Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
29.04. 20:30 Uhr
AUG - KÖL
FC Augsburg
0:0
1. FC Köln
Ende
30.04. 15:30 Uhr
FCB - BMG
Bayern München
1:1
Mönchengladbach
Ende
30.04. 15:30 Uhr
BVB - WOB
Borussia Dortmund
5:1
VfL Wolfsburg
Ende
30.04. 15:30 Uhr
H96 - S04
Hannover 96
1:3
FC Schalke 04
Ende
30.04. 15:30 Uhr
HOF - ING
1899 Hoffenheim
2:1
FC Ingolstadt
Ende
30.04. 15:30 Uhr
M05 - HSV
FSV Mainz 05
0:0
Hamburger SV
Ende
30.04. 15:30 Uhr
D98 - SGE
Darmstadt 98
1:2
Eintracht Frankfurt
Ende
30.04. 18:30 Uhr
LEV - BER
Bayer Leverkusen
2:1
Hertha BSC
Ende
02.05. 20:15 Uhr
BRE - STU
Werder Bremen
6:2
VfB Stuttgart
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ein Sieg muss her: Bremen und Stuttgart stemmen sich gegen den Abstieg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Mai 2016, 14:25 Uhr
Werder Bremen
Im Rückspiel geht es für beide Teams um alles

Die einen kommen von der Insel, die anderen aus der Provinz, und beide wollen sie den Gang in die Hölle vermeiden: Im ersten Montagsspiel der Fußball-Bundesliga seit 16 Jahren trifft Werder Bremen auf den VfB Stuttgart (20.15 Uhr im LIVETICKER), der 17. der Tabelle (31 Punkte) empfängt den 15. (33), es geht ums nackte Überlegen - und deshalb ist das Ziel klar: "Wir müssen gewinnen", sagt Bremens Sportchef Thomas Eichin. Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny erwidert: "Wir brauchen Punkte."

Weil die Stuttgarter aber schon zwei Punkte mehr haben als die Bremer, sehen sie sich zunächst mal im Vorteil: "Wir können es aus eigener Kraft schaffen, und das ist positiv", sagte Kramny am Sonntag. Allerdings sah und sieht er sich genötigt, seine Spieler nach zuletzt blutleeren Auftritten und nur einem Sieg und sechs Punkten aus den vergangenen sechs Spielen in die Pflicht zu nehmen: "Jetzt gilt es, da zu sein, richtig da zu sein, sich zu wehren, mit jeder Faser des Körpers."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Zur Vorbereitung auf das Spiel suchten beide noch mal Ruhe und Abgeschiedenheit. Die Stuttgarter jetteten in der vergangenen Woche dafür mal eben von Mittwoch bis Freitag nach Mallorca, nach Llucmajor im Inneren der Insel. "Da konnte man nicht mehr tun als schlafen, essen, trainieren und Pflanzen anschauen", sagte Kramny. Die Reise soll mal so eben 15.000 Euro gekostet haben. Aber, versichert Kramny: "Die Trainingseinheiten waren wertvoll, die Gespräche waren wertvoll."

Stuttgart ohne Fans zu Gast

Kramny hatte außerdem eine weitere und durchaus kuriose Begründung für den Trip im Angebot: Statt der erhofften 4000 werden es wohl nur ein paar versprengte Stuttgarter Anhänger sein, die ihre Mannschaft im Weserstadion unterstützen, die Ultras boykottieren das Spiel gleich ganz. "In Bremen werden nicht viele Fans dabei sein, deswegen haben wir uns schon mal abgeschottet", denn: "Wir müssen uns auf uns konzentrieren uns auf uns verlassen", sagte Kramny.

Auch Werder gönnte sich einen Tapetenwechsel, machte es aber ein bisschen billiger. Die Bremer fuhren am Samstag für zwei Nächte ins niedersächsische Verden. Die Mannschaft hatte dafür plädiert, "wir wollen enger zusammenrücken, darauf kommt es im Abstiegskampf an", sagte Trainer Viktor Skripnik. Alle wüssten aber, ergänzte Kapitän Clemens Fritz, "dass uns jetzt nur der Zusammenhalt und der Wille weiterhelfen".

"Respekt ja, Angst nein"

Für beide Mannschaften wäre es der zweite Abstieg aus der Bundesliga. Stuttgart musste 1975 für zwei Jahre runter in die 2. Bundesliga Süd, Bremen 1980 für nur ein Jahr in die 2. Liga Nord. Auch sonst sind sie Brüder im Geiste, in den vergangenen Jahren entwickelten beide Vereine schon eine gewisse Routine im Kampf gegen den Abstieg. Dabei spielte Stuttgart 2012/2013 noch Europa League, Bremen 2010/2011 noch Champions League.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

"Die Nerven werden die entscheidende Rolle spielen", glaubt Eichin, Skripnik allerdings ist sich sicher, "dass wir keine Angst haben, Respekt vor dem Gegner ja, Angst nein". Ein bisschen Angst um Werder ist aber allemal angebracht: 31 Punkte nach 31 Saisonspielen, das ist die schlechteste Bilanz der Vereinsgeschichte. Und am Samstag hat auch noch Eintracht Frankfurt (33 Punkte) gewonnen.