panathinaikos Athen - Lüttich
75
Toooooor! Panathinaikos Athen - STANDARD LÜTTICH 0:2 - Torschütze: Ishak Belfodil. Lüttich sorgt für die Vorentscheidung. Orlando Sa legt per Kopf im Strafraum auf Belfodil ab und der trifft aus der Strafraummitte unten rechts.
Panathinaikos Athen - Lüttich
77
Paul-Jose M'Poku kassiert die zweite Gelbe Karte des Abends. Athen muss in Unterzahl weiterspielen.
Florenz - Liberec
73
Tooooooor! AC FLORENZ - Slovan Liberec 3:0 - Torschütze: Sebastian Cristoforo. Borja Valero spielt den Ball im Mittelfeld auf Cristoforo. Der hält einfach mal aus der Distanz drauf und trifft die linke untere Ecke. Stark!
Nizza - Salzburg
73
Tooooooor! OSG Nizza - RB SALZBURG 0:2 - Torschütze: Hwang Hee-Chan. Doppelschlag für Salzburg! Radosevic schickt Hwang Hee-Chan mit einem langen Ball auf die Reise und der Südkoreaner trifft mit links von der Fünfmeterraumgrenze in die Mitte des Tores.
Nizza - Salzburg
72
Tooooooor! OSG Nizza - RB SALZBURG 0:1 - Torschütze: Hwang Hee-Chan. Salzburg kontert und macht das richtig gut. Dabbur findet den eingewechselten Hwang Hee-Chan in der Mitte des Strafraums und der vollstreckt für ihn auf untypische Art und Weise mit dem Kopf.
Amsterdam - Vigo
71
Tooooor! AJAX AMSTERDAM - Celta Vigo 3:0 - Torschütze: Amin Younes. Riedewald setzt Younes halblinks in Szene, doch der besorgt den großen Rest. Younes zieht in die Mitte und schlenzt das Leder traumhaft in die rechte untere Ecke.
Schalke - Krasnodar
69
Der gelb-belastete Abdul Rahman Baba wird von Markus Weinzierl vom Feld geholt, ehe es im Debakel endet. Neu dabei: Sead Kolasinac.
Southampton - Inter
69
Toooooor! FC SOUTHAMPTON - Inter Mailand 2:1 - Torschütze: Yuto Nagatomo (Eigentor). Es wird nicht besser für Inter. Southampton flankt von der linken Seite und die Hereingabe wird von einem Inter-Verteidiger abgefälscht, ehe Nagatomo letztlich mit dem zweiten Inter-Ballkontakt im Strafraum die Kugel über die Linie bugsiert. Da hätte er sicherlich auch aus dem Weg gehen können.
Saloniki - Agdam
69
Tooooor! PAOK Saloniki - FK QARABAG AGDAM 0:1 - Torschütze: Michel. Das Team aus Aserbaidschan geht in Führung. Michel trifft mit links aus der Distanz ins linke Eck.
Amsterdam - Vigo
67
Toooooor! AJAX AMSTERDAM - Celta Vigo 2:0 - Torschütze: Hakim Ziyech. Was für ein schönes Tor oder besser gesagt: Was für eine tolle Vorarbeit! Bertrand Traore lässt an der rechten Strafraumgrenze zwei Gegenspieler aussteigen und spielt in der Bewegung einen genialen Diagonalball links an die Fünfmeterkante, wo Ziyech nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Gent - Donezk
67
Tooooor! KAA Gent - SHAKHTAR DONEZK 1:4 - Torschütze: Fred. Taison findet Fred in der Strafraummitte und der verwandelt oben links. Shakhtar macht den Deckel drauf!
Southampton - Inter
64
Toooooor! FC SOUTHAMPTON - Inter Mailand 1:1 - Torschütze: Virgil van Dijk. Inter bekommt nach einer Reihe von Ecken den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone. Letztlich hebt Oriol Romeu das Leder aus elf Metern über Handanovic an die Latte. Von dort springt der Ball vor die Füße von Virgil van Dijk, der das Leder aus fünf Metern über die Linie donnert.
Panathinaikos Athen - Lüttich
61
Toooooor! Panathinaikos Athen - STANDARD LÜTTICH 0:1 - Torschütze: Ibrahima Cisse. Corentin Fiore setzt CIsse an der Strafraumgrenze in Szene. Der nutzt den sich bietenden Raum und versenkt das Leder oben rechts.
Schalke - Krasnodar
60
Fazit: Eine Stunde ist rum, das Spiel ist längst nicht mehr so gut wie in der ersten Halbzeit. Krasnodar spielt kaum noch nach vorne, Schalke muss nicht mehr liefern.
Schalke - Krasnodar
57
Nabil Bentaleb krümmt sich nach einem Zusammenprall mit Torwart Kritsyuk am Boden. Zunächst kehrt der Algerier zwar auf das Spielfeld zurück, wird letztlich aber dann doch vorsichtshalber ausgewechselt. Leon Goretzka kommt in die Partie.
Braga - Konyaskpor
55
Zwischen Braga und Konyaspor geht es weiterhin hoch her. Jetzt holt sich Nejc Skubic von den türkischen Gästen die Ampelkarte. Sein Einsteigen auf dem linken Flügel gegen Vukcevic ist auch allemal eine Verwarnung wert.
Nizza - Salzburg
55
Vom Tabellenführer der Ligue 1 ist nicht sonderlich viel zu sehen. Nach einem langen Ball von Dante versucht sich Younes Belhanda mal aus der Distanz, doch der Ex-Schalker zielt einen halben Meter am Pfosten vorbei.
Schalke - Krasnodar
53
Offensivfoul von Laborde gegen Höwedes, der sich vor Schmerzen krümmt. Für den Krasnodar-Stürmer gibt es die Gelbe Karte.
Schalke - Krasnodar
51
Schalke steht nun deutlich stabiler, will die Null hinten halten. Doch Krasnodar hat mit den sechs Punkten auf dem Konto auch keinen total großen Druck, heute punkten zu müssen.
Villarreal - Osmanlispor
48
Toooooor! FC VILLARREAL - Osmanlispor FK 1:1 - Torschütze: Rodri. Rodri hält aus der Distanz einfach mal drauf und hat Glück, dass sein Schuss genau so abgefälscht wird, dass er rechts oben im Winkel einschlägt. Keine Chance für Arikan im Tor von Osmanlispor.
Alle Spiele
46
Weiter geht's! Die letzten zwölf Spiele des Abends gehen in die finalen 45 Minuten.
 
 
Sensationell spielt Schalke nicht, aber effektiv. Insofern ist das 2:0 zwar nicht verdient, aber zumindest nachvollziehbar. In der anderen Partie der Gruppe bietet Salzburg Nizza Paroli, doch Schalke wäre auch unabhängig vom Ausgang dieser Partie nach jetzigem Stand für das Sechzehntelfinale qualifiziert. Inter zittert sich mit einem 1:0 gegen Southampton in die Pause. Ein Sieg im englischen Süden wäre für die Nerazzurri fast überlebenswichtig.
Alle Spiele
45
Pause! Ein letztes Mal geht es heute nach 45 Minuten für die Teams der Europa League in die Kabinen.
Braga - Konyaspor
45
Tooooooor! SC BRAGA - Torku Konyaspor 2:1 - Torschütze: Wilson Eduardo. Braga schnappt sich die Führung. Wilson Eduardo verwandelt einen direkten Freistoß mit einem traumhaften Schuss ins rechte Kreuzeck.
Gent - Donezk
45
Toooor! KAA Gent - SHAKHTAR DONEZK 1:3 - Torschütze: Taras Stepanenko. Darijo Srna flankt nach einer Ecke kurz vor das Tor. Dort schaltet Stepanenko am schnellsten und köpft das Leder mit voller Wucht unter die Latte.
Southampton - Inter
45
Dusan Tadic läuft zum Strafstoß an, zielt rechts unten und scheitert an Handanovic! Der Slowene hält den Nerazzurri die Führung!
Schalke - Krasnodar
45
Nastasic lässt seinen Gegenspieler auflaufen und bekommt dafür die Gelbe Karte gezeigt.
Southampton - Inter
45
Jetzt geht das Drama aber erst los. Candreva lässt sich aus Zorn über die Fehlentscheidung des Schiedsrichters zu einer Tätlichkeit hinreißen und stößt seinem Gegenspieler die Schulter ins Gesicht. Dafür bekommt er vom Schiedsrichter aber nur Gelb! Die zweite Fehlentscheidung des Unparteiischen binnen einer Minute!
Southampton - Inter
45
Elfmeter für den FC Southampton! Perisic wird aus kürzester Distanz angeschossen. Das kann keine Absicht gewesen sein.
Florenz - Liberec
42
Toooooor! AC FLORENZ - Slovan Liberec 2:0 - Torschütze: Nikola Kalinic. Nach einem langen Ball nutzt Nikola Kalinic einen Ausrutscher des Abwehrspielers vor ihm und läuft alleine auf den Torwart zu. Für einen Torwart seiner Klasse kein Problem und dementsprechend das 2:0 für die Fiorentina.
Gent - Donezk
41
Toooooor! KAA Gent - SHAKHTAR DONEZK 1:2 - Torschütze: Taison. Facundo Ferreyra findet Taison rechts im Strafraum. Der lässt sich aus kurzer Distanz nicht zweimal bitten und schiebt den Ball flach ins kurze Eck.
Amsterdam - Vigo
41
Toooooor! AJAX AMSTERDAM - Celta Vigo 1:0 - Torschütze: Kasper Dolberg. Bertrand Traore nutzt das Durcheinander im Strafraum von Celta Vigo und legt auf Dolberg ab, der aus rechter Position im Strafraum unten rechts einschießt.
Prag - Beer Sheva
38
Tooooor! SPARTA PRAG - Hapoel Beer Sheva 2:0 - Torschütze: David Lafata. Borek Dockal schickt David Lafata in die Strafraummitte. Aus derart günstiger Position lässt der keine Zweifel aufkommen und versenkt das Leder links unten im Eck.
Braga - Konyaspor
38
Mauro sieht nach einem überharten Einsteigen die zweite Gelbe Karte des Abends und muss vorzeitig zum Duschen. Braga spielt ab jetzt in Unterzahl!
Gent - Donezk
36
Toooooor! KAA Gent - SHAKHTAR DONEZK 1:1 - Torschütze: Marlos (Elfmeter). Marlos lässt sich die Chance nicht nehemen und trifft sicher in die rechte untere Ecke.
Gent - Donezk
35
Elfmeter! Rami Gershon fällt Taison im Strafraum. Donezk bekommt die ultimative Chance zum Ausgleich.
Braga - Konyaspor
34
Toooooor! SC BRAGA - Torku Konyaspor 1:1 - Torschütze: Emiliano Velazquez. Braga schlägt umgehend zurück. Emiliano Velazquez kommt nach einer Ecke von Wilson Eduardo zum Kopfball und drückt diesen in die linke untere Ecke.
Southampton - Inter
33
Toooooor! FC Southampton - INTER MAILAND 0:1 - Torschütze: Mauro Icardi. Inters Lebensversicherung schlägt zu! Antonio Candreva flankt vom rechten Flügel auf Ivan Perisic, der zunächst am langen Eck gleich doppelt aus fünf Metern geblockt wird. Letztlich landet der Ball bei Mauro Icardi, der den Abpraller aus acht Metern links unten im Eck versenkt.
Schalke - Krasnodar
33
Benedikt Höwedes sieht völlig zurecht Gelb nach einer Grätsche gegen Mauricio Pereyra.
Braga - Konyaspor
30
Toooooor! SC Braga - TORKU KONYASPOR 0:1 - Torschütze: Dimitar Rangelov. Ein alter Bekannter aus der Bundesliga trifft in Portugal. Dimitar Rangelov nutzt einen Steilpas von Deni Milosevic und trifft von rechts im Strafraum hoch ins lange Eck.
Florenz - Liberec
30
Toooooor! AC FLORENZ - Slovan Liberec 1:0 - Torschütze: Josip Ilicic (Elfmeter). Der Gefoulte schießt selbst und verwandelt in dem Fall sicher in die Tormitte.
Florenz - Liberec
29
Elfmeter für den AC Florenz! Josip Ilicic wird von Igor Sukennik im Strafraum gefoult. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Schalke - Krasnodar
28
Toooooooooor! FC SCHALKE 04 - FK Krasnodar 2:0 - Nabil Bentaleb. Doppelschlag für Königsblau! Caicara kontert über die rechte Seite und schickt Konoplyanka mit einem Steilpass rechts in den Sechzehner. Der Ukrainer scheitert mit seinem Schuss aus spitzem Winkel noch an Kritsyuk, doch der kann das Leder nur in die Mitte prallen lassen, wo Nabil Bentaleb einläuft und die Kugel ins leere Tor schießt.
Southampton - Inter
26
Schussfestival auf Seiten der Saints! Erst wird Rodriguez, dann wird Romeu aus knapp 20 Metern kurz hintereinander geblockt. Es bleibt dabei: Southampton ist die bessere Mannschaft, Inter ist und bleibt auf der Suche nach sich selbst.
Schalke - Krasnodar
24
Toooooooooor! FC SCHALKE 04 - FK Krasnodar 1:0 - Torschütze: Junior Caicara. So ist Fußball. Krasnodar spielt mit Schalke Katz und Maus, aber die Hausherren machen den Führungstreffer. Babas Flanke wird in der Mitte von Aogo per Kopf verlängert - am zweiten Pfosten steht Caicara völlig allein und netzt zur Führung ein.
Schalke - Krasnodar
23
Das muss doch ein Tor sein! Nach einer Hereingabe von Joaozinho von der linken Seite setzt sich der eingewechselte Laborde gegen zwei Gegenspieler durch, schießt Fährmann aber nur aus einem Meter an. Den Nachschuss setzt Laborde über das Tor. Großes Glück für die Schalker.
Prag - Beer Sheva
23
Toooooor! SPARTA PRAG - Hapoel Beer Sheva 1:0 - Torschütze: Borek Dockal. Der nächste direkte Freistoßtreffer des Abends! Borek Dockal verwandelt aus spitzem Winkel von links in die linke Ecke.
Schalke - Krasnodar
22
Nach dem guten Start ist der FC Schalke in der Offensive derzeit total harmlos. Die Krasnodar-Abwehr hat mit den Angriffen gar keine Probleme.
Nizza - Salzburg
20
Mario Balotelli zeigt sich erstmals an diesem Abend. Der Italiener hält aus 20 Metern zentraler Position drauf, verfehlt das Tor aber um gut anderthalb Meter.
Schalke - Krasnodar
18
Baba läuft seinem Gegenspieler in die Hacken und bringt ihn zu Boden. Das gibt die Gelbe Karte.
Southampton - Inter
15
Nathan Redmond versucht es mit einem Schuss von der rechten Strafraumkante nach Vorlage des auffälligen Dusan Tadic. Der Engländer lässt das Leder jedoch zu weit über den Schlappen rutschen und verzieht deutlich nach rechts.
Schalke - Krasnodar
12
Ist das bitter. Vyacheslav Podberezkin muss verletzungsbedingt schon raus. Für ihn kommt Ricardo Laborde.
Nizza - Salzburg
11
Erste gute Chance für RB Salzburg! Valentino Lazaro kommt über den linken Flügel in Richtung Strafraum gesprintet und legt dann vorbildlich an die Strafraumgrenze ab. Dort kommt Fredrik Gulbrandsen herangerauscht und bugsiert das Leder per Grätschschuss in die Arme von Cardinale. Den hätte er besser durchgelassen: Rechts waren zwei Mitspieler in besserer Position.
Villarreal - Osmanlispor
8
Tooooor! FC Villarreal - OSMANLISPOR FK 0:1 - Torschütze: Pierre Webo. Vaclav Prochazka findet mit einer Standard-Hereingabe Pierre Webo kurz vor dem Tor, der das Leder aus zentraler Position unter die Latte zu hämmert.
Schalke - Krasnodar
6
Schalke 04 ist von Beginn an gut in der Partie und läuft die ballführenden Spieler früh an. Das führt zu einer flotten Anfangsphase.
Southampton - Inter
4
Inter hat in den umstrittenen grün-blauen Trikots unter Interimstrainer Vecchi in der Anfangsphase bei Southampton so seine Probleme. Jay Rodriguez hatte bereits eine gute Möglichkeit.
Schalke - Krasnodar
2
Erster Warnschuss der Gäste in Person von Außenverteidiger Sergei Petrov, aber dessen Schuss geht gute zwei, drei Meter am Tor von Ralf Fährmann vorbei.
Gent - Donezk
1
Tooooooor! KAA GENT - Shaktar Donezk 1:0 - Torschütze: Kalifa Coulibaly. Gent lässt sich nicht viel Zeit für das erste Tor der "Nightsession". Moses Simon findet Kalifa Coulibaly mit einer Flanke. Der wiederum hat aus der Mitte des Strafraums wenig Probleme, die Kugel mit dem Kopf im Netz unterzubringen.
Alle Spiele
1
21:05 Uhr, here we go! Anstoß für die letzten 90 Minuten des vierten Spieltags.
 
