Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2018 19.12.2017

Darts Live-Ticker

WM 2018, Aleksandr Oreshkin - Kevin Münch
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Aleksandr Oreshkin
0
1
 
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Kevin Münch
3
3
 
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | Vorrunde
Ende
Letzte Aktualisierung: 05:05:20
Abschied 
Damit verabschieden wir uns für den Moment, aber natürlich geht es nachher noch spannend weiter. Denn zum einen steht ab etwa 22.15 Uhr der erste Auftritt von Raymond van Barneveld auf dem Programm - und zum anderen darf Kevin Münch anschließend ja auch noch mal ran und sich gegen den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis an einem Favoritensturz versuchen. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern eine angenehme Weihnachtszeit!
Fazit 
Mit einer richtig starken Leistung (von den Wacklern bei den Matchdarts mal abgesehen) gewinnt Kevin Münch sein Vorrundenmatch souverän mit 2:0 und steht so zum zweiten Mal in seiner Karriere in der 1. Runde einer PDC-WM. Begünstigt wurde das allerdings von der doch ziemlich schwachen Leistung seines Gegenübers - Aleksandr Oreshkin fand zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel und landete am Ende bei einem 3-Dart-Average von 78.1 Punkten.
2. Set, 4. Leg 
Und das war's: Mit D5 macht Kevin Münch im dritten Versuch einen Deckel auf das Match und zieht in die Hauptrunde dieser WM ein!
2. Set, 4. Leg 
Ohje, die Nerven! Alle drei Pfeile von Münch landen neben den Punktefeldern, weshalb die 10 Rest stehen bleiben. Oreshkin könnte breaken - verpasst den Breakdart auf Tops aber! Was für ein Drama!
2. Set, 4. Leg 
Matchdarts für Kevin Münch - aber der Deutsche macht es nicht! 10 Rest bedeuten, dass er nochmal ran muss - gut, dass Oreshkin da sein Highfinish vermasselt.
2. Set, 4. Leg 
Münch hat noch 173 Rest - die kann man aber nicht auschecken. Aber weil Oreshkin noch bei 262 festhängt, hat der Deutsche ja ein bisschen Spielraum. Drei gute Darts bedeuten 40 Rest - das sollte es doch sein. Oder?
2. Set, 4. Leg 
mal sehen, ob Münch das Ganze jetzt mit eigenem Anwurf beenden kann. Einer soliden 96 lässt der Bochumer eine 180 folgen - und die Halle tobt!
2. Set, 3. Leg 
Was ist denn hier los?! Oreshkin scheitert an seinen letzten 19 und lässt 16 übrig - was Münch Breakdarts bietet. Doch statt über Tops macht es der Deutsche ein wenig komplizierter - aber 20, 6 und D7 bringen das gleiche Ergebnis. 2:1 und Break vor für Kevin Münch!
2. Set, 3. Leg 
Der Spielfluss des ersten Sets ist auf jeden Fall dahin. Weder Oreshkin noch Münch bringen wirklich gute Aufnahmen zustande, der Russe wäre bei 98 Rest im Finishbereich ...kann den Deckel aber nicht drauf machen und lässt 19 Rest. Münch scheitert aber an Tops-Tops - was den Russen bei Rest 40 für Münch wieder ans Oche bringt.
2. Set, 3. Leg 
Hoffen wir mal, dass das nur ein ganz kleiner Wackler vom Bochumer war. Tatsächlich startet er bei Anwurf Oreshkin gleich wieder mit einer 140 und lässt der eine solide 100 folgen ...
2. Set, 2. Leg 
Oreshkin hebt den Finger, wackelt damit und zeigt an: ''Ich bin auch noch da.'' Die letzten 10 macht der Russe mit 5, 1 und D2 weg - und Münch muss sich ärgern, in diesem Leg drei dicke Chancen liegen gelassen zu haben. Statt der hohen Führung für den Deutschen ist Set 2 bei 1:1 wieder ausgeglichen.
2. Set, 2. Leg 
Tjaja, der Kopf. Plötzlich erlaubt sich auch Münch mal eine schwache 41 und landet bei 110 Rest. Oreshkin lässt sich 60 Rest, Münch kommt nur bis 95 Rest ... aber Oreshkin kann auch die 60 nicht löschen und landet bei 10.
2. Set, 2. Leg 
Beispiele gefällig? Oreshkins letzte drei Aufnahmen waren eine 60, eine 57 und eine 43. Münch wäre bei 151 Rest schon wieder in Chekout-Reichweite ...
2. Set, 2. Leg 
Solange Münch jetzt nicht anfängt, nachzudenken, dürfte das hier eine relativ sichere Sache sein. Denn Oreshkin wirft weiterhin sehr, sehr wechselhaft - auf einen guten folgen eigentlich immer zwei schwache Pfeile.
2. Set, 1. Leg 
Bärenstark von Kevin Münch, der die 120 mit 20, T20 und Tops auscheckt - 1:0 im zweiten Set für den überragend agierenden Deutschen, der dafür sogar ein High Five von seinem Gegner kriegt.
2. Set, 1. Leg 
Oreshkin scheint aufgewacht zu sein, zumindest schafft er zum ersten Mal drei Aufnahmen in Serie mit 90 oder mehr Punkten. Münch stellt sich 120 Rest, aber Oreshkin hat bei 110 das Finish vor der Nase ... und lässt doch wieder 30 übrig. Breakdarts für den Dragon!
Zwischenfazit 
Tatsächlich spielt Oreshkin um einiges schneller, als man das vor dem Match erwartet hatte. Wirklich zu helfen scheint ihm das aber nicht - es begünstigt in der Tat eher Kevin Münch. Und der Deutsche nutzt seine Chancen hier bislang konsequent und ziemlich cool aus.
1. Set, 3. Leg 
Uiuiui! Oreshkin wirft seine beiden ersten 140er Aufnahmen und bringt sich in Position für das Re-Break. Aber Münch bleibt ganz cool zaubert bei 108 Rest das erste Highfinish an die Scheibe und gewinnt so den ersten Satz mit 3:0. Chapeau!
1. Set, 3. Leg 
So ein schnelles 3:0 wäre aus der Sicht von Münch für den Start natürlich nett. Und Oreshkin tut ihm auch den gefallen, weiter immer mindestens einen Pfeil komplett zu vermurksen - bei 208 Rest für den Deutschen sieht viel nach dem Satzgewinn aus.
1. Set, 2. Leg 
20 Rest für Münch, 65 für Oreshkin - das bedeutet Breakdarts, die Zweite. Jetzt müsste es der Deutsche aber auch machen- und das tut er auch, D10 bringt das Break zum 2:0!
1. Set, 2. Leg 
Bei 140 Rest für Münch sieht viel nach dem ersten Break des Tages aus. Oreshkin verkürzt mit einer eigenen 140 dann auf 154 Rest, Münch verpasst sein Checkout und lässt 55 übrig - aber auch der Russe kann seine Chance auf das Highfinish nicht nutzen. Ist das spannend!
1. Set, 2. Leg 
Oreshkin wackelt gleich wieder beträchtlich und bringt nur eine 45er Aufnahme zustande. Münch hingegen wirft weiter stark und kann gleich die nächste 140 unterbringen ... der er dann gleich NOCH EINE 140 folgen lässt. Es läuft beim Deutschen (Average 123.32)!
1. Set, 1. Leg 
Erster Pfeil auf Tops, der sitzt auch gleich perfekt - 1:0 für Kevin Münch!
1. Set, 1. Leg 
Münch! Stark, dass der Bochumer da gleich die erste 180 auspackt. Das kann Oreshkin dann nicht kontern und lässt ein bisschen abreißen - weshalb Münch bei 40 Rest eine gute Chance auf das erste Leg hat.
1. Set, 1. Leg 
Münch startet mit einer guten 100. Oreshkin kontert das punktgenau - mit einer eigenen 100. Und weil Münch dann zwei Darts abrutschen, kann der Russe auf Rest 321 vorlegen.
1. Set, 1. Leg 
Genug erzählt, los geht's - Kevin Münch startet das Match mit eigenem Anwurf!
Handwechsel 
Spannend ist übrigens, was ''derwesten.de'' recherchierte: Wegen eines Schlüsselbeinbruchs vor ein paar Jahren musste Münch vom Links- zum Rechtswerfer werden - und fühlt sich damit mittlerweile tatsächlich wohler als früher mit der anderen Hand.
Walk-On Musik 
Fehlen darf bei so einer WM natürlich auch die Walk-On Musik nicht: Münch wird gleich zu ''Dynamite'' von Taio Cruz auf die Bühne treten, Oreshkin hingegen lässt sich bei seinem Auftritt von Boney M und ''Rasputin'' begleiten.
Die Regeln 
Bevor es gleich losgeht, verliere ich lieber schnell noch ein Wort zum Prozedere: In dieser Vorrunde des WM-Turniers wird Best-of-3 geworfen - das bedeutet, wer als Erster zwei Sets (jeder Set ist ein Best-of-5) gewinnt, der ist in der nächsten Runde. Kurzum: Zwei Mal drei Legs (Spiele) gewinnen, in dem man die 501 Punkte von der Scheibe wirft und am Ende mit einer doppelten Wertung auscheckt - und man darf feiern.
Head 2 Head 
Was uns fehlt, ist ein direkter Vergleich der beiden (fehlende E-Dart-Statistiken seien Schuld) - an einer nicht blinkenden Scheibe erleben wir gleich also eine Weltpremiere.
Oreshkin 
Internationale Erfolge hat Oreshkin damit zwar noch keine errungen (seine einzige WM-Teilnahme endete 2015 in Runde eins), dafür aber viel Spaß mit dem Sport und vor allem an Teamwettbewerben gehabt: Sein größtes Ausrufezeichen setzte er gemeinsam mit Landsmann Boris Koltsov, mit dem er beim World Cup 2017 unter anderem Australien schlagen und ins Viertelfinale einziehen konnte.
Oreshkin, der Langsame 
Gallig und Wille sind ziemlich sicher Qualitäten, über die sich der leicht extrovertierte Russe Aleksandr Oreshkin nicht definieren möchte. Und das weiß auch Münch: ''Die Auslosung finde ich cool. Ich freue mich auf das Match gegen Alexander Oreschkin. Das wird schwer, aber machbar.'' Um dann zu erklären, was den 56-Jährigen so speziell macht: ''Ich habe bislang nur beim E-Dart gegen ihn gespielt. Er scheint ein sehr extrovertierter Typ zu sein, mit seiner Sonnenbrille und den langen Haaren. Dazu hat er einen ziemlich eigensinnigen Stil, wirft sehr komisch und sehr langsam. Aber damit komme ich relativ gut klar.''
Rekordstarter 
''Ich freue mich wirklich immens darauf'', so Münch gegenüber ''Sport1'' zu seiner Vorfreude auf den Ally Pally. ''Vor sechs Jahren war es schon ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist - so ist es jetzt auch wieder. Ich will auch nicht nochmal sechs Jahre warten. Ich will öfter da spielen und mich etablieren. Ich bin einfach nur gallig auf das Spiel. Ich will da hoch und will spielen.'' Zumal Münch hier in London ja auch einen Ruf zu verteidigen hat: Denn mit seiner Zweitrundenteilnahme 2012 ist er nach wie vor der erfolgreichste deutsche Darter, der jemals an einer WM teilgenommen hat.
Zweite WM für Münch 
Doch solche Umwege sind dem 29-Jährigen aus Bochum nicht fremd, denn schon seine Qualifikation für diese Veranstaltung hatte er sich mit einem Sieg bei der Super League Darts in Mönchengladbach erst auf den letzten Drücker gesichert. Und dementsprechend hat er sich nun natürlich vorgenommen, seine zweite WM-Teilnahme (nach 2012) so richtig zu genießen.
Münch 
Nebst einem Berg Briten und einem großen Kontingent an Niederländern haben auch zwei deutsche Darter die Qualifikation für diese WM geschafft. Doch während Martin Schindler dank seiner guten Platzierung in der Weltrangliste (Platz 75) direkt für das Hauptfeld qualifiziert ist, muss Kevin Münch den Umweg über die Vorrunde nehmen, um in der 1. Hauptrunde gegen den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis antreten zu dürfen.
