Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2019
Termine 2019
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorj├Ąger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern M├╝nchenLogo VfL WolfsburgLogo M├ÂnchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo Hertha BSCLogo SC FreiburgLogo RB LeipzigLogo 1. FC K├ÂlnLogo SC PaderbornLogo Union BerlinLogo Fortuna D├╝sseldorf
Datum: 15. Oktober 2013, 12:33 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fu├čball: 2. Liga, 4. Spieltag
18:30
Fu├čball: 3. Liga, 6. Spieltag
19:00
Fu├čball: Süper Lig, 2. Spieltag
19:30
Fu├čball: Primera Division
20:00
Fu├čball: Bundesliga, 2. Spielt.
20:30
Fu├čball: Premier League
21:00
Fu├čball: Primera Division
22:00
Fu├čball: Regionalliga Bayern
18:15
Fu├čball: Regionalliga Nord
18:15
Fu├čball: Regionalliga Nordost
19:00
Fu├čball: Regionalliga West
19:00
Fu├čball: Europa League
Fu├čball: Regionalliga Nord
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 2. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im ├ťberblick
 
 

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke: ''Schlechtes Gewissen h├Ąlt sich in Grenzen''

Hans-Joachim Watzke
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke verteidigt seinen Millionen-Bonus

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke verteidigt seinen Millionen-Bonus, den er aufgrund des überragenden wirtschaftlichen Ergebnisses von Vizemeister Borussia Dortmund für das Geschäftsjahr 2012/2013 erhalten hat. "Wir haben den höchsten Gewinn in 50 Jahren Bundesliga erzielt. In solch einem außergewöhnlichen Jahr hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen", sagte der 54-Jährige bei einer Talkrunde, die von Sky News HD ausgestrahlt wurde, in Senden/Münsterland.

Watzke erhielt als Vorsitzender der Geschäftsführung zusätzlich zu seinem Festgehalt von 900.000 Euro einen Bonus von 2,156 Millionen (Vorjahr: 1,413 Millionen). Finanzchef Thomas Treß kam neben seinem jährlichen Gehalt von 460.000 Euro zu einer Prämie von 1,371 Millionen (Vorjahr: 875.000). Watzke und Treß kassierten zudem "sonstige Vergütungen" in Höhe von 21.000 sowie 59.000 Euro. Dies hatte der kicker berichtet.  

Watzke wird leistungsorientiert bezahlt

"Große Teile meiner Bezüge werden leistungsorientiert gezahlt. Das heißt, mein Verdienst ist unmittelbar an den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens gekoppelt", sagte der 54-Jährige der Bild. Dass er seine Bezüge öffentlich gemacht hat, ist für Watzke eine Selbstverständlichkeit: "Dass wir so transparent sind, geschieht übrigens absolut freiwillig. Wir haben uns den Aktionären gegenüber dazu verpflichtet. Obwohl wir ein börsennotierter Klub sind, müssen wir eigentlich nur die Gesamteinkünfte der Geschäftsführung offenlegen."

Auch im Profi-Kader setzt die Borussia auf stark leistungsbezogene Verträge: Von den 87,7 Millionen Euro, die in der vergangenen Saison an Trainer und Spieler (inklusive 2. Mannschaft) ausgeschüttet wurden, flossen 34,8 Millionen als Prämien. Watzke und sein Team haben laut Bild in den vergangenen acht Jahren 150 Millionen Euro Schulden abgebaut. Der BVB hatte einen eigenen Rekordumsatz von 305 Millionen sowie einen Netto-Gewinn von 53,3 Millionen Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr verzeichnet, was Liga-Rekord bedeutet. Zum Vergleich: Champions-League-Sieger Bayern München, der seine Zahlen noch nicht offiziell verkündet hat, wird erstmals die 400-Millionen-Euro-Schallmauer beim Umsatz knacken. Über den voraussichtlichen Gewinn des Rekordmeisters wurde noch nichts Genaues bekannt.

Weitere Bundesliga Top News
25.07. 16:46
Fu├čball | Bundesliga
spox
Craig Butler, Berater von Bayer Leverkusens Fl├╝gelspieler Leon Bailey, hat Ger├╝chte um ein Interesse des AS Rom an seinem Sch├╝tzling zur├╝ckgewiesen. weiter Logo
25.07. 13:58
Fu├čball | Bundesliga
spox
Borussia Dortmund soll ein offizielles Angebot f├╝r Axel Witsel abgegeben haben. Der 29-J├Ąhrige ├╝berzeugte bei der WM in Russland, hat jedoch seit Jahren den Ruf als Fu├čball-S├Âldner... weiter Logo
25.07. 12:43
Fu├čball | Bundesliga
spox
Julian Nagelsmann hat in einem Interview best├Ątigt, dass er ein Trainer-Angebot von Real Madrid abgelehnt habe. Ein Nein f├╝r immer sei das aber nicht gewesen. weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team