Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 1. Runde Saison 2016/2017

:
1. Runde - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:21:28
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Fazit
 
Damit verabschieden wir uns nun aber aus dem großen Pokalbusiness - wobei es natürlich noch jede Menge Spiele zu sehen und zu verfolgen gibt. Zum Beispiel nachher den Auftritt des VfL Wolfsburg in Frankfurt beim FSV. Oder eben morgen die Auftritt der Bremer (bei Lotte), der Hertha in Regensburg oder der Leverkusener in Hauenstein. Viel zu gucken, wenig Zeit dafür - wir wünschen trotzdem oder gerade deshalb noch ein spannendes Sportwochenende!
Fazit
 
Dabei muss man wohl vor allem mit dem KSC beginnen, der in München durch einen Last-Minute-Treffer der Löwen aus dem Wettbewerb gekegelt wurde - aber auch die Niederlagen von RW Essen und Viktoria Köln im Elfmeterschießen dürften bei den kleineren Klubs einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen.
Alle Spiele
90
Schluss, Aus, Vorbei - die zwölf Partien des Nachmittags haben ihre Sieger gefunden, während zwölf Mannschaften sich aus dem Pokal verabschieden müssen.
1860 - Karlsruher SC
90
Tooooor!!! 1860 MÜNCHEN - Karlsruher SC 2:1 - Torschütze: Karim Matmour - Wahnsinn, 1860 gelingt der Last-Minute-Treffer! Sallahi verpasst einen langen Ball auf seiner Seite, sodass Aigner in der Folge reichlich Platz hat. Das Geburtstagskind schaut lange und spielt dann präzise auf den zweiten Pfosten, wo Matmour im richtigen Moment einläuft und das Leder aus kürzester Distanz über die Linie drückt.
Homburg - Stuttgart
87
Tooooor! FC Homburg - VFB STUTTGART 0:3 - Torschütze: Borys Tashchy - Stuttgart setzt den Schlusspunkt. Heise stößt auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und flankt von dort, in der Mitte steht der eingewechselte Tashchy bereit und köpft locker ein.
Alle Spiele
85
Homburg und Rostock schienen sich mit ihren Niederlagen abgefunden zu haben. Das heißt: Es brennt nur noch in München!
Rostock - Düsseldorf
83
An der Ostsee geht es in die Schlussphase. Der Sieger steht beim Stand von 0:3 natürlich schon fest, aber vielleicht gelingt den Gastgebern aus der 3. Liga ja noch ein Ehrentreffer.
1860 - Karlsruher SC
80
In München läuft die Schlussphase und nachdem der KSC die Partie über weiter Strecken dominiert hatte, ist das Spiel nun offen. Beide Mannschaften haben offensichtlich keine Lust auf eine Verlängerung und drängen auf die Entscheidung.
Homburg - Stuttgart
76
Der VfB macht es nach dem Pausentee besser, verwertet seine Chancen und sorgt so innerhalb von fünf Minuten für die Entscheidung. Seitdem passiert kaum noch etwas - Homburg kann nicht, Stuttgart muss nicht. Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
1860 - Karlsruher SC
78
Und bei der folgenden Ecke köpft Mauersberger den Ball vom rechten Fünfereck knapp links vorbei!
1860 - Karlsruher SC
77
Andrade spitzelt den Ball von links quer durch den Fünfer auf das lange Eck - aber Olic verpasst in der Mitte mit dem ausgestreckten Bein ganz knapp!
Alle Spiele
71
Knappe zwanzig Minuten verbleiben noch. Zumindest, was die reguläre Spielzeit angeht. Denn die Partie in München riecht nach einer Verlängerung - beide Teams scheinen momentan auf zu großes Risiko zu verzichten.
1860 - Karlsruher SC
69
Claasen spielt von links diagonal auf Aigner, der ist halbrechts durch und kommt aus 17 Metern zum Abschluss - ganz knapp links vorbei!
1860 - Karlsruher SC
67
Toooooor!!!! 1860 München - KARLSRUHER SC 1:1 - Torschütze: Dimitris Diamantakos - Der Ausgleich! Torres wird rechts in den Sechzehner geschickt und hebt das Leder auf den zweiten Pfosten. Dort schlägt 1860-Verteidiger Degenek ein Luftloch, sodass Diamantakos plötzlich völlig frei steht. Der Angreifer nutzt die Chance und jagt das Leder aus kürzester Distanz unter die Querlatte.
Alle Spiele
65
Es geht doch mit den Toren - für die fünf Treffer in neun Minuten musste man offenbar nur ein wenig meckern.
Rostock - Düsseldorf
62
Tooooooor!!! Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:3 - Torschütze: Ihlas Bebou - Falls das eben noch nicht die Entscheidung gewesen sein sollte - das ist sie jetzt endgültig. Oliver Fink findet mit einer Flanke von der rechten Seite Ihlas Bebou, der links am Fünfmeterraum unbedrängt einköpfen kann.
1860 - Karlsruher SC
60
Tooooor!!! 1860 MÜNCHEN - Karlsruher SC 1:0 - Torschütze: Stefan Aigner - Und plötzlich führen die Gäste: Matmour überläuft Figueras bei einem Konter mühelos und legt dann am Sechzehner quer. Halbrechts steht Aigner völlig frei. Das Geburtstagskind verzögert noch kurz und schiebt dann überlegt ein.
Homburg - Stuttgart
58
Tooooor! FC Homburg - VFB STUTTGART 0:2 - Torschütze: Berkay Özcan - Nachdem die Homburger Ecke nichts einbrachte, laufen die Stuttgarter einen Konter. Zimmer bringt den Ball von rechts in die Mitte in den Lauf von Özcan, der in die kurze Ecke einschiebt und so wohl für die Entscheidung sorgt.
1860 - Karlsruher SC
57
Und plötzlich die Chance für die Gastgeber: Wittek flankt aus dem linken Halbfeld und findet am zweiten Pfosten Olic, der das Leder aber knapp links am Tor vorbei köpft. Aigner ärgert sich indes, weil er sogar noch ein bisschen besser stand Olic.
Rostock - Düsseldorf
57
Tooooooor!!! Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2 - Torschütze: Marcel Sobottka - Und so kommt es, wenn man selber nicht trifft - ist das die Vorentscheidung? Marcel Sobottka steigt nach einer Bebou-Ecke von rechts am höchsten und nickt den Ball zentral aus 10 Metern per Kopf wuchtig ins Tor.
Rostock - Düsseldorf
55
Dicke Chance für die Hansa-Kogge! Rensing rettet der Fortuna die Führung: Nach einem öffnenden Steilpass auf rechts, wo Stephan Andrist im richtigen Moment gestartet ist, landet die gefühlvolle Flanke am zweiten Pfosten bei Marcel Ziemer, der Volley draufhält. Rensing kann den harten Schuss durch eine Glanzparade zur Seite abwehren.
1860 - Karlsruher SC
53
Valentini! Der Rechtsverteidiger schaltet sich erneut ins Offensivspiel ein und zieht mit der Kugel am Fuß ins Zentrum. Aus knapp 18 Metern zieht er dann ab. Das Leder rauscht Richtung langes Eck. Zimmermann macht sich aber lang und verhindert so das 0:1.
Homburg - Stuttgart
53
Toooooor!!! FC Homburg 08 - VfB STUTTGART 0:1 - Torschütze: Christian Gentner - Özcan legt am Sechzehner mittig ab für Gentner, der den Ball mit einem strammen Schuss aus 18 Metern links unten in die Maschen haut. Verdiente Führung für den Zweitligisten!
1860 - Karlsruher SC
49
Hui, nächste gute KSC-Chance: Rolim hat die Kugel auf dem linken Flügel und bedient im Zentrum Stoppelkamp. Dieser legt sich das Leder an der Strafraumgrenze zurecht und setzt dann zu einem Schlenzer an. Dabei rauscht der Ball aber knapp rechts am Tor vorbei.
Homburg - Stuttgart
47
Terodde ist der Nutznießer eines schönen Doppelpasses der Stuttgarter, der Stürmer ist auf halblinks frei durch - scheitert aber am gut parierenden Homburger Keeper Jakusch.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in Homburg, Rostock und München!
Halbzeitpause
 
Wir wollen Tore sehen - selten passte dieser Fangesang besser als heute. Denn nach aufregenden und torreichen Nachmittagsspielen hatten wir für den 18:30-Uhr-Slot doch ein wenig mehr erwartet als den einen Treffer der Fortuna in Rostock - aber was nicht ist, kann in Halbzeit zwei ja hoffentlich noch werden. Bis gleich!
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe in den drei Stadien, in einer Viertelstunde geht's hier weiter!
Rostock - Düsseldorf
44
Ihlas Bebou holt sich für ein Foul an Dennis Erdmann kurz vor der Halbzeit noch die Gelbe Karte ab.
Alle Spiele
42
Drei Minuten sind noch zu spielen, bis es bei den drei Partien in die Pause geht. Den einzigen Treffer haben wir bisher in Rostock erlebt, wo die Fortuna in Front liegt - da ist noch viel Spielraum für Verbesserungen!
1860 - Karlsruher SC
40
Matmour reißt seinen startenden Gegenspieler Stoppelkamp von hinten um und sieht dafür Gelb.
1860 - Karlsruher SC
39
Nächster Abschluss der Gäste: Rolim steckt auf Diamantakos durch, der kurz vor dem Sechzehner zweimal antäuscht und dann aus halblinker Position abzieht. Sein wuchtiger Schuss rauscht knapp links am Tor vorbei.
Rostock - Düsseldorf
37
Was für eine Chance! Ziemer steckt nach halbrechts raus auf Andrist, der legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor und wird von Kevin Akpoguma abgegrätscht. Geniale Defensivaktion vom Düsseldorfer!
1860 - Karlsruher SC
35
ZIMMERMANN! Rolim steckt am Sechzehner überragend auf den halbrechts startenden Torres durch. Der Offensivmann zieht aus knapp zwölf Metern sofort ab, scheitert aber am herauseilenden Zimmermann. Auch im Nachsetzen kann Torres das Leder nicht über die Linie drücken, weil er von mehreren 1860-Verteidigern behindert wird.
1860 - Karlsruher SC
34
Leider wird die Partie in München immer fader. Beide Teams wollen, können aber noch nicht besser - entsprechend ausgeglichen ist das Duell der beiden Zweitligisten im Moment.
Homburg - Stuttgart
32
Der VfB ist natürlich die spielbestimmende Mannschaft und ist nach zweimal Aluminium auch näher am Führungstor. Ansonsten sind aber beide Mannschaften selten gefährlich in Tornähe.
Rostock - Düsseldorf
31
Auch nach knapp einer halben Stunde bleibt es hitzig und überaus spannend. Rostock kämpft um jeden Ball und will den Ausgleich, muss die große Unzufriedenheit über den strittigen Treffer nun aber in Powerfußball umsetzen. Im Pokal ist immer alles möglich - und der Platz ist sowieso da.
Homburg - Stuttgart
29
Wieder Alu! Gentner legt sich den Ball an der linken Strafraumecke nach innen und versucht den Schlenzer in die lange Ecke, der Ball trifft aber nur an die Latte.
1860 - Karlsruher SC
27
Nach dem temporeichen Auftakt hat sich die Partie mittlerweile beruhigt. Vor allem die Gäste sind dabei um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht, während die Münchener zwar ab und zu gradlinig, aber selten gefährlich angreifen.
Homburg - Stuttgart
24
Zimmermann kommt nahe des Mittelkreises deutlich zu spät gegen Gaiser und foult von der Seite - zu Recht sieht er dafür die Gelbe Karte.
Homburg - Stuttgart
24
Pfosten! Mal schnell kombiniert von den Stuttgartern über Zimmer und Klein, letzterer trifft aus halbrechter Position etwa 15 Meter vor dem Tor schließlich nur Aluminium.
1860 - Karlsruher SC
21
Krebs! Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt zunächst Stoppelkamp aus halblinker Position zum Abschluss, dieser wird aber geblockt. Das Leder springt zu Krebs, der aus knapp 14 Metern sofort abzieht, dabei aber am gut reagierenden Zimmermann scheitert.
Rostock - Düsseldorf
21
Tooooooor!!! Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1 - Torschütze: Marcel Sobottka - Es wird gestritten und gezankt, weil Sobottka den Ball nach zwei Kerzen im Fünfer am Ende wohl mit der Hand über die Linie gestubst hat - bitter für die Rostocker, die hier durch einen irregulären Treffer in Rückstand geraten.
Homburg - Stuttgart
19
Relativ wenig kommt hier vom VfB, der schon als großer Favorit betrachtet werden sollte - aber die Gastgeber sind bissig, nervig und scheuen auch ein paar schnelle Angriffe nicht.
Rostock - Düsseldorf
17
Nach einer hart umkämpften Anfangsphase, in der die Gäste aus Düsseldorf mehr vom Spiel hatten, wurde es bereits einige Male gefährlich. In der Summe strahlte der Zweitligist etwas mehr Gefahr aus, doch auch Rostock hatte bereits eine gute Möglichkeit.
Rostock - Düsseldorf
15
Julian Schauerte unterbindet einen Hansa-Angriff durch ein Foul an Tobias Jänicke. Frank Willenborg greift in die Tasche und zückt Gelb.
1860 - Karlsruher SC
16
Jordi Figueras stellt gegen Aigner rechts am Sechzehner den Fuß rein und wird mit einer Gelben Karte bedacht. Die Freistoßposition ist zudem eine richtig gute für die Sechziger ... aber die Gastgeber machen daraus nichts.
1860 - Karlsruher SC
12
Jetzt wird's endlich mal richtig gefährlich! Nach einer scharfen Hereingabe von links kann Orlishausen nicht entscheidend klären. Die Kugel springt zu Claasen, der aus knapp zehn Metern sofort abzieht. Valentini fälscht den Schuss noch ab und rettet so für seinen geschlagenen Schlussmann. Das Leder springt dann noch gegen Matmour und von dort ins Toraus.
Rostock - Düsseldorf
11
Ziemer versucht es per Volley aus 15 Metern und verfehlt das Tor nur haarscharf. Eine erste gute Aktion der Hausherren.
Alle Spiele
8
Nach den neun packenden Spielen vom Nachmittag ist man mit nur drei Partien parallel fast schon unterbeschäftigt. Zumal alle sechs Teams erstmal sicher und entspannt ins Spiel finden wollen ...
Rostock - Düsseldorf
5
Bereits früh gibt die erste Gelbe Karte: Matthias Henn sieht diese für ein unnötiges Foul an Marcel Sobottka.
1860 - KSC
4
Erste Chance der Partie! Die Gäste werden beim Spielaufbau nicht wirklich gestört, sodass Valentini die Kugel auf dem rechten Flügel nach vorne treiben kann. Dort bedient der Rechtsverteidiger dann im Zentrum Rolim, der aus knapp 17 Metern sofort abzieht, das Leder dabei aber knapp links am Tor vorbei jagt. Viel hat da nicht gefehlt!
Alle Spiele
1
Und schon sind unsere drei Abendspiele angepfiffen worden!
Rostock - Düsseldorf
 
Und dann fehlt noch das Gastspiel der Fortuna in Rostock. Die Düsseldorfer konnten nach einem 2:2 in Sandhausen einen 1:0-Erfolg gegen den Bundesliga-Absteiger und Aufstiegskandidaten VfB Stuttgart feiern. Aktuell bedeutet das Platz drei in der 2. Bundesliga. Hansa hingegen belegt nach vier Spieltagen den 11. Platz der 3. Liga, siegte einmal, verlor einmal und trennte sich zweimal Remis. Die vergangene Spielzeit beendete Rostock auf dem zehnten Rang.
1860 - KSC
 
In der Allianz Arena dürfen sich die Zuschauer auf ein Duell auf Augenhöhe freuen. Dort empfängt 1860 München schließlich Liga-Konkurrenz Karlsruher SC. Die Gastgeber sind nach Punkten ein bisschen besser in die neue Spielzeit gekommen, treffen mit dem KSC nun aber auf ihren Angstgegner. Das Team aus Baden-Württemberg gewann nämlich jeden der letzten sechs Vergleiche mit den Löwen. Können die Münchener den Fluch heute ausgerechnet Im Pokal brechen?
Homburg - Stuttgart
 
Der VfB Stuttgart muss heute beim Regionalligisten in Homburg auflaufen. Nicht nur durch die klare Favoritenrolle, sondern auch durch den schwachen Saisonstart in der 2. Liga ist der VfB schon wieder unter Zugzwang, soll die Aufbruchsstimmung nach dem Abstieg nicht schon wieder völlig verfliegen. Maxim sitzt wieder nur auf der Bank, ansonsten spielt die erste Elf.
Alle Spiele
 
Dramen überall, aber wir haben neun Sieger gefunden - sodass es jetzt gleich mit den Spätspielen weitergehen kann! Auf dem Menü stehen 1860 München gegen den KSC, Hansa Rostock gegen Fortuna Düsseldorf und Homburg gegen den VfB Stuttgart!
Viktoria Köln - FC Nürnberg
 
Rafael Schäfer hält den sechsten Elfmeter von Viktoria Köln - und der Club ist durch!
Viktoria Köln - FC Nürnberg
 
Neun Mann haben getroffen, der Druck liegt auf den Kölnern - aber Schwarz trifft! Jetzt geht schon das Elfmeterschießen in die Verlängerung!
Dresden - Leipzig
 
Und Dynamo ist auch durch - nachdem man schon einen 0:2-Rückstand gedreht hatte. Und das gegen den Lokalrivalen aus Leipzig!
Essen - Bielefeld
 
Hemlein trifft - Arminia BIelefeld ist durch!
Essen - Bielefeld
 
Benjamin Baier muss treffen, sonst ist es vorbei - aber Baier netzt ganz cool oben links ein. Und trotzdem kann es Bielefeld jetzt entscheiden!
Dresden - Leipzig
 
Und Leipzigs Kapitän Kaiser verschießt ebenfalls!
Essen - Bielefeld
 
Malura verschießt als Dritter bei den Essenern!
Alle Spiele
 
Was ist das spannend - verschossen hat auch nach acht Elfmetern noch keiner!
Dresden - Leipzig
 
Alles in der Reihe in Dresden, beide Teams verwandeln ihre erste Runde sicher.
Elfmeterschießen
 
Viktoria Köln gegen FC Nürnberg, Dresden gegen Leipzig, Essen gegen Bielefeld - diese drei Partien werden nun vom Punkt aus entschieden.
Alle Spiele
120
Halle (gegen Kaiserslautern) und Würzburg (gegen Braunschweig) haben es in den Extra-Minuten geschafft - aber in Dresden, Essen und Köln geht es in das Elfmeterschießen. Und für eine minutengenaue Berichterstattung verweise ich Sie einfach mal an die Ticker der Einzelspiele, in denen die Kollegen jeden einzelnen Elfmeter auflösen werden.
Viktoria Köln - FC Nürnberg
117
Der Regionalligist aus Köln ist jetzt sichtlich am Ende seiner Kräfte angelangt. Viele Minuten sind allerdings auch nicht mehr auf der Uhr - das Elfmeterschießen winkt!
Würzburg - Braunschweig
116
Königs! Der Angreifer behauptet einen langen Ball ganz stark gegen Moll, dreht sich am Sechzehner um den Gegenspieler und schließt dann ab. Das Leder rauscht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
Dresden - Leipzig
111
Riesenchance für Dynamo: Aias Aosman dribbelt sich halbrechts in den Strafraum. Auf Höhe der Grundlinie legt er den Ball quer in Richtung Elfmeterpunkt, wo Timo Werner völlig unbedrängt an die Kugel kommt. Der Ex-Stuttgarter zieht flach ab, doch ein Roter ist noch mit dem Fuß dazwischen, sodass der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeirollt.
Alle Spiele
115
Fünf Minuten sind noch zu spielen - und in Essen, in Dresden und bei Viktoria Köln stemmen sich die Underdogs weiterhin tapfer gegen die Niederlage!
Dresden - Leipzig
110
Nachdem die Hausherren den besseren Start in die Verlängerung erwischt haben, kommt nun auch RB wieder in Schwung. Ein Ausscheiden wäre für den finanziell gut gestellten Leipziger Klub natürlich vor allem image-technisch traurig.
Würzburg - Braunschweig
108
Taffertshofer kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld zu spät und sieht dafür Gelb.
Essen - Bielefeld
108
Ulm an die Latte! Gerade eingewechselt und schon brandgefährlich. Klos macht einen Ball mit dem Rücken zum Tor stark fest, dreht sich und steckt dann auf Ulm durch, der halbrechts aus 20 Metern abzieht und das rechte Lattenkreuz trifft.
Viktoria Köln - FC Nürnberg
105
Wieder eine gute Flanke von Alushi, diesmal kommt Burgstaller zum Kopfball. Drüber, aber der FCN hat sich wieder gefangen und drängt auf den Siegtreffer. Und jetzt werden noch einmal die Seiten gewechselt.
Würzburg - Braunschweig
103
Tooooooor!!!! WÜRZBURGER KICKERS - E. Braunschweig 1:0 - Torschütze: Elia Soriano - Da ist die verdiente Führung für die Gastgeber! Nach einer Flanke von der linken Seite steigt Königs am kurzen Pfosten am höchsten, scheitert aus knapp sieben Metern aber am überragend reagierenden Fejzic. Soriano steht dann aber genau richtig und staubt aus kürzester Distanz ab.
Essen - Bielefeld
102
Gelb für Benjamin Baier, der im Mittelfeld gegen Junglas einfach mal den Fuß draufhält und logischerweise verwarnt wird.
Alle Spiele
100
Tore, jemand? Selbstredend ist man jetzt auf allen Seiten extrem nervös, ausscheiden will in der Verlängerung natürlich niemand - aber ein wenig Offensive wäre doch schon wünschenswert.
Essen - Bielefeld
95
Die Chance für die Arminia! Das muss der dritte Treffer von Klos sein. Hemlein setzt sich rechts außen im Strafraum durch und findet in der Mitte seinen Kapitän, der aus drei Metern mit seinem unplatzierten Flachschuss an Heimann scheitert.
Halle - Kaiserslautern
94
Toooooor!!!! HALLESCHER FC - 1. FC Kaiserslautern 4:3 - Torschütze: Jürgen Gjasula (Elfmeter) - Der Kapitän der Hallenser läuft an, stoppt kurz ab und schiebt den Ball dann gegen die Sprungrichtung des Keepers ins rechte Eck!
Halle - Kaiserslautern
93
Elfmeter für Halle!
Alle Spiele
91
Und weiter geht's mit den fünf Partien, die (mindestens) 120 Minuten dauern werden!
Alle Spiele
90
Die ersten 90 Minuten Pokal sind vorbei - und insgesamt gehen fünf (!!) Spiele in die Verlängerung! Gladbach, Freiburg, Schalke und der 1. FC Köln sind durch - der Rest muss nachsitzen!
Halle - Kaiserslautern
90
Toooooor!!! Hallescher FC - FC KAISERSLAUTERN 3:3 - Torschütze: Osayamen Osawe - Unfassbar! In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte besorgt der ehemalige Hallenser Osayamen Osawe auch den 3:3-Ausgleich! Nach einer Flanke von der rechten Seite steigt der Deutsch-Libanese am zweiten Pfosten hoch und nickt vor dem herausstürmenden Bredlow ein.
Villingen - Schalke
89
Tooooor!!! FC VILLINGEN - Schalke 04 1:4 - Torschütze: Mario Ketterer - Da ist das Ding!!! Joker Ketterer belohnt den aufopfernden Vortrag des Sechstligisten mit einem Kopfballtor nach einem Freistoß. Der kam von Kaminski. Der Sechstligist trifft - der Jubel fällt dementsprechend aus!
Dresden - Leipzig
88
Es scheint wohl in die Verlängerung zu gehen. Dresden hat sich nach 0:2-Rückstand zurückgekämpft und hat den psychologischen Vorteil auf seiner Seite.
BFC Preussen - Köln
87
Tooor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:7 - Torschütze: Yuya Osako - Zoller bringt den Ball von der rechten Seite flach ins Zentrum. Dort nimmt Osako das Zuspiel mit dem Rücken zum Tor an, umkurvt Berner und schließt flache ins lange Eck ab. Doppelpack für den Japaner.
Villingen - Schalke
86
Toooor! FC 08 Villingen - FC SCHALKE 04 0:4 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar - Schöpf diesmal in der Vorbereiterrolle: Der Angreifer steckt die Kugel klasse auf Huntelaar durch, der frei vor Miletic cooler bleibt als Kollege Di Santo und trocken ins rechte Eck trifft.
Villingen - Schalke
84
Pfosten Schöpf! Der Joker taucht rechts in der Box auf und visiert das lange Eck an. Der Schuss geht an den Innenpfosten!
Viktoria - Nürnberg
80
Tooooor! VIKTORIA KÖLN - 1. FC Nürnberg 1:1 - Torschütze: Mike Wunderlich - Gelbe Karte für Viktorias Mike Wunderlich, der seinen Treffer etwas zu sehr feiert. Und wie kam es dazu? Keiner greift Kölns Spielmacher an und der hält dann aus 30 Metern einfach drauf. Und das Leder senkt sich optimal unter die Latte, der passte aber auch genau.
BFC Preussen - Köln
79
Tor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:6 - Torschütze: Yuya Osako - Köln bietet den 3.000 mitgereisten Fans nun noch ein paar Tore für den Heimweg mit. Zunächst scheitert Osako noch aus zentraler Position an Mika, doch Rudnevs legt dem Japaner die Nachschussgelegenheit auf, die der dann auch nutzt.
Essen - Bielefeld
77
Tooooor! RW ESSEN - Arminia Bielefeld 2:2 - Torschütze: Benjamin Baier (Elfmeter) - Baier tritt an und verwandelt platziert oben rechts. Hesl war unterwegs in die andere Ecke. Der Regionalligist lebt wieder - und das in Unterzahl!
Essen - Bielefeld
76
Elfmeter für RWE! Und das war kurios! Eine hohe Bogenlampe in den Arminia-Strafraum fällt am linken Fünfereck runter, wo Hesl die Kugel fangen will dabei aber Löning umrennt.
Dresden - Leipzig
78
Tooooor!!! DYNAMO DRESDEN - RB Leipzig 2:2 - Torschütze: Stefan Kutschke - Dresden gelingt tatsächlich der Ausgleich: Marco Hartmann hat auf der rechten Seite das Auge für Stefan Kutschke, der zentral am Strafraum nicht bewacht wird und den Ball im richtigen Moment bekommt. Kutschke, legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und zieht ab. Peter Gulacsi kann den Ball nicht abwehren und sieht ihn rechts ins Eck zischen.