 
Schalke 04 stellt heute nach dem Revierderby einmal mehr personell auf einigen Positionen um. So sieht Markus Weinzierls heutige Elf in der Europa League aus: Fährmann - Höwedes, Naldo, Nastasic - Bentaleb - Junior Caicara, Stmabouli, Aogo, Baba - Choupo-Moting, Konoplyanka.
 
 
Mainzer Klatsche, Fünf-Tore-Mann und Fallrückziehertor - was soll da noch kommen. Nun ja, auch ab 21:05 Uhr hat der Abend für uns noch das ein oder andere Highlight parat. Da wäre zum einen Schalkes Heimspiel gegen Krasnodar. Ein Sieg gegen die Russen und Markus Weinzierls Elf zieht ins Sechzehntelfinale ein. Inter reist heute nach Southampton und steht dort heute nach der Entlassung von Frank de Boer bereits mit dem Rücken zur Wand. Eine Niederlage könnte schon zu viel sein. Darüber hinaus empfangen Nizza und Favre den FC Salzburg und Florenz spielt gegen Liberec.
Alle Spiele
90
Aus, Schluss und vorbei! Die zweiten 90 Minuten des Tages sind vorüber.
Bilbao - Genk
90
Toooooor! ATHLETIC BILBAO - KRC Genk 5:3 - Torschütze: Aritz Aduriz (Elfmeter). Genau! Aritz Aduriz. Der 35-jährige Spanier versenkt den Elfmeter sicher unten rechts und grüßt mit nunmehr fünf Toren von Platz 2 der Torjägerliste.
Bilbao - Genk
90
Elfmeter für Bilbao! Wilfred Ndidi fällt Inaki Williams im Strafraum elfmeterreif. Raten Sie mal, wer schon bereit steht!
Sassuolo - Rapid Wien
90
Toooor! US Sassuolo - SK RAPID WIEN 2:2 - Torschütze: Giorgi Kvilitaia. Rapid holt doch noch einen Punkt! Giorgi Kvilitaia trifft per Abstauber, nachdem Consigli einen Schuss von Traustason nur abprallen lassen konnte.
Anderlecht - Mainz
90
Toooooor! RSC ANDERLECHT - FSV Mainz 05 6:1 - Torschütze: Lukasz Teodorczyk. Teodorczyk lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt sicher links unten!
Anderlecht - Mainz
90
Handelfmeter! Ist das bitter für die Mainzer. Jetzt werden sie in der Nachspielzeit komplett abgeschossen. Bell springt der Ball im Strafaum an die Hand und es gibt Elfmeter für Anderlecht.
Anderlecht - Mainz
90
90. Tooooor! RSC ANDERLECHT - FSV Mainz 05 5:1 - Torschütze: Massimo Bruno. Hanni scheitert nach einem Konter zunächst aus kurzer Distanz an Lössl, der kann den Ball aber nicht festhalten und Hanni spitzelt die Pille weiter zum eingewechselten Bruno, der nur noch einschießen muss!
Fenerbahce - Manchester United
89
Toooooor! Fenerbahce SK - MANCHESTER UNITED 2:1 - Torschütze: Wayne Rooney. Was für ein Anschlusstreffer von Wayne Rooney! Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft versenkt aus 23 Metern halbrechter Position einen regelrechten Strahl im linken Kreuzeck. Da hat Volkan nicht den Hauch einer Chance.
Anderlecht - Mainz
89
RSC ANDERLECHT - FSV Mainz 05 4:1 - Torschütze: Lukasz Teodorczyk. Nach einer Ecke von Capel setzt sich Anderlechts Teodorczyk gegen Balogun durch und nickt zum 4:1 für die Belgier ein!
Austria Wien - Rom
89
Tooooor! AUSTRIA WIEN - AS Roma 2:4 - Torschütze: Alexander Grünwald. Lukas Rotpuller findet mit seiner Flanke in der Strafraummitte Alexander Grünwald, der unten links zum 2:4 einschiebt.
Sassuolo - Rapid Wien
85
Toooor! US Sassuolo - SK RAPID WIEN 2:1 - Torschütze: Matej Jelic. Nach einer Standardsituation ist Matej Jelic links im Fünfmeterraum zur Stelle und versenkt das Leder links oben.
Bilbao - Genk
79
Tooooor! Athletic Bilbao - KRC GENK 4:3 - Torschütze: Tino Susic. Genk lässt sich nicht abschütteln. Bilbao kann ein fantastisches Dribbling von der rechten Seite eben noch am rechten Strafraumeck unterbinden. Die klärende Grätsche bringt das Leder aber zu Tino Susic, der in der rechten Strafraumhälte mit links ins lange Eck trifft.
Anderlecht - Mainz
78
Was macht Bell da? Vor dem eigenen Strafraum vertändelt der Innenverteidiger leichtfertig den Ball, Tielemans spitzelt das Spielgerät zu Teodorczk, der das 4:1 aus knapp 12 Metern aber verpasst. Lössl stellt sich ihm in den Weg und pariert mit dem rechten Fuß!
St. Petersburg - Dundalk
78
Toooooor! ZENIT ST. PETERSBURG - FC Dundalk 4:3 - Torschütze: Giuliano. Zenit geht erneut in Führung und wieder ist es Giuliano. Mauricio bringt das Leder in die Gefahrenzone, Giuliano schaltet im Strafraum am schnellsten und vollstreckt aus kurzer Distanz.
Austria Wien - Rom
78
