Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Olympia
Datum: 31. Juli 2012, 13:31 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion: 0 Kommentare
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 3. Spieltag
Live
Fußball: Regionalliga Nord
Live
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: 3. Liga, 5. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 1. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: tipico Bundesliga
16:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Basketball: Länderspiel
17:30
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera División
18:15
Fußball: Bundesliga, 1. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: tipico Bundesliga
18:30
Fußball: Ligue 1
20:00
Tennis: Masters Cincinnati
20:00
Fußball: Primera División
20:15
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Süper Lig, 2. Spieltag
20:45
Fußball: Primera División
22:15
Tennis: Masters Cincinnati
01:00
Fußball: Regionalliga Nordost
13:30
Fußball: Regionalliga Bayern
14:00
Fußball: Regionalliga Südwest
14:00
Fußball: Regionalliga West
14:00
Tennis: Masters Cincinnati
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 1. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Britta Heidemann ist nach dem Gewinn der Silbermedaille erschöpft, aber glücklich

Britta Heidemann ist die Freude über ihre Silbermedaille deutlich anzusehen
Britta Heidemann ist die Freude über ihre Silbermedaille deutlich anzusehen

Britta Heidemann sorgte mit ihrer Silbermedaille im Degen-Fechten für das erste Edelmetall des deutschen Teams. Dabei wusste Heidemann aber gar nicht, dass sie die erste deutsche Athletin war, die bei den Olympischen Spielen in London eine Medaille gewonnen hat, verriet sie in einem Interview mit der ARD.

Aber so hatte sie noch mehr Grund zur Freude: "Ich habe dann die Bilder noch mal im Fernsehen gesehen und muss schon sagen: Ich bin stolz auf mich." Nach dem anstrengenden Tag und der Rückkehr ins Olympische Dorf schaltete sie nur noch kurz Fernseher und Computer an und sei dann aber schnell eingeschlafen.

Darüber, dass es am Ende "nur" die Silbermedaille war, konnte sie sich aber nicht ärgern. "Wenn man verliert, ohne etwas getan zu haben, ist der Ärger etwas nachhaltiger, als wenn man sich aktiv der Herausforderung gestellt hat. Das habe ich getan. Mit aktivem Fechten habe ich den größten Erfolg. Und deshalb habe ich es wieder so gemacht. So kann ich mehr mit dem letzten Treffer gegen mich leben, als wenn ich nichts getan hätte. Deshalb bin ich glücklich mit Silber", sagte Heidemann.

So etwas wie das dramatische Halbfinale hatte Heidemann aber auch noch nicht erlebt und sie brauchte einige Zeit, die Aufregung zu verkraften: "Das Halbfinale war ein absolutes Drama. Da habe ich ganz schön viele Nerven gelassen. Das hat sich auch in der Physis niedergeschlagen, ich war ziemlich erschöpft. Im Finale war ich aber erstaunt, wie wenig ich mich von der ganzen Aufregung habe ablenken lassen."

Britta Heidemann will nun auch eine Team-Medaille

Nun soll es auch mit der Degen-Mannschaft eine Medaille geben. "Ich hoffe, dass die Medaille uns auch im Mannschafts-Wettbewerb trägt. Wir sind inzwischen wieder guter Dinge, dass wir ein gutes Team sind. Wir wollen angreifen", gibt Heidemann die Parole vor.

Derweil war auch die Freude bei Heidemanns Heimatverein TSV Bayer 04 Leverkusen riesengroß. "Meinen allerhöchsten Respekt für diese Leistung", sagte die Geschäftsführerin Anne Wingchen der Nachrichtenagentur dpa.

Die Peking-Olympiasiegerin habe kein gutes Jahr 2011 gehabt und immer wieder mit Verletzungen gekämpft. Auch mit Blick auf die für die Athleten "nervenaufreibende Situation" nach dem Halbfinale sagte Wingchen: "Ich finde bemerkenswert, mit welcher mentalen Stärke sie auf den Punkt hin ihre volle Leistung abrufen kann."

zu "Britta Heidemann ist nach dem Gewinn der Silbermedaille erschöpft, ..."
0 Kommentare
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport