Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 06. Oktober 2012, 17:33 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
05.10. 20:30 Uhr
AUG - BRE
FC Augsburg
3:1
Werder Bremen
Ende
06.10. 15:30 Uhr
FCB - HOF
Bayern München
2:0
1899 Hoffenheim
Ende
06.10. 15:30 Uhr
S04 - WOB
FC Schalke 04
3:0
VfL Wolfsburg
Ende
06.10. 15:30 Uhr
SCF - FCN
SC Freiburg
3:0
1. FC Nürnberg
Ende
06.10. 15:30 Uhr
M05 - DÜS
FSV Mainz 05
1:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
06.10. 15:30 Uhr
FÜR - HSV
SpVgg Gr. Fürth
0:1
Hamburger SV
Ende
07.10. 15:30 Uhr
BMG - SGE
Mönchengladbach
2:0
Eintracht Frankfurt
Ende
07.10. 17:30 Uhr
STU - LEV
VfB Stuttgart
2:2
Bayer Leverkusen
Ende
07.10. 17:30 Uhr
H96 - BVB
Hannover 96
1:1
Borussia Dortmund
Ende

Der FSV Mainz 05 besiegt Fortuna Düsseldorf

Nikolce Noveski,FSV Mainz 05
Nikolce Noveski traf spät für den FSV Mainz

Sechs Spiele in der Bundesliga hielt die Serie von Aufsteiger Düsseldorf. Doch dann kam der FSV Mainz 05 und fügte der Fortuna die erste Niederlage der Saison zu. Lange sah es nach einem torlosen Remis aus, bis Nikolce Noveski kurz vor Schluss traf.

31.577 Zuschauer in der Coface Arena hatten eine zähe Angelegenheit erwartet und der eine oder andere sich sicherlich mit dem 0:0 angefreundet. Dann kam Kapitän Noveski und erzielte in der 85. Minute doch noch den Treffer, der gleichbedeutend mit dem Sieg und dem Ende der Serie von Fortuna Düsseldorf stand.

Dabei hatte es lange nach einem 0:0 ausgesehen, da die Mainzer in der Offensive einfach zu schwach agierten. Die Gelb-Rote Karte gegen den Düsseldorfer Oliver Fink (78.) spielte den Rheinhessen dann aber in die Karten, der Sieg durch den Kopfballtreffer in der Schlussphase war dennoch glücklich.

Mit Nicolai Müller für Nikita Rukavytsya stemmten sich die Mainzer gegen zwei dichte Viererketten der Fortuna. Mainz-Trainer Thomas Tuchel hatte vor dem Spiel die Aufgabe verteilt, mit viel Ballbesitz und Geduld zu agieren. Dies konnte das Mainzer Team auch umsetzen, es fehlte nur die entscheidende Aktion vor dem Tor.

Mainz und Düsseldorf ohne Gefahr vor dem Tor

Düsseldorf probierte es mit einem Pressing, wollte Mainz 05 früh unter Druck setzen und den Ball vom eigenen Strafraum fern halten - zudem frühe Ballverluste produzieren. Allerdings, falls dieses Vorhaben dann gelang, fehlte es vor dem Tor der Gastgeber an letzter Konsequenz. Ken Ilsö verpasste einen Freistoß von Axel Bellinghausen nur knapp (5.).

Oliver Fink prüfte Christian Wetklo dann mit einem überraschenden Distanzschuss (17.), aber der verpuffte ebenso, wie ein Versuch von Dani Schahin (20.). Auf Mainzer Seite waren es zwei Kopfbälle, die für Gefahr sorgten. Erst verfehlte Müller (7.), dann Niko Bungert (37.). Der Innenverteidiger verletzte sich bei der Aktion und wurde durch Jan Kirchhoff ersetzt.

Am Ende trifft Noveski für Mainz 05

Den zeitweise verbissen geführten Abnutzungskampf im Mittelfeld setzten die Teams auch nach dem Wechsel fort. Das Bemühen, sich einmal mit einem klugen Pass oder Flanke in den Strafraum zu spielen, wurde meist schon im Ansatz unterbrochen. Allerdings hatte Mainz 05 wesentlich mehr Ballbesitz und drängte als Heimmannschaft auf das 1:0.

Fabian Giefer zeigte sich dabei immer wieder als guter Rückhalt der Gäste und blieb auch in der 58. Minute Sieger im Duell mit Müller. Mainz hatte deutlich mehr Ballbesitz, drängte auf die Führung. Die hatte Müller auf dem Fuß, als er zentral aus zehn Metern zum Schuss kam. Doch Fabian Giefer im Fortuna-Tor parierte (58.). Am Ende war es eine Standardsituation, die Mainz den Sieg brachte. Eine Ecke von Ivanschitz fand den Kopf von Noveski, der dankbar verwertete.