Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2018 16.12.2017

Darts Live-Ticker

WM 2018, Gary Anderson - Jeff Smith
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gary Anderson
3
3
3
 
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Jeff Smith
0
1
1
 
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 08:15:39
Abschied 
Das war's nun aber für heute aus dem Ally Pally! Und apropos dabei sein: Das werden wir im Ally Pally nämlich bis zum Finale am 1. Januar jeden Tag tun. Wenn Sie also gerade so richtig Lust auf Darts bekommen haben, freuen Sie sich auf die kommenden zwei Wochen - morgen steht zum Beispiel der erste Auftritt des dreimaligen Halbfinalisten James Wade auf dem Programm. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Danke fürs Mitlesen und wünscht allen Lesern eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit - Good Night!
Fazit 
Das Publikum wurde gut unterhalten, der Publikumsliebling setzt sich durch und feiert das, indem er sein komplettes Inventar ins Publikum wirft - im Ally Pally herrscht trotz des nun beendeten Abendprogramms nach wie vor allerbeste Stimmung. Unter dem Strich war das natürlich eine Demonstration seiner Stärke, die Gary Anderson hier aufführte, wobei sein Average von 100.93 (mehr als 130 im zweiten Set) im Nachhinein eher niedrig wirkt - aber natürlich wird der Vizeweltmeister von 2017 auch in Runde zwei wieder dabei sein.
3. Set, 4. Leg 
Das vermasselt Anderson zwar erstmal, aber weil Smith nur auf 60 Rest stellen kann, sorgt die D3 am Ende für einen höchst souveränen Sieg des zweimaligen Weltmeisters.
3. Set, 4. Leg 
Rechenstunde für Smith, der bei 156 auschecken könnte - aber weil er 96 Rest lässt, hat Anderson mit 42 Rest Matchdarts.
3. Set, 4. Leg 
Das Publikum feiert, dass beide Akteure eine 140 werfen - aber während es bei Anderson (man kennt das ja nun schon) solide mit einer 100 weitergeht, kann Smith diesmal noch eine 140 werfen. Oha!
3. Set, 3. Leg 
Auschecken kann Anderson bei 174 aber noch nicht, sondern geht auf Nummer sicher und stellt sich 40 Rest. Das geht dann natürlich über Topps ganz entspannt klar - 2:1 für Anderson.
3. Set, 3. Leg 
Smith mit der 100, Anderson mit der 99. Darauf folgt beim Kanadier aber eine schwache 60 - und bei Anderson eine weitere glatte 100. 302 Rest für den Vizeweltmeister!
3. Set, 2. Leg 
Rückstand? Das kennt Gary Anderson heute ja noch gar nicht. Statt schnell zu kontern geht es von 81 aber zunächst mal zur 40 - die dann über D20 aber kein Problem mehr darstellt. 1:1!
3. Set, 1. Leg 
Skurril. Anderson lässt fünf Punkte stehen, aber Smith scheitert mit drei Pfeilen an der D16 - doch Anderson lässt dann doch noch zwei Punkte stehen, was Smioth diesmal nutzen kann. 1:0 für den Kanadier!
3. Set, 1. Leg 
Smith fightet, was das zeug hält, denn er will sich hier sicherlich mit Anstand verabschieden. Anderson vermasselt seinen Checkout bei 134 und landet bei 40 Rest - aber auch Smith kann nicht auschecken und lässt 32 Rest.
3. Set, 1. Leg 
Oho! Smith mit einer 171 - seiner besten Aufnahme bisher. Die folgende 44 gießt dann aber wieder kaltes Wasser über jegliche aufkeimende Euphorie ...und schon liegt Anderson bei 271:286 Rest wieder vorn.
3. Set, 1. Leg 
Weiter geht's, nach dieser kurzen Unterbrechung ist es an Jeff Smith, den ersten Anwurf auszuführen.
Zwischenfazit 
Tatsächlich liegt der Schnitt von Anderson bei 105.52 und damit satte 28 Punkte über dem von Smith - mehr muss man zu diesem doch äußerst deutlichen Zwischenergebnis wohl kaum sagen.
2. Set, 4. Leg 
Erneut hat Anderson nach zwei Aufnahmen schon mehr Punkte gelöscht als Smith nach deren drei. Und während der Kanadier mit sich und seinen Nerven kämpft, könnte Anderson bei 82 Rest schon den nächsten Satzgewinn eintüten ... und tut das auch über 25, 17 und D20. Chapeau!
2. Set, 3. Leg 
Mit 4 und D20 tütet Anderson auch das Leg zum 2:1 ein - es läuft beim Flying Scotsman!
2. Set, 3. Leg 
Aber Anderson wackelt hier absolut überhaupt gar nicht. Eine weitere 140, eine 180 hinterher - und schon wieder sind es nur noch 44 Rest, während Smith noch bei 204 Rest hängt.
2. Set, 2. Leg 
Uiuiui, Anderson vermasselt den Checkout über das Bullseye - und das nutzt Smith dann, um seine letzten 36 über 18 und D9 zu löschen. 1:1!
2. Set, 2. Leg 
Smith wirft solide mit 58 und 100 - Anderson startet mit einer 140 und der 96 aber wieder voll durch. Das sieht nicht gut aus für den Underdog aus Kanada, der hier sicher gern den Whitewash vermeiden würde ...
2. Set, 1. Leg 
Nein, am Ende lässt Anderson nach neun geworfenen Pfeilen 16 Punkte stehen - D8 beendet das Spektakel dann mit dem zehnten Pfeil zum 1:0 für den Schotten.
2. Set, 1. Leg 
Auch die zweite 180 sitzt - gibt das den 9-Darter?!
2. Set, 1. Leg 
Anderson eröffnet den zweiten Satz. und das mit Nachdruck: Seine dritte 180 eröffnet gleich wieder einen Vorsprung.
1. Set, 3. Leg 
Das war sicher nicht gewollt: Erst kommt Anderson nur auf 44 runter, bei der nächsten Aufnahme dann nur auf 10 - doch Smith verpasst die große Chance zum ersten Leggewinn. Und so kann Anderson am Ende mit der fünf auschecken und sich den ersten Satz zu Null sichern.
1. Set, 3. Leg 
Zwei 140er von Anderson in Reihe sorgen dann erneut für klare Verhältnisse - bei 82 Rest könnte der Vizeweltmeister von 2017 Satz eins jetzt schon beenden.
1. Set, 3. Leg 
Smith hat überhaupt erst zwei Aufnahmen von mehr als 100 geworfen, während es bei Anderson schon deren sechs sind. Der 3-Dart-Schnitt von Smith (66.2) ist dementsprechend auch unter aller Sau.
1. Set, 2. Leg 
Neun Punkte stehen noch auf der Scheibe, was Anderson routiniert mit der eins und D4 löst - 2:0 für den Flying Scotsman!
1. Set, 2. Leg 
Andersons zweite 180 verschafft ihm gleich den nächsten soliden Start in ein Leg. Smith kann erneut nur hinterher laufen (beziehungsweise werfen) und hängt noch bei 255 Punkten - während Anderson seine letzten 36 nicht ausgecheckt kriegt.
1. Set, 1. Leg 
Geduldig geht es für Anderson runter auf 120, während der extrem nervös wirkende Smith noch bei 208 festhängt. Und so kann sich der zweimalige Weltmeister Zeit lassen und am Ende mit D8 auschecken. Break vor für Gary Anderson!
1. Set, 1. Leg 
Smith legt gleich mal einen Fehlstart auf die Bretter und kann nur 85 Punkte von der Scheibe löschen. Anderson macht es mit einer 100 auch nicht viel besser, kann anschließend aber mit der ersten 180 aufwarten und hat gleich eine Chance zum Break.
1. Set, 1. Leg 
Nun aber ran an unser Match: Gary Anderson kommt zu House of Pains ''Jump Around'' ans Oche, Jeff Smith zieht mit ''New Orleans Is Standing'' von The Tragically Hip nach - und schon geht's mit Anwurf Smith los!
Minisensation 
Die erste kleinere Überraschung des Abends hat soeben stattgefunden: Der Niederländer Jelle Klaasen, Semifinalist von 2016, musste sich schon nach seinem ersten Match gegen Landsmann Jan Dekker aus dem Turnier verabschieden - was unter anderem Mensur Suljovic ein etwas leichteres Tableau beschert.
Ablauf 
Soeben hat hier übrigens das dritte von vier Matches am heutigen Abend begonnen. und wenn die Niederländer Jelle Klaasen und Jan Dekker dann mit ihrem Tanz fertig sind, kann es mit unserem Match auch schon losgehen.
Regeln 
Und bevor es hier losgeht, sage ich lieber schnell noch ein Wort zum Prozedere: In dieser ersten Runde des WM-Turniers wird Best-of-5 geworfen - das bedeutet, wer als Erster drei Sets (jeder Set ist ebenfalls ein Best-of-5) gewinnt, der ist in der nächsten Runde. Kurzum: Drei Mal drei Legs gewinnen - und man darf feiern.
Das Turnier 
Fehlt also eigentlich nur noch ein Wort zum Turnier an sich. Dank des englischen Wettanbieters William Hill ist das Preisgeld bei dieser Veranstaltung mittlerweile auf insgesamt 1,8 Millionen Pfund angestiegen - auf den Sieger und neuen Weltmeister warten nach dem Finale entspannte 400.000 Pfund. Und dann fehlt noch ein Blick auf den Rekordsieger dieser Veranstaltung: Das ist in diesem Fall Legende Phil Taylor, der in seiner Karriere bereits 14 Mal (!!) Weltmeister der PDC war (und seit diesem Jahr alleiniger Rekordteilnehmer ist) und seine aktive Laufbahn nach dieser WM beenden wird.
Head 2 Head 
Wir erleben hier übrigens gleich eine absolute Weltpremiere: Smith und Anderson sind in einem offiziellen Wettbewerb nämlich noch nie aufeinander getroffen.
Smith 
Zum Auftakt hat der dreimalige Finalist gleich mal eine relativ komplizierte Aufgabe erwischt: Nachdem sich Jeff ''The Silencer'' Smith (CAN/42 Jahre) vorhin in seinem Vorrundenmatch gegen Luke Humphries (ENG/22) durchsetzen konnte, darf der Kanadier nämlich jetzt gegen Anderson antreten. Und trotz seiner ersten WM-Teilnahme nach Regeln der PDC ist Smith ein erfahrener Darter: 2016 erreichte der Kanadier das WM-Finale nach Version der BDO.
Viertes Finale? 
Aber die WM ist natürlich etwas ganz besonderes, vor allem, wenn man eine Serie zu verteidigen hat. ''Ich bin auch mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Ich war nun drei Mal in Folge im Finale. Wenn ich das erneut schaffe, dann klopfe ich mir selbst auf die Schulter, denn das ist alles andere als selbstverständlich. Ich habe definitiv immer noch die Qualität'', so Anderson vor dem Turnier.
Flying Scotsman 
Zumal Anderson auch alles andere als der typische Dartspieler ist. Denn der ''Flying Scotsman'' ist lieber daheim bei der Familie als beim Training oder im Pub (oder beides), wie er ''spox.com'' vor der WM erzählte: ''Ich war nie jemand, der gerne und viel trainiert hat. Ich liebe es einfach, zu Hause bei meiner Familie zu sein. Das ist mein größtes Hobby. Die Kinder zu sehen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Du bist so viel unterwegs. Als ich Weltmeister war, war ich innerhalb von drei Jahren nur 97 Tage zu Hause. Das müssen Sie sich einmal vorstellen.''
Anderson 2017 
Und auch das Jahr 2017 lief für den Schotten nicht wirklich schlecht. Drei Titel bei den Players Championships und der Sieg beim Perth Masters reichen für Rang 3 in der Order of Merit, der Geldrangliste der PDC - allerdings hätte es ohne den vorher angesprochenen van Gerwen noch viel besser ausgesehen. Denn gegen den Holländer verlor Anderson nach dem WM Endspiel auch noch das Finale beim Masters und das Halbfinale der Premier League - vielleicht ganz gut, dass man sich hier im Ally Pally auch wieder erst im Endspiel treffen könnte.
Anderson 
Damit die Regeln in diesem überdimensionalen Pub auch gleich deutlich werden, dürfen wir uns heute auf einen der Hausherren freuen: Gary Anderson war hier nämlich 2015 und 2016 schon Weltmeister und musste sich auch im Vorjahr erst im Finale Michael van Gerwen geschlagen geben.
Der Ally Pally 
Denn inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace in den nächsten zwei Wochen der Dartsport zelebriert, wie es das sonst eigentlich nirgends auf der Welt gibt. Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen. Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind. Und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
PDC 
Weihnachtszeit, Dartszeit, so ist man das gewohnt. Und natürlich haben sich auch in diesem Winter wieder Massen pfeilwurfbegeisterter Menschen in London eingefunden, um das vielleicht kultigste Sportereignis des Kalenderjahres zu zelebrieren - die Weltmeisterschaft der PDC.
Welcome! 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenpartie zwischen Gary Anderson und Jeff Smith.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2018
van Gerwen
3
Kist
1
Wilson
3
Ratajski
1
Price
3
Evetts
0
White
3
Harris
1
Chisnall
0
van der Voort
3
Beaton
3
O'Connor
1
van Barneveld
3
North
0
K. Anderson
3
Jacques
1
Wright
3
Portela
1
Clayton
0
Lewis
3
Norris
3
Viljanen
0
Huybrechts
0
Richardson
3
Lewis
1
Münch
3
Reyes
1
Alcinas
3
Whitlock
3
Schindler
1
Webster
3
Petersen
2
3
Suljovic
0
Painter
3
Thornton
1
Dolan
1
Klaasen
3
Dekker
1
Bunting
3
van den Bergh
3
Gurney
1
Huybrechts
3
Henderson
0
Kantele
3
Smith
2
Lennon
3
Cross
0
Asada
3
Taylor
1
Dobey
3
Pipe
2
Smith
2
Wade
3
Brown
2
King
3
Lerchbacher
3
G. Anderson
0
Smith
2
Webster
3
Lim
1
van de Pas
3
West
2
Cullen
3
Wattimena
van Gerwen
4
Wilson
0
Price
4
White
1
van der Voort
4
Beaton
0
van Barneveld
4
Kyle Anderson
1
Wright
1
Lewis
4
Norris
1
Richardson
4
Münch
1
Alcinas
4
Whitlock
1
Webster
4
4
Suljovic
2
Thornton
2
Dekker
4
van den Bergh
2
Gurney
4
Henderson
3
Smith
4
Cross
4
Taylor
0
Pipe
4
Brown
2
Lerchbacher
4
Gary Anderson
1
Lim
4
West
1
Wattimena
van Gerwen
4
Price
2
van der Voort
1
van Barneveld
4
Lewis
4
Richardson
1
Alcinas
0
Webster
4
0
Suljovic
4
van den Bergh
1
Henderson
4
Cross
4
Taylor
0
Brown
4
Anderson
2
West
van Gerwen
5
van Barneveld
4
Lewis
5
Webster
0
4
van den Bergh
5
Cross
5
Taylor
3
Anderson
5
van Gerwen
6
Cross
1
Lewis
6
Taylor
Rob Cross
7
Phil Taylor
2