Tooooor! Austria Wien - AS ROMA 1:4 - Torschütze: Radja Nainggolan. Nach einer Standardsituation staubt Radja Nainggolan in der Strafraummitte mit einem satten Schuss ab. Jetzt läuft auch vieles gegen die Veilchen.
Bilbao - Genk
74
Toooooor! ATHLETIC BILBAO - KRC Genk 4:2 - Torschütze: Aritz Aduriz. Bis zu diesem Spieltag hatte Aduriz noch kein Saisontor. Dann also jetzt mal eben vier Stück! Yeray schickt den 35-Jährigen mit einem tollen Steilpass auf die Reise. Aduriz behält die Nerven im Eins gegen Eins mit Torwart Bizot und besorgt damit wohl die Entscheidung.
Anderlecht - Mainz
72
Nächste Chance für Mainz! Erneut kommt die Hereingabe von links, dieses Mal von Jairo, doch Cordoba trifft den Ball im Fünfmeterraum nicht richtig. Anstatt im Tor landet sein Schuss genau in Roefs Armen.
Nikosia - Bern
69
Toooor! APOEL Nikosia - Young Boys Bern 1:0 - Torschütze: Pieros Soteriou. Nikosia schlägt Kapital aus der Überzahl. Soteriou trifft zentral aus dem Strafarum unten links.
Anderlecht - Mainz
69
Beinahe der Anschlusstreffer für die Gäste! Brosinski flankt von der linken Seite scharf in den Rückraum, wo Malli bereit steht, aber aus Angst vor Deschachts Tackling seinen Schuss nicht voll durchzieht! Mit der Innenseite haut er den Ball aus 16 Metern knapp über den linken Winkel!
Nikosia - Bern
67
Die Young Boys Bern müssen fortan die letzten gut 20 Minuten in Unterzahl bestreiten. Kevin Mbabu bekommt für ein brutales Foul an Carlao glatt Rot!
Austria Wien - Rom
65
Toooooor! Austria Wien - AS ROMA 1:3 - Torschütze: Edin Dzeko. El Shaarawy flankt von der linken Seite ins Zentrum des Wiener Strafraums. Dort trifft Dzeko per Direktabnahme erst den linken Pfosten und staubt dann nach seinem eigenen Abpraller ab.
Anderlecht - Mainz
62
Tooooor! RSC ANDERLECHT - FSV Mainz 05 3:1 - Torschütze: Youri Tielemans. Das dürfte wohl der Knockout gewesen sein. Youri Tielemans versenkt das Leder aus 18 Metern mit einem herrlichen Schlenzer rechts unten im Eck. Vorausgegangen war aber einmal mehr ein riesiges Loch im Mainzer Mittelfeld, nachdem man den Gegner an der Torauslinie nicht richtig stellen konnte.
Fenerbahce - Manchester United
63
Jose Mourinho bringt....Henrikh Mkhitaryan! Der Armenier bekommt anstelle von Marcus Rashord eine selten Bewährungschance bei United. Es ist erst der sechste Saisoneinsatz des 42-Millionen-Euro-Mannes.
Fenerbahce - Manchester United
59
Tooooor! FENERBAHCE SK - Manchester United 2:0 - Torschütze: Jeremain Lens. Was ist da denn los? Manchester erhöht den Druck, Fenerbahce macht das Tor. Jeremain Lens läuft aus 18 Metern vor dem rechten Strafraumeck zum Freistoß an wie einst David Beckham. Das Ergebnis ist das gleiche: Der Ball dreht sich über die Mauer und direkt neben den rechten Pfosten ins Netz. Traumtor!
Anderlecht - Mainz
55
Wechsel bei den Gastgebern: Alexandru Chipciu, der beide Tore vorbereitete, geht aus dem Spiel, für ihn kommt Diego Capel.
Qäbälä - St.-Etienne
53
Tooooor! FK Qäbälä - AS ST.-ETIENNE 1:2 - Torschütze: Robert Beric. Henri Saivet schickt Robert Beric mit einem Steilpass zentral an die Strafraumgrenze. Dort spielt der Slowene seine Torjägerquälitäten aus und versenkt die Kugel mit einem satten Rechtsschuss unhaltbar im linken unteren Eck.
St. Petersburg - Dundalk
52
Toooor! Zenit St. Petersburg - FC DUNDALK 1:1 - Torschütze: Daryl Horgan. Die Iren sind zurück! Daryl Horgan besorgt aus der Strafraummitte mit einem Schuss links unten ins Eck den Ausgleich.
Bilbao - Genk
50
Tooooor! Athletic Bilbao - KRC GENK 3:2 - Torschütze: Wilfred Ndidi. Genk schafft den erneuten Anschluss. Nach einem Freistoß von Thomas Buffel von der linken Seite springt Ndidi am höchsten und versenkt das Leder mit einem sehenswerten Kopfball rechts unten im Eck.
Anderlecht - Mainz
50
Anschließend beschwert sich Giulio Donati lautstark beim Schiedsrichter und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
Anderlecht - Mainz
49
Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs haben die Hausherren. Donati schießt Stanciu bei einem Freistoß in der Mainzer Hälfte aus kurzer Distanz an. Weil der Rumäne sich aber vom Ball weg bewegt, läuft die Partie weiter. Stanciu schaltet schnell und bedient Chipciu auf dem rechten Flügel. Der zieht sofort ab, doch Lössl pariert, seinen wuchtigen Schuss aus etwa zehn Metern rechts im Strafraum.
Alle Spiele
46
Weiter geht's! Die 19-Uhr-Partien bitten zum zweiten Akt.
 
