Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 19. Spieltag Saison 2015/2016

Letzte Aktualisierung: 03:18:18
20. Spieltag
 
Das war's von uns und der 3. Liga für diese Woche. Am kommenden Freitag startet dann der 20. Spieltag der 3. Liga mit dem Spiel Stuttgart II - Dresden. Da sollte sich ein Klick in unseren Liveticker durchaus lohnen! Bis dahin!
Tabelle
 
Aue setzt sich somit auf Rang 3, einen Zähler vor Preußen und einen hinter Großaspach. Kiel kann mit nun 23 Punkten auf Rang 12 wenigstens einmal ein wenig durchatmen, wohingegen sich die Lage für die beiden Stuttgarter Klubs verschärft. Bremen konnte mit dem 1:1 gegen Aalen einen Teilerfolg verbuchen und sich über den Strich schieben.
Fazit
 
Damit ist der 19. Spieltag der 3. Liga Geschichte. Als durchaus überraschend darf man die Auswärtssiege von Kiel (3:1 in Erfurt) und des FC Energie Cottbus (1:0 in Mainz) bezeichnen. Aue igelte sich im Topspiel des Tages bei Preußen Münster lange ein, schlug dann aber kurz vor der Pause eisalt zu und rechtfertigte diese Führung in der zweiten Halbzeit mit klugem Spiel. Heimsiege feiern Chemnitz (1:0 gegen St. Kickers) und Halle (2:0 gegen Rostock). Bremen II - Aalen und Würzburg - Magdeburg enden jeweiles 1:1-unentschieden.
Schlusspfiff
90
Und damit sind alle Partien des Nachmittags beendet!
Münster - Aue
90
Kurz aufs Topspiel geblickt: Aue führt nach wie vor - und das mittlerweile zurecht. Münster hat keine zündenden Ideen. Hier läuft schon die Nachspielzeit. Das könnte ein Big Point sein für den FCE.
Stuttgart II - Wehen
90
In Stuttgart ist schon Schluss. Der SVWW gewinnt mit 2:1 und stürzt den VfB damit noch tiefer ins Tal der Tränen.
Chemnitz - St. Kickers
85
Kunz rettet! Die Kickers haben über Fischer die große Chance zum Tor, seinen Linksschuss hält Kunz aber überragend! Ob der Keeper damit auch den Sieg festgehalten hat?
Halle - Hansa
84
Knappes Ding! Nach einer starke Flanke von Andrist von der rechten Seite verpassen Ziemer und Benyamina im gegnerischen Sechzehner haarscharf! Das war eng.
Erfurt - Kiel
84
Toooooooor! Erfurt - HOLSTEIN KIEL 1:3 - Torschütze: Manuel Schäffler! Die Vorentscheidung für Kiel! Schäffler hat auf der rechten Seite zu viel Platz, fasst sich aus 30 Metern ein Herz und lässt Domaschke mit seinem fulminanten Schuss keine Chance. Der RWE-Keeper ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Feines Ding!
Mainz II - Cottbus
74
Renno hält Cottbus' Führung fest, nächste klasse Parade des Keepers! Nach einem missglückten Klärungsversuch von Kaufmann hält Bohl aus knapp 20 Metern zentraler Position drauf. Doch der FCE-Keeper reagiert stark und kratzt das Leder noch aus dem Winkel! Überragend!
Chemnitz - St. Kickers
73
Toooor! CHEMNITZER FC - Stuttgarter Kickers 1:0 - Torschütze: Stefano Cincoatta! Was für ein Hammer! Die Kickers klären eine Ecke aus dem Strafraum, allerdings direkt vor die Füße von Cincoatta. Der fackelt nicht lange und schweißt das Leder aus dem Rückraum unhaltbar in den rechten Winkel zur Führung! Klasse!
Halle - Hansa
73
Wenn wir Zeit für einen Wechsel haben, nehmen wir den auch mit: Die Hansa-Kogge stellt noch einmal um: Jansen kommt für Banovic ins Spiel. Kann Rostock das 0:2 noch drehen?
Schlussphase
 
