Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
02.12. 20:30 Uhr
M05 - FCB
FSV Mainz 05
1:3
Bayern München
Ende
03.12. 15:30 Uhr
BVB - BMG
Borussia Dortmund
4:1
Mönchengladbach
Ende
03.12. 15:30 Uhr
LEV - SCF
Bayer Leverkusen
1:1
SC Freiburg
Ende
03.12. 15:30 Uhr
WOB - BER
VfL Wolfsburg
2:3
Hertha BSC
Ende
03.12. 15:30 Uhr
BRE - ING
Werder Bremen
2:1
FC Ingolstadt
Ende
03.12. 15:30 Uhr
HOF - KÖL
1899 Hoffenheim
4:0
1. FC Köln
Ende
03.12. 18:30 Uhr
RBL - S04
RB Leipzig
2:1
FC Schalke 04
Ende
04.12. 15:30 Uhr
D98 - HSV
Darmstadt 98
0:2
Hamburger SV
Ende
04.12. 17:30 Uhr
AUG - SGE
FC Augsburg
1:1
Eintracht Frankfurt
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FC Bayern unter Druck: 'So schnell wie möglich Erster sein'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Dezember 2016, 21:42 Uhr
Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti und der FCB dürfen Leipzig nicht abreißen lassen

Der jüngste Sieg gegen Bayer Leverkusen hat die Lage beim FC Bayern etwas beruhigt - doch bei einem weiteren Ausrutscher im Titelkampf droht reichlich Unruhe beim Rekordmeister. Die Bosse sahen sich vor der Auswärtspartie am Freitag (20.30 Uhr im LIVETICKER) beim FSV Mainz 05 sogar genötigt, Trainer Carlo Ancelotti demonstrativ den Rücken zu stärken, da die Münchner erstmals seit Jahren als ungewohnter Tabellenzweiter hinter RB Leipzig in der Meisterschaft unter Druck stehen.

Aber "pressione", also Druck, herrsche ja immer beim FC Bayern, sagte Ancelotti am Donnerstag mit einem Lächeln. Dennoch solle sich die Lage schnellstmöglich wieder ändern. "Es ist eine große Gelegenheit, um wieder an die Tabellenspitze zu kommen. Wir wollen so schnell wie möglich wieder Erster sein", sagte der Italiener, schränkte aber ein: "Das Wichtigste ist, dass wir am Ende vorne stehen." Dennoch nahm er seine Stars nach einer "sehr guten" Trainingswoche in die Pflicht: "Ich erwarte, dass das Team mit Konzentration und Spirit spielt."

Derzeit liegen die Bayern drei Zähler hinter dem aufmüpfigen Aufsteiger aus Leipzig, den Ancelotti "bis zum Saisonende als großen Gegner" sieht. Mit dem Selbstverständnis der Münchner ist das nicht vereinbar, weshalb im Umfeld zuletzt erste Kritik aufgekommen war. Grund genug für Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, dem Trainer zuletzt öffentlich "vollstes Vertrauen" auszusprechen.

"Eleganz, die wir hatten, ist uns verloren gegangen"

Auch Präsident Uli Hoeneß sprang Ancelotti zur Seite, nachdem Ex-Torwart Oliver Kahn das Spiel der Münchner als "ideenlos" kritisiert hatte. Wenn sich ein Trend abzeichne, "Ancelotti bei jeder Gelegenheit zu kritisieren, muss der Klub etwas dagegen tun", betonte Hoeneß in der Sport Bild.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken

Allerdings machte auch der Präsident deutlich, dass er mit den Auftritten des Münchner Starensembles in den vergangenen Wochen alles andere als zufrieden war. "Wir spielen nicht gut, und das muss besser werden. Auch der Sieg gegen Leverkusen war ein Kraftakt. Die Eleganz, die wir hatten, ist uns verloren gegangen. Uns fehlt der Rhythmus", sagte er.

Den hofft man nun gefunden zu haben, nachdem Ancelotti erstmals seit langem wieder mehrere Trainingstage am Stück zur Verfügung hatte. Allerdings konnten Xabi Alonso und Arturo Vidal nur eingeschränkt üben, weshalb ihr Einsatz offen ist. Verzichten muss der Italiener auf die verletzten Kingsley Coman und Julian Green, Holger Badstuber ist krank. Dafür ist Weltmeister Jerome Boateng wieder fit. In der Offensive hat Ancelotti sogar die Qual der Wahl. So muss er sich wohl zwischen Thomas Müller, den Hoeneß für unverzichtbar hält, und Arjen Robben entscheiden.

Erlebe die Highlights der Bundesliga auf DAZN

Mainz 05 geht indes mit einer großen Portion Zuversicht in das Duell mit den Bayern. "Wir haben die Gewissheit, die Bayern schlagen zu können", sagte Trainer Martin Schmidt eingedenk des 2:1-Erfolges der 05er am 24. Spieltag der vergangenen Saison in München. Allerdings habe man nur "eine kleine Chance, wenn man auch das Glück hat".

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

FSV Mainz 05: Lössl - Donati, Bell, Bungert, Bussmann - Frei, Ramalho - Onisiwo, Öztunali, Jairo - Malli. - Trainer: Schmidt

FC Bayern München: Neuer - Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba - Lahm, Vidal, Thiago - Müller (Robben), Ribéry - Lewandowski. - Trainer: Ancelotti

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)