Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Darts-WM 2016 28.12.2015

Darts Live-Ticker

WM 2016, Adrian Lewis - Andrew Gilding
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Adrian Lewis
3
3
3
3
 
 
 
-
-
-
-
-
-
Andrew Gilding
0
1
1
0
 
 
 
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 2. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 16:28:04
Tschüss 
Das soll es für den Moment gewesen sein, gleich geht es weiter mit der nächsten Partie zwischen Peter Wright und Ronny Huybrechts, von der wir natürlich auch live berichten!
Fazit 
"Jackpot" musste gegen einen schwachen "Goldfinger" nur in den ersten anderthalb Sätzen sein "A-Game" zeigen, um sicher und ungefährdet in die nächste Runde einzuziehen. Andrew Gilding konnte dem zweimaligen Weltmeister zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd das Wasser reichen. Am Ende steht für Lewis ein Average von 103,52 Punkten und eine solide Doppelquote von 57,14 Prozent. In dieser Form ist der 30-Jährige auch im Achtelfinale gegen den Österreicher Mensur Suljovic klarer Favorit.
4. Satz, 3. Leg 
Und das war's dann schon! Adrian Lewis verwandelt seinen ersten Match-Dart auf die Doppel-14 und zieht souverän ins Achtelfinale ein.
4. Satz, 3. Leg 
Zum Schluss haut "Jackpot" noch mal seine achte 180 des Abends raus und stellt sich ein 28er Finish zum Matchgewinn.
4. Satz, 3. Leg 
Obwohl Gilding das Leg beginnt, zieht Lewis schnell wieder davon und kann sich sogar eine schwache Aufnahme von 59 Punkten leisten.
4. Satz, 2. Leg 
Natürlich checkt "Jackpot" mit den Tops im ersten Versuch und braucht jetzt nur noch ein Leg für den Achtelfinal-Einzug.
4. Satz, 2. Leg 
Obwohl er nicht mehr die ganz hohen Scores aufs Board zaubert, kann sich Lewis ein 40er Finish stellen, während Gilding noch bei 191 steht.
4. Satz, 2. Leg 
"Jackpot" wirkt inzwischen fast ein wenig gelangweilt. Souverän spult er sein Programm ab, das Feuer des ersten Satzes, als er 180er hagelte, ist aber raus.
4. Satz, 1. Leg  
Adrian Lewis sagt artig Danke, holt sich das nächste Break und stellt die Weichen in Richtung eines glatten 4:0-Sieges.
4. Satz, 1. Leg 
Wegen des kleinen Fehlers könnte Gilding seinen "Aufschlag" mit einem 120er Finish doch noch durchbringen. Doch auch er bringt den letzten Dart nicht ins Ziel.
4. Satz, 1. Leg 
Lewis stellt sich ein 134er Finish, verfehlt das Bull's Eye aber knapp.
Zwischenfazit 
Obwohl "Jackpot" spürbar nachgelassen hat, reicht es immer noch, um Gilding ohne große Mühen in Schach zu halten. Der Drei-Dart-Average von Adrian Lewis liegt inzwischen bei 103,77 - "Goldfinger" hinkt mit 85,54 weit hinterher.
3. Satz, 4. Leg 
Natürlich checkt Lewis die 80 zum Break und damit zum nächsten Satzgewinn.
3. Satz, 4. Leg 
Doch nach wie vor lässt Gilding die nötige Konstanz vermissen, um Lewis unter Druck setzen zu können. Zwei 140er Aufnahmen von "Jackpot" bringen ihm ein 80er Finish zum nächsten Break.
3. Satz, 4. Leg 
Im Moment läuft bei Lewis nicht viel zusammen. Eine Aufnahme von 41 Punkten quittiert "Jackpot" mit einem ungläubigen Kopfschütteln.
3. Satz, 3. Leg 
"Goldfinger" meldet sich zurück im dritten Satz. Er checkt die 46 zum Rebreak. Jetzt muss Lewis wieder eine Schipper drauflegen.
