Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 15. Spieltag Saison 2015/2016

:
15. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:59:13
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende
 
Einen neuen Tabellenführer gibt es heute selbstverständlich nicht, das könnte sich morgen jedoch ändern, wenn RB Leipzig auf der Alm kickt. Zeitgleich versuchen die Löwen aus München die Punkteteilung im NRW-Derby auszunutzen und mit einem oder drei Punkten gegen St. Pauli zu überraschen. Ab 13 Uhr können Sie beide Spiele bei uns live verfolgen. Bis dahin möchte ich mich für heute von Ihnen verabschieden und verweise auf die verspätete Bundesligapartie zwischen Hamburg und Dortmund um 20:45 Uhr.
 
 
Düsseldorf und Duisburg trennen sich in einem packenden Derby mit 1:1. Ein Ergebnis, das selbstverständlich keinem der beiden Teams weiterhilft. Beide bleiben weiterhin auf den gefährdeten Plätzen der Tabelle hängen. Nicht weit davon entfernt ist Union Berlin. Die Eisernen dürften aufgrund der angespannten Personallage mit dem Punktgewinn in Bochum jedoch deutlich zufriedener sein. Gertjan Verbeek und Co. sind mittlerweile seit fünf Spielen sieglos.
 
 
Wäre der SV Sandhausen nicht mit drei Minuspunkten gestartet, hätten wir nun einen neuen Tabellenführer. Die Überraschungsmannschaft der Saison springt dank eines hart erkämpften, aber eben auch clever ausgespielten 3:1 gegen den Nachbarn aus Karlsruhe auf den vierten Tabellenplatz. Hätte man vor der Saison nur auf diesen Ausgang gewettet!
Alle Spiele
90
Schluss! Die Freitagskonferenz ist beendet, zwei Remis und einen historischen Sieg hat sie hervorgebracht.
Sandhausen - KSC
90
In Sandhausen ist bereits Schluss, die Emotionen kochen dennoch über. Beide Teams liefern sich ein kleines Handgemenge, nennenswerte Tätlichkeiten, Karten oder sonstige Ausschweifungen werden aber unterlassen.
Sandhausen - KSC
90
Nazarov sieht die Ampelkarte und muss 30 Sekunden vor Schluss runter. Grund ist ein Schubser gegen Klingmann. Dieser hatte den Ball schon geklärt, wurde dann vom KSC-Akteur angegangen.
Sandhausen - KSC
90
Letzter Wechsel der Partie: Daniel Schulz kommt für Kosecki aufs Feld.
Düsseldorf - Duisburg
89
Demirbay mit der Chance zum Doppelpack! Gegen drei Duisbiurger dribbelt sich der Düsseldorfer 20 Meter vor dem Tor im Zentrum durch und zieht auf das linke, obere Eck, Ratajczak klärt aber glänzend.
Bochum - Union
86
Das war zumindest noch mal ein Versuch: Der frisch eingewechselte Eisfeld zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit rechts direkt aufs Tor, doch der Ball segelt knapp neben dem langen Pfosten ins Aus.
Sandhausen - KSC
85
Wechsel beim SV Sandhausen: Ranisav Jovanovic ersetzt Bouhaddouz.
Düsseldorf - Duisburg
84
Frank Kramer setzt auf volle Offensive und bringt van Duinen für Schauerte.
Düsseldorf - Duisburg
84
Auch Sobottka holt sich nochmal Gelb ab, nachdem er Grote mit offener Sohle abgeräumt hatte. Es ist seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Bochum - Union
82
Dritter und letzter Wechsel beim VfL Bochum: Janik Haberer hat sich beim Foul von Parensen wohl doller weh getan und kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Thomas Eisfeld.
Bochum - Union
82
Bochum wird stärker, findet jedoch den Abschluss viel zu selten. Celozzi findet Terodde mit einem Einwurf von der rechten Seite am kurzen Pfosten. Der Bochumer Sturmtankt nimmt den Ball am rechten Fünfereck stark an, versucht sich in Richtung Tor zu drehen, aber wird dann von Parensen fair vom Ball getrennt. Stark verteidigt!
Düsseldorf - Duisburg
81
CHANTURIA! Der "georgische Messi" knallt einen Freistoß aus 25 Metern aus dem Zentrum rechts oben an die Latte. Da hätte Rensing keine Chance gehabt.
Düsseldorf - Duisburg
80
Jetzt kochen die Emotionen hoch. Bellinghausen holt sich ebenfalls den gelben Karton ab, nachdem er Chanturia umgegrätscht hatte. Es ist seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
Bochum - Union
79
Auch bei den Gastgebern geht der Torschütze vom Platz. Peniel Mlapa macht Platz für Nando Rafael.
Bochum - Union
79
Parensen räumt mit einer Grätsche in der eigenen Hälfte den heranstürmenden Haberer ab. Dafür sieht er seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Sandhausen - KSC
77
Kulovits holt sich den Gelben Karton ab, weil er sich vor den Ball stellt. So können die Gäste den Freistoß nicht ausführen. Es ist zudem seine 5. Gelbe der Saison.
Düsseldorf - Duisburg
77
Tooooor! Fortuna Düsseldrof - MSV DUISBURG 1:1 - Torschütze: Steffen Bohl. Jetzt ist aber richtig Schwung im Derby! Wolze flankt die Kugel von links an die rechte Sechzehnerkante, wo Holland den Ball in die Mitte zurückköpft. Janjic legt die Kugel mit seiner verschlampten Annahme aber ungewollt Bohl auf, der aus zehn Metern mit voller Wucht ins Herz der Fortuna trifft. Zweiter Saisontreffer für den Innenverteidiger.
Bochum - Union
76
Sascha Lewandowski reagiert noch mal und bringt Christopher Trimmel für Eroll Zejnullahu.
Düsseldorf - Duisburg
75
Tooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - MSV Duisburg 1:0 - Torschütze: Kerem Demirbay. Ya Konan gewinnt dank einer starken Grätsche im Halbfeld den Ball für Düsseldorf. Sararer gelangt letztlich im MIttelfeld an den Ball steckt aus zentraler Position auf halblinks zu Demirbay durch. Der wurschtelt sich an Feltscher vorbei in die Zentrale und trifft mit einem Flachschuss aus sieben Metern etwas glücklich zum Führungstreffer für die Fortunen.
Sandhausen - KSC
72
Das Einsteigen von Nazarov gegen Klingmann ist hart und hat zurecht eine Gelbe Karte zur Folge.
Bochum - Union
71
Was für eine Chance für den VfL! Novikovas tanzt halbrechts im Strafraum gleich drei Gegenspieler aus, schlägt einen Haken nach dem anderen und verfehlt den langen Pfosten dann denkbar knapp. Da noch ein Berliner Fuß dazwischen war, gibt es Ecke für die Hausherren.
Düsseldorf - Duisburg
71
Von den Zebras bekommen wir offensiv kaum noch etwas zu sehen. Fortuna drückt auf den Ausgleich, lässt es dabei aber an der letzten Qualität und dem letzten Quäntchen Glück missen. Bebou bekommt die Kugel durch ein flaches Spiel am dem rechten Fünfereck zugespielt, versucht im Eins gegen Eins an Bajic vorbeizukommen, aber wird beim Schussversuch aus spitzem Winkel ins Toraus geblockt.
Bochum - Union
68
Gelbe Karte für Haberer nach einem taktischen Foul an Kessel im Mittelfeld. Für ihn ist es die zweite in dieser Saison.
Sandhausen - Karlsruhe
68
Tooooor! SV Sandhausen - KARLSRUHER SC 3:1 Torschütze: Manuel Torres. Geht da vielleicht doch noch was? Fast im Gegenzug verkürzt der KSC wieder auf zwei Tore Rückstand. Prömel schickt Torres auf halbrechts in den Strafraum. Der zieht aus sieben Metern aus spitzem Winkel ab und trifft das lange Eck mit dem Vollspann.
Sandhausen - KSC
66
Tooooor! SV SANDHAUSEN - Karlsruher SC 3:0 - Torschütze: Robert Zillner. Der erste Sieg gegen Karlsruhe scheint zum Greifen nah! Sandhausen spielt über Bouhaddouz einen schulbuchmäßigen Konter durch die Mitte aus. Der Stürmer bekommt den Ball auf Höhe der Mittellinie sprintet mit dem Ball gen Strafraum und zieht dabei sämtliche Verteidiger auf sich. Im Rücken läuft Zillner auf halblinks ein, bekommt den Ball genau auf Höhe der Sechzehnerlinie und schiebt aus spitzem Winkel gekonnt ein. Das sollte die Entscheidung sein!
Düsseldorf - Duisburg
65
Die Duisburger wechseln zum ersten Mal. Chanturia kommt für Bröker.
Bochum - Union
64
Torschütze Kreilach geht und macht Platz für Dennis Daube.
Sandhausen - KSC
63
Letzter Wechsel des KSC: Jonas Meffert kommt herein, es weicht Peitz.
Bochum - Union
63
Bochum hat die Kontrolle über das Spiel mittlerweile abgegeben, die besseren Chancen hatte Union ja ohnehin seit dem Ausgleichstreffer. Kreilach prüft Luthe mit einem Schuss aus 16 Metern, doch den Abpraller des Torhüters ins Zentrum kann kein Gästestürmer ausnutzen.
Düsseldorf - Duisburg
62
Rensing mit dem Innenschenkel! Nach einem Freistoß aus 35 Metern von rechts durch Holland bekommt Bajic den Abstauber am Elfmeterpunkt vor die Füße und zieht volley ab, Rensing stellt sich in den Schuss und pariert mit dem linken Innenschenkel.
Düsseldorf - Duisburg
60
Auch Grote holt sich nach einem Foul an Demirbay an der rechten Eckfahne seine fünfte Gelbe Karte der Saison ab. Im nächsten Spiel fehlt er damit.
Düsseldorf - Duisburg
59
Sararer prüft prompt die Festigkeit des Tornetzes. Der Deutsch-Spanier zieht die Kugel links aus dem Strafraum einfach mal drauf, zielt aber doch ein gutes Stück über die Latte.
Düsseldorf - Duisburg
54
Albutat ist offensichtlich frustriert und grätscht direkt mal Bellinghausen von hinten um. Macht seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Bochum - Union
53
Zejnullahu sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Haberer. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.
Düsseldorf - Duisburg
53
Duisburg kontert nach einer abgewehrten Ecke druch Albutat. Der scheint in des Gegners Hälfte schon enteilt, ehe Rensing Kopf und Kragen riskiert und zu einer Harakiri-Grätsche 40 Meter vor dem eigenen Kasten ansetzt. Den Ball trifft der Fortuna-Keeper sicher nicht, den Gegner aber auch kaum. Ihn hier vor einer Notbremse zu verschonen, ist sicherlich großzügig, aber eben auch Auslegungssache und somit nicht verkehrt.
Bochum - Union
51
Kreilach nimmt Maß, zirkelt den Ball über die Mauer und darf beinahe schon wieder zum Jubeln abdrehen. Sein Schuss segelt direkt auf das linke Lattenkreuz zu, driftet aber im letzten Moment wenige Zentimeter nach links ab und schlägt in der Bande hinter dem Tor anstatt im Netz ein.
Bochum - Union
50
In Bochum geht es munter da weiter, wo vor der Pause aufgehört wurde. Erst zieht Holland von halblinks aus 20 Metern unbedrängt ab, aber liefert nur einen Kullerschuss in Richtung Tor. Dann zieht Skrzybski auf halblinks Losilla davon und bekommt nach einer schlecht getimeten Grätsche einen vielversprechenden Freistoß aus 23 Metern auf Höhe des linken Strafraumecks zugesprochen.
Sandhausen - KSC
48
Gute Freistoßgelegenheit für Sandhausen: Paqarada nimmt aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor Maß, verzieht seinen Vollspannschuss auf das linke Kreuzeck aber weit links am Tor vorbei.
Alle Spiele
46
Dann geht's auch schon weiter! Vorhang auf für die zweiten 45 Minuten.
Düsseldorf - Duisburg
46
In der Pause verstärkt sich auch die Fortuna offensiv. Behou ersetzt Holthaus und gibt den zweiten Stürmer
Sandhausen - KSC
46
Karlsruhe reagiert zur Pause gleich doppelt: Erwin Hoffer kommt für Yamada in die Partie, während Grischa Prömel Gaetan Krebs ersetzt.
 
