Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2016 01.01.2016

Darts Live-Ticker

WM , Gary Anderson - James Wade
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gary Anderson
3
3
3
1
3
3
 
 
 
-
-
-
-
James Wade
2
0
0
3
1
0
 
 
 
-
-
-
-
Alexandra Palace London | Viertelfinale
Ende
Letzte Aktualisierung: 10:53:53
Fazit 
Im Halbfinale trifft Gary Anderson morgen auf den Taylor-Bezwinger Jelle Klaasen. Heute Abend geht es aber erst mal weiter mit den anderen beiden Viertelfinals, wenn es Raymond van Barnefeld mit Michael Smith zu tun bekommt und Adrian Lewis auf Peter Wright trifft. Von beiden Matches berichten wir live ab 20:00 Uhr. Für den Moment darf ich mich verabschieden und für das Interesse sowie die Aufmerksamkeit bedanken.
Fazit 
Das ging schnell! James Wade war heute einfach kein würdiger Gegner für den amtierenden Weltmeister. Der Linkshänder traf zu wenige Triple-Felder und musste mit seinem Drei-Dart-Average von 88,05 immer sehr schnell abreißen lassen. Da half auch ein solides Spiel auf die Doppelfelder (am Ende mit einer Quote von 42,86 Prozent) nichts. Gary Anderson dominierte die Partie nach Belieben und kam am Ende auf einen starken Average (105,25) und eine nicht minder starke Doppelquote von 53,33 Prozent.
6. Satz, 3. Leg 
Der dritte Match-Dart bringt die Entscheidung! Auf die Doppel-10 holt sich Gary Anderson den sechsten Satz glatt mit 3:0 Legs und zieht ins Halbfinale ein.
6. Satz, 3. Leg 
Es ist nicht zu fassen. Anderson stellt sich ganz gemütlich Tops und verschießt dann gleich drei Match-Darts, kann sich das aber erlauben, weil James Wade immer noch mehr als 200 Punkte stehen hat.
6. Satz, 3. Leg 
Mit einer weiteren 180 stellt sich Anderson 127 Rest zum Matchgewinn, als Wade noch weit jenseits der 200 steht. Das muss es gewesen sein.
6. Satz, 3. Leg 
James Wade scheitert wieder mal an den Triple-Felder, kann bei eigenem Anwurf keine hohen Scores erzielen und muss Anderson vorbeiziehen lassen.
6. Satz, 2. Leg 
Der "Flying Scotsman" checkt mit Tops, als Wade noch nicht mal im Finish-Bereich ist. Lang kann dieses Match hier nicht mehr dauern.
6. Satz, 2. Leg 
Wieder erreicht Anderson den Finish-Bereich, als Wade noch bei 271 steht. So kann es für "The Machine" nicht gehen.
6. Satz, 2. Leg 
James Wade braucht jetzt in diesem sechsten Satz ein Rebreak und muss seine eigenen Anwürfe halten, wenn er im Match bleiben will. Das scheint angesichts des bisherigen Spielverlaufs nahezu ausgeschlossen.
6. Satz, 1. Leg 
Unglaublich! Anderson lässt die Tür einen Spalt breit offen, indem er seine 84 nicht ausmacht. Doch Wade verschießt zwei Darts, um das Leg zu retten. So kann der Weltmeister dann doch abstauben und mit dem Break die Weichen endgültig auf Sieg stellen.
6. Satz, 1. Leg 
Die Vorentscheidung liegt in der Luft. Anderson stellt sich ein 84er Finish zum Break. Wade müsste 167 checken, um das zu verhindern - das gelingt dem Linkshänder aber nicht.
6. Satz, 1. Leg 
Jetzt gilt es für James Wade, der mit einem 100er Score in den sechsten Satz startet. Anderson antwortet darauf mit seiner nächsten 180.
Zwischenfazit 
Gary Anderson hat auf die Attacke von James Wade genau die richtige Antwort gegeben. Der Schotte steht nach wie vor bei einem 105er Average und knapp 60 Prozent Doppelquote. Wade hat dagegen im fünften Satz die eine oder andere Chance liegen lassen und steht jetzt mit dem Rücken zur Wand. Anderson fehlt nur noch ein Satz zum Einzug ins Halbfinale.
5. Satz, 4. Leg 
Respekt, Mr. Anderson! Mit Single-Bull und einfacher 15 stellt sich der "Flying Scotsman" das Bull's Eye für den Satzgewinn - und er nagelt den Pfeil genau in die Mitte des Boards. So kann man das mal machen, um seinem Gegner zu zeigen: Ich bin der Weltmeister!
5. Satz, 4. Leg 
Die beiden ziehen das Tempo an. Anderson macht mit einer 180 Druck und stellt sich ein 90er Finish. Wade hält mit einer eigenen 180 dagegen, trotzdem bleibt die Breakchance für den Weltmeister.
5. Satz, 4. Leg 
Jetzt gilt es für James Wade. Bei eigenem Anwurf muss "The Machine" besser punkten, wenn er im Satz bleiben will.
5. Satz, 3. Leg 
Das war wieder ein sehr souveränes Anderson-Leg, der natürlich merkt, dass er Wade nicht zu nah ran kommen lassen darf.
5. Satz, 3. Leg 
Anderson ist schon wieder im Finish-Bereich, als Wade noch hoch in den 200ern hängt. So kann es sich der Schotte sogar erlauben, statt eines hohen Finishes noch mal zu stellen.
5. Satz, 3. Leg 
Insgesamt wirkt das Spiel von Gary Anderson nicht mehr so dominant und überragend wie zu Beginn. Aber bei eigenem Anwurf lässt sich der Weltmeister die Butter nicht vom Brot nehmen. Mit guten Scores hängt er Wade schnell ab.
5. Satz, 2. Leg 
Aber der "Flying Scotsman" ist bei weitem nicht mehr so sicher wie noch in den ersten drei Sätzen. Er verlegt einen Dart zum Break auf die Tops. So kann Wade sein Leg im zweiten Anlauf doch noch nach Hause bringen.
5. Satz, 2. Leg 
Anderson macht Druck und stellt sich 68 Rest. So zwingt er Wade im Grunde zu einem 158er Finish. Der Engländer trifft mit den ersten beiden Darts die Triple-20, verfehlt dann aber die Doppel-19 denkbar knapp. Das ist ganz bitter!
5. Satz, 2. Leg 
"The Machine" hat sich sichtlich gesteigert, beginnt mit einer 140, verfehlt dann aber wieder bei zwei Aufnahmen die Triple-Felder. Das ist bitter.
5. Satz, 1. Leg 
Wade hat mit einem "High Finish" die Chance zum Break, verfehlt aber die Triple-20, als er sie gebraucht hätte. So kann Anderson abstauben und das eigene Leg doch noch gewinnen.
5. Satz, 1. Leg 
Da schau her! James Wade zeigt auch mal eine 180 und macht Druck auf Anderson, der den Satz beginnen durfte.
5. Satz, 1. Leg 
Im Grunde ist aus Sicht von Anderson rein gar nichts passiert - Wade hat ja nur den Satz gewonnen, den er ohnehin beginnen durfte. Doch der Weltmeister muss aufpassen, dass der Linkshänder jetzt nicht zu viel Auftrieb bekommt.
Zwischenfazit 
Das kam jetzt doch ein wenig überraschend, aber es kann dem Match nur guttun. Wenn Gary Anderson auch nur einen winzigen Tick nachlässt und seine Doppel nicht trifft, packt James Wade eiskalt zu. "The Machine" steht nach wie vor bei einer Doppelquote von über 60 Prozent - das liegt natürlich auch daran, dass er durch die hohen Scores von Anderson gar nicht viele Chancen zum Checken bekommt. Aber die muss er dann nutzen, und das hat er im vierten Satz perfekt gemacht.
4. Satz, 4. Leg 
Doch dann leistet sich Anderson einen Fehlwurf auf die Tops! Das haben wir heute vom Weltmeister noch gar nicht gesehen. Und prompt ist Wade wieder zur Stelle, staubt ab, holt sich mit der Doppel-10 das Break und den Satz!
4. Satz, 4. Leg 
Parallel ziehen Anderson und Wade in den Finish-Bereich. "The Machine" bekommt sogar eine erste Breakchance, die er aber nicht nutzen kann.
4. Satz, 4. Leg 
Dass er seine wenigen Chancen jetzt nutzt, könnte James Wade ein bisschen Auftrieb geben. Zumindest punktet der Linkshänder jetzt wieder etwas besser.
4. Satz, 3. Leg 
Tatsächlich! Der Engländer checkt jetzt sogar 111 und geht damit im vierten Satz mit 2:1 Legs in Führung.
4. Satz, 3. Leg 
Wieder zieht Anderson bei Wades Anwurf zuerst in den Finish-Bereich, verfehlt dann aber das Bull's Eye. Kann Wade die Chance ein weiteres Mal nutzen?
4. Satz, 3. Leg 
Mit so wenig Gegenwehr hatte Gary Anderson vermutlich nicht gerechnet. Aber er zeigt hier bislang auch eine makellose Leistung. Es hagelt die nächste 180 - schon seine sechste in diesem Match.
4. Satz, 2. Leg 
Der Weltmeister muss seine 130 gar nicht checken, weil er keinen Druck bekommt, sondern kann sich in aller Seelenruhe die Tops stellen, um das Leg in der nächsten Aufnahmen nach Hause zu bringen.
4. Satz, 2. Leg 
Doch bei eigenem Anwurf gibt sich Gary Anderson wieder keine Blöße. Der Schotte punktet fast nach Belieben und schiebt sich in den Finish-Bereich, als Wade noch bei 300 liegt.
4. Satz, 1. Leg 
Ja, er kann! James Wade packt zu und checkt 88 zu seinem ersten Leg-Gewinn seit einer Viertelstunde. Wenigstens was!
4. Satz, 1. Leg 
Wieder kommt der "Flying Scotsman" als Erster in den Finish-Bereich. Diesmal lässt er aber eine Chance aus. Kann Wade das nutzen?
4. Satz, 1. Leg 
Weiter geht's mit hoher Schlagzahl. Wade beginnt den vierten Satz, aber Anderson haut die hohen Scores ins Board.
Zwischenfazit 
Gary Anderson hat seinen Average noch mal hochgeschraubt und liegt mittlerweile bei 106,99. Der Schotte lässt keinen Zweifel daran, dass er seinen Titel verteidigen will. Es droht ein wahres Schlachtfest. James Wade bleibt nur die Rolle des mäßig begeisterten Zuschauers.
3. Satz, 3. Leg 
Zack-Bumm! Nach der nächsten 180 und dem inzwischen siebten gewonnen Leg von Anderson in Folge ist auch der dritte Satz Geschichte. Der Weltmeister führt mit 3:0.
3. Satz, 3. Leg 
Und James Wade kann sich nicht nur für heute Abend, sondern auch für die nächsten Tage etwas vornehmen, denn wenn das so weitergeht, ist für ihn mal wieder im Viertelfinale Endstation.
3. Satz, 3. Leg 
Gary Anderson macht in unwiderstehlichem Tempo weiter. Es scheint so, als hätte der Schotte heute noch was anderes vor und will schnell wieder runter von der Bühne.
3. Satz, 2. Leg 
Der "Flying Scotsman" verpasst die Triple-20 zwei Mal und kann nicht checken, doch auch Wade lässt seine Chance bei 112 Rest aus. So setzt es gleich das nächste Break auf die Tops. Anderson führt auch im dritten Satz schon wieder mit 2:0.
3. Satz, 2. Leg 
Wieder kann sich Wade bei eigenem Anwurf nicht lösen - Anderson stellt sich ein 130er Finish zum Break.
3. Satz, 1. Leg 
Und das war's schon wieder. Gary Anderson checkt souverän seine 66, während Wade noch bei über 200 steht. Der Weltmeister legt ein enormes Tempo vor.
3. Satz, 1. Leg 
Wieder steckt auch der vierte Dart in der Triple-20, bevor Anderson einen verschießt. Wenn das so weitergeht, bekommen wir heute noch den Neun-Darter zu sehen.
3. Satz, 1. Leg 
Den dritten Satz beginnt Anderson - und er beginnt ihn perfekt mit seiner nächsten 180!
Zwischenfazit 
Das ging jetzt einfach viel zu schnell für James Wade, der nur noch die Rücklichter von Gary Anderson zu sehen bekommt. Der "Flying Scotsman" macht seinem Namen alle Ehre und fliegt zum zweiten Satzgewinn. Das waren jetzt vier Legs in Folge ohne nennenswerte Gegenwehr - und fast der Neun-Darter obendrauf. Anderson steht bei eine Drei-Dart-Average von 103,8. Sol kann das aus Sicht des Titelverteidigers weitergehen.
2. Satz, 3. Leg 
Da ist es passiert. Mit einem sicheren Wurf auf die Tops holt sich Anderson das zweite Break und damit glatt zu Null den zweiten Satz.
2. Satz, 3. Leg 
Die Scores von James Wade sind in dieser frühen Phase des Matches einfach zu schwach, um mit Anderson mitzuhalten. Der Weltmeister steht im Finish-Bereich, als "The Machine" noch um die 300 rumkrebst.
2. Satz, 3. Leg 
Der Schotte bleibt mit dem Fuß auf dem Gas und bringt weiterhin hohe Scores aufs Board. Wade muss bei eigenem Anwurf früh abreißen lassen.
2. Satz, 2. Leg 
Auch der siebte und der achte Dart von Anderson stecken perfekt in den Triple-Feldern. Es fehlt nur noch die Doppel-12... Doch der Weltmeister verfehlt das entscheidende Feld um Millimeter. Es bleibt dabei: Kein perfektes Spiel bislang bei dieser WM. Trotzdem holt sich Anderson natürlich das Leg.
2. Satz, 2. Leg 
Das sind sechs perfekte Darts für Gary Anderson... Gibt es jetzt den Neun-Darter?
2. Satz, 2. Leg 
Und jetzt dreht der Weltmeister richtig auf. In seinem eigenen Leg haut der "Flying Scotsman" gleich mal eine 180 raus.
2. Satz, 1. Leg 
Wade kann seine 141 nicht checken. Anderson ist zur Stelle, checkt seine 57 und sichert sich das erste Break in dieser Partie.
2. Satz, 1. Leg 
Anderson macht mit Aufnahmen von 100 und 140 Druck und stellt sich mit 161 ein "High Finish". Wade steht bei 141 - keine einfache Situation für den Engländer.
2. Satz, 1. Leg 
Echte Breakchancen gab es bislang noch nicht. Jetzt ist es an James Wade, dafür zu sorgen, das es dabei bleibt. Doch "The Machine" startet mit einer schwachen Aufnahme ohne Treffer in ein Triple-Feld.
Zwischenfazit 
Das ganz große Spektakel bieten die Nr. 2 und die Nr. 7 der Welt bislang noch nicht. Die Scores sind mit 95,96 (Anderson) und 88,9 (Wade) solide, aber sicher nicht überragend. Dafür treffen beide die Doppel bislang gut und stehen da bei Quoten von 60 (Anderson) bzw. 66,6 (Wade) Prozent.
1. Satz, 5. Leg 
Der Schotte lässt die Tür zumindest einen Spalt breit offen. Anderson trifft nur das Single Bull und lässt sich 25 Rest stehen, als Wade bei einem "High Finish" von 145 steht. Doch "The Machine" verfehlt die nötigen Triple-Felder. So bringt der Weltmeister den ersten Satz nach Hause.
1. Satz, 5. Leg 
Bei Anwurf von Anderson kann "The Machine" wieder keinen Druck machen. Der "Flying Scotsman" marschiert in Richtung Satzgewinn.
1. Satz, 4. Leg 
Trotzdem muss Wade seine 96 checken, um Anderson keine Breakchance zu gewähren - aber das gelingt. Beim Stand von 2:2 Legs bleibt alles in der Reihe.
1. Satz, 4. Leg 
Jetzt könnte Anderson bei Anwurf Wade zum ersten Mal so richtig Druck machen, doch der Engländer reagiert gut mit einer 140 - und Anderson kommt mit einer Aufnahme von 40 Punkten nicht in den Finish-Bereich.
1. Satz, 3. Leg 
Gleich der erste Dart von Anderson sitzt in der Doppel-20. Der Schotte geht mit 2:1 Legs in Führung.
1. Satz, 3. Leg 
Bisher geben sich die beiden bei eigenem Anwurf keine Blöße. Anderson trifft die Triple gut und stellt sich die Tops.
1. Satz, 2. Leg 
Trotzdem reicht es für Wade, der sein Leg nach Hause bringt und damit im Match ankommt.
1. Satz, 2. Leg 
Wade stellt sich 32 Rest, dann haut Anderson die erste 180 der Partie raus - es wird nicht die letzte bleiben.
1. Satz, 2. Leg 
James Wade muss jetzt schnell ins Match finden, sonst ist der erste Satz weg, bevor er so richtig begonnen hat. Doch jetzt trifft er die Triple besser.
1. Satz, 1. Leg 
Anderson stellt sich bei eigenem Anwurf ein 124er Finish, das er aber noch gar nicht checken muss, weil Wade weit zurückhängt. Dem Weltmeister bleiben sechs Darts, um 68 auszumachen - aber drei reichen. Gary Anderson geht in Führung.
1. Satz, 1. Leg 
Beide beginnen leicht nervös. Aufnahmen von 59 und 83 entsprechend nicht dem Niveau dieser beiden Top-Spieler.
vor Beginn 
Der Halbfinalgegner des Sieger steht seit wenigen Minuten fest: Jelle Klaasen setzte sich in einem dramatischen Match mit 5:4 gegen Alan Norris fest und wartet auf entweder Anderson oder Wade.
Walk-In Anderson 
Zeit zum Springen im Ally Pally: Für Gary Anderson gibt es House Of Pain mit "Jump Around" auf die Ohren. Viele Fans kommen dieser Aufforderung gerne nach.
Walk-In Wade 
James Wade kommt zu Thin Lizzy's "The Boys Are Back In Town" auf die Bühne.
vor Beginn 
Neben den Buchmachern spricht auch der direkte Vergleich für Anderson: Von 36 Duellen konnte der Weltmeister 24 gewinnen (bei elf Niederlagen und einem Unentschieden). Der letzte Sieg von Wade gegen Anderson datiert aus dem Oktober 2014.
vor Beginn 
Im bisherigen Turnierverlauf präsentierten sich Anderson und Wade ähnlich souverän, gaben sich keine Blöße und jeweils nur einen Satz ab. Der Titelverteidiger schaltete Andy Boulton (3:0), Daryl Gurney (4:1) und Vincent van der Voort (4:0) aus. Wade machte kurzen Prozess mit John Michael (3:0), Wes Newton (4:0) und Jamie Caven (4:1).
vor Beginn 
Es ist das Match zwischen der Nr. 2 (Anderson) und der Nr. 7 (Wade) der "Order Of Merit". Also eine Partie, die man im Viertelfinale erwarten durfte, zwischen zwei der Top-10-Spieler, die das Favoritensterben der ersten Woche überlegt haben.
vor Beginn 
Der Weltmeister gibt sich die Ehre. Gary Anderson will seinen Titel verteidigen und gilt bei den Buchmachern nach dem überraschenden Ausscheiden von Michael van Gerwen und Phil Taylor als Top-Favorit. Doch James Wade wird ihm auf dem Weg ins Halbfinale mit Sicherheit ein Bein stellen wollen.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Viertelfinalbegegnung zwischen Gary Anderson und James Wade.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM