Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 23. Spieltag Saison 2015/2016

Letzte Aktualisierung: 01:45:51
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Morgen folgen dann noch die Partien Energie Cottbus gegen Fortuna Köln sowie Wehen Wiesbaden gegen Halle - bis dahin oder zum nächsten Mal sagen wir nun aber Tschüss und wünschen ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Gewinner des Spieltags sind Erzgebirge Aue, das sich auf Platz zwei vorarbeitet, sowie Preussen Münster, das auf Platz sechs klettert. Viel mehr Bewegung gab es hingegen im Tabellenkeller - Erfurt und Chemnitz müssen vor allem herbe Rückschläge im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen, während die Schlusslichter Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart und Hansa Rostock allesamt sieglos blieben und auf den drei letzten Plätzen verweilen.
Fazit
 
An einem torreichen Nachmittag endet nur die Partie der Osnabrücker in Rostock mit einem torlosen Unentschieden - die meisten Treffer fielen dagegen beim 5:2 der Kieler Störche gegen Chemnitz.
Münster - Erfurt
90
Schlusspfiff in Münster, damit sind alle Partien des Drittliganachmittags beendet!
Münster - Erfurt
89
Den kann man dann auch mal machen - Rogier Krohne kommt aus 12 Metern mittiger Position zum Abschluss auf das freistehende Tor, schießt den Ball Keeper Domaschke aber genau vor die Brust. Das nennt man dann Chancentod.
Münster - Erfurt
88
Amaury Bischoff darf sich auch noch einen Extraapplaus abholen und unter die Dusche verschwinden - für den Kapitän kommt nun Kevin Schöneberg ins Spiel.
Münster - Erfurt
87
Und für Erfurt wird es immer bitterer - denn weil die Gäste schon drei Mal gewechselt haben, können sie den verletzungsbedingten Ausfall von Laurito nun nicht mehr kompensieren und sind nur noch zu neunt.
Münster - Erfurt
85
Münster wechselt nochmal aus: Philipp Hoffmann geht, Abdenour Amachaibou kommt für die letzten fünf Minuten ins Spiel.
Münster - Erfurt
83
Es tut sich aber doch etwas - denn nachdem Christoph Menz vorhin schon Gelb gesehen hatte holt er sich jetzt für das hohe Bbein noch eine Verwarnung ab. Und das bedeutet dann natürlich in der Summe Gelb-Rot und den vorzeitigen Feierabend.
Münster - Erfurt
82
Die letzten acht Minuten sind angebrochen und wenig deutet darauf hin, dass die Gäste hier nochmal zurück ins Spiel finden.
Münster - Erfurt
79
Und auch bei den Gästen wird gleich nochmal getauscht, und das natürlich offensiv: Stürmer Szimayer kommt für Mittelfeldmann Judt in die Partie. Allerdings sei gesagt: Die Erfurter warten in dieser Saison noch auf ihr erstes Joker-Tor.
Münster - Erfurt
77
Nun wechseln die Münsteraner erstmals aus: Özkara ersetzt den Torschützen Reichwein in der Offensive der Gastgeber.
Alle Spiele
90
Sieben von acht Partien sind abgepfiffen - einzig in Münster, wo sich die zweite Halbzeit aufgrund der Verletzung von Schiedsrichterin Steinhaus ja erheblich verspätet hatte, wird noch etwa 20 Minuten lang gespielt.
Münster - Erfurt
70
Ein Erfurter ist halbrechts durch, aber Müller legt ihn und hat dann Glück, als letzter Mann nur Gelb zu sehen. Es ist seine sechste Karte der Saison.
Aue - VfB Stuttgart
90
Was ist denn hier los? Stuttgart jubelt, weil der Ball nach einem langen Freistoß ins Tor durchrutscht - aber Aues Keeper Männel war da angegangen worden und der Treffer zählt folglich nicht.
Magdeburg - Bremen
88
Toooooooooooor! FC Magdeburg - WERDER BREMEN II 1:1 - Torschütze: Rafael Kazior - Bremen-Kapitän Kazior läuft an und schiebt den Ball zu lässig in die linke Ecke, wo Keeper Glinker aber abwehrt. Doch Kazior ist beim Abpraller zur Stelle und besorgt doch den Ausgleich.
Magdeburg - Bremen
87
Handelfmeter in Magdeburg und das für die Gäste! Aus dem Gewühl soll der Ball einem Magdeburger an die Hand gesprungen sein - Schiedsrichter Weiner zeigt sofort auf den Punkt!
Großaspach - Würzburg
87
Frühzeitiger Feierabend für den Torschützen Soriano! Elia Soriano verliert die Nerven und sieht für ein unnötiges Foul seine zweite Gelbe Karte. Gelb-Rot! Was für ein verrücktes Debüt des 25-Jährigen, der hier hinterher ja nach wie vor als Matchwinner dastehen könnte.
Aalen - Stuttgarter Kickers
83
Toooooor! VfR AALEN - Stuttgarter Kickers 3:0 - Torschütze: Steffen Kienle - Vor vier Minuten eingewechselt macht Steffen Kienle den Deckel auf den Aalener Dreier. Schulz mit dem flachen Anspiel, 15 Meter vor dem Tor nimmt Kienle Maß und hämmert den Ball mit dem Vollspann in die Maschen.
Münster - Erfurt
58
Münsters Krohne zündet auf dem linken Flügel den Turbo und sprintet Richtung Sechzehner. Laurito hält den Offensivmann knapp 25 Meter vor dem Tor fest und stoppt ihn somit. Es ist Lauritos fünfte Gelbe, er fehlt also im kommenden Spiel.
Kiel - Chemnitz
80
Das wäre die Kirsche auf dem Kieler Eisbecher gewesen. Nach einer Ecke versucht's Schmidt per Fallrückzieher. Der Versuch des Verteidigers wird aber auf der Linie geklärt.
Münster - Erfurt
55
Menz setzt rechts in der gegnerischen Hälfte zu einer Grätsche an, bleibt ein wenig im Rasen hängen und erwischt seinen Gegenspieler daher voll. Dafür sieht der Mittelfeldmann seine sechste Gelbe.
Aue - VfB Stuttgart
78
Gelingt den Schwaben noch der Lucky Punch? Momentan deutet wenig darauf hin, seit dem Treffer sehen die Zuschauer keine Torraumszenen mehr. Aue setzt auf seine gewohnt sichere Defensive und lässt nur ganz wenig zu. Spannend wird die letzte Viertelstunde trotzdem.
Magdeburg - Bremen II
77
Die Partie ist noch längst nicht entschieden, denn die junge Bremer Truppe steckt nicht auf und wird nun immer offensiver, um doch noch den Ausgleich zu schaffen. Magdeburg hat dagegen nach der Führung etwas den Fuß vom Gas genommen. Die Schlussphase wird also wohl noch eine enge Kiste werden.
Aalen - Stuttgarter Kickers
75
Toooooor! VfR AALEN - Stuttgarter Kickers 2:0 - Torschütze: Dominick Drexler - Das nennt man wohl Doppelschlag! Nach einem weiten Pass in die Spitze auf der linken Seite steht Drexler ganz alleine vor Sattelmaier, umkurvt diesen und schiebt den Ball aus fünf Metern von halblinks im Strafraum ins leere Tor.
Großaspach - Würzburg
73
Toooooor!!! Sonnenhof Großaspach - WÜRZBURGER KICKERS 1:2 - Torschütze: Elia Soriano - Was für ein Debüt für Soriano, der sein Team beim großen Favoriten in Führung bringt. Nach guter Kombination bringt Shapourzadeh den Ball ins Zentrum. Die Aspacher Defensive ist sich da nicht einig und schafft es nicht die Situation zu klären. Elia Soriano reagiert am schnellsten und schiebt den Ball aus neun Metern über die Linie.
Aalen - Stuttgarter Kickers
72
Toooooor! VfR AALEN - Stuttgarter Kickers 1:0 - Torschütze: Matthias Morys - Was für ein Supertor von Aalens Morys zur Führung! Der Stürmer holt sich ganz rechts außen den Ball, zieht an Bihr vorbei ins Zentrum und knallt den Ball aus gut 17 Metern von halbrechts am Strafraum halbhoch genau links neben den Pfosten. Sattelmaier ist zwar noch leicht dran, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern.
Magdeburg - Bremen II
73
Der Ball zappelt im Netz der Magdeburger, die Bremer jubeln - aber der vermeintliche Treffer wird wegen einer Abseitsstellung von Torben Rehfeldt abgepfiffen!