 
Mainz schenkt sich den ersten Treffer in Anderlecht selbst ein und macht sich seither das Leben schwer. Eigentlich waren die 05er nach dem Ausgleich die bessere Mannschaft, verpassten es aber ihrerseits in Führung zu gehen. Mindestens der Ausgleich sollte in Belgien aber noch möglich sein. Anders sieht es für Rapid aus, das bereits 0:2 in Sassualo hinten liegt. Austria Wien verlor seinerseits eine frühe Führung durch Kayode, weil die Roma mit Dzeko und De Rossi konsequent und wuchtig zurückkam.
Alle Spiele
45
Halbzeit! Ein Torfestival gegen Ende der ersten Hälfte macht Vorfreude auf mehr. Gerade aus deutschsprachiger Sicht darf aber gerne noch mehr kommen. Alle drei Teams liegen zurück.
Qäbälä - St.-Etienne
45
Tooooor! FK Qäbälä - AS ST.-ETIENNE 1:1 - Torschütze: Oussama Tannane. St-Etienne ist zurück im Spiel! Tannane verwandelt einen direkten Freistoß mit einem sehenswerten Schlenzer.
Sassuolo - Rapid Wien
45
Toooooor! US SASSUOLO - SK Rapid Wien 2:0 - Torschütze: Lorenzo Pellegrini. Die Italiener erhöhen sehenswert auf 2:0. Lorenzo Pellegrini verwandelt einen direkten Freistoß über die Mauer hinweg.
Luhansk - Rotterdam
44
Tooooor! ZORYA LUHANSK - Feyenoord Rotterdam 1:1 - Torschütze: Rafael Forster. Forster scheitert mit einem schwachen, zentral geschossenen Strafstoß zunächst an Feyenoord-Keeper Jones, versenkt dann aber den Nachschuss sicher im Tor.
Bilbao - Genk
44
Tooooor! ATHLETIC BILBAO - KRC Genk 3:1 - Torschütze: Aritz Aduriz (Elfmeter). Aduriz tritt zum zweiten Mal vom Punkt an, wählt nun aber die andere Ecke und versenkt die Kugel wieder eiskalt. Rechts unten schlägt das Leder zum Hattrick in den Maschen ein.
Luhansk - Rotterdam
43
Jetzt wird es ganz bitter für Feyenoord Rotterdam! Eric Botteghin verschuldet durch ein Handspiel einen Strafstoß und sieht obendrein zum zweiten Mal an diesem Abend Gelb. Rotterdam ist nur noch mit zehn Mann auf dem Platz!
Bilbao - Genk
43
Nächster Elfmeter für Bilbao! Omar Colley stößt Raul Garcia beim Kopfballversuch und verhindert damit das vorzeitige 3:1.
St. Petersburg - Dundalk
42
Toooooor! ZENIT ST. PETERSBURG - FC Dundalk 1:0 - Torschütze: Giuliano. Der russische Favorit geht kurz vor der Pause in Front. Giuliano verwandelt eine Flanke von Alexander Kerzhakov. Stand jetzt wäre Zenit sicher im Sechzehntelfinale!
Anderlecht - Mainz
41
Tooooor! RSC ANDERLECHT - FSV Mainz 05 2:1 - Torschütze: Nicolae Stanciu. Chipciu kommt wie vor dem ersten Tor über die rechte Seite, dringt nun aber in den Strafraum ein und legt den Ball zurück an die Strafraumgrenze, wo Stanciu von halbrechts das Leder ungestört verarbeiten kann und per Drehschuss links unten im Eck versenkt.
Qäbälä - St.-Etienne
39
Tooooor! FK QÄBÄLÄ - AS St-Etienne 1:0 - Torschütze: Ruslan Gurbanov. Überraschung in der Mainzer Gruppe! Qäbälä geht in Führung, weil Saint-Etienne einen handelsüblichen Standard so lange schlecht verteidigt, bis Gurbanoc dem Grauen ein Ende setzt und eine Bogenlampe aus einem halben Meter über die Linie drückt.
Sassuolo - Rapid Wien
34
Toooooor! US SASSUOLO - SK Rapid Wien 1:0 - Torschütze: Gregoire Defrel. Defrel spielt einen wunderbaren Doppelpass mit Biondini und hebelt damit über links die komplette Abwehr der Rapidler aus. In der linken Strafraumhälfte angekommen folgt ein satter Schuss unten ins lange Eck, der Rapid vorerst auf den letzten Platz in der Gruppe stößt.
Fenerbahce - Manchester
30
Oha! Jose Mourinho scheint heute früh auf 180 zu sein und setzt ein Zeichen der besonderen Art. Rekordeinkauf Pogba muss nach nicht einmal 30 Minuten vom Platz. Anscheinend hat der Franzose einen Pferdekuss der unangenehmeren Art abbekommen. Für ihn kommt Zlatan Ibrahimovic. Bekanntermaßen ja auch kein Schlechter!
Bilbao - Genk
28
Athletic Bilbao - KRC GENK 2:1 - Torschütze: Leon Bailey. Genk kommt zurück in die Partie. Alex Pozuelo spielt den Ball aus dem Zentrum in die Schnittstelle zwischen Innen- und Rechtsverteidiger. Dort lauert Leon Bailey, der aus der rechten Strafraumhälfte alleine vor Herrerin überlegt einschiebt.
Giurgiu - Plzen
25
Tooooor! Astra Giurgiu - VIKTORIA PLZEN 1:1 - Torschütze: Michal Krmencik. Milan Petrzela, der ehemalige Augsburger, findet mit seiner Flanke Michal Krmencik in der Strafraummitte. Dem gelingt ein starker Kopfball unten in die linke Ecke. Unhaltbarer Abschluss!
Bilbao - Genk
24
Toooooor! ATHLETIC BILBAO - KRC Genk 2:0 - Torschütze: Aritz Aduriz (Elfmeter). Das lässt sich ein Aduriz nicht nehmen! Der spanische Nationalspieler trifft aus elf Metern souverän unten links.
Bilbao - Genk
22
Elfmeter für Bilbao! Timothy Castagne kommt im Sechzehner gegen Iker Munain zu spät und holt den Spanier von den Beinen. Klare Sache!
Giurgiu - Plzen
19
Tooooor! ASTRA GIURGIU - Viktoria Plzen 1:0 - Torschütze: Alexandru Stan. West-Ham-Bezwinger Giurgiu geht in Front. Alexandru Stan trifft aus der Strafraummitte mit rechts ins rechte untere Eck.
Austria Wien - Rom
18
Toooor! Austria Wien - AS ROMA 1:2 - Torschütze: Daniele De Rossi. Nach einer Ecke für die Roma kommt die Dzeko frei zum Kopfball. Austria kann auf der Linie klären, legt das Leder aber direkt vor die Füße von de Rossi, der aus fünf Metern wenig Mühe hat, den Ball im Gehäuse zu versenken.
Luhansk - Feyenoord
15
Toooor! Zorya Luhansk - FEYENOORD ROTTERDAM 0:1 - Torschütze: Nicolai Jörgensen. Dirk Kuyt findet mit seiner Flanke einen ehemaligen Leverkusener, der auch prompt mit dem Kopf erfolgreich ist. Nicolai Jörgensen bringt den niederländischen Tabellenführer in Front.
Anderlecht - Mainz
15
Tooooor! RSC Anderlecht - FSV MAINZ 05 1:1 - Torschütze: Pablo De Blasis. Ein Einwurf von Brosinski bringt den Ausgleich für die 05er. Kara kann den langen Ball von der linken Seite nicht entscheidend abwehren und legt ihn im Zentrum direkt vor die Füße von De Blasis, der per Drehschuss aus zehn Minuten rechts unten trifft.
Fenerbahce - Manchester
12
Morgan Schneiderlin kassiert in der einmal mehr hitzigen Stimmung in Istanbul die erste Gelbe Karte der Partie. Da könnten schon noch ein paar hinzukommen.
Anderlecht - Mainz
9
Toooor! RSC ANDERLECHT - FSV Mainz 05 1:0 - Torschütze: Nicolae Stanciu. Was für ein Bock von Jonas Lössl! Stanciu bekommt auf dem rechten Flügel etwas zu viel Platz, flankt auf den kurzen Pfosten und sieht, wie sein zu nahe vor das Tor gezogener Ball im kurzen Eck verschwindet, weil Lössl völlig falsch im Tor postiert ist. Da muss der Torwart ins kurze Eck, nicht irgendwo in die Mitte des Tores!
Bilbao - Genk
8
Toooor! ATHLETIC BILBAO - KRC Genk 1:0 - Torschütze: Aritz Aduriz. Der Europapokal-Schreck des vergangenen Jahres schlägt wieder zu. Raul Garcia legt nach einem hohen Anspiel per Kopf links im Strafraum ab. Aduriz erläuft das Zuspiel und spitzelt das Leder an Bizot vorbei ins Netz.
Anderlecht - Mainz
4
Erste Großchance für Anderlecht! Stanciu lässt Gbamin im Mittelfeld mit einer technischen Finesse stehen und steckt den Ball durch auf Chipciu, der noch leicht von Balogun bedrängt wird und deshalb seinen Schuss von links aus spitzem Winkel nur an das Außennetz setzen kann!
Austria Wien - Rom
4
Tooooor! Austria Wien - AS ROMA 1:1 - Torschütze: Edin Dzeko. Die direkte Antwort der Roma: Bruno Peres spielt Dzeko herrlich im Sechzehner frei und der Bosnier lässt Hadzikic aus kürzester Distanz keine Abwehrmöglichkeit.
Fenerbahce - Manchester
3
Tooooor! FENERBAHCE SK - Manchester United 1:0 - Torschütze: Moussa Sow. Was für ein Auftakt in dieses Highlightspiel! Moussa Sow sorgt nach einer Flanke von Hasan Ali Kaldirim von der linken Seite mit einem Fallrückzieher aus 16 Metern für ein Traumtor. Da hat de Gea keine Chance, so wunderschön wie der Ball links neben dem Pfosten im Tor einschlägt.
Austria Wien - Rom
2
Tooooor! AUSTRIA WIEN - AS Roma 1:0 - Torschütze: Olarenwaju Kayode. Die Austria macht den Anfang! Kayode trifft aus kürzester Distanz zum 1:0 für die Österreicher.
Alle Spiele
1
Anpfiff für die Partien um 19 Uhr! Elf Spiele gleichzeitig dürfen wir ab dieser Sekunde miterleben.
 
