
Die Markenkampagne ''Echte Liebe'' machte den BVB zur Topmarke unter allen Fußballclubs
Laut einer Studie der TU Braunschweig ist Borussia Dortmund die Topmarke unter den deutschen Fußballklubs. In fast allen Kategorien liegt der Champions-League-Finalist vor dem Titelträger Bayern München. Auf Platz drei folgt ein Zweitligist. Die Studie beurteilt die Vereine in elf verschiedenen Kategorien wie "Emotionalität", "Kompetenz" oder "Fortschrittlichkeit". "Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Borussia Dortmund das Vereinsimage weiter bessern konnte und nun in neun der elf Imagekategorien vor dem deutschen Rekordmeister liegt", zitiert der "Kicker" aus dem Fazit der Studie.
Bayern in Kategorie "Internationalität" vorn
In Sachen "Kompetenz", "nachhaltiges Handeln" und "Fortschrittlichkeit" liegt die Borussia jeweils vor den Bayern. Allerdings hat dieser in der Kategorie "Internationalität" immer noch die Nase vorn. Auf Platz drei folgt Zweitligist FC St. Pauli vor dem Bundesligatrio Schalke 04, Bayer Leverkusen und Hamburger SV. Als Grund für den Erfolg des BVB wird die Markenkampagne "Echte Liebe" genannt, die die Dortmunder vor allem in den Kategorien "Emotionalität" und "Authentizität" an die Spitze beförderte. Im Jahr 2012 wurde schon einmal eine Studie dieser Art durchgeführt. Damals belegte Werder Bremen noch den vierten Platz, nach dem Fast-Abstieg in dieser Spielzeit sind die Norddeutschen jedoch auf Rang neun abgestürzt.Autor: Ruben Zimmermann
Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team