Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Europa League Auslosung vom 14.12.2015, Saison 2015/2016

Auslosung
Borussia Dortmund
 
FC Porto
Shakhtar Donezk
 
FC Schalke 04
Sporting CP
 
Bayer Leverkusen
FC Augsburg
 
FC Liverpool
AS St. Etienne
 
FC Basel
FC Sion
 
Sporting Braga
FC Valencia
 
Rapid Wien
FC Villarreal
 
SSC Neapel
FC Sevilla
 
Molde FK
Olympique Marseille
 
Athletic Bilbao
Galatasaray SK
 
Lazio Rom
FC Midtjylland
 
Manchester United
AC Florenz
 
Tottenham Hotspur
RSC Anderlecht
 
Olympiakos Piräus
Fenerbahce SK
 
Lokomotive Moskau
Sparta Prag
 
FK Krasnodar
Letzte Aktualisierung: 11:40:15
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Das war es dann endgültig für heute aus Nyon, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
Termine
 
Die Hinspiele werden am 18.02. ausgetragen, eine Woche später dann finden die Rückspiele statt. Am 26.02. wird dann wie erwähnt das Achtelfinale ausgelost.
Fazit
 
Der FC Basel träumt natürlich vom Finale im eigenen Stadion, dem steht zunächst St. Etienne im Wege. Ligakontrahent Sion bekommt es mit Braga zu tun. Der einzige österreichische Vertreter Rapid wird sich mit Valencia auseinandersetzen. Aber auch sonst sind viele reizvolle Duelle mit dabei, ein insgesamt sehr starkes Teilnehmerfeld hat sich in dieser Saison zusammengefunden.
Fazit
 
Da haben die vier Bundesliga-Vertreter ja durchaus anspruchsvolle Aufgaben vor der Brust. Dortmund und Leverkusen haben es mit starken portugiesischen Teams zu tun, Porto und Sporting werden alles abverlangen. Donezk ist sicher nicht mehr ganz so stark wie in den vergangenen Jahren, dennoch muss Schalke sich ordentlich präsentieren. Augsburg ist sicher schon glücklich überhaupt noch dabei zu sein und dann kommt auch noch ein großer Name wie der FC Liverpool vorbei.
 
 
Auch diese Auslosung ist damit schon wieder beendet.
Spiel 16
 
Damit ist auch klar, dass der FC Basel im Hinspiel bei AS St. Etienne antreten muss.
Spiel 15
 
Der FC Villarreal bekommt SSC Neapel zugelost.
Spiel 14
 
Bayer Leverkusen reist zunächst nach Lissabon zu Sporting.
Spiel 13
 
Der FC Sevilla hat durch das Ausscheiden aus der Champions League die Möglichkeit, zum dritten Mal in Folge die Europa League zu gewinnen - als Erstes steht dem Molde FK aus Norwegen im Weg.
Spiel 12
 
Olympique Marseille gegen Athletic Bilbao, eine weitere attraktive Paarung.
Spiel 11
 
Der Sieger von 2009, Shakhtar Donezk, spielt in der kommenden Runde gegen den FC Schalke 04.
Spiel 10
 
Der FC Sion wartet auf den Gegner - dieser lautet Sporting Braga.
Spiel 9
 
Die erste Hälfte ist also geschafft - nun folgt Galatasaray, es geht gegen Lazio Rom.
Spiel 8
 
Weiter geht es mit Sparta Prag gegen FK Krasnodar.
Spiel 7
 
Jetzt der FC Augsburg, gerade noch in letzter Minute in diese Runde gerutscht. Die Schwaben treffen auf den FC Liverpool.
Spiel 6
 
Der FC Midtjylland aus Dänemark bekommt es mit Manchester United zu tun.
Spiel 5
 
Das nächste Los lautet RSC Anderlecht, die Belgier kicken gegen Olympiakos Piräus.
Spiel 4
 
Auch Fenerbahce hat zunächst Heimrecht und zwar gegen Lokomotive Moskau.
Spiel 3
 
Borussia Dortmund kennt nun auch den Gegner, es ist der FC Porto.
Spiel 2
 
AC Florenz wird sich mit Tottenham Hotspur messen.
Spiel 1
 
Der erste Zettel trägt den Namen FC Valencia, die Spanier treffen auf Rapid Wien.
Auslosung
 
Jetzt kann es aber endlich losgehen.
 
