Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 09. August 2012, 12:56 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/ma
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Deutsche Kanu-Asse holen zweimal olympisches Gold

Kanu,Peter Kretschmer,Kurt Kuschela,Olympia,Kuss
Peter Kretschmer und Kurt Kuschela bejubeln ihre Goldmedaille

Die deutschen Kanuten erweisen sich wieder einmal als sichere Medaillenbank im deutschen Team. Erst holte sich der Zweier-Canadier der Herren mit Peter Kretschmer und Kurt Kuschela nach furiosem Endspurt Gold, dann legten Franziska Weber und Tina Dietze im Zweier-Kajak nach.

Über 500 Meter paddelte das deutsche Duo zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg vor Ungarn und Polen und wirkte im Ziel fast ein bisschen geschockt. Erst nachdem sie sich ein paar Sekunden gesammelt und nach ihrem Tempo-Ritt über die kleinen Wellen des Dorney Lake in Eton wieder Luft geholt hatten, rissen Weber und Dietze jubelnd die Arme hoch.

So richtig begreifen konnten sie aber auch an Land den großen Triumph noch nicht. "Das ist so unfassbar. So was wie heute haben wir noch nie gemacht", erklärte Franziska Weber, die am Vortag zusammen mit Tina Dietze bereits im Vierer die Silbermedaille geholt hatte.

"Unfassbarer" Start-Ziel-Sieg für Zweier-Kajak

Zuvor hatten Kretschmer und Kuschela im Zweier-Canadier ebenfalls Gold geholt und bei ihrer Fahrt über 1000 Meter die Duos aus Weißrussland und Russland letztendlich auf die Plätze verweisen können. Gemessen an dem Soloritt der beiden Damen kurz darauf, war der Sieg des Herren-Duetts deutlich schwerer und kam erst nach einem wahnsinnigen Endspurt zustande.

Lange hatte nämlich das Duo aus Aserbaidschan geführt. Doch auf den letzten 250 Metern erhöhten die Deutschen dann die Schlagzahl und erreichten tatsächlich noch als erste den Zielstrich. Auch sie konnten den großen Erfolg noch nicht richtig glauben.

"Den Olympiasieg werden wir erst später realisieren", erklärte Kretschmer in einer ersten Reaktion laut berliner-zeitung.de und Kuschela beschrieb die Sekunde, in der sich das Blatt noch wendete: "Das war wie in Trance. Als ich zu den Aserbaidschanern rübergeschaut habe, merkte ich, dass sie nichts mehr draufhaben, und wir haben Vollgas gegeben." Zur Belohnung gab es noch im Boot für Kuschela von Kretschmer ein Küsschen auf die Stirn. Beide hatten sich erst kurz vor Olympia in der teaminternen Qualifikation endgültig für den Startplatz in London empfehlen können.

Tolles Ergebnis der deutschen Kanuten

Damit haben die deutschen Kanuten nach dem Ende des zweiten Finaltages dreimal Gold auf dem Konto. Am Mittwoch hatte sich Canadier-Fahrer Sebastian Brendel bereits zum Olympiasieger gekrönt. Silber gab es zudem für den Kajak-Vierer der Frauen. Bronze hatten sich Max Hoff im Einer-Kajak sowie Martin Hollstein und Andreas Ihle im Zweier gesichert.