Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 8. Spieltag Saison 2015/2016

:
8. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:32:33
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ausblick
 
Aufgrund der europäischen Runde unter der Woche entfällt das Abendspiel heute übrigens, sodass es für Sie und uns am morgigen Sonntag mit den Auftritten der Top 3 weiter geht. Dabei warten wir natürlich vor allem auf die Partie der Bayern gegen den BVB - aber auch sonst bietet der Sonntag noch Einiges an Unterhaltung. Für den Moment heißt es nun aber Tschüss, wir wünschen noch ein angenehmes Restwochenende!
Tabelle
 
Und auch auf die Tabelle hat dieser Nachmittag natürlich diverse Auswirkungen. Beginnen wir oben - wo Hertha und Ingolstadt nun von den Europapokalrängen vier und fünf grüßen. Gladbach hingegen kann sich mit nun neun Punkten ein kleines Polster auf die Abstiegsränge herausspielen - wo Hannover sich vom letzten auf den 16. Platz verbessert hat und der VfB Stuttgart nun trotz des heutigen Comebacks die Rote Laterne hält.
Fazit
 
Nach nur zwei Treffern in Halbzeit eins wurde der Nachmittag dann ja doch noch richtig bunt - vor allem in Sinsheim, wo der VfB Stuttgart zu einem Last-Minute-Comeback kommt sowie in Berlin, wo sich die Hertha gegen den HSV den Frust von der Seele schießt.
Hoffenheim - Stuttgart
90
...und dann ist auch das Schwaben-Derby beendet!
Alle Spiele
90
Die nächsten Abpfiffe folgen, bis nur noch in Sinsheim gespielt wird...
Hertha - Hamburg
90
Feierabend in Berlin!
Gladbach - Wolfsburg
88
Das Stadion berstet vor Ekstase - Xhaka gibt dem Volk, was es will. Der Kapitän kommt aus 20 Metern zum Abschluss, wird aber von Naldo so geblockt, dass die Kugel in gefährlicher Bogenlampenmanier knapp über den Kasten segelt.
Hoffenheim - Stuttgart
90
Tooooooor!!!! TSG Hoffenheim - VfB STUTTGART 2:2 - Torschütze: Timo Werner - Harnik flankt von rechts ins Zentrum, Bicakcic klärt die Kugel zu Ferati zurück. Der 18-Jährige Joker flankt erneut und findet im Zentrum den 19-jährigen Werner, Süle und Bicakcic sind beide zu weit weg und die Kugel schlägt erneut links unten ein.
Hertha - Hamburg
85
Latte! Berlin macht unbeirrt weiter und spielt den HSV schwindelig. Lustenberger kommt von der Strafraumkante zentral völlig frei zum Abschluss und nagelt den Ball gegen das Gebälk. Da wäre Drobny ohne Chance gewesen.
Ingolstadt - Frankfurt
84
Tooooor! FC INGOLSTADT - Eintracht Frankfurt 2:0 - Torschütze: Stefan Lex - Slapstick von "Mr. Clean Sheet", wie Hradecky in Dänemark genannt wurde. Der Finne geht nach einem langen Ball von Levels aus der eigenen Hälfte aus seinem Kasten, Russ verlässt sich auf seinen Keeper. In der Folge geht der Ball an beiden Frankfurtern vorbei, Lex passt auf und schiebt locker gegen den zurückeilenden Zambrano ein. Es ist sein erster Saisontreffer.
Hannover - Bremen
85
96 will das Ergebnis sichern, es gibt den ersten defensiven Tausch bei den Hausherren: Innenverterteidiger Felipe kommt für Kiyotake.
Hoffenheim - Stuttgart
77
Tooor! 1899 HOFFENHEIM - VfB Stuttgart 2:1 - Torschütze: Kevin Volland - Wieder trifft die TSG in einer eigentlichen Schwächephase. Baumann findet Vargas mit einem überragenden Abwurf bis in die gegnerische Hälfte. Der Chilene nimmt Volland mit. Serey Die klärt stark gegen den Stürmer und bereinigt die Situation eigentlich, Tyton kommt aber aus dem Tor, rutscht dann auch noch weg und wird von Volland überlupft. Was sich der Pole dabei gedacht hat, wird wohl nur er wissen.
Gladbach - Wolfsburg
79
Tooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 2:0 - Torschütze: Ibrahima Traore - Da ist die Entscheidung! Gladbach kontert über Stindl. Der packt auf Höhe der Mittellinie einen Zauberpass in den Lauf von Traore aus. Der entwischt Rodriguez und verwandelt alleine vor Benaglio etwas glücklich zu seinem ersten Saisontreffer.
Hertha - Hamburg
78
Toooor! HERTHA BSC - Hamburger SV 3:0 - Torschütze: Vedad Ibisevic - Jetzt wird's bitter für den HSV! Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und die Hertha kontert mit Drei gegen Zwei. Baumjohann spielt auf Ibisevic steil, der allein vor Drobny cool bleibt und seinen zweiten Doppelpack in dieser Saison schnürt. Allerdings stand der Bosnier beim Pass wohl hauchdünn im Abseits.
Ingolstadt - Frankfurt
78
Toooooor! FC INGOLSTADT - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Pascal Groß - Groß ganz groß! Levels schiebt die Kugel von rechts in die Mitte, wo Groß an der Strafraumkante ein paar Meter geht und dann fast aus dem Zentrum aus 20 Metern abzieht. Die Kugel fliegt punktgenau Richtung rechter Pfosten, klatscht innen ans Aluminium - und bringt das erste Heimtor der Bundesliga-Geschichte für den FCI.
Hertha - Hamburg
76
Toooor! HERTHA BSC - Hamburger SV 2:0 - Torschütze: Vedad Ibisevic - Die vermutliche Vorentscheidung! Cigerci setzt sich auf links per Übersteiger gegen Diekmeier durch und gibt flach von der Grundlinie nach innen. Ibisevic setzt sich von den Innenverteidigern ab und schiebt flach aus fünf Metern ein.
Gladbach - Wolfsburg
75
Tooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Havard Nordtveit - Was für ein Toooooooor! Gladbach will auf rechts außen erst das Foul, nutzt dann aber den Vorteil und spielt weiter. Raffael legt den Ball mit einer halbhohen Flanke 20 Meter zentral vor das Tor, wo Nordtveit herangerauscht kommt und die Kugel per Seitfallzieher aufsetzen lässt und im langen Eck versenkt. Es ist sein Premierentreffer in dieser Saison und wohl sein schönster in seiner gesamten Bundesliga-Karriere.
Gladbach - Wolfsburg
74
Was ist denn jetzt los? Nach einem etwas härteren Foul auf der Seitenlinie vor den Trainerbänken wird Dieter Hecking auffällig laut und schimpft auf den Schiedsrichter. Das zieht sich so lange durch, bis Hecking von Zwayer auf die Tribüne verbannt wird. Harte Entscheidung!
Hannover - Bremen
73
Nächste Riesentat von Zieler! Eggestein schraubt sich bei einer Flanke von links hoch und köpft wuchtig aufs Tor. Zieler ist mit einer Hand dran und lenkt den Ball über die Latte!
Ingolstadt - Frankfurt
72
AIGNER! Stendera flankt fast von der Grundlinie den Ball in den Strafraum, wo Özcan eher auf Hübner, als auf das Spielgerät geht. Aigner kommt daher zum Kopfball, die Kugel geht aber leicht über die Latte.
Hertha - Hamburg
71
Fast das 2:0 für die Hertha! Erneut kann sich Haraguchi rechts durchsetzen und dringt in den Strafraum ein. Dort vernascht er Spahic, legt sich den Ball auf links und zirkelt diesen dann haarscharf am langen Pfosten vorbei. Glück für den HSV.
Gladbach - Wolfsburg
70
Das war die Chance für die Wölfe! Schürrle legt in vollem Lauf wunderbar auf die rechte Seite zu Caliguiri. Der läuft alleine auf Christensen zu und könnte auf links zum durchstartenden Dost ablegen. Anstelle des Passes entscheidet er sich aber für den Schuss und legt die Kugel einen guten Meter über die Latte.
Hertha - Hamburg
67
Wieder Konter über rechts, wieder Haraguchi. Diesmal findet dieser mit einer schönen Verlagerung aber den freien Kalou links im Sechzehner. Ehe der Ivorer den Ball aber sortiert bekommt, spritzt Djourou dazwischen und kann im Verbund mit Spahic klären. Den Nachschuss von Cigerci pariert Drobny sicher.
Ingolstadt -Frankfurt
66
Knapp die Hälfte der zweiten Halbzeit ist gespielt, die Offensivbemühungen aus den Anfangsminuten durch den FCI sind mittlerweile komplett erstickt worden. Frankfurt drängt mehr auf die Führung, tut das aber eher auf eine sehr, sehr, sehr harmlose Art.
Gladbach - Wolfsburg
64
Dann halt mal ein Solo: Jung zieht von rechts in völlig untypischer Art nach innen und visiert mit Gewalt das lange Eck an. Leider geht ihm am Ende etwas die Konzentration ab, sodass sein Versuch über den Schlappen rutscht und sein Ziel weit verfehlt.
Hoffenheim - Stuttgart
64
Tooooor!!! 1899 Hoffenheim - VFB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Jan Kliment - 61 Sekunden und schon zappelt der Ball im Netz. Da kann man Zorniger gratulieren. Didavi bringt die Ecke ins Zentrum, dort setzt sich Kliment gegen Volland durch und verlängert die Kugel ins lange Eck. Erstes Bundesliga-Tor des Tschechen.
Hannover - Bremen
63
Dickes Ding für Hannover! Kiyotake bricht auf halblinks durch und hat freie Bahn. Der Japaner legt allerdings nochmal mit der Sohle für Karaman ab, Junuzovic wirft sich in den Schuss und fälscht zur Ecke ab.
Gladbach - Wolfsburg
60
Endlich einmal ein Schuss! Stindl hat 25 Meter vor dem Tor Platz, geht noch einen Schritt und visiert dann per Vollspann das lange Eck an. Sein Abschluss ist lange gut unterwegs, dreht sich aber die letzten Zentimeter nicht mehr in Richtung Innenpfosten und streift am Kasten vorbei.
Hoffenheim - Stuttgart
60
Diesmal wird die Ecke geklärt. Werner geht auf links an Rudy vorbei und wird dann gelegt. Aytekin hat keine andere Wahl, es gibt die erste Verwarnung der Begegnung.
Hoffenheim - Stuttgart
57
Klein klaut den Ball gegen Vargas und zieht dann ins Zentrum. Der Österreicher legt für Maxim ab, der erst geblockt wird, dann aber Didavi auf der Gegenseite findet. Der Stuttgarter zieht ab, bedrängt von Vargas trifft er aber nur das Außennetz.
Ingolstadt -Frankfurt
56
Die Schanzer machen weiter! Christiansen bringt das Spielgerät von links in die Mitte, wo Groß direkt auf Hinterseer weiterleitet. Der wird von Zambrano rausgedrängt, am Ende ist der Winkel zu spitz. Ecke!
Hertha - Hamburg
55
Was für eine Chance für Holtby! Nach der Ecke klärt Berlin nur unzureichend. Holtby nimmt den Ball per Kopf mit, der lieber den Fuß zurückzieht, um keinen Elfmeter zu riskieren. Vom linken Fünfereck zieht der Hamburger dann volley ab, schießt aber Jarstein an, der sich im kurzen Eck ganz groß macht.
Hannover - Bremen
55
Toooooooooor! HANNOVER 96 - Werder Bremen 1:0 - Torschütze: Salif Sane - Die Führung fällt - wie soll es anders sein - bei einer Standardsituation. Kiyotake bringt den Ball bei einer Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Sane locker Vestergaard überspringt und aus fünf Metern einköpft.
Hertha - Hamburg
52
Das muss doch das 2:0 sein! Haraguchi zieht von rechts nach innen und spielt Kalou an, der an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor per Außenrist in die Mitte auf Darida ablegt. Der Neuzugang hat Zeit und Raum, setzt den Ball aber unerklärlicherweise aus 15 Metern rechts neben das Tor.
Ingolstadt -Frankfurt
53
Christiansen mit der besten Chance der Partie! Diesmal hat Leckie auf der rechten Seite unfassbar viel Platz und legt in die Mitte auf Christiansen, der aus leicht rechter Position abzieht. Der Schuss ist allerdings zu zentral, Hradecky kann locker abwehren.
Gladbach - Wolfsburg
51
Beinahe fällt der Treffer - und bezeichnenderweise wäre es ein Eigentor gewesen: Traore zirkelt das Leder von links auf den langen Pfosten. Klose stellt sich in den Weg und verlängert den Ball mit dem Hinterkopf gefährlich in Richtung eigenes Gehäuse. Benaglio steht zu weit draußen und eilt der Bogenlampe hinterher, ehe er beruhigt feststellen darf, dass das Runde hinter die Latte auf das Netz des Eckigen fliegt.
Hoffenheim - Stuttgart
50
Erneut großes Glück für die Schwaben! Bei einem Konter legt Vargas für Volland quer. Sunjic säbelt am Ball vorbei, sodass Volland zu überrascht ist. Im Anschluss lässt der Nationalspieler Sunjic stehen und nach einem Fehler von Baumgartl kann auch Schmid abziehen. Baumgartl und Sunjic können im letzten Moment aber noch blocken. Vogelwilde Schwaben dahinten!
Hannover - Bremen
51
Taktisches Foul von Christian Schulz, der Fin Bartels auf der rechten Bremer Angriffsseite zu Fall bringt. Dritte Gelbe Karte für den 96-Innenverteidiger in dieser Saison.
Ingolstadt -Frankfurt
50
PFOSTEN! Groß schlägt einen Freistoß von links in die Mitte, wo Hübner hinter Ignjovski am höchsten steigt und per Kopf aber nur den linken Pfosten trifft. Immerhin hat er die Zuschauer damit aufgeweckt.
Hertha - Hamburg
49
Gutes statistisches Omen für Berlin: Die Hertha gewann bisher beide Saisonspiel nach Halbzeitführung. Der HSV drehte einen Halbzeitrückstand zuletzt gegen Stuttgart (3:2 am 2. Spieltag). Davor hatten die Rothosen fast vier Jahre auf einen Sieg nach Halbzeitrückstand warten müssen.
Gladbach - Wolfsburg
48
Bislang leisten sich weder Gladbach noch Wolfsburg in der Hintermannschaft entscheidende Fehler. Beide Teams haben mit Schürrle und Caligiuri sowie Raffael auf Seiten der Gladbacher Spieler, die mit ihrer Kreativität Lücken reißen und Fehler provozieren können, bislang blieben diese Aktionen aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in den Stadien der Liga - und das gern mit ein bisschen mehr Aktion als im ersten Durchgang!
Alle Spiele
45
Es geht in die Halbzeit - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Hannover - Bremen
42
Latte! Bartels profitiert bei einem langen Ball aus dem Zentrum von einem Marcelo-Stellungsfehler und kratzt die Kugel auf links von der Grundlinie. Am zweiten Pfosten lauert Ujah und setzt seinen Kopfball aus drei Metern an den Querbalken!
Gladbach - Wolfsburg
43
Aller guten Dinge sind drei - für sein drittes Foul innerhalb weniger Minuten sieht nun auch Granit Xhaka die Gelbe Karte.
Hertha - Hamburg
40
Der HSV wird aktiver! Lasogga taucht doch mal im Strafraum der Berliner auf, dreht sich um die eigene Achse und zieht ab. Lustenberger bekommt aber den Fuß dazwischen und blockt zur Ecke.
Gladbach - Wolfsburg
41
Marcel Schäfer holt sich für ein taktisches Foul an Mohamed Dahoud die erste Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit ab. Da hatte er die Grätsche einfach zu spät angesetzt.
Alle Spiele
40
Fünf Minuten bleiben noch bis zur Halbzeit - und bislang haben wir erst zwei Treffer erleben dürfen. Das ist natürlich doch eher dürftig...
Hertha - Hamburg
38
Hunt versucht auf der Zehnerposition das Spiel des HSV zu ordnen, scheitert dabei aber an der mangelnden Bewegungsbereitschaft seiner Kollegen. Lasogga, Holtby und Müller sind bei ihren jeweiligen Bewachern komplett abgemeldet und nehmen kaum am Spiel teil.
Hannover - Bremen
36
Bartels rennt Kiyotake an der rechten Außenbahn über den Haufen und sieht dafür Gelb vom Referee. Erste Verwarnung in der laufenden Saison für den gebürtigen Kieler im Trikot der Bremer.
Gladbach - Wolfsburg
36
Wolfsburg macht das Spiel schnell und verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Rodriguez. Der legt den Ball vom linken Flügel flach in die linke Strafraumhälfte. Dort steht Schäfer und schießt den Ball per Direktabnahme drei Meter neben das kurze Eck.
Hannover - Bremen
35
Beste Chance der Partie! Karaman setzt sich auf dem linken Flügel durch und sieht Andreasen am zweiten Pfosten. Der Däne kann den Ball dank des Stellungsfehlers von Garcia in Ruhe verarbeiten und zieht aus spitzem Winkel ab - klasse Reaktion von Wiedwald, der das Leder mit einer Hand übers Tor lenkt.
Gladbach - Wolfsburg
34
Bei Kontern bleibt Gladbach brandgefährlich! Traore erobert einen Ball tief in der Hälfte der Gäste und setzt Korb mit einem starken Pass auf rechts in Szene. Der spielt den Ball von der Sechzehnergrenze scharf an den Elfmeterpunkt, doch Naldo kann erklären, ehe Stindl größeren Schaden anrichtet.
Hoffenheim - Stuttgart
33
Toooooor!!! TSG HOFFENHEIM- VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Kevin Volland (Elfmeter) - Volland schiebt die Kugel nach links, Tyton taucht nach rechts ab. Viertes Saisontor des Nationalspielers.
Ingolstadt -Frankfurt
31
Die erste Verwarnung der Partie geht an Hasebe, der Hinterseer an der Mittellinie umgrätscht und so einen Konter des FCI verhindert. Es ist der dritte Karton für den japanischen Nationalmannschaftskapitän in dieser Saison.
Hoffenheim - Stuttgart
32
Elfmeter in Sinsheim! Vargas wird von Klein und Harnik nicht richtig angegriffen und bedient Schwegler im Strafraum. Sunjic geht übermotiviert in den Zweikampf mit Schwegler und bringt diesen zu Fall. Aytekin zöger kurz, gibt dann aber den Elfmeter. Vertretbare Entscheidung.
Hertha - Hamburg
29
Pal Dardai muss schon zum ersten Mal wechseln: Niklas Stark hat sich offenbar verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Jens Hegeler ersetzt ihn.
Ingolstadt -Frankfurt
28
Beide Teams üben sich bisher in Schattenspielen. Während die Ingolstädter über die Hälfte aller Angriffe über links starten, sind es bei den Frankfurtern 45 Prozent, die über rechts laufen. Kein Wunder, denn dort spendet das Dach des Audi Sportparks noch ein wenig Schatten.
Gladbach - Wolfsburg
27
Wolfsburg kommt immer wieder über rechts. Dort sorgt der umtriebige Caligiuri immer wieder für Betrieb und flankt nun in die Mitte auf den einlaufenden Schürrle. Einmal mehr ist aber Dominguez zur Stelle und grätscht den Ball etwas unfreiwillig auf das eigene Gehäuse. Sippel ist jedoch aufmerksam und pflückt die Kugel sicher runter. Von einem Rückpass kann hier nicht die Rede sein.
Hertha - Hamburg
25
Arbeit für Drobny! Lustenberger hämmert den Ball nach einer Ecke aus dem Rückraum aufs Tor, doch der HSV-Keeper klärt den zu zentralen Abschluss mit beiden Fäusten.
Hannover - Bremen
23
Ujah pflückt einen langen Ball in die Tiefe von rechts runter und legt sich die Kugel an der Strafraumgrenze an Marcelo vorbei. Der Brasilianer ist mit dem linken Arm dazwischen und es gibt wilde Proteste von Ujah, der einen Elfmeter fordert. Schiedsrichter Sippel wirft einen kurzen Blick zu seinem Assistenten an der Linie - und entscheidet dann auf Weiterspielen. Glück für 96!
Hoffenheim - Stuttgart
23
Dass dem VfB wichtige Sützen fehlen, ist heute deutlich zu erkennen. Vom Vollgas-Fußball der Zorniger-Elf ist bislang nicht viel zu sehen, Highlights sind noch Mangelware. Die TSG ist zunächst mal bemüht, souverän hinten heraus zu spielen, dies gelingt ihnen jedoch nur selten.
Ingolstadt -Frankfurt
22
Nach gut 20 Minuten sind die Gastgeber die überlegene Mannschaft. Offensiv läuft es beim FCI deutlich flüssiger als bei den Frankfurtern, das 4-3-3 funktioniert zudem auch in der Rückwärtsbewegung gut. Größter Aufreger war der ausbleibende Pfiff beim elfmeterwürdigen Foul von Hradecky an Leckie. Großchancen bleiben im Audi Sportpark aber weiterhin Mangelware.
Hannover - Bremen
19
Sane holt sich nach einem Ellenbogeneinsatz gegen Grillitsch die erste Gelbe Karte der Partie ab. Es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Saison.
Hertha - Hamburg
17
Toooor! HERTHA BSC - Hamburger SV 1:0 - Torschütze: Salomon Kalou - Quasi aus dem Nichts die Führung für Berlin! Erstmals geht es bei der Hertha schnell durchs Mittelfeld nach vorn, wo Weiser dann Kalou in der Mitte findet. Der Ivorer verschafft sich an der Strafraumkante mit einer schnellen Richtungsänderung Platz und zieht ab. Der Ball schlägt flach links unten ein.
Gladbach - Wolfsburg
16
Jawohl, man kennt es schon - gibt das den Elfmeter gegen Borussia Mönchengladbach? Caligiuri schickt Schürrle durch die Mitte, Keeper Sippel kommt gegen Schürrle zu spät - und schon liegt der Ball auf dem Punkt. Aber nach langer Beratschlagung mit dem Torrichter gibt es doch den Abstoß!
Hannover - Bremen
15
Kiyotake schaufelt den Ball bei der ersten 96-Ecke von rechts in den Strafraum, da steht aber nur Vestergaard und köpft das Leder aus dme Sechzehner. Hannover bleibt allerdings in Ballbesitz und Andreasen probiert's mal aus der Distanz. In die Arme von Wiedwald, der mit dem Kullerball keine Probleme hat.
Hoffenheim - Stuttgart
14
Dritte Ecke, zweite Chance. Tyton bleibt bei der Flanke auf die Fünfergrenze auf der Linie, Vargas fliegt heran und drückt die Kugel aufs Tor. Tyton pariert, Aytekin hatte aber vorher schon auf Stürmerfoul entschieden.
Ingolstadt -Frankfurt
12
Erste Gelegenheit für die Gäste! Ignjovski hat auf rechts viel Platz und bedient den aus dem Zentrum herausgerückten Aigner. Dessen Flanke landet an der Fünferkante bei Meier, der das Spielgerät aber nicht richtig trifft. Die Kugel findet sich Sekunden später im Toraus wieder.
Hertha - Hamburg
12
Es ist ein zäher Start in diese Partie. Sinnbildlich dafür eine Aktion gerade eben: Hunt und Müller versuchen einen Doppelpass über rechts, der aber viel zu ungenau gespielt ist. Die Möglichkeit zum Konter vergibt die Hertha aber, weil Plattenhardt mit Ball ins Aus dribbelt.
Gladbach - Wolfsburg
12
PFOSTEN! Gladbach kontert über Dahoud, der etwas unglücklich mit seinem Passversuch Raffael anschießt. Der holt sich die Kugel im zweiten Versuch und legt an die Strafraumkante zu Stindl. Der sucht den Doppelpass und findet ihn unfreiwilligerweise mit Naldo. Plötzlich steht der Ex-Hannoveraner elf Meter alleine vor Benaglio und schweißt den Ball an den linken Pfosten. Der Abpraller landet bei Wendt, doch der trifft aus 16 Metern nur die Hand von Raffael.
Ingolstadt -Frankfurt
9
Aufregung im Strafraum der Gäste! Levels schickt Hartmann per Steilpass auf rechts, der beschleunigt Oczipka aus und spielt flach in die Mitte zu Leckie. Der Australier schließt ab, Hradecky rückt aber raus und wehrt die Kugel ab. Dabei trifft er aber auch seinen Gegenspieler. Das hätte Elfmeter geben müssen!
Hertha - Hamburg
8
Berlin bleibt bis dato nur der lange Ball, um irgendwie ins Angriffsdrittel vorzustoßen. Hamburg steht hoch und kompakt, was kein kontrolliertes Aufbauspiel der Hertha zulässt.
Ingolstadt -Frankfurt
7
Zerfahrene erste Minuten im Audi Sportpark. Beide Teams probieren es mit hohen Bällen aus der eigenen Hälfte, um das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Beim FCI läuft der Ball aber etwas flüssiger als bei den Gästen.
Hoffenheim - Stuttgart
4
Und da gibt's die Riesenchance! Die Ecke kommt flach auf den ersten Pfosten. Vargas verlängert per Hacke und Bicakcic hämmert die Kugel aus kurzer Distanz an den Außenpfosten. Glück für die Schwaben!
Hannover - Bremen
5
In den ersten Minuten spielt im Nordderby nur Werder. Das ist genau nach dem Geschmack von Gäste-Coach Skripnik, der sein Team vor dem Duell zum klaren Favoriten erklärte.
Gladbach - Wolfsburg
4
Wolfsburg ist um einen strukturierten Spielaufbau bemüht, hat bislang aber Probleme mit dem aggressiven Gladbacher Pressing. Nicht einmal die Innenverteidiger bekommen Zeit, um sich die Bälle nach Vorliebe zurechtzulegen.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der Liga!
Hoffenheim - Stuttgart
 
Eine Schreckensnachricht gibt es noch für die Fans des VfB - denn Daniel Ginczek hat sich beim morgendlichen Abschlusstraining wohl einen Bandscheibenvorfall zugezogen und fällt nicht nur heute, sondern unter Umständen für den Rest der Hinrunde aus.
Hoffenheim - Stuttgart
 
Und das auch die Hoffenheimer nach ihrem 3:1 gegen Augsburg noch nicht wieder in den gewünschten Regionen der Tabelle angekommen sind, ist auch klar: Denn Hoffenheim und Stuttgart spielen die schwächste Saison ihrer Bundesliga-Historie. Beim VfB waren es nur 1974/75 und 2010/11 ebenfalls drei Punkte nach sieben Spielen, bei Hoffenheim waren es nie so wenige Zähler wie aktuell (fünf).
Hoffenheim - Stuttgart
 
Allerdings sollten gewisse Nachfragen nach sechs Niederlagen aus sieben Ligaspielen doch irgendwie erlaubt sein - was die Schwaben allerdings nur anzustacheln scheint. Und genau davor fürchtet sich auch Markus Gisdol, der Coach des heutigen Gegners: ''Gegen den VfB wird es ein hartes Spiel. Die haben eine brutale offensive Wucht. Die haben die zweitmeisten Schüsse der Liga, nur Bayern hat mehr.''
Hoffenheim - Stuttgart
 
''Es geht darum, diese ganze Scheiße, die der VfB in den letzten Jahren gehabt hat, zum Stoppen zu bringen!'' - Nein, das sind nicht unsere Worte, sondern die von VfB-Coach Alex Zorniger unter der Woche. Und um seinen Wutausbruch gegenüber der vorwiegend schwäbischen Presse zu komplettieren, schob Zorniger gleich noch hinterher: ''Wenn ihr einen Trainer habt, der mit seiner Art und Weise Siege versprechen kann, dann her mit dem. Aber nicht mal Mourinho kann dafür sorgen, dass jede Chance drin ist und hinten kein Tor fällt.''
Ingolstadt -Frankfurt
 
Von diesen Umständen ist auch Frankfurt nicht weit entfernt - und trotzdem ist man bei der Eintracht nicht zufrieden. Denn die zuletzt drei Spiele ohne Sieg waren eindeutig zu wenig für die eigentlich höheren Ambitionen. Und dabei schmerzt vor allem der Ausfall von Offensivmann Haris Seferovic - ohne den Schweizer hängt einmal mehr alles an Alex Meier.
Ingolstadt -Frankfurt
 
Dabei muss man zumindest im Falle der Eintracht über die fehlende Konstanz reden. Denn: Der FCI ist trotz achterbahnartiger Ergebnisse doch irgendwie konstant. Als Aufsteiger präsentiert sich Ingolstadt durchweg als harte Nuss und gestaltete bisher alle Spiele eng, ohne sich dabei allerdings zu defensiv zu verhalten - somit stehen für die Schanzer momentan eine positive Bilanz und eine Positionierung im Mittelfeld auf der Habenseite.
Ingolstadt -Frankfurt
 
Respekt vor dem Gegner herrscht auf beiden Seiten, das haben beide Trainer unter der Woche immer wieder betont. So sagt Ralph Hasenhüttl: ''Das ist ein Gegner mit sehr viel Qualität, gerade in der Offensive. Es muss kein Spektakel sein, wichtig wäre auch mal ein dreckiger Sieg.'' Und auch Armin Veh ahnt, dass das heute kein Spaziergang wird: ''Es ist überraschend, dass sie schon eine so hohe Punktzahl haben. Wir treffen auf ein Team, das gut funktioniert und Selbstvertrauen hat.''
Hannover - Bremen
 
Zumindest für einen eigenen Treffer sollte es bei Werder auf jeden Fall reichen. Denn 96 blieb in den letzten 25 Bundesliga-Spielen nie ohne Gegentreffer und stellte damit einen neuen negativen Vereinsrekord auf.
Hannover - Bremen
 
Diese Umstände will allerdings nach zwei eher unbefriedigenden Wochen auch Bremen nutzen. Mit einem Sieg wäre die eigene Punktzahl zweistellig und damit erst einmal Abstand zu den gefährlichen Plätzen gewonnen - was auch Coack Viktor Skripnik deutlich macht: ''Wir sind Favorit. Und so möchte ich meine Mannschaft auch auf dem Feld sehen. Wir wollen etwas gutmachen. Ich wünsche mir, dass wir mit Glück gewinnen.''
Hannover - Bremen
 
Einen Sieg hat Hannover noch immer nicht eingefahren und macht sich nun selbst das Leben mit Reibereien zwischen Martin Kind und Michael Frontzeck schwer. Dabei wäre ein Punkt unglaublich wertvoll für 96, besonders aufgrund der Wochenendkonstellation: Denn Stuttgart und Hoffenheim nehmen sich gegenseitig die Punkte weg, Augsburg dürfte es in Leverkusen schwer haben.
Hertha - Hamburg
 
Doch auch die Berliner wollen heute natürlich den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Und in den letzten Jahren war der HSV ja auch immer so etwas wie der Lieblingsgegner der Hertha - in den vergangenen vier Partien gegen die Berliner holte der HSV keinen Punkt und erzielte kein Tor (0:8 Tore in den vier Partien). Nur gegen den 1. FC Nürnberg blieben die Hamburger in der Bundesliga-Historie mal fünf Spiele in Folge ohne Tor (1965/67).
Hertha - Hamburg
 
Zwar musste der HSV gegen Schalke (0:1) mal wieder ein Gegentor hinnehmen, die Serie von zuvor vier Partien ohne Gegentreffer hat dem Team von Bruno Labbadia aber sichtlich gut getan. Zumal sich auch die Torhüterfrage zu klären scheint: ''Das wird wieder ein Abnutzungskampf. Eine reizvolle Aufgabe. Drobny hat das gut gemacht, es gibt für mich keinen Grund, für dieses Spiel etwas zu ändern.''
Hertha - Hamburg
 
Ein echtes Mittelfeldduell - wer hätte das angesichts der letzten Saison erwartet - spielt sich im Olympiastadion zu Berlin ab. Die Hertha hat zwar einen Haufen Verletzte, ist aber dennoch auf einem Platz, der Zugang zur Europa League bieten würde. Mit dem HSV kommt dabei jedoch heute ein unangenehmer Gegner nach Berlin - die Spielweise der Hanseaten mag vielleicht nicht die schönste sein, zeigte sich zuletzt aber extrem effektiv.
Gladbach - Wolfsburg
 
Verzichten müssen die Gladbacher heute allerdings auf den Torschützen zum 1:0 gegen die Wölfe in der Vorsaison - denn Max Kruse schnürt seine Fußballschuhe mittlerweile für den VfL. Doch Auswärtserfolge sind bei diesem Duell sowieso nur eine Randerscheinung, in den letzten zehn Aufeinandertreffen beider Vereine gab es sieben Heimsiege und drei Remis. Im März 2010 gewann letztmals das Auswärtsteam (Wolfsburg mit 4:0 bei der Borussia).
Gladbach - Wolfsburg
 
Die Wölfe allerdings sind hungrig. Nachdem es zuletzt zweimal in Folge keinen Sieg gab, ist das Team von Dieter Hecking auf Platz vier abgerutscht. Nach dem Spiel gegen ManUnited (1:2) in der Champions League wird es vor allem wichtig sein, wie schnell die Gäste regenerieren - aber das geht Gladbach natürlich nicht anders.
Gladbach - Wolfsburg
 
Auf Seiten der Fohlen geht es vor allem darum, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Die Niederlage gegen ManCity (1:2 nach 1:0-Führung) außen vor, hat Andre Schubert dem Team einen neuen Kick gegeben und zuletzt zwei Siege in Folge geholt. Das macht Mut vor dem Duell mit Wolfsburg, den Keller endlich ganz zu verlassen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 8. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.