 
Alles ein Spiegelbild der vorherigen Veranstaltung. Ein paar Fragen an den Gast, dann wird der Modus noch einmal ausführlich erläutert von UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti.
Losfee
 
Der Botschafter des Finalortes Basel ist Alexander Frei. Der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft ist gebürtig in Basel und war auch lange beim FCB aktiv, wie zuvor ja auch in Dortmund.
Modus
 
Die gesetzten Teams werden den ungesetzten zugelost. Paarungen aus der Gruppe können sich nicht wiederholen, Vereine aus einem Land können auch nicht gegeneinander spielen. Die ungesetzten Mannschaften haben zunächst Heimrecht. Mittlerweile gewohnt in diesem Zusammenhang: Teams aus Russland und der Ukraine können nicht aufeinander treffen.
Modus
 
Am Prozedere hat sich ebenfalls nichts verändert. Die zwölf Gruppensieger sind gesetzt, dazu noch die vier besten Gruppendritten aus der Champions League. Auf der anderen Seite finden sich dann entsprechend die zwölf Gruppenzweiten und die anderen vier CL-Absteiger.
Teams
 
Die 32 Mannschaften werden nun in schnell geschnittenen Bildern vorgestellt. Nichts Neues also.
Start
 
So, auch hier geht es pünktlich los. UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino begrüßt die Anwesenden.
vor Beginn
 
Wie schon im letzten Jahr wird übrigens heute noch nicht das Achtelfinale mit ausgelost. Dafür wird es dann am 26.02. noch eine Extra-Veranstaltung geben.
vor Beginn
 
Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und auch der FC Augsburg haben sich hier also durchsetzen können, hinzu kommt noch Bayer Leverkusen aus der Champions League hinzu. Für Österreich ist noch Rapid Wien in den Lostöpfen vertreten, für die Schweiz sind der FC Basel und der FC Sion dabei.
vor Beginn
 
Mit jeweils vier Team können Deutschland, und Spanien aufwarten. Drei Mannschaften kommen aus England, Italien und Portugal. Doppelt vertreten sind Russland, die Schweiz, die Türkei und Frankreich. Hinzu kommt je eine Mannschaft aus Norwegen, Österreich, Dänemark, Belgien, Tschechien, Griechenland und der Ukraine.
vor Beginn
 
Neben den "Überlebenden" der Gruppenphase, das sind 24 Mannschaften, sind heute auch noch die acht Gruppendritten der Champions League im Topf. Das hat dann ein buntes Sammelsurium ergeben.
vor Beginn
 
Nachdem eben hier die Lose zum Champions-League-Achtelfinale gezogen wurden, geht es nun sozusagen eine Liga tiefer weiter. In der Europa League ist aufgrund der Teilnehmerzahl ja noch eine Runde zwischengeschaltet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung der Europa-League-Zwischenrunde.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Modus
Für die Zwischenrunde gesetzt sind die zwölf Gruppensieger sowie die vier besten Gruppendritten aus der Champions League, wobei ein erneutes Aufeinandertreffen des Gruppenersten und -zweiten einer Gruppe ausgeschlossen ist. Zudem dürfen zwei Vertreter eines Landesverbandes frühestens im Achtelfinale aufeinander treffen. Die ungesetzten Mannschaften haben zunächst Heimrecht.
Gruppensieger der Europa League
Molde FK, FC Liverpool, FK Krasnodar, SSC Neapel, Rapid Wien, Sporting Braga, Lazio Rom, Lokomotive Moskau, FC Basel, Tottenham Hotspur, FC Schalke 04, Athletic Bilbao
Gruppenzweite der Europa League
Fenerbahce SK, FC Sion, Borussia Dortmund, FC Midtjylland, FC Villarreal, Olympique Marseille, AS St. Etienne, Sporting CP, AC Florenz, RSC Anderlecht, Sparta Prag, FC Augsburg
Gruppendritte der Champions League
Gesetzt: Manchester United, Bayer Leverkusen, Olympiakos Piräus, FC Porto
Nicht gesetzt: Shakhtar Donezk, Galatasaray SK, FC Sevilla, FC Valencia
Termine
Zwischenrunde: 18.02. und 25.02.
Achtelfinale: 10.03. und 17.03.
Viertelfinale: 07.04. und 14.04.
Halbfinale: 28.04. und 05.05.
Finale in Basel: 18.05.