Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 11. Spieltag Saison 2018/2019

Letzte Aktualisierung: 19:33:56
 
 
Das war die Konferenz zu den Samstagsspielen am 11. Spieltag der 3. Liga. Vielen Dank an alle Mitleser, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal.
 
 
So, jetzt erst einmal durchatmen! Enger und spannender kann es in einer Live-Konferenz kaum zugehen. Mit dem Spitzenspiel zwischen Osnabrück und Lautern gab es nur eine Partie, die mit mehr als einem Tor Unterschied endete. Und das lag am 2:0 durch Alvarez in der Nachspielzeit. Osnabrück bleibt also Tabellenführer. Ganz anders die Lage in Braunschweig - die Krise geht weiter. Gegen Lotte liegt man lange 2:0 in Führung und hat alles im Griff, am Ende steht nur ein enttäuschendes 2:2, weil man kurz vor Schlusspfiff in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen musste. Cottbus drehte gegen Zwickau den Rückstand zum 2:1-Sieg und verlässt die Abstiegsplätze. Knappe Siege brachten auch Uerdingen (2:1 gegen Jena) und Fortuna Köln (1:0 in Aalen) über die Zeit. Mit einer Punkteteilung muss sich Unterhaching gegen Münster begnügen, obwohl man das Spiel lange im Griff hatte. Durch den Treffer von Menig kamen die Gäste aber noch zu einem Punkt.
 
 
Das war's! Alle sechs Partien sind abgepfiffen.
Osnabrück - FCK
90+3
Toooooor! VFL OSNABRÜCK - 1. FC Kaiserslautern 2:0. Das ist die Entscheidung! Nach einem Angriff der Gäste schalten die Hausherren enorm schnell um und Marcos Alvarez stürmt ganz alleine auf Hesl zu. Der Torschütze bleibt eiskalt vor dem Tor und schiebt flach in die linke Ecke zum 2:0 ein.
Aalen - Köln
90+2
Und die nächste Riesenchance hinterher! Traut bekommt fünf Meter vor dem Tor freistehend den Ball und scheitert an Rehnen, der mit einem tollen Reflex pariert.Völlig verrückte Schlussphase in Aalen!
Braunschweig - Lotte
90+3
Toooooor! Braunschweig - LOTTE 2:2. Wahnsinn! Quasi mit dem Abpfiff jubelt Lotte doch noch über den Ausgleich! Ist das bitter für Braunschweig: Ein langer Freistoß von der Mittellinie landet am linken Pfosten bei Rahn, der ins lange Eck einköpft. Der BTSV verspielt den sicher geglaubten und eigentlich verdienten Sieg!
Aalen - Köln
90+1
Latte! Der folgende Freistoß landet auf dem Kopf eines Aaleners, der den Ball auf den Querbalken köpft.
Aalen - Köln
90
Morys setzt sich auf der linken Seite durch und wird dann vor dem Strafraum von Kegel gelegt. Der Kölner wird dafür verwarnt. Anschließend regt er sich aus Sicht von Schiedsrichter Ittrich zu sehr auf und sieht somit die Gelb-Rote Karte.
Uerdingen - Jena
90
Krempicki mit der Chance den Sack zuzumachen! Der 24-Jährige kann aus rund 35 Metern zentral alleine aufs Tor laufen und versucht den Keeper zu tunneln, aber Coppens bleibt ruhig und hat den Ball! Das muss das 3:1 sein!
Cottbus - Zwickau
89
Wie in allen anderen Partien bleibt es auch in Cottbus spannend. Die Gäste aus Zwickau werfen nochmal alles nach vorne, um kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleichstreffer zu erzielen.
Braunschweig - Lotte
88
Der Schütze des Anschlusstreffers versucht es nochmal: Karweina hält aus 25 Metern halbrechter Position nochmal drauf, verzieht aber deutlich.
Aalen - Köln
85
Die Fortuna kommt beinahe zur Entscheidung! Nach einer Ecke zieht Kegel aus 20 Metern ab. Der Schuss wird noch abgefälscht und somit brandgefährlich für Bernhardt. Doch auch diesen Ball kratzt der Schlussmann noch aus der linken Ecke.
