Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 24. April 2012, 22:41 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Chelsea wirft Barcelona beim 2:2 aus der Champions League

Chelsea Barcelona FC dpa
John Terry musste frühzeitig duschen

Chelsea lag 0:2 hinten, war nach Platzverweis in Unterzahl. Doch dann kam Ramires. Erst kassierte er die dritte Gelbe Karte, fehlt im Finale gesperrt, seinem Team ebnete er aber trotzdem den Weg dahin. Barca nutzte seine Überzahl nicht, Messi verschoss einen Elfmeter und Torres zerstörte den Traum von Barcas Titelverteidigung. 

Es bleibt dabei: Keine Mannschaft kann den Champions League-Titel verteidigen. Der Versuch des FC Barcelona endete im Halbfinal-Rückspiel beim 2:2 im heimischem Camp Nou gegen den FC Chelsea. Sergio Busquets (35.) und Andres Iniesta (43.) hatten Barca bereits mit 2:0 in Führung gebracht.

Kurz vor dem Pausenpfiff (45.) brachte Ramires mit einem traumhaften Heber Chelsea wieder auf 2:1 heran. Lionel Messi verschoss für das drückend überlegene Barca gegen die nach der Roten Karte gegen John Terry in Unterzahl spielenden Blues einen Elfmeter, ehe der eingewechselte Fernando Torres in der Nachspielzeit den Endstand markierte. Chelsea steht im Finale, aber wird dort auf die gesperrten Branislav Ivanovic, Raul Meireles, Terry und Ramires verzichten müssen. 

Barca drückend überlegen, aber abschlussschwach

Chelsea hatte wie im Hinspiel von Beginn an Beton angerührt, überließ Barca den Ball und die Kontrolle des Spiels. Die Katalanen dominierten, drückten die Briten tief in die eigene Hälfte und erspielten sich mit ihrem schnellen Kombinationsspiel Chance um Chance, allerdings kaum wirklich klare. Die besten hatte Messi. Nach schönem Doppelpass mit Alexis Sanchez erst nur das Außennetz, später scheiterte der Argentinier nach Hackentrick von Cesc Fabregas an einer Fußabwehr von Petr Cech.

Bis auf wenige Ausnahmen nach langen Abschlägen ihres Torhüters fand Chelsea in der gegnerischen Hälfte kaum statt, die wenigen Abschlüsse von Didier Drogba konnten die Hintermannschaft Barcelonas, in der Piqué nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Keeper verletzt für Dani Alves hatte weichen müssen, nicht gefährden.

Barca führt, Terry fliegt, Ramires trifft

Ihre eigene Abschlussschwäche überwand Barca dann zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte. Chelseas Abwehr, in der Gary Cahill bereits in der 13. Minute verletzt gegen José Bosingwa hatte ausgetauscht werden müssen, konnte nach einer Xavi-Ecke den Ball nicht klären, über Alves und Issac Cuenca kam der Ball an den Füfmeterraum zu Busquets, der zum 1:0 abschloss. Für Chelsea kam es noch dicker. Erst sah Terry nach einem unsinnigen Tritt gegen Sanchez Rot, dann erhöhte Barca auf 2:0. Messi hatte Iniesta geschickt, der Ramires davon lief und aus 13 Metern vollstreckte.

Ramires sah im Anschluss wegen Meckerns die dritte Gelbe Karte, die ihn im Finale pausieren lässt, schwang sich aber in der Schlussphase der ersten Hälfte zusammen mit Frank Lampard zu einem Geniestreich auf. Einen tollen Pass des Mittelfeldspielers nahm er auf und hob ihn über Victor Valdes zum überraschenden 1:2-Anschlusstreffer in Tor, der den Engländern die Tür zum Finale wieder ganz weit aufstieß.

Barca scheitert, Torres macht alles klar

Kurz nach Wiederanpfiff schien diese abrupt wieder zuzufallen, denn nach einem Foul von Drogba an Fabregas im Strafraum, entschied Schiedsrichter Cüneyt Cakir auf Elfmeter, den Messi allerdings an die Latte schoss und damit die Entscheidung vertagte. Chelsea verteidigte trotz Unterzahl weiter mit Mann und Maus, brachte Barca damit an den Rand der Verzweiflung und hielt den knappen Rückstand.

Cech parierte mehrfach glänzend, Ramires blockte einen gefährlichen Schuss und wenn alles nichts half, dann war da ja auch noch der Pfosten, der Messi aus 17 Metern nach beherztem Schuss im Weg stand. Und dann machte Torres nach einem Befreiungsschlag der eigenen Abwehr alles klar. Alleine vor Valdes umkurvte er den Keeper und schob zum 2:2 ins leere Tor ein und versank in der Jubeltraube der Chelsea-Spieler.

Malte Asmus