 
Wir werfen einen Blick auf die Mainzer Startelf in Anderlecht. Martin Schmidt bringt diese Spieler von Beginn: Lössl - Brosinski, Bell, Balogun, Donati - Gbamin, Malli, Serdar - Cordoba, Onisiwo, De Blasis.
 
 
Bastian Schweinsteiger hat bei Manchester United wieder den Sprung ins Mannschaftstraining geschafft, im Kader ist er deswegen für die heutige Partie aber aufgrund seiner Nichtnominierung für die internationalen Wettbewerbe natürlich nicht. Bei den Red Devils herrscht derzeit ohnehin ergebnistechnisches Aprilwetter. Mal wirft man Man City aus dem League Cup, nur um sich dann ein 0:0 gegen Burnley oder gar ein 0:4 bei Chelsea in der Liga zu erlauben. Ein überzeugender Sieg gegen Fenerbahce wie beim 4:1 im Hinspiel wäre Balsam auf der Seele des "Special One".
 
 
Dringend notwendig hat Rapid Wien einen Sieg bei Sassuolo. Als Tabellendritter mit vier Punkten wäre ein gewonnener direkter Vergleich gegen die punktgleichen Italiener ein Stein im Brett im Kampf ums Sechzehntelfinale. Etwas komfortabler ist die Lage beim Stadtrivalen. Austria Wien hat mit einem 3:3 bei der Roma bereits überrascht. Im heutigen Heimspiel wäre jeder verdiente Punkt ein nicht eingeplanter Fortschritt für den Tabellenführer der Gruppe E.
 
 
"Eine Riesenehre, hier auflaufen zu dürfen", sagt Martin Schmidt über das Gastspiel seiner Mainzer in Anderlecht beim ehemaligen Club-Trainer Rene Weiler. Nichtsdestotrotz, für die 05er verkommt der Auswärtsauftritt in Anderlecht zu einem ersten kleinen Endspiel. Zu oft hat man Führungen in dieser Gruppenphase noch verschenkt, als dass man nun ohne Druck nach Belgien reisen könnte. Mit fünf Punkten ist Mainz zwar punktgleich mit Anderlecht und St. Etienne auf Platz 1 und 2, im Moment spricht aber die Auswärtstorregel gegen die Deutschen. Fabian Frei und Jose Rodriguez werden heute fehlen, ein Sieg wäre aber auch ohne die beiden Internationalen heute mehr als wichtig.
 
 
Wir wollen uns nicht lange mit dem ersten Spiel des Abends aufhalten, schließlich stehen elf Partien für die Anstoßzeit ab 19 Uhr in den Startlöchern. Wir dürfen uns unter anderem auf Manchester United bei Fenerbahce, Mainz in Anderlecht und Austria Wien gegen die AS Roma freuen. Ab 21:05 Uhr empfängt Schalke 04 dann Kuban Krasnodar.
 
90
Abpfiff! Die Schlussoffensive von Olympiakos kommt zu spät. Am Ende eines interessanten Spiels steht ein verdientes 1:1 zwischen Astana und Olympiakos.
 
90
Applaus von den Rängen für Patrick Twumasi. Sekunden vor dem Ende hätte auch er hier nicht mehr die Entscheidung gebracht. Najarian darf noch für zwei Sprints auf das Feld.
 
90
Drei Minuten Nachspielzeit werden noch draufgepackt.
 
90
Mit Andre Martins geht am heutigen Tage einer von Olympiakos besten Akteuren. Für ihn kommt Androutsos.
 
89
Beide Mannschaften wirken willens hier noch ein Tor zu schießen, jedoch scheinen die Kräfte am Ende einer intensiven Partie auf beiden Seiten nachzulassen. Vor allem Astana beschränkt sich nun doch deutlich auf die Defensive.
 
87
Kabananga nimmt den Ball an der linken Strafraumkante mit der Hacke mit und schießt aus vollem Lauf auf den Kasten. Sein Schuss gerät jedoch zu ungenau und ist letztlich ein gefundenes Fressen für Leali.
 
85
Andre Martins fängt eine verunglückte Befreiungsaktion von Astana ab und knallt das Leder aus 18 Metern zentral vor dem Tor an die Unterkante der Latte. Eric ist beim Schuss machtlos, schaltet dann aber schnell und begräbt das Leder vor der Linie unter seinem Oberkörper.
 
82
Jetzt geht der Torschütze zum 1:0, Despotovic. Für ihn kommt mit Kulbekov ein gelernter Innenverteidiger.
 
80
Ein Champions-League-Sieger hat Feierabend. Esteban Cambiasso räumt das Feld für Romao.
 
79
Böser Schnitzer in Astanas Innenverteidigung! Nach einer Flanke von Martins hauen im Zentrum gleich zwei Spieler über den Ball. Seba bekommt das Leder am rechten Fünfereck, verpasst es aber mit einem direkten Abschluss den Führungstreffer zu besorgen. Wieder macht der Brasilianer einen Schlenker zu viel und bringt dann den Querpass nicht an.
 
76
Piräus übernimmt langsam wieder etwas mehr die Kontrolle über die Partie. Vor allem die Standards der Griechen sind nach wie vor brandgefährlich. Eric springt unter eine Hereingabe von Martins hindurch, hat jedoch Glück, dass seine Nebenmänner klären können.
 