Uerdingen - Jena
83
Die Uhr tickt unerbitterlich gegen die Gäste aus Jena, die sich nach wie vor kaum Chancen erspielen können. Die Partie ist immer zerfahrener in den letzten Minuten.
Cottbus - Zwickau
80
Nächste Chance zum Ausgleich! Miatke zieht links im Sechzehner einfach mal ab, den flachen Schuss ins kurze Eck kann Spahic aber gerade noch mit dem Fuß abwehren.
Aalen - Köln
80
Sessa bringt den nächsten Eckball von der linken Seite in den Strafraum. Ein Kölner kommt an den Ball und sorgt mit einem Querschläger für die nächste Ecke. Diese bringt jedoch nichts ein.
Haching - Münster
79
Toooooor! Unterhaching - MÜNSTER 1:1. Und dann fällt doch der Ausgleich! Königshofer will eine Freistoß-Hereingabe von der linken Seite wegfausten, kommt dafür einige Schritte aus dem Kasten. Der Keeper trifft die Kugel aber nicht richtig, sodass Fabian Menig halbrechts aus 17 Metern artistisch in den rechten Winkel trifft. Ein Traumtor des 24-Jährigen!
Haching - Münster
79
Es bleibt knapp und ein recht gutes Spiel von beiden Teams, aber im zweiten Durchgang mangelt es doch an Höhepunkten. Den Hausherren wird das nicht viel ausmachen, Münster müsste so langsam das Risiko erhöhen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
Braunschweig - Lotte
77
Lange hat es gedauert, aber jetzt ist Lotte in der Partie! Und kommt beinahe zum Ausgleich: Oesterhelweg prüft mit einem strammen Schuss Kruse, der Eintracht-Keeper klärt aber zur Ecke. Die bringt Lotte nichts ein.
Osnabrück - FCK
75
Lautern scheint noch ein wenig geschockt vom Rückstand. Sie haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht und in einer kurzen schwachen Phase ein unglückliches Gegentor kassiert. Seitdem ist wenig von den Gästen zu sehen. Startet der FCK noch eine Schlussoffensive?
Cottbus - Zwickau
73
Jetzt wird Zwickau gefährlich: Lange bringt einen Eckball von rechts an den zweiten Pfosten. Dort kommt Reinhardt an den Ball, köpft das Leder aber links am Tor vorbei.
Cottbus - Zwickau
72
Cottbus legt jetzt das Augenmerk auf die Defensive. Die Wollitz-Elf hat sich zurückgezogen und lässt momentan hinten wenig anbrennen.
Uerdingen - Jena
71
Wieder kommt Stefan Aigner gefährlich vor das Tor von Coppens. Die Aktion wird letztendlich aber abgepfiffen. Da stand der Angreifer deutlich im Abseits.
Aalen - Köln
70
Der eben eingewechselte Ceylan bereitet sofort die Riesenchance für Dahmani vor! Ceylan flankt vom linken Strafraumeck an den langen Pfosten, wo der Kapitän den Ball über das Tor köpft. Da war mehr drin!
Braunschweig - Lotte
68
Tooor! Braunschweig - LOTTE 2:1. Unglaublich! Reimerink spielt ins Zentrum auf den gerade eingewechselten Karweina, der den Ball aus rund 25 Metern perfekt ins rechte Kreuzeck zirkelt. Erster Schuss, erstes Tor - von Lotte kam 67 Minuten gar nichts und jetzt sind sie plötzlich wieder im Spiel.
Uerdingen - Jena
67
Von den Gästen muss mehr kommen, wenn es noch zu einem Punkt oder mehr reichen soll. Die Thüringer lassen den Ball momentan zwar gut laufen, kommen aber nicht wirklich gefährlich vor das Tor der Gastgeber.
Haching - Münster
66
Die Bayern machen es defensiv sehr clever und bieten dem Gegner keine Lücken an, sodass die Preußen kaum in Schusspositionen kommen.
Braunschweig - Lotte
65
Es bleibt bei der beruhigenden Führung für die Braunschweiger. Wenn das Spiel so weitergeht, wird sich daran wenig ändern, denn nach wie vor strahlt Lotte kaum Torgefahr aus.
Aalen - Köln
64
Die nächste Riesenchance für Aalen! Schnellbacher bekommt fünf Meter vor dem Tor den Ball, kann diesen jedoch nicht sofort kontrollieren und spielt ihn zurück auf Sessa. Vom Elfmeterpunkt aus scheitert der Offensivmann am sehr gut reagierenden Bernhardt.
Cottbus - Zwickau
60
Tooor! ENERGIE COTTBUS - FSV Zwickau 2:1. Cottbus dreht das Spiel! Zimmer bedient rechts im Sechzehner mit der Hacke Weidlich. Dessen flache Hereingabe in die Mitte scheint zunächst geklärt zu sein, aber irgendwie schiebt Mamba im Liegen die Kugel rechts an Kamenz vorbei zum 2:1 ein.
Osnabrück - FCK
59
Tooor! VFL OSNABRÜCK - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Die Führung für den VfL! Felix Agu steckt die Kugel stark auf Manuel Farrona Pulido durch, der im Strafraum einfach abzieht und die Kugel mit voller Kraft ins Netz befördert. Hesl ist zwar noch dran, doch der Schuss ist so stramm geschossen, dass der FCK-Keeper nur noch hinter sich greifen kann.
Cottbus - Zwickau
58
Gute Gelegenheit für die Gäste! Bickels Flanke von links an den zweiten Pfosten landet bei König, der setzt jedoch die Kugel per Kopf knapp am Tor vorbei.
Braunschweig - Lotte
59
Glück für Lotte! Hofmann verpasst am kurzen Pfosten einen Querpass, der dann aber fast noch ins lange Eck rollt.
Osnabrück - FCK
59
Lautern lauert im Moment auf Konter und lässt die Gastgeber mal wieder spielen. Mal schauen, ob sich diese Spielweise auszahlt.
Braunschweig - Lotte
57
Fejzullahu mit einem schönen Pass in den Lauf des gestarteten Bulut, der aber nur noch mit der Pike dran kommt und Broll so keinerlei Probleme bereitet.
Aalen - Köln
55
Tooor! VfR Aalen - FORTUNA KÖLN 0:1. Wo ist da die Abwehr der Aalener? Dahmani wird mit einem langen Ball rechts im Strafraum angespielt. Von der Grundlinie aus legt er die Kugel in den Rückraum zu Scheu, der den Ball im linken oberen Toreck versenkt.
Haching - Münster
53
Fast das 2:0! Marseiler spielt zunächst einen tollen Doppelpass mit Hain, schickt anschließend Bigalke, der nochmal auf links weiterleitet, wo Porath dann den Abschluss sucht, die Kugel aus 18 Metern halblinker Position aber knapp am rechten Pfosten vorbeischlenzt.
Uerdingen - Jena
52
Tooor! KFC UERDINGEN 05 – FC Carl Zeiss Jena 2:1. Aigner trifft erneut und bringt den KFC wieder in Führung! Der Angreifer der Gastgeber zieht über rechts aus knapp 30 Metern in Richtung Strafraum, wird dabei von Cros und Erlbeck nicht wirklich gestört und zeiht dann eiskalt aus knapp 15 Metern mit rechts ab - nichts zu machen für Coppens!
Aalen - Köln
51
Aalen kommt besser aus der Pause: Morys steht nach einer Flanke plötzlich völlig frei im Strafraum. Mit dem Rücken zum Tor versucht es der Routinier artistisch, trifft den Ball dann aber nicht.
Haching - Münster
51
Auch nach dem Seitenwechsel läuft der Ball auf beiden Seite sehr ordentlich. Das Niveau ist für Drittliga-Verhältnisse sehr gut und macht Lust auf mehr. Die Gäste können sich davon zwar noch nichts kaufen, sind nach der Halbzeit aber wieder etwas aktiver.
Uerdingen - Jena
47
Erste gefährliche Aktion nach der Pause gehört dem KFC: Litka und Krempicki kombinieren sich in den Strafraum der Gäste. Die flache Hereingabe von Litka ins Zentrum kann Grösch dann aber klären.
