Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 14. Januar 2013, 21:16 Uhr
Format: Artikel
Quelle: perform/newsdesk
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 35. Spieltag
  • West Ham
  • -:-
  • Liverpool
  • Fulham
  • -:-
  • Cr. Palace
  • Man United
  • -:-
  • Burnley
  • Newcastle
  • -:-
  • Sheffield
  • Wolves
  • -:-
  • Luton
  • Everton
  • -:-
  • Brentford
  • A. Villa
  • -:-
  • Chelsea
  • Bournemth
  • -:-
  • Brighton
  • Tottenham
  • -:-
  • Arsenal
  • Nottingham
  • -:-
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Cristiano Ronaldo lobt seinen Trainer

jose,mourinho,real,madrid,cristiano,ronaldo,tanz
Zwei die für Reals Erfolg stehen

Für Cristiano Ronaldo hat es bei der Wahl zum Weltfußballer wieder einmal nicht gereicht, hinter Lionel Messi blieb ihm "nur" Rang zwei. Im Interview mit Fifa.com sprach der Real-Star über die bisherige Saison, seinen Trainer und verriet das Geheimnis seines Erfolgs.

Kurz vor der Verleihung des Ballon d’Or am 7. Januar zeigte sich der 27-Jährige noch erfreut über sein mittlerweile fünftes Abschneiden in den Top drei der Welt. "Es ist eine große Ehre, nominiert zu werden. Das macht mich sehr zufrieden. Es zeigt, dass es mir gelingt, in meiner Karriere ein sehr gutes Niveau aufrechtzuerhalten." 2008 war der Portugiese zum Weltfußballer gewählt worden, dazu kommen vier zweite Plätze (2007, 2009, 2011, 2012).

Mit Real Madrid hat Ronaldo das Achtelfinale der Champions League erreicht, in der Liga hinkt man Konkurrent Barcelona und den eigenen Ansprüchen aber hinterher. "Wir sind nicht gut in die Meisterschaft gestartet, das stimmt schon. Wir wissen, dass es für uns in der Liga mittlerweile sehr schwer wird, aber im Fussball ist nichts unmöglich", gibt er sich optimistisch.

Ein Titel muss her – mit Mourinho

Grund für die Unruhe im Klub sei allerdings vor allem die titellose Phase in der Champions League. "Ich bin jetzt seit dreieinhalb Jahren dort und der Grund liegt meiner Meinung nach darin, dass das gesamte Umfeld unbedingt den zehnten Titel in der Champions League gewinnen will. Dadurch entsteht eine gewisse Unruhe, die immer zu spüren ist." Im Achtelfinale geht es gegen seinen früheren Klub Manchester United. "Das wird nicht leicht, und meiner Meinung nach stehen die Chancen 50 zu 50, aber ich bin sehr zuversichtlich."

Ein Ausscheiden gegen United würde den Druck auf Trainer Jose Mourinho noch verstärken. Ronaldo plädiert für mehr Geduld: "Für mich ist klar, dass Mourinho immer nur das Beste für den Klub will und dafür bis zum Letzten kämpfen wird. Das wissen alle, die ihm nahe sind, aber dennoch muss man die Meinung der Fans respektieren." Einen besseren Trainer gäbe es nicht. "Meiner Meinung nach ist er der beste Trainer der Welt."

Harte Arbeit der Schlüssel

Für seine persönlichen Erfolge hat Ronaldo eine einfache Erklärung. "Ich glaube, ich hatte Talent und habe außerdem sehr hart gearbeitet, um meine Ziele zu erreichen. Man muss bescheiden genug sein, um zu erkennen, was einem noch fehlt, und dann stetig darauf hinarbeiten", fasst er seine Philosophie zusammen.

Sich selbst sieht er nicht als etwas Besonderes an. "Sobald ich den Platz verlasse, tritt der Fussball in den Hintergrund. Ich bin dann lieber ein ganz normaler Mensch." Dementsprechend dankbar ist er für all das, was seine Karriere mit sich gebracht hat. "Ich weiß, dass ich zu den Privilegierten gehöre, und das erfüllt mich mit Zufriedenheit."

Stefan Petri