Das Duell 
Womit wir dann auch schon bei den Hauptdarstellern unseres heutigen Abends angekommen sind - die wir Ihnen natürlich kurz vorstellen wollen.
Geld und Rekordsieger 
Beginnen wollen wir zunächst mal mit ein paar Worten zum Turnier an sich. Dank des englischen Wettanbieters William Hill ist das Preisgeld bei dieser Veranstaltung mittlerweile auf insgesamt 1,8 Millionen Pfund angestiegen - auf den Sieger und neuen Weltmeister warten nach dem Finale entspannte 400.000 Pfund. Und dann fehlt noch ein Blick auf den Rekordsieger dieser Veranstaltung: Das ist in diesem Fall Legende Phil Taylor, der in seiner Karriere bereits 14 Mal (!!) Weltmeister der PDC war (und seit diesem Jahr alleiniger Rekordteilnehmer ist) und seine aktive Laufbahn nach dieser WM beenden wird.
Der Ally Pally 
Denn inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace in den nächsten zwei Wochen der Dartsport zelebriert, wie es das sonst eigentlich nirgends auf der Welt gibt. Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen. Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind. Und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
Weihnachtliche WM 
Weihnachtszeit, Dartszeit, so ist man das gewohnt. Und natürlich haben sich auch in diesem Winter wieder Massen pfeilwurfbegeisterter Menschen in London eingefunden, um das vielleicht kultigste Sportereignis des Kalenderjahres zu zelebrieren - die Weltmeisterschaf der PDC.
Welcome! 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Vorrundenpartie zwischen Aleksandr Oreshkin und Kevin Münch.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2018
van Gerwen
3
Kist
1
Wilson
3
Ratajski
1
Price
3
Evetts
0
White
3
Harris
1
Chisnall
0
van der Voort
3
Beaton
3
O'Connor
1
van Barneveld
3
North
0
K. Anderson
3
Jacques
1
Wright
3
Portela
1
Clayton
0
Lewis
3
Norris
3
Viljanen
0
Huybrechts
0
Richardson
3
Lewis
1
Münch
3
Reyes
1
Alcinas
3
Whitlock
3
Schindler
1
Webster
3
Petersen
2
3
Suljovic
0
Painter
3
Thornton
1
Dolan
1
Klaasen
3
Dekker
1
Bunting
3
van den Bergh
3
Gurney
1
Huybrechts
3
Henderson
0
Kantele
3
Smith
2
Lennon
3
Cross
0
Asada
3
Taylor
1
Dobey
3
Pipe
2
Smith
2
Wade
3
Brown
2
King
3
Lerchbacher
3
G. Anderson
0
Smith
2
Webster
3
Lim
1
van de Pas
3
West
2
Cullen
3
Wattimena
van Gerwen
4
Wilson
0
Price
4
White
1
van der Voort
4
Beaton
0
van Barneveld
4
Kyle Anderson
1
Wright
1
Lewis
4
Norris
1
Richardson
4
Münch
1
Alcinas
4
Whitlock
1
Webster
4
4
Suljovic
2
Thornton
2
Dekker
4
van den Bergh
2
Gurney
4
Henderson
3
Smith
4
Cross
4
Taylor
0
Pipe
4
Brown
2
Lerchbacher
4
Gary Anderson
1
Lim
4
West
1
Wattimena
van Gerwen
4
Price
2
van der Voort
1
van Barneveld
4
Lewis
4
Richardson
1
Alcinas
0
Webster
4
0
Suljovic
4
van den Bergh
1
Henderson
4
Cross
4
Taylor
0
Brown
4
Anderson
2
West
van Gerwen
5
van Barneveld
4
Lewis
5
Webster
0
4
van den Bergh
5
Cross
5
Taylor
3
Anderson
5
van Gerwen
6
Cross
1
Lewis
6
Taylor
Rob Cross
7
Phil Taylor
2