Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 29. Spieltag Saison 2019/2020

20.12. Ende
BRE
5:4
n.V.
STR
20.12. Ende
KÖL
4:2
SWN
20.12. Ende
BER
5:1
MAN
20.12. Ende
MÜN
6:0
AUG
20.12. Ende
ING
3:2
ISE
20.12. Ende
NÜR
3:5
WOL
20.12. Ende
KRE
3:4
DÜS
DEL 29. Spieltag - Konferenz
20.12. Ende n.V.
Bremerhaven
5:4
Straubing
20.12. Ende
Köln
4:2
Schwenningen
20.12. Ende
Berlin
5:1
Mannheim
20.12. Ende
München
6:0
Augsburg
20.12. Ende
Ingolstadt
3:2
Iserlohn
20.12. Ende
Nürnberg
3:5
Wolfsburg
20.12. Ende
Krefeld
3:4
Düsseldorf
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:39:58
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Wie gehts weiter? Am Sonntag kommt es zum großen Verfolgerduell in Mannheim, wo die Tigers zu Gast sind. Berlin hat die Ice Tigers zu Gast. München muss nach Düsseldorf.
 
 
Die Mannschaften von Platz 11 bis 14 verlieren ohne Ausnahme, für den AEV hat das die Konsequenz, dass auf Platz 10 jetzt schon sechs Zähler fehlen.
 
 
Was ist passiert? Die Serie der Adler ist beendet. Die Tigers nehmen immerhin einen Zähler aus Bremerhaven mit. Aber unter dem Strich war das ein perfekter Spieltag für die Münchner, die nun wieder sechs Zähler Vorsprung vor den Tigers haben.
 
 
Damit sind alle Spiele beendet.
Bremerhaven - Straubing
2:1
Balisey ... scheitert an Gudlevskis. Extrapunkt Fischtown.
Bremerhaven - Straubing
2:1
Urbas. Mit der Rückhand erfolgreich.
Bremerhaven - Straubing
1:1
Connolly trifft die Latte. Frontal.
Bremerhaven - Straubing
1:1
Sikora mit dem Tunnel, Ausgleich.
Bremerhaven - Straubing
0:1
Turnbull trifft aus der S-Kurve.
Bremerhaven - Straubing
0:0
Feser beginnt für die Gastgeber. Schnell, aber ungenau. Neben das Tor.
Bremerhaven - Straubing
65
Es gibt das Penaltyschießen.
Bremerhaven - Straubing
65
Connolly stark in der Verteidigung, erarbeitet die Scheibe und befreit. Noch 18.
Bremerhaven - Straubing
64
Strafe gegen Schütz ist angezeigt. Gudlevskis hat gerade die Eisfläche verlassen, als diese auch ausgesprochen wird.
Bremerhaven - Straubing
64
Noch zwei Minuten. Richtig Durck machen die Tigers nicht, die jetzt viel Scheibenbesitz haben. Wahrscheinlich kennt man die Shootout-Statistik? 3:0 für die Tigers, 0:3 für die Pinguins.
Bremerhaven - Straubing
63
Starke Reaktion von Vogl gegen einen Schlagschuss von Acolatse aus dem hohen Slot. Straubing wieder komplett.
Bremerhaven - Straubing
62
Fortunus verzieht deutlich aus dem linken Bullykreis, aber Straubing bekommt die Scheibe nicht raus.
Bremerhaven - Straubing
62
Zunächst einmal befreien sich die Gäste. Die erste Minute verstreicht ohne Abschluss.
Bremerhaven - Straubing
61
Oh, das ist hart. Eriksson muss wegen Beinstellens vom Eis. Bremerhaven nimmt die Auszeit. Zwei Überzahltore hatte Bremerhaven heute schon markiert.
Bremerhaven - Straubing
61
Los gehts.
Bremerhaven - Straubing
60
Jo, Verlängerung.
Bremerhaven - Straubing
60
Die letzte Minute läuft. Straubing in Verlängerungen 2:1, Bremerhaven 2:3. Aber noch sind ein paar Sekunden zu spielen.
Berlin - Mannheim
60
Die Eisbären gewinnen 5:1 gegen die Adler.
Bremerhaven - Straubing
59
Geht sowieso in die Verlängerung.
Köln - Schwenningen
60
Die Haie gewinnen 4:2 gegen Schwenningen.
Berlin - Mannheim
59
Scherz.
Berlin - Mannheim
59
Emptynet Mannheim
Köln - Schwenningen
59
Emptynet Wild Wings,
Krefeld - Düsseldorf
60
Die DEG gewinnt 4:3 in Krefeld.
Ingolstadt - Iserlohn
60
Der ERC gewinnt 3:2 gegen Iserlohn.
Berlin - Mannheim
57
Bei den Adlern sitzt Soramies.
Krefeld - Düsseldorf
60
Emptynet KEV.
Ingolstadt - Iserlohn
59
Emptynet Iserlohn.
München - Augsburg
60
München schlägt Augsburg 6:0.
Ingolstadt - Iserlohn
59
Nach einem Schuss aus dem hohen Slot kann Reimer die Scheibe nur Abbremsen. Hinter ihm bleibt sie liegen und Grenier staubt ab. Anschlusstrefer.
Ingolstadt - Iserlohn
59
TOOR für die Roosters
Berlin - Mannheim
54
Ferraro läuft von der Blauen alleine aufs Tor zu. Und an so einem Tag fällt alles rein.
Berlin - Mannheim
54
TOOOOOR für die Eisbären
Berlin - Mannheim
54
Das ist die gleiche, aber nicht dieselbe Mannschaft, die 1:5 gegen den KEV verloren hat. Passt auch nicht richtig zusammen.
Berlin - Mannheim
53
Und die Eisbären sind durch Noebels erfolgreich, der vor dem Slot die Scheibe übernimmt, den ersten Verteidiger austankt, sich die Scheibe vor Gustafsson auf die Rückhand legt und eiskalt auf 4:1 stellt.
Köln - Schwenningen
54
Matsumoto legt quer vor den Slot, Genoway zieht durch. Die Haie erhöhen in Überzahl auf 4:2.
Berlin - Mannheim
53
TOOOOR für die Eisbären
Köln - Schwenningen
54
TOOOOR für die Haie
Nürnberg - Wolfsburg
60
Wolfsburg gewinnt 5:3 in Nürnberg.
Nürnberg - Wolfsburg
59
Emptynet Nürnberg.
Berlin - Mannheim
51
Mannheim wieder komplett
München - Augsburg
57
Schmölz mit dem 1 auf 0 Richtung Fiessinger, er schießt am Tor vorbei. So ein Tag ist das für die Panther.
Nürnberg - Wolfsburg
57
Für Nürnberg wird es eng, es sind nur noch drei Minuten zu spielen.
Nürnberg - Wolfsburg
57
Mebus knickt in der Rückwärtsbewegung um, so sähe ein Benderriss aus, daher kann Rech alleine aufs Tor zulaufen, mit der Rückhand überwindet er Treutle. Hoffentlich wars für Mebus nur eine Schrecksekunde.
Nürnberg - Wolfsburg
57
TOOOOOR für die Grizzlys
Berlin - Mannheim
49
Bei den Adlern muss Plachta vom Eis.
Krefeld - Düsseldorf
50
Die Scheibe prallt von der Grundlinie hoch an die Blaue. Riefers hält drauf, ein Düsseldorfer fälscht noch ab und der KEV ist wieder im Spiel.
Krefeld - Düsseldorf
50
TOOOR für den KEV
 
 
Los, Leute, nur noch elf Tore fehlen ...
Ingolstadt - Iserlohn
47
Der ERC setzt sich jetzt etwas ab. Elsner von der Grundlinie zum Slot, Mashinter lässt ins Zentrum prallen und Höfflin trifft freistehend aus kurzer Distanz.
Ingolstadt - Iserlohn
47
TOOOR für den ERC
Köln - Schwenningen
47
Nach einem Onetimer aus dem linken Bullykreis von Genoway liegt die Scheibe kurz auf der Torlinie, bevor Hanowski sie drüber drückt.
Köln - Schwenningen
47
TOOOR für die Haie
Köln - Schwenningen
46
Bei den Wild Wings muss Bourke vom Eis. PP-Quote der Haie, Iserlohn plus 2. Caron und der Ex-Wild-Wing Matsumoto muss ebenfalls mit.
Bremerhaven - Straubing
41
LÄUFT WIEDER!
 
 
In Bremerhaven müssen wir dem Eis noch ein wenig beim Gefrieren zuschauen.
Berlin - Mannheim
41
Es geht weiter in Berlin.
Ingolstadt - Iserlohn
44
Der ERC ist wieder komplett.
Ingolstadt - Iserlohn
42
Genau, schalten wir doch nach Iserlohn, wo die Roosters Überzahl spielen. 10 Prozent! Da kann immer was passieren.
Ingolstadt - Iserlohn
42
D'Amigo sitzt beim ERC. Hakt wie das ganze Spiel der Schanzer nach dem ersten Drittel.
Ingolstadt - Iserlohn
41
Ingolstadt ...
Krefeld - Düsseldorf
41
Weiter geht es in Krefeld. In Bremerhaven könnte es noch dauern, es gibt Eisprobleme.
München - Augsburg
45
Doch Tor für die Münchner. Ehliz wühlt sich gegen zwei Augsburger an der Bande durch und spielt dann einen Klasse-Pass auf Hager, der auf 6:0 erhöht. Zweiter Shorthander der Partie. Und jetzt rat mal, für welche Mannschaft.
München - Augsburg
45
TOOOOOOR für den EHC
Ingolstadt - Iserlohn
41
Pielmeier sitzt übrigens wieder auf der Bank. Der hatte ja einen Schuss in die Maske bekommen.
Ingolstadt - Iserlohn
41
In Ingolstadt gehts weiter.
 