Während auf manchen Plätzen (Stuttgart II) bereits die Schlussviertelstunde läuft, sind andere Spiele noch auf dem Weg dorthin. Wie viel Restspielzeit auch immer noch bleibt - wir versorgen Sie auf jeden Fall mit den Toren und Highlights. Also: dran bleiben!
Bremen II - Aalen
62
Tooooor! WERDER BREMEN II - VfR Aalen 1:1 - Torschütze: Oliver Barth (Eigentor)! Das hatte sich angedeutet! Bremen kommt zum Ausgleich. Die Flanke von Papunashvili köpft Oliver Barth unglücklich ins eigene Tor. Das hatte sich der Routinier sicher anders vorgestellt...
Stuttgart II - Wehen
75
Toooooor! VfB Stuttgart II - SV WEHEN 1:2 - Torschütze: Luca Schnellbacher! Wehen schlägt zurück. Kevin Schindler setzt sich stark auf der Außenbahn durch und flankt an den Fünfmeterraum. Der eingelaufene Schnellbacher setzt sich super gegen seinen Gegenspieler durch und köpft den Ball in die Maschen.
Mainz II - Cottbus
63
Cottbus mal wieder! Breitkreuz bringt den Ball gefährlich von der linken Seite ins Zentrum. Dort eilt Zeaiter aber rechtzeitig aus seinem Kasten und kann vor dem "einköpfbereiten" Sukuta-Pasu mit den Fingerspitzen klären.
Münster - Aue
66
Toooooooor! Münster - ERZGEBIRGE AUE 0:1 - Torschütze: Philipp Riese! Die Gäste gehen in Führung! Mario Kvesic hat auf der rechten Seite zu viel Platz und kann in den Sechzehner ziehen. Marc Heitmeier kann ihn nicht vom Ball trennen und den Pass auf Philipp Riese nicht verhindern. Der 26-Jährige muss aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten. Keine Chance für Niklas Lomb.
Erfurt - Kiel
64
Pfosten! Nach einem Jakusch-Patzer ist Erfurt plötzlich in Ballbesitz. An der Strafraumgrenze kommt Nikolaou an den Ball, zieht ab und trifft das Aluminium - der Ball prallt ins Toraus ab. Glück für Kiel, die Erfurter raufen sich die Haare.
Münster - Aue
59
Endlich mal wieder eine Meldung vom "Spitzenspiel": Erster Wechsel der Gäste aus Aue. Julian Riedel kommt für Calogero Rizzuto ins Spiel. Ein Tor wäre aber auch ganz nett gewesen...
Würzburg - Magdeburg
63
Wieder die Kickers: Kurzweg setzt sich erneut über rechts durch, geht bis an die Grundlinie vor und flankt auf den langen Pfosten, wo Daghfous seinen Flugkopfball knapp links neben den Kasten setzt. Bahnt sich hier der Ausgleich an?
Halle - Hansa
59
Nächster Wechsel bei Hansa: Schwertfeger kommt für Kofler ins Spiel.
Stuttgart II - Wehen
64
Gelb für Wehen! Nach einem taktischen Foul sieht Mrowca die nächste Gelbe Karte. Klare Sache.
Würzburg - Magdeburg
59
Hier geht's rund! Die Kickers setzen sich über die rechte Außenbahn durch, der Ball kommt in die Mitte auf den freien Jabiri, der aus sechs Metern nur einen zentralen Kullerball zustande bekommt. Glinker pariert und rettet auch beim Nachschuss durch Daghfous aus halblinker Position. Jabiri kommt nach der anschließenden Ecke zum Kopfball und bringt das Leder aus spitzem Winkel auf den Kasten, aber wieder ist Glinker zur Stelle und hält die knappe Führung fest.
Stuttgart II - Wehen
59
Und Wehen maschiert weiter. Blacha legt einen weiten Ball im Sechzehner wunderbar mit den Kopf auf Schindler ab. Dieser trifft den Ball aber nicht voll und vergibt aus 14 Metern die dicke Chance zur Führung.
Halle - Hansa
54
Die Gäste reagieren auf den Rückstand. Irgendwas müssen sie ja auch tun. Doppelwechsel: Andrist kommt für Gottschling und Ziemer für Jänicke!
Halle - Hansa
50
Tooor! HALLESCHER FC - Hansa Rostock 2:0 - Torschütze: Dorian Diring! So wünschen wir uns das! Kaum läuft die zweite Hälfte, schon fallen die Tore! Diesmal erhöht Diring auf 2:0 für den HFC! Bertram schickt Osawe über außen, der im Rückraum Diring sieht. Dessen Schussversuch kann Schuhen zunächst noch stark parieren, doch beim Nachschuss von Diring aus kurzer Distanz ist der Torwart dann machtlos.
Würzburg - Madgeburg
49
Beck läuft Billick auf der linken Außenbahn davon, dringt in den Strafraum ein und spielt in den Rücken der gegnerischen Defensive auf Fuchs, der direkt abzieht. Weil klärt im Fallen mit dem Rücken zur Ecke.
Stuttgart II - Wehen
55
Tooooor! Stuttgart II - WEHEN 1:1 - Torschütze: Nils-Ole Book! Nach einem Foul an Kevin Schindler gibt es Elfmeter für Wiesbaden. Book tritt an und verwandelt in sicher ins linke untere Eck! Der Ausgleich!
Bremen - Aalen
48
Das muss doch das 2:0 sein! Morys flankt von links auf Schwabl, der für Ojala auflegt. Der Stürmer steht sieben Meter vor dem Tor völlig frei, schießt dann aber drüber. Man o man! Dennoch: Toller Start für Aalen!
Würzburg - Magdeburg
46
Auch hier wurde gewechselt: Jabiri kommt bei Würzburg für Benatelli.
Mainz II - Cottbus
46
Beim FCE gibt es in der Halbzeitpause einen Wechsel: Möhrle geht, Michel kommt.
Wiederanpfiff
46
In Mainz geht es schon wieder los - also machen auch wir hier wieder weiter. Die anderen Spiele klinken sich nach und nach wieder rein.
Halbzeit-Fazit
 
Damit sind alle acht Partien in der Pause. Etwas überraschend dürfte die Führung von Kiel in Erfurt sein und die von Cottbus bei Mainz II. Dort hatten die 05er sogar Glück, nicht mit 0:2 in Rückstand geraten zu sein, denn Szarkas "verunglückte" Flanke hätte fast noch den Weg ins Tor gefunden. Aalen hat sich kurz vor der Pause zu einem "psychologisch wichtigen Zeitpunkt", wie der Fußballer gerne sagt, in Führung geschossen. Leider nahezu ereignislos verlief bislang das Topspiel zwischen Münster und Aue. Aber noch stehen uns ja auf allen Plätzen 45 Minuten bevor.
Pause
 
Halbzeit in den Stadien. Kurz durchatmen.
Bremen - Aalen
45
Toooooooor! Bremen II - VfR AALEN 0:1 - Torschütze: Sebastian Neumann! Da ist dann doch noch die Führung für Aalen! Kurz vor der Pause trifft der VfR etwas überraschend zum 1:0. Nach einer Ecke von Ojala klärt Bremen zunächst einen Menig-Kopfball, doch Neumann setzt nach und trifft.
Erfurt - Kiel
45
Ehe es in die Pause geht, gibt's noch zweimal Karton: Tyrala sieht Gelb nach einem Foul an Sane und Kammlott langt zu heftig gegen Hartmann hin, auch dafür gibt es Gelb!
Würzburg - Magdeburg
43
Tooooooor! Würzburg - MAGDEBURG 0:1 - Torschütze:Christian Beck! Feine Flanke von Fuchs von der rechten Seite, die früh, dafür aber umso schärfer auf den kurzen Pfosten kommt, wo Beck schneller als alle anderen schaltet und aus sechs Metern am herauseilenden Wulnikowski ins lange Eck einköpft.
Mainz II - Cottbus
38
Wir bleiben in Mainz, denn nach einem überharten Einsteigen im Mittelfeld sieht 05er Schorr die Gelbe Karte!
Mainz II - Cottbus
37
Die Mainzer nehmen früh in der Partie den ersten Wechsel vor: Derstroff verlässt den Platz, für ihn kommt Pflücke.
Chemnitz - Kickers
41
Beinahe die Führung für die Kickers! Eine starke Flanke von Baumgärtel erreicht Jordanov, der Soriano sieht und ablegt. Der Stürmer dreht sich schnell und zieht ab, sein Schuss geht denkbar knapp rechts vorbei. Das hätte die Gästeführung sein können!
Würzburg - Madgeburg
39
Wieder kanppes Ding, wieder kein Strafstoß! Nagy zieht in den Strafraum und kommt direkt am Sechzehner im Duell mit Butzen zu Fall - wieder steht Bläser gut und lässt weiterspielen. Ob's beim dritten Mal den Pfiff gibt?
Erfurt - Kiel
35
Toooooor! RW ERFURT - Holstein Kiel 1:2 - Torschütze: Christoph Menz! Lange beschäftigt sich RWE nicht mit dem zweiten Gegentreffer. Die Hausherren schlagen im direkten Gegenzug zurück! Menz positioniert sich bei einem Aydin-Freistoß perfekt und zieht aus zehn Metern volley ab - keine Chance für Jakusch.
Mainz II - Cottbus
33
Nächstes Tor in Mainz? Noch nicht. Aber es scheint nur eine Frage der Zeit. Die Mainzer haben mittlerweile deutlich mehr vom Spiel und setzten Cottbus ordentlich unter Druck. Geht es so weiter, dürfte das 1:1 nicht mehr weit entfernt sein.
Erfurt - Kiel
32
Toooooor!!!! RW Erfurt - HOLSTEIN KIEL 0:2 - Torschütze: Steven Lewerenz! Und Kiel legt nach! Domaschke hält zunächst stark gegen Guder und Sane, ist dann beim Schuss von Lewerenz aber machtlos. Der zieht von der rechten Seite ab, Domaschke ist noch dran, kann das 0:2 aber nicht mehr verhindern.
Bremen - Aalen
33
Elfmeter? Nein! Aber knifllig war's! Von Haacke zieht in den VfR-Strafraum, spielt Neumann aus und wird von Müller berührt. Bremen fordert einen Elfmeter, aber Schiri Günsch lässt weiterlaufen. Wohl zurecht.
Mainz II - Cottbus
24
Da hätten die Gäste um ein Haar nachgelegt! Nachdem Kauko Szarka schön auf der rechten Seite freigespielt hat, bringt dieser den Ball sofort hoch ins Zentrum. Seine Flanke wird immer länger und länger und landet letztlich auf dem Querbalken! Glück für Mainz!
Würzburg - Magdeburg
25
Eher überschaubares Niveau bislang in Nord-Bayern. Magdeburg gelingt in der Vorwärtsbewegung nur wenig. Würzburg ist dahingehend konsequenter, holt einige Standards raus und hatte bislang auch die besseren Torchancen. Allerdings steht es nach wie vor 0:0.
Erfurt - Kiel
27
Jakusch schlägt den Ball direkt auf Aydin, der ein paar Schritte geht und dann aus der Distanz schießt - der Versuch des 21-Jährigen geht aber recht deutlich am Kasten vorbei. Das war dann doch recht harmlos.
Bremen - Aalen
28
Unser Blick gen Norden: Knapp eine halbe Stunde gespielt in Bremen. Vor etwa 1.000 Zuschauern warten wir aber immer noch auf die ersten richtigen Torchancen. Das hätte man vor Beginn vermutlich nicht unbedingt so erwartet...
Stuttgart II - Wehen
20
Tooor! VFB STUTTGART - Wehen Wiesbaden 1:0 - Torschütze: Marvin Wanitzek. Ganz feines Tor des "kleinen" VfB! Wanitzek zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern zentraler Position an der Mauer vorbei ins Kreuzeck. Da gab es aber mal so gar nichts zu halten!
Halle - Rostock
19
Einmal in Halle, bleiben wir gleich hier: Tooor! HALLESCHER FC - Hansa Rostock 1:0 - Torschütze: Sören Bertram. Dicker Patzer von Erdmann! Der Verteidiger verliert nahezu unbedrängt am eigenen Sechzehner den Ball. Bertram schnappt sich die Kugel, hält aus 17 Metern halbrechter Position sofort drauf und trifft ins linke untere Eck. So kann's gehen!
Halle - Rostock
15
Die Gäste aus Cottbus haben das Spiel bis hierhin komplett unter Kontrolle. Defensiv stehen sie sehr sicher und in der Offensive werden sie immer wieder über die Außen gefährlich.
Erfurt - Kiel
16
Glück für Holstein! Torhüter Jakusch will den Ball wegschlagen, trifft dabei aber Kammlott - das Leder macht sich vom Rücken des Stürmers auf in Richtung Tor, Jakusch verhindert aber einen Slapstick-Treffer und den Ausgleich für die Gastgeber.
Münster - Aue
19
Das Topspiel enttäuscht bislang. Die Fans sehen ein schwaches Spiel, das kaum einen Höhepunkt bietet. Etwas, das man Torchancen nennen könnte, suchte man bislang vergeblich...
Halle - Rostock
14
Die erste Verwarnung des Samstags: Baumgarten bringt seinen Gegenspieler im Mittelfeld unsanft zu Fall und kassiert dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. Die ist in diesem Fall aber durchaus angebracht.
Würzburg - Magdeburg
16
Nach einem Freistoß an den langen Pfosten kommt Weil zehn Meter halblinks vom Tor an den Ball, zieht ab und zwingt Glinker zu einer ersten starken Parade! Der FCM-Keeper lenkt das Leder mit einem schönen Hechtsprung über die Latte. Pech für Weil.
Bremen - Aalen
19
Unglückliche Aktion in Bremen: Menig und Kazior prallen bei einem Kopfball-Duell mit den Köpfen zusammen und bleiben benommen liegen. Der Bremer muss jetzt behandelt werden.
Würzburg - Magdeburg
13
In Würzburg deutet sich eine spannende Partie an. Beide Mannschaften sind bemüht, attackieren den Gegner früh und lassen hinten wenig zu. Würzburg läuft ein ums andere Mal in die stark gestellte Abseitsfalle der Gäste.
Mainz II - Cottbus
7
Tooor! FSV Mainz 05 II - ENERGIE COTTBUS 0:1 - Torschütze: Fabio Kaufmann! Die zweite Bude am heutigen Mittag erzielen die Lausitzer, die damit das Überraschungsteam vom Bruchweg auf dem falschen Fuß erwischen. Denn trotz des besseren Starts der Mainzer geht der FC Energie in Führung! Über Bouziane und Breitkreuz bringen die Gäste den Ball in den gegnerischen Sechzehner zu Kaufmann. Der zieht sofort ab und bringt das Leder aus kurzer Distanz im gegnerischen Kasten unter.
Halle - Hansa
4
Torchancen glänzen auch in Halle durch Abwesenheit. Der Beginn gestaltet sich zerfahren. Man merkt den beiden Teams dann doch die teilweise prekäre Tabellensituation an.
Münster - Aue
6
Werfen wir einen Blick aufs Topspiel: Münster hat nach sechs Minuten mehr Spielanteile, da Aue erst einmal tief und kompakt steht. Durch den Energie-Riegel haben sich die Preußen aber noch nicht kombinieren können. Noch keine Torchance bislang.
Bremen II - Aalen
6
Noch nix los an der Weser. Beide Mannschaften trauen sich noch nichts zu - oder vermeiden noch das zu große Risiko. Das entscheidet wohl die jeweilige Perspektive. Torraumszenen durften die Fans hier jedenfalls noch nicht bewundern.
Erfurt - Kiel
1
Toooooor! RW Erfurt - HOLSTEIN KIEL 0:1 - Torschütze: Rene Guder. Das erste Tor des Tages erzielt eines der Sorgenkinder der Liga. Vergangene Saison nur hauchdünn in der Relegation zur 2. Liga gescheiter, dieses Jahr im Tabellenkeller zuhause sollte dieser Blitzstart den Störchen doch Auftrieb geben. Sane spielt perfekt in den Lauf von Guder, der allen enteilt und halbrechts im Strafraum durch die Beine des herauseilenden Domaschke einschiebt. Ein perfektes Startelfdebüt für den 21-Jährigen! Und ein perfekter Start für Holstein?
 
2
Mal schauen, wo heute der Torreigen eröffnet wird. Beim vermeintlich klaren Duell zwischen Bremen und dem VfR Aalen oder doch bei einer eher engen Kiste wie Würzburg - Magdeburg?
Anpfiff
1
Chemnitz - Kickers machen den Beginn, die anderen Spiele werden nach und nach auch angepfiffen.
Stuttgart II - Wehen
 
Neunzehnter gegen den Sechzehnten - dass es in dieser Partie schon zur Saisonhalbzeit um sehr vieles geht, macht der Blick auf die Tabelle deutlich. Wehen könnte sich mit einem Auswärtssieg leicht absetzen, der VfB braucht jeden Punkt, um nicht abreißen zu lassen. Wiir sind gespannt, wie Fortuna den beiden heute mitspielen wird.
Bremen II - Aalen
 
Die Gastgeber stehen an diesem Nachmittag unter Zugzwang. Als Achtzehnter kann die Zweitvertretung jeden Punkt im Abstiegskampf gut gebrauchen. Derweil spielt Zweitliga-Absteiger Aalen eine solide Runde. Als Neunter hat das Team von Peter Vollmann mit sechs Punkten Rückstand sogar noch Rang 3 im Blick. Sollte also eine klare Sache sein für den VfR - zumindest auf dem Papier. Faktisch aber können die Gäste mit Blick auf die letzten Wochen nicht zufrieden sein. Seit vier Spielen wartet Aalen auf einen Sieg. Trainer Peter Vollmann warnt deshalb vor dem Gegner: "Technisch spielt Bremen einen sehr guten Fußball. Wir müssen uns auf ein ordentliches Maß an Qualität einstellen."
Chemnitz - Kickers
 
Sechs Punkte liegen zwischen den Kontrahenten, doch die Sorgen auf Seiten der Kickers dürften etwas größer sein als bei den Sachsen, liegt man mit 17 Zählern am Tabellenende. Immerhin können sich die Schwaben damit trösten, dass es eng zugeht im Keller und ein Sieg heute dazu führen könnte, mit Rang 14 gleichzuziehen; das aber natürlich nur in einer perfekten Drittliga-Welt - und wo gibt es diese schon außer vielleicht beim Spitzenreiter in Dresden?
Münster - Aue
 
Im zweiten Topspiel des 19. Spieltags empfängt der Drittplatzierte Preußen Münster den Sechsten aus Aue. Nachdem die beiden Führenden Dresden und Großaspach sich torlos trennten und die Punkte teilten, können die Münsteraner mit einem Sieg auf Rang 2 klettern und erster Dynamo-Verfolger werden - sofern man denn davon sprechen kann bei dann noch neun Punkten Vorsprung. Aber auch die Gäste können einen Sprung machen und mit einem Dreier am heutigen Kontrahenten vorbei auf den Relegationsplatz ziehen. Nur zwei Zähler trennen die Teams voneinander. Spannung pur also im Preußenstadion!
Mainz II - Cottbus
 
Wer hätte das gedacht? Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde gehören die Mainzer, die in der vergangenen Saison bis zum Ende um den Klassenerhalt bangen mussten, weiterhin zu den besten Teams der 3. Liga. Mit 28 Punkten rangierte der FSV auf einem starken 5. Platz, nur drei Zähler fehlen auf den Tabellenzweiten Sonnenhof Großaspach. Eher ernüchternd ist das Fazit der Lausitzer. Mit 20 Punkten rangiert der FC Energie Cottbus weiterhin nur auf Platz 14, nur zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Halle - Rostock
 
Willkommen im Mittelmaß, willkommen in Halle! Der HFC liegt mit 22 Punkten im Mittelfeld der Tabelle (Platz 11), hat aber keineswegs beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Nur vier Zähler beträgt der Abstand. Während sich Halle immerhin tabellarisch bisher aus dem Gröbsten heraushalten konnte, stecken die Gäste aus Rostock weiterhin im Tabellenkeller fest. Mit einem Sieg gegen das Überraschungsteam aus Mainz (1:0) am vergangenen Wochenende konnten die Hanseaten aber wenigstens wieder die Abstiegsplätze verlassen. Es war der erste Sieg der Rostocker seit dem 4. Spieltag, zuvor hatte man 13 Mal in Folge nicht mehr gewonnen!
Erfurt - Kiel
 
Wer hält sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen fern? Das ist die Frage vor dem Duell zwischen Rot-Weiß Erfurt und Holstein Kiel. Beide Mannschaften mussten zuletzt Niederlagen hinnehmen. Erfurt überraschte noch mit Punktgewinnen gegen Aalen (2:2) und Hansa Rostock (3:2), verlor dann aber im direkten Duell gegen Energie Cottbus (1:2). 21 Punkte sind aktuell gleichbedeutend mit Platz 13. Noch einen Punkt und auch einen Platz dahinter liegt Kiel. Die Norddeutschen überraschten ihrerseits mit einem Dreier gegen Großaspach (3:1) und besiegten außerdem Stuttgart II (3:1), verloren dann aber gegen die Würzburger Kickers (1:2). Immerhin darf sich Holstein-Trainer Karsten Neitzel bereits über einen ersten Neuzugang zum 1. Januar 2016 freuen. Eidur Sigurbjörnsson verstärkt die Störche. Der Innenverteidiger soll laut Neitzel "helfen, die Abwehr weiter zu stabilisieren".
Würzburg - Magdeburg
 
Die Aufstiegshoffnungen waren groß, aber zuletzt verloren sowohl Würzburg als auch Magdeburg den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga. Die Würzburger Kickers holten nach zuletzt drei Remis in Folge immerhin mal wieder einen Dreier gegen Holstein Kiel (2:1). Die Unterfranken sind außerdem seit fast zwei Monaten ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es Mitte Oktober gegen Osnabrück (0:1). Magdeburg holte Anfang November zwar einen spektakulären und überraschenden Sieg gegen Aufstiegskandidat Preußen Münster (3:0), musste sich dann aber Sonnenhof Großaspach geschlagen geben (0:1) und steckt nach dem 2:2 gegen Abstiegskandidat Stuttgart II in einer Mini-Krise.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 19. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Dresden
38
21
15
2
75:35
40
78
  2
Aue
38
19
13
6
42:21
21
70
  3
Würzburg
38
16
16
6
43:25
18
64
  4
Magdeburg
38
14
14
10
49:37
12
56
  5
Osnabrück
38
14
14
10
46:41
5
56
  6
Chemnitz
38
15
10
13
52:46
6
55
  7
Großaspach
38
14
12
12
58:47
11
54
  8
Erfurt
38
14
8
16
47:50
-3
50
  9
Münster
38
12
13
13
43:41
2
49
  10
Rostock
38
12
13
13
42:48
-6
49
  11
Fort. Köln
38
14
7
17
56:69
-13
49
  12
Mainz II
38
12
12
14
48:47
1
48
  13
Halle
38
13
9
16
48:48
0
48
  14
Kiel
38
12
12
14
44:47
-3
48
  15
Aalen
38
10
14
14
35:40
-5
44
  16
Wehen
38
9
16
13
35:48
-13
43
  17
Bremen II
38
11
10
17
42:56
-14
43
  18
St.Kickers
38
11
10
17
38:52
-14
43
  19
Cottbus
38
9
14
15
32:52
-20
41
  20
Stuttg. II
38
7
10
21
38:63
-25
31