Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2018 22.12.2017

Darts Live-Ticker

WM , Michael van Gerwen - James Wilson
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Michael van Gerwen
3
3
3
3
 
 
 
-
-
-
-
-
-
James Wilson
0
0
0
0
 
 
 
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 2. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 14:47:42
Abschied 
Mit diesem Lehrbuchmäßigen Auftritt von Mighty Mike wollen wir uns nun aber für heute von Ihnen verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und klicken morgen wieder rein - bis dahin oder zum nächsten Mal wünscht Oliver Stein nun aber allen Lesern eine gute Nacht und angenehme Feiertage!
Fazit 
Die Konkurrenz dürfte erzittert sein: In dieser Form ist Michael van Gerwen wohl auch weiterhin unschlagbar - nachdem er nun schon auf einer 31 Partien währenden Siegesserie reitet. Man kann sich nur verneigen vor dem, was der Weltmeister momentan spielt - wo, wie es James Wilson nach der Partie wörtlich getan hat.
4. Set, 3. Leg 
Mit der Doppel-14 beendet van Gerwen diesen Spuk - mit einer unfassbar starken Leistung setzt sich der Holländer per Whitewash durch und steht somit im Achtelfinale!
4. Set, 3. Leg 
Klar, dass van Gerwen das jetzt auch beenden will. 100, 100, 180 - das ist schon wieder eine Serie für das Lehrbuch. Und bringen van Gerwen zu 28 Rest.
4. Set, 2. Leg 
Und auch die kann Wilson nicht auschecken, obwohl ihm van Gerwen noch eine Chance lässt - am Ende steht wie immer der Leggewinn für Michael van Gerwen, der hier noch ein Leg für den Whitewash braucht.
4. Set, 2. Leg 
150 Rest für Wilson, 210 für van Gerwen - das ist jetzt DIE Chance für den Engländer, das zu Null zu vermeiden. Denkste - eine schwache 66 bringt Wilson auf 84 Rest.
4. Set, 2. Leg 
Viel schneller kann man so eine Partie kaum abfeiern. Das Publikum ist in eine Art Schockstarre verfallen und bestaunt den Auftritt von Mighty Mike - der seinem ''alten'' Spitznamen heute wirklich alle Ehre macht.
4. Set, 1. Leg 
Brutal: Van Gerwen wirft gleich noch eine 180 und stellt auf 35 Rest - was im Umkehrschluss das zehnte Leg in Reihe für den Weltmeister bedeutet.
4. Set, 1. Leg 
Bewundernswert, dass Wilson es überhaupt noch versucht. Aber die 60, die auf die gute 140 folgt, bringt van Gerwen dann natürlich doch wieder ins Leg ... und der Holländer stellt per 134 auf 215 Rest.
3. Set, 3. Leg 
84 Rest für Wilson, das wäre es doch jetzt - aber nein, auch diesmal bleiben 25 stehen. Was van Gerwen sofort zu einem 68er Finish nutzt - 3:0, Satzgewinn und 3:0-Satzführung für den Holländer, der hier einem Whitewash entgegen strebt.
3. Set, 3. Leg 
Klar, die Fans hätten es gern etwas spannender. Vereinzelt hört man bei den Aufnahmen von Wilson sogar Pfiffe - was natürlich hochgradig unsportlich ist, denn verlieren WILL der Brite ganz bestimmt nicht ...
3. Set, 2. Leg 
Van Gerwen spielt sich hier in einen absoluten Rausch. Im nächsten Leg versucht er sich an einem 170er Finish - und scheitert nur, weil der Pfeil ganz am Ende nicht ins Bullseye will. 25 Rest, das kennen wir ja nun schon - und die löscht van Gerwen natürlich ohne Mühe von der Scheibe. 2:0!
3. Set, 1. Leg 
Ich vermute mal, in diesem Moment schaltet Wilson gedanklich ab: Van Gerwen checkt mit T20, T18 und Bullseye einfach mal die 1664 aus. Wahnsinn in Oranje, Break vor für van Gerwen und damit sieben Legs in Serie für den Weltmeister!
3. Set, 1. Leg 
Van Gerwen und kein Ende. Die 58 zum Auftakt lassen wir mal unter den Tisch fallen und konzentrieren uns lieber auf die folgenden 140er und 139er Aufnahmen - 164 Rest.
Zwischenfazit 
Zwei mal 3:0 ergibt ein 2:0. Das hatten wir ja eben bei Gary Anderdson schon - und der ließ in der Folge dann beträchtlich nach. Dafür müsste hier aber wohl doch schon einiges komisches passieren - denn bisher macht Michael van Gerwen einen unverwundbaren Eindruck.
2. Set, 3. Leg 
40 Rest stehen bei van Gerwen noch auf der Scheibe, das löst der Champ natürlich über Tops - und mit der 2:0-Satzführung im Rücken geht es dann auch schon in die kurze Pause.
2. Set, 3. Leg 
Und vor allem macht der Holländer hier überhaupt keine Anstalten, langsamer machen zu wollen. 137, 140, van Gerwens Average ist mittlerweile auf 113 (!!) geklettert - und James Wilson kann einem fast ein bisschen leid tun.
2. Set, 2. Leg 
Über 140, 170 und 159 geht es für van Gerwen mal wieder schnell zu 32 Rest - die beim Finish natürlich kein Problem darstellen. D16 für das 2:0.
2. Set, 2. Leg 
Wilson spielt wirklich nicht schlecht, wie sein Average von 101.2 zeigt. Aber van Gerwen wirft pro Aufnahme eben nochmal satte neun Punkte mehr als der Engländer ...
2. Set, 1. Leg 
Eher nicht, denn van Gerwen erwirft sich schnell 12 Rest - Wilson hingegen scheitert an seinem 124er Finish. Und so kann sich van Gerwen auch dieses Leg sichern und mit 1:0 in Führung gehen.
2. Set, 1. Leg 
Soviel dazu: Wie auf Zuruf gelingt Wilson seine erste 180. Vielleicht gilt das ja als verspäteter Startschuss ...?
2. Set, 1. Leg 
Ups! Van Gerwen leistet sich eine seltene 45 - aber Wilson trifft eben auch kein Triple und kann selber nur eine 57 werfen. Solche Angebote müsste der Mann aus Huddersfield einfach mal nutzen ...
2. Set, 1. Leg 
Hoffen wir mal, dass die Pause dem nun schon zwei Mal gebreakten Wilson geholfen hat - weiter geht's mit Aufschlag van Gerwen.
Zwischenfazit 
Wie eben schon Gary Anderson scheint auch Michael van Gerwen heute ein Zeichen setzen zu wollen. Der Holländer agiert tatsächlich hochkonzentriert und wahnsinnig schnell - weshalb James Wilson oft genug gerade mal Zeit zum Atmen, dafür aber selten zum Nachdenken bleibt.
1. Set, 3. Leg 
Van Gerwen versucht sich ganz dreist an einem 173er Finish, erwischt am Ende aber nur den Ring um das Bullseye herum und nicht die goldene Mitte. 25 Rest sollten aber kein Problem sein - mit 9 und D8 geht es bei der nächsten Aufnahme zum 3:0-Satzgewinn für die Green Machine.
1. Set, 3. Leg 
James Wilson versucht zwar sein Möglichstes, um hier irgendwie mitzuhalten, gerät aber ständig wieder ins Hintertreffen. Und dann schwirrt ihm sicher auch noch das eben vergeigte Finish im Hinterkopf herum ...
1. Set, 2. Leg 
Das gelingt dem Holländer zwar nicht, aber Wilson lässt dann auch 16 liegen - was van Gerwen mit 9 und D16 in ein 41er Finish ummünzt. 2:0 für den Titelverteidiger!
1. Set, 2. Leg 
Van Gerwen wirft gleich auch noch seine erste 180 und zeigt damit an: Ich will schnell in den Feierabend gehen. 44 sind dann zwar nicht optimal, die folgenden 134 aber schon - bei 143 Rest könnte van Gerwen schon wieder auschecken.
1. Set, 1. Leg 
Wow. Das ist in der Tat bärenstark: Mit links checkt van Gerwen die letzten 142 (!!) aus und geht per Break mit 1:0 in Führung. Puh ...
1. Set, 1. Leg 
Wilson setzt mit einer 100 die erste Duftmarke. Van Gerwen, der hier Vollgasdarts angekündigt hat, kontert das aber sofort mit einer 140. Hinterher gibt es dann gleich noch eine 134 - und schon hat der Weltmeister die Aussicht auf ein Break.
1. Set, 1. Leg 
Auf geht's, James Wilson eröffnet den ersten Durchgang!
Ally Pally 
Tatsächlich haben es die Veranstalter geschafft, die Leute bis zum Höhepunkt des Abends in eine perfekte Stimmung zu versetzen - sowohl beim Einmarsch von Wilson als auch bei dem von van Gerwen TOBT die Halle.
Turnierverlauf 
Der Gegner des Gewinners dieser Partie steht übrigens auch schon fest: Im Achtelfinale würden Michael van Gerwen oder James Wilson auf den walisischen UK-Open-Finalisten Gerwyn Price treffen, der Ian White heute Mittag mühelos ausschalten konnte.
Die Regeln 
Und bevor es gleich losgeht, verliere ich lieber schnell noch ein Wort zum Prozedere: In dieser 2. Runde des WM-Turniers wird Best-of-7 geworfen - das bedeutet, wer als Erster vier Sets (jeder Set ist ein Best-of-5) gewinnt, der ist in der nächsten Runde. Kurzum: Vier Mal drei Legs (Spiele) gewinnen, in dem man die 501 Punkte von der Scheibe wirft und am Ende mit einer doppelten Wertung auscheckt - und man darf feiern.
Walk-On Musik 
Michael van Gerwen läuft hier übrigens gleich zu den Klängen von ''Seven Nation Army'' von den White Stripes ein - James Wilson hingegen nutzt ''Daydream Believers'' von The Monkees, um sich in Stimmung zu bringen.
Head 2 Head 
Relativ einseitig fällt übrigens der direkte Vergleich dieser beiden Spieler aus: Michael van Gerwen hat die vier bisherigen Begegnungen mit James Wilson allesamt deutlich gewinnen können.
Achtelfinale 
Im Achtelfinale wartet auf jeden Fall ein gesetzter Spieler auf den Sieger: Der Waliser Gerwyn Price konnte sein Zweitrundenmatch gegen Ian White locker gewinnen und wartet nun (eventuell) auf den amtierenden Weltmeister. Oder auf den größten Sensationssieger dieser WM ...
Mighty Mike 
Van Gerwen ist an schlechten Tagen schlagbar, das haben nicht zuletzt die WM-Ausgaben 2015 und 2016 bewiesen. "The Green Machine" sollte aber nicht ins Rollen kommen, zudem braucht Wilson für den Upset ordentlich Präzision auf die Doppelfelder.
Van Gerwen 
Van Gerwen hatte in der ersten Runde gegen Landsmann Christian Kist direkt einmal leichte Probleme und musste ebenfalls einen Satz abgeben. Der Niederländer spielte zwar einen starken 106er-Average, Kist knackte aber ebenfalls die 100er-Marke und setzte seinen Landsmann so gehörig unter Druck. Was dem hinterher aber nur ein süffisantes ''Ich bin ja dann irgendwann bei Vollgas gelandet. Hat man doch gesehen'' entlockte.
Wilson 
2018 lief es besser: Krzysztof Ratajski hatte beim 1:3 gegen Wilson nicht wirklich eine Chance, damit hat der Engländer jetzt schon sein bestes Ergebnis bei einer PDC-Weltmeisterschaft erzielt. Als Belohnung bekommt er es mit dem niederländischen Powerhouse van Gerwen zu tun - für Wilson trotz der geringen Chancen ein Highlight.
Lethal Biscuit 
Gegner für den Niederländer in der zweiten Runde ist Justin Wilson, an 32 der letzte gesetzte Spieler. "Lethal Biscuit" wechselte erst 2016 zur PDC, scheiterte aber bei seiner ersten WM-Teilnahme in der ersten Runde direkt am Belgier Kim Huybrechts.
Unternehmen Titelverteidigung 
"The Green Machine" arbeitet am Double! Schon seit 2014 gilt Michael van Gerwen eigentlich als bester Darts-Spieler der Welt, heraus sprangen aber nur zwei Titel 2014 und 2017 - die erste Titelverteidigung soll an Neujahr 2018 gelingen. Auf geht's!
2. Runde 
Mittlerweile ist die 1. Runde der WM geschafft, das Feld wurde auf 32 Teilnehmer halbiert - und das inklusive jeder Menge faustdicker Überraschungen. Andererseits steht aber natürlich jeder der Verbliebenen verdient in der 2. Runde und so dürfen wir uns dann auch auf einige sehr vielversprechende Duelle freuen - unter anderem eins mit dem amtierenden Weltmeister.
Alexandra Palace 
Inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace seit einer Woche der Dartsport zelebriert, wie es das sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen. Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind. Und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
Welcome! 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Zweitrundenpartie zwischen Michael van Gerwen und James Wilson.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM
van Gerwen
3
Kist
1
Wilson
3
Ratajski
1
Price
3
Evetts
0
White
3
Harris
1
Chisnall
0
van der Voort
3
Beaton
3
O'Connor
1
van Barneveld
3
North
0
K. Anderson
3
Jacques
1
Wright
3
Portela
1
Clayton
0
Lewis
3
Norris
3
Viljanen
0
Huybrechts
0
Richardson
3
Lewis
1
Münch
3
Reyes
1
Alcinas
3
Whitlock
3
Schindler
1
Webster
3
Petersen
2
3
Suljovic
0
Painter
3
Thornton
1
Dolan
1
Klaasen
3
Dekker
1
Bunting
3
van den Bergh
3
Gurney
1
Huybrechts
3
Henderson
0
Kantele
3
Smith
2
Lennon
3
Cross
0
Asada
3
Taylor
1
Dobey
3
Pipe
2
Smith
2
Wade
3
Brown
2
King
3
Lerchbacher
3
G. Anderson
0
Smith
2
Webster
3
Lim
1
van de Pas
3
West
2
Cullen
3
Wattimena
van Gerwen
4
Wilson
0
Price
4
White
1
van der Voort
4
Beaton
0
van Barneveld
4
Kyle Anderson
1
Wright
1
Lewis
4
Norris
1
Richardson
4
Münch
1
Alcinas
4
Whitlock
1
Webster
4
4
Suljovic
2
Thornton
2
Dekker
4
van den Bergh
2
Gurney
4
Henderson
3
Smith
4
Cross
4
Taylor
0
Pipe
4
Brown
2
Lerchbacher
4
Gary Anderson
1
Lim
4
West
1
Wattimena
van Gerwen
4
Price
2
van der Voort
1
van Barneveld
4
Lewis
4
Richardson
1
Alcinas
0
Webster
4
0
Suljovic
4
van den Bergh
1
Henderson
4
Cross
4
Taylor
0
Brown
4
Anderson
2
West
van Gerwen
5
van Barneveld
4
Lewis
5
Webster
0
4
van den Bergh
5
Cross
5
Taylor
3
Anderson
5
van Gerwen
6
Cross
1
Lewis
6
Taylor
Rob Cross
7
Phil Taylor
2