Viktoria Köln - FC Nürnberg
76
Tooooor!!! Viktoria Köln - 1. FC NÜRNBERG 0:1 - Torschütze: Georg Margreitter - Jetzt ist es doch passiert! Und zwar auf die ganz einfache Art mit einem Kopfball nach einer Ecke. Enis Alushi bringt den Ball zur Mitte, der lange Innenverteidiger steigt hoch und setzt den Ball unhaltbar für Kühn in die Maschen.
BFC Preussen - Köln
75
Toooor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:5 - Torschütze: Artoms Rudnevs - Nun lassen die Kräfte bei den Berlinern sichtbar nach. Köln schießt innerhalb von sieben Minuten drei Tore. Risse tankt sich rechts im Strafraum durch und bringt den Ball am zweiten Pfosten hoch auf Rudnevs, der zu seinem ersten Kölner Pflichtspieltreffer einnickt.
Villingen - Schalke
75
Toooor! FC 08 Villingen - FC SCHALKE 04 0:3 - Torschütze: Johannes Geis - Was ein Kracher! Nachdem Schalke sich im Mittelfeld schon wieder in die Bedeutungslosigkeit passt, nimmt sich der Regisseur aus fast 30 Metern ein Herz und schweißt die Kugel Richtung Miletic! Der hat gegen den Flatterball keine Chance!
Würzburg - Braunschweig
73
Riesenchance! Nach einer scharfen Hereingabe von links will Soriano die Kugel am zweiten Pfosten über die Linie drücken. Reichel aber behindert den Angreifer entscheidend, sodass Fejzic die Kugel gerade noch so vor der Linie aufnehmen kann.
BFC Preussen - Köln
71
Toooor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:4 - Torschütze: Marcel Risse - Das Ergebnis nähert sich dem Klassenunterschied beider Teams an. Zoller lässt das Zuspiel von Bittencourt auf Marcel Risse durchm der den Ball aus leicht halbrechter Position unter die Latte zimmert.
Essen - Bielefeld
69
Tooooooor!!! RW Essen - ARMINIA BIELEFELD 1:2 - Torschütze: Fabian Klos - Überraschend die erneute Führung für die Gäste! Klos tankt sich 25 Meter zentral vor dem Tor stark durch drei Mann und spitzelt auf Putaro in den Strafraum. Der eben erst eingewechselte Joker legt gleich wieder quer auf den nachgerückten Klos, der aus rund zwölf Metern überlegt rechts unten einschiebt. Fader Beigeschmack: Putaro stand beim Pass von Klos knapp im Abseits.
Babelsberg - Freiburg
69
Tooooooor!!! SV Babelsberg - SC FREIBURG 0:4 - Torschütze: Florian Niederlechner - Nun ist endgültig der Deckel drauf. Die Freiburger spielen sich über die linke Seite gut durch. Christian Günter bringt den Ball in die Mitte. Den Schuss von Maximilian Philipp pariert Kevin Otremba noch. Dann aber steht Florian Niederlechner frei im Sechzehner zum Abstauben bereit. Mit dem rechten Fuß jagt der Stürmer die Kugel oben rechts in den Winkel.
BFC Preussen - Köln
66
Toooor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:3 - Torschütze: Dominic Maroh - Mika verschätzt sich bei der Ecken von Rausch und springt darunter hindurch, in seinem Rücken steht Dominic Maroh goldrichtig und muss nur noch seinen Kopf hinhalten.
Essen - Bielefeld
64
Die Partie kocht jetzt richtig hoch. Nöthe geht trotz unmittelbar vorausgegangener Ansage von Dingert überhart in den Zweikampf und sieht dafür ebenfalls den gelben Karton.
Babelsberg - Freiburg
65
Die Babelsberger bemühen sich redlich, spielen nach wie vor durchaus ordentlich mit. Über diese Ansätze jedoch kommt der Außenseiter nicht hinaus. Es fehlt an offensiver Durchschlagskraft, um dem Favoriten gefährlich werden zu können. Und so genügt dem SC Freiburg eine durchschnittliche Leistung, um die Angelegenheit unter Kontrolle zu behalten.
Essen - Bielefeld
62
Platzverweis für RWE! Bitter für den Underdog. Der bereits verwarnte Huckle geht zu heftig mit der Sohle voraus in den Zweikampf mit Heimlein. Er trifft zwar auch den Ball, Schiedsrichter Dingert wertet es aber als Foul und gibt die zweite Gelbe Karte.
Babelsberg - Freiburg
63
Tooooooor!!! SV Babelsberg - SC FREIBURG 0:3 - Torschütze: Vincenzo Grifo - Wunderbar, wie Grifo den Ball von halblinks und aus 22 Metern unhaltbar links ins Eck schnippelt. Was für ein Freistoß!
Essen - Bielefeld
60
Auch der Torschütze für RWE wird verwarnt: Malura rennt Görlitz von hinten um, ebenfalls um einen schnellen Gegenzug zu unterbinden.
Essen - Bielefeld
58
Eine Gelbe Karte mit Ansage. Um den Konter zu stoppen räumt Holota Gegenspieler Grund an der Außenlinie ab.
Drochtersen - Gladbach
56
Toooooor! SV Drochtersen/Assel - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Torschütze: Julian Korb - Na endlich: Die zweite von zwei direkt aufeinanderfolgenden Großchancen kann die Borussia nutzen. Zunächst steckt Traore aus zentraler Position an der Sechzehnerlinie auf Hahn durch, der jedoch gegen Keeper Siefkes scheitert. Danach landet der Ball bei Kramer. Vom linken Strafraumrand auf Höhe der Grundlinie bringt er den Ball in die Mitte, wo Julian Korb einläuft und zum 1:0 einschiebt.
Halle - Kaiserslautern
58
Toooooor!!!! HALLESCHER FC - 1. FC Kaiserslautern 3:2 - Torschütze: Hilal El-Helwe - Diesmal wirft sich El-Hewe am rechten Fünfereck in eine Ecke von rechts und nickt ins lange Eck ein. Doppelpack für El-Hewe!
Halle - Kaiserslautern
55
Toooooor!!!! HALLESCHER FC - 1. FC Kaiserslautern 2:2 - Torschütze: Hilal El-Helwe - Und schon ist es passiert! Lindenhahn stochert das Spielgerät an der Strafraumgrenze mit der Fußspitze zu Hilal El-Helwe. Dieser nimmt den Ball kurz an und schlenzt ihn - ähnlich wie Stieber zuvor, nur aus halbrechter Position - ins lange Eck. Ein sehr sehenswerter Treffer des ehemaligen Wolfsburgers.
Essen - Bielefeld
53
Tooooor!!! RW ESSEN - Arminia Bielefeld 1:1 - Torschütze: Dennis Malura - Ein defensives Missverständnis zwischen Schuppan und Börner kommt Bielefeld teuer zu stehen! Der Underdog ist zurück im Rennen. Eine auf den Fauxpas folgende Ecke wird auf das vordere Fünfereck geschlagen, wo Windmüller per Kopf an den langen Pfosten verlängert. Dort ist Malura mutterseelenallein und nickt zum Ausgleich ein.
Viktoria - Nürnberg
47
Gleich ein Aufreger, Edgar Salli fordert einen Strafstoß, Schiedsricher Daniel Schlager winkt ab und zeigt dem Nürnberger Gelb.
Würzburg - Braunschweig
49
Dicke Chance für die Gastgeber! Daghfous hat halblinks kurz vor dem Sechzehner etwas zu viel Platz und flankt präzise auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Soriano am höchsten und drückt das Leder per Kopf Richtung langes Eck. Fejzic aber reagiert ganz stark und kratzt das Leder gerade noch so aus dem Eck.
Essen - Bielefeld
49
Tor für Bielefeld - das allerdings nicht zählt! Ein Freistoß kommt hoch an den Elfmeterpunkt, wo Klos per Kopf in die lange Ecke verlängert. Er hatte sich im hart umkämpften Luftduell mit Windmüller aber zu vehement mit den Händen gearbeitet und wird zurückgepfiffen. Vertretbare Entscheidung.
Dresden - Leipzig
47
Tooooor!!! DYNAMO DRESDEN - RB Leipzig 1:1 - Torschütze: Stefan Kutschke (Elfmeter) - Stefan Kutschke hämmert den Ball in die rechte Ecke. Keine Chance für Peter Gulacsi.
Essen - Bielefeld
47
Die erste Gelbe Karte der Partie: Huckle rutscht von hinten in die Beine von Schütz und wird verwarnt.
Dresden - Leipzig
47
Elfmeter für Dynamo Dresden! Nach einem Zusammenstoß zwischen Benno Schmitz und Marvin Stefaniak nahe des Elfmeterpunkts zeigt Dr. Felix Brych zum zweiten Mal in diesem Spiel auf den Punkt.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Halbzeit
 
Es sind unterhaltsame Spiele, die da am Nachmittag stattfinden - wobei wir nach wie vor auf die ersten Ansätze einer Pokalsensation warten. Vor allem Freiburg, Schalke und Köln sind auf dem Weg zu entspannten Siegen, von den Bundesligisten sind einzig die Gladbacher in Drochtersen noch ohne Torerfolg.
Alle Spiele
45
Halbzeit, alle Spiele sind in der Pause - aber in einer Viertelstunde geht es ja schon weiter!
Dresden - Leipzig
45
Tooor! Dynamo Dresden - RB LEIPZIG 0:2 - Torschütze: Dominik Kaiser (Elfmeter) - Elfmeter für Leipzig! Manuel Konrad blockt einen Sabitzer-Kopfball am unteren Fünfmeterraumeck mit der Hand ... Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser schickt Marvin Schwäbe in die falsche Ecke und versenkt die Kugel im linken Eck.
BFC Preussen - FC Köln
45
Toooor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:2 - Torschütze: Anthony Modeste - Jojic geht rechts bis zur Torauslinie und bringt den Ball mit Übersicht in den Rückraum. Dieses Mal macht es Anthony Modeste besser. Durch die Beine von Coric findet der Schuss aus zehn Metern den Weg ins lange Eck. Das war endlich mal gut und schnell gespielt.
Würzburg - Braunschweig
42
Fast das 1:0! Daghfous verschafft sich auf der linken Seite etwas Platz und flankt dann präzise vors Tor. Dort steigt Schröck am höchsten, köpft aus knapp sieben Metern aber Zentimeter über das Tor.
Würzburg - Braunschweig
40
Die Braunschweiger können nach dem anschließenden Freistoß nicht entscheidend klären. Der Ball springt letztlich zu Weihrauch, der aus knapp 17 Metern aus dem Getümmel heraus abzieht. Die Kugel rauscht dabei nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
Babelsberg - Freiburg
40
Tooooooor!!! SV Babelsberg - SC FREIBURG 0:2 - Torschütze: Janik Haberer - Grifo tritt eine Ecke von rechts. Haberer geht kurz, verlängert per Kopf ins lange Eck. Unhaltbar!
Würzburg - Braunschweig
36
Wieder sorgt Biada für Gefahr - diesmal, weil er auf rechts den Turbo zündet. Neumann kommt dabei mit seinem Tackling zu spät und erwischt nur seinen Gegenspieler. Dafür gibt's die erste Gelbe.
Halle - Kaiserslautern
37
Tooooor!! Hallescher FC - 1. FC Kaiserslautern 1:2 - Torschütze: Zoltan Stieber - Es ist sein zweites Spiel für den 1. FC Kaiserslautern und nun trifft er zum ersten Mal für seinen neuen Verein! Zoltan Stieber schnappt sich das Leder auf der linken Seite, zieht nach innen und trickst sich einwandfrei an gleich zwei Gegenspielern vorbei. Kleinheisemann hat unter anderem das Nachsehen. Der ungarische Nationalspieler schlenzt daraufhin das Spielgerät kompromisslos aus gut zehn Metern halblinker Position ins lange Eck des Tores von Bredlow.
Würzburg - Braunschweig
35
Beste Chance! Kumbela legt eine Flanke von der linken Seite im Sechzehner für Biada ab. Dieser zieht sofort ab, scheitert aus knapp 13 Metern halblinker Position aber am schnell reagierenden Siebenhandl.
Essen - Bielefeld
35
Die Partie taut langsam auf. Essen hat den Zugang zum Spiel gefunden und mischt mittlerweile ernsthaft mit - auch mit hochkarätigen Torchancen. Bielefeld beschränkt sich aktuell auf das Nötigste, muss jetzt aber aufpassen dem Außenseiter nicht zu viele Freiheiten zu lassen. Das hohe Pressing aus den Anfangsminuten fruchtet momentan nicht mehr. Einen richtigen Pokalfight haben wir hier noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg.
Babelsberg - Freiburg
34
Optisch hält der SV Babelsberg die Partie durchaus offen. Ein Vierklassenunterschied wird keinesfalls offensichtlich. So benötigte der Favorit aus Freiburg einen Foulelfmeter, um in Führung zu gehen. Viel mehr passiert auf dem Rasen nicht, der Unterhaltungswert der Begegnung hält sich in Grenzen.
Würzburg - Braunschweig
35
Die erste halbe Stunde bestätigt, dass beide Mannschaften in derselben Liga spielen. Würzburg und Braunschweig neutralisieren sich weitestgehend gegenseitig, sodass die Zuschauer bis dato auf wirklich gefährliche Strafraumaktionen warten müssen.
Halle - Kaiserslautern
33
Toooooor!!!! HALLESCHER FC - 1. FC Kaiserslautern 1:1 - Torschütze: Naser Aliji (Eigentor) - Jetzt geht es heiß her im Erdgas-Sportpark! Ein schulbuchmäßiger Angriff des HFC beschert der Heimmannschaft den Ausgleich. Röser spielt auf der linken Seite einen sehenswerten Doppelpass mit Sascha Pfeffer. Der 29-Jährige schlägt daraufhin von links eine traumhafte Flanke in den Sechzehner zum mitgelaufenen Marvin Ajani, welcher das Leder per Kopf in den Maschen des lauterer Kastens unterbringt.
BFC Preussen - FC Köln
30
Das war die Riesenchance zum Ausgleich. Abou-Chaker führt in der Kölner Freistoß ganz schnell aus, Robben umkurvt Müller und zieht aufs leere Tor ab. Heintz klärt auf der Linie.
Viktoria - Nürnberg
33
Eher enttäuschender Sommerfußball bisher rechts des Rhein. Nach einer halben Stunde ist beiden Teams das Bemühen nicht abzusprechen, aber bei der Viktoria fehlt die Präzision und bei den Nürnbergern hapert es im Abschluss.
Dresden - Leipzig
32
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt und RB Leipzig führt knapp mit 1:0. Das Spiel des Bundesliga-Aufsteigers wirkt reifer. Auch das Kombinationsspiel funktioniert schon recht gut. Dresden enttäuscht aber keinesfalls. Hier ist noch alles möglich!
Alle Spiele
30
Eine halbe Stunde ist in den Stadien der Pokalspiele absolviert und die bisher erst sieben Tore sind nicht gerade viele. Hoffen wir mal auf das alte Sprichwort ''Was nicht ist, kann ja noch werden''.
Essen - Bielefeld
27
Aus dem Nichts die Riesenchance für RWE! Malura setzt sich rechts mal durch und flankt aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten. Dort kommt Grund im Rücken von Schütz unbedrängt zum Kopfball, setzt diesen aus rund zwölf Metern aber deutlich links neben den Kasten.
Halle - Kaiserslautern
23
Tooooor!! Hallescher FC - 1. FC Kaiserslautern 0:1 - Torschütze: Osayamen Osawe - Jaja, der Fußball und seine Geschichten. Wer soll es auch sonst gemacht haben? Natürlich bringt der ex-Hallenser Osayamen Osawe Kaiserslautern in Führung. In der Entstehung ganz einfach: Stieber flankt von der linken Seite in die Mitte. Dort schraubt sich Patrick Ziegler in die Höhe, gewinnt das Kopfballduell gegen Baumgärtel und legt per Kopf auf kurze Distanz zu Osawe herüber. Dieser lenkt das Leder etwas hüftsteif auf das gegnerische Tor zu. Der Ball wird mehrfach leicht abgefälscht und landet im Kasten von Bredlow.
Essen - Bielefeld
23
Gute Chance für Nöthe! Hemlein vernascht auf rechts außen Huckle und gibt flach auf den kurzen Pfosten nach innen. Am Fünfereck schließt Nöthe aus der Drehung ab, schaufelt die Kugel aber über das Tor.
BFC Preussen - FC Köln
19
Tor! BFC Preussen - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Konstantin Rausch - Ein Standard bringt Köln die Führung. Rausch zirkelt aus gut 20 Metern den Ball über die Mauer, das Leder ist lange unterwegs und schlägt rechts unten ein. Das ist ein guter Einstand für den Ex-Darmstädter beim neuen Arbeitgeber.
Villingen - Schalke
19
Toooooor!!!! FC Villingen - FC SCHALKE 0:1 - Torschütze: Breel Embolo - Kolasinac flankt aus dem linken Halbfeld, in der Mitte verpasst Di Santo im Rutschen - aber am langen Pfosten steht Neuzugang Embolo genau richtig und kann aus drei Metern einnetzen.
Babelsberg - Freiburg
20
Tooooooor!!! SV Babelsberg - SC FREIBURG 0:1 - Torschütze: Vincenzo Grifo (Elfmeter) - Grifo läuft an, stoppt kurz ab und schiebt den Ball dann überlegt flach unten rechts ins Eck.
Babelsberg - Freiburg
18
Elfmeter für die Gäste! An der Strafraumgrenze grätscht Otremba übermotiviert zum Ball und erwischt Florian Niederlechner. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten entscheidet der Unparteiische Rene Rohde auf Elfmeter.
Dresden - Leipzig
15
Toooooor!!! Dynamo Dresden - RB LEIPZIG 0:1 - Torschütze: Marcel Sabitzer - Demme bekommt den Ball auf rechts auf Höhe des Fünfers in den Fuß, seine Hereingabe ist gut, sodass Sabitzer einlaufen und am rechten Fünfereck den Kopfball ansetzen kann - der Dresdens Keeper Schwäbe über die Fingerspitzen hinweg und ins Tor rutscht.
Dresden - Leipzig
13
In Dresden gibt es die erste Gelbe Karte, holt sich Kaiser den Karton für ein Foul im Mittelfeld ab. Und den Freistoß bringt Stefaniak im zweiten Versuch aufs Tor - knapp links vorbei!
Villingen - Schalke
10
Toooooor!!!! FC Villingen - FC SCHALKE 0:1 - Torschütze: Dennis Aogo - Und schon scheppert's! Ein Schalker Angriff über links landet nach einer schwachen Klärungsaktion an der Strafraumkante bei Aogo, der die Kugel butterweich in den Winkel zirkelt! Wunderbares Tor!
Essen - Bielefeld
9
Tooooooor!!! RW Essen - ARMINIA BIELEFELD 0:1 - Torschütze: Fabian Klos - Der Favorit geht früh in Führung! Einen unkontrollierten hohen Ball in die Spitze kann Windmüller nicht richtig klären, Nöthe bekommt die Kugel vor die Füße. Er marschiert links in den Strafraum und legt dann auf Klos quer, der frei am Fünfer nur noch einschieben muss.
Alle Spiele
5
Auf allen Plätzen tun sich die vermeintlich ''Großen'' noch schwer, Großchancen oder gar Treffer gab es in den ersten Minuten noch nicht zu sehen. Aber keine Sorge: Das wird schon noch ein bunter Nachmittag werden!
Alle Spiele
1
Los geht's auf den neun Plätzen der Nachmittagsspiele!
Drochtersen - Gladbach
 
Erleben wir heute die erste Überraschung der Pokalsaison 2015/16? In den gestrigen drei Spielen setzten sich jeweils die Favoriten gegen die Amateurteams durch. Sollte der SV Drochtersen/ Assel aus der Regionalliga Nord heute den Europapokalteilnehmer aus Mönchengladbach schlagen sollte, wäre das eine faustdicke Sensation. Es wäre nicht die erste im DFB-Pokal.
Essen - Bielefeld
 
Klein gegen groß - dieses Duell findet sich in der ersten Pokalrunde fast ausnahmlos wieder. In Essen ist die Kluft zwischen beiden Teams aber gar nicht mal so groß. Zwei Ligen trennen beide Klubs. Natürlich geht RWE als Regionalligist im Duell zweier Traditionsvereine aber als Underdog ins Rennen. Für das Team von Trainer Sven Demandt, das in diesem Jahr das klare Saisonziel Aufstieg ausgerufen hat, ist die Partie ein wahres Highlight. Zumal es in der Liga noch nicht läuft wie gewünscht. Mit sieben Punkten belegt man Rang 8 und zuletzt setzte es eine empfindliche 0:4-Pleite gegen Viktoria Köln. Für den Gegner zählt als höherklassiger Klub natürlich nur ein Weiterkommen, alles andere gilt bekanntlich als Blamage. Ein Sieg täte der Arminia sicherlich gut - wäre es doch der erste in einem Pflichtspiel in dieser Saison. Im Ligabetrieb unterlag der DSC nach einem beachtlichen Remis gegen Karlsruhe zuletzt bei 1860 München, belegt aktuell Platz 15 und ist bislang noch gänzlich ohne Tor.
Würzburg - Braunschweig
 
Seit dieser Saison spielen beide Mannschaften gemeinsam in der 2. Bundesliga, wo sie am 1. Spieltag auch aufeinander trafen. In Braunschweig setzten sich die Niedersachsen dabei mit 2:1 durch. Ein Duell im Pokal gab es übrigens schon vor zwei Jahren, als Viertligist Würzburg den Bundesliga-Aufsteiger Braunschweig in der 2. Runde empfing und nur knapp mit 0:1 verlor.
Villingen - Schalke
 
Markus Weinzierl hat für sein erstes Pflichtspiel in Diensten Schalkes eine klare wie logische Marschroute ausgegeben: "Wir wollen souverän in die zweite Runde einziehen." Bei der Paarung Oberliga-Absteiger Villingen gegen Königsklassen-Aspirant Schalke wäre alles andere auch eine mittelschwere Sensation? Verbandsligist Villingen auf der anderen Seite ist schon seit drei Spieltagen im normalen Ligabetrieb und mit sechs Punkten auch ordentlich gestartet. "Für die Spieler ist es die Partie ihres Lebens. Aber auch für die ganze Region ist es ein Highlight", freute sich Villingens sportlicher Leiter Martin Braun im Vorfeld bei 11Freunde. Netter Nebenaspekt für den Sechstligisten: Alleine durch Antrittsprämie und Zuschauereinnahmen wird der Verein auf einen Schlag schuldenfrei.
Alle Spiele
 
Aber auch zahlreiche andere Bundesligisten müssen ran, unter anderem der FC Köln beim Sechstligisten BFC Preussen und Schalke in Villingen sowie Gladbach beim Regionalligisten Drochtersen/Assel.
Dynamo - RB Leipzig
 
Und dabei bietet er uns heute Nachmittag gleich mal ein absolutes Highlight an, was Lokalkolorit und verbissene Fanfeindschaft angeht - denn Dynamo Dresden empfängt den bunten und doch verhassten Nachbarn aus Leipzig, RB.
Vor Beginn
 
Neun Spiele stehen heute Nachmittag an, weitere drei heute Nachmittag - der deutsche Fußball ist aus dem Sommerschlaf erwacht und will uns wieder unterhalten!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Erstrundenspiele im DFB-Pokal.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
1. Runde
1. Runde 2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
09.08.
20:45
Uerdingen
0 : 2
Dortmund
09.08.
20:45
Ingolstadt
0 : 1
Nürnberg
09.08.
21:30
Sandhausen
0 : 1
M'gladbach
10.08.
15:30
Magdeburg
0 : 1n.V.
Freiburg
10.08.
15:30
Dassendorf
0 : 3
Dresden
10.08.
15:30
Aachen
1 : 4
Leverkusen
10.08.
15:30
Villingen
1 : 3n.V.
Düsseldorf
10.08.
15:30
SC Verl
2 : 1
Augsburg
10.08.
15:30
Nordhausen
1 : 4
Aue
10.08.
15:30
Viktoria B
0 : 1
Bielefeld
10.08.
15:30
Drochters.
0 : 5
Schalke
10.08.
15:30
K'lautern
2 : 0
Mainz
10.08.
18:30
SSV Ulm
0 : 2
Heidenheim
10.08.
18:30
Würzburg
7 : 8n.E.
Hoffenheim
10.08.
18:30
Baunatal
2 : 3
Bochum
10.08.
20:45
Delmenhor.
1 : 6
Bremen
11.08.
15:30
Eichstätt
1 : 5
Hertha BSC
11.08.
15:30
Oberneuld.
1 : 6
Darmstadt
11.08.
15:30
Rödinghsn.
5 : 7n.E.
Paderborn
11.08.
15:30
Halberstd.
0 : 6
Union
11.08.
15:30
Osnabrück
2 : 3
RB Leipzig
11.08.
15:30
Salmrohr
0 : 6
Kiel
11.08.
15:30
S'brücken
3 : 2
Regensburg
11.08.
15:30
Mannheim
3 : 5
Frankfurt
11.08.
15:30
Lübeck
6 : 7n.E.
St. Pauli
11.08.
18:30
Wehen
5 : 6n.E.
1. FC Köln
11.08.
18:30
Chemnitz
7 : 8n.E.
Hamburg
11.08.
18:30
Duisburg
2 : 0
Fürth
12.08.
18:30
Halle
3 : 5n.V.
Wolfsburg
12.08.
18:30
Karlsruhe
2 : 0
Hannover
12.08.
18:30
Rostock
0 : 1
Stuttgart
12.08.
20:45
Cottbus
1 : 3
FC Bayern
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.