3. Satz, 3. Leg 
Immerhin! Gilding wirft seine zweite 180 des Abends und stellt sich ein 46er Finish. Reicht das zum Break?
3. Satz, 3. Leg 
Wieder lässt Lewis die Tür eigentlich einen Spalt breit auf, indem er in der ersten Aufnahme kein Triple trifft. Doch "Goldfinger" ist einfach nicht in der Verfassung, diese Fehler auszunutzen.
3. Satz, 2. Leg 
Obwohl er im ersten Anlauf wieder die Tops verfehlt, holt Lewis das Break und wird jetzt gleich wohl das dritten Satz eintüten.
3. Satz, 2. Leg 
Das perfekte Spiel ist ihm zwar noch nicht vergönnt, doch Lewis stellt sich mit neun Darts ein 56er Finish, als Gilding, der das Leg begonnen hatte, noch bei 263 steht...
3. Satz, 2. Leg 
"Goldfinger" beginnt das nächste Leg, ist aber nur Statist. Denn Lewis startet mal wieder mit einer 180.
3. Satz, 1. Leg 
Lewis verwirft seinen ersten Dart auf die Doppel-4 zum 86er Finish. Doch da Gilding noch weit zurückliegt, kann er sich das erlauben und bringt das Leg dann eben im nächsten Anlauf nach Hause.
3. Satz, 1. Leg 
Doch wieder schafft es Gilding nicht, aus dem kleinen Wackler von Lewis Kapital zu schlagen. Nach zwei Aufnahmen von jeweils 100 folgt eine 40. Lewis steht da schon wieder im Finish-Bereich.
3. Satz, 1. Leg 
Schwächelt Adrian Lewis jetzt etwa? Bei der ersten Aufnahme des dritten Satzes bringt "Jackpot" nut 57 Punkte aufs Board.
Zwischenfazit 
Der Drei-Dart-Average von Adrian Lewis liegt nach wie vor bei 108,31 - die Doppel-Quote bei 66,67 Prozent. In dieser Form ist "Jackpot" natürlich nicht zu stoppen. Andrew Gilding bleibt da nur die Rolle des interessierten Beobachters. "Goldfinger" ist bislang nicht mal ein Sparringspartner.
2. Satz, 4. Leg 
Nanu, da verfehlt "Jackpot" doch glatt die Doppel-20 - das kann er sich aber entspannt erlauben, denn Gildings folgende 180 kommt zu spät. Lewis verwandelt in der nächsten Aufnahme den zweiten Dart auf die Doppel-10 und gewinnt den zweiten Satz mit 3:1.
2. Satz, 4. Leg 
Adrian Lewis kann den extrem hohen Average zwar nicht ganz halten, doch Andrew Gilding macht überhaupt keinen Druck, sodass sich "Jackpot" ein 107er Finish stellen kann, während "Goldfinger" noch bei 199 steht.
2. Satz, 3. Leg 
Folgerichtig setzt es das nächste Break für "Jackpot". Das 121er Finish lässt er zwar aus, stellt sich aber wieder Tops und setzt seinen 13. Dart sicher in die Doppel-20.
2. Satz, 3. Leg 
Lewis steht bei 121 schon im Finish-Bereich, als Gilding, der das Leg eröffnet hatte, noch bei 231 rumkrebst.
2. Satz, 3. Leg 
Im nächsten Leg geht Lewis fast wieder auf Neun-Darter-Kurs. Doch nach zwei Mal Triple-20 verfehlt er das kleine Feld um einen Hauch. Trotzdem macht "Jackpot" mit der 140 gleich wieder mächtig Druck auf Gilding.
2. Satz, 2. Leg 
"Jackpot" stellt sich ein 40er Finish und trifft die Tops mit dem ersten Dart. Damit bleibt in diesem zweiten Satz alles in den Reihe.
2. Satz, 2. Leg 
Lewis hält die Schlagzahl extrem hoch, legt mit der zweiten Aufnahme im nächsten Leg schon seine sechste 180 in diesem Match nach. Wenn das so weitergeht, bekommen wir den Neun-Darter vielleicht wirklich noch zu sehen.
