Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 10. Juni 2013, 15:23 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: Das Schicksal der Traditionsvereine ''ist ein Drama''

Wolfgang Niersbach, DFB
Wolfgang Niersbach pocht auf die Einhaltung des Financial Fairplay im Spitzenfußball

Wolfgang Niersbach verfolgt den finanziellen Niedergang von Clubs wie Duisburg und Aachen mit besorgter Miene und pocht auf die Einhaltung des Financial Fairplay. Keine Probleme sieht er dagegen beim DFB: Das Sportdirektor-Amt sei begehrt.

"Das ist ein Drama", sagte Niersbach im Gespräch mit dem Tagesspiegel über zahlungsunfähige Vereine wie den MSV Duisburg, Alemannia Aachen und Kickers Offenbach. "Wir als Verband können nur kontrollieren und die Zahlen bewerten, die uns vorgelegt werden."

Er nahm die Vereine in die Pflicht, gewissenhaft zu wirtschaften. "Man muss ja auch in einigen Fällen fragen, ob im Lizenzierungsverfahren alles korrekt dargelegt wurde", so der Nachfolger von Theo Zwanziger an der DFB-Spitze. Als Beispiel nannte er die Zebras: "Der MSV Duisburg stand vor zwei Jahren noch im DFB-Pokalfinale. Allein durch die Finalteilnahme hat er außerplanmäßig 2,2 Millionen Euro eingenommen."

"Wo ist denn all das Geld geblieben?"

Das sei für den 62-Jährigen unverständlich. "Ich frage mich: Wo ist denn all das Geld geblieben?" Die strikte Umsetzung des Financial Fairplay – Vereine dürfen nur so viel ausgeben, wie eingenommen wird - sei deswegen unerlässlich. Man müsse "im europäischen Spitzenfußball das verhindern, was wir jetzt in der Zweiten, Dritten und Vierten Liga erleben."

Niersbach äußerte sich auch zu den Entwicklungen innerhalb des Verbandes. Zuletzt erwirkte Sportdirektor Robin Dutt nach nur zehnmonatiger Amtszeit die vorzeitige Auflösung seines Vertrages mit dem DFB, um bei Werder Bremen den Trainerposten zu übernehmen.

"Das ist ärgerlich, weil man auf dieser Position vom Grundsatz her Kontinuität braucht", so der seit 2012 amtierende Präsident, der jedoch auf das Positive am Abgang des Nachfolgers von Matthias Sammer verwies: "Es ist auch ein Zeichen, dass wir gute Leute im DFB haben, wenn sie in der Liga begehrt sind."

Besetzung des Sportdirektor-Postens unerlässlich

Trotz Kritik an der Sinnhaftigkeit des Sportdirektor-Amtes sieht Niersbach keine Veranlassung, den Posten unbesetzt zu lassen: "Denken Sie nur einmal an die Zeit vor 2006 zurück. Damals hatten wir den Bundestrainer als Verantwortlichen für alles, der selbst die Trainersitzungen im Nachwuchsbereich geleitet hat und für die Trainerausbildung zuständig war. So etwas ist heute nicht mehr möglich."

An profilierten Interessenten scheint es indes nicht zu mangeln, verriet NIersbach: "Wenn ich mir die Liste derjenigen anschaue, die sich bereits bei uns beworben haben, mache ich mir erst recht keine Sorgen. Die Position ist reizvoll und hochwertig."

Auch die schwelende Kritik an Joachim Löw, der drei Mal in Folge bei Turnieren auf dem Weg zum Titel scheiterte, ließ Niersbach nicht gelten. "Joachim Löw ist ein meisterhafter Trainer", bekannte er sich zum 53-Jährigen und stellte eine Zusammenarbeit über 2014 hinaus in Aussicht: "Wir sind mit der Arbeit von Joachim Löw hochzufrieden."

Autor: Marco Nehmer