Großaspach - Würzburg
67
Die nächste Unterbrechung, diesmal wegen eines Fouls von Royal-Dominique Fennell. Schiedsrichter Koslowski zückt die Gelbe Karte.
Kiel - Chemnitz
72
Tooooooor!!! HOLSTEIN KIEL - Chemnitzer FC 5:2 - Torschütze: Steven Lewerenz - Chemnitz drückt und macht das Spiel, doch Kiel erzielt die Entscheidung! Lewerenz trifft zum dritten Mal und profitiert dabei erneut von einem katastrophalen Fehler eines Chemnitzer Winter-Neuzugangs. Koch spielt einen Querpass genau in die Füße des Kielers Stürmers, der den Fehler erneut bestraft und Gersbeck zum 5:2. überwindet.
Aue - VfB Stuttgart
62
Doppelwechsel in Aue. Simon Handle, der den Elfmeter herausgeholt hat, geht vom Feld, für ihn kommt Namensvetter Simon Skarlatidis - und bei den Gästen kommt Caniggia Elva und ersetzt Marvin Wanitzek.
Aalen - Stuttgarter Kickers
67
Die Zuschauer in Aalen sehen nach der Pause eine sehr abwechslungsreiches und spielerisch besser gewordene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Einzig die Tore fehlen leider nach wie vor.
Rostock - Osnabrück
63
Die Hälfte des zweiten Durchgangs ist absolviert und es ist deutlich mehr Bewegung drin. Gerade auf Seiten des FCH ist nun mehr Entschlossenheit zu spüren und der Wille, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Osnabrück reagiert zumeist nur noch.
Dresden - Mainz
61
Tooooooor!!! DYNAMO DRESDEN - Mainz 05 II 3:0 - Torschütze: Andreas Lambertz - Und dann rappelt es doch wieder im Kasten der Gäste! Fabian Müller überläuft die Defensive der Mainzer auf der rechten Seite und schlägt eine klasse Flanke nach Innen. „Lumpi“ Lambertz steht sechs Meter vor dem Tor völlig frei und nickt die Kugel ins lange Eck.
Dresden - Mainz
58
Dicke Gelegenheit von Dynamo: Eilers und Holthaus spielen sich am linken Flügel durch. Holthaus serviert überlegt für Stefaniak. Aus elf Metern kommt der Top-Vorbereiter frei zum Abschluss, findet aber seinen Meister in Huth.
Rostock - Osnabrück
61
Es gibt den ersten Wechsel der Partie: Taskesen verlässt den Platz und wird durch Chahed ersetzt.
Münster - Erfurt
46
In Münster soll es nun übrigens weitergehen können, denn ein Ersatz-Schiedsrichter ist gefunden: Assistent Marcel Gasteier übernimmt die Spielleitung, Dorian Kaposty geht dafür an die Linie.
Kiel - Chemnitz
63
In Kiel wird noch mal ausgewechselt, für den Torschützen Evseev kommt nun Dominik Schmidt in die Partie.
Aue - VfB Stuttgart
54
Toooooor!!!! ERZGEBIRGE AUE - VfB Stuttgart II 1:0 - Torschütze: Mario Kvesic (Elfmeter) Kvesic läuft an, stoppt kurz ab und schiebt den Ball dann halbhoch gegen die Sprungrichtung des Keepers ins rechte Eck.
Aue - VfB Stuttgart
53
Elfmeter in Aue! Riese spielt einen tollen Pass von der linken Seite in den Lauf von Handle. Der rennt frei auf Uphoff zu. Der VfB-Keeper kommt zu spät und haut Handle um. Klare Sache.
Großaspach - Würzburg
55
Ebenfalls extrem ungestüm geht es in Großaspach zur Sache, wo sich Rizzi und Gästespieler Soriano beharken, beide zu Boden gehen und am Ende beide mit einer Gelben Karte bedacht werden.
Aalen - Stuttgarter Kickers
51
Stuttgarts Leutenecker sieht nach einem Foul an Drexler im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Kiel - Chemnitz
50
Tooooooor!!! Holstein Kiel - CHEMNITZER FC 4:2 - Torschütze: Philip Türpitz - Und hier geht's direkt wild weiter. Türpitz markiert seinen zweiten Treffer des Tages - und wie! Aus der Distanz zieht der Chemnitzer einfach mal ab und nagelt das Spielgerät in den Winkel. NIchts zu halten für Zentner.
