Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 22. Spieltag Saison 2016/2017

24.02. Ende
WOB
1:2
BRE
(1:2)
25.02. Ende
FCB
8:0
HSV
(3:0)
25.02. Ende
LEV
0:2
M05
(0:2)
25.02. Ende
D98
1:2
AUG
(0:0)
25.02. Ende
SCF
0:3
BVB
(0:1)
25.02. Ende
RBL
3:1
KÖL
(2:0)
25.02. Ende
BER
2:0
SGE
(0:0)
26.02. Ende
ING
0:2
BMG
(0:0)
26.02. Ende
S04
1:1
HOF
(1:0)
22. Spieltag - Konferenz
24.02. Ende
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
25.02. Ende
Bayern München
Hamburger SV
25.02. Ende
Bayer Leverkusen
FSV Mainz 05
25.02. Ende
Darmstadt 98
FC Augsburg
25.02. Ende
SC Freiburg
Borussia Dortmund
25.02. Ende
RB Leipzig
1. FC Köln
25.02. Ende
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
26.02. Ende
FC Ingolstadt
Mönchengladbach
26.02. Ende
FC Schalke 04
1899 Hoffenheim
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:24:43
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, wünschen noch ein schönes Wochenende und bedanken uns für das Interesse an unserer Berichterstattung. Bis zum nächsten Mal! Tschüss!
 
 
Pulverisiert haben die Bayern den zwischenzeitlichen Hamburger Aufwärtstrend - mit 8:0 hat der Rekordmeister den bedauernswerten HSV abgeschossen. Das war keine Demonstration - das war Demontage und vermutlich die Einladung zu einem sehr großen Grillfest in Hamburg-Bahrenfeld. Ebenfalls siegreich an diesem Nachmittag waren Leipzig und Dortmund, ebenso Mainz und Augsburg. Morgen spielen noch Ingolstadt, das am HSV vorbeiziehen könnte, gegen Gladbach sowie Schalke 04 gegen Hoffenheim.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die Schiedsrichter haben die fünf Partien des Nachmittags abgepfiffen!
Leverkusen - Mainz
89
Martin Schmidt nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt den Spanier Jairo Samperio für Yoshinori Muto, der eben die Riesenchance zur vorzeitigen Entscheidung liegen gelassen hatte.
Bayern - Hamburg
87
Tooor! BAYERN - Hamburg 8:0 - Arjen ROBBEN wird von Costa geschickt, dringt von rechts in den Sechzehner ein, tanz sechs, sieben Meter vor dem Tor Mavraj aus und schießt den Ball rechts am Albaner vorbei ins Tor. Der Rekord ist eingestellt!
Darmstadt - Augsburg
85
Tooor! Darmstadt - AUGSBURG 1:2 - Nun legen die Fuggerstädter vor durch Raul BOBADILLA, der von Ji geschickt rechts auf das Tor zueilt und von Milosevic nicht rechtzeitig gestört aus wenigen Metern einschießt.
Freiburg - Dortmund
84
Schürrle flankt den Ball von der linken Seite von der Grundlinie an den langen Pfosten. Dort kommt Kagawa (!) gegen Kempf zum Kopfball, setzt die Kugel aber aus kürzester Distanz am Kasten vorbei.
Bayern - Hamburg
82
München mit Rafinha, der über den rechten Flügel nach vorne eilt, aber Mavraj kann die Hereingabe des Brasilianers verhindern. Das kann man mal zur Kenntnis nehmen.
Leipzig - Köln
78
Derzeit erweckt der FC nicht den Eindruck, noch einmal zurückschlagen zu können. Langsam forciert man zwar die Bemühungen, wird dabei aber überhaupt nicht zwingend. Die Sachsen haben aktuell wenig Mühe, sich den Gegner vom Leib zu halten. Ohne jetzt das ganz hohe Tempo anzuschlagen, sorgen die Hausherren regelmäßig für Entlastung.
Leverkusen - Mainz
76
Martin Schmidt zieht seinen ersten Joker und verhilft dem Schweden Robin Quaison, der zum Winter für 2,5 Millionen Euro aus Palermo verpflichtet wurde, zum Debüt. Der 23-Jährige kommt für Pablo De Blasis.
Freiburg - Dortmund
76
Der überragende Ousmane Dembele verlässt den Platz, für ihn kommt Shinji Kagawa.
