Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2016 02.01.2016

Darts Live-Ticker

WM , Gary Anderson - Jelle Klaasen
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gary Anderson
3
3
3
3
3
3
-
-
-
-
-
-
-
Jelle Klaasen
0
2
2
2
0
1
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | Halbfinale
Ende
Letzte Aktualisierung: 12:41:31
Abschied 
Das war's nun aber für heute aus dem Ally Pally in London! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und sagen Danke für Ihre Aufmerksamkeit - schon morgen geht es dann ja mit dem Finale bei uns weiter. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Ausblick 
Richtig spannend wird es nun aber natürlich im morgen ausgetragenen Finale, denn Lewis und Anderson haben als Routiniers im Darts-Zirkus noch einige Rechnungen miteinander offen. Die offensichtlichste dürfte dabei Lewis' WM-Sieg 2011 darstellen - damals schlug er Anderson nämlich im Finale mit 7:5.
Fazit 
Insgesamt muss man nicht lange nach den Gründen für diese Abreibung schauen. Beim Average hatte Anderson die Nase weit vorn (107,3 zu 94,6) , die Checkoutrate des Schotten war mit fast 50 Prozent richtig gut und auch was die Nerven anging merkte man Klaasen seine Stellung als Halbfinal-Debütant deutlich an.
Ende 
Mit einer Wahnsinnsleistung setzt sich Titelverteidiger Gary Anderson mit sage und schreibe 6:0 nach Sets gegen den heute chancenlosen Jelle Klaasen durch und zieht zum zweiten Mal in Serie in das WM-Finale ein.
4. Leg, 6. Set 
Bei nur noch 48 verbleibend hat Anderson zwei Matchdarts - und nutzt auch prompt den zweiten zum glatten 6:0-Sieg und dem Einzug ins WM-Finale!
4. Leg, 6. Set 
Anderson bringt sich bei 138 in Checkoutrange. Klaasen kontert auf 137, aber das wird jetzt ganz eng...
4. Leg, 6. Set 
Kriegen wir jetzt die ersten Matchdarts? Zunächst mal stellt Anderson auf 348, Klaasen kontert auf 306.
3. Leg, 6. Set 
...aber am Ende hakt es bei 16, statt des Neun-Darters gibt es aber immerhin das erneute Break für Anderson zum 2:1. Es fehlt also nur noch ein Leg!
2. Leg, 6. Set 
Anderson kontert aber sofort mit einem coolen Elf-Darter zum 1:1. Und die ersten fünf Pfeile im nächsten Leg landen auch wieder in der dreifachen 20...
1. Leg, 6. Set 
Anderson stellt runter auf 51, verpasst aber das Checkout auf der doppelten zehn. Und so kann sich Klaasen doch nochmal ein erstes Leg in einem Set sichern!
1. Leg, 6. Set 
Los geht es also mit dem unter Umständen letzten Set des Abends!
Zwischenfazit 
Es gibt leider nicht viel zu analysieren, denn Gary Anderson macht schlicht und einfach keine Fehler. 60 Prozent Checkoutrate, ein Drei-Dart-Average von fast 110 - das nennt man dann Weltklasse.
3. Leg, 5. Set 
Rums! Mit den nächsten beiden 180ern legt Anderson mit Sieben-Meilen-Schritten vor und hat sechs Pfeile Zeit für seinen Checkout - der ihm das 5:0 nach Sets einbringt. Und so fehlen dem Titelverteidiger also nur noch drei Legs zum erneuten Finaleinzug.
2. Leg, 5. Set 
Ist das bitter! Die doppelte 20 bleibt stecken, die einfache zehn auch - und der dritte Pfeil fliegt vorbei. Und so kann sich Anderson dieses wie Sauerbier angebotene Break dan doch mit einem Finish auf die Doppel-20 sichern.
2. Leg, 5. Set 
Auch das erste Leg im fünften Satz ist wieder eine eindeutige Angelegenheit für Gary Anderson, der hier weiterhin einen irren Average (109,8) wirft. Aber Klaasen fightet, stellt auf 40 und hat die Chance auf das Finish.
1. Leg, 5. Set 
Man kann nur hoffen, dass der dritte in Folge im Entscheidungsleg verlorene Satz Jelle Klaasen nicht das Genick bricht - auf jeden Fall sind die Nerven des Holländers nun natürlich umso mehr gefragt, wenn er tatsächlich noch auf ein sensationelles Comeback schielt.
Zwischenfazit 
Die Zweifel an einem erneuten Finaleinzug dürften im Lager von Gary Anderson von Minute zu Minute kleiner werden - denn nicht nur präsentiert sich der Weltmeister hier weltmeisterlich, auch ist Jelle Klaasen heute bei weitem nicht konstant genug, um den Schotten zu gefährden.
5. Leg, 4. Set 
Set-Dart für Klaasen - aber der verzieht auf die Doppel-20 komplett! Stattdessen darf Anderson ans Brett und checkt seine letzten 40 easy aus - zum Leg-Gewinn und der damit verbundenen 4:0-Führung nach Sets.
4. Leg, 4. Set 
Klaasen mit der 180 auf 81, Anderson verzweifelt am 161er Finish - und schon hat Klaasen das wichtige Break zum 2:2 in der Tasche. Es war sein allererstes an diesem Abend!
3. Leg, 4. Set 
Immerhin kann der Holländer bei eigenem Aufschlag nochmal auf 1:2 verkürzen. Aber nun darf Anderson natürlich mal wieder vorlegen.
2. Leg, 4. Set 
Die letzten 20 sind dann aber natürlich auch kein Hindernis - bei 2:0 nach Legs sieht es für Klaasen auch in diesem vierten Satz nicht gut aus.
2. Leg, 4. Set 
Anderson, wie er leibt und lacht - der Schotte hat sich doch tatsächlich verrechnet! Statt des Leg-Gewinns bleiben 20 stehen...und die Halle tobt vor Lachen.
1. Leg, 4. Set 
Und Anderson hat schon wieder eine Breakchance, weil Klassen von seinen 87 noch zehn stehen lässt - und das nutzt der Schotte natürlich mit dem Finish auf die 16. Es wird immer eindeutiger...aber das haben wir eben im ersten Halbfinale ja auch schon gesehen. Und zu bedeuten hätte eine 4:0-Führung auch noch nichts.
Zwischenfazit 
Verloren ist für Jelle Klaasen hier noch nichts. Aber so, wie Anderson hier auftritt - cool, überlegt und dominant - scheinen die Chancen auf einen Favoritensturz auch eher rar gesäht zu sein.
5. Leg, 3. Set 
140 von Anderson, 180 von Anderson - es bleibt bei den unfassbar hohen Aufnahmen des amtierenden Weltmeisters. Da passt es nur zu gut ins Bild, dass Anderson zum Set-Gewinn auch die 142 problemlos auscheckt.
4. Leg, 3. Set 
Erstmal checkt Klaasen mit der doppelten 9 aber seine letzten 18 aus und schnappt sich das Leg zum 2:2. Und mal wieder geht es in ein Entscheidungsleg.
4. Leg, 3. Set 
Aber auch Klaasen ist - zumindest bei eigenem Aufschlag - sicherer geworden. Aber da Anderson ja in diesem Set vorlegen darf, muss hier irgendwann das Break her.
3. Leg, 3. Set 
Von 121 geht es für Anderson runter auf 31, bei Klaasen stehen noch 37 - mit der doppelten 6 finished der Schotte auch dieses Leg und legt erneut vor.
2. Leg, 3. Set 
Die Doppel-9 wäre es, die einfache wird es - sodass Klaasen mit einer doppelten 20 zum Checkout das nächste Break vermeiden und ausgleichen kann. Der Holländer wirft pro Aufnahme übrigens fast 30 Punkte weniger als Anderson...
1. Leg, 3. Set 
Das Eiltempo bleibt weiterhin das Markenzeichen von Anderson - der hier weiterhin eine hohe Aufnahme (Average 113,5!!) nach der anderen wirft und sich auch das erste Leg im dritten Satz schnell sichert.
Zwischenfazit 
Stellt sich die Frage: Ist Jelle Klaasen ob der großen Bühne einfach ein wenig nervös? Oder funktionieren Andersons kleine Tricks, was Körpersprache und Auftreten angeht, doch irgendwie? Auf jeden Fall wirkt Klaasen ein wenig verloren - Anderson hingegen, als wäre diese Bühne sein zweites Zuhause. Ist sie nach seinem Sieg im Vorjahr natürlich irgendwie auch...
5. Leg, 2. Set 
Mit der zweifachen Doppel-20 checkt Anderson seine letzten 80 am Ende aus, holt sich das Break - und geht nach Sets mit 2:0 in Führung.
5. Leg, 2. Set 
Gleich zwei Mal nimmt Klaasen Aufnahmen von 50 oder weniger mit. Anderson hingegen macht es auf Sicherheit und stellt von 220 runter auf 80...kann das noch schief gehen?
4. Leg, 2. Set 
Doppel-20, Doppel-16, Doppel-7 - so schnell geht es zum 2:2. Und wir bekommen das erste Entscheidungsleg zu sehen.
4. Leg, 2. Set 
Mit seiner leicht unorthodoxen Wurfbewegung legt Klaasen erneut vor, aber Anderson kann sich mit der nächsten 180 auf 96 retten. Das wäre ansich ein leichtes Checkout...
3. Leg, 2. Set 
Klaasen mit seiner ersten 180 - das ist jetzt wichtig. Bei 72 ist der Holländer in Checkoutrange - und beendet dieses Leg mit der doppelten 3. Zumindest sitzen die doppelten Zahlen bei Klaasen richtig gut.
2. Leg, 2. Set 
Kein Problem für Gary Anderson, der dank einer 174 und einer 180 schnell zu seinem nächsten Leg-Gewinn und dem 1:1-Ausgleich kommt. Sein Drei-Dart-Average? Unfassbare 117...
1. Leg, 2. Set 
Weiter geht es auf jeden Fall erstmal ohne ein schnelles Leg. Klaasen lässt 22 stehen, Anderson kann nicht auschecken, sodass Klaasen dann doch mal zu einem Leg-Gewinn kommt.
1. Leg, 2. Set 
Es war übrigens erst das neunte Mal in der Geschichte der WM, dass ein Spieler einen Neun-Darter anbringen konnte. Zwei von einem Spieler in einem einzigen Match hingegen hat es in der gesamten Dartsgeschichte erst ein Mal gegeben (Phil Taylor in der Premier League 2010).
Zwischenfazit 
Wie ein D-Zug überrollt Gary Anderson hier Jelle Klaasen im ersten Set dieses zweiten Halbfinals. Natürlich war der Neun-Darter das absolute Highlight, aber auch sonst dominiert der Titelverteidiger hier zu Beginn nach Belieben.
3. Leg, 1. Set 
Jahaaaaa! Da ist der allererste Neun-Darter des Turniers für Gary Anderson!! Mit der Doppel-12 wird der erste Set eingetütet - und zusätzlich gibt es 15.000 Pfund für das optimale Finish!
2. Leg, 1. Set 
Klaasen bleibt bei 5 hängen, Anderson räumt seine letzten 40 kompromisslos ab - und schon steht es nach dem ersten Break 2:0 für den Schotten.
1. Leg, 1. Set 
Easy going von Anderson, der mit zwei 180ern gleich mal optimal startet und seinen Aufschlag zum 1:0 durchbringen kann.
1. Leg, 1. Set 
Keine Pausen im Ally Pally - los geht's mit dem zweiten Halbfinale der Darts WM 2016!
Modus 
Gespielt wird in diesem Halbfinale übrigens über elf Gewinnsätze - derjenige, der als Erster sechs Sätze, sogenannte Legs, gewinnt, hat den Finaleinzug geschafft. Und sicher haben alle Beteiligten dieser Vorschlussrunde bereits 70.000 englische Pfund, auf den Sieger der WM warten 300.000 Pfund.
Einmarschmusik 
Die Halle hüpft, während Anderson zu House of Pains ''Jump Around'' einmarschiert - vorher war Klaasen schon zu den Klängen von ''Hate to Say I Told You So'' von The Hives in die Halle gekommen.
Gary Anderson 
Auf dem Weg in dieses Semifinale schaltete der Titelverteidiger Andy Boulton (3:0), Daryl Gurney (4:1) und Vincent van der Voort (4:0) aus, bevor er auch im Viertelfinale kurzen Prozess mit James Wade (5:1) machte.
Gary Anderson 
Und auf der anderen Seite? Gibt sich natürlich der Weltmeister die Ehre. Gary Anderson will seinen Titel verteidigen und gilt bei den Buchmachern nach dem überraschenden Ausscheiden von Michael van Gerwen und Phil Taylor als Top-Favorit.
Jelle Klaasen 
Weltmeister war Klaasen übrigens auch schon - 2006 triumphierte er als 21-Jähriger in der BDO.
Jelle Klaasen 
Dramatisch wurde es dann im Viertelfinale, als Klaasen gegen den Briten Norris sowohl ein 1:3 als auch ein 3.4 drehen musste - doch am Ende behielt der Holländer die Nerven und setzte sich verdient durch.
Jelle Klaasen 
Der Weg des Holländers ins Viertelfinale führte zunächst über Joe Cullen (3:0) und Mervyn King (4:2), bevor es die niederländische "Kobra" dann im Achtelfinale mit Rekord-Weltmeister Phil Tayler zu tun bekam. Klaasen und Taylor bekriegten sich auf sehr hohem Niveau. In einem dramatischen siebten Satz ließen beide Match-Darts aus, eher sich der junge Holländer im Tie Break doch noch durchsetzte. "The Power" verzweifelte vor allem an seinem Spiel auf die Doppelfelder.
Der Außenseiter 
Wenn sie auf diese Halbfinalpaarung eine Wette abgeschlossen hatten, dann herzlichen Glückwunsch: Denn die Kombination Anderson/Klaasen hätte einem im Wettbüro eine Quote von 1:900 gebracht. Und das liegt weniger an der absolut erwarteten Teilnahme des schottischen Weltranglistenzweiten, Gary Anderson - sondern natürlich an Jelle Klaasen.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Halbfinalbegegnung zwischen Gary Anderson und Jelle Klaasen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM