Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 33. Spieltag Saison 2013/2014

DEL 33. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:48:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Anders als am Sonntag verabschiede ich mich heute nicht mit großen Worten, sonst sitze ich am Freitag trotz des Riesenslaloms der Damen aus Are wieder hier beim Himmelfahrtskommando mit sieben Eishockeyspielen gleichzeitig. Wer Euch dann und in den Play-offs begrüßen wird, das weiß ich leider noch nicht. Auf jeden Fall ist es ein netter Kollege und bitte begrüßt ihn so freundlich wie mich. Wir lesen uns bestimmt auch irgendwann wieder, im Zweifel müsst Ihr einfach halt mal in die Liveticker meiner Hauptsportarten klicken. Danke für Euer Interesse heute und bis bald!
 
 
Vor der letzten Runde am Freitag haben wir nun also ein unglaublich spannendes Rennen um Platz 3. Kurioserweise müssen die Haie dann in Hamburg antreten und jeder Haie-Spieler, der da nicht gerade auf dem Eis ist, der hat sicherlich auf dem Smartphone ständig beide Augen auf unserer Konferenz. Nicht minder spannend ist die Aufteilung der Plätze 7 bis 10 für die Pre-Playoffs. Nach den Eindrücken der letzten Tage kann ich da nur jedem empfehlen, nicht gleich gegen die Eisbären dranzukommen, die kommen nämlich gerade zum idealen Zeitpunkt doch noch in Schwung.
Köln-Hamburg
 
Und nun ist auch in Köln Schluss. Drei big points für die Haie dank eines 2:0 gegen heute ziemliche matte Hamburger.
Mannheim-Berlin
63
Lustig, die Verlängerung ist schon wieder vorbei, während in der Lanxess Arena noch die reguläre Spielzeit läuft. Andre Rankel beschert den Eisbären mit seinem Treffer nach 2:45 Minuten in der Overtime den Sieg.
Mannheim-Berlin
 
Vier gegen vier auf dem Eis, die Verlängerung läuft.
Köln-Hamburg
 
Glauben heißt in dem Fall nicht wissen. Und ich frage mich, kann man mit so einem schwachen Powerplay Meister werden? Gut, wenn es danach gingt, dann bräuchten die Adler Mannheim in den Playoffs gar nicht antreten.
Mannheim-Berlin
 
Schluss, aus und vorbei. Aber nur für kurz, denn dann geht es in die Verlängerung.
Köln-Hamburg
51
Hoher Stock von Kölns Andreas Falk, das wäre die Chance auf das 1:2. So denn man noch immer an das Hamburger Überzahlspiel glaubt.
Mannheim-Berlin
 
So, die letzten 120 Sekunden laufen und ein Sieger in der regulären Spielzeit wird damit immer unrealistischer.
Köln-Hamburg
 
In Köln ist ein wenig die Luft raus, damit wir da den Fokus wieder rüberlegen, da müssen die Freezers schon den Anschluss fabrizieren.
Mannheim-Berlin
57
Das geht prompt ein weitere Mal gut. Aber knapp vier Minuten vor Schluss gelingt Arendt dann doch noch das 2:2. Die Halle bebt jetzt natürlich.
Mannheim-Berlin
53
Die Eisbären scheinen viel Gottvertrauen zu haben, was ihren Keeper Rob Zepp angeht. Schon wieder zwei Minuten, diesmal Braun wegen Behinderung.
Köln-Hamburg
46
Extrem abträglich sogar. Charles Stephens stochert den Puck zum 2:0 über die Linie. Und diesmal ist auch kein Videostudium notwendig, da war alles korrekt
Köln-Hamburg
45
Und wenn wir schon mal beim Oppenheimer sind, der am Sonntag gegen Wolfsburg überragend gespielt hat. Der muss jetzt für zwei Minuten pausieren, was den Hamburger Bemühungen für eine Trendwende sehr abträglich ist.
Mannheim-Berlin
 
Acht Minuten müssen die Eisbären hier noch überstehen. Und niemand wird überrascht sein, dass die Mannheimer jetzt die Schlagzahl noch einmal deutlich erhöhen.
Köln-Hamburg
 
Thomas Oppenheimer, der übrigens nichts mit einer ähnlich klingenden Werbeartikelfirma zu tun hat, hatte mehr Glück als Darin Olver von den Eisbären. Er ist jetzt wieder mit dabei.
Köln-Hamburg
 
Während in Mannheim schon wieder acht Minuten von der Uhr sind, geht es in Köln nun auch in den Schlussabschnitt.
Mannheim-Berlin
 
Aber auch dieses Powerplay bringt nicht die Wende.
Mannheim-Berlin
46
Die Eisbären kassieren jetzt zu viele Strafen, Lalonde holt sich zwei Minuten wegen Beinstellens.
 
 
München muss am Freitag zum Derby nach Augsburg, die Eisbären nach Ingolstadt zum Tabellennachbarn. Nette Konstellation.
Mannheim-Berlin
 
Das Spiel läuft wieder. Für Mannheim ist Rang 3 erst einmal wieder in weite Ferne gerückt, die Eisbären hingegen haben wieder Sichtkontakt zu München auf Platz 7.
Mannheim-Berlin
 
Florian Busch muss im Schlussabschnitt noch eine Sekunde absitzen, das Problem für die Eisbären werden aber eher die anderen 1199 Sekunden werden.
Köln-Hamburg
 
Und jetzt ist auch hier Pause. Beide Spiele sind somit nicht ansatzweise entschieden und uns erwarten spannenden letzte 20 Minuten in der Konferenz.
Köln-Hamburg
 
Im Kölner Powerplay ist schon mehr Schwung drin, allerdings auch eine Chance für einen Hamburger Shorthander. Letztlich bleibt es beim 1:0.
Köln-Hamburg
34
In Köln gelingt es Hamburg heute bisher nicht, den Schalter so umzulegen wie in Wolfsburg. Und in den nächsten Minuten wird sich daran nichts ändern, denn Phil Dupuis muss eine Strafe absitzen.
Mannheim-Berlin
 
Außer natürlich, Mannheim trifft. Daraus wird aber nichts, die Eisbären nehmen die knappe Führung mit den Schlussabschnitt.
Mannheim-Berlin
39
Und die letzten 119 Sekunden im zweiten Drittel wird Mannheim in Überzahl agieren, Florian Busch darf gleich direkt von der Strafbank in die Kabine.
Mannheim-Berlin
 
In Mannheim ist man der Zeit weit voraus. Zumindest der in Köln, mittlerweile ist das Spiel bereits sieben Minuten weiter. Daher bleiben wir jetzt bis zur Drittelsirene auch vor Ort.
Mannheim-Berlin
34
Und auch die Eisbären treffen und drehen das Spiel in Mannheim. Tallackson spielt rüber auf Mark Bell, dessen Schlagschuss passt genau.
Köln-Hamburg
28
So kommt es, wie es kommen muss: Köln 1, Hamburg 0. Dank Rok Ticar.
Köln-Hamburg
 
Die fünf Minuten Powerplay sind zu Ende, die Ausbeute an Torschüssen wäre selbst für nur zwei Minuten mager gewesen. Mein Tipp an Benoit Laporte und die seinen: Statt Kurzurlaub nach dem Grunddurchgang das Überzahlspiel intensiv üben. Auch ein souveräner Tabellenführer kann immer noch dazu lernen.
Mannheim-Berlin
 
In Mannheim ist die Sache weiter recht ausgeglichen. Die Eisbären zeigen, dass sie unabhängig davon, wo man in der Tabelle letztlich landen wird, nicht als Außenseiter ins Pre-Playoff gehen werden.
Köln-Hamburg
 
Das schwache Hamburger Powerplay fiel auch schon am Sonntag in Wolfsburg auf. Und auch hier kommt in den ersten Minuten aber mal so gar nichts zustande.
Köln-Hamburg
 
Nun haben wir auch in Köln so eine Szene, wie sie kein Mensch sehen will. Daniel Tjärnqvist mit dem Schläger an der Bande gegen den Kopf von Oppenheimer. Fünf Minuten Powerplay für Hamburg und Spieldauer-Disziplinarstrafe für den Kölner.
Köln-Hamburg
 
Schon wieder 4:0-Torschüsse für Köln auch im zweiten Drittel. Wenn Caron da heute einen Shootout schafft, dann ist das ein Fall für die Geschichtsbücher.
Mannheim-Berlin
 
Kleine Ergänzung, fraglos berechtigterweise hat Mannheims Kink für das Foul mit Verletzungsfolge an Olver nicht nur 5 Minuten sondern auch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe bekommen. Die Unterzahl haben die Eisbären indes unbeschadet überstanden.
Köln-Hamburg
 
Auch in Köln gleitet der Puck wieder über die jetzt wieder jungfräuliche Eisfläche.
Mannheim-Berlin
22
Nun eine Strafe für Borer von den Eisbären. Zwei Minuten wegen Behinderung.
Mannheim-Berlin
 
Weiter geht es mit Mannheim. Und mit schlechten Nachrichten aus dem Lager der Gäste. Bei Darin Olver scheint im Knie schlimmeres passiert zu sein, eine Folge des Fouls von Marcus Kink im ersten Drittel.
 
 
Natürlich verstehe ich, dass Ihr nicht ständig einen anderen Redakteur am Ticker sehen wollt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die DEL-Konferenz so weitergeführt wird wir bisher. Persönlich kann ich das aber leider nicht übernehmen, da ich in der einen Jahreshälfte ziemlich vollständig mit Wintersport ausgelastet bin und in der anderen mit Formel 1 und DTM. Aber mit zwei Spielen so wie heute, da macht mir das richtig Spaß, kann also durchaus sein, dass ich mich in den kommenden Wochen noch paar Mal zwangsverpflichten lasse, wenn es darum geht, die Saison ordentlich zu Ende zu tickern.
Mannheim-Berlin
 
Auch in Mannheim wird das Eis aufbereitet.
Köln-Hamburg
 
Und nun ist das Drittel vorbei.
Köln-Hamburg
 
Zählt NICHT! Caron hatte den Puck schon unter Kontrolle bevor da nachgestochert wurde.
Köln-Hamburg
20
Aber geht dann doch noch was kurz vor der Drittelsirene. Der Puck wäre im Tor von Caron gelandet, ein Videostudium wird zeigen, ob alles mit rechten Dingen zuging.
Köln-Hamburg
19
Gibt unter dem Strich ein Überzahlspiel für Köln. Das aber nichts einbringt.
Köln-Hamburg
17
Keine Tore in Köln, jetzt gibts aber Strafen satt. Zählen wir mal alles zusammen: 2+2+10 für Ohrmann und 2 für Ankert auf Kölner Seite, 2+2+10 für Schubert und 2+2 Cabana bei den Hamburgern.
Mannheim-Berlin
17
Und das hat Folgen! Nämlich den Ausgleich für die Eisbären. Lalonde scheitert noch, Bell ist dann zur Stelle.
Mannheim-Berlin
15
Nun aber Überzahl, auch Mannheims Kink muss auf die Strafbank.
Mannheim-Berlin
15
Jetzt eine Doppelstrafe in Mannheim, Gamache von den Adlern und Christensen von den Eisbären dürfen 120 Sekunden über ihr Fehlverhalten nachdenken.
 
 
Das ist doch heute ganz was anderes als bisher, ein Törchen und zwei Strafzeiten, da kann ich ja fast schon entspannt rechts in der Diskussion mitlesen.
Mannheim-Berlin
 
Das Spiel in Mannheim ist nicht so ausgeglichen, wie ich es erwartet hätte, die Adler zeigen, warum sie die entscheidenden Punkte mehr auf dem Konto haben und sind dem 2:0 näher als die Hauptstädter dem Ausgleich.
Köln-Hamburg
 
In der Lanxess Arena lassen es die Hamburger wieder eher langsam angehen. Gut, das taten Sie in Wolfsburg auch und dann kurz mal ein, zwei Gänge hochgeschalten und die Sache begradigt. Hier steht es noch torlos und Jerome Flaake wurde erstmals aktiv, scheiterte aber an einem Reflex von aus den Birken. Ansonsten sind die Haie wie zu erwarten etwas bissiger, aber auch Caron stellte schon unter Beweis, dass er ein Guter ist.
Köln-Hamburg
5
Auch in Köln haben die Zuschauer bereits ein Überzahlspiel erlebt. Aber kein erfolgreiches, der Besuch von Hamburgs Daniel Nielsen auf der Strafbank blieb folgenlos.
 
 
Soll ich es heute wagen, auf die Blitztabelle zu schauen? Bei zwei Spielen muss das drin sein. Also: Die Adler wären aktuell bei 90 Punkten und damit Dritter.
Mannheim-Berlin
5
Korrektur, er pausiert nur eine knappe Minute. Dann trifft Hecht zum 1:0 für die Hausherren.
Mannheim-Berlin
4
Gleich mal eine Strafe für die Gäste, Sharrow pausiert zwei Minuten wegen Behinderung.
Mannheim-Berlin
 
Und auch den Freunden der Adler und der Eisbären will ich ihre Kellenschwinger nicht vorenthalten: Brückmann fängt für die Adler und Zepp für die Eisbären.
Köln-Hamburg
 
Hamburg wie gesagt mit allen Topleuten vor Ort, so denn sie denn nicht verletzt sind. Das Tor der Freezers hütet heute Caron, bei den Kölnern tut dies Danny aus den Birken.
 
 
Beide Hallen sind also nach DAX-Konzernen benannt. Sinnvolle Sache, die sind immer flüssig und man braucht sich so keine Sorgen machen, dass der Namenspatron mal kurzfristig ausfällt.
Köln-Hamburg
 
Und auch in der Lanxess Arena ist das Anbully pünktlich erfolgt.
Mannheim-Berlin
 
Los geht es in der SAP Arena.
 
 
Die Warm-ups in beiden Hallen sind beendet, gleich kann es losgehen!
 
 
Unsere IT hat mir für heute auch eine ganz einfach zu bedienende Ergebnismaske gebastelt, alles auf einen Blick, darauf kann ich mich also schon mal nicht rausreden, wenn was nicht klappt.
 
 
Apropos schon wieder, was macht der Niederbayer hier am DEL-Ticker schon wieder? Ich habe mich zwar am Sonntag schon fast verabschiedet, aber bin heute nochmal kurzfristig für einen Kollegen eingesprungen. Dann hoffe ich mal, dass wir einen netten Eishockeyabend miteinander verbringen, bei dem das Scoreboard immer auf dem neuesten Stand ist und auch paar andere Meldungen außer ´Tor hier, Tor dort, und das alles gleichzeitig´ drin sind. Sollte bei zwei statt sieben Partien machbar sein.
Mannheim-Berlin
 
Mannheim muss nicht in die Pre-Playoffs, das steht seit Sonntag fest, die Eisbären haben sich wenigstens in selbige gerettet. Beide haben in den letzten Saisonspielen zumindest noch die Möglichkeit, sich Heimrechtvorteile für die Playoffs zu erarbeiten, dementsprechend ist hier ein spannendes Duell zu erwarten.
Köln-Hamburg
 
Mit dem Sieg in Wolfsburg tüteten die Hamburger am Sonntag den Platz an der Sonne im Grunddurchgang frühzeitig ein. Das ist freilich die Chance für die Haie, heute mit einem Heimdreier selbst auf Rang 3 vorzustoßen. Beim Fußball würde man wohl mit einer B-Elf aus der Hansestadt rechnen, hier aber muss Trainer Benoit Laporte nur den am Knie verletzten David Wolf ersetzen. Flaake, Oppenheimer, Madsen und Co. sind alle dabei.
vor Beginn
 
Und dann gehen wir gleich einmal in eine kurze und knackige Vorschau.
vor Beginn
 
Schon wieder DEL? Ja, denn zwei Nachholspiele sind zu absolvieren, was das ehrgeizige Projekt, die letzten beiden Runden zeitgleich in allen Hallen anzupfeiffen ein wenig ad absurdum führt. Aus Sicht des Zuschauers und unseres Livetickers sind zwei Partien freilich wesentlich sinnvoller als die Siebenerrunde, wie sie dann nächsten Freitag wieder angesagt ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 33. und 47. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Hamburg
52
33
19
46
102
2
Krefeld
52
32
20
33
95
3
Nürnberg
52
30
22
30
91
4
Mannheim
52
30
22
25
90
5
Köln
52
30
22
29
89
6
Wolfsburg
52
30
22
26
88
7
München
52
28
24
12
81
8
Berlin
52
28
24
0
80
9
Ingolstadt
52
24
28
-11
75
10
Iserlohn
52
25
27
-2
74
11
Augsburg
52
23
29
-32
69
12
Straubing
52
20
32
-17
66
13
SERC
52
17
35
-54
51
14
Düsseldorf
52
14
38
-85
41