75
Elyounoussi schlägt eine scharfe Flanke von der linken Strafraumkante mit Zug auf das Tor, bleibt jedoch am ersten Verteidiger hängen.
 
73
Nächste Chance für Olympiakos! Nach einer Ecke von Andre Martins köpft Seba sieben Meter vor dem Tor auf den Kasten, wird dabei aber von Shitov geblockt. Das roch verdächtig nach Aufstützen, wäre aber im Falle des Falles nicht geahndet worden.
 
71
Logvinenko bekommt die nächste Gelbe Karte der Partie. Der Innenverteidiger kommt im Zweikampf gegen Andre Martins zu spät und rammt dem Spielmacher der Gäste dann mehr unabsichtlich als böswillig den Ellenbogen ins Gesicht.
 
70
Olympiakos baut nun auf Konter. Andre Martins geht aus dem Zentrum mit Tempo auf die Innenverteidigung zu, spielt auf rechts zu Seba, der mit einer flachen Hereingabe im Zentrum Cardozo sucht - und Maliy findet. Astana kann mehr schlecht als recht klären.
 
68
Ein Standard sorgt zumindest für den nächsten Abschluss der Griechen: Nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld köpft Bruno Viana eine Bogenlampe direkt in die Arme von Eric.
 
65
Olympiakos hat in dieser zweiten Hälfte etwas den Zugang zum Spiel verloren. Ende der ersten Hälfte wartete man eigentlich nur auf das 1:2, jetzt lassen die Griechen Astana kommen und vergessen dabei, selbst aktiv zu werden.
 
63
Ein ehemaliger Hoffenheimer wird die Partie bereichern. Tarik Elyounoussi kommt für den erst 19-Jährigen Manthatis in die Partie. Derweil wird Andre Martins am Spielfeldrand behandelt. Hoffentlich wechselt Paulo Bento da den richtigen Mann aus.
 
62
Andreas Bouchalakis bekommt für ein Foul an Djorde Despotovic auf Höhe des Mittelfeldkreises die Gelbe Karte.
 
61
Olympiakos kontert nach einem abgewehrten Freistoß über die rechte Seite. Seba nimmt Fahrt auf, schickt Manthatis mit einem Steilpass auf die Reise, aber spielt diesen einen Tick zu weit. Logvinenko und Eric können mit vereinten Kräften klären.
 
59
Twumasi spielt Retsos auf der rechten Seite nahe der Eckfahne mit drei Haken schwindelig und flankt scharf an den Fünfmeterraum, wo Leali am kurzen Pfosten Kopf und Kragen kassieren muss, um das Leder klären zu können.
 
57
Patrick Twumasi bekommt die Gelbe Karte für ein überhartes und unnötiges Einsteigen in des Gegners Hälfte.
 
56
Nächste Großchance Astana: Twumasi - wer sonst - flankt scharf von der rechten Eckfahne in den Fünfmeterraum, wo Kabananga per Flugkopfball einen Aufsetzer neben den linken Pfosten setzt.
 
55
Wenn es bei Astana gefährlich wird, dann nur über Patrick Twumasi. Der 22-jährige Ghanaer überläuft Retsos am rechten Strafraumeck, zieht in den Sechzehner und verzieht aus spitzem Winkel nur knapp. Da wäre Leali nicht schnell genug im langen Eck gewesen.
 
53
Oscar Cardozo versucht sich am Tor des Monats, hätte aber bessere Chancen auf den Mondball des Tages. Seba spielt den Ball vom linken Flügel ins Zentrum, wo Cardozo den aufspringenden Ball direkt über Eric aus 16 Metern ins Tor lupfen will. Was dann passiert, kennt jeder Kreisliga-Knipser: Das Leder springt vor dem Schuss auf und schießt in hohem Bogen in den Nachthimmel.
 
51
Eine Ecke von Olympiakos bringt hingegen die erste große Chance: Andre Martins schlägt eine Ecke von der linken Seite auf den langen Pfosten. Dort setzt sich Botia im Luftzweikampf durch, köpft das Leder aus fünf Metern unter Bedrängnis aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
 
48
Astana kommt einmal mehr über Twumasi auf dem rechten Flügel und holt nach einer von Botia geklärten Flanke immerhin den ersten Eckball im zweiten Abschnitt heraus.
 
46
Weiter im Text! Olmypiakos eröffnet in Astana die zweite Halbzeit.
 
 
45 Minuten sind um, noch mindestens 225 Minuten zu gehen. Sollte jedes Spiel heute ähnlichen Unterhaltungswert bieten wie das Duell zwischen Astana und Olympiakos, dürfen wir uns glücklich schätzen. Beide Teams spielen unbekümmert nach vorne. Olympiakos bringt obendrein in den letzten Minuten auch defensiv etwas Stabilität rein. Gut möglich, dass das am Ende den Ausschlag gibt.
 
45
Pause! Astana und Olympiakos liefern sich 45 Minuten lang einen Schlagabtausch. Bislang gibt es dabei noch keinen eindeutigen Sieger. Mal sehen, wer nach der Pause als Erstes wankt.
 
45
Seba erläuft einen Ball links auf Höhe der Torauslinie, legt dann neben dem Strafraum auf Cambiasso zurück, der das Leder mit einem Pressschlag aber ins Toraus befördert.
 
43
Es bleibt nach wie vor ein sehr hektisches Spiel mit vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten. Hier mal eine verpatzte Ballannahme, dort ein körperloser Zweikampf oder ein ungenauer langer Ball. Das macht die Partie nicht hochwertiger, aber chancenreicher.
 
41
Piräus bekommt knapp fünf Minuten vor der Pause nochmals einen Freistoß vom linken Flügel. Seba schlägt die Flanke mit Schnitt auf den langen Pfosten, findet aber nur einen Abnehmer im Trikot der Heimmannschaft.
 
39
Glück für Astana! Seba schnappt sich rechts im Strafraum eine zu kurz geratene Abwehr, spitzelt die Kugel vor dem Verteidiger weg und wird dann mit einem Tritt zu Boden gebracht. Die Brasilianer fällt etwas theatralisch, hätte in der Szene aber einen Elfmeter bekommen müssen.
 
38
Astana greift vermehrt zu kleinen Fouls im Mittelfeld. Das ist bislang weit von einer gelben Karte entfernt, aber durchaus ein probates Mittel, um sich wieder in die Zweikämpfe zu beißen.
 
36
Olympiakos Ausgleichstreffer hatte sich angedeutet, der Führungstreffer liegt nun genauso in der Luft. Astana hat vor allem mit den schnellen Außen Manthatis und Seba seine liebe Mühe. Beide dürfen immer wieder mit Tempo in die Nähe des gegnerischen Strafraums ziehen.
 
33
Um ein Haar das nächste Tor für Olympiakos! Shitov klärt eine Flanke von der rechten Seite etwas zu mutig mit dem Kopf und muss dabei zusehen, wie seine Klärungsaktion Zentimeter neben dem rechten Pfosten ins Toraus trudelt. Eric wäre machtlos gewesen!
 
32
Rudelbildung in Astana! Manthatis rutscht in Richtung Kabananga auf dem linken Flügel, bremst aber mit seiner Grätsche rechtzeitig vor dem Einschlag und liegt direkt vor Astanas Stürmer. Der sieht bereits in die andere Richtung und tritt dem Griechen aus Versehen mit vollem Körpergewicht auf die Wade. Sah böse aus, doch an der Stelle darf man Kabananga durchaus keine Absicht unterstellen.
 
