Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 30. Spieltag Saison 2015/2016

Letzte Aktualisierung: 17:25:47
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Verabschiedung
 
Damit verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Samstagnachmittag. Ich bedanke mich für Ihr Interesse, bis bald! Tschüss!
Fazit
 
Kein Sieger im Spitzenspiel zwischen Osnabrück und Großaspach und siegreiche Abstiegskandidaten wie zum Beispiel Kiel, VfB Stuttgart II und die Stuttgarter Kickers - so lässt sich der Spieltag im Groben zusammenfassen. Gewinner des Spieltags in der oberen Tabellenhälfte dürfte Spitzenreiter Dresden sein. Dynamo kam gestern nicht über ein 0:0 gegen Aalen hinaus, doch auch die Verfolger konnten allesamt nicht gewinnen. Der Abstiegskampf bleibt weiterhin spannend. Den Tabellenletzten VfB Stuttgart II trennen lediglich sieben Punkte vom Elften Aalen.
Cottbus - Magdeburg
90
Und jetzt ist auch in Cottbus Schluss! Damit endet eine torreiche Drittliga-Konferenz!
Konferenz
90
Bis auf die Partie Cottbus gegen Magdeburg sind alle Partien beendet. Im Stadion der Freundschaft läuft aktuell die dreiminütige Nachspielzeit.
Köln - Stuttgart II
90
Bender!!! Der Kölner nimmt den Ball volley aus der Luft und hämmert das Ding an die Latte! Fast noch der Anschlusstreffer für die Rheinländer!
Osnabrück - Großaspach
90
Tooor! VfL Osnabrück - SONNENHOF GROßASPACH 2:2 - Torschütze: Kai Gehring. Ausgleich!!! Binakaj setzt sich stark über rechts durch, lässt seinen Gegenspieler ins Leere grätschen und legt die Kugel dann an den Elfmeterpunkt zu Gehring zurück. Der Verteidiger behält die Nerven und netzt zum 2:2 ein.
Kiel - Aue
89
Tooor! HOLSTEIN KIEL - Erzgebirge Aue 3:0 - Torschütze: Marc Heider. Das ist die endgültige Entscheidung. Heider wird rechts im Strafraum angespielt. Er umkurvt Männel und schießt den Ball rechts unten ins Eck zum 3:0 für Kiel ein.
Osnabrück - Großaspach
82
Tooor! VFL OSNABRÜCK - Sonnenhof Großaspach 2:1 - Torschütze: David Pisot (Elfmeter). Der Gastgeber dreht die Partie mit seinem zweiten Elfmeter am heutigen Tage. Und wieder ist es Pisot, der Gäng im SGS-Tor verlädt und zur Führung einnetzt.
Bremen II - Erfurt
83
Rudelbildung in Bremen! Rother grätscht Odak energisch auf der linken Seite um. Der Angriff von Rother zielte keineswegs auf den Ball ab, sondern eher der Verhinderung des Angriffs. Nach beidseitiger Aufruhr entscheidet der Unparteiische auf den roten Karton. Eine vertretbare Wahl.
Rostock - Wiesbaden
82
Tooor! HANSA ROSTOCK - SV Wehen Wiesbaden 4:0 - Torschütze: Stephan Andrist. Ziemer spielt Ruprecht einen Knoten in die Beine und sieht auch noch Andrist. Der Schweizer verwertet die Hereingabe dann volley zum 4:0 ins Tor.
Chemnitz - Würzburg
78
Der Ball ist im Tor und Würzburg jubelt, doch der Treffer von Soriano wird wegen Abseits nicht gegeben. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
Köln - Stuttgart II
76
Tooor! FORTUNA KÖLN - VfB Stuttgart II 1: 3 - Torschütze: Marco Königs. Geht da etwa doch noch was für die Fortuna? Bender bringt den Ball nach Zuspiel von Glockner hoch von rechts in den gegnerischen Sechzehner und findet dort Königs. Der Angreifer köpft das Leder wuchtig in die Maschen.
Bremen II - Erfurt
75
Zentimeter fehlen zum Ausgleich! Ousman Manneh köpft nach einer Flanke von Rafael Kazior von rechts auf den Kasten von Philipp Klewin. Der Kopfball streift knapp über der Latte vorbei. Das 1:1 liegt nun in der Luft.
Stuttgarter Kickers - Münster
73
Riesenchance für die Kickers! Mvibudulu dringt in den Strafraum ein und legt zurück auf Abruscia, der freistehend aber nur den Pfosten trifft. Die Partie nimmt Fahrt auf.
Bremen II - Erfurt
72
Mario Basler 2.0! Okan Aydin bringt eine Ecke von links um ein Haar im gegnerischen Tor unter, das Leder prallt jedoch an der Latte ab.
Cottbus - Magdeburg
67
Magdeburg versucht es noch einmal mit einem frischen Akteur: Chahed verlässt das Feld, für ihn kommt Fuchs.
Cottbus - Magdeburg
62
Magdeburg ist besser aus der Kabine gekommen und drängt auf den Anschlusstreffer. Aber Cottbus hat alle Trümpfe auf der eigenen Seite, steht taktisch gut und lässt sich nicht unnötig unter Druck setzen. Offensiv hat man natürlich einen Gang zurückgeschaltet und setzt nun auf Konter.
Chemnitz - Würzburg
62
Und jetzt ist die Partie für Türpitz gelaufen. Sein zweites Foul innerhalb weniger Minuten, Türpitz beschwert sich lautstark beim Unparteiischen und sieht dann Gelb-Rot!
Cottbus - Magdeburg
52
Szarka setzt auf links gut gegen drei Gegenspieler durch, Chahed kann ihm nur noch ein Bein stellen und holt sich die Verwarnung ab.
Köln - Stuttgart II
59
Tooor! Fortuna Köln - VFB STUTGART II 0:3 - Torschütze: Cacau. So einfach kann Fußball sein! Mwene bringt den Ball hoch aus dem rechten Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner. Dort steigt Cacau höher als sein Gegenspieler und netzt souverän aus kurzer Distanz per Kopf ein! Das sollte die Entscheidung gewesen sein.
Rostock - Wiesbaden
58
Tooor! HANSA ROSTOCK - SV Wehen Wiesbaden 3:0 - Torschütze: Marcel Ziemer. Doppelschlag! Hansa Rostock schlägt erneut zu. Wieder heißt der Torschütze nach einer Freistoßflanke Ziemer. Damit stehen die Gastgeber vor einem wichtigen Sieg im Abstiegskampf.
Köln - Stuttgart II
55
Tooor! Fortuna Köln - VFB STUTGART II 0:2 - Torschütze: Daniele Gabriele (Elfmeter). Nachdem Mwene im Strafraum von Fink gefoult wird, gibt es Strafstoß für die Schwaben. Gabriele legt sich die Kugel zurecht und versenkt diese souverän im linken Eck! Poggenborg ist chancenlos!
Rostock - Wiesbaden
55
Tooor! HANSA ROSTOCK - SV Wehen Wiesbaden 2:0 - Torschütze: Marcel Ziemer. Rostock baut die Führung aus. Ziemer sorgt mit einem präzisen Abschluss ins linke Eck für das 2:0 der Hanseaten. Die Vorlage kam von Ahlschwede.
Cottbus - Magdeburg
49
Kauko tritt zum Freistoß an und zirkelt den Ball über die Mauer zum Tor, wo Glinker jedoch glänzend zur Ecke klärt. Diese bringt aber nichts ein.
Chemnitz - Würzburg
54
Türpitz zirkelt einen Freistoß aus 19 Metern an der Mauer vorbei, zu seinem Pech geht das Leder aber auch Zentimeter am Pfosten vorbei. Dennoch war das mal eine Lebenszeichen der Gastgeber.
Köln - Stuttgart II
50
Köln im Glück! Nach einem Rückpass verspringt Poggenburg die Kugel, sodass Gabriele links im gegnerischen Sechzehner aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der Winkel war dann aber zu spitz, der Stuttgarter kann das Leder nur an den linken Pfosten hämmern.
Stuttgarter Kickers - Münster
52
Münster bekommt in der Anfangsphase der zweiten Hälfte mehr Platz in der Kickers-Hälfte. Rund um den Sechzehner macht die Stipic-Elf aber dicht und so fehlt es vor dem Tor an Anspielstationen.
Rostock - Wiesbaden
50
Rostock drückt auch nach der Pause sofort wieder auf das 2:0. Der frühere Bundesligist bietet den Fans im Ostseestadion bislang ein gutes Spiel.
Konferenz
46
Alle noch fehlenden Partien sind nun auch angepfiffen! Alle Spiele befinden sich nun in Halbzeit 2!
Osnabrück - Großaspach
48
Fast die Führung für den VfL! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld köpft Savran die Kugel in die Maschen. Der Angreifer stand beim Zuspiel aber im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen
Kiel - Aue
46
Auch in Kiel geht es mittlerweile weiter. Aue reagiert auf den Wechsel und hat zur Pause ausgewechselt. Samson ist nun für Kvesic im Spiel.
Konferenz
46
Die Hälfte der Spiele befindet sich bereits in Halbzeit 2. In Bremen, Rostock, Osnabrück und Stuttgart rollt der Ball wieder.
Stuttgarter Kickers - Münster
46
Zur Halbzeit wechseln die Gastgeber einmal aus: Nebihi bleibt in der Kabine. Für ihn spielt nun Mvibudulu.
Halbzeitfazit
 
Nach 45 Minuten ist in jedem der acht Spiele mindestens ein Treffer gefallen. Die größten Überraschungen bislang dürften die 2:0-Führungen von Kiel (gegen Aue) und Cottbus (gegen Magdeburg) sein. Dennoch ist der Großteil der Partien noch sehr eng, weshalb eine spannende zweite Halbzeit in der Konferenz erwartet werden darf. In 15 Minuten geht es weiter!
Halbzeit
45
Alle Partien befinden sich in der Halbzeitpause!
Cottbus - Magdeburg
45
Tooor! FC ENERGIE COTTBUS - 1. FC Magdeburg 2:0 - Torschütze: Joni Kauko. Ecke von rechts durch Michel. Kauko ist zentral am Rande des Fünfmeterraums mutterseelenalleine und köpft zu seinem vierten Saisontor ein.
Bremen II - Erfurt
44
Verlaat bringt Oelschlägel in Bedrängis! Der Rückpass des Verteidigers ist deutlich zu kurz, weswegen der Torhüter aus seinem Kasten stürmen muss und das Spielgerät vor dem anlaufenden Kammlott klären muss.
Osnabrück - Großaspach
45
Tooor! VFL OSNABRÜCK - Sonnenhof Großaspach 1:1 - Torschütze: David Pisot. In der fünften Minute der Nachspielzeit legt sich Pisot die Kugel zum Strafstoß zurecht und versenkt diese souverän im linken unteren Eck!
Osnabrück - Großaspach
45
Elfmeter für den VfL! Gäng kann einen langen Ball der Osnabrücker nicht festhalten, kann diesen aber dennoch mit der flachen Hand klären. Dabei touchiert der Keeper Sembolo leicht, ist aber eigentlich als erster am Ball. Der VfL-Angreifer geht zu Boden und bekommt den Strafstoß. Den muss man nicht geben! Dazu kassiert Gäng die Gelbe Karte.
Stuttgarter Kickers - Münster
44
Tooor! STUTTGARTER KICKERS - Preußen Münster 1:0 - Torschütze: Alessandro Abruscia. Was für ein Tor! Den geblockten Schuss von Braun legt Gjasula per Kopf auf Abruscia ab, der aus halbrechter Position etwa 18 Meter vor dem Tor volley abzieht. Die Bogenlampe schlägt hinter Lomb im langen Winkel ein.
Cottbus - Magdeburg
38
Einwurf von Kaufmann in den Strafraum. Keiner geht zum Ball, der im Sechzehner unberührt umherhüpft. Plötzlich kommt Kauko angerauscht, setzt den Ball aber in Rückenlage aus acht Metern über den Kasten.
Osnabrück - Großaspach
41
Tooor! VfL Osnabrück - SONNENHOF GROßASPACH 0:1 - Torschütze: Bashkim Renneke. Da ist die Führung für die Gäste! Schiek setzt sich gut über rechts durch und bringt das Leder anschließend hoch ins Zentrum. Dort muss Renneke nicht einmal hochsteigen, um die Kugel per Kopf im langen Eck unter zu bringen.
Cottbus - Magdeburg
34
Mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste. Kinsombi mit der wunderbaren Flanke aus dem linken Halbfeld. Beck steht sieben Meter vor dem Tor nicht im Abseits und köpft den Ball Richtung Tor, aber Lück klärt weltklasse.
Osnabrück - Großaspach
35
Das heutige Tospiel hatte zwar noch keine Tore zu bieten, wartet bislang aber mit zahlreichen Gelben Karten auf. Diesmal erwischt es Röttger, der einen Konter der Hausherren regelwidrig unterbindet.
Kiel - Aue
33
Tooor! HOLSTEIN Kiel - Erzgebirge Aue 2:0 - Torschütze: Manuel Janzer. Die Kieler bauen ihre Führung aus! Nach einer schönen Kombination, die rechts am Strafraum mit Fetsch beginnt, kommt das Leder ins Zentrum zu Schäffler. Er spitzelt den Ball weiter nach links zu Janzer. Dieser ist vor Männel am Ball umkurvt ihn auf der linken Seite und schiebt zum 2:0 für die Gastgeber ein.
Osnabrück - Großaspach
33
Beste Chance des Spiels! Rizzi zieht nach Zuspiel von Rühle sofort aus knapp 22 Metern ab. Schwäbe ist aber aufmerksam und kann das Leder an die Latte lenken. Was für ein Pfund!
Cottbus - Magdeburg
31
Breitkreuz mit dem taktischen Foul an Handke. Dafür gibt es die erste Verwarnung des Spiels.
Kiel - Aue
33
Kiels Kohlmann sieht für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Cottbus - Magdeburg
31
Auch nach der Führung ist Cottbus weiterhin das spielbestimmende Team und erspielt sich die nächste Riesenchance! Michel bringt von rechts aus 40 Metern den Ball in den Strafraum. Handke fälscht die Kugel Richtung eigenes Tor ab, aber Glinker kann diese gerade noch über die Latte lenken.
Osnabrück - Großaspach
31
Das Spiel in der osnatel-Arena wird langsam aber sicher immer hektischer und nickeliger. Dieses Mal hindert Savran Gäng an einem Abschlag und kassiert dafür Gelb!
Onsabrück - Großaspach
28
Großaspachs Renneke hält im Mittelfeld den Schlappen drauf und kassiert dafür die Gelbe Karte!
Chemnitz - Würzburg
28
Tooor! Chemnitzer FC - WÜRZBURGER KICKERS 0:1 - Torschütze: Rico Benatelli. Benatelli erkämpft sich zentral im Mittelfeld den Ball und darf fast unbedrängt aufs CFC-Tor zulaufen. Keiner greift ihn richtig an und dann zieht der 23-Jährige aus knapp 20 Metern einfach mal ab. Kunz kann den Schuss nicht abwehren und lässt ihn flach im linken Eck einschlagen.
Köln - Stuttgart II
24
Tooor! Fortuna Köln - VFB STUTTGART II 0:1 - Torschütze: Cacau. Das ist die Führung für den VfB! Grüttner behauptet den Ball geschickt in der gegnerischen Hälfte und spielt diesen dann flach in die Spitze zu Cacau. Der ehemalige deutsche Nationalspieler wird zwar weit nach links abgedrängt, kann die Kugel aber trotzdem noch an Poggenburg vorbei ins Netz schieben!
Chemnitz - Würzburg
23
Umkämpftes Spiel, kaum Torchancen und wenig Tempo auf beiden Seiten - so lässt sich das Spiel bisher zusammenfassen. Chemnitz ist bemüht, das Spiel zu kontrollieren, findet gegen gut stehende Würzburger aber keine Lücken.
Rostock - Wiesbaden
22
Tooor! HANSA ROSTOCK - SV Wehen 1:0 - Torschütze: Melvin Platje. Die Rostocker gehen in Führung. Dorda setzt sich auf der rechten Seite stark durch und setzt dabei Platje in Szene. Der Niederländer versenkt den Ball genau links unten im Eck zur Führung der Gastgeber.
Rostock - Wiesbaden
21
Hansas Ahlschwede sieht für ein Foul die Gelbe Karte.
Stuttgarter Kickers - Münster
20
Nach 20 Minuten sind die Gäste bereits gezwungen, zu wechseln: Grimaldi muss verletzt raus, für ihn kommt Reichwein.
Cottbus - Magdeburg
16
Höchststrafe für einen Spieler! Magdeburgs Farrona-Pulido schaut nicht verletzt aus und ist auch ziemlich angefressen. Er geht auf alle Fälle nach gerade einmal 16 Minuten vom Platz und wird durch Butzen ersetzt.
Köln - Stuttgart II
14
Gabriele bringt den Ball gefährlich per Freistoß aus halblinker Position aus knapp 20 Metern auf das gegnerische Gehäuse. Poggenborg ist aber zur Stelle und kann den Ball sehenswert über die Latte lenken.
Kiel - Aue
17
Tooor! HOLSTEIN KIEL - Erzgebirge Aue 1:0 - Torschütze: Mathias Fetsch. Da ist die Führung für die Gastgeber. Nach einer schönen Flanke von der linken Seite durch Kohlmann kommt die Hereingabe genau zu Fetsch, der diese aus wenigen Metern Torentfernung per Kopf unter die Querlatte versenkt.
Osnabrück - Großaspach
18
Nach einem Foulspiel im Mittelfeld sieht der Osnabrücker Willers die erste Gelbe Karte des Spiels.
Bremen II - Erfurt
13
Tooor! SV Werder Bremen II - RW ERFURT 0:1 - Torschütze: Carsten Kammlott. Effektivität par excellence! Mit dem ersten richtigen Angriff von Erfurt scheppert es direkt im Kasten von Oelschlägel. Tyrala passt an der Strafraumgrenze auf die linke Seite zu Benamar, der direkt die Flanke in den Strafraum schlägt. In der Mitte steht Kammlott parat und drückt das Leder aus gut fünf Metern Torentfernung zentraler Position über die Linie.
Köln - Stuttgart II
11
Die Gäste aus Stuttgart sind mittlerweile die etwas aktivere Mannschaft. Immer wieder versuchen sie schnell in die Spitze zu spielen, ohne dabei bisher aber wirklich gefährlich zu werden.
Cottbus - Magdeburg
8
Tooor! FC ENERGIE COTTBUS - 1. FC Magdeburg 1:0 - Torschütze: Sven Michel. Das hat sich schon angekündigt und jetzt ist es da: Kaufmann bringt von rechts aus der eigenen Hälfte einen langen Ball in die Spitze. Sukuta-Pasu lässt clever durch, Michel enteilt der Innenverteidigung und hämmert den Ball volley aus 13 Metern in den linken Knick.
Bremen II - Erfurt
8
Die Hausherren befinden sich in dieser Anfangsphase öfter im Ballbesitz als Erfurt, bleiben jedoch bisher sehr ungefährlich. Rot-Weiß wartet hingegen erst einmal ab.
Chemnitz - Würzburg
5
Die Kickers kommen zur ersten guten Chance der Partie: Rechtsverteidiger Dominik Nothnagel schaltet sich in die Offensive ein und sucht Soriano. Die Flanke ist präzise und findet den Italiener, der das Tor mit seinem Kopfball nur knapp verfehlt.
Cottbus - Magdeburg
4
Cottbus ist am Drücker und erspielt sich schon die zweite Möglichkeit. Breitkreuz kommt nach einem langen Ball von der rechten Seite zentral im Strafraum an die Kugel und zieht ab, schießt aber aus 13 Metern drüber.
Rostock - Wiesbaden
2
Gelbe Karte für Lorenz nach einem Foul am Strafraum an Andrist. Damit muss sich Lorenz knapp 90 Minuten in den Zweikämpfen zurückhalten - wenn das mal gut geht!
Cottbus - Magdeburg
1
Breitkreuz setzt sich auf rechts durch und gibt den Ball flach in den Strafraum zu Michel. Aus elf Metern kommt er zum Ball und will das Leder im Tor unterbringen, aber Glinker kann in höchster Not klären. Ganze 15 Sekunden dauerte es bis zur ersten Großchance!
Kiel - Aue
2
Gefährlich! Nach einem Rückpass auf Männel wird er von Fetsch angelaufen und der Keeper bringt den Ball nicht am Stürmer der Kieler vorbei. Er schießt ihn stattdessen ab und von dort trudelt das Leder ins Toraus.
Cottbus - Magdeburg
1
Nun rollt der Ball auch in Cottbus! Damit ist die Konferenz vollzählig.
Osnabrück - Großaspach
4
Nach einem Rückpass von Willers kann Schwäbe die Kugel nicht kontrollieren und verliert diese im eigenen Sechzehner. Die Gäste aus Großaspach können aus diesem Patzer aber kein Kapital schlagen. Das war knapp!
Konferenz
1
Bis auf die Partie Cottbus vs. Magdeburg laufen alle Spiele! Im Stadion der Freundschaft zieht es sich aufgrund des großen Zuschauerandrangs etwas in die Länge!
Chemnitz - Würzburg
1
Nun geht es auch in Chemnitz los!
Rostock - Wiesbaden
1
Auch in Rostock ist das Spiel nun freigegeben!
Osnabrück - Großaspach
1
Schiedsrichter Schult gibt die Partie frei. Der Ball rollt in der Osnatel-Arena!
Köln - Stuttgart II
 
