Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 1. Spieltag Saison 2015/2016

09.03. Ende
KÖL
6:3
MAN
09.03. Ende
ING
3:4
STR
11.03. Ende
MAN
5:2
KÖL
11.03. Ende
STR
2:1
n.V.
ING
13.03. Ende
KÖL
4:2
MAN
DEL Pre-Playoffs am 09.03.2016 - Konferenz
09.03. Ende
Köln
6:3
Mannheim
09.03. Ende
Ingolstadt
3:4
Straubing
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:51:33
 
 
Freitag dann schägt die Stunde der Wahrheit. Für heute ist Feierabend. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Die erste Preplayoffspiele sind also absolviert. Straubing führt 1:0 gegen Ingolstadt, Köln 1:0 gegen Mannheim. Mehr ist das auch noch nicht.
 
 
Ähnlich sieht es bei der anderen Partie aus: Straubing war der verdiente Sieger gegen anfänglich lethargische Schanzer. Die spielten heute nur 20 MInuten Eishockey, gerade in den Playoffs bzw. wenn man dorthin will, ist das zu wenig.
 
 
Trotz vieler Defizite konnten die Adler das Spiel nach 1:4-Rückstand wieder spannend machen. Das ist ihnen zugute zu halten.
 
 
Die Haie gewinnen 6:3 gegen die Adler, nach einem harten Stück Arbeit, vor allem, weil Mannheim im Mittelabschnitt konzentrierter wirkte.
 
 
Aus.
Köln - Mannheim
 
Jetzt bleibt Ziffzer, der mit Sicherheit auch am Freitag im Tor stehen wird. Das scheint mir genauso sicher wie, dass Lashoff wieder sitzt.
Köln - Mannheim
 
Das können wir eigentlich auch nicht werten. Moritz Müller hatte die Scheibe einfach nur rauskloppen wollen. In Wirklichkeit steht es immer noch 4:3.
Köln - Mannheim
60
TOOOOOOR für die Haie
Köln - Mannheim
 
Boucher ... geblockt von der Blauen.
Köln - Mannheim
 
Ziffzer bleibt unten.
Köln - Mannheim
60
Auszeit Mannheim.
Köln - Mannheim
 
Sollte nur ein Befreiungsschlag werden, aber der landet im Netz und Gogulla kann sich über einen Hattrick freuen. Den hatte Gogulla eigentlich nur rauschippen wollen.
Köln - Mannheim
60
TOOOOOR für die Haie
Köln - Mannheim
 
Noch 1:16.
Köln - Mannheim
 
Ziffzer vom Eis.
Köln - Mannheim
59
Die letzten zwei Minuten laufen.
 
 
Die Tigers gewinnen 4:3 gegen den ERC. Das entspricht auch dem Spielverlauf. Die Niederbayern haben am Freitag vor eigenen Fans die Möglichkeit, sich ins Viertelfinale zu spielen.
 
 
Aus.
Ingolstadt - Straubing
 
Noch 18 Sekunden.
Ingolstadt - Straubing
 
Pielmeier vom Eis. Letzte MInute läuft schon .
Köln - Mannheim
 
Die Adler wieder komplett, noch 3:52.
Köln - Mannheim
 
Sulzer wird aus dem rechten Bullykreis geblockt, gutes Penaltykilling Mannheim.
Ingolstadt - Straubing
 
Es geht in die letzte Minute, Pielmeier noch nicht mit der Möglichkeit runterzugehen.
Köln - Mannheim
 
Mannheim befreit sich, noch 90 Sekunden PP.
Köln - Mannheim
55
Hecht muss in die Kühlbox, die hat ihn wahrscheinlich schon vermisst. Wegen Beinstellens.
Ingolstadt - Straubing
57
Die Panther hatten vorhin eine ganz starke Phase, aber inzwischen haben sich die Tigers zurückgekämpft.
Ingolstadt - Straubing
56
Noch etwas über vier Minuten.
Köln - Mannheim
 
Break Haie 3 auf 1, mit letzten Einsatz kann Buchwieser den tödlichen Pass unterbinden. Klasse-Defensivaktion.
Köln - Mannheim
 
Akdag verpasst haarscharf, Richmond schägt vor dem leeren Tor über die Scheibe, starkes Powerplay der Adler, jedenfalls die zweite Minute.
Köln - Mannheim
 
Nächste Befreiung, die Hälfte des PP ist vorüber.
Köln - Mannheim
 
Salmonsson mit einer Unterzahlchance, die ein paar Sekunden bringt, eine richtige Möglichkeit war das nicht.
Köln - Mannheim
 
Die Haie befreien sich nach wenigen Sekunden.
Köln - Mannheim
49
Moritz Müller muss in die Kühlbox. Wenn die Adler jetzt ihr altes Powerplay aufziehen, stehen wir unmittelbar vor dem Ausgleich.
 
 
Über den Daumen gepielt laufen jeweils die letzten zehn Minuten. Nur einen Treffer sind beide Spiele von einer Verlängerung entfernt.
Ingolstadt - Straubing
 
Das Spiel beginnt wieder von vorne! Diesmal trifft Taticek direkt, eine Sekunde vor Ablauf des Powerplays. Das ist der Anschlusstreffer.
Ingolstadt - Straubing
51
TOOOR für den ERC
Ingolstadt - Straubing
50
Versuch von Barta, wieder wird es eng, weil ein Verteidiger noch abfälscht, Pfosten.
Ingolstadt - Straubing
 
Nächster Versuch von Greilinger aus ähnlicher Position, diesmal kann Climie die Scheibe sichern.
Ingolstadt - Straubing
 
Greilinger scheitert aus dem linken Bullykreis. Straubing kann sich befreien.
Köln - Mannheim
46
Powerplay für die Haie, Akdag muss in die Kühlbox. War an der Grenze zum Penalty.
Ingolstadt - Straubing
48
Aufbaufehler Straubing, Barta übernimmt, aber als er schießen will, wird er von Yeo geblockt. Die Schanzer müssen das Gefühl haben, Straubing spielt permanent mit zwei Mann mehr. Jetzt wären sie dann nur noch zu sechst. Madaisky muss in die Kühlbox.
Köln - Mannheim
45
Solo von Boucher durch drei Verteidiger, bei Ziffzer ist Schluss.
Ingolstadt - Straubing
47
Der ERC ist wieder zu fünft.
Köln - Mannheim
 
Schlenzer Akdag, genau auf Wesslau. Mannheim bleibt drin und McMurchy hat noch eine gute Gelegenheit. Die Haie wackeln.
Ingolstadt - Straubing
 
Unterzahlbreak über Laliberte. Das geht natürlich auch. Climie ist aber zur Stelle.
Köln - Mannheim
 
Gogulla mit der Scheibeneroberung an der gegnerischen Grundlinie, und dann versuchen sie, die Scheibe reinzuzaubern. Bisschen früh für solche Aktionen. Hager kann die Möglichkeit nicht nutzen, spielt aus einem Meter auch noch mal auf Salmonsson.
Ingolstadt - Straubing
45
So ein Breakversuch führt jetzt zu einer Strafe gegen McMillan. Powerplay für die Tigers.
Ingolstadt - Straubing
45
Der ERC ist bemüht, den Druck jetzt hochzuhalten und lädt Straubing zu Breaks ein. Da kommen noch ein paar Tore.
 
 
Auch in Köln wird wieder gespielt.
Ingolstadt - Straubing
 
Blitzstart! Ein Lebenszeichen der Gastgeber, Zeit ist ja noch genug. John Laliberte nach einem Break erfolgreich, sowas konnten die Gäste in der Regel immer unterbinden.
Ingolstadt - Straubing
41
TOOR für den ERC
 
 
In Ingolstadt geht`s weiter.
 
 
Auch schön, Nick Latta zum Linesman, bei jedem Bully schmeißts ihrs mich raus, was soll das. Ich spiel doch Bully wieder jeder andere Spieler. Frage des Jahres.
 
 
Arme Schanzer: DAS war das schwache Drittel der Tigers. Jetzt kommt wieder ein starkes: Platz 5. Mannheim drittletzter im Schlussabschnitt, Köln im Mittelfeld, Ingolstadt vorletzter. Klare Sache, die Angelegenheit in Ingolstadt hat sich erledigt. Bei Köln werde ich langsam vorsichtig.
Köln - Mannheim
 
Ich finde nach wie vor, dass Köln das bessere Eishockey spielt. Man vergleiche alleine die Tore. Bei beiden Toren von Ullmann war Glück dabei, das Ding von Akdag war eine Einzelaktion. Köln spielt seine Treffer heraus. Aber Preplayoffs ist kein Schönheitswettbewerb.
 
 
Nach dem zweiten Drittel steht es 4:3 für die Haie.
Köln - Mannheim
40
2+2 gegen beide. Goc wie Lalonde.
Köln - Mannheim
 
So schnell kann es gehen. Die Haie vergeben zwei Großchancen, und Mannheim schlägt zu. Es gibt eine Auseinandersetzung zwischen Lalonde und Goc, wenn es Strafen gibt, träfe das die Haie härter.
 
 
Straubing führt nach zwei Dritteln 4:1 gegen Ingolstadt.
Köln - Mannheim
 
Oha, wir haben wieder ein Spiel. Ein Schuss von der Blauen kommt Richtung Wesslau, der hat zwei Mann unmittelbar vor sich, lenkt die Scheibe mit dem Schoner zur Seite ... Ullmann staubt ab.
Köln - Mannheim
39
TOOOR für die Adler
Köln - Mannheim
 
RIESENCHANCE für die Haie. Wieder die Abwehr förmlich zerpflückt. Der öffnende phantastische Pass auf Sulzer, der auf links völlig freisteht, geht zur Grundlinie und legt perfekt für Falk auf. Großartig. Aber ebenso gut war der Save von Ziffzer.
Köln - Mannheim
37
Wunderbarer Angriff der Haie, die Scheibe läuft bei diesem Angriff wie auf dem Reißbrett entworfen. Eine Scheibenberühung jeder, Salmonsson auf Hager, Latte. Ein Angriff, der einen Treffer verdient gehabt hätte.
Köln - Mannheim
 
Feine Einzelaktion von Sinan Akdag, an der Blauen übernimmt er die Scheibe, zieht vor den Slot und schlenzt neben den rechten Pfosten. Das macht die Partie, so wie Mannheim heute auftritt, nicht unbedingt spannender. Aber das Ergebnis ist wieder enger, kein Zweifel.
Köln - Mannheim
36
TOOR für die Adler
Ingolstadt - Straubing
 
Zalewski scheitert.
Ingolstadt - Straubing
37
RIESENCHANCE für die Tigers. Zalewski läuft ungehindert auf das Tor zu. Da steht aber noch einer, der weiterkommen will. Penalty für die Tigers.
Ingolstadt - Straubing
 
Ja, so sind sie, die Eis-Niederbayern. Hätten sie besser nicht provozieren sollen.
Köln - Mannheim
 
O-Ton Christoph Ullmann: "It doesn´t fucking bounce in our way". Jo, so KANN man das auch sehen. Aber das ist dann schon ziemlich zurechtgeschnitzt.
Ingolstadt - Straubing
 
Das ist das erste Powerplay der Partie.
Ingolstadt - Straubing
35
In vielen Kühlboxen lässt sich Sean O`Connor Gummibärchen reichen. Die Strafbankbetreuer wissen das. Und wenn es dann mit den Strafen nicht so richtig klappt, holt sich der Straubinger, wenn die Partien schon entschieden sind, schon mal absichtlich eine Strafe. Wie jetzt.
Ingolstadt - Straubing
 
Es gibt Teams, die sind heiß auf die Playoffs, es gibt welche, die sind das nicht direkt. Thomas Brandl macht es Köln, Yeo und Schönberger mit der Vorarbeit. Machtdemonstration.
Ingolstadt - Straubing
34
TOOOOR für die Tigers
Köln - Mannheim
31
Tatsächlich ist es traurig, wenn man den Auftritt der Adler beobachtet und sich noch enigermaßen an die letzte Saison erinnert.
 
 
 
 
Wo ist der Vizemeister?
 
 
WO ist der Meister?
Ingolstadt - Straubing
 
McMillan vergibt die Großchance. und bekommt eine Extravorstellung durch die Gäste. Die breaken wie man breaken soll, schießen wie man schießen sol. Und rücken die Verhältnisse wieder zurecht. Maury Edwards sorgt für den erneuten 2-Tore-Vorsprung.
Ingolstadt - Straubing
 
TOOOR für die Tigers
 
 
Der aus den Birken spielt mittlerweile beim Tabellenführer und Viertelfinalisten München, Kollege.
 
 
Nein, darf man nicht. Da muss man sich eigentlich in die Ecke stellen und schämen.
Ingolstadt - Straubing
 
Aber es sieht so aus, als seien die Tigers von dem Gegentreffer nicht sonderlich beeindruckt. Sie machen weiter wie bisher, kontrollieren die Partie, mit viel Zug nach vorne. Vielleicht verschafft das Tor dem ERC doch irgendwann noch Rückenwind. Heute. Wäre praktisch.
Ingolstadt - Straubing
 
Nicht ganz so hektisch hält man es mit dem Toreschießen in Ingolstadt, wo dem ERC der schmeichelhafte Anschlusstreffer fällt. Aber die Panther brauchten Hilfe, ein Schuss von Taticek wird von Dotzler ins eigene Tor abgefälscht.
Ingolstadt - Straubing
28
TOR für den ERC
Köln - Mannheim
 
Heieiei. Jetzt geht es aber zu. EIn Torpro Minute. Diletantisches Abwehrverhalten. Break Köln, Salmonsson über die linke Seite, chipt die Scheibe in den Slot, Hager läuft zwischen zwei Verteidigern mit, bzw. Mitläufer sind nur die Mannheimer. Und erhöht auf 4:1 beim 1 auf 0 dann mehr oder weniger.
Köln - Mannheim
24
TOOOOR für die Haie
Köln - Mannheim
 
Lebenszeichen der Adler. 3 auf 2 Break. Ullmann schlägt zunächst über die Scheibe, fast Slapstick. Dadurch ist die Haie-Defense für einen Moment unsortiert, weil verwirrt. UIlmann mit dem zweiten Versuch, und der passt in den Winkel.
Köln - Mannheim
22
TOR für die Adler
Köln - Mannheim
 
Was für eine Defense. Besser wäre das Fragewort "wo". Umicevic mit der Rückhand aus dem Slot, das hätte ein bitterer Start für Ziffzer werden können.
Köln - Mannheim
 
Goaliewechsel Mannheim! Ziffzer, der ja super eingespielt ist, kommt für Emery.
Köln - Mannheim
 
Ein mörderisch harter Pass von Syvret an den langen Pfosten. Punktgenau, perfekt. Gogulla steht dort völlig frei. Völlig ist noch untertrieben. Das Spiel scheint so zu laufen wie die Saison der Adler, die gerade wieder komplett waren. Reul noch auf dem Weg zurück.
Köln - Mannheim
21
TOOOR für die Haie
 
 
Auch in Köln wird wieder gespielt.
Köln - Mannheim
 
Diese Statistik gibt es auf für das andere Spiel: 2:12!!! Wenn die Haie schießen, machen sie ernst. Und wenn ich so recht überlege, kann ich mich nur an einen ernsten Versuch der Adler erinnern, 12 finde ich happig.
Ingolstadt - Straubing
 
Torschussbilanz im ersten Drittel 5:12!
Ingolstadt - Straubing
 
James, Dotzler und Höfflin mit den nächsten Chancen für Straubing, gegen die EINE der Panther. Von wegen, wer kommt besser ins Mitteldrittel.
Ingolstadt - Straubing
 
Gleich die erste Möglichkeit für den ERC, als Laliberte einen Bauerntrick-Versuch lanciert, aber kein Durchkommen.
 
 
Das Spiel in Ingolstadt läuft wieder. Mal sehen, ob die Schanzer jetzt mitmachen.
 
 
Beim Fernsehen machen sie so, als wäre das jetzt eine Megaüberraschung, dass die Tigers in Ingolstadt führen. Gut, der ERC war leicht favorisiert, aber SO das unbekannte Wesen sind die Tigers nun auch wieder nicht. SO lange liegt die Hauptrunde noch nicht zurück.
 
 
Da muss ich nicht kramen, die brüte ich selber aus.
 
 
In Köln folgt nun über die Gesamtsaison gesehen das starke Drittel der Haie (1.) und der Adler (3.). Ingolstadt auf Platz 4. Interessant: Wer den Mittelabschnitt sehr wichtig nimmt, landet praktisch sicher in den Preplayoffs. Aus der Reihe fällt Straubing. Das ist nämlich das Turbodrittel der Tigers: Platz 14.
Köln - Mannheim
 
Pause auch in Köln. Das Powerplay ist zu etwas mehr als der Hälfte abgelaufen, die Haie führen 2:0. Verdient, keine Frage. Defensiv sind die Gäste zu leicht ausrechenbar. Auch wenn die Haie ein Weilchen brauchten, um richtig ins Spiel zu kommen.
Köln - Mannheim
 
Eriksson von der Blauen, knapp am Tor vorbei, wahrscheinlich auch so geplant, aber die Scheibe kommt nicht richtig zurück, die Haie setzen sich fest. Ein Abfälschversuch im Slot klappt nicht.
Köln - Mannheim
19
Kurz vor der Pause gibt es die erste Strafe der Partie. Reul wegen Beinstellens, für den Mannheimer sehr, sehr unglücklich gelaufen. Das Powerplay der Adler war lange das beste. Aber mittlerweile ist das Geschichte, die letzten Unterzahlauftritte könnte auch als Horrorfilm auf die Leinwand gehen.
 
 
Wird sie aber nicht. Sie kommt pünktlich. Straubing für nach dem ersten Drittel schmeichelhaft mit 2:0. 4:0 müsste es eigentlich stehen.
Ingolstadt - Straubing
 
Eine erstaunliche Dominanz, die die Tigers hier ausüben. Die spielen so, wie man das von einem Heimteam eher erwarten könnte. Ingolstadt kann nur hoffen, dass die Pause vorgezogen wird.
Köln - Mannheim
 
Fast die Chance für Goc zum Anschluss, aber er kann die Scheibe beim kurzen 2 auf 1 nicht mitnehmen, der Pass war aber auch nicht ganz optimal gespielt.
 
 
Ich sage nicht, dass Straubing nicht gewinnt. Aber in den Playoffs geht es nicht um Punkte. Ätsch.
Köln - Mannheim
 
Wahrscheinlich war das Teambuilding der Adler zu aufreibend?
Köln - Mannheim
 
Da könnte man jetzt gut fragen, wie haben die Adler das eigentlich verteidigt. Die Antwort muss man schuldig bleiben. Der Pass von Syvret ist gar nicht genug hervorzuheben.
Köln - Mannheim
 
Charliiiiiie Stephens. Und das ging ziemlich einfach. Ein Pass von Syvret aus der Defense von der Grundlinie auf Åslund, der an der Blauen übernimmt, er zieht seinen Verteidiger raus und legt dann auf den freistehenden Stephens. Der läuft alleine auf Emery zu.
Köln - Mannheim
14
TOOR für die Haie
Ingolstadt - Straubing
 
Wie gesagt, die Tigers haben in dieser Saison kein einziges Mal gegen den ERC gepunktet. Dabei wird es auch heute bleiben.
Ingolstadt - Straubing
 
Es läuft für die Tigers. Die Panther greifen an und fangen sich ein Break ein. Scheibe abgefangen, und es geht zack, zack, zack, haut die Panther in den Sack. Bayda mit viel Tempo, findet Hinterstocker, der hält die Kelle rein. 0:2.
Ingolstadt - Straubing
14
TOOR für die Tigers
Köln - Mannheim
12
Gefühlt hatten die Adler eigentlich den besseren Beginn. Aber mittlerweile scheinen sich die Haie gefunden zu haben. Solide, einfach gehalten und effizient. Man weiß ja, dass die Adler Probleme mit dem Treffen haben. Aber wenn sie gar nicht schießen, tun sie natürlich was für ihre Starts.
Köln - Mannheim
 
Sieht jetzt fast so aus, als würden die Haie ein wenig heißlaufen. Die Reihe mit Gogulla, Hager und Salmonsson wirbelt ganz schön.
Ingolstadt - Straubing
 
Laliberte setzt sich schön auf der Seite durch und bringt die Scheibe Richtung Slot, McMillan hat den Ausgleich auf der Kelle, aber wie vorhin Pielmeier, er bringt die Scheibe nicht auf`s Tor. Die Schanzer haben Angst vor Brust, die haben nicht mitbekommen, dass da längst jemand anderes zwischen den Pfosten steht.
Köln - Mannheim
 
Buchwieser mit dem 1 auf 0, schön herausgespielt, Wesslau wehrt ab und im direkten Gegenzug schlägt Philip Gogulla zu. Ausgerechnet der. Gegen Mannheim. In den Playoffs. Wunderbarer Spielzug der Haie. Doppelpass von Gogulla, der einleitet und Salmonsson, der die Scheibe zurückbringt, Gogulla steht frei vor dem Tor, Emery aus der Position und schon ist´s passiert. Buchwieser schaffte es nicht, nach einem 1 auf 0 am Kölner Angreifer dranzubleiben. War ein langer Wechsel für ihn.
Köln - Mannheim
8
TOR für die Haie
Ingolstadt - Straubing
9
Riesenchance für die Tigers, die wieder schnell umschalten. Break, Zalewski auf Yeo, der knapp verpasst. Die Qualitätschancen bleiben bei den Tigers.
Ingolstadt - Straubing
 
Powerbreak in Ingolstadt, die Zeit rast, und sie rast gegen Ingolstadt. Die Tigers machen einen hellwachen Eindruck, stehen bisher ohne Fehl und Tadel in der Defense, Ingolstadt ist noch nicht im Spiel.
Köln - Mannheim
 
Gute Szene von Salmonsson, der an der Blauen von Hager bedient, die Scheibe aber nicht so ganz richtig mitnehmen kann und zwischen zwei Verteidigern hängen bleibt. Sah gut aus, war aber ohne Folgen.
Ingolstadt - Straubing
 
Die Tigers SIND Frühstarter, das sollte man mittlerweile wissen. Köln, Mannheim stehen ganz unten in der Tabelle für den ersten Spielabschnitt, Ingolstadt im Mittelfeld. Insofern bisher noch keine Überraschungen.
Köln - Mannheim
 
Müller von der Blauen, spielt die Scheibe scharf in den Slot, wo aber alle verpassen. Köln wird etwas besser.
Ingolstadt - Straubing
 
Thomas Pielmeier mit einer ersten guten Möglichkeit für den ERC, als er den Verteidiger versetzt, aber dann auch das Tor verfehlt. Immerhin, ein Warnschuss.
Köln - Mannheim
 
Viele Zweikämpfe, Mannheim im Aufbau etwas klarer, lässt hinten nicht viel zu. Aber es ist auch offensichtlich, dass sich beide noch sortieren müssen. Lalonde von der Blauen, kein Problem.
Ingolstadt - Straubing
 
Ja, ja, ist natürlich Pielmeier, ich hör' jetzt auf damit.
Ingolstadt - Straubing
 
Aller guten Dinge sind drei: Langer Pass von Yeo in die Spitze, O`Connor fährt alleine auf den Eisenhut-Ersatz zu und überwindet den mit einem Schuss in den Winkel.
Ingolstadt - Straubing
3
TOR für die Tigers
Köln - Mannheim
2
Die Adler druckvoller und mit einer Möglichkeit für Joudrey, der aber deutlich verfehlt. Aus dem hohen Slot hatte er es versucht.
Ingolstadt - Straubing
1
Die Gastgeber beginnen nervös, mit schnellen Scheibenverlusten, Straubing kann davon aber noch nicht profitieren. Wäre ja auch gemein. Erstmal die Schanzer im Spiel ankommen lassen.
 
 
Spielbeginn in Köln.
 
 
Da Spiel in Ingolstadt hat begonnen!
 
 
"Eis-Niederbayern", singen die Panther-Fans. Da haben sie recht. Wenn sich jemand auf dem Eis auskennt ...
 
 
Köln und Ingolstadt laufen gerade ein. Wenn du Pfiffe liest, kommen die Gäste gerade. Jetzt. Pfiffe.
 
 
Boah, Leute, aber immer allerletzten Moment an die Tipps gedacht. Das war knapp.
 
 
Gleich geht`s los. Endlich.
 
 
Die Adler haben eine Teambuilding-Arbeit gerade gemacht, sagt Teal Fowler. Besser spät als nie. Köln - Mannheim
Köln - Mannheim
 
Die Adler mit Ray Emery, Steven Wagner, Mathieu Carle, Christoph Ullmann, Kai Hospelt und Jon Rheault.
Köln - Mannheim
 
Daniar Dshunussow hat die Haie zwar in die Preplayoffs gesavet, aber heute steht wieder Gustaf Wesslau im Tor. Dazu kommen Moritz Müller, Fredrik Eriksson, Jean-Francois Boucher, Andreas Falk und Per Åslund.
 
 
Das mit Marco Eisenhut war selbstverständlich ein Scherz. Ich wollte ein wenig Verwunderung, lieber Panik, verbreiten.
Ingolstadt - Straubing
 
Die Schanzer mit Marco Eisenhut, Benedikt Kohl, Patrick McNeill, Tomas Kubalik, Brandon McMillan und John Laliberte.
Ingolstadt - Straubing
 
Straubing beginnt Matt Climie, Sebastian Oserloh, Dylan Yeo, Mike Hedden, Steven Zalewski und Blaine Down.
Ingolstadt - Straubing
 
Bei Straubing sind nicht dabei: Stefan Loible, Florian Ondruschka, Denny Urban.
Ingolstadt - Straubing
 
Bei Ingolstadt ist Brian Lebler wieder dabei, dafür nicht Brandon Buck. Stephan Krontahler Benedikt Schopper und Marc Schmidpeter fehlen.
Köln - Mannheim
 
Zum Personal: Bei Köln fehlen Ryan Jones, Maxi Faber, Jason Williams und Sebastian Uvira. Wieder dabei ist Alex Sulzer. Und die Adler spielen hier heute nur und genießen nicht Heimrecht gegen Ingolstadt, weil sie gegen Berlin Kai Hospelt und Danny Richmond geschont haben, die sind heute wieder dabei. Nicht am Start sind Philip Riefers, Lennart Palausch, Dennis Endras, Christopher Fischer, Jamie Tardif und Brent Raedeke. Matt Lashoff bringt auf der Bank sowieso mehr Zinsen. Marcel Goc spielt!
Ingolstadt - Straubing
 
Und wie schloss der ERC die Hauptrunde ab: Mit zwei Niederlagen in Augsburg und München. Mit Antworten, die Haie sind heute das einzige Team, dass die Hauptrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden konnten.
Ingolstadt - Straubing
 
Die Ergebnisse: 8. Spieltag: Der ERC gewinnt 4:3 zuhause, 22. Spieltag, 4:2 in Straubing, 29. SPieltag, 6:2 in Ingolstadt. Und am 48. Spieltag gewann Ingolstadt wieder 4:3.
Ingolstadt - Straubing
 
Hätten sich die Schanzer einen Gegner für die Preplayoffs schnitzen können, wären das möglicherweise die Tigers gewesen. Wahrscheinlich sogar. In der Hauptrunde war Straubing die einzige Mannschaft, die gegen den ERC auch nicht einen einzigen Punkt holten konnte.
Ingolstadt - Straubing
 
Eigentlich waren die Tigers schon weg vom Fenster. Aber sie legten nach der Niederlage am viertletzten Spieltag - gegen den heutigen Gegner, eine beeindruckende, vor allem kämpferisch sehr starke Serie hin mit Siegen gegen München, Augsburg und Mannheim. Am letzten Spieltag verloren sie zwar gegen Hamburg, aber letztendlich spielte das keine große Rolle mehr, das große Saiisonziel war bereits geschafft.
Ingolstadt - Straubing
 
Die Tigers stehen erst zum dritten Mal in den Playoffs. Ein Omen könnte sein, dass sie, WENN sie dabei waren, immer ihre erste Runde auch überstanden haben. Aber wer geht im Sport schon nach Omen.
Ingolstadt - Straubing
 
Während der Meister also in Köln kämpft, hat sein Vize immerhin schon mal Heimrecht. Ich habe es schon mal erwähnt, hätte dies auch im Fall der Haie einfügen können: Der ERC hat eigentlich zwei Spielzeiten gespielt, eine vor dem Trainerwechsel und eine danach. Nur so konnten sich die Schanzer aus der Grube buddeln, die sie sich zuvor selber gegraben hatten.
Köln - Mannheim
 
Und wie sah es bei den Begegnungen in der Hauptrunde aus, bekanntlich vier an der Zahl: Zuhause gewannen die Haie 5:2 (7. Spieltag) und verloren 23 (40. ). In Mannheim folgte einem 0:3 (17.) ein 2:1-Sieg (27.). Mit anderen Worten: Die Bilanz war ausgeglichen.
Köln - Mannheim
 
Und die Haie haben drei der letzten vier Hauptrundenspiele gewonnen, gegen Berlin, Düsseldorf und Iserlohn gab es drei, gegen die Roten Bullen eine knappe Pleite. Vor allem Defensiv zeigten sich dabei die Domstädter sehr, sehr stark.
Köln - Mannheim
 
Ein Blick auf die letzten Hauptrundenspiele: Mannheim hat sich mit drei Niederlagen in Serie gegen Iserlohn, Straubing und Berlin verabschiedet, hey, da musst du die Resttaste gar nicht mehr drücken. Die sind schon bei Null, wie praktisch.
Köln - Mannheim
 
Craig Woodcroft hat den Haien im Vorfeld die Favoritenrolle aufgezwungen, kein Wunder, er kennt die Zahlen. Sechs Playoffserien gab es in der DEL bisher zwischen beiden Teams, nur einmal konnte am Ende die Adler triumphieren, die Haie sind für Mannheim sowas wie die Adler für die Ice Tigers. Fast.
Köln - Mannheim
 
Ein Klassiker in den Preplayoffs, das heißt auch, da stehen sich zwei Teams gegenüber, für die in der Hauptrunde so manches schiefgelaufen ist. So gesehen ist es eine Premiere.
 
 
Hey das gibt aber im Ergebnis nicht 100, könntest du da jetzt einwerfen. Korrekt, absolut korrekt, über das 1% "andere" habe ich lange nachgedacht. Die Antwort hat sich mir trotzdem nicht erschlossen.
 
 
Ich habe mal eine kleine Umfrage gemacht über den Ausgang der beiden Serien: Und so wird es eingeschätzt, Ingolstadt 70 Prozent, Straubing 30 Prozent, da gibt es einen klaren Favoriten. Bei der anderen Serie lautete das Resultat 52:47 zugunsten der Haie.
vor Beginn
 
Preplayoffs: Das sind die Babyplayoffs, die es vor den Playoffs für Erwachsene gibt ...
vor Beginn
 
Thema Trainerwechsel: Und wir haben dieselbe Aufteilung, ja, ja, ja, nein. Genau dieselben Teams. What a coincidence!
vor Beginn
 
Preplayoff: Für die einen ist das der Hinweis, Jungs, die Saison ist aber nicht gut gelaufen. Für die anderen ist die Vorstufe zur Krönung einer guten Saison, einer überraschend guten Saison, einer Traumsaison. Aus beiden Kategorien finden wir heute Mannschaften: Die aus der zweiten sind in der Unterzahl, Plural wäre eigentlich überflüssig.
vor Beginn
 
Preplayoffs: Das ist die Resettaste drücken und alles auf Null stellen. Das geht bei manchen Teams verdammt schnell.
vor Beginn
 
Preplayoffs: Um einen Vergleich aus einer anderen Sportart zu bemühem, das ist wie Europa Leauge, wenn man eigentlich Champions League spielen will. Der Vorteil ist allerdings: Man kann noch in derselben Saison aufsteigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga zur Konferenz der Pre-Playoffs.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
München
52
31
21
36
94
2
Berlin
52
31
21
16
92
3
Iserlohn
52
28
24
19
91
4
Wolfsburg
52
29
23
33
87
5
Düsseldorf
52
29
23
20
87
6
Nürnberg
52
28
24
9
83
7
Köln
52
28
24
8
77
8
Ingolstadt
52
23
29
-6
76
9
Straubing
52
25
27
-12
75
10
Mannheim
52
25
27
-8
73
11
Hamburg
52
24
28
-24
72
12
Augsburg
52
24
28
-27
69
13
Krefeld
52
20
32
-28
61
14
SERC
52
19
33
-36
55