Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2017 18.12.2016

Darts Live-Ticker

WM , Phil Taylor - David Platt
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Phil Taylor
3
3
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
David Platt
0
1
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 21:31:03
Abschied 
Von uns war es das aber für heute - wir sind aber natürlich schon morgen wieder live für Sie vor Ort, wenn im Alexandra Palace die nächsten Partien der ersten Runde ausgetragen werden. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und Gute Nacht und wünscht allen Lesern ein angenehmes und friedliches Weihnachtsfest!
Ausblick 
Allerdings geht es für Taylor in Runde zwei gleich mit einem richtigen Brocken weiter. Denn mit Kevin ''The Artist'' Painter musste sich Taylor bereits im WM-Finale 2004 herumschlagen - es kommt also zu einer richtigen WM-Revanche.
Fazit 
Natürlich war das hier ein ganz lauschiger Auftakt für Phil ''The Power'' Taylor, den Rekordweltmeister - zum zehnten Mal in den letzten zwölf Jahren gewinnt Taylor seine Erstrundenpartie bei einer WM mit 3:0.
3. Set, 4. Leg 
Dreifache 19, doppelte 12 - das sind genau 81 Punkte und damit ist Phil Taylor hier der Sieger!
3. Set, 4. Leg 
Die doppelte 6 fehlt noch, stattdessen wird es die doppelte 13 - und Taylor muss Überstunden machen, weil er sein Finish überwirft.
3. Set, 4. Leg 
Und wie kontert Taylor? Mit seiner dritten 180 des Abends. Das dürfte es dann wohl gewesen sein, denn The Power hat nur noch 812 Punkte Rest ...
3. Set, 4. Leg 
Eine 140, eine Hundert - und schon steht Platt mal wieder massiv unter Druck. Aber immerhin: Auch Platt wirft endlich mal eine 180!
3. Set, 3. Leg 
Kein Problem für The Power, denn mit der 180 geht es runter auf 32 Rest. Platt scheitert am Checkout von 120 und lässt 68 übrig - was Taylor jetzt mit der doppelten 16 zum Leggewinn ausnutzt. Und damit wirft der Rekordweltmeister jetzt zum Sieg an!
3. Set, 3. Leg 
Wirklich schön ist das Ganze in dieser Phase aber wirklich nicht. Denn auch Taylor leistet sich einen Ausrutscher und kann zwei Mal in Serie nur 45 Punkte abwerfen ... sodass Platt mit nur noch 120 auf der Scheibe plötzlich doch wieder die Oberhand gewonnen hat!
3. Set, 3. Leg 
Über die dann folgende 29 (!) von Platt müssen wir gar nicht reden - Taylor stellt auf 301 herunter und ist hochkonzentriert.
3. Set, 3. Leg 
Platt wieder am Aufschlag, aber eine 81 ist dann doch eher dürftig. Zumal Taylor eine hundert wirft und Platt gleich wieder unter Druck setzt!
3. Set, 2. Leg 
Ein schnelles Leg wird es trotzdem, denn Taylor kann schon auschecken, da steht Platt noch bei 68 ... und so gleicht The Power schnell zum 1:1 in diesem dritten Set aus.
3. Set, 2. Leg 
Ohhhhweia. Taylor mit der 180, auch bei der zweiten Aufnahme bleiben die ersten beiden Pfeile in der dreifachen 20 stecken - nur der dritte landet in der einfachen 20. Es wird also nichts mit dem Neun-Darter ...
3. Set, 1. Leg 
Pech für Platt, das sein zweiter Pfeil in die doppelte 20 am ersten abprallt und nicht stecken bleibt. Aber auch Taylor vermasselt sein Finish - und schon kann Platt hier auf 1:0 stellen!
3. Set, 1. Leg 
Platt kommt auf 108 runter, Taylor steht bei 204 - und kann sich dann auch nur auf 144 verbessern. Das riecht doch nach einem weiteren Leg für Platt ...
3. Set, 1. Leg 
Weiter geht die wilde Fahrt - David Platt hat im dritten Set Aufschlag.
DAZN 
Sie würden viel lieber zuschauen statt immer nur mitzulesen? Die PDC Darts-WM - Live bei DAZN! Jetzt schnell den Gratismonat starten!
2. Set, 4. Leg 
Dreifache 18, doppelte 16 - und schon hat der Spuk auch im zweiten Durchgang ein schnelles Ende gefunden. Phil Taylor marschiert und dominiert sein Gegenüber nach Belieben!
2. Set, 4. Leg 
Und mit eigenem Aufschlag im Rücken scheint auch dieser Satz ein schnelles Ende zu nehmen. Zumindest kann Taylor schnell vorlegen und sich mit 86 auf dem Brett in Checkout-Position bringen.
2. Set, 4. Leg 
Ein Satzgewinn für Platt käme übrigens einer kleinen Sensation gleich - denn Taylor hat neun seiner letzten elf Auftaktpartien bei WM-Turnieren zu Null gewonnen.
2. Set, 3. Leg 
40 stehen bei Taylor noch, bei Platt hingegen sind es 147 - und so macht Taylor mit der Doppel-20 kurzen Prozess und legt in diesem zweiten Satz zum 2:1 nach Legs vor.
2. Set, 3. Leg 
Eher nicht, denn Taylor klebt gleich wieder zwei 140er aneinander und geht mit großen Schritten gen 2:1-Führung.
2. Set, 2. Leg 
Aber das ist dann stark: Mit der Doppel-16 kann Platt auschecken und sich das erste Leg dieses Abends sichern. Vielleicht ist das ja DER Anstoß zum Comeback ...
2. Set, 2. Leg 
66 bleiben am Ende stehen, damit ist Platt in Checkout-Range - und weil Taylor weiterhin ein wenig stottert, könnte Platt ... vergessen Sie es, der Brite wirft eine ganz schlechte 19.
2. Set, 2. Leg 
Uuups! Taylor wirft eine 45 an, das war natürlich ein Satz mit x. Zumal Platt endlich mal Pfeile trifft und sich mit einer 134 bis auf 163 herunterwerfen kann.
2. Set, 1. Leg 
10, 20 und die Doppel-16 hinterher - das war's mit dem ersten Leg im zweiten Satz. Und Phil Taylor hat ganz offensichtlich Lust auf einen zeitigen Feierabend.
2. Set, 1. Leg 
Hinterher gibt es die lockere 140, sodass Taylor bei 161 schon ausckecken könnte. Aber The Power hat Zeit und geht auf Sicherheit - die letzten 62 werden dann wohl mit den nächsten drei Pfeilen fallen.
2. Set, 1. Leg 
Taylor geht gleich mit einer Hundert zur Sache, verpasst die 180 aber wirklich nur um Millimeter. Platt kontert mit einer 81 - aber The Power wirft gleich die nächste Hundert.
2. Set, 1. Leg 
Weiter geht es mit dem zweiten Set - in dem Taylor nun auch noch als Erster anwerfen darf. Für Platt sieht das jetzt schon böse aus ...
1. Set, 3. Leg 
Na, immerhin macht Taylor es spannend. Es geht runter auf 20, aber Platt kann seine 132 auch nicht wegwerfen ... und so schnappt sich Taylor mit der 10 und der Doppel-5 den ersten Set zu Null.
1. Set, 3. Leg 
Dann verbummelt Platt aber mal wieder drei Pfeile (drei einzelne 19er) und muss mitansehen, wie Taylor sich auf 160 stellt und damit den Satz holen könnte ...
1. Set, 3. Leg 
Und schon ist Platt wieder mit dem ersten Aufschlag dran. Eine 100 und eine 135 verheißen gutes, denn Taylor wirft zum ersten Mal nicht die gewünschten zahlen und hängt bei 295 fest.
1. Set, 2. Leg 
... die er dann mit einer 8, einer 17 und der doppelten 20 auschecken kann. 2:0 für The Power!
1. Set, 2. Leg 
Feine 131 für Taylor, der bei noch 130 Rest gleich auschecken kann. Aber weil Platt noch weit zurückliegt, macht es The Power geduldig und stellt auf 65 ...
1. Set, 2. Leg 
Und nun ist der Altmeister mit dem ersten Aufschlag an der reihe. Eine flotte 140 macht den Anfang, mit den nächsten drei Pfeilen geht es auf 261 herunter - während Platt noch bei 361 festhängt.
1. Set, 1. Leg 
Platt kann dann bei 54 auf der Scheibe auschecken - kommt aber nur bis auf 20 runter. Und so schnappt sich Taylor mit einer Doppel-20 das Break zum 1:0!
1. Set, 1. Leg 
Platt stellt runter auf 189, aber Taylor toppt das und kommt auf 171 runter.
1. Set, 1. Leg 
Genug erzählt - los geht's mit dem Erstrundenauftritt von Phil ''The Power'' Taylor!
Taylors Rekord 
Übrigens hat Phil Taylor den ersten Rekord schon aufgestellt, bevor es überhaupt losgeht. Denn The Power tritt in diesem Jahr zum 28. Mal in Serie bei einer WM an - und stellt damit die alte Bestmarke von John Lowe zumindest ein.
Aufschlag 
Den ersten Aufschlag hat sich übrigens David Platt gesichert - was zum Auftakt natürlich schon mal ein klitzekleiner Vorteil ist.
Einmarsch 
Der Alexandra Palace wird dunkler, die Einmarschmusik ertönt. Und nachdem David Platt (zu ''Freed from Desire'' von Gala) hier den Weg ans Oche gefunden hat, werden wir eins der Highlights dieser WM erleben - den Einmarsch von Local Hero Taylor zu den Klängen von SnapÂ’s ''The Power''.
Pre-Game 
Aber auch beim Darts gilt: Neues Jahr, neues Glück - und so geht die Jagd nach der Siegprämie von 350.000 Pfund heute für beide Akteure bei Null los.
Head to Head 
Wirklich gute Erinnerungen hat Platt, der in der Order of Merit nicht unter den besten 200 auftaucht, an die WM in London allerdings nicht: Bei seinen beiden bisherigen Auftritten schied das ''Babyface'' sowohl 2003 als auch 2006 in der ersten Runde aus - 2006 tatsächlich sogar mit einem 0:3 gegen seinen heutigen Gegner, Phil Taylor.
DAZN 
Sie würden viel lieber zuschauen statt immer nur mitzulesen? Die PDC Darts-WM - Live bei DAZN! Jetzt schnell den Gratismonat starten!
Platt 2016 
Der 50-Jährige Brite, der mittlerweile in Australien beheimatet ist, hatte sich vorhin in seinem Vorrundenmatch nämlich souverän mit 2:0 Sets gegen John Bowles durchsetzen können - nachdem er die Qualifikation für diese WM mit seinem Sieg bei den Oceanic Masters sichergestellt hatte.
David Platt 
Doch bevor man über ein mögliches Halbfinale gegen den Weltranglistenersten nachdenkt, muss man sich erstmal durch den Rest des Teilnehmerfeldes wühlen - angefangen heute Abend mit David Platt.
Taylor vs Van Gerwen 
Aus den jüngsten Siegen (zuvor hatte er in 13 Duellen nur einen Sieg feiern können) zieht The Power aber natürlich jede Menge Selbstvertrauen für diese WM. ''Ich denke gar nicht so viel über Statistiken nach. Aber Michael wird es im Hinterkopf haben. Was für mich natürlich nett ist Â…''.
Psychotricks 
Viel wichtiger als diese ganzen kleineren Turniere ist aber natürlich die WM - und Taylors Privatfehde mit Dauerkonkurrent van Gerwen. Den hat er nämlich in vier der letzten fünf Duelle geschlagen - allerdings waren darunter auch so fragwürdige Auftritte wie der beim World Matchplay, als er die Fans animierte, während van Gerwens Würfen den Jubel der isländischen EM-Fußballer nachzuäffen und den Holländer so zu irritieren.
Taylor 2016 
Und prompt stimmten auch die Ergebnisse wieder. Gemeinsam mit Toby Lewis gewann Taylor den World Cup, legte anschließend noch Siege bei den Austrian Open und den Sydney Masters nach - bevor er sich dann bei seiner ersten Teilnahme seit 1992 auch noch die Krone der Champions League of Darts aufsetzen konnte.
Neue Motivation 
Ein Fazit Taylors aus dem gesamten Stress war aber auch, dass er sich nun wieder auf seine eigentlich Liebe fokussieren konnte. ''Ich weiß, dass es meiner Ehe schlecht getan hat, dass ich so viel auf Reisen war, um Darts zu spielen. Aber jetzt hab ich keine Ehe mehr - und kann mich wieder kopfüber in den Sport stürzen'', so ein frisch-motivierter Taylor Anfang des Jahres.
Private Probleme 
Denn im Jahr 2014 ging Taylors Ehe mit seiner Frau Yvonne nach 23 Jahren in die Brüche - inklusive eines Rechtsstreits, der Taylor am Ende 830.000 Pfund, fünf (!) Häuser und seine komplette Pension kostete. Aber auch mit solchen Situationen geht man als Dartspieler gern humorig um, wie Taylor mit dem Satz ''Immerhin durfte ich den Namen The Power behalten'' bewies.
Der große Rivale 
In erster Linie schaut man dabei natürlich auf den Kampf auf dem Oche, bei dem Taylor nach jahrelanger Dominanz plötzlich nur noch die Nummer vier der Weltrangliste ist und im Niederländer Michael van Gerwen einen 30 Jahre jüngeren Konkurrenten hat, der seit einigen Jahren so gut wie jedes Turnier, an dem er teilnimmt, gewinnt. Aber natürlich geht es im Dartsport vor allem um die seelische Verfassung der einzelnen Wettkämpfer - und da hat Taylor in den letzten Jahren schwer zu kämpfen gehabt.
Phil Taylor 
16 Mal war Phil Taylor, von seinen Fans liebevoll The Power gerufen, bereits Weltmeister. Allerdings ist sein letzter Titel bereits vier Jahre her - und in der Zwischenzeit hat sich für den erfolgreichsten Darter aller Zeiten vieles geändert.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zum Erstrundenduell zwischen Phil Taylor und David Platt.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM
van Gerwen
3
Viljanen
0
Reyes
3
van den
2
Bunting
2
Webster
3
Whitlock
3
Horvat
0
Suljovic
3
Meulenkamp
0
Webster
3
Murnan
0
Thornton
3
Lerchbacher
0
Gurney
3
Wattimena
1
Gary Anderson
3
Frost
0
Henderson
2
Gilding
3
van de Pas
3
Shah
1
Jenkins
3
Payne
1
Chisnall
3
Rodriguez
2
Pipe
1
Dobey
3
Klaasen
3
de Graaf
1
Dolan
3
Kist
1
3
Lewis
0
Caris
3
Cullen
1
Cadby
3
van Barneveld
0
Green
3
Norris
2
Michael
3
Taylor
0
Platt
1
Caven
3
Painter
3
Huybrechts
0
Wilson
1
van der Voort
3
Hopp
3
Wade
0
Huybrechts
3
Beaton
1
Petersen
3
Smith
2
Evans
3
King
2
West
3
Wright
0
Hendriks
3
Lewis
2
McGowan
3
White
0
Simm
1
Price
3
Clayton
van Gerwen
4
Reyes
2
Webster
4
Whitlock
0
Suljovic
3
Webster
4
Thornton
3
Gurney
4
Gary Anderson
4
Gilding
0
van de Pas
4
Jenkins
3
Chisnall
4
Dobey
2
Klaasen
4
Dolan
0
4
Lewis
0
Cullen
4
van Barneveld
0
Norris
4
Taylor
0
Painter
4
Huybrechts
0
Hopp
4
Wade
1
Beaton
4
Smith
3
King
4
Wright
0
Lewis
4
White
1
Clayton
van Gerwen
4
Webster
1
Webster
3
Gurney
4
Anderson
4
van de Pas
2
Chisnall
4
Klaasen
2
3
Lewis
4
van Barneveld
4
Taylor
2
Huybrechts
4
Wade
3
Smith
4
Wright
1
White
van Gerwen
5
Gurney
1
Anderson
5
Chisnall
3
5
van Barneveld
3
Taylor
3
Wade
5
Wright
6
van Gerwen
2
van Barneveld
6
Anderson
3
Wright
Michael van Gerwen
7
Gary Anderson
3