Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 9. Spieltag Saison 2016/2017

:
9. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:57:52
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber von der Konferenz des 9. Spieltags! Wir hoffen Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - wenn Sie sonst nichts vorhaben gerne schon ab 18:30 Uhr, wenn bei uns das Ruhrderby zwischen dem BVB und Schalke 04 auf dem Programm steht. Bis bald!
Fazit
 
Der SC Freiburg zum Beispiel holt auswärts nicht nur den ersten, sondern gleich die drei ersten Punkte der Saison. Leverkusen dreht in Wolfsburg gegen harmlose Gastgeber ein 0:1 noch in einen Sieg, während die Leipziger weiterhin ungeschlagen bleiben (Wann sie wohl gegen die Bayern ran müssen ...?). Und Mainz schießt sich gegen Ingolstadt aus der Krise - die Schanzer dafür aber immer tiefer in diese hinein.
Fazit
 
Wie erwünscht war das in der zweiten Halbzeit ja doch noch ein sehr unterhaltsamer Fußballnachmittag. Abgesehen von den souveränen Bayern taten sich eigentlich alle schwer - am Ende stehen aber doch leicht überraschende Ergebnisse.
Alle Spiele
90
Nach einer doch eher ereignislosen Nachspielzeit wurden die fünf Partien nun allesamt abgepfiffen!
Wolfsburg - Leverkusen
90
Beinahe hätten die schon gegangenen Zuschauer doch noch den Ausgleich verpasst! Bei einem letzten Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert der aufgerückte Benaglio per Flugkopfball auf Gerhardt, der sich in den Strafraum windet und aus spitzem Winkel am linken Fünfereck nur an Leno scheitert.
Alle Spiele
90
Auf geht's - in die Nachspielzeit!
Mainz - Ingolstadt
88
Nyland verhindert das 3:0! De Blasis zieht in spiegelverkehrter Robben-Manier von links ins Zentrum und zieht aus 16 Metern vom linken Strafraumeck ab, erneut ist Nyland auf der Linie aber zur Stelle und fängt den Schuss ab.
Wolfsburg - Leverkusen
87
Mehmedi hat sich verletzt und kann nicht weitermachen. Kießling ersetzt ihn.
Mainz - Ingolstadt
86
In der 58. Minute eingewechselt ist die Partie für Christiansen auch schon wieder vorbei: Mit gestrecktem Bein in den Mainzer Donati hinein bringt die zweite Gelbe Karte des Tages.
Mainz - Ingolstadt
85
Tooooor! FSV MAINZ 05 - FC Ingolstadt 2:0 - Torschütze: Levin Öztunali - Öztunali mit der gefährlichsten Ballannahme des Jahres! Cordoba wühlt sich von links kommend bis ans Sechzehnereck durch und bedient dann kurz Malli, der vom Strafraumeck aus die linke Fünferkante und damit erneut Cordoba anvisiert. Der Kolumbianer findet Öztunali im Zentrum, der die Kugel völlig überrascht mit dem Schienbein annimmt. Das Spielgerät springt glücklicherweise über die Linie, zweiter Saisontreffer für den eben erst eingewechselten Offensivmann.
Wolfsburg - Leverkusen
83
Toooooooor! VfL Wolfsburg - BAYER LEVERKUSEN 1:2 - Torschütze: Tin Jedvaj - Wahnsinn! Leverkusen dreht das Spiel, weil Wolfsburg vogelwild verteidigt. Nach einer Ecke von links bekommen die Wölfe den Ball gleich dreimal in Überzahl nicht geklärt. Nach einem geblockten Versuch von Dragovic wird der Ball rechts im Strafraum zu Jedvaj gestochert, der alleine vor Benaglio cool bleibt und unten rechts einschiebt.
Mainz - Ingolstadt
83
CORDOBA! Serdar bedient Cordoba mit einem Steilpass auf der linken Außenbahn, der Kolumbianer zieht Matip davon und zieht dann vom linken Fünfereck ab. Tisserand drängt den Stürmer aber noch gerade so ab, sodass Cordobas Versuch ans Außennetz klatscht.
Augsburg - Bayern
81
Lahm! Der Kapitän wird an der Strafraumgrenze freigespielt und zieht von dort mit links ab. Das Leder rauscht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
Darmstadt - Leipzig
82
Toooooor! Darmstadt 98 - RB LEIPZIG 0:2 - Torschütze: Marcel Sabitzer - Die Vorentscheidung durch die beiden Joker! Oliver Burke zieht auf der rechten Seite das Tempo an und überrennt Guwara einfach. Auch Sulu kann den 19-Jährigen nicht mehr stoppen, der von der Grundlinie scharf in die Mitte spielt. Am ersten Pfosten lauert abermals Sabitzer, der aus spitzem Winkel voll abzieht und das Leder an Esser vorbei in die Maschen jagt. Sein drittes Saisontor.
Wolfsburg - Leverkusen
79
Toooooooor! VfL Wolfsburg - BAYER LEVERKUSEN 1:1 - Torschütze: Admir Mehmedi - Plötzlich steht die Partie doch wieder auf Null! Wolfsburg bekommt einen Angriff der Werkself, der von rechts nach links und wieder zurück um den Sechzehner läuft, mit acht (!) Mann nicht verteidigt und sieht kollektiv zu, wie Henrichs letzendlich von rechts flach in die Mitte flankt und Mehmedi dort unbedrängt aus wenigen Metern einnetzt.
Mainz - Ingolstadt
77
Donati leistet sich an der Seitenlinie ein kleines Scharmützel mit Kauczinski, beide keifen sich ordentlich ein. Manuel Gräfe muss schlichten. Kauczinski hört nicht auf sich aufzuregen und bekommt eine letzte Ermahnung von Gräfe. Sonst droht die Tribüne.
Augsburg - Bayern
78
Der beste Mann bei den Bayern geht vom Feld: Robben wird durch Kimmich ersetzt.
Darmstadt - Leipzig
77
Höhn rutscht Ilsanker von hinten in die Beine und hat Glück, dafür nur Gelb gezeigt zu bekommen.
Augsburg - Bayern
75
Teigl schiebt bei einem langen Ball in die Spitze etwas gegen Alaba, was Dingert überzogen mit Gelb ahndet.
Bremen - Freiburg
75
Toooooor! Werder Bremen - SC FREIBURG 1:3 - Torschütze: Amir Abrashi - Schnell ist es auch wieder ruhig im Weser-Stadion. Dieses Mal bringt Freiburg den Konter erfolgreich durch. Amir Abrashi hat bei seinem Schuss aus 17 Metern etwas Glück, dass Mitspieler Petersen den Schuss noch leicht abfälscht.
Augsburg - Bayern
72
Doppelchance für Hummels: Der Innenverteidiger steigt erneut nach einer Ecke von der rechten Seite am höchsten, scheitert aber erneut an Hitz. Die Gäste setzen nach und flanken in Person von Costa erneut vors Tor, wo wieder Hummels lauert - den Ball diesmal aber knapp rechts am Tor vorbei köpft.
Alle Spiele
72
In vier von fünf Partien trennen beide Mannschaften nur jeweils ein Tor. Das sollte doch eigentlich für eine richtig unterhaltsame Schlussphase sorgen!
Darmstadt - Leipzig
71
Die Lilien kommen! Compper verschätzt sich bei einem langen Ball und klärt per Kopf genau in den Lauf von Colak. Der will sofort abschließen, aber Compper bügelt selbst wieder aus und behindert den Angreifer beim Abschluss. Der Schuss geht deutlich über den Kasten.
Darmstadt - Leipzig
70
Interessanter Wechsel bei den Roten Bullen: Oliver Burke, ein Angreifer, kommt für Bernardo, ein Außenverteidiger. Bernardo hatte sich zuvor in einem Zweikampf verletzt.
Augsburg - Bayern
69
Hummels! Nach einer FCB-Ecke von der rechten Seite steigt der Ex-Dortmunder am zweiten Pfosten am höchsten, scheitert aus kurzer Distanz aber am stark reagierenden Hitz.
Augsburg - Bayern
67
Tooooooor! FC AUGSBURG - FC Bayern München 1:3 - Torschütze: Ja-Cheol Koo - Geht vielleicht doch noch etwas? Die Münchener kriegen den Ball nicht wirklich aus dem Sechzehner, wo Teigl gut nachsetzt. Hummels spitzelt das Leder zu Baier, der die Übersicht behält und querlegt. In der Mitte muss Koo nur noch einschieben.
Bremen - Freiburg
67
Tooooor! WERDER BREMEN - SC Freiburg 1:2 - Santiago Garcia - Mit einem Traumtor findet Werder ins Spiel zurück. Santiago Garcia leitet den Treffer von links selber ein, er passt auf Junuzovic quer und steht nach dem herrlichen hohen Zuspiel des Kollegen im Sechzehner goldrichtig und schließt aus acht Metern volley aus halblinker Position ins kurze Eck ein.
Darmstadt - Leipzig
67
Marvin Compper kann es nicht glauben und ich geb ihm durchaus Recht. Im Kopfballduell prallt der RB-Verteidiger mit Colak zusammen und sieht die Gelbe Karte. Ein überharter Einsatz war allerdings nicht wirklich zu erkennen.
Wolfsburg - Leverkusen
65
Gelb für Bender, der bei einem Antritt von Blaszczykowski mit seiner Grätsche zu spät kommt und ihn an der Seitenlinie abräumt. Nichts Schlimmes, aber Gelb allemal.
Mainz - Ingolstadt
64
Jairo kassiert nach einer Grätsche im Mittelkreis gegen Hartmann die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist auch seine erste Verwarnung in dieser Saison.
Bremen - Freiburg
64
Petersen lässt die große Chance liegen, einen Deckel auf diese Partie zu machen. Philipp legt auf Grifo quer, der sofort in die Tiefe passt. Petersen geht allein auf Wiedwald zu und scheitert am Keeper. Der Nachschuss von Philipp streift knapp am rechten Pfosten vorbei.
Darmstadt - Leipzig
65
Antonio-Mirko Colak kommt für Sven Schipplock, der bis zum Gegentreffer mehr Defensivarbeit zu erledigen hatte, als Offensivszenen.
Mainz - Ingolstadt
63
Hack bringt Lössl in die Bredouille! Groß tritt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum, wo Hack die Kugel über den Kopf rutscht und am rechten Fünfereck bei Hartmann landet. Lössl kommt raus und verzögert den Abschluss, am Ende klärt Bell den Flachschuss des FCI-Stürmers auf der Linie.
Augsburg - Bayern
62
Dicke Chance zum 0:4 für die Gäste! Robben schickt Lewandowski halblinks in den Sechzehner, wo Janker schlecht steht. Der Pole scheitert dann aber aus kurzer Distanz an Hitz - aber das Duo Robben/Lewandowski scheint hier noch lange nicht genug zu haben.
Mainz - Ingolstadt
61
Und prompt hat Jairo die Chance zu erhöhen! De Blasis setzt sich auf der linken Seite durch und flankt die Kugel ins Zentrum, wo Jairo das Spielgerät allerdings deutlich rechts am Tor vorbeiköpft.
Wolfsburg - Leverkusen
59
Die erste Gelbe Karte der Partie. Mehmedi geht überhart mit etwas hohem Bein in den Zweikampf und foult Caligiuri.
Bremen - Freiburg
58
Nun hat Guede seine Schuldigkeit getan. Petersen kommt zu seinem 100 Einsatz in der Bundesliga. 69 davon bestritt er für den heutigen Gegner Werder.
Mainz - Ingolstadt
58
Erster positionsgetreuer Wechsel beim FCI: Youngster Christiansen kommt für Cohen in die Partie.
Darmstadt - Leipzig
57
Tooooor! Darmstadt 98 - RB LEIPZIG 0:1 - Torschütze: Marcel Sabitzer - Auf die beste Chance folgt die verdiente Führung! Forsberg leitet einen hohen Ball elegant mit dem ersten Kontakt weiter, Ilsanker steckt auf rechts für Werner durch. Der schnelle Angreifer nimmt den Ball an und den Kopf hoch und bedient am ersten Pfosten den eben eingewechselten Marcel Sabitzer. Der Österreicher hält den Schlappen hin und schiebt zum 1:0 für den Aufsteiger ein. Das war nun schon das sechste (!) Jokertor der Leipziger in der laufenden Spielzeit.
Darmstadt - Leipzig
56
WERNER! Leipzig hat die beste Chance der Partie. Darmstadt meldet sich zum ersten Mal mit Ball im Strafraum der Gäste (!) und verliert dort die Kugel. Das Umschaltspiel der Leipziger geht ganz schnell, Werner zieht links in den Strafraum und feuert. Knapp rechts am Pfosten fliegt das Leder vorbei.
Augsburg - Bayern
55
Erster Wechsel bei Augsburg: Max ersetzt Schmid.
Wolfsburg - Leverkusen
53
Wolfsburg wartet mit der Führung im Rücken etwas ab und schaut sich genau an, was die Werkself mit dem Mehr an Ballbesitz so anstellt. Bislang agieren die Gäste noch zu statisch, um wirklich gefährlich zu werden.
Darmstadt - Leipzig
51
Ralph Hasenhüttl wechselt das erste Mal: Marcel Sabitzer kommt für Yussuf Poulsen.
Bremen - Freiburg
50
Gnabry passt flach in den Strafraum, wo Manneh das Laufduell mit Torrejon gewinnt und direkt mit rechts aus leicht spitzem Winkel abzieht. Der stramme Schuss prallt vom Außennetz ab.
Mainz - Ingolstadt
51
Tooooor! FSV MAINZ 05 - FC Ingolstadt 1:0 - Torschütze: Yunus Malli (Elfmeter) - Malli stoppt kurz ab und schiebt den Ball dann gegen den fast bewegungslosen Nyland rechts ins Eck.
Mainz - Ingolstadt
50
Elfmeter für Mainz! De Blasis schickt Brosinski auf links an die Grundlinie, Hartmann stellt den Fuß dazwischen, aber Brosinski fällt - zweifelhaft, kann man aber wohl geben.
Augsburg - Bayern
48
Tooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Torschütze: Robert Lewandowski - Und das dürfte dann wohl die Entscheidung gewesen sein. Robben erobert den Ball mittig im Halbfeld und steckt steil durch für Lewandowski. Der legt den Ball 13 Meter vor dem Tor an Marvin Hitz vorbei und kann anschließend von halbrechts aus ins leere Tor einnetzen. Das war nun schon das 13. Tor im elften Spiel gegen Augsburg für den Polen!
Alle Spiele
46
Weiter geht's bei unseren fünf Partien!
Pausenfazit
 
Zwei deutliche Auswärtsführungen (Bayern in Augsburg und Freiburg in Bremen), eine knapper Wolfsburger Heimvorsprung, zwei nicht gegebene Elfmeter und jede Menge Karten in Darmstadt - es waren bunte erste 45 Minuten. Allerdings ist da natürlich noch nicht alles perfekt - nach der Pause hätten wir dann gern auch in Darmstadt und in Mainz ein paar Tore!
Alle Spiele
45
Und dann geht es in den fünf Stadien der Nachmittagsspiele in die Halbzeitpause!
Augsburg - Bayern
45
Hui, Chance für die Gastgeber! Alonso spielt am eigenen Sechzehner einen furchtbaren Fehlpass genau in die Füße von Koo. Dieser schließt dann aus 16 Metern aber mit zu wenig Wucht ab. Neuer hält den Flachschuss ohne größere Mühe fest.
Darmstadt - Leipzig
44
Fast die erste Chance der Hausherren! Ben-Hatira schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld weit in den Strafraum. Sulu verpasst die Hereingabe wenige Meter vor dem Tor nur um Zentimeter - sonst wäre das richtig gefährlich geworden.
Wolfsburg - Leverkusen
44
Großchance zum Ausgleich! Eine Bayer-Ecke von links wird auf den langen Pfosten verlängert, wo Chicharito im Rücken von Rodriguez angerauscht kommt und knapp links am Tor vorbei köpft. Der Wolfsburger trifft seinen Gegenspieler bei dessen Abschluss noch mit dem Fuß am Körper, weshalb Leverkusen nun auch protestiert - da hätte man wohl auch einen Elfmeter pfeifen können.
Augsburg - Bayern
43
Alaba versucht es nach einer kurz ausgeführten Ecke mit einem Schuss aus dem Rückraum. Dieser wird aber abgefälscht und rauscht so am Tor vorbei. Bei der nächsten Ecke probiert es dann Alonso mit einer Direktabnahme des zweiten Balls. Die Kugel rauscht zwar wieder am Tor vorbei - aber die Bayern ziehen das Tempo doch wieder ein wenig an.
Darmstadt - Leipzig
39
Da war mehr drin! Forsberg hat auf der linken Seite mal viel Platz und bekommt de Ball. Der Schwede bekommt den Ball und legt für Werner ab. Doch der junge Stürmer schlägt ein Luftloch und ermöglicht den Lilien so, wieder zu klären.
Mainz - Ingolstadt
39
Tisserand mit dem dicken Klops! Mit Jairo vor sich lässt der Franzose die Kugel zu weit nach vorne prallen und wird sofort ausbeschleunigt. Mit viel Rasen vor sich will der Spanier von links aus ins Zentrum querlegen, Matip bügelt den Patzer seines Teamkollegen aber aus und unterbindet die Gefahr.
Bremen - Freiburg
39
Tooooor! Werder Bremen - SC FREIBURG 0:2 - Torschütze: Vincenzo Grifo (Elfmeter) - Grifo läuft an, stoppt kurz ab und schiebt den Ball dann passgenau unten links ins Eck - Wiedwald ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann das 0:2 aber auch nicht mehr verhindern.
Bremen - Freiburg
38
Elfmeter für Freiburg! Manneh hält Guede nach einer Ecke klar am Trikot und der Freiburger nimmt das Geschenk dankend an. Den muss man allerdings auch sowieso geben - egal, wie jemand da fällt.
Wolfsburg - Leverkusen
37
Toooooor! VFL WOLFSBURG - Bayer Leverkusen 1:0 - Torschütze: Maximilian Arnold - Die Wölfe gehen in Führung! Leverkusen ist defensiv unsortiert als Rodriguez aus der Innenverteidigung heraus einen langen öffnenden Ball rechts raus zu Caligiuri spielt. Der geht die Linie entlang und wird von Jedvaj und Dragovic gleichzeitig angegriffen, sodass Arnold in der Mitte völlig blank steht und die Hereingabe aus kurzer Distanz ins Tor donnert.
Augsburg - Bayern
36
Fast das 0:3: Robben geht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und flankt dann mal mit rechts. Die Hereingabe landet am zweiten Pfosten auf dem Schädel von Lewandowski, der das Leder aber knapp links am Tor vorbei drückt.
Augsburg - Bayern
35
Die Augsburger haben erneut die Chance zum Kontern, verlieren den Ball dabei aber wieder schnell. Koo will nachsetzen, räumt aber nur Gegenspieler Alonso ab. Dafür gibt es die erste Gelbe.
Wolfsburg - Leverkusen
31
Nach einer halben Stunde hat Wolfsburg mehr vom Ball und damit auch vom Spiel. Leverkusen setzt auf schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn, agiert bis dato aber sehr einseitig und berechenbar. Wendells Pfostenkracher war eher ein Zufallsprodukt.
Augsburg - Bayern
29
Die Bayern müssen erstmals wechseln: Martinez geht leicht angeschlagen vom Feld und wird durch Hummels ersetzt.
Wolfsburg - Leverkusen
27
Gomez! Der Nationalspieler hat die Führung für den VfL auf dem Fuß. Nach Pass von Draxler setzt er sich gegen Wendell und Jedvaj in den Strafraum durch und will dann am linken Fünfereck Leno umkurven. Das schafft er auch, dreht sich aber Richtung Torauslinie und scheitert dann mit links am spitzem Winkel. Nur Außennetz.
Bremen - Freiburg
29
Tor! Werder Bremen - SC FREIBURG 0:1 - Torschütze: Maximilian Philipp - Mit einer Einzelaktion geht der SC erstmals in dieser Spielzeit auswärts in Führung. Nach einem Einwurf kommt Philipp im Zentrum an gleich fünf (!) Gegenspieler vorbei und schließt aus 15 Metern flach an Wiedwald vorbei ins Tor ab. Es ist schon sein fünfter Saisontreffer.
Mainz - Ingolstadt
26
Aufregung im Sechzehner der Nullfünfer! Lezcano wühlt sich zunächst gut rechts in den Strafraum und ist dann umringt von vier Mainzern, als er zu Boden fällt. Der Stürmer wurde allerdings nicht gefoult, sondern hat schlicht und einfach über den Ball getreten.
Darmstadt - Leipzig
24
Nun auch die erste Gelbe Karte gegen einen Leipziger. Poulsen grätscht Gondorf im Zweikampf ohne Rücksicht um und wird dafür verwarnt.
Bremen - Freiburg
24
Frantz sieht die Gelbe Karte für sein taktisches Foul an Grillitsch.
Mainz - Ingolstadt
21
Jetzt wird's munter! Tisserand und Suttner bekommen rechts vor der Strafraumkante den Ball nicht weg, sodass sich Jairo durchwühlen kann und aus 16 Metern abschließt. Der Spanier visiert den linken Knick an, Nyland lenkt die Kugel aber mit den Fingerspitzen über die Latte.
Darmstadt - Leipzig
21
Sven Schipplock sieht die zweite Gelbe Karte der doch relativ nickeligen Partie. Im Luftduell geht er zu hart gegen seinen Gegenspieler zu Werke.
Augsburg - Bayern
21
Tooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Arjen Robben - Und die Bayern legen sofort noch einen nach! Robben steckt auf halbrechts erneut durch für den rechts eingelaufenen Lewandowski, der aus der Drehung zwar keinen Abschluss hinbekommt, im Fünfer aber Verhaegh dazu bringt, ihm den Ball wieder zuzuspielen - bevor er dann mit dem Querpass an den Fünfer Robben bedient, der aus sieben Metern trocken halbhoch einnetzen kann.
Mainz - Ingolstadt
20
Und auch das Aluminium spielt mit! Suttner bringt einen langen Ball von links in die Strafraummitte, wo Hack die Kugel zunächst an die Sechzehnerkante köpft. Dort steht allerdings Hinterseer parat, der seinen Volley an die Latte setzt.
Augsburg - Bayern
19
Tooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Robert Lewandowski - Eben war das mit der Ballannahme noch schwierig - jetzt macht es Lewandowski perfekt. Nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Sechzehner schickt Lahm Robben auf rechts auf die Reise, der Holländer macht Meter und spielt dann am Strafraum flach quer - in der Mitte nimmt Lewandowski den Ball perfekt zwischen den beiden Innenverteidigern hindurch mit und netzt aus 13 Metern trocken ein.
Wolfsburg - Leverkusen
18
Außenpfosten! Wendell hat die beste Chance bislang für die Werkself. Über einen Doppelpass zwischen Brandt und Aranguiz kommt der Ball links im Strafraum zum Brasilianer, der den hüpfenden Ball aus der Luft an die rechte Stange donnert.
Darmstadt - Leipzig
16
Riesenglück für Darmstadt! Da geht es einmal schnell, Ilsanker steckt aus dem Halbfeld genial durch für Timo Werner, der rechts in den Strafraum startet und die Kugel bekommt. Vor dem Tor legt Werner quer und Poulsen schiebt ein, das Schiedsrichtergespann entscheidet allerdings auf Abseits gegen Werner - eine Fehlentscheidung, der Treffer hätte zählen müssen.
Mainz - Ingolstadt
15
Viele Ballverluste prägen aktuell den Spielverlauf, die dadurch entstehenden Räume können beide Mannschaften im Umschaltspiel aber noch nicht nutzen. Noch gehen die Akteure kein volles Risiko.
Darmstadt - Leipzig
14
Darmstadt steht tief in der eigenen Hälfte. Sinnbildlich die Szene gerade eben: Alle elf Spieler waren im oder zumindest am eigenen Strafraum. Auch die einzige Sturmspitze, Sven Schipplock, ist nicht frei von Defensivarbeit. Gegen dieses Bollwerk tut sich der Aufsteiger noch sehr schwer, in die gefährliche Zone zu kommen.
Mainz - Ingolstadt
12
Groß mit dem ersten Abschluss! Roger bedient seinen Mittelfeldkollegen von rechts aus rechts im Sechzehner, wo Groß aus gut 15 Metern abzieht. Hack ist aber rechtzeitig bei seinem Gegenspieler und blockt den Versuch früh ab.
Bremen - Freiburg
9
Santiago Garcia geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Guede und sieht dafür früh die Gelbe Karte.
Wolfsburg - Leverkusen
7
Jetzt kommt der Wechsel: Der 21-Jährige Hendrik Hansen kommt für den verletzen Knoche - und damit zu seinem Bundesliga-Debüt.
Augsburg - Bayern
7
Und auch der Rekordmeister ist hellwach! Costa marschiert von halblinks kommen d durchs Mittelfeld und findet dann mit dem diagonalen Flachpass Lewandowski, der sich halbrechts in den Strafraum geschlichen hat - aber dem Polen verspringt der Ball bei der Annahme ganz leicht, sodass Marvin Hitz zupacken kann.
Bremen - Freiburg
5
Doppelchance für die Hausherren. Zunächst scheitert Hajrovic aus der Distanz. Die daraus resultierende Ecke sorgt gleich wieder für Gefahr. Hajrovic bringt die kurz ausgeführte Ecke hoch an den zweiten Pfosten, wo Manneh im Rücken der Abwehr zum Kopfball kommt. Schwolow pariert mit einem guten Reflex.
Mainz - Ingolstadt
6
Zwischen Genie und Wahnsinn binnen weniger Sekunden. Erst lässt Cordoba Roger an der Mittellinie mit einem Übersteiger klasse aussteigen, dann verstolpert der Kolumbianer den Ball aber mit viel Platz vor sich ein wenig tölpelhaft.
Augsburg - Bayern
5
Verhaegh! Der Kapitän bekommt den Ball auf der rechten Seite und zieht einfach mal aus knapp 30 Metern ab. Neuer ist aber schnell unten und pariert den wuchtigen Schuss.
Darmstadt - Leipzig
3
Das ging schnell! Jerome Gondorf greift im Mittelfeld in das Trikot von Ilsanker, der sich aber losreißen kann. Allerdings bleibt Gondorf hartnäckig, hakt von hinten noch einmal nach und verdient sich so die erste Gelbe Karte der Partie.
Wolfsburg - Leverkusen
3
Wolfsburgs Innenverteidiger Robin Knoche hat bei einem Zweikampf offenbar etwas abbekommen, bleibt zunächst liegen und muss dann am Spielfeldrand behandelt werden. Das geht ja gleich gut los ...
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Bundesliga!
Bremen - Freiburg
 
Und beim SCF fragt man sich: Reißt heute auch in der Bundesliga die Serie? Freiburg hat bislang nämlich alle vier Heimspiele gewonnen - und auswärts immer verloren. Und da am Dienstag bei der Niederlage im Pokal gegen Sandhausen bereits der Heimnimbus zerstört wurde, könnte nun vielleicht auch auswärts etwas gehen?
Bremen - Freiburg
 
Werder Bremen ist in den letzten Wochen bis auf Platz 15 geklettert und hat dmait die Abstiegsplätze verlassen. Allerdings sind die Norddeutschen auch seit sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg gegen einen Aufsteiger (drei Remis, vier Niederlagen).
Darmstadt - Leipzig
 
Die Roten Bullen wollen die Hessen dabei aber nicht unterschätzen. Auf der Homepage sprechen die Lilien dem Aufsteiger gar "Chancen auf das direkte Erreichen der internationalen Plätze" zu. Und das nicht zu unrecht: Neben den Bayern und Hoffenheim sind die Sachsen das einzige noch ungeschlagene Team der Liga, mit 18 Punkten liegt Leipzig auf Platz zwei.
Darmstadt - Leipzig
 
Sportlich geht es für die Hessen rauf und runter. Am letzten Wochenende gewannen Norbert Meiers Mannen gegen den VfL Wolfsburg souverän mit 3:1, unter der Woche blamierten sich die Lilien bei der 0:1-Pleite im DFB-Pokal bei Regionalligist Astoria Walldorf. Gegen den 111 Jahre jüngeren Bundesliga-Neuling will Darmstadt nun vor heimischen Publikum Wiedergutmachung betreiben und sich zudem ein Polster auf die unteren Ränge verschaffen.
Darmstadt - Leipzig
 
Zwei Teams mit sehr ähnlichen Zielen - und doch so weit auseinander. Denn während Darmstadt erneut den Klassenerhalt als Ziel hat, will sich der Aufsteiger aus Leipzig ebenfalls erst in der Beletage etablieren, ehe man größere Aufgaben in den Mund nimmt. In der Tabelle stehen die Roten Bullen aber sensationell auf dem zweiten Platz, die Lilien dagegen auf einem respektablen 13. Rang.
Augsburg - Bayern
 
Eben jenes Ergebnis war gewiss keine Überraschung - und eine Wiederholung heute wäre es ebenso wenig. Der Rekord- und Serienmeister reist schließlich schon wieder als Tabellenführer an, während der FCA mit acht Punkten aus den ersten acht Partien eher mäßig startete und daher aktuell den 12. Rang belegt.
Augsburg - Bayern
 
Wie es der Zufall so will, treffen beide Mannschaften heute zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen aufeinander. Am Mittwoch stand man sich schließlich schon im DFB-Pokal gegenüber, wobei die Münchener beim 3:1 vor heimischer Kulisse das bessere Ende für sich hatten.
Wolfsburg - Leverkusen
 
Aber auch bei den Gästen geht es aktuell hoch her. Zum unbefriedigenen Ligastart mit nur zehn Punkten und aktuell Rang elf, kam unter der Woche - in Abwesenheit des gesperrten Trainers Roger Schmidt - noch das blamable Pokalaus beim Drittligisten Lotte. Beim ebenfalls mächtig kriselnden VfL muss Leverkusen heute nochmals auf seinen Chefcoach verzichten. Markus Krösche steht erneut als Verantwortlicher an der Linie.
Wolfsburg - Leverkusen
 
Nur ein Sieg bei fünf eigenen Toren, magere sechs Punkte und Tabellenplatz 16 - genug negative Argumente für die Klubführung der hochambitionierten Wölfe, um den langjährigen Trainer Dieter Hecking zu beurlauben. Sein Nachfolger, der ehemalige Bundesliga-Profi Valerien Ismael, wurde aus der eigenen Reserve befördert und soll das Rudel wieder auf Vordermann bringen.
Wolfsburg - Leverkusen
 
Zwei Werksklubs, zwei Krisen. Beide Teams sind in dieser Spielzeit ursprünglich mit dem - mehr oder weniger insgeheimen - Ziel angetreten Bayern-Verfolger Nummer eins zu werden. Bis dato sind sie von den eigenen Ansprüchen jedoch erschreckend weit entfernt.
Mainz - Ingolstadt
 
Dennoch geht die Schmidt-Elf als Favorit in das Duell zur Hinrundenhalbzeit, denn Ingolstadt steckt mitten in Krise. Die Mannschaft von Markus Kauczinski hat nach acht Spieltagen nur zwei Punkte auf dem Konto - und reiht sich damit in die unrühmliche Liste von acht Teams ein, die vor dem 9. Spieltag so wenig Zähler gesammelt hatten. Fünf davon stiegen am Ende auch ab. Die Formkurve zeigt allerdings minimal nach oben. Nach sechs Niederlagen in Serie gab es gegen Borussia Dortmund erst in letzter Sekunde den 3:3-Ausgleich, im Pokal zwangen die Ingolstädter Eintracht Frankfurt bis ins Elfmeterschießen, schieden dann aber aus.
Mainz - Ingolstadt
 
Es wartet ein richtungsweisendes Spiel auf die Fans in der Mainzer OPEL ARENA. Gewinnen die Rheinhessen heute, schweift der Blick wieder in Richtung Europa. Gibt es dagegen eine Niederlage gegen Kellerkind Ingolstadt, darf zur Hinrundenhalbzeit höchstens ein "durchwachsen" hinter dem Vereinsnamen stehen. Allerdings befinden sich die Nullfünfer aktuell in der härtesten Krise unter Trainer Martin Schmidt. Nur eines der letzten vier Bundesliga-Spiele wurde gewonnen, das 0:3 am vorigen Sonntag auf Schalke war die höchste Niederlage unter dem Schweizer.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 9. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.