Braunschweig - Lotte
47
Schulze zieht von halbrechts etwas nach innen, sein flacher Abschluss aus 30 Metern ist aber kein Problem für Kruse. Immerhin aber mal ein Lebenszeichen der Gäste.
Osnabrück - FCK
46
Weiter geht's! In Osnabrück rollt der Ball bereits wieder, die anderen Partien folgen gleich.
Haching - Münster
46
Bei den Gästen gibt es einen Wechsel in der Pause: Simon Scherder ersetzt Ole Kittner.
 
 
In sechs von sieben Spielen geht es noch sehr eng zu, nur Braunschweig liegt gegen Lotte 2:0 vorne und ist nah dran am beruhigenden Sieg nach schwierigen Wochen. Im Spitzenspiel geht es torlos in die Pause, nach starkem Beginn von Osnabrück übernahm Lautern immer mehr das Kommando. Torlos bleibt es auch in Aalen, wo die Fortuna bislang die dominante Mannschaft ist. Cottbus war gegen Zwickau überlegen, lag dann aber überraschend in Rückstand. Den Ausgleich besorgte Freitas mit einem späten und schönen Tor. Auch beim 1:1 zwischen Uerdingen und Jena ist noch alles offen. Nach einer temporeichen ersten Hälfte liegt Unterhaching knapp mit 1:0 gegen Münster in Führung, geschlagen sind die gut mitspielenden Gäste aber noch lange nicht. Gleich geht es weiter.
 
45
Und dann geht es in die Pause, in allen sechs Partien ist die erste Halbzeit abgepfiffen.
Cottbus - Zwickau
45
Tooor! ENERGIE COTTBUS - FSV Zwickau 1:1. Durch ein sehenswertes Tor gleicht Energie kurz vor der Pause aus! Stark gemacht von Marcelo Freitas, der im Zentrum Tempo aufnimmt und kurz vor dem Sechzehner den Hammer auspackt. Bei dem halbhohen Schuss ins rechte Eck bleibt für Kamenz nichts zu machen.
Aalen - Köln
44
Dahmani ist erneut per Kopf zur Stelle. Eine Flanke von Koljic köpft der Kapitän am Fünfmeterraum nur knapp über das Tor. Da hat sich Dahmani aber auch stark am Gegenspieler aufgestützt.
Braunschweig - Lotte
43
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld bekommt die Eintracht den Ball nicht aus dem Strafraum, aber kein Lotterer weiß das entsprechend zu nutzen. Am Ende kann Braunschweig doch klären.
Haching - Münster
43
Kobylanski setzt Dadashov nochmal in Szene, der rutscht dann aber rechts im Strafraum beim Versuch seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen zu lassen weg.
Haching - Münster
39
Gute Chance zum 2:0! Starke Aktion von Finn Porath, der einen zu kurz abgewehrten Ball rechts am Strafraum runterpflückt per Drop-Kick aufs kurze Eck hämmert. Schulze Niehues muss sich ganz lang machen und kann die Kugel im letzten Moment mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
Cottbus - Zwickau
39
Gute Möglichkeit für Cottbus nach einer Flanke von rechts. Am zweiten Pfosten springt Knechtel hoch und setzt sich durch, köpft die Kugel aber genau in die Arme von Kamenz.
Uerdingen - Jena
39
Tooor! KFC Uerdingen 05 - FC CARL ZEISS JENA 1:1. Die Antwort der Gäste lässt nicht lange auf sich warten! Über links kommen Cros und Starke zum Zug. Manfred Starke zieht dann einfach mal mit links aus rund 23 Metern ab. Der Ball landet sehenswert im Tor. Robin Benz sieht beim Treffer nicht ganz so gut aus, schließlich schlägt die Kugel im Torwarteck ein.
Osnabrück - FCK
38
Linksverteidiger Sternberg macht eine starke Partie für Kaiserslautern. Der Defensivmann treibt die Kugel immer wieder nach vorne und sorgt für gefährliche Akzente im Spiel der Gäste.