30
Tooooor! FK Astana - OLYMPIAKOS PIRÄUS 1:1 - Torschütze: Seba. Olympiakos ist wieder da! Manthatis flankt aus vollem Lauf vom rechten Flügel in die Mitte. Seba kommt von hinten links herangerauscht und drückt die Kugel mit dem Kopf aus elf Metern ins rechte untere Eck. Da hatte der Brasilianer erstaunlich viel Platz im gegnerischen Strafraum!
 
29
Nach einem langen Diagonalball aus der eigenen Hälfte kommt Retsos links an der Eckfahne an den Ball. Der Linksverteidiger legt in den Strafraum zu Seba, der aus der linken Sechzehnerhälfte aber eine zu scharfe und vor allem zu ungenaue Flanke schlägt.
 
27
Astana gegen Olympiakos - das hört sich auch nach 25 Minuten noch nicht wieder ein Fußballklassiker an, ist dafür aber umso unterhaltsamer. Wir sehen hohes Tempo, viel ENgagement auf beiden Seiten, aber auch eine Menge individueller Schwächen in der Defensive.
 
25
Cardozo versucht es per Kopf vom Elfmeterpunkt, bekommt auf die halbgare Flanke von Andre Martins aber kaum Druck und Präzision auf den Ball. Das Leder springt fünf Meter neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
 
23
Nächste Chance im Spiel, wieder hätte es gut und gerne scheppern können. Nach einer Astana-Ecke von der linken Seite kommt Logvinenko aus fünf Metern zum Kopfball, setzt diesen aber zentral auf den Kasten, sodass Leali mit einem starken Reflex parieren kann.
 
21
Was für eine Chance für Olympiakos! Manthatis treibt den Gegenangriff über die rechte Seite voran und spielt flach an die Strafraumgrenze. Dort spitzelt Cardozo dem schlafmützigen Logvinenko den Ball weg und legt auf links zu Seba. Der hat in der linken Hälfte des Strafraums freies Schussfeld, entscheidet sich jedoch für einen Haken, dann für noch einen und vertändelt letztlich vor Torwart Eric den Ball. Cardozo kommt zum Schuss aus zehn Metern, wird aber ebenfalls geblockt.
 
20
Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite wehrt Piräus das Leder zunächst per Kopf am langen Pfosten ab. Der Ball springt zentral vor den Sechzehner, wo Shomko sich aus 22 Metern ein Herz fasst, aber den Dropkick weit links am Gehäuse der Griechen vorbeidrischt.
 
18
Olympiakos lässt sich jetzt erst erstaunlich weit in die eigene Hälfte zurückdrängen und wirkt gerade in den Zweikämpfen etwas passiv. Muzhikov holt gegen Manthatis den nächsten Freistoß im linken Mittelfeld heraus.
 
16
Astana kontert über die linke Seite und belohnt sich um ein Haar mit dem 2:0. Muzhikov flankt aus dem linken Halbfeld halbhoch vor das Tor. In der Mitte verpassen zunächst Beysebekov und letztlich Twumasi am langen Pfosten. Knappe Kiste!
 
14
Twumasi versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite, wird aber mit seiner halbhohen Hereingabe am kurzen Pfosten von Viana geblockt.
 
11
Astana scheint die Führung richtig gut zu bekommen. Angestachelt vom zwar nur spärlich vorhandenen Publikum übernehmen die Gastgeber in den letzten Minuten den Ballvortrag.
 
8
Tooooor! FK ASTANA - Olympiakos Piräus 1:0 - Torschütze: Djorde Despotovic. Heimstärke und Astana? Da war doch was! Twumasi lässt Retsos nach einem feinen Anspiel auf die rechte Seite im Zweikampf wie einen Schuljungen aussehen. Der Ghanaer überläuft seinen Gegenspieler am rechten Strafraumeck, zieht zum Fünfmeterraum und legt quer in die Mitte, wo Despotovic erst über den Ball säbelt, aber dann im zweiten Anlauf doch den leeren Kasten trifft.
 
6
Olympiakos versucht das Tempo hochzuhalten und kommt bislang vornehmlich über die rechte Seite von Manthatis. Shitov ist auf Seiten der Gastgeber bislang aber auf der Hut und verhindert die Hereingaben bereits in der Entstehungsphase.
 
4
Das ist die erste Großchance des Tages! Nach einer Ecke von der rechten Seite springt Bruno Viana am kurzen Pfosten am höchsten, köpft das Leder aus sieben Metern Entfernung aber wenige Zentimeter neben das rechte Lattenkreuz.
 
2
Was für ein dynamischer Beginn in Astana. Beide Teams spielen hier mit offenenem VIsier, atackieren des Gegners Strafraum in höchstem Tempo, aber sind in den entscheidenden Momenten noch zu ungenau im letzten Drittel.
 
1
Anstoß! Die ersten 90 Minuten an diesem Europa-League-Donnerstag sind eröffnet.
 
 
Unterschätzen sollte man FK Astana trotz des schwachen Starts in die EL-Saison keineswegs. Vor allem zu Hause kann der kasachische Verein eine kleine Macht sein. In der letztjährigen Champions-League-Gruppenphase konnte man sowohl Galatasaray, Benfica als auch Atletico Madrid ein Remis abtrotzen.
 
 
Anders sieht das in den weiteren Partien mit Anstoß um 19 Uhr aus. Ajax Amsterdam und Zenit St. Petersburg bietet sich dann die Möglichkeit, direkt ins Achtelfinale einzuziehen. Anders als in mancher Champions-League-Gruppe geht es in der Europa League dagegen noch überwiegend eng zu. Manchester United braucht beispielsweise ab 19 Uhr einen Sieg bei Fenerbahce, um seine Chancen auf das Weiterkommen zu erhöhen. Mainz 05 steht aus deutscher Sicht vor einem vorentscheidenden Spiel in Anderlecht. Bloß nicht wieder eine Führung herschenken, wird sich Martin Schmidt vor der Partie denken.
 
 
Gruppe B bietet bislang ein enges Rennen um die Plätze für das Sechzehntelfinale. APOEL Nikosia und Olympiakos liegen mit sechs Punkten gleichauf an der Spitze. Dahinter lauern die Young Boys Bern mit vier Zählern vor Astana, das mit lediglich einem Punkt heute siegen muss, um sich die Chance auf die K.o-Runde zu bewahren. Eines steht schon jetzt schon fest: Heute wird sich aus Gruppe B niemand vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren.
 
 
Olympiakos Piräus hält für uns deutsche Fußballfans traditionell etwas bekanntere Namen parat. Diese Elf schickt Trainer Paulo Bento heute zu Beginn auf den Rasen: Leali - Elabdellaoui, Botia, Viana, Retsos - Bouchalakis, Cambiasso - Manthatis, Martins, Seba, Cardozo.
 
 
Heimspiel für FK Astana und damit gleichbedeutend auch der frühe Startschuss um 17 Uhr für die Europa-League-Konferenz. Folgendermaßen laufen die Kasachen gegen Olympiakos Piräus auf: Eric - Shitov, Beysebekov, Maliy, Logvinenko, Shomko - Twumasi, Muzhikov, Maksimovic, Despotovic - Kabananga.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag