Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 17. Spieltag Saison 2014/2015

:
17. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:14:01
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
 
 
Ich darf mich für den Moment von Ihnen verabschieden, für das Interesse und die Aufmerksamkeit danken und noch einen schönen Abend sowie morgen einen besinnlichen vierten Advent wünschen.
 
 
An der Tabellenspitze ziehen die Bayern weiter einsam ihre Kreise. Beim Spiel zwischen Wolfsburg und Köln, das Sie ab 18:30 Uhr natürlich auch bei uns live mitverfolgen können, geht es nur noch darum, ob die Münchner ein Polster von 14, 13 oder "nur" elf Punkten mit in die Winterpause nehmen.
 
 
Die positive Überraschung der Hinrunde ist mit Sicherheit der FC Augsburg, der aller Voraussicht nach mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird, sondern eher in Richtung Europa schielen darf. Ein Schock ist dagegen vermutlich für die ganze Liga, dass Borussia Dortmund tatsächlich auf einem Abstiegsplatz überwintern wird. Wenn Freiburg morgen gegen Hannover gewinnt, würde der BVB sogar wieder auf den letzten Rang abrutschen.
 
 
Durch den Augsburger Sieg und die Unentschieden in Leverkusen und auf Schalke rückt die Verfolgergruppe noch mal näher zusammen. Den FCA auf Rang 6 und Bayer 04 auf Platz 3 trennt jetzt nur noch ein Pünktchen. Auch im Tabellenkeller bleibt es ganz eng. Zwischen Bremen auf dem Relegationsrang 16 und Paderborn auf Platz 10 liegen gerade mal zwei Punkte.
Augsburg - Gladbach
90.
Last but not least ist auch Ende in Augsburg. Nach einer bärenstarken Hinrunde verabschiedet sich der FCA mit einem 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in die Winterpause.
Bremen - Dortmund
90.
Das Spiel in Bremen wird abgepfiffen. Die Fans im Weserstadion freuen sich über ein zu frühes Weihnachtsgeschenk: Werder schlägt den BVB mit 2:1.
Leverkusen - Frankfurt
90.
Die Partie in Leverkusen ist beendet, auch Bayer 04 und Eintracht Frankfurt teilen beim 1:1 die Punkte.
Stuttgart - Paderborn
90.
Schluss auch in Stuttgart, wo die Partie zwischen dem VfB und dem SC Paderborn ebenfalls mit einem torlosen Unentschieden endet.
Schalke - Hamburg
90.
Feierabend auf Schalke! S04 und der HSV trennen sich schiedlich, friedlich mit 0:0.
Leverkusen - Frankfurt
89.
Bayer will jetzt mehr und drängt auf die Entscheidung. Brandt wird steil geschickt und taucht frei vor Hildebrand auf, kann den Eintracht-Keeper aus 16 Metern aber nicht überwinden.
Augsburg - Gladbach
85.
Gladbach drängt auf den Ausgleich und kommt durch Hazard zur nächsten richtig guten Chance: Der Belgier schickt zunächst Traore, der wieder auf Hazard zurücklegt. Dessen Schlenzer in Richtung Tor muss Verhaegh in höchster Not für seinen schon geschlagenen Schlussmann klären.
Schalke - Hamburg
84.
Glück für den HSV! Nach einer Ecke kommt der Ball über Umwege zu Neustädter, der die Kugel aus 13 Metern zentraler Position an den Pfosten nagelt. Es ist bereits der zweite Aluminium-Treffer der Gäste nach Huntelaars Lattenkopfball gleich zu Beginn.
Leverkusen - Frankfurt
83.
Tooooooooor in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Eintracht Frankfurt 1:1. Bayer 04 gleicht aus: Bender bedient auf halbrechts Bellarabi, dessen wuchtiger Schuss aus 17 Metern im kurzen Eck einschlägt.
Stuttgart - Paderborn
80.
Der zwischenzeitlich beim VfB eingewechselte Leitner sorgt mit einigen guten Ideen für Belebung. Zählbares kommt dabei zwar (noch) nicht heraus, aber zumindest scheinen die Hausherren dem Tor jetzt näher zu sein als die Gäste aus Paderborn.
Bremen - Dortmund
78.
Das wäre fast der Ausgleich für den BVB gewesen: Hummels senst über den Ball, doch mit etwas Glück kommt die Kugel zu Kagawa, der aus 13 Metern sofort abzieht. Aber dieser Schuss landet auf dem Oberrang.
Augsburg - Gladbach
76.
Ein Freistoß von Xhaka landet in der Mauer. Über Umwege gelangt die Kugel zu Dominguez, der einen satten Schuss loslässt. Abermals kann Manninger parieren.
Leverkusen - Frankfurt
75.
Bei den Hausherren kommt mit Drmic ein frischer Stürmer für Son. Bayer stellt damit um, spielt für die letzte Viertelstunde im 4-4-2.
Schalke - Hamburg
73.
Die Gäste aus Hamburg sind jetzt klar das bessere Team und dem Führungstreffer deutlich näher als der FC Schalke. Die Gastgeber spielen schon fast erschreckend einfallslos.
Augsburg - Gladbach
70.
Was für eine Chance für Bobadilla, der die Entscheidung auf dem Fuß hat. Verhaegh flankt von links, in der Mitte will Korb die Kugel herausköpfen, der Ball landet aber direkt vor den Füßen von Bobadilla. Dessen Schuss landet am Außennetz. Das hätte das 3:1 sein MÜSSEN.
Leverkusen - Frankfurt
70.
Beide Trainer in Leverkusen wechseln und bringen für die letzten 20 Minuten noch mal frisches Blut: Bei Bayer 04 kommt Brandt für Rolfes, bei der Eintracht ersetzt Kittel Stendera.
Bremen - Dortmund
69.
Tooooooooor in Bremen! SV Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 2:1. Da ist zumindest ein Lebenszeichen von Borussia Dortmund: Nach einer Ecke von Gündogan von links hat MATS HUMMELS viel zu viel Platz und vollendet per Flugkopfball aus sieben Metern zum Anschluss.
Augsburg - Gladbach
66.
Riesenchance für die Gäste: Hazard ist auf rechts durch und knallt aus spitzem Winkel aufs Tor. Manninger reißt die Fäuste hoch und rettet zur Ecke.
Bremen - Dortmund
62.
Tooooooooor in Bremen! SV WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 2:0. Die Bremer belohnen sich für ihre nächste Druckphase. FIN BARTELS verwertet eine Vorlage von Davie Selke zum zweiten Treffer für die Hausherren.
Schalke - Hamburg
61.
Der HSV hat inzwischen deutlich besser in die Partie gefunden und erspielt sich sogar erste halbwegs brauchbare Gelegenheiten.
Bremen - Dortmund
59.
Wechsel bei den Gastgebern: Der sehr auffällige Lorenzen verlässt das Feld, für ihn kommt Felix Kroos neu ins Spiel.
Leverkusen - Frankfurt
58.
Stefan Kießling bleibt bislang blass. Jetzt fällt er zumindest mal negativ auf: Wegen einer Schwalbe an der Strafraumgrenze sieht der Stürmer die Gelbe Karte.
Augsburg - Gladbach
55.
Was wäre das für eine Geschichte gewesen?! Die Augsburger kommen über die rechte Seite. Esswein bringt eine Flanke in die Mitte. Dort steht ausgerechnet Andre Hahn, der den Ball klären will und um ein Haar das eigene Tor trifft. Sommer kann gerade noch parieren.
Stuttgart - Paderborn
54.
Die Gäste machen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten: Paderborn ist klar das bessere Team. Nach einer Freistoß-Flanke kommt Hünemeier zum Kopfball, doch Ulreich kann die Kugel gerade eben so um den Pfosten wickeln. Dem VfB mangelt es vor allem an Kreativität im Mittelfeld.
Augsburg - Gladbach
52.
Tooooooooor in Augsburg! FC AUGSBURG - Borussia Mönchengladbach 2:1. Nach einem Ballverlust der Gladbacher im Aufbau geht es bei den Hausherren ganz schnell: Esswein wird auf halbrechts steil geschickt, nimmt den Kopf hoch und sieht den in der Zentrale mitgelaufenen RAUL BOBADILLA, der aus elf Metern unbedrängt vollendet.
Leverkusen - Frankfurt
50.
Bayer 04 kommt gut aus der Kabine, macht viel Druck und will den Ausgleich. Bislang fehlen aber noch die zwingenden Torchancen.
Schalke - Hamburg
48.
Wie schon in der ersten Halbzeit haben die Schalker die erste richtig dicke Chance der Partie. Choupo-Moting zieht von rechts nach innen, schüttelt dabei gleich zwei Hamburger ab und versucht es mit einem Lupfer über Drobny. Doch der HSV-Keeper ist sehr aufmerksam und kann die Möglichkeit vereiteln.
Augsburg - Gladbach
46.
Und auch in Augsburg kann es weitergehen. Alle fünf Partien laufen.
Stuttgart - Paderborn
46.
Wiederanpfiff in Stuttgart.
Leverkusen - Frankfurt
46.
Weiter geht's in Leverkusen.
Bremen - Dortmund
46.
Auch in Bremen kann es gleich weiter gehen. Shinji Kagawa kommt zur Pause ins Spiel und soll für neuen Schwung sorgen.
Schalke - Hamburg
46.
Auf Schalke sind die Teams wieder zurück auf dem Rasen. Es geht weiter. Bei den Gastgebern musste Christian Fuchs angeschlagen in der Kabine bleiben. Ayhan ist dafür neu in der Partie.
 
 
Wenn jetzt Feierabend wäre, würde Bremen tatsächlich an Dortmund vorbeiziehen und sich erst mal auf den Relegationsplatz verbessern, während die Borussia auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern müsste. In der oberen Tabellenhälfte würde das Verfolgerfeld beim aktuellen Stand noch näher zusammenrücken. Gladbach (3.) und Augsburg (7.) würden nur drei Punkte trennen. Aber noch sind ja 45 Minuten zu spielen.
Stuttgart - Paderborn
45.
Noch keine Tore in Stuttgart: Zwischen dem VfB und dem SC Paderborn steht es zur Pause 0:0.
Augsburg - Gladbach
45.
In einem sehr lebendigen Spiel in Augsburg steht es nach 45 Minuten 1:1.
Bremen - Dortmund
45.
Halbzeit auch in Bremen, wo Werder ein verdientes 1:0 gegen Dortmund mit in die Pause nimmt.
Leverkusen - Frankfurt
45.
In Leverkusen geht es in die Kabinen. Frankfurt führt gegen Bayer 04 mit 1:0.
Schalke - Hamburg
45.
Mit dem Pausenpfiff hat der HSV aus dem Nichts die Riesenchance, in Führung zu gehen. Nach einem Missverständnis zwischen Aogo und Santana fällt der Ball Rudnevs vor die Füße, der auf halblinks vollkommen frei durch ist, die Kugel dann aber nicht richtig trifft und deswegen verzieht. Dann ist Halbzeit. Nach 45 Minuten steht es 0:0.
Schalke - Hamburg
42.
Behrami regt sich lautstark darüber auf, dass ein Handspiel von Choupo-Moting nicht abgepfiffen wird. Der Schweizer meckert so lange, bis Schiedsrichter Schmidt keine andere Wahl mehr hat, als ihm seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison zu zeigen. Damit wird Behrami dem HSV zum Rückrunden-Auftakt gegen Köln fehlen.
Bremen - Dortmund
39.
Werder macht das richtig gut, steht defensiv kompakt und schaltet nach Ballgewinn immer wieder schnell um. Der junge Lorenzen lässt auf halbrechts Hummels stehen und zieht ab, aber die Kugel geht doch relativ deutlich am langen Pfosten vorbei.
Leverkusen - Frankfurt
37.
Tooooooooor in Leverkusen! Bayer Leverkusen - EINTRACHT FRANKFURT 0:1. ALEX MEIER legt sich die Kugel zurecht und verwandelt sicher und humorlos oben links. Der Frankfurter erzielt damit schon sein 13. Saisontor und baut seine Führung in der Torschützenliste weiter aus.
Leverkusen - Frankfurt
36.
Elfmeter in Leverkusen! Inui zieht von links in den Strafraum. Jedvaj will dazwischen gehen, kommt aber einen Schritt zu spät und bringt den Japaner zu Fall. Das ist aus Bayer-Sicht natürlich höchst unnötig, aber nichtsdestotrotz ein vollkommen berechtigter Strafstoß.
Augsburg - Gladbach
33.
Riesenchance für Gladbach nach einem ruhenden Ball: Max Kruse schlägt die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum. Irgendwie landet das Leder genau auf dem Fuß von Brouwers, der aus fünf Metern aber nicht vollenden kann.
Bremen - Dortmund
31.
Inzwischen haben sich die Gastgeber die Führung redlich verdient. Werder ist vor allem im Mittelfeld tonangebend und gewinnt die wichtigen Zweikämpfe. Doch auch die Gäste kommen nach und nach über den Kampf ins Spiel.
Augsburg - Gladbach
30.
Lange sah es so aus, als hätten die Gladbacher alles fest im Griff. Aber durch den Ausgleich haben die Gastgeber neuen Mut gefasst und sind inzwischen das deutlich aktivere Team. Zwingende Gelegenheiten springen dabei im Moment aber nicht heraus.
Leverkusen - Frankfurt
28.
Emir Spahic bringt nach einem langen Ball Seferovic zu Fall und unterbindet damit eine aussichtsreiche Konterchance. Folgerichtig setzt es für den Bayer-Verteidiger die vierte Gelbe Karte der laufenden Saison.
Stuttgart - Paderborn
27.
Die Gäste aus Paderborn sind bislang das bessere Team. Stuttgart tut sich im Spielaufbau sehr schwer, so dass gefällige Kombinationen noch Mangelware sind.
Leverkusen - Frankfurt
25.
Leverkusen kommt nach wie vor nicht so richtig in den nötigen Spielfluss. Die Eintracht steht defensiv gut und stellt die Räume klug zu, so dass die Hausherren kaum Platz zum Kombinieren haben.
Schalke - Hamburg
22.
Der HSV kann bislang nur mit dem Ergebnis zufrieden sein. Spielerisch läuft bei den Gästen wenig zusammen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Rafael van der Vaart gesperrt fehlt. Zudem ist auch Lasogga nicht mit dabei.
Augsburg - Gladbach
20.
Tooooooooor in Augsburg! FC AUGSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:1. Die Hausherren belohnen sich für einen sehenswerten Angriff mit dem Ausgleich: Feulner schickt den auf rechts startenden Esswein. Dessen Hereingabe kann Altintop zwar nicht verwerten, doch der Ball fällt wieder dem nachrückenden MARKUS FEULNER vor die Füße, der aus 15 Metern direkt abzieht und verwandelt.
Stuttgart - Paderborn
17.
Moritz Stoppelkamp geht an der eigenen Strafraumgrenze sehr ungeschickt in einen Zweikampf und nietet seinen Gegenspieler per Kung-Fu-Tritt um. Die Aktion bringt ihm die Gelbe Karte und Stuttgart einen gefährlichen Freistoß, den der wieder genesene Didavi ausführt. Der Schuss ist gut unterwegs, aber Paderborns Schlussmann Kruse lenkt die Kugel über die Latte.
Leverkusen - Frankfurt
14.
In Leverkusen findet die Partie bislang rund um die Mittellinie statt. Das Spiel ist geprägt von vielen Zweikämpfen. Von richtig hoher Spielkultur ist noch nicht wirklich viel zu sehen.
Bremen - Dortmund
11.
Die Borussia hat sich von dem Schock des frühen Gegentreffers scheinbar gut erholt und spielt direkt nach vorne. Aubameyang kommt immer wieder mit viel Tempo über außen. Echte Torgefahr entwickeln die Gäste bisher aber nicht.
Schalke - Hamburg
9.
Klaas-Jan Huntelaar hatte kurz vor Spielbeginn seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben - und die Klarheit in Bezug auf seine Zukunft scheint dem Niederländer gut zu tun. Nach schönem Anspiel in die Tiefe hat der "Hunter" gleich seine zweite gute Chance. Doch Drobny ist auf dem Posten und kann den relativ unplatzierten Abschluss sicher halten.
Stuttgart - Paderborn
6.
Es gibt die frühe erste Verwarnung gegen die Gäste. Vrancic sieht nach einem Foul an Gentner seine dritte Gelbe Karte der laufenden Saison. Das können für den Paderborner noch lange 84 Minuten werden.
Schalke - Hamburg
3.
Erste richtig dicke Chance für den FC Schalke: Nach einer Ecke kommt Huntelaar relativ unbedrängt zum Kopfball und nagelt die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte. Da hatte der HSV gleich mal richtig Glück.
Augsburg - Gladbach
3.
Tooooooooor in Augsburg! FC Augsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Max Kruse legt sich den Ball nach dem Handspiel von Callsen-Bracker zurecht und verwandelt ganz ruhig und sicher unten rechts.
Bremen - Dortmund
3.
Tooooooooor in Bremen! SV WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:0. Mit dem ersten guten Angriff gehen die Hausherren in Führung. Nach einem langen Ball macht sich DAVIE SELKE allein auf den Weg, hat viel zu viel Platz, bleibt ganz ruhig und schlenzt die Kugel ins lange Eck. Schönes Tor!
Augsburg - Gladbach
2.
Elfmeter in Augsburg! Callsen-Bracker faustet den Ball im eigenen Strafraum weg. Das gibt vollkommen zu Recht den frühen Strafstoß für die Gäste und zudem eine Gelbe Karte für den Augsburger.
Augsburg - Gladbach
1.
Und auch in Augsburg geht es los. Alle Spiele laufen.
Leverkusen - Frankfurt
1.
Die Partie in Leverkusen ist freigegeben.
Schalke - Hamburg
1.
Auf Schalke wird Fußball gespielt.
Stuttgart - Paderborn
1.
Auch das Spiel in Stuttgart ist angepfiffen.
Bremen - Dortmund
1.
Auf geht's in Bremen. Der Ball rollt.
Augsburg - Gladbach
 
Zum absoluten Spitzenspiel des Tages kommt es in Augsburg, wo der Tabellensechste den Dritten aus Mönchengladbach empfängt. Der Höhenflug des FCA scheint nach Niederlagen gegen die Bayern (0:4) und in Hannover (0:2) zwar erst mal gestoppt. Trotzdem steht das Team von Markus Weinzierl kurz vor Weihnachten wesentlich besser da als erwartet. Doch der schöne Schein sollte nicht allzu sehr trügen. 24 Punkte bedeuten in der unterhalb der Bayern sehr engen Bundesliga eben auch "nur" zehn Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten. Auf der anderen Seite könnte Augsburg mit einem Sieg heute nach Punkten mit Gladbach gleichziehen. Die Fohlen sind aber gut in Form, haben in den letzten drei Bundesligaspielen nicht verloren und wollen mit einem weiteren Sieg heute den Anschluss zu Wolfsburg auf Platz 2 halten.
Leverkusen - Frankfurt
 
Vor den Schalkern steht aktuell noch Bayer Leverkusen. Das Team von Roger Schmidt konnte zuletzt gegen starke Gegner durchaus überzeugen. Vier Punkte aus den letzten drei Spielen klingen zwar erst mal nach keiner besonders guten Ausbeute. Wenn man aber bedenkt, dass die Gegner Bayern München, Borussia Mönchengladbach und TSG Hoffenheim hießen, kann man mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Der heutige Gegner aus Frankfurt hat nur eins der letzten fünf Bundesliga-Spiele verloren und zudem mit Alex Meier den besten Torjäger der Liga in seinen Reihen. In 16 Einsätzen in dieser Saison konnte Meier schon zwölf Treffer verbuchen.
Schalke - Hamburg
 
Im Tabellenkeller hat es sich der HSV schon seit der letzten Spielzeit gemütlich gemacht. Jetzt droht den Hanseaten neben der sportlichen Achterbahnfahrt auch noch finanzielles Ungemach, nachdem Investor Klaus-Michael Kühne rund 26 Mio. Euro an Darlehen zurückfordert. Im Vergleich mit den Hamburger Querelen ist es auf Schalke im Moment fast schon trügerisch ruhig. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen hat S04 zur richtigen Zeit einen Zwischenspurt hingelegt und auf dem Weg in die Winterpause den Anschluss an die Champions-League-Plätze hergestellt.
Stuttgart - Paderborn
 
Ähnlich düster wie in Bremen und Dortmund sieht es in Stuttgart aus, wo sich der Trainerwechsel zu Huub Stevens zumindest halbwegs gelohnt zu haben scheint. Von den letzten vier Spielen hat der VfB nur eins verloren - das dafür gleich mit 0:4 gegen Schalke. Was ein bisschen Mut macht: Bei den Hausherren kehrt Didavi nach dreimonatiger Verletzungspause zurück und steht sofort in der Startformation. Mit Paderborn gastiert das zur Zeit wohl formschwächste Bundesliga-Team in der Mercedes-Benz Arena. Die Mannschaft von Andre Breitenreiter konnte zuletzt sechs Mal in Folge nicht gewinnen und droht, nach tollem Saisonstart wieder in die Abstiegszone abzurutschen.
Bremen - Dortmund
 
Apropos Dortmund: Auch wenn das vor der Saison kaum jemand für möglich gehalten hätte, schließt die Borussia die Hinrunde mit einem absoluten Kellerduell ab. Selber auf dem Relegationsrang 16 stehend muss das Team von Jürgen Klopp zum Tabellenletzten nach Bremen. Wenn es ganz schlecht läuft, könnte der Champions-League-Teilnehmer die Rote Laterne mit unter den Weihnachtsbaum nehmen. Die Form spricht nicht unbedingt für den BVB: Nur ein Sieg aus den letzten fünf Bundesligaspielen steht zu Buche. Damit sind die Dortmunder in dieser Disziplin genauso schlecht wie Werder. Bei den Bremern ist der Skripnik-Effekt schnell wieder verflogen. Leise Hoffnung macht nur die zuletzt ordentliche Heimbilanz. Im Weserstadion holte der SVW sieben Punkte aus den letzten drei Partien.
Rückblick
 
Gestern Abend hat der gnadenlose FC Bayern mal wieder zugeschlagen. Beim sich tapfer wehrenden FSV Mainz 05 mussten die Münchner aber sogar einen frühen Rückstand aufholen und bis zur Schlussminute "zittern", bevor Arjen Robben den entscheidenden Treffer zum 14. Sieg der laufenden Saison erzielte und damit die ohnehin schon feststehende Herbstmeisterschaft weiter zementierte. Das Team von Pep Guardiola beendet die Hinrunde damit als ungeschlagener und souveräner Primus, während Mainz mit 18 Punkten noch ein ganzes Stück nach unten durchgereicht werden könnte. Stuttgart oder Paderborn, der HSV, Hertha und bei einem hohen Sieg auch Dortmund könnten noch an den Mainzern vorbeiziehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.