Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 13. April 2013, 17:21 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
12.04. 20:30 Uhr
SCF - H96
SC Freiburg
3:1
Hannover 96
Ende
13.04. 15:30 Uhr
FCB - FCN
Bayern München
4:0
1. FC Nürnberg
Ende
13.04. 15:30 Uhr
WOB - HOF
VfL Wolfsburg
2:2
1899 Hoffenheim
Ende
13.04. 15:30 Uhr
M05 - HSV
FSV Mainz 05
1:2
Hamburger SV
Ende
13.04. 15:30 Uhr
FÜR - BVB
SpVgg Gr. Fürth
1:6
Borussia Dortmund
Ende
13.04. 15:30 Uhr
DÜS - BRE
Fortuna Düsseldorf
2:2
Werder Bremen
Ende
13.04. 18:30 Uhr
S04 - LEV
FC Schalke 04
2:2
Bayer Leverkusen
Ende
14.04. 15:30 Uhr
STU - BMG
VfB Stuttgart
2:0
Mönchengladbach
Ende
14.04. 17:30 Uhr
AUG - SGE
FC Augsburg
2:0
Eintracht Frankfurt
Ende

Bundesliga: Borussia Dortmund besiegt die SpVgg Greuther Fürth deutlich

Ilkay Gündogan,Borussia Dortmund
Ilkay Gündogan traf doppelt

Eine starke Halbzeit reichte Borussia Dortmund, um die SpVgg Greuther Fürth vor den Augen von Real Madrid-Coach Jose Mourinho völlig auseinander zu nehmen. Erst beim Auslaufen in Halbzeit zwei kamen die Gastgeber zum 1:6-Ehrentreffer.

Mario Götze (12./45.), Ilkay Gündogan (15./33.) und Jakub Blaszczykowski (29.) entschieden das Spiel vor 15.000 Zuschauern in der Trolli Arena bereits in der ersten Halbzeit für den BVB. Edgar Prib (71.) gelang nach dem Seitenwechsel noch der Ehrentreffer für die Gastgeber, bevor Robert Lewandowski (80.) für den Endstand sorgte.

 

Mit dem dritten Sieg in Folge sicherte Borussia Dortmund den zweiten Platz in der Tabelle vor den Augen des Trainers des kommenden Champions-League-Gegners Real Madrid, Jose Mourinho, weiter ab. Der Portugiese hatte sich nach der Auslosung am Freitag spontan zum Besuch in Fürth entschieden. Für Greuther Fürth ist dagegen nach der neunten Niederlage in Folge der direkte Klassenerhalt nur noch rechnerisch möglich.

Dortmund kontrolliert das Spiel von Beginn an

Der BVB, den Trainer Jürgen Klopp mit vier Veränderungen im Vergleich zur Champions-League-Begegnung gegen den FC Malaga auf den Platz schickte, begann offensiv und übernahm schnell die Spielkontrolle. Kevin Großkreutz, Sebastian Kehl, Nuri Sahin und der nach seiner Verletzung zurückgekehrte Mats Hummels fügten sich problemlos in die Mannschaft ein.

Bereits die erste gute Chance brachte den BVB nach zwölf Minuten in Führung: Nach Zuspiel von Lewandowski ließ Götze Jozsef Varga, der den gesperrten Matthias Zimmermann ersetzte, an der linken Strafraumecke stehen, zog in die Mitte und vollstreckte eiskalt ins kurze Eck. Torhüter Wolfgang Hesl hatte keine Chance.

Gündogan und Kuba legen nach

Kurz darauf baute Gündogan, der auf der Zehnerposition agierte, die Führung nach Vorarbeit von Blasczcykowski aus. Kuba setzte sich auf der linken Seite durch und passte an der Torauslinie entlang in den Fünfmeterraum, Gündogan drückte den Ball sicher über die Linie. Fürth kam kaum aus der eigenen Hälfte, einen der wenigen Entlastungsangriffe musste Kuba gegen Prib in der 18. Minute stoppen.

Als das Spiel sich in der Folge etwas beruhigte, erzielte der Pole den nächsten Treffer selbst: Nach einer Flanke von Götze von der linken Seite verpasste zunächst Lewandowski den Ball, bevor Kuba neben dem Pfosten einköpfte. Dabei traf Verteidiger Thomas Kleine, der den verletzten Mergin Mavraj ersetzte, Blasczcykowski mit dem Fuß am Kopf und prallte daraufhin gegen den Pfosten. Beide Spieler konnten nach einer kurzen Pause jedoch weitermachen.

Fünf Tore vor der Halbzeit

Kuba zeigte sofort, dass der Zusammenprall keine gravierenden Folgen hatte, als er in der 33. Minute Stephan Fürstner auf der rechten Seite überlief und Gündogan an der Strafraumecke bediente. Der Nationalspieler vollendete mit einem Direktabschluss ins kurze Eck und schnürte so den Doppelpack. In der 45. Minute sorgte Götze dann für die höchste Halbzeitführung des BVB seit 1986, als er nach einem Doppelpass mit Großkreutz auf der linken Seite ohne Gegenwehr der Abwehr in die Mitte zog und per Rechtsschuss einnetzte.

"In der 1. Halbzeit 5:0 - da haben wir aus allen Situationen ein Tor gemacht. Wir wollten heute drei Punkte holen", sagte Robert Lewandowski nach dem Spiel. "Jetzt haben wir etwas Pause, das ist sehr gut." Unmittelbar vor dem Pausenpfiff musste Roman Weidenfeller auf der anderen Seite gegen Sercan Sararer retten, der frei vor dem Tor auftauchte. Nikola Durdic setzte den anschließenden Abpraller per Kopf neben das Tor.

Dortmund lässt es ruhig angehen

Nach dem Wiederanpfiff nahm der BVB das Tempo aus dem Spiel, wodurch die Gastgeber zu mehr Ballbesitz kamen. Gefährliche Offensivaktionen gelangen den Mittelfranken allerdings weiterhin kaum.

Prib gelang in der 71. Minute der Ehrentreffer ins lange Eck, als Sararer ihn mit einem Pass von links in den Strafraum schickte und Lukasz Piszczek zu zögerlich dazwischen ging. Zehn Minuten vor Schluss sorgte Lewandowski für den Schlusspunkt, als er nach Vorarbeit von Kuba völlig alleine im Strafraum per Linksschuss das sechste Tor für die Gäste erzielte.

Insgesamt ließen die Dortmunder nie einen Zweifel an ihrer Überlegenheit zu, Greuther Fürth kam erst ins Spiel, als es der BVB in der zweiten Halbzeit ein wenig ruhiger angehen ließ. "In der ersten Halbzeit war da ein riesen Unterschied in der Qualität und der Spielauffassung. Wir waren sehr effektiv, abgesehen von ein oder zwei Situationen", lobte Mats Hummels. Der Sieg war dabei trotz der geringer werdenden Spielanteile der Borussen in Hälfte zwei nie in Gefahr.

Martin Grabmann