42
Der Treffer zählt. München führt 6:0. Ach, nee, sorry.
Köln - Schwenningen
42
Und der Treffer müsste an Kindl gehen, ich sehe nicht, dass den noch einer berührt hat. Aber noch läuft ja der Videobeweis.
Köln - Schwenningen
42
Nach einem Schuss von der Blauen glaubt Strahlmeier, Scheibe zu halten. Kindl hatte draufgehalten. Und plötzlich jubeln die Kölner. Wer da noch dran war, schwer zu sagen. Torhüterbehinderung wird diskutiert, weil ein Kölner in den Goalie reingedrückt wurde. Ich würde den Treffer geben. Die Münchner würden ihn sicher bekommen.
Köln - Schwenningen
42
TOOR für die Haie
Köln - Schwenningen
41
Weiter gehts in Köln.
München - Augsburg
41
Fortsetzung in München.
Nürnberg - Wolfsburg
43
Nur das nächste Kapitel im Rennen um das höhere Remis heute?
Nürnberg - Wolfsburg
42
Break Wolfsburg, Rech diesmal über die linke Seite, diesmal kann er Treutle nicht überwinden. Auch das war wieder ganz schön knapp.
Nürnberg - Wolfsburg
42
Der Schlussabschnitt gehört bisher den Gästen. Die dritte Chance nutzen sie, Aufbaupass Likens, an der Blauen übernimmt Rech, geht noch ein paar Schritte und erzielt dann aus der Halbdistanz das 3:4.
Nürnberg - Wolfsburg
42
TOOOOR für die Grizzlys
Nürnberg - Wolfsburg
41
Fohl-Pfauser-Kombi gleich zum Wiederbeginn, und das war brandgefährlich, mit dem Fuß muss Treutle den Schuss aus dem Slot parieren.
Nürnberg - Wolfsburg
41
In Nürnberg geht es schon weiter.
 
 
16 Tore bräuchte es noch für einen neuen Torrekord.
 
 
Jetzt kommt das starke Drittel von München und Straubing. Auf Platz 3 die Eisbären (!), Mannheim auf 5. Am schwächsten sind die DEG vor Wolfsburg und Schwenningen. Nürnberg kassiert die meisten Gegentore, Straubing schießt die meisten.
Berlin - Mannheim
40
Und endlich ist auch in Berlin Pause, wo die Eisbären 3:1 gegen Mannheim vorne liegen. In den letzten fünf Minuten war es nur noch eine Belagerung des Berliner Tors.
Ingolstadt - Iserlohn
40
Iserlohn liegt nur noch 1:2 in Ingolstadt zurück.
Krefeld - Düsseldorf
40
Die DEG führt 4:2 in Krefeld.
München - Augsburg
40
München führt 5:0 gegen den AEV.
 
 
Was für eine Chance für Rendulic, der unverhofft völlig frei vor Dahm steht. Und dann bringt er die Scheibe nicht an Dahm vorbei. Was für eine Reaktion.
Köln - Schwenningen
40
Die Wild Wings führen 2:1 in Köln.
Bremerhaven - Straubing
40
Remis gehen auch höher, in Bremerhaven steht es sogar 4:4.
Nürnberg - Wolfsburg
40
In Nürnberg hat man die Zeichen der Zeit erkannt und geht in die Pause. 3:3.
 
 
So, jetzt haben wir mehr Tore als im ersten Drittel. Jetzt ist langsam aber auch mal gut.
Berlin - Mannheim
34
Nach einem Break der Berliner hat die Adler-Defense die Ordnung verloren. Streu bekommt die Scheibe von der rechten Bande und steht völlig frei im Slot vor Gustafsson, der kann auch nichts mehr ausrichten.
Berlin - Mannheim
34
TOOOR für die Eisbären
Krefeld - Düsseldorf
35
Auch dieser Treffer wird gegeben.
Krefeld - Düsseldorf
35
Von der Grundlinie bekommt Noonan die Scheibe im rechten Bullykreis. Er zieht durch und trifft durch den Verkehr. Auch hier gibt es wieder Videobeweis.
Krefeld - Düsseldorf
35
TOOR für den KEV
Bremerhaven - Straubing
36
Schönes Kombinationsspiel der Niederbayern, am Ende steht Williams frei vor dem Tor und verlädt Gudlevskis.
Bremerhaven - Straubing
36
TOOOOR für die Tigers
Ingolstadt - Iserlohn
33
Der ERC musste den Goalie wechseln, weil Pielmeier einen Schuss auf die Maske bekommen hat, die zum Teil durchging. Pielmeier blutet, Reimer übernimmt.
Krefeld - Düsseldorf
34
Der Treffer zählt.
Krefeld - Düsseldorf
34
Pietta verliert die Scheibe im gegnerischen Drittel, Olimb startet. In Unterzahl legt er zurück auf Ebner. Der trifft aus dem hohen Slot. Videobeweis gibt es, als ein Krefelder das Tor verschoben hat.
Krefeld - Düsseldorf
34
TOOOOR für die DEG
München - Augsburg
35
Jason Jaffray trifft in Unterzahl nach einem 1 auf 0.
München - Augsburg
35
TOOOOOR für den EHC
Köln - Schwenningen
36
Die Scheibe schien schon weg beim Kölner Vorstoß, als Oblinger von hinterm Tor im Slot bedient wird. Die Haie sind jetzt dran.
Köln - Schwenningen
36
TOR für die Haie
Bremerhaven - Straubing
32
Die Tigers mit dem erneuten Abschluss. Von der Grundlinie bringt Connolly die Scheibe neben den Slot auf Williams, der mit einem platzierten Schlenzer zum 3:4 trifft.
Bremerhaven - Straubing
32
TOOOR für die Tigers
Düsseldorf
33
Gardiner täuscht von links einen Pass an, und damit nimmt er die Verteidiger raus. Danach hat er freie Schussbahn. Doppelschlag DEG. Die Vorbereitung kam von Barta, der im Slot die Scheibe liegenließ.
Krefeld - Düsseldorf
33
TOOOR für die DEG
Krefeld - Düsseldorf
31
In vollem Tempo legt sich Niederberger die Scheibe im Slot mit dem Fuß zurecht, dann schließt er sofort ab.
Krefeld - Düsseldorf
31
TOOR für die DEG
Ingolstadt - Iserlohn
32
Todd ist mit einem Schlagschuss von der Blauen durch den Verkehr in Führung. Überzahltor.
Ingolstadt - Iserlohn
32
TOR für die Roosters
Bremerhaven - Straubing
29
Und Fischtown liegt wieder zwei Treffer in Führung. Wie Feser hat auch Verlic ab sofort einen Doppelpack.
Berlin - Mannheim
26
Noebels trifft in Überzahl zur erneuten Führung für die Eisbären nach Vorlage von Ortega. Noebels trifft von rechts aus spitzem Winkel.
Bremerhaven - Straubing
29
TOOOOR für die Pinguins
Berlin - Mannheim
26
TOOR für die Eisbären
Berlin - Mannheim
26
Lampl muss vom Eis. Hördler kommt gleich zurück. Dann bekommen die Eisbären eine kurze doppelte Überzahl.
München - Augsburg
28
Und die Partie scheint entschieden. Break des EHC, Parkes macht es alleine, Keller bekommt keine Unterstützung und aus dem Handgelenk befördert Parkes die Scheibe in den Winkel.
München - Augsburg
28
TOOOOR für den EHC
Berlin - Mannheim
25
Wechselfehler der Adler. Verschenktes Powerplay der Gäste. Mit vier gegen vier geht es weiter.
Berlin - Mannheim
24
Erneutes Powerplay für die Adler, Hördler muss runter. Ein Deja-vu. Gibts zwei davon?
Bremerhaven - Straubing
25
Schütz kommt im Slot frei zum Abschluss. Und die Tigers sind wieder im Geschäft.
Bremerhaven - Straubing
25
TOOR für die Tigers
München - Augsburg
25
Die Panther bbekommen die Scheibe nicht raus. Und dann schlägt Gogulla auf Zuspiel von Sanguinetti zu.
München - Augsburg
25
TOOOR für den EHC
Berlin - Mannheim
22
Schuss aus dem hohen Slot. Und die Scheibe fällt rechts am Pfosten runter. Dort steht Järvinen leichtes Spiel.
Berlin - Mannheim
22
TOR für die Adler
Berlin - Mannheim
22
Powerplay für die Adler, weil Hördler sitzt.
 
21
Jetzt laufen auch die anderen Partien wieder.
München - Augsburg
22
Bourque auf Seidenberg, der schießt von der Blauen, Abpraller, und aus der Luft staubt Parkes ab.
München - Augsburg
22
TOOR für den EHC
München - Augsburg
21
Geht weiter in München.
Köln - Schwenningen
23
Powerplay für die Haie.
Krefeld - Düsseldorf
21
Die Partie in Krefeld läuft wieder.
Nürnberg - Wolfsburg
22
Jones läuft den Slot auf halbrechts an, parallel startet Busch auf links. Jones spielt einen Traumpass auf Busch gegen den weit aus seinem Kasten gerückten Treutle. Hat der drauf spekuliert, diesen Pass abzufangen? Es wird ein sehr einfaches Tip-In.
Nürnberg - Wolfsburg
22
TOOOR für die Grizzlys
Köln - Schwenningen
21
Die Partie in Köln läuft wieder.
 
 
Bisher ist es ein Spieltag wie gemalt für die Münchner.
Nürnberg - Wolfsburg
21
In Nürnberg gehts weiter.
 
 
In der Pause hatte ich Zeit, ausführlich über den Führungstreffer des EHC nachzudenken. Ich verstehe ihn aber immer noch nicht. Oder gibts 'ne neue Definition für hohen Stock?
 
 
Grundsätzlich kann man übrigens sagen, dass im Mitteldrittel mit Abstand die meisten Tore fallen. Das lässt für heute das Schlimmste befürchten (+20 Prozent).
 
 
Jetzt kommt das starke Drittel der Adler, Straubing auf Platz 2, Bremerhaven auf 3. Am schwächsten im Mitteldrittel sind Schwenningen, Iserlohn und Köln. Die Haie mit den wenigsten Toren (16), Mannheim mit den meisten (40), die meisten Gegentreffer kassiert Schwenningen (31), die wenigsten Bremerhaven (20).
Ingolstadt - Iserlohn
20
Und der ERC führt 2:0 gegen Iserlohn.
Berlin - Mannheim
20
Die Eisbären liegen 1:0 gegen Mannheim vorne.
Köln - Schwenningen
20
Schwenningen führt 2:0 in Köln. Kein Scherz.
Bremerhaven - Straubing
20
Die Pinguins liegen 3:1 gegen Straubing vorne.
Nürnberg - Wolfsburg
20
Nürnberg führt 3:2 gegen Wolfsburg.
Krefeld - Düsseldorf
20
Pausenstand in Krefeld: 1:1.
Krefeld - Düsseldorf
19
Bruggisser schafft, was seinen Vorderleuten nicht gelingt. Aber die schießen ja auch selten von der Blauen.
Krefeld - Düsseldorf
19
TOR für den KEV
München - Augsburg
19
Ich glaubs nicht. Der Treffer der Münchner hat Bestand. Hoher Stock ist auch nicht mehr, was es einmal war.
Nürnberg - Wolfsburg
19
Auf Zuspiel von Aubin trifft Festerling etwas glücklich, weil er die Scheibe nicht voll trifft. Dadurch kommt sie ins Hoppeln.
Nürnberg - Wolfsburg
19
TOOR für die Grizzlys
München - Augsburg
19
Jetzt ist auch die letzte Partie mit einem Treffer versorgt. Abeltshauser schießt von der Blauen durch den Verkehr. Im Slot fälscht Ehliz ab. Der Stock schien sehr hoch, deshalb gibt es jetzt Videobeweis. Also ich schätze, der wird nicht gegeben.
München - Augsburg
19
TOR für den EHC
Berlin - Mannheim
13
Bei den Adlern sitzt Reul wegen Beinstellens.
Nürnberg - Wolfsburg
16
Harter Schuss von Bender, Pickard lässt prallen und Buck staubt ab.
Nürnberg - Wolfsburg
16
TOOOR für die Ice Tigers
Bremerhaven - Straubing
15
Sehr schönes Tor von Feser, der mit einem Solo erhöht. Zieht auf links durch, geht vor den Slot und spielt auch noch Vogl aus.
Bremerhaven - Straubing
15
TOOOR für die Pinguins
 
14
Nrevenflattern bei den Haien? Kindl sitzt.
Ingolstadt - Iserlohn
12
Wohlgemuth sitzt beim ERC in der Kühlbox. Schussbilanz 10:0.
Bremerhaven - Straubing
14
Ist aber ein ereignisreiches Powerplay der Pinguins. Nicht nur kassieren sie einen Shorthander. Sie treffen kurz vor Ablauf der Strafe auch noch selber. Feser fälscht im Slot einen scharfen Pass ab.
Bremerhaven - Straubing
14
TOOR für die Pinguins
Bremerhaven - Straubing
13
Katastrophaler Pass von Zengerle in Überzahl im eigenen Drittel. Blind gespielt. Connolly geht dazwischen, läuft alleine aufs Tor zu und gleicht aus.
Berlin - Mannheim
10
Hördler trifft per Onetimer von der Blauen.
Bremerhaven - Straubing
13
TOR für die Tigers
Berlin - Mannheim
10
TOR für die Eisbären
Bremerhaven - Straubing
13
Echt jetzt? Bullygewinn Wild Wings, Pass von Bourke hart durch den Slot, am linken Pfosten steht Caron frei. Das war einfach.
Köln - Schwenningen
13
TOOR für die Wild Wings
Berlin - Mannheim
9
Gute Chance für Braun, der im linken Bullykreis freigespielt wird und freie Schussbahn hat.
Ingolstadt - Iserlohn
8
Das zweitbeste Powerplay der DEL ist jetzt aktiv nach einer Strafe gegen Möser.
Nürnberg - Wolfsburg
8
Indes haben die Franken die Partie in Überzahl gesteht nach einem Wechselfehler der Grizzlys. Dupuis legt für Fischbuch an der Blauen auf. Der zieht durch.
Nürnberg - Wolfsburg
8
TOOR für die Ice Tigers
Bremerhaven - Straubing
8
Die Pinguins in Überzahl, Verlic fälscht einen Schuss von der Blauen im Slot ab.
Bremerhaven - Straubing
8
TOR für Fischtown
Krefeld - Düsseldorf
7
Jetzt gibt es auch den ersten Treffer im Straßenbahnderby. Barta geht hinter das Tor und spielt von dort den Pass in den Slot auf Flaake. Der schießt sofort, abgefälscht, gleich mehrfach, findet die Scheibe den Weg in die Maschen
Krefeld - Düsseldorf
7
TOR für die DEG
Ingolstadt - Iserlohn
6
Der ERC legt nach durch Höfflin. Jenike ohne Sicht beim Abschluss des Angreifers. Das könnte bitter werden.
Ingolstadt - Iserlohn
6
TOOR für den ERC
Nürnberg - Wolfsburg
6
Schon wieder in Tor aus dem hohen Slot. Eder trifft von dort und lässt noch von einem Verteidiger abfälschen.
Nürnberg - Wolfsburg
6
TOR für die Ice Tigers
Köln - Schwenningen
6
Kleine Überraschung aus Köln. Fraser wird im Slot freigespielt und verlädt Weitzmann.
Köln - Schwenningen
6
TOR für die Wild Wings
Krefeld - Düsseldorf
3
Erstes Powerplay im Derby. Riefers muss in die Kühlbox. Und die DEG hat da beste Powerplay der DEL. Okay, nur um 0,03 besser als der ERC. Aber das zählt auch.
Ingolstadt - Iserlohn
3
Bei dieser Partie ist doch auch nur die Frage, wie hoch der ERC gewinnt. Jobke von der Blauen, Foucault fälscht im Slot unhaltbar ab.
Ingolstadt - Iserlohn
3
TOR für den ERC
Nürnberg - Wolfsburg
3
Und da ist auch das erste Tor des Tages. Die Grizzlys gehen in Führung. Die Scheibe kommt von der linken Bande in den Slot, Festerling hält den Stock rein und legt so perfekt für Aubin auf. Der hat dann einen freien Schuss aus dem Slot.
Nürnberg - Wolfsburg
3
TOR für die Grizzlys
 
 
Kurz gesagt: Alle Spiele laufen.
Bremerhaven - Straubing
1
Die in Bremerhaven auch.
Berlin - Mannheim
1
Die Partie in Berlin hat begonnen.
Nürnberg - Wolfsburg
1
In Nürnberg läufts.
 
 
Gleich gehts los. Die Mannschaften kommen gerade aufs Eis oder stehen schon drauf.
 
 
Die Eisbären brauchen heute einen echt guten Tag, den Haien reicht ein schlechter.
 
 
Beste Mannschaft im ersten Drittel, und das ist jetzt ganz neu: Mannheim hat die DEG überholt. Am schwächsten sind Schwenningen und Iserlohn. Meiste Tore: Adler (30), wenigste Gegentore: Straubing (15). Wenigste Tore: Iserlohn (13). Meiste Gegentreffer: Schwenningen (37). DAS sind Unterschiede.
Nürnberg - Wolfsburg
 
Was bleibt noch übrig? Die Grizzlys. Chet Pickard kehrt ins Tor zurück. Nach wie vor fehlen Armin Wurm, Sebastian Furchner, Lucas Lessio, Wade Bergman und Jan Nijenhuis, ebenso ist heute Alexander Johansson nicht dabei. Es pfeifen Stephen Reneau und Michael Klein.
Nürnberg - Wolfsburg
 
Bei Nürnberg fehlen James O'Brien, Joachim Ramoser und Austin Cangelosi. Patrick Reimer ist aber wieder dabei.
Köln - Schwenningen
 
Bei den Wild Wings sind Kai Herpich, Simon Danner, Adnreas Thuresson und Julian Kornelli nicht dabei. Cedric Schiemenz steht wieder im Lineup. Offizielle sind Markus Schütz und Gordon Schukies.
Köln - Schwenningen
 
Bei den Haien kehrt Hannibal Weitzmann ins Tor zurück.
Bremerhaven - Straubing
 
Einen Goalie-Wechsel gibts bei den Tigers. Sebastian Vogl startet heute. Es fehlen Stefan Loibl, Antoine Laganiere und Michael Heard. Die Partie leiten Rainer Köttstorfer und Lasse Kopitz.
Bremerhaven - Straubing
 
Bei Fischtown bleibt alles wie gehabt. Luca Gläser, Will Weber, Feder Kolupaylo und Tomas Pöpperle fehlen weiter. Dazu kommt jetzt noch Tom Horschel.
Krefeld - Düsseldorf
 
Bei der DEG sind Marco Nowak und Chad Nehring neben Alex Dersch nicht dabei. Andrew Wilk und Stephan Bauer pfeifen.
Krefeld - Düsseldorf
 
Beim KEV fehlen Mark Cundari, Kai Hospelt und Tom-Eric Bappert sowie Arturs Kruminsch. Wieder dabei ist Vinnie Saponri.
Ingolstadt - Iserlohn
 
Bei den Roosters beginnt erneut Andi Jenike, Anthony Peters ist nur Backup. Es fehlen Tim Fleischer, Chris Rumble und Marko Friedrich. Wieder dabei sind Jens Baxmann und Daine Todd. Schiedsrichter sind Ladivslav Smetana und Sirko Hunnius. Smetana pfeift sonst in der EBEL und war mal in Dortmund gespielt.
Ingolstadt - Iserlohn
 
Beim ERC sind Petr Taticek und Ville Koistinen nicht dabei. Timo Pielmeier steht erneut im Tor.
Berlin - Mannheim
 
Bei den Adlern fehlen Dennis Endras, obwohl, fehlen und fehlen könnte man sagen angesichts der jüngsten Leistungen von Johan Gustafsson. Außerdem nicht dabei sind Chad Billins, Tim Stützle, Markus Eisenschmid, marcel Goc, und Moritz Wirth. Brent Raedekes letzter Einsatz ist auch schon eine ganze Weile her. Heute steht er wieder im Lineup. Es pfeifen Daniel Piechaczek und Marc Iwert.
Berlin - Mannheim
 
Dünn, dünn, dünn sieht der Kader der Eisbären aus, die in der vierten Angriffsreihe nur zwei Spieler im Lineup haben und keine Verteidiger. Nicht dabei sind Andre Rankel, Florian Busch, Lukas Reichel, John Ramage und Sean Backman. Neu dazugekommen (bei den Fehlenden) ist Leo Pföderl.
München - Augsburg
 
Beim AEV steht Markus Keller im Tor, Olivier Roy ist Backup. Es fehlen John Callahan, Christoph Ullmann, Jaro Hafenrichter und Dennis Miller. Alex Lambacher ist wieder dabei. Andre Schrader und Aleksi Rantala leiten das Spiel.
München - Augsburg
 
Beim EHC fehlen weiter die beiden ersten Goalies, Danny aus den Birken und Kevin Reich. Außerdem sind Derek Roy, Mads Christensen, Justin Schütz, Emil Quaas, Dennis Lobach, Filip Verjcka, J.J. Peterka und Maxi Kastner nicht dabei. Sie haben die Nase voll vom Profizirkus und ein Kneipenteam aufgemacht. München spielt nur mit sechs Verteidigern, weil Andrew Bodnarchuk erneut im Angriff eingesetzt wird.
Berlin - Mannheim
 
Und auf der anderen Seite haben wir die Wundertüten-Eisbären. Die halten zwar immer noch Platz 4, selbst nach der Niederlage gegen den KEV am Dienstag. Aber was die Berliner in den letzten Spielen zeigten, macht sie völlig unkalkulierbar. Da waren schon ein paar sehr konfuse Auftritte mit dabei. Und vier Niederlagen aus den letzten sechs Spielen. Dabei kassierten sie 27(!) Gegentore. Die ersten beiden Spiele in Mannheim gewannen die Adler 5:1 und 7:3. Alles ist möglich, die Toranzahl dürfte zweistellig werden.
Berlin - Mannheim
 
Der Spielplan will es kurioserweise so, dass die Adler genau dasselbe Schicksal erleiden könnten. Denn die müssen, sollten sie die Partie in Berlin gewinnen, im letzten Spiel vor Weihnachten genau gegen diese Tigers antreten, um die Serie zu verteidigen.
Berlin - Mannheim
 
In Berlin steht ein echter Klassiker ins Haus, wobei die Eisbären eher ein wenig von vergangenem Glanz leben. Die Ausgangsposition könnte unterschiedlicher nicht sein. Da haben wir zum einen die Adler, die sich zu immer höheren Höhen aufschwingen, mittlerweile in einer Form spielen, die der des EHC zu Saisonbeginn in Nichts nachsteht, zehn Partien in Folge gewonnen haben und jetzt den Saisonrekord des EHC jagen, der in den ersten elf Spiele ungeschlagen blieb. Und dann kam Straubing.
Köln - Schwenningen
 
Die Haie starteten in die letzte Woche vor Weihnachten mit einem umkämpfen 4:3 in Iserlohn, nach zwei Niederlagen zuvor gab es also wieder einen Dreier. Ohne Zähler gingen die Haie nur aus einem der letzten elf Spiele hervor. Gegen die Wild Wings gab es in dieser Saison bereits zwei knappe Siege: Ein 2:1 zu Hause und ein 5:4 in Schwenningen.
Köln - Schwenningen
 
Und so kehrt Niklas Sundblad zurück an seine letzte Wirkungsstätte in der DEL. Sein Einstand als Trainer der Wild Wings ging schon mal schief, mit 0:3 unterlagen die Schwarzwälder in Wolfsburg. Es war ihre dritte Niederlage am Stück. Schwenningen hat die letzten elf Auswärtsspiele verloren, natürlich treten sie bei den Haien als klarer Außenseiter an.
München - Augsburg
 
Umgekehrt lief es für den AEV beim Spiel unter der Woche. Der wurde nämlich auf den letzten Drücker noch vom Gegner eingeholt und kassierte eine Verlängerungsniederlage gegen Ingolstadt. Augsburg hat in fünf der letzten sechs Spiele gepunktet, drei davon gewonnen, einer dieser Siege war das 5:2 in München. Das erste Aufeinandertreffen am allerersten Spieltag gewann der EHC 2:1 in Augsburg.
München - Augsburg
 
Ja, der EHC wirkt angeschlagen, viele Ausfälle, Abstellungen bla bla blubb, da müssen alle mal durch, aber er erweist sich trotz der angespannten personellen Situation auch als ganz schön zäh. Wie sich gerade erst wieder am Dienstag in Straubing zeigte, als die Truppe vom Don ähnlich wie gegen Mannheim vor zwei Wochen in der Schlussphase noch ein 0:2 wettmachte. Gegen die Adler reichte es am Ende nicht zum Sieg, gegen die Tigers aber schon. Trotzdem: Die letzten beiden Heimspiele hat München verloren.
Nürnberg - Wolfsburg
 
Wolfsburg hat drei der letzten vier Auswärtsspiele gewonnen, gewann am Mittwoch 3:0 gegen die Wild Wings und hat sich so wie ein kleines Polster auf den AEV erarbeitet. In den bisherigen beiden Partien gewann immer das Auswärtsteam 4:2.
Nürnberg - Wolfsburg
 
Beim Duell der beiden besten Teams nach dem Länderspielbreak kamen die Ice Tigers gegen Mannheim tüchtig unter die Räder. Es setzt die höchste Saisonniederlage (2:7), zudem flogen die Franken aus den Playoffrängen. Das jedoch ist reparabel, angesichts der Enge im Rennen um die Plätze 4 bis 7. Seine letzten beiden Heimspiele hat Nürnberg verloren.
Ingolstadt - Iserlohn
 
Der ERC kommt mit der Empfehlung eines 4:3-Sieges nach Verlängerung. Dabei lagen die Schanzer nach dem ersten Drittel optisch schon fast aussichtslos zurück, drehten aber eine 0:3-Rückstand noch in einen Verlängerungssieg. So haben die Bayern jetzt vier Mal in Folge gepunktet, dabei drei Siege geholt. Zu Hause hat der ERC sogar sechs Mal in Folge gepunktet und nur das letzte Heimspiel, gegen Nürnberg, verloren. Die ersten beiden Spiele in Iserlohn gewann Ingolstadt 3:0 und 3:2.
Ingolstadt - Iserlohn
 
War die Niederlage vom Dienstag bei den Haien jetzt ein Fortschritt bei den Roosters oder einfach mehr vom selben? Immerhin hatten die Sauerländer DREI Tore geschossen. Aber es war eben auch die fünfte Niederlage aus den letzten sechs Partien. Die Statistik gegen Köln war so wie immer: Lediglich 23 Torschüsse gaben die Roosters ab, die Effizienz war halt etwas besser als sonst.
Krefeld - Düsseldof
 
Der KEV beendete am Dienstag völlig überraschend eine Niederlagenserie von vier Spielen mit einem Kantersieg in Berlin. Die DEG holte am Mittwoch einen Verlängerungssieg gegen Fischtown, der den Vorsprung auf Platz 10 wieder auf sechs Zähler anwachsen ließ. Die ersten beiden Partien endete mit Heimsiegen, der KEV gewann 4:3, die DEG 2:1 n.P.
Krefeld - Düsseldof
 
Drittes Straßenbahnderby in dieser Saison, und erstmals gehen beide Teams in die Partie und haben das Spiel davor gewonnen. Gibts da dann eine klare Favoritenrolle?
Bremerhaven - Straubing
 
Fischtown unterlag am Mittwoch nach Verlängerung bei der DEG, hat in fünf der letzten sechs Spiele gepunktet und vier davon gewonnen. Nach der Durststrecke in Folge der Länderspielpause melden sich die Nordlichter also langsam wieder zurück. Die Tigers gewannen die ersten beiden Partien, 5:4. n.P zu Hause und 4:2 in Straubing. Die Tigers haben erst zweimal in Bremerhaven gewonnen, und zwar die letzten beiden Partien.
Bremerhaven - Straubing
 
Sechs Spiele in Folge hat Straubing gepunktet, fünf davon gewonnen. Das Programm vor den Feiertagen hat es für die Niederbayern in sich. Erst der Tabellenführer, jetzt mit Bremerhaven ein weiteres Teams aus der oberen Sechs. Und am Sonntag dann gehts nach Mannheim.
Bremerhaven - Straubing
 
Knapp, ganz knapp verpassten die Tigers am Dienstag den Sprung an die Tabellenspitze. Doch der entscheidende Punkt ist ein anderer: Sie mussten nach der Niederlage gegen den EHC enttäuscht sein, sie haben sich in dieser Saison eine Position erspielt, in der man nach Niederlagen gegen München enttäuscht sein muss!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga zur Konferenz des 29. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
München
52
36
16
46
108
2
Mannheim
52
34
18
48
102
3
Straubing
52
34
18
39
98
4
Berlin
52
32
20
25
94
5
Düsseldorf
52
30
22
15
85
6
Bremerhv.
52
27
25
9
84
7
Ingolstadt
52
29
23
3
81
8
Nürnberg
52
28
24
-6
81
9
Wolfsburg
52
26
26
-3
74
10
Augsburg
52
22
30
-10
72
11
Köln
52
20
32
-29
65
12
Krefeld
52
15
37
-36
52
13
Iserlohn
52
17
35
-47
51
14
SERC
52
14
38
-54
45