Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 1. Spieltag Saison 2018/2019

Letzte Aktualisierung: 15:40:58
Verabschiedung
 
Damit darf ich mich bei Ihnen für's Mitlesen bedanken und wünsche Ihnen noch einen erholsamen Samstag. Bis bald!
Fazit
 
Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht. Über 40.000 Zuschauer in Kaiserslautern, Last-Minute-Treffer in Osnabrück und Jena. Heute war wirklich alles dabei - und die Saison ist noch lang! Für heute ist aber erstmal Schluss. Morgen erwarten uns noch zwei Spiele. Cottbus gegen Rostock und Aufsteiger Uerdingen gegen Unterhaching. Am Montag schließen Lotte und Meppen dann den 1. Spieltag ab. Vorerst darf sich Preußen Münster aber erstmal über die Tabellenführung freuen.
alle Spiele
 
Auf allen Plätzen ist Schluss. Der Krimi in Jena ist der gebührende Abschluss für eine tolle Samstagskonferenz.
Jena - Großaspach
94
Tooooor! CARL ZEISS JENA - Sonnenhof Großaspach 3:2! Unfassbar! Die Hausherren erzielen tatsächlich noch den Führungstreffer! Eckardt spielt den Ball im Sechzehner flach durch die Box und am zweiten Pfosten steht Dominik Bock völlig richtig und schiebt das Leder mühelos ins Tor.
Lautern - 1860
94
Schluss auf dem Betzenberg! Lautern gewinnt mit 1:0 gegen die Löwen aus München und die Spieler feiern, als hätten sie die Champions League gewonnen. Ein harter Fight, der am Ende glücklich für mutige Rote Teufel endet.
Osnabrück - Würzburg
93
Tooooooor! VFL OSNABRÜCK - Würzburger Kickers 2:1! Osnabrück dreht die Partie in der Nachspielzeit. Als alle dachten, man hätte sich auf ein Remis geeinigt, kommt Farrona Pulido nach einem langen Einwurf durch Umwege an den Ball und trifft zum 2:1 für den VfL!
Lautern - 1860
91
Vielleicht hilft 1860 ja ein Freistoß, Wein schlenzt das Leder aus 25 Metern über die Mauer. Sievers hat leichte Probleme, packt dann aber doch noch zu.
alle Spiele
88
Die Schlussphase auf den Plätzen läuft und vielerorts ist noch alles offen. Auch Kaiserslautern ist alles andere als der sichere Sieger.
Zwickau - Halle
93
Könnecke erhöht aus 20 Metern mit einem klasse Schuss fast auf 3:0, verpasst aber knapp! Danach ist Schluss. Zwickau gewinnt das Auftaktspiel mit 2:0 gegen Halle.
Lautern - 1860
86
Toooooooor! KAISERSLAUTERN - 1860 München 1:0! Der Betze bebt und in Kaiserslautern gibt es kein Halten mehr - und große Anteile am Tor hat Thiele, der sich auf der linken Flügel stark durchsetzt und von der Grundlinie zurücklegt. Sternberg steht am Fünfer bereit und dreht die Kugel mit links ins rechte untere Eck.
Köln - Münster
85
Toooor! Fortuna Köln - PREUSSEN MÜNSTER 1:4! Die endgültige Entscheidung und damit eine herbe Klatsche! Klingenburg tritt aus dem zentralen Mittelfeld in Richtung Tor an, spielt sich durch einen Doppelpass mit Kobylanski in den Strafraum und verwandelt frei vor Rehnen trocken mit einem halbhohen Schuss ins rechte Eck.
Aalen - Wehen
83
Tooooor! Aalen - WIESBADEN 1:2! Die Gäste drehen das Spiel nun komplett. Jules Schwadorf marschiert auf der linken Seite und sieht Daniel-Kofi Kyereh rechts in den Strafraum starten. Die Flanke ist perfekt, sodass Kyereh völlig unbedrängt aus acht Metern zur Führung trifft.
Lautern - 1860
82
Großchance für Kaiserslautern! Thiele setzt Pick auf der linken Seite in Szene, der die Kugel gut mitnimmt und mit links auf den Kasten feuert. Bonmann bleibt aber stehen und wehrt den Schuss mit der Brust ab.
Jena - Großaspach
81
Tooooor! CARL ZEISS JENA - Sonnenhof Großaspach 2:2! Und dieser Freistoß vom rechten Strafraumeck wird zum Traumtor von Manfred Starke! Der Stürmer tritt mit seinem starken linken Fuß an und zirkelt den Ball rechts oben in die Maschen des SGS-Tores!
Jena - Großaspach
80
Kai Gehring schickt Julian Schmidt zu Boden und sieht dafür zurecht die rote Karte, da Schmidt ansonsten frei aufs Tor zugelaufen wäre. Es folgt ein brandgefährlicher Freistoß für Jena ...
Lautern - 1860
79
Die Zuschauer auf dem Betze machen noch einmal Lärm, auf dem Spielfeld passiert aktuell aber herzlich wenig. Kein Team will ins Risiko gehen.
Jena - Großaspach
78
Toooooor! Carl Zeiss Jena - SONNENHOF GROSSASPACH 1:2! Zwei Einwechselspieler bescheren den Gästen den Führungstreffer aus heiterem Himmel! Mike Owusu schiebt den Ball links in den Strafraum zu Makana Baku. Der Zwillingsbruder von Ridle Baku von Mainz 05 zieht mit dem Ball am Fuß von links in die Mitte und schließt punktgenau ab! Der Ball prallt vom linken Pfosten ins Tor ab. Nichts zu machen für den Keeper von Jena.
Köln - Münster
78
Latte! Kobylanski um ein Haar mit dem Traumtor! Nachdem der Joker kurz zuvor selbst am linken Strafraumeck gelegt worden war, zirkelt er den Ball anschließend mit Schnitt aufs Torwarteck und die Unterkante der Latte. Den Abpraller können die Kölner klären.
Jena - Großaspach
75
75 Minuten sind gespielt. Die zweite Hälfte ist deutlich ereignisloser als die erste. Jena macht noch immer das Spiel, wobei die Gäste aus Großaspach immer stärker werden und nun öfter den Abschluss finden. Der Ausgang dieses Spiels ist noch nicht absehbar.
Aalen - Wehen
73
Tooooor! Aalen - WIESBADEN 1:1. Die Hessen gleichen nun aus. Niklas Schmidt bringt einen Freistoß von der linken Seite gut ins Zentrum, wo Sören Reddemann sich in der Luft durchsetzt und per Kopf ins rechte Eck trifft.
Köln - Münster
69
Die Gangart allgemein wird härter. Köln bekommt keinen Zugriff auf die Partie und ist in den Zweikämpfen oft zu spät dran, was die Gäste gerne zum Anlass nehmen um ein paar Minuten von der Uhr zu nehmen.
Osnabrück - Würzburg
67
Toooor! VFL OSNABRÜCK - Würzburger Kickers 1:1! Der Joker sticht und bereitet den Ausgleich vor. Farrona Pulido flankt von der linken Seite, Keeper Drewes kann den Ball nur nach vorne abwehren, wo Bashkim Renneke zum Einköpfen bereitsteht.
Zwickau - Halle
67
In Zwickau tut sich nicht viel. Die ersten Wechsel verschleppen das Tempo und der FSV hat alles unter Kontrolle.
Lautern - 1860
65
Auf dem Betzenberg sind übrigens 41.324 Zuschauer im Stadion. Eine unglaublich starke Zahl, die beiden Vereinen und der Liga gut tut.
Aalen - Wehen
63
Erster Wechsel beim VfR Aalen: Torschütze Matthias Morys geht vom Platz. Für ihn kommt nun Mart Ristl.
Osnabrück - Würzburg
63
Eine Stunde ist rum und die Partie sichtlich verflacht. Würzburg hatte in der zweiten Hälfte noch keine einzige Szene im gegnerischen Strafraum - und Osnabrück findet kein Mittel, um Gefahr aus dem vielen Ballbesitz zu entwickeln.
Aalen - Wehen
61
Tooooor! AALEN - Wiesbaden 1:0! Und jetzt zappelt der Ball im Netz, die Hausherren jubeln. Schorr setzt Matthias Morys halblinks am Strafraum in Szene. Morys dreht sich geschickt um die eigene Achse, macht noch ein paar Schritte und zieht dann aus der Drehung flach ab. Die Kugel prallt am linken Innenpfosten ab und landet anschließend im Tor.
Köln - Münster
60
Münster wirkt durch diesen Gegentreffer keineswegs verunsichert, sondern kommt im Anschluss zu einer Doppelchance. Erst lenkt Rehnen einen Drehschuss von Warschewski rechts im Sechzehner reaktionsstark um den Pfosten, ehe bei der folgenden Ecke Brandenburger auf der Linie per Kopf für seinen Keeper retten muss.
Jena - Großaspach
60
Auflösung zur Szene von eben: Timo Röttger stand im Moment der Ballabgabe im Abseits und der Treffer wurde daher zurecht aberkannt. Stark gesehen des Unparteiischen-Gespanns!
Aalen - Wehen
59
Matthias Morys verliert nun die Kontrolle und ist kaum zu beruhigen. Gleich mehrere Spieler versuchen es, doch ohne Erfolg. Der Unparteiische gibt die Gelbe Karte.
Lautern - 1860
56
Latte! Dick flankt mit seinem schwächeren linken Fuß nach innen, Spavlis wird nicht bewacht und verlängert das Leder von halblinks sehenswert mit dem Kopf auf die Kiste. Wieder verhindert das Aluminium den Führungstreffer.
Jena - Großaspach
56
Und wieder ein Tor, aber das Gespann winkt ab! Sonnenhof erzielt durch einen Freistoß und den anschließenden Kopfball durch Timo Röttger ein Tor, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Handspiel im Sechzehner. Eine fragwürdige Entscheidung von Robert Schröder.
Köln - Münster
54
Tooor! FORTUNA KÖLN - Preußen Münster 1:3! Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt souverän. Mit dem Vollspann donnert Hartmann den Ball halbrechts ins Netz. Der Premierentreffer des Ex-Ingolstädters für sein neues Team.
Köln - Münster
53
Elfmeter für Köln! Bei einer flachen Hereingabe von rechts wird Hartmann bei der Ballannahme von Menig von hinten umgerissen. Klare Angelegenheit.
Aalen - Wehen
51
Riesenchance für den SV Wehen: Sebastian Mrowca flankt von der rechten Seite perfekt auf den zweiten Pfosten, wo Manuel Schäffler völlig freistehend vergibt. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison muss in dieser Szene den Führungstreffer erzielen.
Lautern - 1860
49
Jetzt die erste Gelbe Karte: 1860-Neuzugang Marius Willsch greift kurz nach der Mittellinie zum taktischen Foul.
Köln - Münster
47
Tooor! Fortuna Köln - PREUSSEN MÜNSTER 0:3! Was für ein Nackenschlag für Köln und möglicherweise schon die Vorentscheidung! Nach einem Freistoß links durch Pires-Rodrigues kommt Scherder im Zentrum zum Kopfball. Rehnen lenkt diesen an den rechten Innenpfosten, von wo die Kugel nach links vor die Füße von Klingenburg springt, der aus drei Metern nur noch einschieben muss.
alle Spiele
46
Alle Spiele laufen wieder. Weiter geht's!
alle Spiele
 
In den verschiedenen Stadien trudeln die Spieler langsam wieder ein. Der zweite Durchgang beginnt in wenigen Augenblicken.
alle Spiele
 
Zwickau, Würzburg und Münster führen zur Halbzeit und auch in Jena haben wir bereits zwei Tore gesehen. Dort steht es zur Pause 1:1 unentschieden. Auch beim Kracher auf dem Betzenberg warten wir noch auf Tore. Dort sehen wir aber eine emotionsgeladene Partie, die nicht nur die Zuschauer im Stadion sondern auch uns begeistert!
alle Spiele
 
Halbzeit in der 3. Liga! Wir haben eine turbulente erste Halbzeit gesehen, die definitiv Lust auf mehr macht.
Lautern - 1860
45+2
Karger und Hemlein geraten noch aneinander, doch Referee Osmers beendet nun die erste Hälfte am Betzenberg.
Zwickau - Halle
45
Manu sieht für ein Frustfoul noch die Gelbe Karte, und dann sollte es gleich in die Pause gehen. Der HFC muss sich sammeln.
Köln - Münster
45
Der Frust bei der Fortuna sitzt tief. Zwei vermeidbare Gegentreffer bringen auch Trainer Koschinat auf die Palme. So sehr, dass Schiedsrichter Schlager ihn auf die Tribüne verbannt!
Osnabrück - Würzburg
44
Fabio Kaufmann sieht die Gelbe Karte, nachdem er Maurice Trapp von den Beinen geholt hat.
Köln - Münster
43
Tooor! Fortuna Köln - PREUSSEN MÜNSTER 0:2! Mitten in die Drangphase der Kölner verdoppelt Münster die Führung! Über links darf Heidemann gegen erneut unsortierte Fortunen von kurz vor der Grundlinie nach innen flanken und findet dort den Kopf von Dadashov, der vom Elfmeterpunkt in die rechte Ecke einnetzt. Schönes Tor des aserbaidschanischen Neuzugangs!
Zwickau - Halle
40
Toooor! ZWICKAU - Halle 2:0! Wieder rettet Brinkies und leitet so den Konter ein. Könnecke spielt mit der Hacke auf Bonga, der zwei Gegenspieler austanzt und dann mit der Hacke vollendet. Eine traumhafte Viertelstunde für alle Zwickauer und neutralen Zuschauer.
Köln - Münster
40
Jetzt ist klar: Klingenburg hatte Scheu am Hals gepackt und umgerissen. Während Fortuna-Coach Koschinat an der Linie wild gestikuliert, bittet Schiedsrichter Schlager Scheu in aller Ruhe aufzustehen und weiterzuspielen. Der Unparteiische hatte die Szene wohl im Blick, erachtet sie aber nicht als unsportlich. Sehr lange Leine von Schlager.
Aalen - Wehen
38
Unglaubliche Möglichkeiten für Aalen: Morys hat links am Strafraum das Auge für Traut, der rechts in die Gefahrenzone startet. Der Rechtsverteidiger legt nochmal quer auf Schnellbacher, der allerdings nicht den Abschluss sucht, sondern wieder Traut anspielt. Auch er legt nochmal quer, sodass Marcel Bär links im Strafraum zum Abschluss kommt. Der Ball wird von Mockenhaupt abgefälscht und landet zum Glück der Gäste nun an der Latte.
Köln - Münster
38
Rudelbildung am Spielfeldrand! Nach einem Check von Kegel gegen Heidemann gibt es hitzige Diskussionen und plötzlich geht Scheu abseits des Spielgeschehens zu Boden. Der Kölner hält sich den Kiefer - gab es da eine Tätlichkeit? Noch warten wir auf Aufklärung.
Zwickau - Halle
38
Glanztat Brinkies! Manu setzt sich klasse über links durch und findet im Zentrum Fetsch, dessen Schuss vermeintlich unhaltbar abgefälscht wird, aber der FSV-Keeper ist zur Stelle.
Osnabrück - Würzburg
36
Toooor! VfL Osnabrück - WÜRZBURGER KICKERS 0:1! Nach zwei Annäherungen der Kickers bringt Neuzugang Dave Gnaase die Gäste in Führung. Nach einer abgewehrten Flanke in den Strafraum kommt Gnaase aus zwanzig Metern frei zum Schuss und trifft rechts oben in den Winkel!
Jena - Großaspach
34
Tooooooor! Carl Zeiss Jena - SONNENHOF GROSSASPACH 1:1! Der Treffer aus dem berühmt berüchtigten "Nichts"! Eine Ecke reicht der SG Sonnenhof, um den Ausgleichstreffer zu erzielen! Joel Gerezgiher tritt die Ecke von der rechten Seite direkt auf den Kopf von Philipp Hercher, der völlig frei im Sechzehner steht und den Ball ins Tor nickt. Die Gäste sind zurück im Spiel.
Lautern - 1860
34
Auf dem Betzenberg geht es derweil Schlag auf Schlag! Die Roten Teufel spielen enorm aggressiv und konsequent nach vorne. Bislang aber noch ohne Erfolg. Im Mittelfeld sind die Zweikämpfe hart und Lautern hat offensichtlich verstanden, wie 3. Liga funktioniert.
Zwickau - Halle
33
Bahn kommt im Zweikampf gegen Könnecke viel zu spät und sieht den gelben Karton. Nach der Aktion mahnt er seine Kameraden zu mehr Einsatz an.
Jena - Großaspach
32
Maxi Wolfram läuft mit dem Ball am Fuß durch das Zentrum und bedient links im Strafraum Manfred Starke, der den Ball technisch höchst anspruchsvoll mit der Brust annimmt und in der Folge mit dem linken Fuß abzieht. Kevin Broll muss sich ganz groß machen und den Ball zur Ecke klären, die anschließend nichts einbringt.
Köln - Münster
30
Weil Münster aktuell aber wenig investiert und nur abwartend tief agiert, bekommen die Hausherren langsam doch Oberwasser. Spielerisch ist die Fortuna bislang ohnehin klar das bessere Team. Die Kontertaktik der Gäste war bis dato jedoch zielführender.
Jena - Großaspach
30
Nach rund einer halben Stunde lässt sich festhalten, dass Jena das klar spielbestimmende Team ist. Sonnenhof hat mit einer neu formierten Aufstellung im Vergleich zur letzten Saison noch große Probleme auf spielerischer Ebene. Im Moment spricht alles für die Hausherren.
Osnabrück - Würzburg
30
Nach knapp 30 Minuten ist Osnabrück die aktivere Mannschaft, hat mehr Spielanteile und ist präsenter in den Zweikämpfen. Allerdings kann der VfL noch keine echte Torgefahr entfachen. Von Würzburg kam seit der Großchance in der 6. Minute nichts mehr.
Zwickau - Halle
28
Toooor! ZWICKAU - Halle 1:0! Bickel flankt von rechts flach ins Zentrum, wo Bonga noch verpasst, Könnecke aus kurzer Distanz aber locker einschiebt. Keine Chance für Eisele.
Jena - Großaspach
28
Tor, aber Abseits! Jena kombiniert sich über die linke Seite durch und plötzlich steht Manfred Starke völlig blank in halblinker Position vor dem Keeper. Starke bedient daraufhin den mitgelaufenen Julian Schmidt am zweiten Pfosten, der das Leder ins Tor kickt. Das Schiedsrichter-Gespann entscheidet jedoch zurecht auf Abseits.
Aalen - Wehen
27
Lukas Lämmel unterbindet einen Wehen-Konter durch ein taktisches Foul an Sebastian Mrowca. Folgerichtig zückt der Unparteiische die Gelbe Karte.
Aalen - Wehen
25
Nach ruhigen ersten zehn Minuten, in denen die Hausherren etwas mehr vom Spiel hatten, haben mittlerweile die Wiesbadener die Kontrolle übernommen. Es waren auch die Hessen, die sich die besseren Möglichkeiten erspielten und den Führungstreffer auf dem Fuß hatten.
Köln - Münster
23
Schrecksekunde für Köln, denn Kapitän Dahmani muss nach einem Zusammenprall an der Seitenauslinie behandelt werden. Für ihn geht es nicht mehr weiter und Eberwein kommt in die Partie. das ist ganz bitter!
Zwickau - Halle
20
Die nächste Gelbe in einer kampfbetonten Partie - diesmal auf Seiten der Zwickauer: Frick kommt gegen Arkenberg zu spät und wird korrekterweise verwarnt.
Lautern - 1860
19
Ein Eckball von rechts führt fast zur Lauterer Führung, weil die gesamte 1860-Verteidigung an der Flanke vorbeisegelt. In höchster Not kann Mauersberger eine Biada-Abnahme aber noch abfälschen.
Köln - Münster
18
Auch die Diskussion von Fortuna-Coach Koschinat mit dem Unparteiischen ändert das nicht. Das bringt Kegel derart in Rage, dass er so lange lautstark protestiert, bis er dafür die erste Gelbe Karte des Tages sieht.
Köln - Münster
17
Köln fordert direkt im Anschluss einen Hand-Elfmeter, weil Scherder bei seiner Grätsche die Kugel an die Hand bekommt. Eine aktive Bewegung war es nicht, Schiedsrichter Schlager lässt daher auch weiterlaufen. Wir behalten die Situation mal eben im Auge.
Kön - Münster
16
Wütende Angriffe nun von der Fortuna. Schnitzler kommt bei einem Steilpass weit aus seinem Tor und klärt nur unzureichend, sodass Hartmann im Fallen zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird aber von Heidemann geblockt, genauso wie der Nachschuss von Yeboah durch Scherder.
Aalen - Wehen
15
Riesenchance für die Hessen: Stephan Andrist bringt einen langen Ball rechts im Strafraum im Fallen per Volley ins Zentrum. Keeper Bernhardt ist geschlagen, doch in der Strafraummitte ist Geyer einen Schritt schneller als Brandstetter. Die Gäste aus Wiesbaden sind die klar bessere Mannschaft.
alle Spiele
15
Eine Viertelstunde ist gespielt und auf zwei Plätzen haben wir bereits Tore gesehen. Jena führt seit der 6. Minute gegen Großaspach und Preußen Münster überrumpelt Fortuna Köln in der 9. Minute mit dem ersten Treffer. Auch die Spiele in den anderen Stadien sind spannend, dort fehlt aber noch das Tor.
Zwickau - Halle
12
Und es direkt Feuer im Spiel: FSV-Coach Enochs will einen schnellen Einwurf für sein Team ermöglichen, aber Heyer schnappt ihm den Ball weg und verzögert so das Spiel. Cortus zeigt ihm für die Aktion richtigerweise die Gelbe Karte.
Osnabrück - Würzburg
11
David Blacha (VfL) sieht nach seinem Foul an Jannik Bachmann zu Recht die Gelbe Karte. Es ist Feuer in der Partie.
Aalen - Wehen
11
Da ist der erste gefährliche Angriff der Gäste: Andrist flankt aus dem linken Halbfeld mit viel Gefühl in Richtung zweiter Pfosten, wo Schäffler hochsteigt. VfR-Neuzugang Letard ist allerdings zur Stelle und klärt im letzten Moment zur Ecke.
Köln - Münster
9
Tooor! Fortuna Köln - PREUSSEN MÜNSTER 0:1! Die Gäste führen überraschend! Nach einer Ecke ist Köln weit aufgerückt und wird von Cueto total überrumpelt. Der Linksaußen der Münsteraner zündet aus der eigenen Hälfte heraus an der Seitenlinie den Turbo, schüttelt alle Gegenspieler ab und überwindet Rehnen dann aus spitzem Winkel. Rechts oben schlägt die Kugel vom Innenpfosten ins Tor.
Lautern - 1860
7
Erste gute Tormöglichkeit! Karger kommt links im Strafraum an den Ball und wackelt Dick schön aus. Abschluss mit rechts auf die kurze Ecke, doch nur Außennetz.
Jena - Großaspach
6
Toooooor! CARL ZEISS JENA - Sonnenhof Großaspach 1:0! Mit der zweiten guten Gelegenheit erzielen die Hausherren aus Jena direkt den Führungstreffer! Auf der rechten Seite schaltet Rene Eckardt viel schneller als Thermann und stiehlt im das Leder vom Fuß. Im Anschluss rennt Eckardt Richtung Grundlinie, spielt in den Rückraum zu Manfred Starke, der den Ball mühelos im Tor aus rund acht Metern ins Tor schiebt. Gehring versucht den Ball noch zu klären, doch der Ball prallt von seiner Wade ab und landet im Kasten. Jena führt früh!
Köln - Münster
3
Köln direkt im Vorwärtsgang und mit der ersten Ecke. Münsters neuer Stammtorhüter Schnitzler entschärft diese aber per Faustabwehr. Gute Aktion des Neuzugangs vom Halleschen FC.
Lautern - 1860
1
Auf dem Betzenberg rollt die Kugel. Die Stimmung ist ohrenbetäubend und lässt vergessen, dass hier zwei Gründungsmitglieder der Bundesliga in der 3. Liga aufeinander treffen. Die Atmosphäre ist nämlich auf jeden Fall Bundesliga-reif.
Köln - Münster
1
In Köln geht es los und auch in Aalen wird bereits gespielt.
Jena - Großaspach
1
In Jena rollt der Ball als erstes! Auf geht's!
vor Beginn
 
In allen Stadien sind die Spieler auf dem Rasen. Die 3. Liga beginnt!
Aalen - Wehen
 
Letzte Saison haben die Hessen nur mit einem Punkt die Relegation verpasst. Dieses Jahr wollen sie den Aufstieg perfekt machen. Um mit einem guten Gefühl in die Saison zu starten, wollen sie gleich zum Auftakt in Aalen den ersten Saisonsieg einfahren. Ob das gelingt, erfahren wir in den nächsten 90 Minuten.
Jena - Großaspach
 
In Großaspach steht heute alles im Zeichen des Neuanfangs. Der gesamte Kader wurde auf links gedreht und in Jena soll zum Auftakt ein Sieg her. Auf beiden Seiten ist aber noch unklar, was die neue Saison verspricht. Gleich werden wir einen ersten Eindruck bekommen können.
Zwickau - Halle
 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das erste Spiel der neuen Saison war auch das letzte Spiel der letzten Saison. Damals gewann der HFC gegen Zwickau mit 2:0. Kein Wunder also, dass beide Trainer ein sehr körperliches Spiel erwarten.
Osnabrück - Würzburg
 
An der Bremer Brücke empfängt Osnabrück heute die Würzburger Kickers. In der letzten Saison ist der VfL als 17. nur knapp dem Abstieg in die Regionalliga entgangen. Kein Wunder also, dass sich in dieser Saison einiges ändern soll. Doch auch die Kickers haben andere Ziele als letztes Jahr. Insbesondere der Saisonstart soll besser laufen. Im vergangenen Jahr konnten die Bayern nämlich nur zehn Punkte aus 14 Partien mitnehmen. Das soll in dieser Spielzeit natürlich besser laufen. Ob der Auftakt auswärts gegen Osnabrück gelingt?
Köln - Münster
 
Im Kölner Südstadion treffen heute zwei Traditionsklub aufeinander. Die vergangene Saison lief für beide Teams durchwachsen. Nach einigen Höhen und Tiefen beendeten die Klubs die Saison im Mittelfeld auf Platz 8 und 10. In dieser Saison soll sich das ändern und beide gehen mit großen Ambitionen in die neue Saison. In dieser so spannenden 3. Liga gilt aber trotzdem: Klassenerhalt! In der letzten Saison haben wir gesehen, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben kann und nicht immer läuft es für die Mannschaften wie erwartet. Dafür ist es aber viel zu früh. In Köln freuen wir uns erstmal auf einen tollen Saisonstart.
Lautern - 1860
 
Auf dem Betzenberg treffen gleich am 1. Spieltag zwei absolute Traditionsklubs aufeinander. Während die Roten Teufel als Absteiger in die Saison starten, haben sich die Münchner Löwen nach einer Saison im Amateurbereich zurück in die 3. Liga und damit in den Profibereich gekämpft. Das Highlight-Spiel des Tages verspricht nicht nur guten Fußball, sondern auch eine tolle Stimmung.
vor Beginn
 
Endlich rollt das Leder wieder! Das Sommerloch ist überwunden und der 1. Spieltag verspricht gleich eine Menge Spannung. Direkt zum Auftakt erwartet uns in der Konferenz unter anderem der Knaller zwischen Kaiserslautern und 1860 München. Doch auch die anderen Partien versprechen eine Menge Spannung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 1. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Osnabrück
38
22
10
6
56:31
25
76
  2
Karlsruhe
37
20
10
7
63:37
26
70
  3
Wehen
38
22
4
12
71:47
24
70
  4
Halle
38
19
9
10
47:34
13
66
  5
Würzburg
38
16
9
13
56:45
11
57
  6
Rostock
38
14
13
11
47:46
1
55
  7
Zwickau
38
14
10
14
49:47
2
52
  8
Münster
38
15
7
16
48:50
-2
52
  9
K'lautern
38
13
12
13
49:51
-2
51
  10
U'haching
38
11
15
12
53:46
7
48
  11
Uerdingen
38
14
6
18
47:62
-15
48
  12
TSV 1860
38
12
11
15
48:52
-4
47
  13
Meppen
38
13
8
17
48:53
-5
47
  14
CZ Jena
38
11
13
14
48:57
-9
46
  15
Großaspach
38
9
18
11
38:39
-1
45
  16
Cottbus
38
12
9
17
51:58
-7
45
  17
B'schweig
37
10
14
13
47:53
-6
44
  18
Lotte
38
9
13
16
31:46
-15
40
  19
Fort. Köln
38
9
12
17
38:64
-26
39
  20
Aalen
38
6
13
19
45:62
-17
31