Die heimische Fortuna nimmt zu Beginn des letzten Saisonviertels eine komfortable Situation ein. Mit 40 Punkten sind die Rheinländer derzeit als Tabellenneunter fernab jeder Abstiegsangst. Nach oben geht bei neun Punkten Rückstand auf den Dritten Osnabrück auch nicht mehr viel. Deshalb kann es die Fortuna heute befreit angehen und ohne Druck aufspielen. Ganz anders die Situation beim VfB Stuttgart II: Die Schwaben haben die Rote Laterne inne und befinden sich bedrohlich nahe am Tor zur Regionalliga. Immerhin konnte zuletzt ein leichter Aufwärtstrend verzeichnet werden - sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen ist eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann. Ein Ausbau dieser Serie von ungeschlagenen Spielen ist heute fast schon Pflicht, will man die Hoffnung auf den Klassenverbleib weiter aufrecht halten.
Stuttgarter Kickers - Münster
 
Ein Wiedersehen gibt es im Schwabenland, wenn der ehemalige Kickers-Coach Horst Steffen mit seinem neuen Verein Preußen Münster ins Degerloch kommt. Während die Schwaben auch nach der Entlassung Steffens nicht wirklich in Tritt kommen und weiterhin einen Abstiegsplatz belegen (19.), befindet sich Steffen mit Münster in anderen Tabellenregionen. Auf Platz 7 stehend haben die Preußen zumindest noch Kontakt zum Aufstiegsrelegationsplatz, obwohl die Bilanz des neuen Trainers nach acht Spielen an der Seitenlinie nicht gerade berauschend ist: drei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen.
Chemnitz - Würzburg
 
Ähnlich sieht die Ausgangsposition bei der Partie Chemnitzer FC gegen Würzburger Kickers aus. Der Aufsteiger aus Unterfranken spielt bislang eine bemerkenswerte Saison und steht vor allem aufgrund einer starken Defensive mit 41 Punkten auf Platz 6 mit Kontakt zum Relegationsplatz. Anders sieht es beim heutigen Gastgeber Chemnitz aus. Der CFC ist mit hohen Ambitionen in die Saison gegangen, findet sich neun Spieltage vor Schluss aber im harten Abstiegskampf wieder. Mit 31 Punkten steht man lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses über dem Strich, seit neun Partien wartet man zudem schon auf einen Sieg.
Cottbus - Magdeburg
 
Blickt man auf die Tabelle, so wird sofort deutlich, wer in dieser Partie der Favorit ist. Während Energie Cottbus trotz vier Punkten aus den letzten beiden Spielen weiterhin auf einem Abstiegsplatz beheimatet ist, verstärkt Aufsteiger Magdeburg nach dem 4:1 gegen Rostock als Vierter weiterhin den Druck auf Osnabrück, das derzeit den Aufstiegsrelegationsplatz einnimmt. Vor allem auf Angreifer Christian Beck kann sich der FCM wieder verlassen. Beim jüngsten Erfolg erzielte Beck bereits sein 16. Tor in dieser Saison und belegt damit den 3. Platz in der Torschützenliste.
Bremen II - Erfurt
 
Ebenfalls im Abstiegskampf befinden sich die beiden Tabellennachbarn und heutigen Gegner Bremen II und Erfurt - allerdings zählen die Teams zu den formstärksten Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. So fuhr Werder in diesem Jahr in acht Partien bereits zwölf Punkte ein, Erfurt ergatterte acht Zähler aus den vergangenen fünf Partien. Dabei zeigten sich die Thüringer ungewohnt defensivstark. Kassierte man zwischen den Spieltagen 16 und 25 noch mindestens zwei Gegentreffer pro Partie, so waren es in den jüngsten fünf Partien nur insgesamt fünf Gegentreffer.
Rostock - Wiesbaden
 
Ein direktes Duell im Abstiegskampf gibt es in Rostock, wenn Hansa den SV Wehen Wiesbaden empfängt. Die Hessen weisen über die letzten Wochen eine erschreckende Bilanz auf: Lediglich ein Zähler sprang aus den vergangenen sechs Spielen heraus, weshalb man nun als Tabellensechzehnter massiv im Abstiegsstrudel steckt. Der SVWW hat darauf reagiert und diese Woche Trainer Sven Demandt beurlaubt. Bis ein Nachfolger installiert ist, übernehmen mit Bernd Heemsoth und Steffen Vogler der Co-Trainer bzw. Torwarttrainer die Arbeit an der Linie. Gastgeber Rostock hingegen konnte sich mit drei Siegen aus den jüngsten fünf Partien etwas Luft verschaffen und ist mittlerweile auf Rang 15 platziert.
Osnabrück - Großaspach
 
Einen Favoriten gibt es im heutigen Topspiel nicht. Mit Osnabrück empfängt der derzeit Tabellendritte den Fünften Großaspach. Die Schwaben können mit einem Sieg am direkten Gegner vorbeiziehen und sogar bis auf Rang 3 klettern. Osnabrück hingegen will seinerseits natürlich selbst auf dem Aufstiegsrelegationsplatz bleiben und mit einem Sieg einen Konkurrenten auf Abstand halten. Bei beiden Mannschaften ist bestimmt noch das Hinspiel in Erinnerung geblieben, das 3:3 endete. Bemerkenswert dabei: Alle Treffer fielen in den ersten 27 Minuten!
Kiel - Aue
 
Da Dresden - wie bereits erwähnt - gestern lediglich eine Nullnummer hinlegte, hat Verfolger Erzgebirge Aue heute die Möglichkeit, den Abstand zum Spitzenreiter bis auf acht Punkte zu verkürzen und dabei gleichzeitig den Vorsprung auf die Nicht-Aufstiegsplätze zu bestätigen bzw. sogar auszubauen. Dazu ist ein Sieg bei Holstein Kiel vonnöten, das nach zuletzt vier Punkten aus vier Spielen nach wie vor im Abstiegskampf steckt. Die Veilchen hingegen sind seit bereits 15 Spielen ungeschlagen (acht Siege, sieben Remis) und damit der heutige Favorit.
vor Beginn
 
Der 30. Spieltag in Liga 3 wurde bereits am Freitagabend mit zwei Partien eröffnet. Dabei trennten sich der Hallesche FC und die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 mit 1:1 und Tabellenführer Dynamo Dresden kam bei Absteiger VfR Aalen nicht über ein 0:0 hinaus. Heute wird der Spieltag mit den restlichen acht Begegnungen komplettiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 30. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Dresden
38
21
15
2
75:35
40
78
  2
Aue
38
19
13
6
42:21
21
70
  3
Würzburg
38
16
16
6
43:25
18
64
  4
Magdeburg
38
14
14
10
49:37
12
56
  5
Osnabrück
38
14
14
10
46:41
5
56
  6
Chemnitz
38
15
10
13
52:46
6
55
  7
Großaspach
38
14
12
12
58:47
11
54
  8
Erfurt
38
14
8
16
47:50
-3
50
  9
Münster
38
12
13
13
43:41
2
49
  10
Rostock
38
12
13
13
42:48
-6
49
  11
Fort. Köln
38
14
7
17
56:69
-13
49
  12
Mainz II
38
12
12
14
48:47
1
48
  13
Halle
38
13
9
16
48:48
0
48
  14
Kiel
38
12
12
14
44:47
-3
48
  15
Aalen
38
10
14
14
35:40
-5
44
  16
Wehen
38
9
16
13
35:48
-13
43
  17
Bremen II
38
11
10
17
42:56
-14
43
  18
St.Kickers
38
11
10
17
38:52
-14
43
  19
Cottbus
38
9
14
15
32:52
-20
41
  20
Stuttg. II
38
7
10
21
38:63
-25
31