Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 1. Runde Saison 2016/2017

:
1. Runde - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:06:53
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Tschüss
 
Damit verabschiede ich mich und bedanke mich für Ihr Interesse. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend, bis bald!
Ausblick
 
Im DFB-Pokal geht es morgen bereits mit einer wahren Flut an Spielen weiter. Unter anderem kommt es zum Zweitliga-Duell Würzburg vs. Braunschweig (15:30 Uhr), zum Ost-Derby Dynamo Dresden vs. RB Leipzig (15:30 Uhr) und auch der VfL Wolfsburg steigt in den Wettbewerb ein. Um 20:45 Uhr treffen die Wölfe auf den FSV Frankfurt - und womöglich sehen wir dann den ersten Auftritt von Neuzugang Mario Gomez. Auf jeden Fall wird morgen reichlich Action geboten sein!
Schlussfazit
 
Tag eins der ersten Runde des DFB-Pokals hatte keine Überraschung. Die Favoriten setzten sich mehr oder weniger souverän durch. Vor allem der FC Bayern München spielte hochprofessionell und ließ zu keiner Zeit Zweifel am Weiterkommen zu. Zudem auffällig: Keinem der Underdogs gelang heute ein Treffer. Hier noch einmal die Endergebnisse im Überblick! Bayern schlägt Jena mit 5:0, der VfB Lübeck verliert im Stadion Lohmühle mit 0:3 gegen den FC St. Pauli und der FC Augsburg setzte sich in einem umkämpften Spiel mit 2:0 gegen den FV Ravensburg durch.
Lübeck - St. Pauli
90
Zu guter letzt ist nun auch das Spiel in Lübeck vorbei. Der heimische VfB unterliegt dem FC St. Pauli mit 0:3.
Ravensburg - Augsburg
90
Auch in Pfullendorf ertönt der Schlusspfiff. Der Favorit FC Augsburg setzt sich am Ende mit 2:0 gegen den FV Ravensburg durch.
Jena - Bayern
90
In Jena ist Schluss. Der FC Bayern München schlägt den FC Carl Zeiss Jena hochverdient und souverän mit 5:0.
Lübeck - St. Pauli
89
Toooooooor! VfB Lübeck - FC ST. PAULI 0:3 - Torschütze: Marvin Ducksch. Die Gäste machen den Deckel drauf. Choi sieht in der Mitte den seit 51 Sekunden mitwirkenden Ducksch, der frei auf Keeper Toboll zuläuft und locker links unten einschiebt.
Ravensburg - Augsburg
88
Auch in Pfullendorf wird es immer ruppiger. Soyudogru sieht die zweite Gelbe Karte im Spiel, nachdem er Hitz im Rahmen einer Rudelbildung umschubste. Damit ist Ravensburg nur noch zu zehnt. Und auch Hitz sieht die Gelbe Karte.
Jena - Bayern
87
Green drängt von links in den Strafraum und spielt im letzten Moment auf Lewandowski ab, der das Leder aus fünf Metern aber am kurzen Pfosten vorbei befördert. Das hätte das 6:0 sein müssen.
Ravensburg - Augsburg
87
Riesenchance für Ravensburg! Nach einer Flanke von links kommt Jeggle am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Er platziert diesen in Richtung rechtes unteres Eck, doch Hitz pariert glänzend.
Lübeck - St. Pauli
84
Das hat nun mehr wenig mit Fußball zu tun. Beide Seiten gehen äußerst ruppig und teilweise unfair in die Zweikämpfe. Erst sieht Gästeakteur Sahin, der erst seit ein paar Minuten auf dem Feld ist nach einem Foul an Sievers Gelb. Fast direkt im Anschluss schlägt Weggen über die Strenge und wird ebenfalls verwarnt.
Ravensburg - Augsburg
82
Augsburgs Kapitän Baier packt die Textilprobe gegen Gruler aus und wird dafür zurecht verwarnt.
Ravensburg - Augsburg
78
Soyudogru sieht nach einer Grätsche von hinten in die Beine von Stafylidis die Gelbe Karte.
Jena - Bayern
77
Toooooor! Carl Zeiss Jena - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5 - Torschütze: Mats Hummels. Nun wird es deutlich! Nach einer Ecke von der linken Seite durch Kimmich ist es Hummels, der wenige Meter vor dem Tor hochsteigt und unbedrängt einköpfen kann - Hummels' erstes Pflichtspieltor für den FC Bayern München.
Jena - Bayern
71
Toooooooor! Carl Zeiss Jena - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4 - Torschütze: Arturo Vidal. Da ist der Deckel endgültig drauf. Lewandowski drängt über rechts in den Strafraum und trägt sich zur Krönung auch noch als Vorbereiter in die Scorerliste ein. Seinen Querpass vollendet Vidal aus sieben Metern locker ins leere Tor.
Lübeck - St. Pauli
68
Zweiter Wechsel beim VfB Lübeck: Bohnsack ersetzt Thiel.
Ravensburg - Augsburg
68
Toooooor! FV Ravensburg - FC AUGSBURG 0:2 - Torschütze: Raul Bobadilla. Nun führen die Augsburger mit zwei Toren Vorsprung. Nach einem Pass von Kohr auf Bobadilla an die Strafraumgrenze dreht sich der Südamerikaner geschickt und zieht mit links ab. Der Schuss schlägt rechts unten im Eck ein zum 2:0 für den FCA.
Jena - Bayern
66
Nächster Wechsel beim FC Bayern München. Ribery hat Feierabend. Für ihn kommt Green für die letzten gut 25 Minuten.
Lübeck - St. Pauli
61
Toooooooor! VfB Lübeck - FC ST. PAULI 0:2 - Torschütze: Sören Gonther. Den Freistoß rechts aus dem Halbfeld führt Buchtmann aus und bringt einen perfekten Ball auf Gonther, der das Leder mit voller Wucht zentral aus zwölf Metern über Toboll zum 2:0 einköpft.
Lübeck - St. Pauli
59
Das grenzt ja fast schon an Körperverletzung. Lübecks Marheineke springt Picault mit gestrecktem Bein entgegen und trifft diesen an der Brust. Glücklicherweise kann der Hamburger weitermachen. Für Marheineke gibt es nur Gelb - bei einem Platzverweis hätte er sich nicht beschweren dürfen.
Jena - Bayern
57
Die Bayern tänzeln in und um den Strafraum und suchen aktuell nicht mal mehr konsequent den Abschluss. Und doch haben sie das Geschehen komplett unter Kontrolle.
Lübeck - St. Pauli
56
Riesenmöglichkeit für Picault, der eine Hereingabe von rechts von Sobota am zweiten Pfosten aus fünf Metern nicht über die Linie drücken kann und den Ball genau in die Arme von Toboll schießt. Da muss der Angreifer eigentlich mehr daraus machen.
Jena - Bayern
56
Auch Carl Zeiss Jena reagiert und wechselt aus. Coach Zimmermann versucht nochmal etwas für die Offensive zu machen und bringt den schnellen Buval ins Spiel. Dafür muss Bock runter.
Jena - Bayern
55
Rafinha flankt von halbrechts klasse ins Zentrum, wo Müller perfekt zum Kopfball hochsteigt, das Leder aber mehr in Richtung Eckfahne als in Richtung Tor befördert.
Ravensburg - Augsburg
52
Augsburg kommt zur ersten halbwegs guten Chance in Durchgang zwei, Caiuby versucht es mal von halblinks am Strafraum mit einem Schuss. Dieser geht jedoch meterweit rechts am Tor vorbei. Das hat man vom Brasilianer schon deutlich besser gesehen.
Lübeck - St. Pauli
54
Das will nun aber wirklich niemand sehen. Einige einheimische "Fans" benehmen sich daneben und brennen Bengalos ab.
Jena - Bayern
51
Carlo Ancelotti zieht seine erste Wechseloption. Hummels kommt ins Spiel und ersetzt Martinez in der Innenverteidigung.
Lübeck - St. Pauli
49
Das Spiel wird ruppiger! Buchtmann tritt im Mittelkreis Noel auf den Fuß und kommt mit einem blauen Auge davon. Der Unparteiische hätte hier ruhig nochmal die Gelbe Karte zeigen können.
Ravensburg - Augsburg
49
Die Augsburger starten gleich wieder sehr engagiert in die zweite Halbzeit. Der Bundesligist will hier wohl nichts anbrennen lassen beim Underdog aus der fünften Liga.
Jena - Bayern
48
Die erste gute Chance für Jena: Nach einem Foul von Lahm am rechten Strafraumeck zimmert Starke den fälligen Freistoß auf das rechte Kreuzeck. Neuer ist zur Stelle und hat den Ball im Nachfassen.
Alle Spiele
47
Personelle Wechsel in der Halbzeitpause scheinen nicht mehr in Mode zu sein. Alle neun Mannschaften kehren mit der gleichen Elf zurück, die auch in die Kabine ging.
Lübeck - St. Pauli
46
Picault grätscht rechts in der gegnerischen Hälfte Lindenberg um und bekommt dafür die Gelbe Karte.
Alle Spiele
46
Der Ball rollt wieder in allen drei Stadien. Auf geht's in die zweiten 45 Minuten.
Halbzeitfazit
 
In den ersten 45 Minuten gaben sich die Favoriten keine Blöße. Vor allem der FC Bayern München drehte richtig auf und kann eigentlich schon das Ticket für die 2. Runde buchen, denn die Münchner führen völlig verdient mit 3:0 in Jena. Etwas schwerer tun sich da schon der FC Augsburg und der FC St. Pauli, die beide mit 1:0 führen. Allerdings gehen auch diese beiden Führungen vollkommen in Ordnung. Im Moment sieht es danach aus, als ob es am ersten Tag der 1. Runde des DFB-Pokals keine Überraschungssiege geben wird.
Alle Spiele
45
Der Halbzeitpfiff ertönt nahezu gleichzeitig in allen drei Stadien. In 15 Minuten geht es mit der Konferenz weiter.
Jena - Bayern
43
Toooooor! Carl Zeiss Jena - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Torschütze: Robert Lewandowski. Das geht jetzt aber wirklich einfach. Wieder ist es Ribery, der sich auf links durchsetzt, leicht in die Mitte zieht und dort auf Lewandowski passt. Der Pole steht 18 Meter vor dem Tor völlig frei und schießt den Ball flach in die linke untere Ecke. Koczor streckt sich vergebens und Lewandowski kann sein drittes Tor feiern.
Lübeck - St. Pauli
42
Es geht wenig zusammen an der Lohmühle. Beide Teams tun sich unheimlich schwer, Torchancen herauszuarbeiten.
Ravensburg - Augsburg
38
Dreifachchance für die Gäste! Zunächst rettet Ravensburgs Keeper Kraus einen Kopfball von Caiuby mit den Fingerspitzen. Doch dabei legt er den Ball genau auf Koo vor. Der Südkoreaner versucht es mit einem Schuss ins rechte untere Eck, doch Jeggle klärt den Ball sensationell von der Linie - aber wieder vor die Füße eines Augsburgers. Finnbogason knallt den Ball schlussendlich rechts ins Außennetz. Somit bleibt es bei der 1:0-Führung für die Augsburger.
Lübeck - St. Pauli
37
St. Pauli gestaltet das Spiel derzeit zu dominant für die Hausherren. Sie lassen hinten nichts zu und kontrollieren über weite Strecke das Geschehen. Allerdings lassen die Offensiv-Aktionen der Hamburger noch zu wünschen übrig. Steigerungspotenzial ist also allemal da.
Ravensburg - Augsburg
33
Augsburgs Koo sieht die Gelbe Karte, weil er bei einem Freistoß für Ravensburg das schnelle Abspiel des ruhenden Balles verhindert.
Jena - Bayern
33
Toooooor! Carl Zeiss Jena - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Robert Lewandowski. Der deutsche Rekordmeister lässt hier aber auch gar nichts anbrennen. Wieder ist es Lewandowski, der für die Gäste trifft. Nach feinem Zuspiel von Ribery setzt sich der Pole im Sechzehner gegen Klingbeil durch und hebt das Leder gefühlvoll über den heranfliegenden Koczor ins Netz!
Jena - Bayern
31
Kimmich hebt das Spielgerät gefühlvoll auf Lewandowski, der das Zuspiel im Strafraum perfekt verarbeitet und aus sechs Metern und spitzem Winkel direkt halbhoch abzieht. Koczor ist zur Stelle und verhindert das 0:2.
Konferenz
30
Nach 30 Minuten steht es in allen drei Stadien 1:0 für den Favoriten. Bislang zeigt der Pokal also seine eigenen Gesetze nicht.
Ravensburg - Augsburg
29
Toooooor! FV Ravensburg - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Ja-Cheol Koo. Nach einer Flanke von links am Strafraum durch Stafylidis verlängert Caiuby den Ball mit der Hacke und am Elfmeterpunkt steht dann Koo ganz alleine. Der Südkoreaner verwandelt den Ball rechts unten im Eck zur 1:0-Führung für Augsburg.
Jena - Bayern
27
Kühne geht am linken Strafraumeck mit dem Ellbogen gegen Ribery zu Werke und sieht für das Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
Lübeck - St. Pauli
23
Lübeck lässt sich vom Rückstand nicht wirklich aus dem Konzept bringen, denn der Gastgeber spielt weiter nach vorne. So kommt Thiel rechts an der Strafraumgrenze völlig freistehend zum Schuss, trifft den Ball aber nicht wie gewollt und die Kugel landet in den Armen von Heerwagen.
Ravensburg - Augsburg
21
Mittlerweile diktiert der Bundesligist in Pfullendorf ganz klar das Geschehen und hatte schon gute Torchancen durch Caiuby und Finnbogason.
Jena - Bayern
20
Der FCB spielt weiter munter nach vorne, lässt aber noch die letzte Präzision vermissen. Müller sucht und findet Ribery, der im Zentrum umgehend abschließt, mit seinem zentralen Versuch aber an Koczor scheitert.
Ravensburg - Augsburg
19
Das ist ein herber Rückschlag für die Gastgeber. Routinier Wohlfarth hat sich verletzt und kann nicht mehr weiterspielen. Für den Kapitän kommt Soyudogru ins Spiel.
Ravensburg - Augsburg
19
Fast die Führung für den FCA, doch Außenverteidiger Fiesel rettet einen Lupfer von Finnbogason knapp vor der Torlinie - starke Aktion des Verteidigers!
Jena - Bayern
17
Vidal lupft den Ball klasse in den Strafraum auf Müller. Der 26-Jährige hat zunächst viel Platz, braucht aber zu lange und scheitert mit seinem Zuspiel ins Zentrum an Gerlach. Klasse Rettungstat!
Lübeck - St. Pauli
16
Tooooor! VfB Lübeck - FC ST. PAULI 0:1 - Torschütze: Vegar Hedenstad. Und der nächste Favorit geht in Führung. Nach einem leicht umstrittenen Freistoß ist es Hedenstad, der den ruhenden Ball tritt - und wie. Der Rechtsverteidiger schlenzt das Leder von der Strafraumgrenze über die Mauer unhaltbar in die linke Ecke. Keeper Toboll streckt sich, berührt die Kugel noch, kann diese aber nicht mehr von der Linie kratzen.
Jena - Bayern
13
Die Bayern machen weiter Druck. Vidal spielt raus auf Rafinha, der direkt scharf ins Zentrum spielt. Müller schließt ohne zu zögern ab und holt mit seinem fulminanten, aber zentralen Schuss eine Ecke raus, die jedoch nichts einbringt.
Ravensburg - Augsburg
11
Nach anfänglichen Problemen ist der FCA nun gut im Spiel. Finnbogason scheitert rechts im Strafraum aus spitzem Winkel mit einem Schuss in Richtung langes Eck.
Lübeck - St. Pauli
9
Buchtmann bringt einen Eckball von rechts in den Strafraum, wo Dudziak das Leder aus elf Metern per Kopf nimmt, aber nicht genügend Wucht hinter den Ball bringt. Die Kugel landet genau in den Armen von Keeper Toboll.
Jena - Bayern
8
Die Bayern machen ernst! Der deutsche Rekordmeister lässt den Ball wie im Training laufen, Fehlpässe sind eine Seltenheit. Für Jena sieht das alles nicht gut aus.
Ravensburg - Augsburg
8
Erstes Ausrufezeichen des Favoriten! Bobadilla schießt einen Freistoß vom linken Strafraumeck in Richtung Tor, trifft bei seinem Versuch aber nur die Querlatte! Aufatmen bei allen Ravensburg-Anhängern.
Lübeck - St. Pauli
5
Die Gastgeber zeigen keine Angst und spielen gleich munter nach vorne. So traut sich Lübecks Thiel einfach mal aus 25 Metern und zentraler Position. Sein Schuss ist aber kein Problem für Heerwagen, der den Ball festhält.
Jena - Bayern
3
Tooooor! Carl Zeiss Jena - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Robert Lewandowski. Alle Optimisten, die auf eine Überraschung gehofft haben, werden bereits früh enttäuscht, denn nach drei Minuten machen die Bayern sofort ernst und gehen in Führung. Ribery nimmt über den linken Flügel Fahrt auf und spielt an der Strafraumgrenze ins Zentrum auf Lewandowski. Der polnische Nationalspieler spielt auf engstem Raum einen Doppelpass mit Müller und trifft dann aus dem Stand aus fünf Metern ins linke untere Eck.
Ravensburg - Augsburg
1
Der Gastgeber beginnt gleich forsch und holt nach wenigen Sekunden den ersten Eckball der Partie heraus. Allerdings kann Ravensburg daraus kein Kapital schlagen.
Alle Spiele
1
Auf geht's in die erste Konferenz des DFB-Pokals 2016/17. In allen drei Stadien rollt der Ball!
Lübeck - St. Pauli
 
Etwas schleppender kam der FC St. Pauli in die neue Spielzeit in Liga 2. Der knappen 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart zu Saisonbeginn folgte ein 0:2 zuhause gegen Eintracht Braunschweig. Gut, dass nun ein anderer Wettbewerb ansteht - zumindest könnte man das meinen. Allerdings sieht die Historie der Kiez-Kicker im DFB-Pokal ebenfalls nicht rosig aus. In den letzten zehn Jahren erreichte man nur viermal die 2. Runde, die dann aber stets Endstation bedeutete. Solchen Statistiken misst Cheftrainer Ewald Lienen allerdings weniger Bedeutung bei: "Das ist kalter Kaffee. Es geht immer um den Tag, um den Moment." Viel bedeutender ist da schon, dass mit Lasse Sobiech ein wichtiger Teil der Viererkette ausfällt. Außerdem sind zahlreiche Akteure angeschlagen, deren Einsatz sich erst kurzfristig entscheiden wird.
Lübeck - St. Pauli
 
2:1 hieß es im Finale des Landespokals Schleswig-Holsteins. Der VfB Lübeck, seines Zeichens Regionalligist, bezwang Ende Mai den ETSV Weiche Flensburg und buchte das DFB-Pokal-Ticket - allein das sorgte beim VfB schon für großen Jubel. Doch als dann einige Woche später feststand, dass es in der 1. Runde gegen den FC St. Pauli geht, wurde dieser Jubel noch einmal überboten, denn das Aufeinandertreffen der beiden kann als ein wirkliches Derby bezeichnet werden. Gerade einmal 70 Kilometer trennen die beiden Städte voneinander. Für heiße Stimmung im Stadion Lohmühle sollte also mit Gewissheit gesorgt sein. "Sieht man einmal vom FC Bayern München ab, hätten wir für unsere Region kein besseres Los ziehen können. Der ganze Verein freut sich auf das Spiel", erklärte Lübecks Cheftrainer Rolf Landerl im Vorfeld der Partie. Außerdem geht Lübeck mit ordentlich Selbstvertrauen in die heutige Partie, denn nach vier Spielen grüßt man mit zehn Punkten und 7:0 Toren von der Tabellenspitze der Regionalliga Nord.
Ravensburg - Augsburg
 
Beim Bundesligisten FC Augsburg kommt heute Neu-Trainer Dirk Schuster zu seinem Pflichtspieldebüt, welches der 48-Jährige unbedingt erfolgreich gestalten will. "Natürlich wollen wir die Premiere so gut wie möglich hinkriegen. Zeigen, dass wir die Mannschaft gut vorbereitet haben." Allerdings muss der ehemalige Darmstadt-Coach heute auf wichtige Stützen verzichten. Neuzugang Gojko Kacar (Rückenbeschwerden) sowie Kapitän Paul Verhaegh (Sprunggelenksverletzung) stehen nicht zur Verfügung. Außerdem weilt Philipp Max in Brasilien, wo er mit der deutschen Olympiamannschaft im Finale auf Gastgeber Brasilien trifft. Auch die Form des FCA ist bislang nicht genau einzuschätzen, waren doch die Vorbereitungsspiele eher durchwachsen - zumindest was die Ergebnisse betrifft. Gegen Teams wie den FV Illertissen oder den 1. FC Sonthofen wurden zwar Siege eingefahren (2:0 und 3:0), gegen namhaftere Kontrahenten wie Sandhausen (0:2) und den 1. FC Nürnberg (1:2) sah dies jedoch anders aus. Die Generalprobe für heute war ebenfalls durchwachsen und endete mit einem torlosen Remis gegen den FC Vaduz. Doch wie sagt man so schön: bei einer verpatzten Generalprobe wird der eigentliche Auftritt umso besser - in gut zwei Stunden wissen wir, ob das auch auf den FC Augsburg zutrifft.
Ravensburg - Augsburg
 
Nach einem souveränen 5:2 im württembergischen Pokalfinale gegen den FSV 08 Bissingen sicherte sich der Oberligist FV Ravensburg die Teilnahme am diesjährigen DFB-Pokal. Seit einigen Wochen steht es auch fest, dass der Gegner der FC Augsburg sein wird, was die Schwaben zu einer kreativen - aber auch leicht abgekupferten - Aktion veranlasste. In Anspielung an die aus der letzten Saison vom FCA bekannten Aktion für die Europa League, schickte der FV Ravensburg eine Videobotschaft an die bayerischen Schwaben: "In Deutschland kennt uns keine Sau - aber ihr werdet uns bald kennenlernen. Wir sind bereit", heißt es darin. Sollte heute Abend ein Erfolg gelingen, wird bestimmt nicht nur Augsburg, sondern ganz Fußball-Deutschland den FV Ravensburg kennen. Ein kleines Handicap müssen die Ravensburger jedoch hinnehmen: Das Spiel findet nicht in Ravensburg im eigentlichen Stadion des FV statt, sondern im benachbarten Pfullendorf, wo die Geberit-Arena eine größere Zuschauer-Kapazität bietet.
Jena - Bayern
 
Ausgeschlossen kann dies nicht werden - auch wenn daran wohl kaum jemand glauben mag. Doch die Historie zeigt, dass der FC Carl Zeiss Jena im DFB-Pokal durchaus für Überraschungen sorgen kann. Acht Mal traf der Ost-Klub im DFB-Pokal auf einen Bundesligisten, immerhin vier Partien konnte man dabei für sich entscheiden. Letztes Jahr erwischte es beispielsweise den Hamburger SV, der sich nach der 1. Runde nach einem 2:3 n.V gegen den Regionalligisten aus dem Wettbewerb verabschiedete. Auch die Form der Thüringer in dieser Saison stimmt bislang. Die Truppe von Trainer Mark Zimmermann gewann die ersten vier Spiele in Folge - und das zu Null und steht somit an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost.
Jena - Bayern
 
Kein geringerer als der Deutsche Meister und aktuelle Titelverteidiger des Pokals, FC Bayern München, gibt sich heute die Ehre und darf die diesjährige Pokalsaison einleiten. Die Münchner konnten sich in dieser Spielzeit bereits den ersten Titel sichern - am vergangenen Sonntag wurde Borussia Dortmund im Supercup mit 2:0 geschlagen, womit der Trophäenschrank an der Säbener Straße Zuwachs bekommen hat. Allerdings plagen den FCB und Neu-Coach Carlo Ancelotti vor dem heutigen Duell durchaus personelle Probleme. So sind Thiago und Xavi Alonso leicht angeschlagen aus dem angesprochenen Supercup gekommen, weshalb beide heute nicht zur Verfügung stehen. Zudem fällt auch Kingsley Coman aus - der Franzose zog sich unter der Woche eine Sprunggelenksverletzung zu. Ebenfalls zum Zuschauen verdammt sind die bereits länger verletzten Douglas Costa, Arjen Robben, Jerome Boateng, Holger Badstuber und Renato Sanches. Ohne acht potenzielle Stammspieler reisen die Münchner also nach Jena - ist da etwa in Anbetracht der Verletzungsprobleme eine Überraschung drin?
vor Beginn
 
Es ist bereits Tradition: Auch in dieser Spielzeit wird der DFB-Pokal an einem Freitagabend mit einem Dreierpack eröffnet - und dieser hat gleich einmal durchaus spannende Partien im Angebot. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Erstrundenspiele im DFB-Pokal.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
1. Runde
1. Runde 2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
09.08.
20:45
Uerdingen
0 : 2
Dortmund
09.08.
20:45
Ingolstadt
0 : 1
Nürnberg
09.08.
21:30
Sandhausen
0 : 1
M'gladbach
10.08.
15:30
Magdeburg
0 : 1n.V.
Freiburg
10.08.
15:30
Dassendorf
0 : 3
Dresden
10.08.
15:30
Aachen
1 : 4
Leverkusen
10.08.
15:30
Villingen
1 : 3n.V.
Düsseldorf
10.08.
15:30
SC Verl
2 : 1
Augsburg
10.08.
15:30
Nordhausen
1 : 4
Aue
10.08.
15:30
Viktoria B
0 : 1
Bielefeld
10.08.
15:30
Drochters.
0 : 5
Schalke
10.08.
15:30
K'lautern
2 : 0
Mainz
10.08.
18:30
SSV Ulm
0 : 2
Heidenheim
10.08.
18:30
Würzburg
7 : 8n.E.
Hoffenheim
10.08.
18:30
Baunatal
2 : 3
Bochum
10.08.
20:45
Delmenhor.
1 : 6
Bremen
11.08.
15:30
Eichstätt
1 : 5
Hertha BSC
11.08.
15:30
Oberneuld.
1 : 6
Darmstadt
11.08.
15:30
Rödinghsn.
5 : 7n.E.
Paderborn
11.08.
15:30
Halberstd.
0 : 6
Union
11.08.
15:30
Osnabrück
2 : 3
RB Leipzig
11.08.
15:30
Salmrohr
0 : 6
Kiel
11.08.
15:30
S'brücken
3 : 2
Regensburg
11.08.
15:30
Mannheim
3 : 5
Frankfurt
11.08.
15:30
Lübeck
6 : 7n.E.
St. Pauli
11.08.
18:30
Wehen
5 : 6n.E.
1. FC Köln
11.08.
18:30
Chemnitz
7 : 8n.E.
Hamburg
11.08.
18:30
Duisburg
2 : 0
Fürth
12.08.
18:30
Halle
3 : 5n.V.
Wolfsburg
12.08.
18:30
Karlsruhe
2 : 0
Hannover
12.08.
18:30
Rostock
0 : 1
Stuttgart
12.08.
20:45
Cottbus
1 : 3
FC Bayern
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.