Cottbus - Zwickau
34
Antonitsch bringt kurz vor dem eigenen Sechzehner nach einem leichten Kontakt von hinten Mamba zu Fall und bekommt dafür die erste Gelbe Karte des Spiels
Braunschweig - Lotte
37
Hofmann sieht nach einem Foul an Fürstner die erste Gelbe Karte der Partie. Er wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
Aalen - Köln
35
Die Aalener kontern im eigenen Stadion in Person von Morys. Direkt vor dem Strafraum wird er von Ernst gelegt, der dafür zu Recht verwarnt wird. Einen Meter weiter und es hätte Elfmeter für den VfR gegeben.
Braunschweig - Lotte
36
Die Eintracht macht nun deutlich weniger nach vorne als noch in der ersten halben Stunde, ist allerdings auch nicht mehr in Zugzwang. Von den Gästen kommt nach wie vor wenig Torgefahr.
Uerdingen - Jena
34
Tooor! KFC UERDINGEN 05 – FC Carl Zeiss Jena 1:0. Ein Riesenpatzer bringt den KFC in Führung! Bei einem langen Ball sind sich Grösch und Slamar in der Innenverteidigung nicht einig und rennen sich über den Haufen. Genau darauf spekuliert Stefan Aigner. Der Angreifer nimmt den Ball und zieht vom rechten Sechzehnereck mit rechts ab und trifft ins lange Eck - keine Chance für Coppens im Tor der Gäste.
Osnabrück - FCK
33
Bei den Hausherren fehlt es gerade an der Spritzigkeit. Zu Beginn der Partie haben sie noch stark gepresst und hohen Druck ausgeübt - das ist aber schon lange vorbei. Kaiserslautern ist weiter die klar bessere Mannschaft.
Cottbus - Zwickau
29
Viteritti versucht es jetzt aus der Distanz, aber den abgefälschten Schuss kann FSV-Keeper Kamenz problemlos festhalten.
Uerdingen - Jena
30
Die Stimmung auf den Rängen ist fantastisch. Die Uerdinger Fans machen ordentlich Alarm für ihr Team. Jetzt muss nur noch der Funke auf die Spieler unten auf dem Rasen überspringen. Aber noch ist ja genug Zeit.
Aalen - Köln
28
Erneut fehlt in der Kölner Offensive die Genauigkeit. Dahmani hat auf der rechten Seite viel Platz und in der Mitte eigentlich genügend Optionen. Er wählt die lange Variante auf Kegel, doch die Flanke gerät viel zu lang und fliegt ins Seitenaus.
Braunschweig - Lotte
28
Die Sportfreunde können sich etwas befreien und tauchen zumindest mal im gegnerischen Sechzehner auf, strahlen dort allerdings keinerlei Gefahr aus.
Osnabrück - FCK
25
Lautern wird stärker. Man merkt den Gästen an, dass sie die letzten zwei Spiele gewonnen haben. Im Moment findet Osnabrück keinen Zugriff und nur die Lauterer haben Offensivaktionen.
Haching - Münster
23
Die Gäste sind bemüht wieder mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Der Ball läuft allerdings nicht mehr so flüssig wie in den ersten zehn Minuten.
Cottbus - Zwickau
24
Tooor! Energie Cottbus - FSV ZWICKAU 0:1. Die überraschende Führung für die Gäste! Torschütze ist Mike Könnecke, der die Miatke-Flanke von links am zweiten Pfosten direkt nimmt und unhaltbar für Spahic flach im linken Eck einnetzt. Schönes Tor!
Uerdingen - Jena
25
Großchance für den KFC! Nach einer Ecke von rechts kann Coppens im Tor der Gäste den Kopfball des aufgerückten Schorch mit einem super Reflex halten. Den Abpraller bringt Öztürk dann aus knapp sieben Metern nicht im Tor unter - die Kugel geht weit drüber!
Aalen - Köln
24
Die Kölner sind nach wie vor die aktivere Mannschaft. Schiek bereitet eine Chance per Einwurf vor. Von der linken Seite wirft er den Ball an die Grundlinie, wo Dahmani zentral zu Eberwein köpfen will. Bernhardt reagiert jedoch schnell und fängt die Kugel ab.
