Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2019 28.12.2018

Darts Live-Ticker

WM 2019, Nathan Aspinall - Devon Petersen
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Nathan Aspinall
1
0
3
3
3
1
4
-
-
-
-
-
-
Devon Petersen
3
3
2
1
2
3
2
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | Achtelfinale
Ende
Letzte Aktualisierung: 12:49:17
Goodbye 
Das war's nun zwar von dieser Bühne, weiter geht es für alle Dartsfreunde aber schon in wenigen Minuten, wenn mit Dolan gegen van de Pas das nächste Achtelfinale auf dem Programm steht - Oliver Stein sagt also wahlweise schönes Wochenende oder eben bis gleich!
Ausblick 
Während die WM für Peterson nun also vorbei ist, geht es für The Asp im Viertelfinale mit einem weiteren machbaren Gegner weiter - entweder trifft der 26-Jährige in der Runde der letzten Acht auf Brendan Dolan oder Benito van de Pas (gleich bei uns im Liveticker).
Fazit 
Das war ein spannender, fast schon dramatischer Auftakt zu diesem Freitag - unter dem Strich wird Devon Peterson wohl noch lange von seinen sechs Bouncern träumen, die ihm teilweise in den wichtigsten Situationen unterliefen und einen Berg Punkte kosteten. Unverdient ist der Sieg von WM-Debütant Aspinall aber natürlich nicht, wie schon sein Average (95.76) verrät - mal sehen, ob der Youngster zu einem ähnlichen Lauf ansetzen kann wie es Rob Cross im Vorjahr getan hatte.
7. Set, 6. Leg 
... aber weil Peterson von 208 aus nur auf 170 kommt, kann Aspinall seinen ersten Matchdart mühelos nutzen und über D16 zum Viertelfinaleinzug auschecken!
7. Set, 6. Leg 
Logisch, dass beide Spieler das bei 5:5 anstehende Sudden Death vermeiden wollen, denn das hat schon viel von Glücksspiel. Aspinall hat ein 170er-Finish aufliegen, bleibt aber bei 32 hängen ...
7. Set, 5. Leg 
Glück für Aspinall, dass Peterson auf dem Weg zur Breakchance schon wieder ein Bouncer unterläuft. 130 Rest kann der Südafrikaner so nicht löschen, was Asp ans Oche bringt ... und für den Briten sind seine letzten 65 dann kein Problem. 3:2!
7. Set, 4. Leg 
Peterosn geht auf Nummer sicher und stellt sich von 104 32 Rest.Die 16 sitzt dann nur einfach, die 8 dafür aber doppelt - 2:2, Set sieben geht in die Verlängerung!
7. Set, 4. Leg 
Peterson steht mit dem Rücken zur Wand, legt mit 100, 100 und 140 aber prima los. Aspinall hingegen kommt mit 60, 44 und 60 nicht hinterher ...
7. Set, 3. Leg 
Aspinall fightet und wehrt sich gegen das Break: Von 209 geht es runter auf 88 Rest ... und mit T20 und D14 dann auch zum 2:1.
7. Set, 2. Leg 
Petersons siebte 180 kontert Aspinall mit einer eigenen 180 (Nummer sechs). Dann verpasst der Brite allerdings den möglichen Zwölf-Darter ... und so kann Peterson mit D12 doch noch zum 1:1 ausgleichen. Das hätte eigentlich die Vorentscheidung sein sollen!
7. Set, 1. Leg 
Oha! Aspinall vermasselt sein 52er-Finish, lässt 32 übrig und überlässt Peterson das Oche zur Breakchance - aber der kann seine letzten 116 nicht auschecken und überlässt dem Briten doch die Führung in diesem Entscheidungssatz.
7. Set, 1. Leg 
Jetzt geht es hier richtig rund! 95, 120 und 140 von The Asp, 134, 136 und 90 vom African Warrior - und das trotz eines Bouncers.
6. Set, 4. Leg 
Mit einer schwachen 32 lässt Aspinall 92 Rest übrig und Peterson ans oche ... und der Südafrikaner behält auch die Nerven, checkt seine letzten 24 mit D12 aus und erzwingt einen entscheidenden siebten Set.
6. Set, 4. Leg 
85, 96 und 96 von Aspinall, 100, 140 und 140 von Peterson - das riecht nach Satzausgleich!
6. Set, 3. Leg 
Aspinall lässt 40 übrig, was Peterson wieder ans Oche bringt ... und der fabriziert genau wie im ersten Satz ein schönes 115er-Finish zum 2:1 nach Legs. Nervenstark vom Südafrikaner!
6. Set, 3. Leg 
Aspinall und sein guter 96er-Average legen gleich wieder schön vor. Eine 134 und eine 100 von Peterson bringen den dann aber auch ins Leg ... bis er bei 115 Rest als erster im Checkoutbereich landet.
6. Set, 2. Leg 
Ärgerlich für Peterson, dass er bei 24 Rest zwei Breakdarts vergibt ... denn so kann Aspinall mit einem 20er-Finish doch noch zum 1:1 ausgleichen. Da war mehr drin für den Südafrikaner!
6. Set, 1. Leg 
Bis 16 Rest wirkt es, als könne Peterson seinen Anwurf verteidigen. Dann scheitert er allerdings am Checkout, doch auch Aspinall kann seine letzten 92 nicht von der Scheibe löschen... und so darf der African Warrior noch mal ran und das Leg zum 1:0 im zweiten Versuch mitnehmen.
6. Set, 1. Leg 
Peterson darf anwerfen, aber Aspinall weiß, was jetzt kommt - der Engländer hat bei diesem Turnier schon zwei Mal ein 0:2 umgedreht und ist auch heute auf dem besten Weg dazu.
5. Set, 5. Leg 
110 Rest zum Satzgewinn für Aspinall, aber der geht auf Nummer sicher: Runter geht es auf 24 Rest, bevor der erste Setdart auf D12 die Entscheidung und das 3:2 für The Asp bedeutet.
5. Set, 5. Leg 
Peterson müsste auf die 180 gehen, aber irgendwie wirkt es da, als habe er beim dritten Pfeil Angst vor dem nächsten Bouncer. Also werden es nur 140 ... und Aspinall ist sofort wieder dran.
5. Set, 4. Leg 
Immerhin kann sich der Südafrikaner dann auch mal wieder in den Finishbereich werfen und seine letzten 67 über 17, 18 und D16 auschecken - 2:2, Satz Nummer fünf geht ins Entscheidungsleg!
5. Set, 3. Leg 
Keine große Überraschung, dass Aspinall den Vorsprung auch dieses Mal über die Ziellinie retten und zum 2:1 vorlegen kann - Peterson schwimmen so langsam die Felle davon.
5. Set, 3. Leg 
123, 100, 100 und 138 von Aspinall, 41, 51, 93 und 94 von Peterson - schon klar, wer hier momentan das Heft in der Hand hat.
5. Set, 2. Leg 
Es geht ja doch noch! Peterson stellt sich machbare 130 Rest, landet aber bei 65 zwischen. Aspinall kommt von 170 auf vielversprechende 40 Rest ... aber Peterson behält dann doch die Ruhe und kann mit 16, 17 und D16 zum 1:1 ausgleichen.
5. Set, 1. Leg 
Während Peterson noch bei 216 Rest festsitzt, checkt Aspinal schon seine letzten 36 über 18, 2 und D8 aus und stellt auf 1:0 - Peterson darf da jetzt nicht schon wieder abreißen lassen!
5. Set, 1. Leg 
Während Aspinall eine dreistellige Aufnahme nach der anderen produziert, geht bei Peterson momentan gar nichts mehr: 35, 57, das ist definitiv alles viel zu wenig.
Zwischenfazit 
In dem Maße, in den Aspinall hier besser geworden ist, hat Peterson nachgelassen - wobei sich der Südafrikaner natürlich auch ankreiden lassen muss, die Sätze drei und vier mit eigenen Fehlern hergeschenkt zu haben.
4. Set, 4. Leg 
Es wird laut! Aspinall mit 140, 140 und 180 - die letzten 41 checkt er dann mit 9, Miss und D16 aus und gleicht so zum 2:2 nach Sätzen aus. Wer hätte das vor 15 Minuten gedacht!
4. Set, 3. Leg 
Oh weia, das Auschecken! Erst kriegt Aspinall seine 93 nicht weg, dann scheitert Peterson am 42er-Checkout ... bevor Aspinall dann wieder 10 liegen lässt (10, Miss, Miss), Peterson aber an 16 scheitert und The Asp am Ende doch das Break überlässt. Wenn Peterson das hier noch verliert, dann ist er ganz und gar selbst Schuld!
4. Set, 3. Leg 
134 und 140 von Peterson, das sieht nach Offensive aus. Mit der folgenden 134 bleiben dann schon nur noch 93 Rest - während Peterson noch bei 170 steht.
4. Set, 2. Leg 
Aspinall lässt sich 180 Rest, schafft dann aber nur eine 43er-Auufnahme. Peterson stellt von 201 auf 137, Aspinall kommt von 137 auf 38 ... und kann den nächsten Patzer von Peterson dann dazu nutzen, über D19 zum 1:1 auszugleichen.
4. Set, 1. Leg 
Devon Peterson scheint das aber kaum zu beeindrucken, zumindest wirkt die folgende 180 gleich wieder sehr abgeklärt. Am Ende gibt es ein 60er-Finish zum 14-Darter - 1:0 für den African Warrior.
3. Set, 5. Leg 
Verrückt! Aspinall lässt 16 Rest liegen, Peterson hat alle Trümpfe in der Hand ... leistet sich bei 40 Rest aber seinen fünften (!!) Bouncer des Tages und muss wieder zurücktreten, anstatt sich das Break und damit den dritten Satz zu sichern. Aspinall tritt ans Oche .. und checkt seine letzten 16 locker zum Satzgewinn aus. Statt 0:3 nur noch 1.2!
3. Set, 5. Leg 
Eigener Anwurf, gleich mal eine 140 und nur noch 70 Rest - plötzlich läuft es bei Nathan Aspinall!
3. Set, 4. Leg 
Aspinall arbeitet am Zwölf-Darter, verpasst aber das Finish auf D6. Glück für den Engländer, dass Peterson ausnahmsweise auch mal ein Double liegen lässt und sich 24 Rest leistet ... was Aspinall dann tatsächlich zum 12er-Finish und dem Break ausnutzen kann. 2:2, alles wieder offen in Set drei!
3. Set, 3. Leg 
Oho! Nach sechs in Serie verlorenen Legs holt sich Nathan Aspinall endlich mal wieder eins und verkürzt auf 1:2 - aber jetzt muss das Break her, sonst ist Satz drei gleich auch wieder futsch.
3. Set, 3. Leg 
Das ist mal bitter: Bei einem weiteren Bouncer von Peterson verabschieden sich gleich zwei Pfeile aus der T20 - das kostet 120 Punkte und bringt Aspinall ans Steuer.
3. Set, 2. Leg 
Soviel dazu: Aspinall kommt nur auf 76 Rest, Peterson hat dagegen nur noch 40 Punkte übrig - ein Pfeil in Topps und schon ist das 2:0 gebongt. Es riecht nach einer ganz bitteren Pleite für The Asp!
3. Set, 2. Leg 
Petersons 20. 180 des Turniers (fünftbester Wert der Veranstaltung) sorgt gleich wieder für etwas Luft. Dieses Mal kann Aspinall das aber kontern und sich bei 168 Rest tatsächlich eine Breakchance erspielen!
3. Set, 1. Leg 
... und am Ende steht bei Peterson auch das 45er-Finish ganz sicher, was ihm gleich wieder ein Break zum 1:0 einbringt. Was für ein Auftritt des African Warriors!
3. Set, 1. Leg 
Petersons zweite 180 des Tages bringt ihm bei Anwurf Aspinall gleich wieder einen kleinen Vorsprung. 130 Rest, da kann er sich noch mal zeit lassen und auf 45 stellen ...
Zwischenfazit 
Dieses Match ist vor allem eins: Wahnsinnig schnell. Zeit zum Durchatmen haben weder wir noch Nathan Aspinall,dafür agiert Devon Peterson einfach zu flott - und weil der Südafrikaner dabei auch noch unheimlich wenig Fehler macht, steht es hier nach nicht mal 20 Minuten Spielzeit schon 2:0.
2. Set, 3. Leg 
Peterson lässt ausnahmsweise auch mal was liegen, verpatzt ein 130er Finish und lässt Aspinall bei 72 Rest an die Scheibe. 8, 14, 25, das ist zu wenig ... und so kann Peterson auch den zweiten Satz mit einem 72er-Finish (20, 20, D16) eintüten. 2:0 für den Südafrikaner!
2. Set, 2. Leg 
Aspinall stellt sich 68 Rest, was Peterson bei 127 Rest eine Breakchance einbringt. Die lässt der Südafrikaner zwar liegen, aber The Asp kann seine 68 auch nicht löschen ... und so stellt Peterson mit 20, 16 und D16 ganz cool auf 2:0. Es läuft beim African Warrior!
2. Set, 2. Leg 
Oho! 180 hüben, 180 drüben . Peterson schafft aber keinen vierten perfekten Pfeil, Aspinall genau so wenig. Schade!
2. Set, 1. Leg 
Während Peterson bei eigenem Anwurf gleich wieder einen Gang höher schaltet und Aufnahmen von 131 und 127 produziert, hakt es bei Aspinall weiterhin mächtig. 60, 58, 60, damit gewinnst du bei einer WM keine Legs ... und so kann Peterson dann auch die letzten 48 zum 1:0 auschecken.
Zwischenfazit 
Das nennt man mal einen Blitzstart: Mit einem Break im allerersten Leg dieser Partie stellte Devon Peterson die Weichen auf Satzgewinn, mit einem richtig starken Finish checkte er selbigen dann auch aus - Nathan Aspinall täte gut daran, seine irgendwie doch noch relativ präsente Nervosität schnell abzulegen.
1. Set, 4. Leg 
... aber am Ende ist es Petersons filigranes 115er-Finish (19, T20, D18), das dem Südafrikaner den ersten Set dieses Achtelfinales einbringt.
1. Set, 4. Leg 
The Asp startet mit einer 180 optimal ins nächste Leg. Peterson zeigt sich beeindruckt und patzt sich zu Aufnahmen von 82, 89 und 75 Punkten ...
1. Set, 3. Leg 
Über D16 kann Aspinall seine letzten 32 dann auschecken und zum 1:2 verkürzen - aber klar, jetzt muss das Re-Break her, sonst ist Satz eins futsch.
1. Set, 3. Leg 
Zwei Bouncer von Peterson in Serie verhelfen Aspinall zu einem guten Start in sein Leg. 131, 122, 122, das sieht schon richtig solide aus ... und scheinbar ist die Nervosität beim Engländer auch weg.
1. Set, 2. Leg 
T10, Miss und Miss, das war ein Satz mit X ... und so kann Peterson sein Break mit etwas Glück doch noch bestätigen und zum 2:0 auschecken.
1. Set, 2. Leg 
Peterson scheint mit dem richtigen Fuß zuerst aufgestanden zu sein, jedenfalls sitzen die 140er schon gleich zu Beginn bestens. Eine 40 bringt Aspinall dann aber doch noch mal ins Leg, sodass der bei 66 Rest eine Breakchance hat.
1. Set, 1. Leg 
Aspinall hat die erste Aufnahme, aber Druck macht zunächst mal Peterson, der zwei 140er wirft. mit einer 91 stellt sich der Südafrikaner 16 Rest ... und checkt die dann auch ganz cool über D8 aus. 1:0 und Break vor für Peterson!
1. Set, 1. Leg 
Genug erzählt - los geht's im Ally Pally!
Die Regeln 
Und damit fehlt uns dann wohl nur noch ein Satz zum Prozedere. Gespielt wird in dieser 4. Runde im Modus Best-of-7, das heißt derjenige, der als Erster vier Sets holt, hat gewonnen - um ein Set zu holen, muss man drei Legs gewinnen, bei denen 501 Punkte punktgenau (und am Ende mit einem Doppel) von der Scheibe gelöscht werden müssen.
The Asp 
Für den 23-Jährigen ist es der erste Auftritt im Alexandra Palace, wobei er seine Nervosität schon beim klaren 3:0 gegen Geert Nentjes in der ersten Runde abgelegt zu haben schien - besser als bei seinem ersten großen Turnier, dem Grand Slam of Darts (kein Sieg in der Gruppenphase) läuft es auf jeden Fall schon mal.
Aspinall 
Aufpassen sollte Petersen heute aber dennoch. Sein Gegenüber Nathan Aspinall erreichte 2015 nämlich nicht nur das Finale der Junioren-Weltmeisterschaft, ''The Asp'' spielt in dieser Saison außerdem einen guten 93er-Average und hat in der 2. Runde die Nummer sechs des Turniers, Gerwyn Price, ausgeschaltet. ''Sie können sich nicht vorstellen, wie ich mich fühle. Und beschreiben kann ich es leider auch nicht, ich bin so happy'', so Aspinall bei Sky Sports. ''Ich hab immer an mich geglaubt, auch bei 0:2. Ich hoffe, dass ich im Turnier jetzt richtig weit komme.''
Petersen 
Der ungesetzte Petersen hat bereits drei Partien bestritten: Der Südafrikaner ging sowohl in seiner Erstrunden-Partie gegen Wayne Jones als auch gegen Ian White über die volle Distanz von fünf Sets, bevor er sich in Runde drei gegen Steve West durchsetzen konnte - "The Spartan" steht damit bei seiner fünften Weltmeisterschaft zum ersten Mal in der vierten Runde.
Das Duell 
Zum Auftakt der Post-Weihnachtstage im Alexandra Palace wartet in der dritten Runde ein interessantes Matchup zwischen Devon Petersen, dem einzigen Teilnehmer vom afrikanischen Kontinent,und Nathan Aspinall, einem der jungen britischen Talente - es sollte also hoch her gehen.
Darts 
Der Magen ist voll, die Waage ächzt vielleicht noch ein wenig mehr als vor den Feiertagen unter dem eigenen Gewicht - Zeit also, die Strapazierfähigkeit der eigenen Couch zu testen und einen entspannten Darts-Nachmittag zu genießen. Wer zwischen den Feiertagen arbeiten muss, wird sich wohl in unserem Darts-Ticker wiederfinden. Game on!
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM 2019 zur Achtelfnalpartie zwischen Nathan Aspinall und Devon Petersen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2019
van Gerwen
3
Tabern
1
Hopp
3
Noppert
0
Adrian Lewis
3
Evetts
0
van Barneveld
2
Labanauskas
3
Whitlock
0
Joyce
3
Norris
3
Lennon
2
Wade
3
Asada
2
Klaasen
1
Brown
3
Cross
3
de Zwaan
1
Reyes
3
Rodriguez
2
Clayton
1
van den Bergh
3
Bunting
1
Humphries
3
Suljovic
1
Searle
3
Wilson
2
O'Connor
3
Smith
3
Meulenkamp
1
Henderson
3
Clemens
2
3
Gurney
0
Smith
3
Jamie Lewis
2
Harris
3
Chisnall
2
Payne
3
Huybrechts
0
Larsson
3
Gary Anderson
1
Burness
3
Wattimena
0
Barnard
0
Webster
3
van der Voort
0
Beaton
3
Dobey
2
Price
3
Aspinall
3
Kyle Anderson
1
Malicdem
2
White
3
Petersen
3
West
1
North
1
Wright
3
Alcinas
3
van de Pas
2
Long
0
Cullen
3
Dolan
3
King
2
Dekker
van Gerwen
4
Hopp
1
Adrian Lewis
4
Labanauskas
0
Joyce
4
Norris
3
Wade
4
Brown
3
Cross
4
Reyes
0
van den Bergh
1
Humphries
4
Searle
4
O'Connor
1
Smith
4
Henderson
2
3
Gurney
4
Jamie Lewis
4
Chisnall
0
Huybrechts
4
Gary Anderson
3
Wattimena
3
van der Voort
4
Dobey
4
Aspinall
1
Kyle Anderson
4
Peterson
2
West
2
Alcinas
4
van de Pas
4
Dolan
2
King
van Gerwen
4
Adrian Lewis
1
Joyce
4
Wade
3
Cross
2
Humphries
4
Searle
1
Smith
4
0
Jamie Lewis
4
Chisnall
4
Gary Anderson
3
Dobey
4
Aspinall
3
Peterson
1
van de Pas
4
Dolan
van Gerwen
5
Joyce
1
Humphries
1
Smith
5
2
Chisnall
5
Gary Anderson
5
Aspinall
1
Dolan
6
van Gerwen
1
Gary Anderson
6
Smith
3
Aspinall
van Gerwen
7
Smith
3