2. Satz, 1. Leg 
Zum ersten Mal lässt Lewis ein Finish liegen. "Jackpot" kann die 123 nicht checken, weil er das Bull's Eye knapp verfehlt. Dann ist Gilding zur Stelle, bringt sein 80er Finish nach Hause und gewinnt sein erstes Leg des Abends.
2. Satz, 1. Leg 
Adrian Lewis schraubt seinen Average weiter nach oben. Es setzt gleich die nächste 180. Wahnsinn!
2. Satz, 1. Leg 
"Goldfinger" hat noch nicht richtig justiert und startet in den zweiten Satz mit einem Score von 45. So kann er Lewis natürlich nicht beeindrucken.
Zwischenfazit 
Während Andrew Gilding sich noch einzuwerfen scheint, pflügt "Jackpot" durch den ersten Satz. Das einzige Manko an einem ansonsten nahezu perfekten Durchgang mit einem Drei-Darz-Average von fast 110 und 100 Prozent Doppel-Quote: Den Neun-Darter hat der 30-Jährige (noch) im Köcher gelassen.
1. Satz, 3. Leg 
Und das war's dann schon! Seine 62 checkt Lewis ganz entspannt mit 10, 12 und Tops und bringt den ersten Satz glatt mit 3:0 nach Hause. Das war schlicht eine Machtdemonstration.
1. Satz, 3. Leg 
Jetzt lässt Lewis zum ersten Mal ein bisschen Leine und wirft bei seinen ersten beiden Aufnahmen keine 180. Doch Gilding kann die kurze "Schwächephase" nicht nutzen. Und dann haut "Jackpot" seine vierte 180 des Abends raus - im dritten Leg!
1. Satz, 2. Leg 
Gilding kann sein "High Finish bei 151 nicht checken, also holt sich Lewis das Break. Seine 84 checkt er mit einem Wurf ins Bull's Eye.
1. Satz, 2. Leg 
Gilding ist dagegen noch nicht so richtig in diesem Match angekommen. Er trifft zwar zwei Triple - aber jeweils nur die Triple-5. So wird das nichts.
1. Satz, 2. Leg 
Wahnsinn! Auch das zweite Leg beginnt Lewis gleich wieder mit einer 180 und macht sich auf den Weg zum möglichen ersten Break.
1. Satz, 1. Leg 
Doch dann schiebt "Jackpot" die nächste 180 nach und checkt ganz entspannt 41.
1. Satz, 1. Leg 
Nach dem vierten perfekten Dart verfehlt Lewis die Triple-20 und verzieht das Gesicht. Das hätte gleich der Neun-Darter werden können.
1. Satz, 1. Leg 
Lewis beginnt und haut gleich zum Auftakt mal die erste 180 raus. So kann man das machen...
Walk-In Lewis 
Es folgt der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis, bei dessen Walk-In traditionell "Reach Up" von den Perfecto Allstarz gespielt wird. Die Zuschauer im Ally Pally grölen die Melodie begeistert mit.
Walk-In Gilding 
Andrew Gilding macht sich auf den Weg zur Bühne. Gemäß seines "Kampfnamens" Goldfinger dröhnt aus den Boxen das altehrwürdige Spandau Ballet mit "Gold".
vor Beginn 
Es ist endlich angerichtet. Der Ally Pally steht Kopf, die Gladiatoren ziehen in die Arena ein.
vor Beginn 
Apropos Neun-Darter: Der Österreicher Mensur Suljovic, seines Zeichens Achtelfinalgegner von Lewis oder Gilding, scheiterte vorhin in seiner Zweitrunden-Partie gegen David Pallett nur um wenige Millimeter an diesem Kunststück. Wenig später gelangen auch Pallett acht perfekte Darts, bevor er die Doppel-12 denkbar knapp verpasste.
vor Beginn 
Insgesamt gab es bei PDC-Weltmeisterschaften bislang übrigens acht Neun-Darter, zwei davon gehen auf das Konto von "Jackpot" Adrian Lewis (2015 und 2011). Vielleicht kommt heute ja ein weiterer hinzu.
vor Beginn 
Im vergangenen Jahr scheiterte Lewis im Achtelfinale an Raymond van Barnefeld, sorgte dabei aber für eins der Highlights des Turniers, als er den einzigen Nine-Darter der WM 2015 werfen konnte, was ihm zusätzlich zu seinem Preisgeld von 18.000,- britischen Pfund noch mal eine Sonderprämie in Höhe von 10.000,- Pfund einbrachte.
vor Beginn 
Erfahrene Darts-Fans werden es wissen: Die Abendsession im Ally Pally beginnt gegen 19:30 Uhr Ortszeit (20:30 Uhr deutscher Zeit). So langsam steigen also Spannung und Stimmung im 1873 eröffneten Alexandra Palace im Londoner Stadtteil Haringey, in dem seit 2007 die PDC-Weltmeisterschaften ausgetragen werden.
vor Beginn 
Bevor es gleich losgeht, werfen wir noch einen Blick auf die nackten Zahlen: Lewis spielte in der ersten Runde einen starken 99,53 Average und traf mit neun von 18 Doppelfeldern genau 50 Prozent seiner möglichen letzten Darts. Andrew Gilding kam in seinem Match gegen Gerwyn Price immerhin auf einen Punkteschnitt von 90,91 pro Aufnahme und eine Doppelquote von 47,37 Prozent (neun von 19).
vor Beginn 
In seiner Erstrunden-Partie gegen Dekker brillierte Adrian Lewis unter anderem mit einem Elf-Darter im ersten Satz sowie mit einem "High Finish" zum Abschluss. "Jackpot" checkte 164, machte damit das 3:0 klar und untermauerte seinen Anspruch, neben dem in dieser Saison überragenden Michael Van Gerwen sowie Altmeister Phil Taylor zum engeren Favoritenkreis auf den WM-Titel gezählt zu werden.
vor Beginn 
In der 2. Runde wird bekanntlich "Best of Seven" gespielt. Soll heißen: Vier Gewinnsätzen ebnen den Weg ins Achtelfinale.
vor Beginn 
In der 1. Runde gaben sich beide keine Blöße. Sowohl Adrian Lewis (gegen Jan Dekker), als auch Andrew Gilding (gegen Gerwyn Price) gewann ihre Auftaktmatches glatt mit 3:0 Sätzen.
vor Beginn 
Allerdings wird "Jackpot" auch nicht den Fehler machen, seinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin steht es im direkten Vergleich der beiden auf der PDC-Tour 1:1 Unentschieden. Im Juli 2014 setzte sich Lewis im World Matchplay glatt mit 10:0 Sätzen durch, im Februar 2015 hatte dann aber Gilding im Viertelfinale eines Qualifikationsturniers zu den Uk Open mit 6:2 die Nase vorn.
vor Beginn 
Auch in Sachen WM-Erfahrung hat Lewis deutlich die Nase vorn. 2011 und 2012 krönte er sich zum Weltmeister. Andrew Gilding, der erst seit 2012 bei der PDC startet, hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal das Hauptfeld der WM erreicht, scheiterte dort aber sofort in Runde 1 an Robert Thornton.
vor Beginn 
Natürlich geht "Jackpot" Adrian Lewis als haushoher Favorit in das Match. Der 30-Jährige wird in der "Order of Merit" der PDC aktuell an Rang 5 geführt, "Goldfinger" Gilding steht hier nur an Position 28.
vor Beginn 
Der Achtelfinalgegner des Siegers steht schon fest: Der Österreicher Mensur Suljovic wird sich die Partie ganz genau angucken, nachdem er sich in der 2. Runde knapp mit 4:3 gegen David Pallett durchgesetzt hatte.
vor Beginn 
Wir starten in die Abendsession des zehnten WM-Tages mit dem zweifachen Weltmeister Adrian Lewis, der es auf dem Weg ins Achtelfinale mit seinem britischen Landsmann Andrew Gilding zu tun bekommt.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Zweitrundenbegegnung zwischen Adrian Lewis und Andrew Gilding.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2016