Leverkusen - Mainz
71
Es sind nur noch rund 20 Minuten zu spielen, noch immer hat Leverkusen hier nicht den letzten Punch entwickelt, um das Spiel noch zu drehen. Es droht die fünfte Heim-Niederlage, während Mainz nach sechs Auswärts-Pleiten in Folge mal wieder in der Fremde zu gewinnen scheint.
Freiburg - Dortmund
70
Tooor! Freiburg - DORTMUND 0:3 - Wo Bayerns Lewandowski schon ausgewechselt ist, bleibt Dortmunds Pierre-Emerick AUBAMEYANG im Ringen um die Torjägerkanone dran. Dembele spielt den starken Steilpass im Zentrum in den Lauf von Durm, der alleine auf Schwolow zuläuft. Doch anstatt das Tor selbst zu machen, legt er die Kugel nochmal quer zu Aubameyang, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Bayern - Hamburg
69
Tooor! BAYERN - Hamburg 7:0 - Wenn man auf dieses Spiel und etliche davor blickt, könnte man dem HSV wirklich ans Herz legen, das Gastspiel in München gleich am grünen Tisch abzuschenken und sich den ganzen Ärger zu sparen. Stattdessen könnte man am Volksparkstadion mit den Fans grillen ... Zum Tor: Hummels schickt Müller erneut mit einem starken Steilpass zentral in den Sechzehner, der Nationalspieler legt per Hacke ein Stück weiter ins Zentrum auf Robben, dem Djourou die Kugel abnimmt. Der Ball prallt vor die Füße von Coman, der aus 15 Metern volley ins linke obere Eck einnetzt.
Freiburg - Dortmund
67
Philipp kommt mit seinem Tackling gegen Bartra zu spät und trifft diesem am Fuß. Dafür sieht er seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und fehlt am nächsten Wochenende in Frankfurt.
Leipzig - Köln
65
Tooor! LEIPZIG - Köln 3:1 - Naby Keita spielt den Ball lang nach vorn. Timo WERNER ist allein auf weiter Flur unterwegs, dringt über halbrechts in den Sechzehner ein. Kein Teamkollege weit und breit. Einzig Neven Subotic begleitet den Angreifer. Doch der Serbe greift nicht ein. Und obwohl der Winkel spitz wird, zieht Werner mit dem rechten Fuß ab. Der Ball findet den Weg ins Tor.
Bayern - Hamburg
65
Tooor! BAYERN - Hamburg 6:0 - Das halbe Dutzend ist voll und es ist fast noch eine halbe Stunde zu spielen. Den Hamburgern winkt hier und heute mal wieder eine ganz bittere Pleite, der Rekord wackelt. Hummels spielt aus der eigenen Hälfte einen überragenden hohen Ball auf Kingsley COMAN links an der Sechzehnerkante, der Franzose läuft Djourou davon und zieht nach innen, bevor er lässig ins lange Eck von der linken Fünferkante aus einschiebt.
Freiburg - Dortmund
64
Bitter für den Sportclub Freiburg! Nils Petersen muss mit einer Verletzung an der Wade raus, für ihn kommt Florian Niederlechner in die Partie.
Leipzig - Köln
63
Zwischenfazit aus Leipzig: Inzwischen weiß der FC auch spielerisch zu gefallen. Das sieht zudem viel strukturierter aus. Peter Stöger hat seinen Männer zur Pause in der Tat richtig in die Spur verholfen. Bei allen Bemühungen müssen die Gäste allerdings auf der Hut sein vor den schnellen Gegenangriffe der Rasenballer.
Darmstadt - Augsburg
58
Nach der Pause sehen wir aber eine ganz andere Partie, beide Teams gehen nun etwas mehr ins Risiko. Darmstadt versucht es aber weiter mit Ballbesitz auch das Spiel zu kontrollieren.
Bayern - Hamburg
57
Erster Wechsel der Partie: Dreifach-Torschütze Lewandowski, der bereits viermal gegen den HSV mindestens doppelt traf, verlässt den Platz, Sanches kommt.
 
 
Durchatmen!
Bayern - Hamburg
56
Tooor! BAYERN - Hamburg 5:0 - Thomas Müller bleibt uneigennützig! Costa dribbelt sich über links nach vorne und steckt dann halblinks an die Strafraumkante auf Lewandowski durch, der leicht links im Sechzehner wiederum Müller findet. Der Nationalspieler kann es alleine machen, legt aber nochmal quer auf David ALABA, der aus acht Metern ins leere Tor einschiebt. Zweiter Saisontreffer für den Österreicher.
Freiburg - Dortmund
55
Tooor! Freiburg - DORTMUND 0:2 - Weigl spielt einen starken Diagonalball auf die linke Seite zu Reus, der an der Strafraumkante an der linken Grundlinie Söyüncü tunnelt, in die Mitte geht und an Schwolow vorbei querspielt. Pierre-Emerick AUBAMEYANG muss aus einem Meter nur noch den Fuß hinhalten und erzielt das 2:0.
Darmstadt - Augsburg
55
Tooor! Darmstadt - AUGSBURG 1:1 - Elfmeter für Darmstadt. Milosevic kommt im eigenen Strafraum gegen Kohr zu spät. Der Pfiff ist korrekt. Paul VERHAEGH verwandelt vom Punkt.
Bayern - Hamburg
54
Tooor! BAYERN - Hamburg 4:0 - Robert LEWANDOWSKI knipst weiter! Sakai verliert 20 Meter vor dem eigenen Tor den Ball gegen Douglas Costa, die Kugel springt ins Zentrum zu Robben, der per Hacke unter Bedrängnis von Mavraj rechts in den Strafraum auf Lewandowski weiterleitet. Der Pole ist mutterseelenallein und zieht aus elf Metern ins lange Eck ab. Es ist sein 19. Saisontreffer.
Leipzig - Köln
53
Tooor! Leipzig - KÖLN 2:1 - Der Anschlusstreffer der Kölner und der geht nach dem Seitenwechsel in Ordnung. Yuya OSAKO spitzelt den Ball rechts ins kurze Eck. Olkowski hatte von rechts reingeflankt.
Bayern - Hamburg
52
Robben! Müller öffnet mit einem schönen Pass aus dem Mittelkreis nach rechts das Feld für Robben, der im Eins-gegen-eins mit Mavraj in Richtung Tor zieht. Der Laufweg des Niederländers ist eigentlich hinlänglich bekannt, trotzdem verschafft sich Robben mit einem Zug nach innen im Strafraum mächtig Platz und zieht aus acht Metern rechter Position aufs lange Eck ab, Adler pariert aber erneut und verhindert Schlimmeres.
Bayern - Hamburg
50
Freistoß für den Hamburger SV aus 19 Metern zentraler Position. Michael Gregoritsch schießt den Ball direkt rechst auf das Tor. Manuel Neuer fängt den eigentlich ganz gut geschossenen Ball. Ein wenig demoralisierend für die Nordlichter.
Darmstadt - Augsburg
47
Tooor! DARMSTADT - Augsburg 1:0 - Der erste Torschuss der Gastgeber und der sitzt. Gondorf bringt den Ball von rechts scharf sein, die Kugel rutscht förmlich durch an den zweiten Pfosten, wo Marcel HELLER sich den Ball noch zurecht legen kann und dann rechts ins Tor schießt.
Leipzig - Köln
46
Köln bringt Zoller für Maroh und stellt auf 4-4-2 um. RB Leipzig unverändert.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück! Weiter geht es in der Bundesliga-Konferenz!
 
 
Die Spitzenclubs führen und das hochverdient. Sowohl der FC Bayern, der den HSV überrollt, als auch Leipzig gehen mit einer klaren Führung in die Kabinen. Zwei Treffer vorn ist aber auch Mainz in Leverkusen. Dortmund dominiert derweil zwar in Freiburg, doch der Vorsprung ist knapp. Am Böllenfalltor warten die Zuschauer auf den ersten Treffer. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang!
Bayern - Hamburg
42
Tooor! BAYERN - Hamburg 3:0 - Als ob der letzte Eintrag eine Vorhersage gewesen wäre... Thomas Müller erläuft den Ball auf der rechten Seite mit sehr viel Einsatz, Douglas Costa scheitert an Adler, der Ball kommt vor den Sechzehner zu Robert LEWANDOWSKI und der Pole wuchtet die Kugel dann ins Tor der Gäste - sein 18. Saisontor.
Bayern - Hamburg
39
Eine Notiz am Rande: Das letzte Mal, als der HSV in München nach 25 Minuten mit 0:2 zurücklag, verlor er am Ende mit 0:8 und kassierte damit seine höchste Bundesliga-Niederlage.
Bayern - Hamburg
37
Heute spielt hier der FC Bayern auf, der zuletzt gegen den FC Arsenal in der Champions League sehr eindrucksvoll bewiesen hatte, was er zu leisten in der Lage ist. Den Rekordmeister und die Gäste aus Hamburg trennen Welten - anderes hatte HSV-Trainer Gisdol zwar auch nicht behauptet, aber etwas erschrocken wird er schon sein.
Darmstadt - Augsburg
35
Schon seit einigen Minuten geht Rosenthal etwas unrund und hält sich den Oberschenkel. Sirigu ersetzt nun den verletzten Kollegen.
Leipzig - Köln
35
Tooor! LEIPZIG - Köln 2:0 - Bezeichnend für diesen Spielverlauf! Naby Keita treibt den Ball über die rechte Seite nach vorne und flankt in die Mitte, wo Subotic zu klären versucht. Hinter im steht Dominic MAROH, der bekommt Druck von Emil Forsberg, aber kann auch nicht mehr so schnell reagieren. Von seinem Knie springt die Kugel unhaltbar ins eigene Netz.
Darmstadt - Augsburg
32
Ein Lebenszeichen in diesem Spiel! Bobodilla taucht nach Doppelpass mit Halil Altintop frei vor dem Tor auf. Aber Esser ist wachsam und klärt vor dem Augsburger Stürmer die brenzlige Situation.
Freiburg - Dortmund
31
Die unfassbare Chance für den BVB! Reus tunnelt Söyüncü an der linken Strafraumkante und spielt die Kugel halbhoch in die Mitte. Schwolow wehrt das Leder nach vorne ab und pariert den Nachschuss von Guerreiro aus kürzester Distanz sensationell. Doch die Situation ist noch nicht gekärt, die Kugel kommt links an der Grundlinie im Strafraum wieder zu Reus, der das Leder an den Fünfer zurückspielt. Dort steht Aubameyang völlig frei, trifft aber den Ball nicht! Unter hinter ihm schiebt Guerreiro die Kugel aus fünf Metern rechts am Tor vorbei!
Bayern - Hamburg
29
Adler muss erneut eingreifen! Sakai taucht auf links unter dem Ball her und gibt Alaba schon wieder viel freies Feld vor sich, der Österreicher hat die Übersicht und findet Robben nahe des rechten Strafraumecks. Der Niederländer zieht aus knapp zwölf Metern volley ab, Adler boxt den Aufsetzer gut über die Latte.
Bayern - Hamburg
27
Mitte des ersten Durchgangs ist in der Münchner Arena von Punkten für den HSV schon keine Rede mehr, so dominant agieren die Bayern aktuell. Das 2:0 ist zu diesem Zeitpunkt hochverdient, die Rothosen betreiben bereits jetzt Schadensbegrenzung.
Leipzig - Köln
26
Bislang sind die Rasenballer die klar bessere Mannschaft. Spielerisch bringen die Sachsen die höhere Qualität auf den Rasen. Auch spricht deutlich mehr Entschlossenheit aus ihren Bemühungen, die ja auch schon zum Erfolg führten. Der FC dagegen ist vornehmlich in der Defensive gebunden.
Freiburg - Dortmund
26
Der Wechsel hat natürlich auch Auswirkungen auf das System: Die Freiburger spielen bei gegnerischem Ballbesitz jetzt mit einer Fünferkette, bestehend aus Kübler, Söyüncü, Torrejon, Kempf und Günter.
Bayern - Hamburg
24
Tooor! BAYERN - Hamburg 2:0 - Elfmeter für den FC Bayern nach Foul von Mavraj an Müller. Robert LEWANDOWSKI legt sich den Ball hin, läuft an, stoppt ab und schießt ein.
Freiburg - Dortmund
24
Streich reagiert früh auf die großen Probleme in der Defensive. Er nimmt den Mittelfeldmann Onur Bulut vom Feld und bringt den Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf.
Freiburg - Dortmund
23
Die Dortmunder haben hier das Heft des Handelns fest in Händen, aber das zweit Tor lässt noch auf sich warten. Zunächst scheint "Auba" überrascht und kommt nicht zum Schuss, Durm scheitert im Nachschuss.
Leverkusen - Mainz
21
Es ist bis hierhin ein Riesenspiel! Es geht in hohem Tempo hin und her, man bekommt selbst als Zuschauer kaum Luft zum Atmen, so sehr überschlagen sich hier die Ereignisse. Bisher ist es die Effektivität der Mainzer, die den Unterschied ausmacht. Leverkusen ist aber keineswegs unterlegen, doch die defensiven Schwächen konnte die Elf von Roger Schmidt offenbar nicht abstellen.
Bayern - Hamburg
19
Kurz darauf die nächste Chance für die Münchner durch Robert Lewandowski, der rechts vor dem Tor aus kurzer Distanz draufhält, aber Rene Adler kann den Schuss an die Latte abwehren.
Bayern - Hamburg
17
Tooor! BAYERN - Hamburg 1:0 - Schneller Vorstoß von David Alaba über die linke Bahn und die Hereingabe in die Mitte, wo Thomas Müller das Leder eigentlich verstolpert, aber es kommt zu Arturo VIDAL, der dann von der Strafraumgrenze wuchtig einschießt.
Leverkusen - Mainz
14
Riesenchance für Bayer! Die Werkself gleicht nach Ecken aus, Kampl bringt den Ball von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Dort gewinnt Dragovic das Kopfballduell und zielt auf die rechte Ecke - wo Jedvaj völlig frei steht und den Kopf nur noch hin halten muss. Doch der Kopfball des Verteidigers geht genau in die Mitte des Tores, sodass Lössl mit einem klasse Reflex parieren kann.
Bayern - Hamburg
13
Erster Abschluss der Partie - und er kommt vom HSV! Nach einem Müller-Eckball von links klären die Bayern zunächst vor den Sechzehner, Douglas Santos bekommt aber den Abpraller und zieht aus 20 Metern flach ab. Der Schuss geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
Freiburg - Dortmund
13
Tooor! Freiburg - DORTMUND 0:1 - Das ging dann doch recht einfach nach dem Freistoß von Raphael Guerreiro, der das Spielgerät von links an den Fünfer flankt und dort SOKRATIS findet, der sich gut löst und den Ball über die Linie bugsiert. Söyüncü stand da nicht sehr gut.
Leverkusen - Mainz
11
Tooor! Leverkusen - MAINZ 0:2 - Freistoß für die Rheinhessen aus dem linken Halbfeld. Lewin ÖZTUNALI zirkelt den Ball auf das lange Eck und das Leder wird länger und länger, prallt vor Erreichen des Kastens einmal auf und springt dann an Leno vorbei ins Tor. Der Keeper hatte offensichtlich gewartet, dass noch jemand an die Kugel kommt.
Leipzig - Köln
7
Dominic Maroh bringt in der Bewegung den durchbrechenden Timo Werner zu Fall. Vermutlich ist das nicht einmal absichtlich geschehen. Gelb muss es trotzdem geben. Nun muss der Kölner schon früh aufpassen.
Bayern - Hamburg
7
Thomas Müller testet einmal die Rasenverhältnisse im gegnerischen Sechzehner und fräst nach einer Costa-Hereingabe von links einen schönen Streifen Rasen von Elfmeterpunkt bis Fünfermitte weg, die Hereingabe des Brasilianers verpasst er trotzdem knapp.
Leverkusen - Mainz
6
Nächste dicke Gelegenheit für die Gäste! Von der linken Seite segelt eine hohe Hereingabe an den zweiten Pfosten. Henrichs verpennt komplett und so läuft Öztunali frei ein. Sein Kopfball gegen die Laufrichtung von Leno auf die lange Ecke geht aber ganz knapp am linken Torpfosten vorbei.
Leipzig - Köln
5
Tooor! LEIPZIG - Köln 1:0 - Das war ein schlimmer Aussetzer von Kölns Schlussmann Kessler. Der Keeper muss seinen Sechzehner seitlich verlassen und bringt den Ball mit dem rechten Fuß nicht weit genug weg. Die Kugel landet direkt auf dem Kopf von Timo Werner, der für Emil FORSBERG auflegt. Der Schwede geht auf halbrechts noch ein paar Schritte, lässt Dominic Maroh stehen und schießt mit dem linken Fuß flach ins lange Eck.
Leverkusen - Mainz
3
Tooor! Leverkusen - MAINZ 0:1 - Hier führt Helau gegen Alaaf! Stefan BELL köpft das Leder nach einer Ecke von der rechten Fahne durch Öztunali aus fünf Metern am ersten Pfosten in die Maschen. Bernd Leno ohne Abwehrchance.
Freiburg - Dortmund
2
Im Gegenzug beinahe die Gästeführung! Was für ein Fehler von Schwolow! Der Freiburger Schlussmann wartet mit dem Ball am Fuß viel zu lange und schießt dann Reus an. Der kann das Leder dann aber nicht zu Aubameyang bringen!
Freiburg - Dortmund
2
Etwas mehr als eine Minute ist gespielt und Freiburgs Grifo legt sich den Ball für die erste Ecke hin. Das Leder kommt an den kurzen Pfosten und Sokratis klärt.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele an! Los geht es!
vor Beginn
 
RB Leipzig hat aus bislang zehn Heimspielen stolze 25 Zähler geholt und nimmt damit den zweiten Platz hinter dem punktgleichen Hertha BSC in der Heimtabelle ein. Acht Punkte trennen den Tabellenzweiten vom dritten Platz - die Sachsen können mit der Debütsaison in der Bundesliga trotz der Schlappe vor zwei Wochen gegen den HSV sehr zufrieden sein. Gegen den 1. FC Köln soll der Ausrutscher wieder vergessen gemacht werden, dabei helfen kann der zuletzt fragliche Marcel Sabitzer, der Däne Poulsen fehlt aber ebenso wie Burke. Den Gästen aus der Karnevalshochburg fehlen Bittencourt und Sörensen (Gelbsperre).
vor Beginn
 
Der SC Freiburg hat die vergangenen elf Bundesliga-Spiele gegen Borussia Dortmund verloren, den letzten Punkt gegen den BVB holten die Breisgauer im Mai 2010. Allerdings, das mag den Gastgebern, die auf den gesperrten Haberer verzichten müssen, etwas Rückenwind geben, hat der SCF sieben seiner zehn Heimspiele in dieser Saison gewonnen und Dortmund konnte nur eines seiner letzte sechs Auswärtsspiele gewinnen. „Es wird ein schwieriges Spiel, wir müssen dagegenhalten und die Chancen, die wir bekommen ausnutzen", so Freiburgs Vincenzo Grifo, der am vergangenen Sonntag beim HSV zum 2:2-Endstand getroffen hatte.
vor Beginn
 
Schlusslicht Darmstadt braucht einen Heimsieg, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch am Leben zu halten. Die Lilien, die Kapitän Sulu nach Sperre wieder in ihren Reihen begrüßen, haben ausnahmslos alle ihre 12 Punkte am „Bölle“ geholt, darunter zuletzt das 2:1 gegen Dortmund. Die gleiche Ausbeute verbucht der FC Augsburg, allerdings in der Fremde. Die Schwaben haben zuletzt in Mainz und anschließend in Leverkusen verloren. Die Zwillingsbrüder Altintop treffen heute aufeinander. Sowohl Darmstadts Winterzugang Hamit als auch Halil beim FCA spielen von Beginn an.
vor Beginn
 
Das jeweils letzte Pflichtspiel ging sowohl für Bayer Leverkusen als auch für den 1. FSV Mainz 05 verloren. Die Werkself kassierte in der Königsklasse auf eigenem Platz eine 2:4-Schlappe gegen Atletico Madrid und Mainz musste sich daheim Werder Bremen mit 0:2 geschlagen geben. In der Liga lief es für die heutigen Gastgeber aber mit zwei Siegen in Serie besser und die Serie soll ausgebaut werden, auch wenn Tah und Wendell wegen Verletzung bzw. Sperre fehlen. Mainz kommt mit den drei Ex-Leverkusenern Donati, Öztunali und Ramalho.
vor Beginn
 
Das „Nord-Süd-Duell“ hatte in der Vergangenheit schon mal mehr Strahlkraft, doch vor dem 104. Aufeinandertreffen trennen den FC Bayern München und dem Hamburger SV Welten, wie HSV-Trainer Markus Gisdol unter der Woche einräumte. Allerdings spielen die Münchner keine so überragende Runde, wie noch in den Jahren zuvor, die Hamburger holten in der Rückrunde nur einen Zähler weniger als der Rekordmeister. Der HSV, der nach Werder Bremens Sieg gestern in Wolfsburg unter Zugzwang steht, rechnet sich durchaus Chancen aus, zu punkten. Der zuletzt so starke Papadopoulos wird den Gästen aber wegen einer Schulterverletzung fehlen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.