 
Bochum wollte seine Ergebniskrise gegen Union beenden und begann auch dementsprechend offensivfreudig. Der VfL belohnte sich schnell und schien durch Mlapa auf dem richtigen Weg, ehe ein individueller Fehler die Berliner nicht nur ins Spiel zurückbrachte, sondern sogar zur besseren Mannschaft werden ließ.
 
 
Das Kellerduell blieb in den ersten 45 Minuten torlos, warum wissen die beiden Mannschaften angesichts der riesigen Chancen wohl selbst nicht. Kriegt eines der beiden Teams die Nervenschwäche vor dem Tor in den Griff, dürften wir noch ein schönes Derby erleben. Spannung scheint in Sandhausen nicht großartig vorhanden zu sein, harte Zweikämpfe und Nickligkeiten sehen wir trotzdem zur Genüge. Gut möglich, dass es dort in den zweiten 45 Minuten mit einem Karlsruher Tor nochmals richtig unangenehm wird.
Alle Spiele
45
Halbzeit! Bisher war einiges geboten. Hoffen wir, dass wir auch im zweiten Akt wieder mindestens vier Tore zu sehen bekommen.
Düsseldorf - Duisburg
44
Riesenchance für Karim Hagui! Nach einem Eckball von Sararer auf der linken Seite springt der Tunesier sieben Meter zentral vor dem Tor am höchsten, aber köpft das Leder relativ unbedrängt um Zentimeter über die Latte.
Düsseldorf - Duisburg
41
Ya Konan aus dem Nichts wieder mit einer Chance für die Gastgeber. Der Ivorer kriegt die Kugel am linken Sechzehnereck von Sararer mit dem Rücken zum Tor und schießt direkt aus der Drehung, aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei.
Sandhausen - KSC
39
Wieder ein Duell im Strafraum, bei dem der Angreifer zu Boden geht. Bouhaddouz ist es dieses Mal. Kein Pfiff, viel Gemecker des Sandhäusers. Dankert zückt die Gelbe Karte.
Bochum - Union
38
Direkt nach dem Abpfiff sichert sich Union erneut das Spielgerät und dringt nach einem feinen Dribbling von Skrzybsky von links in den Strafraum ein. Der Edeltechniker der Eisernen wackelt Gegenspieler Celozzi aus und steht aus spitzem Winkel plötzlich fünf Meter alleine vor Luthe, der dessen Schuss ins lange Eck aber glänzend mit dem Fuß abwehrt.
Bochum - Union
37
Tooooor! VfL Bochum - UNION BERLIN 1:1 - Torschütze: Damir Kreilach. Union gleicht überraschend aus und Bochum hat sich das zum Großteil selbst zu verdanken. Nach einem schwachen Kopfball von Thiel kann der VfL die Kugel zunächst auf die linke Seite klären. Dort will Perthel auf Höhe des eigenen Strafraums einen Konter starten, aber verliert den Ball an den weit aufgerückten Skrzybski. Der vernascht Perthel gleich nochmals und schlägt eine scharfe Flanke an den Fünfer. Luthe stürmt heraus, kann die Kugel nur nach vorne abwehren und findet damit Kreilach, der aus zentraler Position nur noch den Fuß hinhalten braucht, um die Kugel im leeren Tor zu versenken.
Sandhausen - KSC
34
Krebs begeht ein taktisches Foul und kassiert Gelb.
Sandhausen - KSC
33
Der KSC enttäuscht bei zugegeben schlechten Platzverhältnissen bisher über weite Strecken. Sandhausen kauft den Gästen den Schneid ab, weil man schlicht giftiger in den Zweikämpfen ist. Karlsruhe kommt damit bisher nicht gut zurecht und liegt verdient mit 0:2 in Rückstand.
Düsseldorf - Duisburg
30
Beste Chance für die Zebras: Onuegbu bekommt den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Strafraum auf der linken Seite von Bohl und zieht im Duell mit Haggui und Schauerte in den Strafraum. Der Stürmer der Zebras wird jedoch auch dort nicht konsequent angegangen und darf entspannt ins Zentrum flanken, wo Janjic aus sieben Metern alleine vor Rensing zum Kopfball kommt, aber aus Rückenlage über die Latte zielt.
Sandhausen - KSC
29
Diamantakos sieht sich ungerecht behandelt, weil ihm Dankert keinen Elfmeter zuspricht, als er leicht am Trikot gehalten wird. Er beschwert sich lautstark und sieht Gelb.
Düsseldorf - Duisburg
27
Das Derby im Tabellenkeller ist wie erwartet kein Fußball-Leckerbissen: Duisburg kämpft sich etwas besser in die Partie zurück, leistet sich aber immer wieder fatale Fehler im Spielaufbau. Beinahe fahrlässig, wie wenig die Fortuna aus diesen Geschenken bislang macht!
Bochum - Union
25
Nanu, Benjamin Cortus hat ja doch Karten dabei. Anthony Losilla sieht für ein Foul an Fürstner kurz vor dem eigenen Strafraum Gelb. Es ist seine sechste Verwarnung der laufenden Saison.
Sandhausen - KSC
25
Tooooor! SV SANDHAUSEN - Karsruher SC 2:0 - Torschütze: Aziz Bouhaddouz (Elfmeter). Aziz Bouhaddouz lässt sich nicht beirren und schickt Orlishausen ins linke Eck. Sein Schuss schlägt jedoch flach unten rechts im Kasten ein. Klassisch verladen!
Sandhausen - KSC
24
Elfmeter in Sandhausen! Auf dem nassen, mehr braunen als grünen Rasen entwickelt sich ein Kampfspiel und Karlsruhe stellt sich dabei zu ungeschickt an. Kosecki kommt nach einer Ecke mit dem Rücken zum Tor zentral im Strafraum an den Ball, wird dabei aber ungeschickt von Peitz bedrängt und letztlich gefällt. Richtige Entscheidung!
Bochum - Union
21
Das wäre fast das 2:0 gewesen! Wieder laufen die Gäste in einen Konter. Novikovas nimmt auf rechts Tempo auf und schlägt den Ball von der Grundlinie nach innen. Leistner will klären, erwischt die Kugel dabei aber so unglücklich, dass er fast ins eigene Netz trifft. Haas muss mit Glanzparade auf der Linie retten.
Düsseldorf - Duisburg
20
Die Zebras sind außer sich - und das mit recht. Nachdem der Referee ein klares Foulspiel im Mittelfeld übersieht, startet die Fortuna einen vielversprechenden Konter. Sararer überläuft Wolze auf dem rechten Flügel, flankt flach ans rechte Fünfereck, wo Demirbay mit einem Schuss zentral auf Ratajczak an dessen blendenden Reflex scheitert.
Düsseldorf -Duisburg
17
Die Partie wird ruppiger, Schiedsrichter Ittrich muss jetzt öfter den mahnenden Zeigefinger heben. Ya Konan bleibt nach eine harten Grätsche von Feltscher liegen. Dafür kassiert der Venezolaner seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison. (17.)
Düsseldorf - Duisburg
14
Erster Powerplay der Fortuna! Bellinghausen spielt Feltscher über links ein paar Knoten in die Beine, lässt die Kugel dann aber an der Strafraumkante liegen. Demirbay reagiert gedankenschnell und chippt die Kugel fast von der Torauslinie in den Strafraum, wo Ya Konan aber unter dem zu hohen Ball hindurchspringt.
Bochum - Union
13
Tooor! VFL BOCHUM - Unon Berlin 1:0 - Torschütze: Peniel Mlapa. Hoogland schickt Mlapa in der gegnerischen Hälfte steil. Der Ex-Löwe setzt 18 Meter zentral vor dem Tor zum Solo an, umkurvt die beiden Innenverteidiger und trifft von halbrechts mit einem kleinen Schlenzer halbhoch ins rechte Eck. Was für eine Einzelkaktion!
Sandhausen - KSC
14
Toooor! SV SANDHAUSEN - Karlsruher SC 1:0 - Torschütze: Denis Linsmayer. Wird das vielleicht der erste Sieg für die Sandhäuser gegen den KSC? Denis Linsmayer tut mit einem Drehschuss aus über 25 Metern im Anschluss an eine Standardsituation alles dafür, dass es so kommt. Von halblinks knallt er die Kugel mit dem linken Fuß ans rechte Lattenkreuz, von wo der Ball an den Innenpfosten und von dort ins Tor springt. Tolle Kiste!
Bochum - Union
11
Schiedsrichter Cortus scheint die Karte bislang in der Kabine liegen gelassen zu haben: Bochum hat mehr vom Spiel, in den letzten Minuten sorgen aber harte Fouls von Losilla und Fürstner für die Highlights.Gelb gibt es für keine der beiden Aktionen.
Sandhausen - KSC
8
Den ersten gefährlichen Schuss der Partie gibt Karlsruhes Torres ab. Rechts im Sechzehner visiert er aus neun Metern das kurze Eck an und trifft wuchtig das Außennetz. Knaller wäre da gewesen, legt sich die Kugel nun zum Abstoß bereit.
Düsseldorf - Duisburg
6
Fortuna Düsseldorf antwortet über Bellinghausen, der nach einem feinen Pass auf dem linken Flügel freigespielt wird. Der Ex-Augsburger zieht auf Höhe der Strafraumgrenze zum Sprint an, sucht den einlaufenden Ya Konan am vorderen Fünfereck, aber bleibt mit seinem scharfen Flachpass an Bohl hängen.
Düsseldorf - Duisburg
5
Riesenchance für die Zebras! Schauerte verliert auf links gegen Onuegbu in der Vorwärtsbewegung das Spielgerät, Bröker reagiert blitzschnell und zieht von links in den Sechzehner. Von der Strafraumkante segelt die Kugel in die Mitte, wo Janjic aber knapp verpasst.
Sandhausen - KSC
4
Ausgeglichener Beginn in Sandhausen: Beide Teams schenken sich bislang wenig, liefern sich die Zweikämpfe bisher aber ausschließlich im Mittelfeld und halten sich so gegenseitig vom Tor weg.
Bochum - Union
2
Bochum beginnt engagiert und versucht hier gar nicht, das übliche Abtasten über sich ergehen zu lassen. Mlapa setzt sich auf dem linken Flügel in Hälfte des Gegners durch und schlägt 35 Meter vor dem Tor den Flankenwechsel auf Novikovas. Der ehemalige Spieler von Erzgebirge Aue stoppt den Ball gekonnt, zieht von der rechten Seitenlinie in die Mitte, wird bei seinem Schussversuch aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor geblockt, sodass die Kugel nicht einmal bis zum Tor segelt.
Alle Spiele
1
Nach einer kollektiven Schweigeminute für die Opfer von Paris rollt endlich wieder der Ball. Die Freitagskonferenz ist eröffnet!
Sandhausen - KSC
 
Der KSC kommt jedoch seinerseits mit einer starken Formkurve nach Sandhausen. Seit sieben Pflichtspielen ist die Elf von Markus Kauczinski ungeschlagen und hat sich nach anfänglichen Problemen wieder in die obere Tabellenhälfte gespielt. Hält die schwarze Serie von Sandhausen mit gerade einmal vier Toren in fünf Spielen gegen die Karlsruher, stehen die Chancen auf einen weiteren Sprung in der Tabelle sicherlich nicht schlecht.
Sandhausen - KSC
 
Mit 45 Kilometer Entfernung erwartet uns beim Duell Sandhausen gegen Karlsruhe das zweite Nachbarschaftsduell des Abends. 12.000 Zuschauer bescherten den Sandhäusern bei diesem Duell im letzten Jahr Rekordzuschauerzahlen, ein Sieg sprang gegen den KSC dennoch nie heraus. Als Überraschungsteam der Liga auf Rang fünf bietet sich heute die einmalige Chance dazu.
Bochum - Union
 
"Dass wir in Bochum Außenseiter sind, ist klar“, weiß Gästetrainer Sascha Lewandowski, der unter der Woche mit einer B-Elf gegen den Berliner AK ein Testspiel verlor. Die Stimmung in Berlin war definitiv schon besser, nicht umsonst merkte der Coach der Eisernen an: "Der Grundeindruck war sehr trist und das lag nicht an den Jugendspielern.“ Alternativen hat Lewandowski ob der angespannten Personallage kaum, doch auch wenn es nicht so aussieht: Eine der beiden Mannschaften wird ihre Krise sicherlich beenden.
Bochum - Union
 
In Bochum macht sich etwas Krisenstimmung breit. Die Elf von Gertjan Verbeek stürzte nach zuletzt drei Niederlagen in vier Spielen von den Aufstiegsrängen auf Rang sechs. Seit Anfang Oktober wartet der VfL auf einen Sieg in der 2. Bundesliga, der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt bereits vier Punkte. Will man den Kontakt nicht gänzlich abreißen lassen, sollte heute gegen den Ex-Klub von Topstürmer Simon Terodde ein Dreier herausspringen.
Düsseldorf - Duisburb
 
"Ich gehe mit Mut in die Partie, weil ich das Derby auch als Chance sehe. Wir müssen einfach alles reinknallen", gibt Kramer vor dem Derby die Marschrichtung vor. Grouev sieht seine Zebras hingegen trotz des Rückstands in der Tabelle in der Pole Position: "Wir haben durch unsere gute Leistung gegen Freiburg einen kleinen psychologischen Vorteil."
Düsseldorf - Duisburg
 
Straßenbahnderby im Tabellenkeller: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln trennt beide Teams 30 Minuten, in der Tabelle sind es fünf Punkte. Düsseldorf auf dem Relegationsplatz und Tabellenschlusslicht Duisburg kämpfen um das nackte Überleben. Während beim MSV nach dem 1:1 gegen den Tabellenführer beim Debüt von Ilia Grouev die Hoffnung zurückkehrt, hat die Fortuna um den wackelnden Cheftrainer Frank Kramer nach dem 0:4 bei Sankt Pauli einiges gutzumachen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.