Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 27. Januar 2013, 19:40 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
25.01. 20:30 Uhr
BVB - FCN
Borussia Dortmund
3:0
1. FC Nürnberg
Ende
26.01. 15:30 Uhr
BMG - DÜS
Mönchengladbach
2:1
Fortuna Düsseldorf
Ende
26.01. 15:30 Uhr
H96 - WOB
Hannover 96
2:1
VfL Wolfsburg
Ende
26.01. 15:30 Uhr
AUG - S04
FC Augsburg
0:0
FC Schalke 04
Ende
26.01. 15:30 Uhr
FÜR - M05
SpVgg Gr. Fürth
0:3
FSV Mainz 05
Ende
26.01. 15:30 Uhr
SGE - HOF
Eintracht Frankfurt
2:1
1899 Hoffenheim
Ende
26.01. 18:30 Uhr
SCF - LEV
SC Freiburg
0:0
Bayer Leverkusen
Ende
27.01. 15:30 Uhr
HSV - BRE
Hamburger SV
3:2
Werder Bremen
Ende
27.01. 17:30 Uhr
STU - FCB
VfB Stuttgart
0:2
Bayern München
Ende

Bundesliga: FC Bayern München mit 15. Saisonsieg in Stuttgart

mario,mandzukic,fc,bayern,münchen,javi,martinez,bastian,schweinsteiger
Mario Mandzukic konnte sich verdient feiern lassen

50 Minuten lang sah es für den VfB Stuttgart so aus, als sollte die vom Trainer ausgegebene Taktik aufgehen. Doch dann vereitelte ausgerechnet ein eigener Spieler das erfolgreiche Gelingen und leitete die erneute Heimniederlage gegen die Bayern ein.

Mario Mandzukic nutzte beim 2:0 (0:0) beim VfB Stuttgart einen Fehlpass von Cristian Molinario zur Führung für den FC Bayern München (50. Minute), die Thomas Müller vor 60.441 Zuschauern (72.) später noch ausbauen konnte. Bei den bis zur Halbzeit glänzend aufgestellten Stuttgartern musste Martin Harnik mit Gelb-Rot (80.) vom Platz.

Bruno Labbadia konnte beim VfB Stuttgart wieder auf Vedad Ibisevic und William Kvist zurückgreifen, für die Beiden wichen Zdravko Kuzmanovic und Tamas Hajnal auf die Bank aus. Jupp Heynckes wollte sich vor Anpfiff nicht von seiner erfolgreichen Fürth-Elf trennen, obwohl ihm alle Akteure außer dem Langzeitverletzten Holger Badstuber zur Verfügung standen. Was zugleich auch bedeutete: Mario Gomez nahm wieder einmal auf der Bank Platz.

Taktik des VfB geht auf - Bayern überlegen

Wenig überraschend nahmen die Bayern das Heft in die Hand, wurden aber durch die Stuttgarter Taktik glänzend ausgehebelt. Die großen Chancen blieben dementsprechend aus, auch weil im Fall des Falles der Ball nicht in Richtung des Tores von Sven Ulreich gehen wollte, sondern drüber oder daneben.

Die besseren Möglichkeiten in der ersten Hälfte hatten jedoch die Stuttgarter, die durch den agilen Martin Harnik die Führung auf dem Kopf hatten. Nach einer Flanke von Ibrahima Traore war Manuel Neuer fast überwunden, doch Harniks Kopfball prallte von Neuers Bein in dessen Arme (34.). Sieben Minuten zuvor hatte der Bayern-Schlussmann ebenfalls aufatmen können, dass Shinji Okazakis Schuss am Pfosten vorbeipfiff.

So ergab sich das logische Fazit, dass den Bayern die Dominanz in Sachen Spielanteilen bis dato noch nichts gebracht hatte, während Stuttgarts Taktik der kompromisslosen Klärung zu größeren Torchancen führte. Beiden Teams brachte ihr jeweiliges Plus jedoch nichts und so ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Molinari bringt den VfB Stuttgart um die Früchte

Das vielleicht zufrieden ausgefallene Halbzeitfazit von Trainer Bruno Labbadia blieb den Stuttgartern fast im Halse stecken, als Cristian Molinaro das zuvor erfolgreich angewandte Rezept, den Ball sofort hinten raus zu befördern, nicht anwandte. Dessen zu kurzer Rückpass auf Ulreich war gefundenes Fressen für Mario Mandzukic, der den Stuttgarter Schlussmann danach nur noch umkurven musste und zum 1:0 einschob (50.).

Damit war die Taktik der Stuttgarter durch Eigenverschulden ausgehebelt, die Bayern ließen dieser Tatsache weitere Chancen folgen. Ein vermeintliches Müller-Tor wurde vier Minuten nach der Führung wegen Abseitstellung nicht anerkannt, einen vom gefoulten Toni Kroos geforderten Elfmeter gab Florian Meyer nicht (58.), Kroos bekam jedoch gelb wegen Meckerns.

Müller erhöht für den FC Bayern München

In der 72. Minute war zunächst wieder Mandzukic im Mittelpunkt, der Molinari stehen ließ und mit seiner Flanke Thomas Müller im Strafraum fand. Der kam vor Serdar Tasci an den Ball und hatte aus kurzer Distanz keine Probleme, Ulreich zum 2:0 zu überwinden. Damit konnten sämtliche Kommentatoren den berühmten Satz mit der aufgelösten Süßigkeit auspacken, während die Bayern nun natürlich das Spiel routiniert nach Hause brachten. Noch einfacher wurde diese Aufgabe durch Martin Harniks Gelb-Rote Karte (80.), die die Gastgeber weiter schwächte.

Am Ende stand für die Bayern ein routinierter Sieg, der durch den Gegner eingeleitet wurde und den Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle weiter ausbaute. Der VfB Stuttgart muss nach der 29. Heimniederlage gegen die Münchener am nächsten Spieltag wieder auf die Spur zurückfinden.