Braunschweig - Lotte
23
Tooor! BRAUNSCHWEIG - Lotte 2:0. Hofmann trifft mit viel Dusel ins rechte untere Eck. Kroll ist noch dran, lässt den Ball aber durchrutschen.
Braunschweig - Lotte
22
Elfmeter! Rahn kommt nach einer Ecke am kurzen Pfosten mit der Hand an den Ball, Osmanagic hat keine Wahl und zeigt auf den Punkt. Zudem gibt es die Gelbe Karte für Rahn.
Haching - Münster
20
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Ole Kittner. Für ein hartes Foul an Porath geht diese Entscheidung auch in Ordnung.
Osnabrück - FCK
19
Da wäre mehr drin gewesen. Zuck steht frei im Strafraum, will es aber zu schön machen und nimmt eine Flanke von der rechten Seite direkt. Zum Glück der Osnabrücker trifft er die Kugel nicht voll und der Schuss geht weit über den Kasten.
Cottbus - Zwickau
17
Nächste Chance für Energie: Zimmer führt einen Freistoß aus und versucht es direkt aufs Tor. Sein halbhoher Schuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
Aalen - Köln
19
Die Fortuna macht in den ersten Minuten den aktiveren Eindruck. Aus 25 Metern schießt Kegel einen Freistoß zentral auf Bernhardt. Der Torhüter hat Probleme mit dem Schuss und kann ihn gerade so zur Seite abwehren.
Uerdingen - Jena
16
Auch in Duisburg mangelt es noch an Großchancen, aber die Partie ist gut anzusehen. Uerdingen versucht das Geschehen zu lenken, aber die gefährlichste Aktion gehörte den Gästen. Der Schlenzer von Tietz aus der fünften Spielminute war allerdings eine dankbare Aufgabe für Benz im Tor der Hausherren.
Cottbus - Zwickau
13
Im Stadion der Freundschaft sehen die Zuschauer bislang eine relativ ausgeglichene Partie. Beide Team sind zwar sehr bemüht, dennoch fehlen auf beiden Seiten die echten Torchancen.
Osnabrück - FCK
14
Es ist einiges los in Osnabrück, erneut gibt es eine Gelbe Karte: Marcos Alvarez fällt theatralisch vor dem Strafraum. Schiedsrichter Thorben Siewer hat guten Blick auf die Situation und sieht, dass der Osnabrücker nicht getroffen wurde. Für die Schwalbe gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
Osnabrück - FCK
12
Gino Fechner holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Nach dem Pfostentreffer schalten die Gastgeber schnell um, und Fechner stoppt den Konterangriff mit einem taktischen Foul.
Braunschweig - Lotte
14
Fast das 2:0! Fejzullahu kommt aus 16 Metern zentraler Position zum Schuss, setzt das Leder aber gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.
Osnabrück - FCK
11
Pfosten! Beinahe die Führung für die Gäste. Sternberg kommt von links in den Strafraum und zieht aus der Drehung ab. Der Schuss sieht zunächst nicht gefährlich aus, springt dann aber abgefälscht gegen den linken Pfosten. Glück für Osnabrück.
Haching - Münster
10
Tooor! UNTERHACHING - Münster 1:0. Die Ecke sorgt für die Führung! Sascha Bigalke bringt den Ball gut ans rechte Fünfmeterraumeck, wo Stephan Hain im richtigen Moment zur Stelle ist und die Kugel volley ins Tor befördert.
Cottbus - Zwickau
6
Gute Möglichkeit für Cottbus! Freitas fasst sich ein Herz und zieht einfach mal aus 30 Metern zentraler Position ab. Sein Schuss fliegt ganz knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
Braunschweig - Lotte
10
Nach der frühen Führung macht die Eintracht viel Druck und will direkt auf 2:0 stellen. Mittlerweile hat sich die Viererkette der Gäste aber wieder gefangen und wirkt etwas gefestigter.
