Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Malte Asmus
Datum: 21. Oktober 2012, 10:26 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Borussia Dortmund: Taktikfehler gegen Schalke 04 und Derby-Niederlage

Bundesliga,Klopp,Dortmund
Jürgen Klopp nahm die Schuld für die Derby-Pleite gegen Schalke 04 auf seine Kappe

Gibt es Schlimmeres als singende Schalker im eigenen Stadion? Der Frust saß nach der 1:2-Pleite im Derby tief bei Borussia Dortmund. Das "Spiel des Jahres" war verloren, die Meisterschaft rückt in weite Ferne und dann waren da noch ein Trainer-Fehler und viele Verletzte.

"Einfach geil", bemühte Lars Unnerstall nach dem Sieg beim BVB Worte, wie man sie zuletzt nach Derbys eigentlich von Jürgen Klopp gewohnt war. Doch während der Schalke 04-Keeper zufrieden seinen weißen Schlapphut, den er von den Fans geschenkt gekriegt hatte, so zurechtrückte, dass alle Welt sein strahlendes Lachen sehen konnte, zog Klopp seine "Pöhler"-Kappe noch ein bisschen tiefer ins Gesicht. Der Trainer von Borussia Dortmund war frustiert.

Frustriert über die Niederlage, frustriert über den immer größer werdenden Rückstand auf Bayern München, aber vor allem frustriert über einen eigenen Fehler, der den Ausgang des Spiels gegen Schalke 04 in nicht unerheblichem Maße mitbestimmt hatte. Das Fehlen der verletzten Stammkräfte Marcel Schmelzer, Jakub Blaszczykowski, Mario Götze und Ilkay Gündogan hatte Jürgen Klopp nämlich zu dem waghalsigen Experiment veranlasst, das Team auch taktisch völlig umzukrempeln.

Taktikexperiment des BVB ging in die Hose

"Ich wollte der Mannschaft durch eine Systemumstellung helfen", erklärte der Coach von Borussia Dortmund nach dem Spiel kleinlaut, warum er seine Mannschaft in der ersten halben Stunde im 3-5-2 hatte auflaufen lassen. Gegner Schalke 04 überraschte Klopp damit nur kurz, seine Mannschaft verwirrte er damit aber deutlich länger. Der Versuch Sven Bender zwischen Mats Hummels und Neven Subotic zentral in einer Dreierkette agieren zu lassen, ging nämlich ziemlich in die Hose.

"Leider hat das nicht funktioniert", musste sich Klopp eingestehen. Da war der Schaden aber bereits angerichtet, Schalke 04 hatte durch Ibrahim Afellay (14.) die Verwirrung in der Hintermannschaft des BVB ausgenutzt. "Das nehme ich auf meine Kappe", erklärte Klopp frustriert. Zwar hatte er das Experiment nach einer halben Stunde abgebrochen, war zum gewohnten System mit Viererkette zurückgekehrt, genügend Sicherheit bekam seine Mannschaft aber trotzdem nicht, ließ sich beim 0:2 durch Marco Höger (48.) sogar klassisch auskontern und überlaufen.

Schalke 04 bekommt Extralob von Stevens

Das Anschlusstor von Robert Lewandowski (55.) war zu wenig. Das lag allerdings auch an einem starken Schalke 04, das sich verglichen mit früheren Auftritten gegen Spitzenteams deutlich gereifter präsentierte. "Wir sind gefestigter. Wir haben gezeigt, dass wir aus Spielen wie gegen Bayern gelernt haben und auch gegen eine große Mannschaft gewinnen können", meinte Höger strahlend.

Das fand auch Trainer Huub Stevens, der zufrieden feststellte: "Ich bin stolz auf die Jungs." Allerdings warnten die Verantwortlichen von Schalke 04 unisono davor, trotz aller Euphorie den Sieg doch bitte nicht überzubewerten. Während Stevens erklärte, die Mannschaft sei noch in der Entwicklung, sprach Horst Heldt von einer "Momentaufnahme".

Borussia Dortmund hofft auf Besserung gegen Real Madrid

Darauf hofft man auch bei Borussia Dortmund angesichts von schon zwölf Punkten Rückstand hinter Bayern München, sieben hinter Eintracht Frankfurt und immerhin fünf Zählern hinter Schalke 04. "Wir müssen unsere Quote verbessern - und ich denke, uns wird das gelingen. Schließlich waren wir in der vorigen Saison nach dem sechsten Spieltag nur Elfter", erklärte Mats Hummels trotzig, während Sebastian Kehl auf Fragen zu Bayern München pampig reagierte: "Was die Bayern machen, interessiert mich nullkommanull."

Allerdings ist es auch besser, sich zunächst auf sich selbst zu konzentrieren, da bereits am Mittwoch mit Real Madrid der nächste große Gegner nach Dortmund kommen wird. Fluch oder Segen? Das bleibt abzuwarten. Zum einen bündelt es die Konzentration, bietet dem BVB die Chance, sich schnell zu rehabilitieren und ein "anderes Gesicht" zu zeigen, wie Hummels versprach. Zum anderen könnte eine weitere Niederlage das Selbstvertrauen der Borussia weiter anknacksen.

Die Chancen in Bestbesetzung gegen die allerdings auch von Verletzungssorgen gebeutelten Königlichen anzutreten sind zudem schwindend gering. "Blaszczykowski wird sicher fehlen. Ob die anderen zurückkommen, ist sehr fraglich", meinte Klopp. Die Kappe hatte er zu diesem Zeitpunkt vorsichtshalber schon einmal beiseite gelegt.