Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2018 19.12.2017

Darts Live-Ticker

WM 2018, Adrian Lewis - Kevin Münch
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Adrian Lewis
3
2
0
2
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Kevin Münch
1
3
3
3
 
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 06:57:06
Abschied 
Das war's nun aber für heute aus dem Ally Pally! Und apropos dabei sein: Das werden wir im Ally Pally nämlich bis zum Finale am 1. Januar jeden Tag tun. Wenn Sie also gerade so richtig Lust auf Darts bekommen haben, freuen Sie sich auf die kommenden zwei Wochen - morgen steht zum Beispiel der erste Auftritt des zweiten Deutschen, Martin Schindler, auf dem Programm. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Danke fürs Mitlesen und wünscht allen Lesern eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit - Good Night!
Statistik 
Denn beim Blick auf das Scoreboard verwundert vor allem eins: Lewis hatte am Ende einen höheren Drei-Dart-Schnitte (94.04) als Münch (93.66) - und trotzdem ging der Deutsche nach drei Sätzen als überlegener Sieger von der Bühne des Ally Pally. Wobei der natürlich in allen anderen Wertungen die Nase vorn hatte: Vor allem Münchs acht 180er (Höchstwert für die 1. Runde dieser WM) zogen Lewis immer wieder den Zahn.
Fazit 
Lewis wirft die Hände in den Himmel, als wolle er sagen ''Was sollte ich dagegen machen?''. und eine gute Antwort haben wir darauf auch nicht: Kevin Münch spielt sicher ein der besten Matches seiner Karriere und lässt sich von der singenden Halle zu Recht feiern - in den entscheidenden Momenten zeigte der Deutsche nämlich genau die Coolness, die man eigentlich vom zweifachen Weltmeister Lewis hätte erwarten sollen.
4. Set, 5. Leg 
Das war's! Wahnsinn - mit seinen dritten Matchdart trifft Kevin Münch D8 und wirft den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis so aus dem Turnier!
4. Set, 5. Leg 
Ganz vorsichtig stellt sich der Deutsche 74 Rest, während Lewis noch bei 142 hängt. Doch Münch vergibt seine ersten beiden Matchdarts und lässt sich 16 Rest ...
4. Set, 5. Leg 
Anwurf Münch, das ist jetzt natürlich eine große Chance für den Bochumer. 140, 133 - das sieht auch alles schon wieder verdammt cool aus ... 170 Rest für Münch!
4. Set, 4. Leg 
Lewis kann seine 180er Nummer zwei und drei werfen, um vorzulegen. 24 Rest sind dann kein Hindernis mehr - über D12 geht es zum 2:2.
4. Set, 3. Leg 
Und der Wahnsinn NIMMT KEIN ENDE! Münch macht Druck und hat noch 124 Rest - die er dann ganz cool über 20, T18 und Bullseye auscheckt. 2:1 für den Deutschen!
4. Set, 3. Leg 
Münch rollt! The Dragon stellt zumindest mal eine Bestmarke auf: Acht 180er Aufnahmen in einem Match hat in dieser ersten Runde der WM noch niemand geschafft. Nicht schlecht, Herr Specht!
4. Set, 2. Leg 
Ei, ei, ei! Miss, 18, Miss - Münch bleiben noch 18 Punkte. Und so kann Lewis dann mit einem 11er-Checkout den Kopf aus der Schlinge ziehen und seinen Anwurf zum 1:1 halten. Puh!
4. Set, 2. Leg 
83 für Münch, das lässt dem Deutschen 136 Rest. Lewis kann zwar nachlegen, bleibt aber bei 142 Rest stecken ... doch Münch muss bei 36 Rest nochmal einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Break einlegen.
4. Set, 2. Leg 
Lewis hat wieder die Probleme aus Satz eins: Kein Double, kein Triple, das ist alles zu wenig. Münch leistet sich allerdings auch zwei eher schwache Aufnahmen und muss erstmal wieder über eine 180 kommen, um auf 219 Rest zu stellen.
4. Set, 1. Leg 
70 Rest bei Münch, Lewis kann nur auf 70 Rest stellen - aber der Deutsche vermasselt das Finish und landet bei 40. Kann Lewis das nutzen? Klares Nein, er bleibt bei 4 Rest stehen - und so kann Münch mit Miss und Tops zum 1:0 vorlegen.
4. Set, 1. Leg 
Der Ally Pally singt ''Keviiin, Keviiiin Munch!'' - das muss ein einmaliges Gefühl sein, da am Oche zu stehen. Jetzt nur nicht nervös werden ...
3. Set, 3. Leg 
Es ist wirklich IRRE! 118 Rest, kein Problem für Münch - T20, 18 und D20 sorgen für das 3:0 für den Deutschen. Satzführung für den Dragon aus Bochum!
3. Set, 3. Leg 
Das ist bärenstark, was Münch hier plötzlich vom Stapel lässt. 180, 137, 66 - und schon hat der Deutsche bei 118 Rest die Chance zum Satzgewinn.
3. Set, 2. Leg 
Klasse! Münch stellt sich 156 Rest - und checkt anschließend über T20, T20 und D19 aus. Wahnsinn - und 2:0 für den Bochumer!
3. Set, 2. Leg 
Der Dragon ist heiß! Das muss man mal so sagen, nachdem Münch schon seine fünfte 180 wirft - während Lewis als Reaktion seine allererste aufs Brett bringt. 216 Rest für den Deutschen, 170 für Lewis ...
3. Set, 1. Leg 
Erstmal geht es nur unter auf 52, doch dann darf Münch nochmal ran, weil Lewis an 123 Rest scheitert - und mit 12 und Tops sichert sich der Bochumer dann das Break zum 1:0 in diesem dritten Satz. Chapeau!
3. Set, 1. Leg 
Wow! Sechs perfekte Darts von Münch, der noch 141 Rest hat - aber mit dem Neun-Darter wird es dann leider nichts. Und dennoch: 82 Rest bieten Chancen auf das Break!
3. Set, 1. Leg 
Weiter geht's mit dem dritten Satz und Lewis' Anwurf!
2. Set, 5. Leg 
Münch macht es geduldig und geht über 66 Rest. Dass es dann aber auch noch den Umweg über 20 Rest gibt, ist nicht unbedingt notwendig ... doch am Ende kann Münch mit 20, 10 und D5 auschecken und sich den zweiten Satz sichern. 1:1 und alles wieder offen!
2. Set, 5. Leg 
Und tatsächlich: Es läuft beim Deutschen! Seine zweite 180 des Abends bringt ihn bei 142 Rest in den Finishbereich ...
2. Set, 4. Leg 
58 Rest für Münch, den muss er jetzt machen. und das tut er auch - 18, 20 und D18 lautet das Lösungswort, dass dem deutschen das Re-Break zum 2.2 einbringt. Nicht schlecht!
2. Set, 4. Leg 
Aber bei eigenem Anwurf will Lewis den Satz nun natürlich eintüten. 100, 100, 100 - konstanter geht es kaum. Und zu allem Überfluss fällt Münch dann bei 120 Punkten der dritte Pfeil wieder vom Brett ...
2. Set, 3. Leg 
Vier dreistellige Aufnahmen in Serie bringen Münch 24 Rest - während Lewis noch bei 245 herumkrebst. Das muss doch eigentlich das Leg für den Mann aus Bochum werden ... und in der Tat, mit Miss, Miss und D12 geht es zum 1:2.
2. Set, 2. Leg 
20, 20, D20 für Lewis - was gleichbedeutend mit dem 2:0 nach Legs ist. Und so langsam wird der Qualitätsunterschied dann doch deutlich ...
2. Set, 2. Leg 
Klar, dieses Break will Lewis jetzt sofort untermauern. Plötzlich sitzen die Doubles und Triples, während Münch noch bei 246 Rest steht, ist Lewis bei 80 schon im Finishbereich.
2. Set, 1. Leg 
Die Dinger MUSS Münch nutzen: Von 70 geht es nur auf 40 runter, weil er Tops am Ende verfehlt - sodass Lewis sich mit T20, 12 und D6 das erste Break des Satzes sichern kann.
2. Set, 1. Leg 
Es bleibt eng und ausgeglichen, als Münch bei 166 zum ersten mal in den Finishbereich kommt. Unter dem Strich bleiben aber 70 Rest - aber Lewis kann auch nur auf 84 Rest stellen.
2. Set, 1. Leg 
Starker Start von Münch in den zweiten Durchgang, die schnelle 140 bringt natürlich gleich ein bisschen Sicherheit. Lewis kann aber mit einer 137 kontern, woraufhin der Deutsche nur eine 60 wirft ...
Zwischenfazit 
Es sind bislang nur Nuancen, die den zweimaligen Weltmeister vom Qualifikanten Münch trennen. Wobei das wohl eher den fehlenden Doubles und Triples beim Engländer geschuldet ist als irgendetwas anderem - mal sehen, wie das sich im zweiten Durchgang fortsetzt.
1. Set, 4. Leg 
Lewis stellt auf 36, Münch verpasst das Finish bei 156 und lässt 98 übrig - was Lewis dann dazu nutzt, zu busten! Aber offenbar ist die Satzführung damit nur verschoben, dann Münch kommt nur auf 24 Rest - und im zweiten Anlauf löscht der Jackpot dann seine letzten 36 Punkte und sichert sich den ersten Set.
1. Set, 4. Leg 
Nanu? Zum ersten Mal wackeln beide Kandidaten ein wenig und leisten sich schwache Aufnahmen in Reihe. Nach jeweils vier Aufnahmen bleiben sowohl bei Lewis (223) als auch bei Münch (260) noch jede Menge Restpunkte ...
1. Set, 3. Leg 
140 und 100 von Lewis, 100 und 87 vom Deutschen - der plötzlich aufpassen muss, dass Lewis hier nicht zu Legdarts kommt. Tatsächlich lässt sich der Brite 121 Rest, während Münch noch bei 256 steht ... und so bringt das erste Highfinish des Abends Lewis mit 25, T20 und D18 das dritte Leg. 2:1!
1. Set, 2. Leg 
Lewis trifft die 20 reihenweise - aber eben immer nur einfach. Und so kann Münch bei Rest 76 für den Briten seine letzten 40 über Tops auschecken - 1:1.
1. Set, 2. Leg 
Kein Problem für Münch, der bei eigenem Anwurf mit einer 180 loslegt. Die folgende 100 und 221 Rest lassen dann schon auf das 1:1 hoffen ...
1. Set, 1. Leg 
Lewis lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, aber Münch hätte bei 101 Rest ein mögliches Highfinish zur Hand. Schade, dass der letzte Pfeil die D12 verfehlt - denn so kann Lewis seinen Anwurf mit 16, 16 und D20 doch noch halten.
1. Set, 1. Leg 
Lewis startet sofort bestimmt und hochkonzentriert, kann mit drei Mal 20 aber kein Triple mitnehmen. Münch macht es ihm punktgleich nach, bevor Lewis mit einer 80 vorlegt - und Münch mit seiner ersten 140 das Kommando übernimmt!
1. Set, 1. Leg 
Genug erzählt, los geht's - Adrian Lewis startet das Match mit eigenem Anwurf!
Handwechsel 
Spannend ist übrigens, was ''derwesten.de'' recherchierte: Wegen eines Schlüsselbeinbruchs vor ein paar Jahren musste Münch vom Links- zum Rechtswerfer werden - und fühlt sich damit mittlerweile tatsächlich wohler als früher mit der anderen Hand.
Walk-On Musik 
Fehlen darf bei so einer WM natürlich auch die Walk-On Musik nicht: Münch wird gleich zu ''It's my Life'' von Jon Bon Jovi auf die Bühne treten, Lewis hingegen lässt seinen Auftritt von den Perfecto Allstarz und ''Papa's Got a Brand New Pigbag'' begleiten.
Die Regeln 
Bevor es losgeht, verliere ich schnell noch ein Wort zum Prozedere: In dieser ersten Runde des WM-Turniers wird Best-of-5 geworfen - das bedeutet, wer als Erster drei Sets (jeder Set ist ebenfalls ein Best-of-5) gewinnt, der ist in der nächsten Runde. Kurzum: Drei Mal drei Legs (Spiele) gewinnen, in dem man die 501 Punkte von der Scheibe wirft und am Ende mit einer doppelten Wertung auscheckt - und man darf feiern.
Head 2 Head 
Der Blick auf den direkten Vergleich fällt bei diesen beiden Akteuren übrigens eher schmal aus: Adrian ''Jackpot'' Lewis und Kevin ''The Dragon'' Münch stehen sich heute zum ersten Mal bei einer offiziellen Veranstaltung gegenüber.
Münch bei der WM 
Zu viel Respekt sollte Münch seinem Rivalen aber besser nicht zollen, schließlich hat der Bochumer hier in London einen Ruf zu verteidigen: Mit seiner Zweitrundenteilnahme 2012 ist er nämlich nach wie vor der erfolgreichste deutsche Darter, der jemals an einer WM teilgenommen hat.
Respekt vor Lewis 
Allerdings hatte sich der 29-Jährige vor dem Turnier schon zu einem möglichen Duell gegen Lewis geäußert, als er den Kollegen von ''Sport1'' verriet: ''Lewis ist ein Pfunds-Typ. Ich kenne ihn seit ein paar Jährchen und habe mich auch schon mal länger mit ihm unterhalten. Er wurde eine Zeit lang ausgebuht, was ich nie verstanden habe, weil er eigentlich immer total freundlich und total lieb ist. Ich würde mich auf dieses Spiel extrem freuen, weil ich seinen lockeren Stil genial finde. Als mein Vorbild würde ich ihn nicht bezeichnen, aber ein bisschen Respekt habe ich natürlich schon vor ihm. Immerhin ist er zweimaliger Weltmeister.''
Qualifier Münch 
Wesentlich weniger Zeit, seinen Turnierverlauf zu planen, hatte Kevin Münch: Der Bochumer weiß nämlich erst seit seinem Sieg in der Vorrunde am frühen Abend, dass er überhaupt im Hauptfeld dieser WM antreten darf.
Lewis bei der WM 
Heute dreht sich aber natürlich alles um die WM, bei der Lewis ganz sicher noch ein paar Rechnungen offen hat. Denn 2014 scheiterte er im Viertelfinale noch an Raymond van Barneveld, nachdem ihm ein Neun-Darter gelungen war, 2016 scheiterte er dann im Endspiel am wie ausgewechselt aufspielenden Gary Anderson - und im Vorjahr musste er sich (mal wieder) van Barneveld geschlagen geben (3. Runde).
Krieg und Frieden 
Über allen anderen steht dabei wohl seine Fehde mit Rekordweltmeister Phil Taylor, bei dem er in Stoke-on-Trent einst das Dartspielen erlernte. Sticheleien in der Presse, Handschlagverweigerungen auf der Bühne oder Tipps für die jeweiligen Gegner des anderen - die beiden britischen Dartikonen haben wenig ausgelassen. Wenngleich die beiden ihre Rivalität auch immer mal wieder beiseitelegen und zusammen spielen können, wie die drei gemeinsamen Titel beim World Cup of Darts beweisen.
Bunter Hund 
Solides Dart und eine extrovertierte Persönlichkeit - das sind sozusagen die Stempel, mit denen sich Adrian Lewis am besten beschreiben lässt. Der Weltmeister von 2011 (beendete das Finale mit einem Neun-Darter gegen Gary Anderson) und 2012 (verteidigte seinen Titel als erst dritter Debütsieger) ist sich für kein Mätzchen zu schade - und hat deshalb in der Szene auch so einige Rivalitäten am Köcheln.
Die Hauptdarsteller 
Womit wir dann auch schon bei den Hauptdarstellern unseres heutigen Abends angekommen sind - die wir Ihnen natürlich kurz vorstellen wollen.
Der Ally Pally 
Denn inmitten von mehr als 3000 Fans wird im Alexandra Palace in den nächsten zwei Wochen der Dartsport zelebriert, wie es das sonst eigentlich nirgends auf der Welt gibt. Gröhlende und singende Fans, die sich in den Armen liegen. Sportler, deren Bäuche in der eigenen Jugend sicher nur halb so füllig waren, wie sie es mittlerweile sind. Und natürlich jede Menge Tattoos, deftige Sprüche und dabei trotzdem höchste Konzentration - Welcome to the Ally Pally!
Weihnachtliche WM 
Weihnachtszeit, Dartszeit, so ist man das gewohnt. Und natürlich haben sich auch in diesem Winter wieder Massen pfeilwurfbegeisterter Menschen in London eingefunden, um das vielleicht kultigste Sportereignis des Kalenderjahres zu zelebrieren - die Weltmeisterschaf der PDC.
Welcome! 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenpartie zwischen Adrian Lewis und Kevin Münch.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2018
van Gerwen
3
Kist
1
Wilson
3
Ratajski
1
Price
3
Evetts
0
White
3
Harris
1
Chisnall
0
van der Voort
3
Beaton
3
O'Connor
1
van Barneveld
3
North
0
K. Anderson
3
Jacques
1
Wright
3
Portela
1
Clayton
0
Lewis
3
Norris
3
Viljanen
0
Huybrechts
0
Richardson
3
Lewis
1
Münch
3
Reyes
1
Alcinas
3
Whitlock
3
Schindler
1
Webster
3
Petersen
2
3
Suljovic
0
Painter
3
Thornton
1
Dolan
1
Klaasen
3
Dekker
1
Bunting
3
van den Bergh
3
Gurney
1
Huybrechts
3
Henderson
0
Kantele
3
Smith
2
Lennon
3
Cross
0
Asada
3
Taylor
1
Dobey
3
Pipe
2
Smith
2
Wade
3
Brown
2
King
3
Lerchbacher
3
G. Anderson
0
Smith
2
Webster
3
Lim
1
van de Pas
3
West
2
Cullen
3
Wattimena
van Gerwen
4
Wilson
0
Price
4
White
1
van der Voort
4
Beaton
0
van Barneveld
4
Kyle Anderson
1
Wright
1
Lewis
4
Norris
1
Richardson
4
Münch
1
Alcinas
4
Whitlock
1
Webster
4
4
Suljovic
2
Thornton
2
Dekker
4
van den Bergh
2
Gurney
4
Henderson
3
Smith
4
Cross
4
Taylor
0
Pipe
4
Brown
2
Lerchbacher
4
Gary Anderson
1
Lim
4
West
1
Wattimena
van Gerwen
4
Price
2
van der Voort
1
van Barneveld
4
Lewis
4
Richardson
1
Alcinas
0
Webster
4
0
Suljovic
4
van den Bergh
1
Henderson
4
Cross
4
Taylor
0
Brown
4
Anderson
2
West
van Gerwen
5
van Barneveld
4
Lewis
5
Webster
0
4
van den Bergh
5
Cross
5
Taylor
3
Anderson
5
van Gerwen
6
Cross
1
Lewis
6
Taylor
Rob Cross
7
Phil Taylor
2