Aalen - Köln
9
Nach zerfahrenen Anfangsminuten werden die Gäste offensiver. Ernst schlägt eine Flanke in den Strafraum. Dahmani steigt zum Kopfball hoch, doch der Abschluss aus 14 Metern ist kein Problem für Bernhardt.
Osnabrück - FCK
7
Osnabrück beginnt dominant und macht viel Druck. Die Gastgeber pressen enorm früh gegen den Ball und zwingen den Gegner zu Fehlern.
Uerdingen - Jena
5
Gute Chance für Jena: Philipp Tietz probiert es mit einem Schlenzer vom linken Sechzehnereck. Benz im Tor der Hausherren ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke.
Haching - Münster
3
Preußen legt gut los und ist bemüht auswärts beim Sechsten die Kontrolle zu übernehmen. Ein erster Distanzschuss von Kobylanski segelt aber links am Pfosten vorbei ins Aus.
Cottbus - Zwickau
3
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Zwickau: Lange bringt einen scharfen Ball in den Sechzehner, der aber keinen Mitspieler findet.
Braunschweig - Lotte
5
Tooor! BRAUNSCHWEIG - Lotte 1:0. Erste Chance, erstes Tor! Thorsen zieht nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Straith aus knapp 30 Metern direkt ab und hat Glück, dass Straith den Ball mit dem Oberschenkel unhaltbar ins eigene Tor lenkt.
Cottbus - Zwickau
1
Mit einer kleinen Verspätung geht es in Cottbus los, jetzt ist die Konferenz aber komplett.
Uerdingen - Jena
1
Los geht's! Mit dem Anstoß zwischen Uerdingen und Jena starten wir in die Konferenz.
Cottbus - Zwickau
 
Dieses Spiel ist ein Wiedersehen für einige alte Bekannte: Bei den Gästen sind vier Spieler mit Cottbusser Vergangenheit im Kader, FSV-Coach Joe Enochs spielte einst in Osnabrück unter dem jetzigen Cottbus-Trainer Claus Dieter Wollitz. Dessen Team startete mit zwei Siegen perfekt in die Saison, seitdem geht es bergab. Seit sieben Partien warten die Lausitzer auf einen Sieg, in den letzten vier Spielen gelang kein einziger Treffer. Um die Abstiegsplätze zu verlassen, muss ein Dreier gegen den FSV Zwickau her. Dabei muss man aber auf einige wichtige Spieler verzichten, unter anderem fällt Kapitän Marc Stein mit einer Gelbsperre aus. Auch bei den Gästen zeigte die Formkurve zuletzt mit nur einem Sieg in sechs Spielen nach unten. Beide Teams sind also auf den Dreier angewiesen.
Haching - Münster
 
Zwischen Unterhaching und Preußen Münster geht es um die Frage, wer an den oberen Plätzen dranbleibt. Beide Teams stehen eng beieinander: Haching ist mit 17 Punkten derzeit Sechster, die Gäste haben einen Zähler mehr und stehen auf dem 4. Platz. Die SpVgg will nach vier sieglosen Spielen endlich mal wieder einen Dreier einfahren. Zuletzt reichte es dreimal in Folge nur zum Unentschieden. Die Gäste haben mit drei Siegen in drei Spielen eine erfolgreiche englische Woche hinter sich, leiden aber an Personalproblemen. Vor allem in der Offensive: Die erkrankten Rühle und Warschewski fallen aus, mit Dadashov war der Einsatz eines weiteren Angreifers bis zuletzt fraglich.
Osnabrück - FCK
 
Spitzenreiter VfL Osnabrück und der formstarke 1. FC Kaiserslautern treffen sich in einem vielversprechenden Duell. Die Gastgeber mussten sich zuletzt mit einem 0:0 in Jena begnügen, bleiben aber Tabellenführer. Damit das so bleibt, muss der nächste Dreier her, ansonsten zieht die Konkurrenz wohl vorbei. Das Prunkstück des VfL ist die starke Defensive. Die Niedersachen stellen die beste Abwehr der Liga und haben seit vier Spielen keinen Gegentreffer zugelassen. Es wird also eine schwere Aufgabe für die Gäste, die reisen aber mit viel Selbstvertrauen an. Das Team von Michael Frontzeck kommt immer besser in Form und ist seit sechs Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es zwei Siege in Folge. Mit einem weiteren Sieg würde der FCK - aktuell auf Platz 7 - endgültig bei den Spitzenplätzen anklopfen.
Uerdingen - Jena
 
Nach zwei Niederlagen in Folge fand Uerdingen mit einem 2:1-Sieg bei Fortuna Köln wieder in die Spur. Damit bleibt der Liga-Neuling mitten im Kampf um die Aufstiegsplätze und ist punktgleich mit Spitzenreiter Osnabrück und dem Tabellenzweiten Karlsruhe. Gegen Jena soll nun nachgelegt werden. KFC-Coach Stefan Krämer will vor allem über den Kampf kommen: "Wir müssen wieder um jeden Ball fighten, alles reinfeuern und dürfen auch in schwierigen Phasen nicht die Nerven verlieren. Wenn du nicht mit 100 Prozent Körperlichkeit auf dem Platz bist, wirst du in dieser Liga gegen jeden Gegner riesengroße Probleme bekommen." Jena wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, blieb aber durch das 0:0 gegen Osnabrück aber immerhin zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.
Aalen - Köln
 
In der wie gewohnt sehr engen Tabelle der 3. Liga sind der VfR Aalen und Fortuna Köln direkte Nachbarn. Die Gäste stehen auf Platz 13, der punktgleiche VfR folgt direkt dahinter. Die Fortuna läuft den eigenen Ansprüchen bislang hinterher. Die Mannschaft von Uwe Koschinat zeigt zwar ansprechenden Fußball, der Ertrag lässt aber zu wünschen übrig. In den letzten vier Spielen sprangen nur zwei Punkte heraus. Hinzu kommt großes Verletzungspech: Unter der Woche waren zeitweise nur acht Spieler im Training. Die Gastgeber haben eine wechselhafte Woche hinter sich. Zuletzt gab es einen 3:2-Sieg in Zwickau, dann schied man im Landespokal gegen den Oberligisten TSG Backnang nach einem 0:2 aus.
Braunschweig - Lotte
 
Die Krise bei Eintracht Braunschweig geht weiter. In der Liga steht der BTSV mit nur sieben Punkten auf dem letzten Platz. Unter der Woche blamierte man sich auch noch im Landespokal und schied gegen den SV Drochtersen/Assel aus. Der Druck auf Trainer Henrik Pedersen wächst, gegen die Sportfreunde Lotte soll dringend gepunktet werden. Die Gäste waren in den vergangenen Wochen unter dem neuen Trainer Nils Drube sehr gut in Form, mussten zuletzt aber einen Dämpfer hinnehmen: Nach fünf Spielen ohne Niederlage verlor man in Kaiserslautern mit 1:2. So bleibt aktuell nur ein Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 11. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Osnabrück
38
22
10
6
56:31
25
76
  2
Karlsruhe
37
20
10
7
63:37
26
70
  3
Wehen
38
22
4
12
71:47
24
70
  4
Halle
38
19
9
10
47:34
13
66
  5
Würzburg
38
16
9
13
56:45
11
57
  6
Rostock
38
14
13
11
47:46
1
55
  7
Zwickau
38
14
10
14
49:47
2
52
  8
Münster
38
15
7
16
48:50
-2
52
  9
K'lautern
38
13
12
13
49:51
-2
51
  10
U'haching
38
11
15
12
53:46
7
48
  11
Uerdingen
38
14
6
18
47:62
-15
48
  12
TSV 1860
38
12
11
15
48:52
-4
47
  13
Meppen
38
13
8
17
48:53
-5
47
  14
CZ Jena
38
11
13
14
48:57
-9
46
  15
Großaspach
38
9
18
11
38:39
-1
45
  16
Cottbus
38
12
9
17
51:58
-7
45
  17
B'schweig
37
10
14
13
47:53
-6
44
  18
Lotte
38
9
13
16
31:46
-15
40
  19
Fort. Köln
38
9
12
17
38:64
-26
39
  20
Aalen
38
6
13
19
45:62
-17
31