Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2015 19.12.2014

Darts Live-Ticker

WM 2015, Phil Taylor - Jyhan Artut
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Phil Taylor
3
3
3
 
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Jyhan Artut
0
0
2
 
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 10:25:36
Fazit 
Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden und danke für die Aufmerksamkeit. Der Darts-Abend ist aber noch nicht vorbei, in wenigen Minuten folgt der zweite Auftritt von Sascha Stein, der dann seine Erstrunden-Partie gegen Stuart Kelllett bestreitet.
Fazit 
Damit ist das Abenteuer für Artut nun auch schon vorbei, Taylor hingegen untermauert seine Ambitionen und setzt ein Ausrufezeichen in Richtung seines größten Konkurrenten Michael van Gerwen, der gestern seinerseits das eine oder andere Problem mit seinem Gegner hatte.
Fazit 
Die Sensation ist ausgeblieben. Es war die erwartet deutliche Angelegenheit. Zu keinem Zeitpunkt der Partie konnte der Deutsche Druck auf den Rekord-Champion ausüben. Taylor seinerseits bestach mal wieder mit einer herausragenden Quote auf die Doppelfelder (60 Prozent).
3. Set, 5. Leg 
Und das war's. Seinen zweiten Matchdart nutzt er eiskalt und holt sich den Sieg.
3. Set, 5. Leg 
Den ersten Matchdart lässt Taylor sausen und stellt sich lieber die Doppel-16.
3. Set, 5. Leg 
Zwei Aufnahmen von 100 Punkten sind ein solider Start in dieses fünfte Leg, dann aber folgt die 60 für Artut. Und Taylor? Was macht Taylor? Richtig! 180!
3. Set, 4. Leg 
Wieder ist er im Finish-Bereich, 95 Punkte gilt es zu finalisieren und das gelingt ihm. Er klaut Taylor tatsächlich das Leg und gleicht in diesem Satz aus.
3. Set, 4. Leg 
Zwei schwache Aufnahmen zu Beginn des Legs von Taylor, nach sechs Darts stehen noch immer 348 Punkte auf seinem Scoreboard. Kann Artut das nun nutzen und ihm das Leg stehlen?
3. Set, 3. Leg 
Mit einer weiteren 140 ist Artut im Finish-Bereich und muss nun 96 auschecken, das gelingt ihm aber nicht und Taylor schlägt gnadenlos zu und holt sich das Leg.
3. Set, 3. Leg 
Guter Start in das Leg von Artut, wieder mal spielt er 140 Punkte vom Board herunter. Taylor im Anschluss ohne Treffer auf das Doppel.
3. Set, 2. Leg 
Jetzt holt sich auch Taylor seine erste 180. Der 54-Jährige ist bereits nach 9 Darts im Finish-Bereich und checkt 84 Punkte aus.
3. Set, 1. Leg 
Zwei Mal verpasst der Deutsche die Doppel-20, aber auch Taylor verpasst die Doppel-16 und so kann sich Artut mit der nächsten Aufnahme sein erstes Leg holen.
3. Set, 1. Leg 
Artut mit der Möglichkeit des Leg-Gewinns, 116 Punkte spielt er auf 59 runter.
3. Set, 1. Leg 
Da ist sie: Die erste 180 der Partie geht an Artut, das dürfte doch Mut machen...
3. Set, 1. Leg 
Sehen wir hier schon den letzten Satz? Artut startet mit einer Aufnahme von immerhin 140 Punkten, Taylor antwortet mit drei perfekten Darts und einer Aufnahme von 177.
Zwischenfazit 
Ganz klare Angelegenheit bislang. Eine Demonstration der Stärke Taylors, der mit einem Drei-Dart-Average knapp unter 96 Punkten liegt. Wirklich bemerkenswert aber sind 66,67 Prozent auf die Doppelfelder. Ganz starker Wert und Artut braucht ein Wunder.
2. Set, 3. Leg 
36 Rest sind für Taylor ein Kinderspiel, der nächste Satz geht an Phil Taylor, für Artut zeichnet sich eine Demontage ab.
2. Set, 3. Leg 
Das ist schon beeindruckend, wie Taylor die Partie dominiert. Zwar fehlen dem 54-Jährigen die ganz hohen Aufnahmen, am Ende aber ist er zur Stelle und bestraft jeden Fehler Artuts gnadenlos.
2. Set, 2. Leg 
Artut nun mal im Finish-Bereich, 170 Punkte aber sind deutlich zu viel für den Deutschen. Abermals ist Taylor im richtigen Moment zur Stelle und checkt aus. Dieses Mal aber verpasst er zum ersten Mal ein Doppelfeld.
2. Set, 2. Leg 
Nun muss Artut mal sein eigenes Leg durchbringen, sonst wird das eine ganz schnelle Angelegenheit.
2. Set, 1. Leg 
Dennoch holt sich Taylor auch dieses Leg, er bleibt weiter bei 100 Prozent in Sachen Doppelfelder.
2. Set, 1. Leg 
Das war knapp - um ein Haar wäre der Ally Pally gerade zum ersten Mal ausgerastet, der dritte Dart aber geht knapp über das Triple-Feld, insofern nur 140.
2. Set, 1. Leg 
Taylor eröffnet den zweiten Satz mit einer 65, Artut kann dies nicht nutzen und wirft nur 60. Um den 16-fachen Weltmeister unter Druck zu setzen ist das natürlich zu wenig.
Zwischenfazit 
Taylor ist eben Taylor. Der 54-Jährige bislang zwar noch ohne 180, dennoch hat er die Sache ganz klar im Griff und nutzt jede Schwäche seines Gegners aus Deutschland eiskalt aus. Auf die Doppelfelder hat The Power bislang eine Quote von 100 Prozent, was soll man da noch sagen?
1. Set, 3. Leg 
143 Punkte gilt es für Artut herunterzuspielen, nach einer eher schwachen Aufnahme sind es noch 90 Punkte und dann kommt Taylor und checkt eine 90 aus. Der erste Satz geht ganz locker an den Rekord-Champion.
1. Set, 3. Leg 
Nun ist wieder Artut an der Reihe, das Leg zu eröffnen und wieder gelingen ihm zu Beginn starke Aufnahmen von 100 und 140. Nun könnte er zum ersten Mal in den Finish-Bereich vordringen.
1. Set, 2. Leg 
Das wirkt bislang sehr abgeklärt von Taylor, er stellt sich die 80 und Tops sei Dank holt er sich den zweiten Durchgang.
1. Set, 2. Leg 
Auch im zweiten Leg ein passabler Start von Artut, 140 Punkte, Taylor nur mir einer 80, dann aber ebenfalls mit einer 140.
1. Set, 1. Leg 
Artut nur mit einer 45, dies weiß Taylor zu nutzen und zieht davon. Mit einer Doppel-16 holt er sich das erste Leg. Denkbar ungünstiger Start für den Deutschen.
1. Set, 1. Leg 
Dem steht Taylor in nichts nach, auch er mit einer 100 bei seiner ersten Aufnahme.
1. Set, 1. Leg 
Los geht's, der Deutsche startet mit einer 100 in das Unternehmen "Sensation".
vor Beginn 
Beim Wurf auf das Bulls-Eye konnte sich Artut schon mal durchsetzen, entsprechend wird er die Partie eröffnen. Gegen Phil Taylor ist das jedoch längst keine Ausnahme, nur allzu gerne lässt der Rekord-Champion seinem Gegenüber den Vorzug.
vor Beginn 
Unfassbar immer wieder, wie der Ally Pally abgeht, sobald Taylor die Bühne betritt. Das Taylor-Wonderland wird mal wieder besungen.
vor Beginn 
Und nun folgt The Power: Zum gewohnten Intro, einem Mix aus "Fanfare For The Common Man" von Aaron Copland und "The Power" Main von Snap marschiert die Legende gen Bühne, für die Zuschauer im Ally Pally ist das natürlich das absolute Highlight des heutigen Tages, die Darts-Kathedrale bebt.
vor Beginn 
Gleich geht es los. Jyhan Artut bahnt sich den Weg zur Bühne.
vor Beginn 
Für den 54-Jährigen kann das Ziel wie immer nur eines sein: den nächsten WM-Titel eintüten. In seinem Fall wäre es bereits der 17. Erfolg beim wichtigsten Turnier des Jahres.
vor Beginn 
Nichtsdestotrotz ist die Favoritenrolle heute natürlich eindeutig geklärt und vor allem die Zweitrunden-Niederlage aus dem Vorjahr dürfte bei The Power in jedem Fall nochmal die Sinne geschärft haben. Unterschätzen wird der Rekordweltmeister den Deutschen also nicht, wie er im Vorfeld der Partie nochmal mit Nachdruck betonte.
vor Beginn 
Auch Artut selbst stand bereits einmal ganz knapp vor einer faustdicken Überraschung in der ersten Runde. 2012 hatte er Gary Anderson am Rande einer Niederlage und musste sich am Ende erst im Sudden Death geschlagen geben.
vor Beginn 
Und auch bei dieser noch so jungen WM gab es schon die eine oder andere faustdicke Überraschung. Wes Newton etwa musste bereits gestern nach einer Niederlage gegen den Qualifikanten Cristo Reyes die Segel streichen und auch für John Part - immerhin zweifacher PDC-Weltmeister - ist das Turnier nach der Niederlage gegen Keegan Brown bereits beendet.
vor Beginn 
Ohnehin sind diese Partien in den ersten Runden prädestiniert für Favoritenstürze. Bei nur drei Gewinnsätzen kann sich kein Spieler eine längere Schwächephase erlauben, ohne dafür bestraft zu werden.
vor Beginn 
So schwer das Unterfangen, Phil Taylor zu bezwingen, auch scheint - unmöglich ist es nicht. Das zeigte Michael Smith im Vorjahr eindrucksvoll, als er den damals amtierenden Weltmeister in der zweiten Runde aus dem Turnier warf.
vor Beginn 
"Eine Weltmeisterschaft ist etwas Besonderes, aber dort auf der Bühne gegen Phil Taylor zu spielen, ist ein absolutes Highlight. Es geht mir zwar gerade körperlich mies, aber wenn ich gegen Taylor spiele, werde ich voller Adrenalin sein", gab er sich im Vorfeld der Partie enorm kämpferisch und dazu hat er auch allen Grund.
vor Beginn 
Als wäre es nicht ohnehin schon unmöglich genug, Phil Taylor aus dem Turnier zu werfen, hat sich der 38-Jährige ausgerechnet wenige Tage vor dem Spiel seines Lebens eine Grippe eingefangen und war dadurch in der Vorbereitung auf die heutige Partie erheblich gehemmt.
vor Beginn 
Sascha Stein hat seine Aufgabe bereits mit Bravour erfüllt, nun schreitet der nächste Deutsche ans Oche. Jyhan Artut, aktuell 57. der Order of Merit, steht dabei vor einer Mammutaufgabe.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Vorrundenbegegnung zwischen Phil Taylor und Jyhan Artut.
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2015