Rostock - Osnabrück
47
Und nochmal Rostock. Esdorf bringt den Ball von links flach in den Sechzehner. Schwertfeger kommt aus vollem Lauf zum Abschluss, haut das Ding aber knapp drüber. So kann es doch weitergehen.
Rostock - Osnabrück
46
Welch ein Start in Durchgang zwei. Jänicke mit einem starken Antritt gegen Syhre. Rechts im Strafraum kommt er zum Schuss, zielt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Münster - Erfurt
46
Nach Informationen des "WDR" wird Schiedsrichterin Steinhaus die Partie nicht weiter leiten können. Wer sie ersetzen wird, ist aktuell noch nicht klar. Für gewöhnlich übernimmt in einem solchen Fall einer der Assistenten. Weil es in der 3. Liga aber keinen vierten Offiziellen gibt, müsste einer der Linienrichter übernehmen und in der Folge eben eine andere Person einen Linienrichter geben. Dafür kommt Steinhaus aber wohl nicht in Frage.
Magdeburg - Bremen
47
Toooooooooor! FC MAGDEBURG - Werder Bremen II 1:0 - Torschütze: Tarek Chahed - Mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte gehen die Hausherren in Führung! Ernst bringt den Ball von links halbhoch und findet den alleingelassenen Chahed. Der verarbeitet den Ball technisch stark und zieht volley ab. Oelschlägel ist diesmal machtlos und die MDCC-Arena jubelt!
Alle Spiele
46
Weiter geht es bei unseren Partien - außer in Münster, wo sich Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus in der Kabine offenbar noch behandeln lassen muss.
Pausenfazit
 
Klar dominant treten am heutigen Nachmittag bislang nur Preussen Münster, Dynamo Dresden und Holstein Kiel auf - während sich vor allem die Spitzenklubs aus Großaspach und Aue extrem schwer tun. Und auch im Mittelfeld wird gefightet - man darf mit einer torreichen zweiten Halbzeit rechnen!
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe in den Stadien der 3. Liga - in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Großaspach - Würzburg
44
Und kurz vor der Pause nochmal die Riesenchance für die Gastgeber, das Spiel noch vor dem Seitenwechsel komplett zu drehen: Dittgen marschiert auf der linken Seite durch, flankt präzise ins Zentrum und findet Timo Röttger. Der 30-Jährige verhaut den Ball aber total. Glück für die Kickers.
Dresden - Mainz 05
41
Dresden sitzt beim Heimspiel fest im Sattel. Mainz ist nur selten über schnelle Gegenstöße gefährlich. Abgesehen davon spielt nur gelb und schwarz.
Kiel - Chemnitz
44
Danneberg wird kurz vor dem Strafraum von Herrmann zu Boden gebracht. Gelb für Herrmann, eine eher harte Entscheidung.
Dresden - Mainz 05
38
Tooooooor!!! DYNAMO DRESDEN - Mainz 05 II 2:0 - Torschütze: Marco Hartmann - Dynamo legt nach einer Ecke nach: Stefaniak bringt die Kugel von der rechten Seite in den Strafraum. Wieder ist Modica mit dem Kopf zur Stelle und verlängert an den zweiten Pfosten. Marco Hartmann steht blank und drückt die Kugel mit der Innenseite über die Linie.
Münster - Erfurt
41
Nun mal wieder ein Abschluss: Die Erfurter klären eine Hereingabe von der rechten Seite nur halbherzig, sodass Krohne links im Sechzehner komplett unbedrängt an die Kugel kommt. Der Offensivmann versucht es mit einem Schlenzer, setzt den Ball aber rechts am Tor vorbei.
Kiel - Chemnitz
36
Aufgegeben haben die Gäste allerdings noch nicht. Bittroff prüft auf der Gegenseite Keeper Zentner: Der Volleyschuss wird lang und länger, doch Zentner fliegt und entschärft die Kugel mit einer starken Parade.
Aalen - Stuttgarter Kickers
37
Latte! Die Aalener haben eine hochkarätige Doppelchance. Zunächst scheiterte Morys nach starkem Sololauf an der Querlatte. Den Nachschuss von Drexler aus kürzester Distanz parierte Keeper Sattelmaier überragend.
Großaspach - Würzburg
34
Aber einen Treffer gibt es nicht zu vermelden - weil Nejmeddin Daghfous den Ball mit vollem Tempo links am Tor vorbei schießt!
Rostock - Osnabrück
33
Er konnte es nicht sein lassen. Savran wieder im Duell mit Henn. Er stochert zu sehr nach und bringt den Rostocker zu Fall. Dafür sieht er Gelb. Die Summe macht's.
Großaspach - Würzburg
33
Elfmeter für Würzburg! Niklas Weißenberger wird im Kopfballduell etwas überhart von Christopher Gäng abgeräumt - dafür gibt es sofort den Strafstoß!
Aue VfB Stuttgart
33
Eine Viertelstunde lang hatte der Tabellendritte aus Aue klares Übergewicht im Spiel. Die Sachsen bemühen sich auch immer noch um Kontrolle, so langsam wird Stuttgart aber forscher in einem Spiel, das noch keine großen spielerischen Highlights zu bieten hat.
Aalen - Stuttgarter Kickers
30
Braun sieht nach einer Grätsche gegen Morys die Gelbe Karte. Und weil Morys ihn dann am Aufstehe hindert, gibt es es dafür auch gleich gelb hinterher.
Kiel - Chemnitz
29
Tooooor!! HOLSTEIN KIEL - Chemnitzer FC 4:1 - Torschütze: Willi Evseev - Das ist ja nicht zu fassen! Das vierte Kieler Tor! Wieder schlägt ein Neuzugang zu. Evseev kommt im Sechzehner an den Ball und verschafft sich mit einer schnellen Drehung Platz. Gersbeck ist beim Abschluss in den Winkel chancenlos.
Rostock - Osnabrück
30
Nach etwa einer halben Stunde kann man festhalten, dass Rostock druckvoll begann, sich von Osnabrück aber immer mehr den Schneid abkaufen lässt. Die mit Abstand größte verzeichnen bislang dennoch die Hausherren. Spielerisch bewegt sich die Partie aber insgesamt auf eher niedrigem Niveau.
Münster - Erfurt
28
Nächste Gelbe und wieder ist Aydin dabei: Der Offensivmann wird knapp 25 Meter vor dem Tor von Bischoff gelegt. Der Münsteraner sieht dafür seine siebte Gelbe.
Münster - Erfurt
27
Aydin gewinnt den Ball kurz hinter der Mittellinie, geht an einem Gegenspieler vorbei und scheint anschließend auch Schweers zu überlaufen. Der Defensivmann setzt zur Grätsche an, trifft den abhebenden Erfurter aber wohl niht, weshalb dieser für eine Schwalbe seine dritte Gelbe sieht.
Dresden - Mainz
23
Tooooooor!!! DYNAMO DRESDEN - Mainz 05 II 1:0 - Torschütze: Pascal Testroet - Nach einer zur Bogenlampe umfunktionierten Flanke von Eilers von rechts kommt Testroet sieben Meter vor dem Tor mit dem Rücken zu selbigem zum Abschluss - und nascht den Ball per Fallrückzieher in die Maschen. Traumtor!
Kiel - Chemnitz
26
Tooooooor!!! HOLSTEIN KIEL - Chemnitzer FC 3:1 - Torschütze: Mathias Fetsch - Was ist denn jetzt hier los? Kiel gelingt der dritte Treffer innerhalb einer knappen Viertelstunde! Kohlmann zieht aus halblinker Position ab und prüft Gersbeck. Der Keeper kann parieren, wehrt den Ball aber in die Mitte ab. Dort ist Fetsch zur Stelle und staubt ab.
Aalen - Stuttgarter Kickers
26
Bislang sehen die Fans in Aalen ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Strafraumszenen. Nach euphorischem Start der Kickers kommen nun die Gastgeber etwas besser ins Spiel.
Aalen - Stuttgarter Kickers
23
Gefährlich! Stein spielt den Ball zu kurz zurück auf Keeper Sattelmaier. Der kommt gerade noch vor Morys an den Ball und schlägt diesen weg. Doch 40 Meter vor dem Tor gelangt der Ball zu Welzmüller. Er schießt sofort, doch auch zu harmlos. Sattelmaier kann das Leder locker aufnehmen. Dennoch: Das hätte für die Kickers auch ins Auge gehen können.
Rostock - Osnabrück
20
Pfosten! Osnabrück bekommt den Ball nicht hinten raus. Schwertfeger bedient Garbuschewski rechts am Strafraum. Der zieht direkt ab und trifft mit seinem Flachschuss den linken Pfosten. Glück für den VfL!
Großaspach - Würzburg
22
Tooooooor!!! SONNENHOF GROSSASPACH - Würzburger Kickers 1:1 - Torschütze: Maximilian Dittgen - Max Dittgen, der nach gutem Flügelwechsel auf der linken Seite im Strafraum ans Leder kommt, behält die Nerven und schiebt den Ball an Wulnikowski vorbei ins Tor.
Großaspach - Würzburg
17
Toooooor!!! Sonnenhof Großaspach - WÜRZBURGER KICKERS 0:1 - Torschütze: Richard Weil - Würzburgs Innenverteidiger Richard Weil trifft aus zehn Metern per Kopf zur Gäste-Führung!
Münster - Erfurt
21
Hui, nächste Top-Chance für Erfurt! Pischorn spielt am eigenen Sechzehner einen furchtbaren Fehlpass genau in die Füße von Kammlott. Der Stürmer dreht sich an der Strafraumkante und zieht ab. Das Leder aber rauscht einen guten Meter rechts am Tor vorbei.
Kiel - Chemnitz
17
Tooooooor!!! HOLSTEIN KIEL - Chemnitzer FC 2:1 - Torschütze: Steven Lewerenz - Spiel gedreht! Lewerenz tritt an, dreht den Ball über die Mauer und plötzlich zappelt der Ball links unten im Netz. Doppelpack für den Kieler Stürmer.
Münster - Erfurt
16
Toooor! PREUSSEN MÜNSTER - RW Erfurt 2:0 - Torschütze: Marcel Reichwein - Auf der anderen Seite sind die Gastgeber eiskalt! Krohne behauptet sich auf dem rechten Flügel und flankt präzise ins Zentrum. Knapp elf Meter vor dem Tor steigt Reichwein am höchsten und köpft überlegt zu seinem fünften Saisontor ein.
Großaspach - Würzburg
15
Ganz anders in Großaspach, wo die Mechatronik Arena einen ruhigen Beginn erlebt. Beide Teams haben noch keinen richtigen Zugang zu diesem Spiel gefunden. Die erste Gelbe Karte des Spiels sieht Gäste-Verteidiger Clemens Schoppenhauer für ein Foul.
Aue - VfB Stuttgart
13
Die Stuttgarter wirken verunsichert. Bislang spielt nur ein Team und das ist Erzgebirge Aue. Der Tabellendritte macht gleich vom Start weg viel Druck. Kann sich der VfB aus der Umklammerung befreien?
Münster - Erfurt
16
Nächste Chance für die Erfurter! Kammlott taucht bei einem Zuspiel durch die Mitte plötzlich im Sechzehner auf und zieht anschließend aus elf Metern ab. Pischorn blockt den Schuss noch leicht, sodass die Kugel genau in Lombs Arme springt.
Aalen - Stuttgarter Kickers
15
Die Gäste schnüren Aalen derzeit in der eigenen Hälfte ein, zu richtig guten Torahcncen hat es allerdings noch nicht gereicht.
Münster - Erfurt
13
Fast der Ausgleich! Die Münsteraner klären die anschließende Ecke zu kurz, sodass Odak aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommt. Der Rechtsverteidiger zieht aus knapp 22 Metern ab und setzt das Leder nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Lomb hatte dem Ball nur hinterher geschaut.
Dresden - Mainz
5
In Dresden hat die Partie fünf Minuten später begonnen, deshalb gibt es hier jetzt erst die erste Chance. Aosman setzt das erste Ausrufezeichen: Der Offensivakteur wird links in den Strafraum geschickt und visiert den zweiten Pfosten an. Sein Linksschuss geht knapp am langen Eck vorbei.
Kiel - Chemnitz
10
Tooooooor!!! HOLSTEIN KIEL - Chemnitzer FC 1:1 - Torschütze: Steven Lewerenz - Und die Heimmannschaft antwortet sofort! Gersbeck leistet sich im Chemnitzer Tor einen Riesenbock und spielt das Leder in die Füße von Lewerenz. Der Angreifer lässt sich nicht zweimal bitten und bringt die Kugel im verwaisten Tor unter.
Kiel - Chemnitz
9
Tooooooor!!! Holstein Kiel - CHEMNITZER FC 0:1 - Torschütze: Philip Türpitz - Kiel agiert besser - aber das Tor fällt auf der Gegenseite! Eine Flanke wird von der Kieler Hintermannschaft nur unzureichend geklärt. Das Leder kommt zum zweiten Pfosten, wo Türpitz lauert und problemlos zur Führung einschiebt.
Magdeburg - Bremen
6
Das ging fix, Rehfeldt sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Innenverteidiger kam im Zweikampf gegen Beck zu spät und mähte ihn vor der Strafraumecke um.
Münster - Erfurt
6
Toooor! PREUSSEN MÜNSTER - RW Erfurt 1:0 - Torschütze: Rogier Krohne - Kara schickt Hoffmann auf dem rechten Flügel, wo die Gastgeber erneut zu viel Platz haben. Hoffmann tanzt einen Gegenspieler aus und legt am Sechzehner quer. Die Kugel landet bei Krohne, der aus knapp 17 Metern halbrechter Position direkt abzieht, dabei einen Gegenspieler tunnelt und somit uhaltbar unten links versenkt. Es ist sein viertes Saisontor.
Münster - Erfurt
5
Die Gastgeber haben auf der rechten Seite erstmals ein wenig Platz. Kara steckt auf Reichwein durch, der von der Grundlinie aus flankt. Laurito klärt im Zentrum zur Ecke.
Magdeburg - Bremen
2
Der erste Abschluss gehört den Gästen aus Bremen. Busch bekommt den Ball in guter Position vor dem Sechzehner und hält drauf, sein Schuss wird aber abgefälscht und geht am rechten Pfosten vorbei.
Alle Spiele
1
Genug geredet, los geht's in den Stadien der 3. Liga!
Rostock - Osnabrück
 
Fehlt also noch die Partie von Nordklub Rostock gegen den VfL Osnabrück, in der Rostock in der Bringschuld ist. Denn der drittletzte Tabellenplatz allein ist schon eine Hypothek - doch so, wie sich die Mannschaft in der Vorwoche beim 1:5 gegen Köln präsentierte, haben die Hanseaten in Liga 3 wenig zu suchen. Im Gegensatz zu Hansa stehen die Osnabrücker in der Tabelle sehr gut da - durch den 2:1-Sieg gegen Aue verkürzte der VfL den Rückstand auf Platz drei bis auf einen Punkt.
Aalen - Stuttgarter Kickers
 
Seit acht Spielen hat Aalen nun schon nicht mehr gewonnen, dabei nur drei Punkte verloren und einen eigentlich riesigen Abstand auf die Abstiegsplätze bis auf vier Punkte schrumpfen lassen. Nach dem 1:2 in Osnabrück in der Vorwoche soll heute gegen das Tabellenschlusslicht also dringendst ein Sieg her - zumal die Kickers selber ja auch schon seit 14 Partien nicht mehr gewonnen haben (in der Vorwoche Last-Minute-Ausgleich gegen Aue kassiert).
Aus - VfB Stuttgart
 
Verpatzt hat auch Erzgebirge Aue den Rückrundenauftakt, das späte Unentschieden gegen den Tabellenletzten Stuttgarter Kickers war zu wenig für den Aufstiegkampf. Besser soll es nun also heute gegen den anderen Stuttgarter Klub laufen - und in der heimischen Arena hat man in dieser Spielzeit ja auch noch kein Spiel verloren geben müssen (fünf Siege, sechs Remis). Stuttgart hingegen würde sich gern von einem Abstiegsplatz entfernen.
Großaspach - Würzburg
 
Eitel Sonnenschein herrscht hingegen wieder beim Tabellenzweiten Großaspach - dank des 3:0 gegen den VfB Stuttgart in der Vorwoche konnte man den Abstand auf Tabellenführer Dynamo verringern. Aber leicht wird es heute nicht, denn mit den Würzburgern kommt die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga in die Mechatronik Arena - in der Großaspach allerdings auch erst ein einziges Mal verloren hat.
Münster - Erfurt
 
Der neue Trainer soll allerdings nicht nur für Punkte, sondern auch wieder für attraktiven Fußball und Begeisterung sorgen - keine leichte Aufgabe beim Achterbahnklub in Münster. ''Wir müssen die Leute jetzt wieder begeistern und ins Stadion zurückholen'', so Sportvorstand Carsten Gockel, der mit einem Zuschauerschnitt von weniger als 7000 Fans haushalten muss, gegenüber dem Kicker.
Münster - Erfurt
 
Neue Besen kehren bekanntlich gut, so soll es zumindest auch in Münster und Erfurt funktionieren.Und RWE hat seine Premiere mit einem neuen Coach Stefan Krämer ja schon erfolgreich absolviert - am vergangenen Wochenende gab es ein überraschendes 3:2 gegen Spitzenreiter Dresden. Und auch beim Kontrahenten aus Münster wird heute ein neuer Trainer auf der Bank Platz nehmen - da die Partie der Preußen in Würzburg letzte Woche ausfiel, wurde das Debüt von Horst Steffen um eine Woche verschoben.
Dresden - Mainz
 
Gepatzt hatte zum Hinrundenauftakt Klassenprimus Dynamo - das 2:3 in Erfurt war die erste Auswärtsniederlage der Saison, nachdem die Dresdener zuvor nur ein Mal zu Hause verloren hatten. Tabellenführer ist man zwar trotzdem noch, allerdings ist der Vorsprung auf Großaspach auf ''nur noch'' acht Punkte geschrumpft. Die Mainzer warten allerdings auch schon seit fünf Ligaspielen (0/2/3) auf einen Sieg.
Magdeburg - Bremen
 
Mit Bremen und Magdeburg treffen an der Weser heute zwei Teams aufeinander, die zum Rückrundenauftakt beide erfolgreich gewesen waren. Werder gewann gegen Kiel mit 2:1, Magdeburg in Halle mit dem gleichen Ergebnis. Und vor allem die Sachsen wollen nachlegen - denn momentan steht man nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen.
Kiel - Chemnitz
 
Sich von den den Abstiegsrängen entfernen wollen in erster Linie die Kieler - doch der Rückrundenauftakt ging in der Vorwoche gegen Bremen in die Hose. Und bei erst neun zu Hause geholten Punkten bleiben die Störche ein Sorgenkind der Liga. Chemnitz hingegen bestreitet nah der in der Vorwoche abgesagten Partie gegen Cottbus das erste Spiel nach der Winterpause.
Alle Spiele
 
Größtenteils besteht dieser Samstag in der 3. Liga aus vielen Duellen Groß gegen Klein - oder eben oberes Tabellendrittel gegen untere Tabellenhälfte. Dabei tritt mit Dresden (gegen Mainz), Großaspach (Würzburg), Aue (VfB Stuttgart), Magdeburg (Bremen) und Osnabrück Rostock) zwar die komplette Top 5 der Liga an, allerdings heißt der illustreste Gegner dieses Quintetts Mainz, der Tabellenachte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 23. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Dresden
38
21
15
2
75:35
40
78
  2
Aue
38
19
13
6
42:21
21
70
  3
Würzburg
38
16
16
6
43:25
18
64
  4
Magdeburg
38
14
14
10
49:37
12
56
  5
Osnabrück
38
14
14
10
46:41
5
56
  6
Chemnitz
38
15
10
13
52:46
6
55
  7
Großaspach
38
14
12
12
58:47
11
54
  8
Erfurt
38
14
8
16
47:50
-3
50
  9
Münster
38
12
13
13
43:41
2
49
  10
Rostock
38
12
13
13
42:48
-6
49
  11
Fort. Köln
38
14
7
17
56:69
-13
49
  12
Mainz II
38
12
12
14
48:47
1
48
  13
Halle
38
13
9
16
48:48
0
48
  14
Kiel
38
12
12
14
44:47
-3
48
  15
Aalen
38
10
14
14
35:40
-5
44
  16
Wehen
38
9
16
13
35:48
-13
43
  17
Bremen II
38
11
10
17
42:56
-14
43
  18
St.Kickers
38
11
10
17
38:52
-14
43
  19
Cottbus
38
9
14
15
32:52
-20
41
  20
Stuttg. II
38
7
10
21
38:63
-25
31